• Wurst, Clown oder wirklich deutscher Donald Trump?
    Aber er lässt zumindest Scheuer oder Spahn im Vergleich teilweise kompetent wirken.

    Wurde wohl für ganz Deutschland beschlossen. In RLP hatte sich die Landesregierung auch gesträubt, aber jetzt wird die Sache auch zur Pflicht

  • 12.05 Uhr: Jetzt also doch! Maskenpflicht in NRW beschlossen
    Auch Nordrhein-Westfalen führt eine landesweite Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus ein. Vom kommenden Montag an sei das Tragen einer Maske beim Einkaufen sowie in Bussen und Bahnen verpflichtend, teilte die Landesregierung am Mittwoch mit.
    Armin Laschet dazu: „Die Rückkehr in eine verantwortungsvolle Normalität bleibt eng verbunden mit einem konsequent verfolgten Schutz der Gesundheit. Wir brauchen möglichst ähnliche Regelungen in allen deutschen Ländern.“

    Quelle: derwesten.de

    Saarland und Rheinland-Pfalz zieht nach.


    Die Mehrheit der Kommentaren unter den News bei saarländischen Zeitungen...
    "Bestelle ich nur noch online"
    "ich hoffe, Hans (Ministerpräsident) hat dann genügend Masken für uns zur verfügung"
    "Auf gar keinen Fall werde ich eine Maske kaufen und meine Lebensmittel dann nur noch in der Pfalz kaufen"
    "Maskenpflicht in der ÖPNV. Hoffe ich werde dann freigestellt, denn ich werde nicht den ganzen Tag mit einer Maske rumfahren"
    " Immer schön tief bücken, Backen auseinander, Fresse halten und von unseren kompetenten Herren ..... lassen."

    Liest man die Nachricht, sagt der MP selbst, dass Schals und Tücher und co zur Bedeckung ausreichen.
    Ich begreife es nicht. Bei diesem Egoismus, der teilweise in diesem Land herrscht,...
    Nix dafür tun wollen, aber alles sofort haben wollen.

    Bin fertig für heute mit dem Internet. Ich höre ständig nur dieses Gemecker, aber keine Vorschläge von den Herren, wie sie es machen würden. Ach doch... Die Alten und Risikopatienten sollen doch daheim bleiben. Ich bleibe ja gesund.

  • Wer eine nachgewiesen Infektion hat ist ein Corona Toter - egal ob er bei einem Autounfall verstorben ist, sich selbst das Leben genommen hat, oder ein Krebspatient auf der Palativstation war, der keinerlei Corono Symptome hatte. Wer infiziert ist, ist statistisch automatisch ein Corona Toter. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber die Tage irgendwo gelesen zu haben das auch Menschen die vor Wochen infiziert waren, ohne Symptome und zig Wochen später ohne Symptome versterben, als Corona Tote gezählt werden., nach dem Motto einmal infiziert für immer Corona Toter..
    Das RKI hat bis vor wenigen Tagen dringend davon abgeraten Corona Tote zu obduzieren, rudert jetzt aber zurück. In Hamburg hat man trotzdem obduziert, es wurde festgestellt, das alle Toten schwere Vorerkrankungen hatten und ihre Lebenserwartung bereits deutlich eingeschränkt war.

    Aus Italein gibt es mittlerweile Zahlen aus knapp 2000 obduzierten Corona Toten, 97% davon hatten mindestens eine, die meisten sogar mehrere schwere Vorerkrankungen. Aber auch hier hat niemand untersucht ob sie mit oder an dem Virus gestorben sind.

    Hast du dafür eine Quelle? In den Artikeln, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liest es sich etwas weniger radikal. Demnach werden zwar nicht nur die eindeutig an Corona Gestorbenen gezählt, sondern auch die, bei denen unklar ist, welche Todesursache letztlich die ausschlaggebende war. Aber wenn jemand eindeutig an etwas anderem stirbt (Beispiel Autounfall), dann ist das kein Corona-Toter.

