• :cards

    Tja, wir haben ein Fax im Büro stehen, das steht dort noch wegen den deutschen Kunden. Niemand aus dem Ausland hat uns in den letzten Jahren ein Fax geschickt, wohingegen ca 25-35% der deutschen Kunden mehr oder weniger mit Fax arbeiten.

  • Leider nur ein schöner Trugschluß.

    Ich glaub ich stehe auf der Leitung. Oder du...

    Was ist daran leider und schön? @aikman s post soll doch ausdrücken, dass die todesrate wegen covid 19 höher als bisher gedacht ist. Das wäre schlecht, nicht gut. Oder missverstehe ich da was?

  • Und ich dachte in Schweden gäbe es eine Untersterblichkeit. Da hat wohl wieder jemand die erste Wahrheit, die er aus dem Fenster erkennen konnte herausposaunt...

    Das lag an dem minus bei Schweden, falsch interpretiert, bzw. nicht richtig gelesen.

  • Was in NRW gescheitert ist, hat in Hamburg zumindest in erster Instanz Erfolg gehabt. Die 800qm Beschränkung wurde von einem Verwaltungsbericht gekippt. Die Stadt hat Beschwerde bei der nächsthöheren Instanz eingelegt und beantragt, bis zur Entscheidung bei der 800qm Regelung zu bleiben. Hier der ganze Bericht

    Ich denke die Entscheidung wird auch wieder gekippt werden. Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall. Vielleicht ist es aber auch der Beginn, dass Gerichte in dieser Situation nicht mehr alles easy durchwinken.

  • Und das ist ein absoluter Hohn. Uns wird gesagt, wir dürfen das Gesundheitssystem nicht überlasten; während o. g. Dinge passieren (ich unterstelle mal, dass das keine Einzelfälle sind; zumindest das mit der KA habe ich schon öfter gehört). Das kannst Du doch dauerhaft keinem vermitteln. Nein, natürlich dürfen wir die Kapazitäten des GS nicht sorglos oder gar gezielt ausreizen. Aber das kann es doch auch nicht sein :madness

    Lese gerade das Kardiologische Abteilungen der KKH‘s derzeit ca. 30 Prozent weniger Patienten haben. Die Ärzte können sich das nicht erklären und befürchten, das sich viele Patienten nicht in die Kliniken trauen und so aus einem unbehandelten leichten Infarkt oder Schlaganfall in der Folge ein schwerer oder gar tödlicher Anfall wird. Das wäre fatal.

  • Ich glaub ich stehe auf der Leitung. Oder du...
    Was ist daran leider und schön? @aikman s post soll doch ausdrücken, dass die todesrate wegen covid 19 höher als bisher gedacht ist. Das wäre schlecht, nicht gut. Oder missverstehe ich da was?

    Dass das Gesundheitssystem in Dtl nicht überlastet sei, ist ein Trugschluss, wenn es mehrere Praxen gibt die die Rohdaten am Gesundheitsämter gar nicht liefern können.

  • Hoffe, Drosten liegt hier mal falsch.
    Ich hoffe, dass die Mund-/Nasenschutzpflicht (die mMn schon längst hätte kommen müssen) dem entgegenwirkt. Sonst wird es bitter.

    Lese gerade das Kardiologische Abteilungen der KKH‘s derzeit ca. 30 Prozent weniger Patienten haben. Die Ärzte können sich das nicht erklären und befürchten, das sich viele Patienten nicht in die Kliniken trauen und so aus einem unbehandelten leichten Infarkt oder Schlaganfall in der Folge ein schwerer oder gar tödlicher Anfall wird. Das wäre fatal.

    Aber auch hier ist es doch wieder die Eigenverantwortung der Betroffenen, im Verdachtsfall ärztliche Hilfe zu suchen. Wobei der ständige Hinweis auf drohende Überlastung des GS (welcher natürlich seinen Grund hat) da sicher das Seine tut.


