• 2. wie oben geschrieben: Wo bitte bekommen wir die mind. 80 Millionen Masken her, die dann ja auch unterschiedlich groß sein sollten, also auch für Kinder;

    Setz dir nen Schal oder ein Tuch über Mund und Nase, reicht.

    3 und, wer erklärt der Bevölkerung eigentlich, wie diese Masken getragen, aufgesetzt und abgesetzt werden müssen, damit man sich und andere nicht dann durch den "Sch..." in der Maske gefährdet

    Setz dir nen Schal oder ein Tuch über Mund und Nase, reicht. Sagt auch Söder.

    4. wer erklärt mal, wer mit der Maske eigentlich geschützt werden soll --> der Träger???!!!!

    Die Mitmenschen, weil man auch ohne Symptome Träger sein kann. Das war schon zu Beginn der Krise die Losung. Wer Masken nutzt, schützt vor allem seine Mitmenschen.

    Und JAAAAAAA, wir haben ein Problem mit den polizeilichen Regeln zur Vermummung; und JAAAAAAA wir haben ein Problem mit der Identifikation im Straßenverkehr usw. usw. usw.

    Da da das Maskengebot nur für den ÖPNV gilt und nicht im privaten PKW, bezweifle, ich, dass man als Mitfahrer eines Zugs oder eines Busses groß Gefahr läuft, Unfälle zu verursachen. Was das Vermummungsverbot hier zu suchen hat, ist für mich auch unverständlich, denn Demonstrationen, auf denen das überhaupt erst greift, sind doch derzeit eh kaum möglich.

    Ich finde in diesem Zusammenhang spannend, dass man nur wenig über den anderen Weg der Schweden liest. Wie sieht es dort eigentlich aus. Die Zahlen der WHO sind da nicht dramatisch anders als in Mitteleuropa.

    23 Einwohner pro Quadratkilometer gegenüber 230 Einwohner pro Quadratkilometer. Trotzdem sind dort gemäß John Hopkins 10% der registrierten Infektionen tödlich verlaufen, in Deutschland (bisher) nur 3 %.

    Gibt es eigentlich eine Auseinandersetzung damit, dass wir gegenwärtig nur noch 50000 Akuterkrankte haben, bei 80 Millionen Einwohnern und wo jetzt die konkrete Gefährdungslage ist (okay, dass ist der Jurist, der da spricht, aber ansonsten sind wir mit der konkreten Gefährdung auch so schnell bei der Hand - abstrakte Gefährdungen zählen nur selten was.

    Vielleicht möchte man ja einfach, dass es bei diesen 50.000 Akuterkrankten bleibt. Es sind ja immer noch Tausende mehr, als es Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeiten in Deutschland gibt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • 2. wie oben geschrieben: Wo bitte bekommen wir die mind. 80 Millionen Masken her, die dann ja auch unterschiedlich groß sein sollten, also auch für Kinder;

    3 und, wer erklärt der Bevölkerung eigentlich, wie diese Masken getragen, aufgesetzt und abgesetzt werden müssen, damit man sich und andere nicht dann durch den "Sch..." in der Maske gefährdet.

    (Ich habe aus meinem Ägyptenurlaub noch eine Schnorchelmaske mit Gesamtgesichtsverhüllung; müsste doch dann auch gehen, oder?)

    4. wer erklärt mal, wer mit der Maske eigentlich geschützt werden soll --> der Träger???!!!!

    Binde/wickle dir einfach ein Stück Stoff vor das Gesicht. Ist doch nicht so schwer .

  • Binde/wickle dir einfach ein Stück Stoff vor das Gesicht. Ist doch nicht so schwer .

    Nach 2 Wochen Masken tragen beim Einkaufen, kann ich das bestätigen.
    Man gewöhnt sich dran, zum Teil ist sogar witzig, welche kreativen Maskenmodelle es schon gibt.

    GO Irish!

  • Söder beweist mal wieder die Eier, die die Bundesregierung und die Runde der Ministerpräsidenten vermissen ließen: Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften ab nächster Woche. Ich hoffe, die anderen ziehen bald nach. An die "dringende Empfehlung" von letzter Woche hält sich hier in der Gegend jedenfalls nach wie vor nur eine kleine Minderheit.