    Ich hab da auch nix dazu gefunden. Mich würde es allerdings wundern, wenn es so läuft wie @Johnny No89 schreibt. Wir reden ja nicht von einer statistischen Unschärfe. es geht ja darum, wie tödlich das Virus ist

    Dazu gibts eine französische Studie, die hat herausgefunden, dass die Johns Hopkins Universität sich um den Faktor 5 überschätzt hat.
    Studie

    Offizielle Begründung gegen Obduktionen war meinem Kenntnisstand zu Folge die hohe Infektionsgefahr für Pathologen. Und das ist irgendwie nachvollziehbar, da so eine Obduktion nicht ohne austretende "Flüssigkeiten" abläuft. Da müssen die Beteiligten sich schon gut schützen.

    Eben damit lässt es sich nicht begründen, denn bei einer Obduktion von Ebola usw. Patienten wird auch nicht abgeraten.
    Der Arzt in HH hat auch festgestellt das jeder von ihm obduzierter MIT Corona nicht AN Corona verstorben ist, trotzdem tauchen in der Todesstatistik die MIT Corona verstorbenen auf.

  • In Bayern gilt eine Ausgangsbeschränkung, die ist aber sehr offen formuliert und entsprechend umgesetzt. Da muss man definitiv keinen Lagerkoller bekommen (vor allem nachdem momentan das Wetter noch so gut ist), man kann jederzeit an raus.
    Problem ist doch eher das Kontaktverbot, daran leiden die (alten/kranken) Leute psychisch viel mehr.

    Hab ich aber aus der Region um Kulmbach gegenteiliges gehört, das dort teilweise hart durchgegriffen wird.

    Ich wohne in Sachsen. Welche "Ausgangssperre" meinst du?

    Ja okay in sachsen ist es ja nur eine Kontaktsperre, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... Sorry!

  • Nein nachträglich getestet wird keiner soweit ich weiß, aber einmal als infiziert registriert ist man automatisch Corona Toter, völlig unabhängig davon an was man dann letztendlich verstorben ist und ob der Patient überhaupt Symptome hatte.

    Wie Du selbst sagst: Es wäre gelinde gesagt idiotisch, Unfallopfer u.ä. in die Statistik mit aufzunehmen. Deren Tod steht ja ganz offensichtlich nicht "in Zusammenhang mit Covid-19". Und daher gehe ich auch sicher davon aus, dass solche Todesfälle dort nicht mit aufgenommen werden.

    Bei den von Dir angesprochenen "Krebspatienten im Endstadium" ist die Sache leider nicht ganz so einfach. Dort ist es einfach nicht sicher, inwieweit die Infektion letztendlich zum Tod beigetragen hat. Und daher ist meine Vermutung, dass man, um eine gewisse "Einfachheit" und vor allem Einheitlichkeit bei der Erfassung herzustellen, diese Fälle alle miterfasst. So eliminierst Du nämlich den menschlichen Faktor der Beurteilung/Einschätzung im jeweils konkret vorliegenden Fall, was für die Validität der Statistik ja nur sinnvoll sein kann.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dazu gibts eine französische Studie, die hat herausgefunden, dass die Johns Hopkins Universität sich um den Faktor 5 überschätzt hat.
    Studie

    Die vor einem Monat veröffentlicht wurde und noch mit Zahlenmaterial arbeitet, als es in Deutschland 0 und in den USA 6 Tote mit Corona gab (Tabelle 3). Danke, next.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Hab ich aber aus der Region um Kulmbach gegenteiliges gehört, das dort teilweise hart durchgegriffen wird.

    Ja okay in sachsen ist es ja nur eine Kontaktsperre, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... Sorry!

    Ich finde auch, dass Bayern das mit dem "triftigen Grund", der fürs Verlassen der eigenen Wohnung vorliegen muss, recht unglücklich formuliert hat. Da hat man den regionalen Ordnungsbehörden keinen Gefallen getan. Die Neu-Ulmer dürfen ja z.B. nicht nach Ulm einkaufen gehen (die Tage im ZDF gesehen).

    Gibt es eigentlich noch ein anderes Bundesland, das statt der Kontaktbeschränkungen zusätzlich solche Ausgangsbeschränkungen erlassen hat?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie Du selbst sagst: Es wäre gelinde gesagt idiotisch, Unfallopfer u.ä. in die Statistik mit aufzunehmen. Deren Tod steht ja ganz offensichtlich nicht "in Zusammenhang mit Covid-19".