  • Nachdem ich selber schon mal in einem Email Hack/Betrug verwickelt war, kann ich nur sagen, dass man Email umleiten, lesen, abfangen bzw. manipulieren kann, ohne dass es der eigentliche Mailadressenbesitzer erfährt.

    Man kann Email aber auch ohne größeren Aufwand verschlüsseln, macht hier nur fast niemand. Ist halt alles Neuland ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was in NRW gescheitert ist, hat in Hamburg zumindest in erster Instanz Erfolg gehabt. Die 800qm Beschränkung wurde von einem Verwaltungsbericht gekippt. Die Stadt hat Beschwerde bei der nächsthöheren Instanz eingelegt und beantragt, bis zur Entscheidung bei der 800qm Regelung zu bleiben. Hier der ganze Bericht

    Ich denke die Entscheidung wird auch wieder gekippt werden. Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall. Vielleicht ist es aber auch der Beginn, dass Gerichte in dieser Situation nicht mehr alles easy durchwinken.

    Wir werden in den kommenden Monaten feststellen, dass die dt. Verwaltungsgerichte da gnadenlos draufhauen werden. Soweit ich das als bescheidener Jurist das beurteilen kann, wird von den Gerichten stets sehr genau abgewogen, ob die Argumente der Verwaltung im Rahmen der Verhältnismäßigkeit = Ermessensausübung ausreichend belegt und stichhaltig sind. Da wir in dieser Zeit aber wenig belastbares Zahlenmaterial haben, wird das zu Lasten der Verwaltung ggfs. Legislative gehen. Sollte dies anders sein bzw. werden, dann steht das z.B. im diametralen Widerspruch zu den Aufhebungen von Verboten von Demos "rechter Aufzüge, Verbote" etc.. Das wäre für mich ein Indiz für eine ....... Justiz.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Wow .. die neuen Regelungen zum KUG lassen darauf schließen, auf welchen Zeitraum für die KUG man sich wohl offenbar einstellen muss.
    Über 7 Monate Kurzarbeit kann für die Wirtschaft nichts gutes heißen.
    Ich vermute, dass viele Betriebe, besonders Restaurants etc, bis dahin komplett dicht sind.

  • Wow .. die neuen Regelungen zum KUG lassen darauf schließen, auf welchen Zeitraum für die KUG man sich wohl offenbar einstellen muss.
    Über 7 Monate Kurzarbeit kann für die Wirtschaft nichts gutes heißen.
    Ich vermute, dass viele Betriebe, besonders Restaurants etc, bis dahin komplett dicht sind.

    Jep. Das sie die Regelung direkt bis Ende des Jahres beschließen wollen, hat mich auch überrascht.
    Und lieber wäre es mir auch gewesen, wenn es schneller höher läge.

    Ist natürlich nicht gesagt, dass es so kommen muss, dass Unternehmen so lange Kurzarbeit machen müssen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Es ist ja nicht so das Drosten die allwissende virologische Instanz ist, bei der Schweinegrippe lag er auch ziemlich daneben mit seinen Vorhersagen.

    Da lagen so viele Daneben ;)

    Ein gewisser Herr Wodarg hatte damals eine bessere Trefferquote, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Hat jemand das Dr. Bhakdi von KenFM gesehen?
    Ja KenFM Verschwörerungstheorie-Sender kommt gleich wieder, aber es geht hier im speziellen um das Interview...

  • Wow .. die neuen Regelungen zum KUG lassen darauf schließen, auf welchen Zeitraum für die KUG man sich wohl offenbar einstellen muss.
    Über 7 Monate Kurzarbeit kann für die Wirtschaft nichts gutes heißen.
    Ich vermute, dass viele Betriebe, besonders Restaurants etc, bis dahin komplett dicht sind.

    Das bedeutet nicht das für 7 Monate alles geschlossen bleibt.