    In Sachsen gilt seit heute Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel. Andere Bundesländer haben bereits eine Maskenpflicht angekündigt.

    Diesen "Personenkult" um Söder finde ich seltsam.

  • Ich finde es echt traurig dass selbst in meiner Wahrnehmung schlaue und empathische Personen so sehr auf Schlagwörter reagieren. Egal wo. Sich nicht Mal 5 Minuten Zeit nehmen das zu verifizieren oder zu hinterfragen.

    :heul:bengal

  • Zitat von Heeeath

    23 Einwohner pro Quadratkilometer gegenüber 230 Einwohner pro Quadratkilometer. Trotzdem sind dort gemäß John Hopkins 10% der registrierten Infektionen tödlich verlaufen, in Deutschland (bisher) nur 3 %.

    Die Einwohnerzahl pro Quadratkilometer ist keine hilfreiche Zahl, wenn man sich vor Augen führt das ein Sechstel der Schwedischen Bevölkerung in Stockholm lebt. Im Großraum sind es sogar rund 25 Prozent der Gesamtbevölkerung.

    Wenn man die Berichte aus Schweden verfolgt, so sind die Unterschiede auch gar nicht so gewaltig. Die Bevölkerung selbst schränkt sich ein und achtet auf Abstand. In Restaurants sind weniger Tische und in Fitnessstudios größere Abstände zwischen den Geräten. Die Schweden wissen das das Virus gefährlich ist und gehen entsprechend damit um. Man könnte auch sagen das die schwedische Regierung ihre Bevölkerung für mündige Bürger hält. Das entspricht aber einfach der Mentalität der Schweden, welche ich über die Jahre, die ich bei einer schwedischen Firma gearbeitet habe, sehr zu schätzen gelernt habe.


  • Ich finde in diesem Zusammenhang spannend, dass man nur wenig über den anderen Weg der Schweden liest. Wie sieht es dort eigentlich aus. Die Zahlen der WHO sind da nicht dramatisch anders als in Mitteleuropa.

    Veto!

    Tagesspiegel: Liegt Schweden am Ende doch richtig?

    Mit 148 Tote pro 1 Million Einwohner haben sie in etwas dreimal mehr als Deutschland. Und vielvielvielviel mehr als ihre skandinavischen Nachbarländer.

    Wir können aber auch gern auf andere Länder schauen die ähnliche "lockere Verbote" haben wie die Schweden.
    Welches Land wollen wir da nehmen? Brasilien, USA...? ;)

  • Veto!
    Tagesspiegel: Liegt Schweden am Ende doch richtig?

    Mit 148 Tote pro 1 Million Einwohner haben sie in etwas dreimal mehr als Deutschland. Und vielvielvielviel mehr als ihre skandinavischen Nachbarländer.

    Wir können aber auch gern auf andere Länder schauen die ähnliche "lockere Verbote" haben wie die Schweden.
    Welches Land wollen wir da nehmen? Brasilien, USA...? ;)

    Selbst wenn man Spanien und Italien außen vor lässt, Frankreuch und Belgien haben auch viel strengere Verbote als Schweden und ein zigfaches der Toten pro 1 Mio Einwohner, die Schweiz mit viel stärkeren Verboten auch gleich viel wie Schweden, wohingegen Brasilien gerade mal 21 Tot pro Millionen hat und Japan welches gerade erst zu verschärften Maßnahmen greift, nur 2 pro Millionen.

    Also eine wirkliche Erkenntnis lässt sich daraus auch nicht gewinnen meiner Meinung nach.

  • Selbst wenn man Spanien und Italien außen vor lässt, Frankreuch und Belgien haben auch viel strengere Verbote als Schweden und ein zigfaches der Toten pro 1 Mio Einwohner, die Schweiz mit viel stärkeren Verboten auch gleich viel wie Schweden, wohingegen Brasilien gerade mal 21 Tot pro Millionen hat und Japan welches gerade erst zu verschärften Maßnahmen greift, nur 2 pro Millionen.
    Also eine wirkliche Erkenntnis lässt sich daraus auch nicht gewinnen meiner Meinung nach.