    Wenn man jetzt spitzfindig sein will, könnte man behaupten, dass es nicht ganz so offensichtlich sein muss. Was ist, wenn man beim Fahren durch Atemnot oder einen Hustenanfall abgelenkt wird, und dann den Unfall hat? :whistling:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn man jetzt spitzfindig sein will, könnte man behaupten, dass es nicht ganz so offensichtlich sein muss. Was ist, wenn man beim Fahren durch Atemnot oder einen Hustenanfall abgelenkt wird, und dann den Unfall hat? :whistling:

    Ich wusste es! :cursing::tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich finde auch, dass Bayern das mit dem "triftigen Grund", der fürs Verlassen der eigenen Wohnung vorliegen muss, recht unglücklich formuliert hat.

    Ich bin ja der Meinung, dass ein Bayer grundsätzlich und auch ohne Corona einen triftigen Grund für das Verlassen der Wohnung vorweisen sollte. :whistling::xywave:

  • Wurst, Clown oder wirklich deutscher Donald Trump?
    Aber er lässt zumindest Scheuer oder Spahn im Vergleich teilweise kompetent wirken.

    der Typ ist ein Clown. Aber und das muss man dann auch mal sagen, dafür, dass NRW eigentlich eine recht lasche Handhabung des ganzen Themas durchgezogen hat, sind die Fallzahlen und Todeszahlen gemessen auf die Bevölkerungsanzahl gerade im Vergleich zu Bayern und Baden-Württemberg doch eigentlich noch relativ positiv. Wäre der Sonderfall Heinsberg nicht dabei, würden die Zahlen sogar noch signifikant besser aussehen. Man darf nicht vergessen, dass ganz Bayern gerade mal acht Städte hat, in denen mehr als 100.000 Einwohner wohnen. Ich müsste hier nur 20 Minuten im Kreis fahren und würde durch mehr Städte mit mehr Einwohnern fahren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (22. April 2020 um 13:52)

  • Kleiner Vermerk nachdem ich die Info zu NRW beim WDR las.

    Bin mir auch nicht sicher, wie das dann juristisch geregelt bzw. formuliert werden wird. Aber es gibt wohl keine "MASKENPFLICHT", sondern eine "VERMUMMUNGSPFLICHT für MUND UND NASE".

    Und wie einige schon posteten - Schal, Tuch, Schleier usw. usw. vor den Mund gebunden/gehalten/getragen/fixiert, die es verhindern, dass ich die Umwelt mit "Spucke = Tröpfchen" kontaminiere, sind regelkonform. Also war mein Hinweis mit meiner Schnorchelmaske oder einem Integralhelm (natürlich mit geschlossenem Visier) oder vielleicht der Maske, die man unter dem Helm trägt usw. usw. gar nicht so verkehrt ==> hält halt die fliegende Spucke aus der Umwelt und ich hab lecker was in Schnäuzer oder Bart oder sonstwo; cool, dass ich keinen Bart, Schnäuzer habe und Glatze trage.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich finde auch, dass Bayern das mit dem "triftigen Grund", der fürs Verlassen der eigenen Wohnung vorliegen muss, recht unglücklich formuliert hat. Da hat man den regionalen Ordnungsbehörden keinen Gefallen getan. Die Neu-Ulmer dürfen ja z.B. nicht nach Ulm einkaufen gehen (die Tage im ZDF gesehen).
    Gibt es eigentlich noch ein anderes Bundesland, das statt der Kontaktbeschränkungen zusätzlich solche Ausgangsbeschränkungen erlassen hat?

    In der Gegend wohne ich. Und soweit ich das mitbekomme stimmt das zum Teil. Einkaufen geht schon, z.B. im Supermarkt. Aber worauf da wohl angesprochen wird ist vor allem das Verbot von bayrischen Bewohnern in württembergischen Baumärkten einzukaufen. Das mag nicht der einzige Zweig sein, aber speziell das hat auch hier die Runde gemacht, von anderen weiß ich persönlich nichts, auch weil es mich nicht betrifft.
    Aber bei den Baumärkten wird überwacht, falls jemand mir bayrischem Kennzeichen vorfährt und das entsprechend gemeldet oder angezeigt.