    Der wirtschaftliche Schaden ist längst schon angerichtet, selbst wenn Morgen alle Einschränkungen überall komplett aufgehoben werden würden, wird es mindestens ein halbes Jahr, eher sogar deutlich länger dauern bis es wieder normal läuft und viele werden dabei auf der Strecke bleiben, darunter auch viele die aktuell gar nicht von vorgegeben Einschränkungen betroffen sind.
    Die wirklichen wirtschaftlichen Verwerfungen die als Dominoeffekt aus den letzten Wochen entstehen, haben gerade erst mal begonnen, das Thema Kurzarbeit, Insolvenzen und Arbeitlosigkeit werden uns noch sehr lange begleiten, länger als es Corona tun wird.

  • Es ist ja nicht so das Drosten die allwissende virologische Instanz ist, bei der Schweinegrippe lag er auch ziemlich daneben mit seinen Vorhersagen.

    Und er ist wahrscheinlich der Erste, der zugibt, dass er auch mal falsch liegen kann. Nur, mir ist es lieber man folgt seinem Rat und er liegt falsch, als dass man es nicht tut und er richtig liegt.

    Abgesehen davon, er ist nun einmal weltweit einer der führenden Experten für Coronaviren, das ist sein Spezialgebiet mit unzähligen Veröffentlichungen und relevanten Zitationen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was in NRW gescheitert ist, hat in Hamburg zumindest in erster Instanz Erfolg gehabt. Die 800qm Beschränkung wurde von einem Verwaltungsbericht gekippt. Die Stadt hat Beschwerde bei der nächsthöheren Instanz eingelegt und beantragt, bis zur Entscheidung bei der 800qm Regelung zu bleiben. Hier der ganze Bericht

    Ich denke die Entscheidung wird auch wieder gekippt werden. Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall. Vielleicht ist es aber auch der Beginn, dass Gerichte in dieser Situation nicht mehr alles easy durchwinken.

    Hier in der Nähe darf auch eine Shopping Mall wieder öffnen, weil die einzelnen Geschäfte unter 800 qm groß sind. Zumindest zum größten Teil. Die größeren Geschäfte in der Mall müssen geschlossen bleiben. Kann mir nicht vorstellen, das sowas vor Gericht Bestand hat

  • Ich vermute, dass viele Betriebe, besonders Restaurants etc, bis dahin komplett dicht sind.

    Wenn Restaurants so lange geschlossen bleiben, machen viele nicht mehr auf. Mein Nachbar hat vor einiger Zeit sein Restaurant aus verschiedenen Gründen aufgegeben. Darunter waren neben privaten auch wirtschaftliche Gründe.
    Er hat mir dann mal erklärt das er ca. zehn Tage im Monat für die Miete gearbeitet hat, weitere zehn Tage um seine Angestellten zu bezahlen, dann ein paar Tage für Nahrungsmittel, Getränkerechnungen, etc. Am Ende kam er an die Reihe mit Geld verdienen.

    Sechs Tage Woche, mit Arbeitszeiten von 10:00 Uhr Morgens bis Mitternacht. Drei Wochen Urlaub im Jahr.
    In den Sommermonaten mit gut laufendem Außenbereich hat sich das absolut gelohnt. Im den dunklen Monaten war das wohl nicht immer so. Er sagt, er würde nie wieder ein Restaurant mieten, wenn dann würde er es kaufen. Nachdem die Schulden bezahlt sind lohnt es sich dann richtig.

  • Man kann Email aber auch ohne größeren Aufwand verschlüsseln, macht hier nur fast niemand. Ist halt alles Neuland ...

    Dann aber auch gleich noch signieren. Sonst ist nicht klar, dass es wirklich von dir kam.

    Einmal editiert, zuletzt von FinalD (23. April 2020 um 08:27)

  • Man kann Email aber auch ohne größeren Aufwand verschlüsseln, macht hier nur fast niemand. Ist halt alles Neuland ...

    Dann meckert bei vielen Empfängern der Virencheck rum und die Mail kommt nicht an. Ist zumindest bei mir auf Arbeit so.

  • Ich glaube ja nach wie vor nicht, dass die Lockerungen per se das Problem sind- natürlich kann man diskutieren ob 2-3 Wochen warten noch besser gewesen sind- sondern die Art der Kommunikation.