    Nur weil die (von dir gewählte) Antithese nicht schlüssig ist, muss die These deswegen nicht nicht schlüssig sein. ;)

  • In Sachsen gilt seit heute Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel. Andere Bundesländer haben bereits eine Maskenpflicht angekündigt.
    Diesen "Personenkult" um Söder finde ich seltsam.

    Da bin ich ganz bei dir.

    Bei "uns" in Sachsen gilt die Maskenpflicht bekanntlich seit heute. Hab aber nirgends gelesen, dass Kretzschmer oder Manuela Schwesig (MV war ja nach Sachsen das 2.Bundesland mit Maskenpflicht) "Eier haben" und die MP-Runde sich ein Beispiel an ihnen nehmen sollte. ?( Zumal die Vorreiter hier nicht die Österreicher, sondern die Tschechen waren und das bereits von mehr als einem Monat.

    War heute Mittag im Supermarkt und da waren die Leute wirklich sehr diszipliniert und man hat exakt NIEMAND ohne Maske gesehen. Das war an den letzten Tagen noch ganz anders als bestimmt keine 10% der Leute beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz getragen hat (ich selbst im Übrigen auch nicht). Es sollte also durchaus möglich sein, diese Pflicht bundesweit einzuführen, ohne dass es einen Aufschreib gibt, dass nicht genügend Masken vorhanden sind und diese zuerst für das medizinische Personal gedacht sind. Schal, Tuch oder selbstgemachte Maske sollte eigentlich JEDER im Haus haben oder sich problemlos besorgen können.
    Ob's einen Effekt hat, wird man sehen. Die Zahlen aus Jena schienen ja ermutigend zu sein. Ob das an den Masken lag oder an einem erhöhten Bewusstsein der Bevölkerung sei da auch erstmal dahin gestellt.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • In Sachsen gilt seit heute Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel. Andere Bundesländer haben bereits eine Maskenpflicht angekündigt.
    Diesen "Personenkult" um Söder finde ich seltsam.

    Oh je, ist es so weit gekommen, dass ich wie jemand wirke, der einen Personenkult um Söder treibt? :rotfl:

    Der Typ rangiert auf meiner Beliebtheitsrangliste knapp hinter Bauchweh. Leider lassen ihn viele sehr zögerlich und schwammig agierende Kolleginnen und Kollegen im Bund und in (nicht allen, aber vielen) anderen Ländern zurzeit regelmäßig gut aussehen, ohne dass er dafür mehr tun und ansprechen muss als das, was der gesunde Menschenverstand gebietet. :madness

  • Ob's einen Effekt hat, wird man sehen. Die Zahlen aus Jena schienen ja ermutigend zu sein. Ob das an den Masken lag oder an einem erhöhten Bewusstsein der Bevölkerung sei da auch erstmal dahin gestellt.

    Keine Ahnung, wie hoch der Effekt der Masken einzuschätzen ist. Jedoch muss ich sagen, dass von Tag 1 an hier sehr große Disziplin herrschte, was das Tragen der Masken in Geschäften (Bäcker) oder Supermärkten anging.
    Dennoch ist es in Jena im Speziellen auch so, dass hier zu Beginn der Pandemie die Maßnahmen schärfer waren als anderswo, auch wesentlich schärfer als im umgebenden Land Thüringen. Der Bürgermeister und der Krisenstab begründeten dies auch damit, dass hier ein Maximalversorger mit der Uniklinik für das Land Thüringen in der Stadt liegt.

    So wurden hier schon am 16.03. über die damaligen Empfehlungen vom RKI hinausgehend die Länder Spanien, Österreich, Frankreich und USA als Risikogebiete definiert. Drei Tage später wurde dies auf die Bundesländer NRW, Bayern, Ba-Wü ausgedehnt. Rückkehrern aus diesen Gebieten wurde schon damals eine häusliche Quarantäne anempfohlen und sie wurden auch getestet.