  • der Typ ist ein Clown. Aber und das muss man dann auch mal sagen, dafür, dass NRW eigentlich eine recht lasche Handhabung des ganzen Themas durchgezogen hat, sind die Fallzahlen und Todeszahlen gemessen auf die Bevölkerungsanzahl gerade im Vergleich zu Bayern und Baden-Württemberg doch eigentlich noch relativ positiv. Wäre der Sonderfall Heinsberg nicht dabei, würden die Zahlen sogar noch signifikant besser aussehen. Man darf nicht vergessen, dass ganz Bayern gerade mal acht Städte hat, in denen mehr als 100.000 Einwohner wohnen. Ich müsste hier nur 20 Minuten im Kreis fahren und würde durch mehr Städte mit mehr Einwohnern fahren.

    In BY und BW macht sich die Nähe zu Risikogebieten bemerkbar. Von dort aus kann man auch mal für ein Wochenende in die Skigebiete im Süden fahren.

    In NRW gibt es nicht mal Winterferien, weshalb sich das Virus bis auf den Kreis Heinsberg kaum verbreitet hat. Und Heinsberg wurde ja ziemlich schnell abgeschottet.

  • Es melden sich leider hauptsächlich die, die etwas zu meckern haben und verzerren damit die Wahrnehmung. Häufig ist man besser beraten, so etwas überhaupt nicht zu lesen.

  • Ach doch... Die Alten und Risikopatienten sollen doch daheim bleiben. Ich bleibe ja gesund.

    Da ich vorhin diese Frage dazu gestellt habe, beziehe ich das mal komplett auf mich. Kannst Du mir mal sagen, was der Mist soll und dich geritten hat? Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt, da sich mir nicht ganz erklärte, was dagegen sprechen würde. Eine rein sachlich und ernst gestellte Frage. Darauf haben diverse Member hier (auch Du) konstruktiv geantwortet. Seitdem hatte ich noch nicht die Zeit, weiter etwas dazu zu sagen. Und die Ausgangsfrage jetzt hier als Gemecker und als nicht konstruktiven Gegenvorschlag zum aktuellen Vorgehen der Regierungen hinzustellen, geht mir einfach auf den Sack. Vielleicht solltest Du wirklich mal für heute das Internet sein lassen.

  • In BY und BW macht sich die Nähe zu Risikogebieten bemerkbar. Von dort aus kann man auch mal für ein Wochenende in die Skigebiete im Süden fahren.
    In NRW gibt es nicht mal Winterferien, weshalb sich das Virus bis auf den Kreis Heinsberg kaum verbreitet hat. Und Heinsberg wurde ja ziemlich schnell abgeschottet.

    Na ja.. Wir haben hier so eine "Kleinigkeit" wie Karneval gefeiert ;)
    Letzten Endes zeigt es aber, dass es die superspreader Hotspots waren, die Probleme gemacht haben. Die wird es jetzt ja vorerst nicht mehr geben. Also bayerische Verhältnisse hätte ich hier nicht haben wollen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da ich vorhin diese Frage dazu gestellt habe, beziehe ich das mal komplett auf mich. Kannst Du mir mal sagen, was der Mist soll und dich geritten hat? Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt, da sich mir nicht ganz erklärte, was dagegen sprechen würde. Eine rein sachlich und ernst gestellte Frage. Darauf haben diverse Member hier (auch Du) konstruktiv geantwortet. Seitdem hatte ich noch nicht die Zeit, weiter etwas dazu zu sagen. Und die Ausgangsfrage jetzt hier als Gemecker und als nicht konstruktiven Gegenvorschlag zum aktuellen Vorgehen der Regierungen hinzustellen, geht mir einfach auf den Sack. Vielleicht solltest Du wirklich mal für heute das Internet sein lassen.

    Da mein Beitrag überwiegend auf Onlinekommentare bei Facebook & co bezogen war, war der letzte Satz nicht direkt auf dich bezogen, da dein Beitrag ja zunächst nur mal eine Frage war und keine sinnlose Kritik/meckerei, wie welche ich als Beispiel genannt hatte. Dich hab ich also überhaupt nicht gemeint.

    Es melden sich leider hauptsächlich die, die etwas zu meckern haben und verzerren damit die Wahrnehmung. Häufig ist man besser beraten, so etwas überhaupt nicht zu lesen.

    Stimmt. Leider ertappe ich mich leider selbst oft dabei, dass Ichs trotzdem tue, auch wenn ich weiß, was für ein Mist dort manchmal steht.