    Gestern noch die Zahl gelesen, dass knapp 50 % der Neuinfektionen aus Krankenhäusern und Pflegeheimen kommen. Leider stand nicht dabei wie sich der Rest der Fälle verteilt (bei manchen wird man es natürlich nicht nachvollziehen können), aber ich bezweifle mal das da ein 20 % Bereich dabei ist die sich beim Einkaufen angesteckt haben. Wäre dem so hätte die Zahl der Infektionen nicht so abgenommen, da ja die Einkaufsläden etc. weiter voll waren. In NRW waren Baumärkte weiter geöffnet (in anderen Bundesländern nicht, trotzdem gehen die Zahlen runter). Denke eher das Ansteckung zu Hause innerhalb der Familie oder am Arbeitsplatz die weiteren Infektionsherde sind.

    Das Problem ist eher das die Leute mit Lockerungen glauben zu verstehen, dass es wieder so weiter geht wie vorher. Und das tut es nicht. Das Motto Social Distancing wird weiter bleiben und mein Gefühl ist, dass dies wenig Leute so verstanden haben. (ist aber natürlich auch nur ein Gefühl - vom Thema Masken mal abgesehen läuft es beim Einkaufen größtenteils weiter sehr diszipliniert ab- und gerade kleine Einzelhändler achten da penibel drauf, dass ihre Läden entsprechend nach Vorgaben arbeiten).

    Allerdings ist das mit dem Social Distancing auch immer leicht gesagt. Mein Vater- 69- ist wie gesagt Risikopatient, ist natürlich auch schon nödelig /unzufrieden- zumal noch alleinstehend- aber dem versuche ich zumindest zu vermitteln, dass er ja noch ein paar Jahre vor sich haben kann und jetzt halt maximal aufpassen muss
    Aber was ich tun würde wäre er z.B. 83 weiß ich nicht. Statistisch gesehen wäre dann schon 5 Jahre über der durchschnittlichen Lebenserwartung für Männer. Dann zu sagen wir machen mal mindestens 1 Jahr Social Distancing. Puhhh :madness

    Ich vermute, dass viele Betriebe, besonders Restaurants etc, bis dahin komplett dicht sind.

    Restaurants haben so oder so ein Problem. Wer von Euch setzt sich morgen - selbst wenn es geöffnet wäre in ein Restaurant. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, selbst wenn das Essen umsonst wäre.
    Weiter ist für viele der Schaden der gerade entsteht - egal wie und wann man wieder öffnet- für viele noch nicht sichtbar. Wir haben momentan 4,5 Millionen Personen in Kurzarbeit. Das wirkt sich erst mal schon auf das Konsumverhalten aus.
    Dann kann man natürlich lustige Witze machen, dass das Oktoberfest in München ausfällt (die Absage war damit wir uns nicht falsch verstehen wirklich "alternativlos) und damit z.B. das Kotze Problem in U Bahnen ausbleibt.
    Aber von dem Schaden sind ja nicht nur Schausteller betroffen sondern Hoteliers betroffen, Zulieferer, Gastro usw. Diese Firmen bestellen dann z.B. weniger Werbemittel usw. Generell bedeutet, dass weniger Steuereinahnen für den Staat usw. Ein Rattenschwanz der sich nach sich zieht. Von daher hat man m.E. diese systemrelevant Diskussion etwas falsch aufgezogen. Natürlich ist jetzt Krankenschwester* wichtiger , als der Systemgastronom. Aber der hält auch Leute in Lohn und Brot und finanziert mit seinen Steuern- ein bei allen Defiziten- Top 5 Gesundheitssystem auf der Welt.