    Ich weiß jetzt nicht, wie die Stadt zu Beginn in den Gesundheitsamt aufgestellt war. Aber frühzeitig verlagerte man Kapazitäten dorthin. Generell bin ich sehr zufrieden, wie die Stadt diese Politik durchgezogen und vor allem auch erklärt hat. Der OBM hat in Videobotschaften diese Maßnahmen erklärt und begründet, teilweise bis zu vier Mal pro Woche. Die meisten Schreiben und Verfügungen sind relativ schnell auch mehrsprachig zur Verfügung gewesen. Zudem wurden in der Stadt Plakat mit den aktuellen Geboten aufgehängt. Das wirkte vielleicht einen Tag etwas seltsam, aber schlussendlich hat man vermutlich auch so die Köpfe der Menschen erreicht.
    Manche Dinge wurden durch die ausführenden Behörden überdreht, aber auch recht schnell nach Kritik zurückgedreht. So wurden hier Spielplätze und öffentliche Bänke mit Betretungsverboten tapaziert. Teilweise war auf jeder Bank im Stadtzentrum ein Hinweis, dass man sich nicht setzen soll, angebracht. Aber das wurde recht schnell zurückgefahren.

    Es sind diverse und breit gestreute Maßnahmen, die die Stadt hier ergriffen hat und diese wirken auch nur im Zusammenspiel. Jetzt die Masken dafür verantwortlich zu machen, greift zu kurz.

  • Nach 2 Wochen Masken tragen beim Einkaufen, kann ich das bestätigen.Man gewöhnt sich dran, zum Teil ist sogar witzig, welche kreativen Maskenmodelle es schon gibt.

    Als Brillenträger nervt das Beschlagen der Brille beim Ausatmen

    und @ alle die wegen fehlenden Masken heulen:
    Einfach mal Masken bei Amazon eingeben.

    Wenn die Dinge nur 10% der Übertragungen von Mensch zu Mensch verhindern, bringt das unser Volkswirtschaft schon einiges

  • und dann?Lieferdaten schwanken da zwischen Mitte Mai und irgendwann im Juli

    Solange einen Schal, Schlauchtuch, Rollkragen oder Ähnliches nutzen.
    Bzw. werden auch bei euch die Supermärkte usw. bald welche beim Eingang anbieten.

    GO Irish!

  • Die Gesamtmenge der Einkäufer wird über einen zusätzlichen Tag verteilt.
    Was ist daran verkehrt?

    blöd nur das zu viele Leute sonntags Zeit haben. Das gibt Rappel volle Innenstadt bei besten Wetter. Mit verlängerten Öffnungszeiten wäre dem Problem besse beizukommen

    #FIREJOSEPH

  • und dann?Lieferdaten schwanken da zwischen Mitte Mai und irgendwann im Juli

    Hab Ende März bestellt und am Freitag erhalten obwohl Lieferzeit 5.5 war

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ist das Vermungungsverbot eigentlich ausgesetzt?
    Man weiß ja gar nicht mehr, ob einer an der Kasse bezahlt oder den Supermarkt/Tankstelle ausraubt?
    Ist nur Spaß.

    In Hessen gibt es noch keine Maskenplflicht, aber ich werde mir eine besorgen/basteln.
    Ich glaube daran, dass Masken helfen die Ansteckung zu verringern und der Beitag dazu fällt mir nicht schwer.
    Irgendwann ist das wieder vorbei.

  • Ich kenne das Problem mit der beschlagenen Brille nicht. Und auf dem Bau trug ich Helm, Schutzbrille, Atemschutz schon öfter. :madness

  • Ich kenne das Problem mit der beschlagenen Brille nicht. Und auf dem Bau trug ich Helm, Schutzbrille, Atemschutz schon öfter. :madness

    Wie gesagt, das passiert, wenn die ausgeatmete Luft hinter die Gläser gelangt. Wenn die Maske über der Nase und unter den Augen gut anliegt, reduziert sich das. Ich kriege das nicht immer so hin.

  • WTI Rohöl ist heute im freien Fall. Das Fass kostet aktuell 0.19 Dollar, im Dezember waren es noch 60 Dollar. Grund ist wohl eine Mischung aus fehlender Nachfrage, volle Lager, keine Drosselung der Produktion und Spekulationen.

  • Man möchte diesen Vollpfosten einfach nur links und rechts in ihre hässlichen Fressen hauen. Starke Aktion der Mediziner

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-8…s-Colorado.html

    Cause & Effect:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und am Ende haben sie es noch mal runtergefahren und auf 15 genehmigte Teilnehmer kamen 250 Polizisten für 15 Minuten

    Hmmm, ergibt Sinn. Da können die Polizisten endlich mal ein paar Überstunden aufbauen.