  • Da mein Beitrag überwiegend auf Onlinekommentare bei Facebook & co bezogen war, war der letzte Satz nicht direkt auf dich bezogen, da dein Beitrag ja zunächst nur mal eine Frage war und keine Kritik, wie welche ich als Beispiel genannt hatte. Dich hab ich also überhaupt nicht gemeint.

    “überwiegend“ ... „zunächst“ ... :whistling:

    Und achso ... er war nicht direkt auf mich bezogen ... also indirekt schon .... aber du hast mich natürlich überhaupt nicht gemeint. Quatschkopf.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (22. April 2020 um 14:28)

  • Na ja.. Wir haben hier so eine "Kleinigkeit" wie Karneval gefeiert ;) Letzten Endes zeigt es aber, dass es die superspreader Hotspots waren, die Probleme gemacht haben. Die wird es jetzt ja vorerst nicht mehr geben. Also bayerische Verhältnisse hätte ich hier nicht haben wollen

    Hotspots in Bayern scheinen auch die Starkbierfeste gewesen zu sein.

    https://www.spiegel.de/panorama/gesel…49-1f657f502e97

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • “überwiegend“ ... „zunächst“ ... :whistling:
    Und achso ... er war nicht direkt auf mich bezogen ... also indirekt schon .... aber du hast mich natürlich überhaupt nicht gemeint. Quatschkopf.

    Wow... Muss ich nun wirklich erläutern, wieso ich welche Wörter gesetzt hatte?

    Du kannst es wahrscheinlich nicht glauben, aber Meinungsäußerungen gibt es nicht nur bei Facebook & NFL-Talk, sondern auch in der Realität. Wo lese ich jedoch meistens die Kommentare? Überwiegend Facebook, worauf ich mich bezogen hatte, aber Äußerungen, in der oben genannten Richtung habe ich auch schon in der Realität gehört.

    Deine Meinung kenne ich nicht, aus diesem Grund kann ich zunächst darüber auch nichts sagen. Wenn überhaupt, ich weiß ja nicht, was du anschließend auf die Antworten geschrieben hättest. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand kritisch gegenüber den Entscheidungen ist. Völlig in Ordnung. Nur die Art und Weise, wie man diese äußert und auch inwiefern die Person diese Meinung gebildet hat , spielt eine große Rolle. (zb nur die Überschrift eines Artikels lese, aber meine Kritik eigentlich im Text beantwortet wird)


    Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst, dann tue es, auch wenn ich in deinem Beitrag kein Gemecker sah, was ich mit dem Satz nunmal kritisiert hatte. Wenn ich dich gemeint hätte, ob direkt oder indirekt, hätte ich damit kein Problem gehabt, das auch zu sagen. Ich hab jetzt den Beitrag extra mehrmals gelesen, dass du dich ja nicht durch ein einzelnes Wort angesprochen fühlst, und wenn nun doch... egal

  • Oha, hat Lichtgestalt Söder eventuell "nicht zügig genug reagiert"?

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie man die Kritik des selbstsüchtigen Vorpreschens auf dem Weg ins Kanzleramt, mit dem zu zögerlichen Feiglings-Söder zusammenbringt.

    Ansonsten wollt ich den noch da lassen:
    Landrat klagt über "penetrantes Drängen" von Freizeitsportlern

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt wie man die Kritik des selbstsüchtigen Vorpreschens auf dem Weg ins Kanzleramt, mit dem zu zögerlichen Feiglings-Söder zusammenbringt.


    Selbstinszenierung und teilweise verblendete Fremdwahrnehmung als "Eiermann" Söder einerseits und mögliche reale Versäumnisse andererseits, passen ganz gut zusammen.

    PS: Alles hier in Deutschland ist Jammern auf hohem Niveau. Wir werden von der Politik im Großen und Ganzen vernünftig durch die Krise geführt. Da sind Hahnenkämpfe und der Regelungsflickenteppich wirklich nur minimale Problemchen.

  • So eliminierst Du nämlich den menschlichen Faktor der Beurteilung/Einschätzung im jeweils konkret vorliegenden Fall, was für die Validität der Statistik ja nur sinnvoll sein kann.

    Sorry for klugscheißing, aber genau genommen nimmt man in dem Fall zugunsten der Reliabilität eine Einschränkung der Validität in Kauf. ;)