    *Bedeutet auch nicht, dass man hier eine Diskussion über Entlohnung führen muss. Allerdings ist auch hier die Diskussion m.E. verkürzt. Natürlich ist mehr Geld schön, aber ich stelle mal die These (es ist eine These!) auf, dass selbst wenn Spahn morgen hingeht und allen Mitarbeitern im Gesundheitswesen das doppelte zahlt, sich das Personalproblem- von einem kurzzeitigen Effekt abgesehen- nicht lösen wird. Das Problem unattraktive Arbeitszeiten bleibt ja.Viel Geld nützt ja niemanden etwas, wenn man es nicht ausgeben kann bzw. wenn man nie auf irgendwelchen Geburtstagsfeiern ist, weil man arbeiten muss usw. Von daher wäre ein Modell der Arbeitszeitverkürzung (bei natürlich mehr Personal) das m.E. wesentlich geeignetere um diesen Problem her zu werden.

    Ja KenFM Verschwörerungstheorie-Sender kommt gleich wieder, aber es geht hier im speziellen um das Interview...

    Für mich hat sich jemand der KenFM ein Interview gibt schon selbst disqualifiziert, selbst wenn er dort die Lottozahlen von morgen zu 100 % vorhersagt.

    #FIREJOSEPH

  • Wenn Restaurants so lange geschlossen bleiben, machen viele nicht mehr auf. Mein Nachbar hat vor einiger Zeit sein Restaurant aus verschiedenen Gründen aufgegeben. Darunter waren neben privaten auch wirtschaftliche Gründe.Er hat mir dann mal erklärt das er ca. zehn Tage im Monat für die Miete gearbeitet hat, weitere zehn Tage um seine Angestellten zu bezahlen, dann ein paar Tage für Nahrungsmittel, Getränkerechnungen, etc. Am Ende kam er an die Reihe mit Geld verdienen.

    Sechs Tage Woche, mit Arbeitszeiten von 10:00 Uhr Morgens bis Mitternacht. Drei Wochen Urlaub im Jahr.
    In den Sommermonaten mit gut laufendem Außenbereich hat sich das absolut gelohnt. Im den dunklen Monaten war das wohl nicht immer so. Er sagt, er würde nie wieder ein Restaurant mieten, wenn dann würde er es kaufen. Nachdem die Schulden bezahlt sind lohnt es sich dann richtig.

    Die Tochter, gleichzeitig Geschäftsführerin, unseres Griechen sagte mir letztens, bis zum 15.05. sind die Kosten für das Lokal noch gedeckt. Danach muss sie schauen, wie es weitergeht. Eventuell denkt sie dann doch über Take-out nach. Das hätte sie mal lieber von Anfang an gemacht; denn diejenigen Lokale hier, die das machen, haben mW allesamt gut zu tun. Bisher weiß ich nur von einer (allerdings auch vor Corona nicht sonderlich gut laufenden) Kneipe, die nicht wieder öffnen wird.

  • Hast du dafür eine Quelle?

    Ich kann Drosten immer noch nicht einschätzen. Deshalb weder pro noch contra Drosten. Ohne VT! Aber Infos sammeln, um mir eine Meinung zu bilden. Die Doku von Arte "Profiteure der Angst" kennst du? Wohl nur auf Youtube noch zu sehen. Ab Minute 22, 27:30 und 43 sind paar "Highlights". Aber auch da muss jeder selbst interpretieren und Meinung bilden. Es ist immer eine Abwägung mit Medikamenten, Forschung, Profit.

    Bin gerade auf ein Bericht 2011 aus dem Archiv vom Bundesministerium gestoßen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht lese ich es falsch, aber damals schon sehr genau das heutige Szenario (mit Zitaten von Drosten) des Coronavirus dargestellt. Was sagt das? Hätte die Bundesregierung es erwarten können und hat mehr oder weniger versagt oder sich nicht richtig vorbereitet? Klar betrifft es Länder weltweit. Und fast 10 Jahre her. In den heutigen Zeiten gefühlt eine Ewigkeit

  • Die Tochter, gleichzeitig Geschäftsführerin, unseres Griechen sagte mir letztens, bis zum 15.05. sind die Kosten für das Lokal noch gedeckt. Danach muss sie schauen, wie es weitergeht. Eventuell denkt sie dann doch über Take-out nach. Das hätte sie mal lieber von Anfang an gemacht; denn diejenigen Lokale hier, die das machen, haben mW allesamt gut zu tun.

    Auf jeden Fall, bei mir hier in der Nähe bietet das jedes Restaurant schon seit Wochen an. Die Gute sollte sich mal sputen. :eek:

  • Und er ist wahrscheinlich der Erste, der zugibt, dass er auch mal falsch liegen kann. Nur, mir ist es lieber man folgt seinem Rat und er liegt falsch, als dass man es nicht tut und er richtig liegt.
    Abgesehen davon, er ist nun einmal weltweit einer der führenden Experten für Coronaviren, das ist sein Spezialgebiet mit unzähligen Veröffentlichungen und relevanten Zitationen.

    Die Aussage bezog sich lediglich auf den Kommentar, das er hoffentlich mal falsch liegt, ohne jegliche Wertung. Es sollte nur aufzeigen das auch Experten und seien sie noch so führen auch nicht immer alles zukünftige richtig prognostizieren können.

  • Für mich hat sich jemand der KenFM ein Interview gibt schon selbst disqualifiziert, selbst wenn er dort die Lottozahlen von morgen zu 100 % vorhersagt.

    Und warum?

    Weil Jebsen eben jeden einlädt? Was ich da teilweise für gegenteilige Meinungen zu Themen in Interviews von Leuten höre, er lässt jeden ausreden seine Meinungen, Thesen, Belege schildern, das vermisse ich in den "normalen" Medien leider.

    Deshalb zeugt deine Aussage mal wieder von Engstirnigkeit, die leider heutzutage viel zu weit verbreitet ist...
    Die Welt ist nicht Schwarz oder Weiß sondern grau, und KenFm ist eine schattierung von vielen.

    Diskussionen, wo nur in eine Richtung diskutiert werden, würden mich eher skeptisch machen. Aber jedem das seine...

  • Drosten trifft seine Einschätzungen idR aufgrund der ihm vorliegenden Daten. Und wenn diese sich ändern, korrigiert er diese auch, wenn nötig. Natürlich lässt er dabei auch in der Vergangenheit gemachte Erfahrungen in gleich- bzw. ähnlich gelagertern Fällen einfließen. Aber er ist keiner, der sagt: "Das wird 100%ig so kommen". Und es würde mich wundern, wenn er es damals getan hätte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte ebenfalls auf die Quelle, auf die Schnelle habe ich keine gefunden heute früh.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hast du dafür eine Quelle?


    https://www.sueddeutsche.de/wissen/schwein…gonnen-1.140006

    Zitat

    Der Leiter des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn, Prof. Christian Drosten sagte, es gebe eine drastische Zunahme der Erkrankungen in Süddeutschland. Er gehe davon aus, dass die Welle von Süden aus in einem Zeitraum von fünf bis sechs Wochen über Deutschland hinwegziehen werde.

    was niemals geschehen ist

    Zitat

    Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.

    was überhaupt nicht notwendig war, den letztlich war die Schweinegrippe sogar harmloser als eine normale Grippe und man hat einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff den Leuten verpasst, der zu nicht unerheblichen Nebenwirkungen geführt hat.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…-a-1229144.html

    Wobei er da natürlich nicht der einzige war, der mit seinen Einschätzungen und Empfehlungen völlig daneben lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (23. April 2020 um 09:31)

  • Drosten trifft seine Einschätzungen idR aufgrund der ihm vorliegenden Daten. Und wenn diese sich ändern, korrigiert er diese auch, wenn nötig. Natürlich lässt er dabei auch in der Vergangenheit gemachte Erfahrungen in gleich- bzw. ähnlich gelagertern Fällen einfließen. Aber er ist keiner, der sagt: "Das wird 100%ig so kommen". Und es würde mich wundern, wenn er es damals getan hätte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte ebenfalls auf die Quelle, auf die Schnelle habe ich keine gefunden heute früh.

    Ist für dich Wodarg keine ? :hinterha: