• ...


    Okay, danke, jetzt verstehe ich es.

    Die Dinger helfen also nur demjenigen, der genau vor so einem Ding sitzt und nur wenn er Glück hat. Dafür hört er kaum was um ihn herum geschieht.

    Die tonnenschweren Dinger auf dem Dach von denen du sprachst sind doch aber wiederum so zu verstehen, dass die gesamte Gebäude bzw. Gebäudeteile umwälzen und nicht "bloß so ein Zimmer mit 25 Hanseln", richtig?

    Dann würde ich zu dem Schluss kommen, dass Raumluftfilter als Masken- und Fensterlüften-Ersatz unzweckmäßig ist, weil a) zu schwach und b) sie zu laut sein dürften?

  • Okay, danke, jetzt verstehe ich es.

    Die Dinger helfen also nur demjenigen, der genau vor so einem Ding sitzt und nur wenn er Glück hat. Dafür hört er kaum was um ihn herum geschieht.

    Die tonnenschweren Dinger auf dem Dach von denen du sprachst sind doch aber wiederum so zu verstehen, dass die gesamte Gebäude bzw. Gebäudeteile umwälzen und nicht "bloß so ein Zimmer mit 25 Hanseln", richtig?

    Dann würde ich zu dem Schluss kommen, dass Raumluftfilter als Masken- und Fensterlüften-Ersatz unzweckmäßig ist, weil a) zu schwach und b) sie zu laut sein dürften?

    Exakt.

    Die Großgeräte tauschen dann die Luft für das ganze Gebäude aus. Und weil die Ventilatoren dann halt weit weg sind, ist das dann auch akkustisch selten ein Problem. Da musst Du dann halt durch das ganze Gebäude die Schächte mit den entsprechenden Querschnitten ziehen (so wie einige Schulen das auch in Eigenregie gemacht haben)

    Zu schwach sind die Dinger nicht. Aber es gilt halt: je stärker, je lauter :bier:

    Solche Geräte wie gezeigt kannst Du in einer Kantine aufstellen oder sonst wo, wo eh ein Gesprächslautstärkepegel herrscht (wegen mir auch Großraumbüro).

    Im Klassenzimmer macht das wenig bis gar keinen Sinn.

    Das wird wieder so ein typisches Beispiel von: "Wir haben den Ländern X-Tausend Euro zur Verfügung gestellt, aber niemand hat die abgerufen".

    Schön den schwarzen Peter wieder woanders hingespielt....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann verlange ich von meinen Mitmenschen anscheinend zu viel, wenn ich voraussetze, dass es "sonnenklar" ist, dass eine Verdoppelung des Anteils einer Variante (im immer noch einstelligen %-Bereich) bei insgesamt stark sinkenden Inzidenzen auch einen absoluten Rückgang dieser Varianten-Fälle bedeutet?

    Oh my :wink2:

    Vielleicht verlange ich auch einfach zu viel von der deutschen Medienlandschaft, wenn ich erwarte, dass ein Journalist alle relevanten Daten und Fakten zu einem Artikel entsprechend aufbereitet darstellt.

    Für mich war es jetzt kein Problem die Daten, die mir gefehlt haben, zu recherchieren, aber wer nimmt sich die Zeit, das dann auch zu tun und zumindest ich würde von Qualitätsjournalisten schon erwarten diese Recherche vor der Veröffentlichung eines solchen Artikels zu übernehmen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Playmaker#88 :

    Bei folgendem gebe ich Dir recht, denn das ist wirklich irreführend: in meinem Newsfeed kam vorhin eine Schlagzeile der FAZ, die folgendermaßen begann: "Delta-Variante breitet sich immer weiter aus..." :cards

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von n-tv.de

    Lissabon wird wegen einer besorgniserregenden Zunahme der Corona-Infektionsfälle für rund zweieinhalb Tage abgeriegelt. Von Freitagnachmittag (1600 MESZ) bis Montagmorgen (0600 MESZ) dürfen die 2,8 Millionen Bewohner der portugiesischen Hauptstadt den Großraum Lissabon nur aus triftigem Grund verlassen, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte. Auswärtige werden nur in Ausnahmefällen einreisen dürfen. Mit 928 neuen Infektionen binnen 24 Stunden verzeichnete Lissabon am Donnerstag den höchsten Wert seit dem 19. Februar. Das waren rund 75 Prozent aller in Portugal registrierten Fälle (1233). In der «Area Metropolitana» Lissabons wohnen aber lediglich rund 27 Prozent aller 10,3 Millionen Bürger Portugals.

    Nicht gut....

  • Nicht gut....

    Ja, auch wenn einige so tun, die Pandemie ist noch nicht vorbei. Vor allem braucne wir bei der ansteckenderen Variante eine höhere Anzahl an Geimpften/Genesenen, um zur Herdenimmunität zu gelangen. Ohne Impfungen für Kinder und Jugendliche wird es nicht gehen. Und eigentlich auch für jeden anderen, der nicht gerade Hardcoreschwurbler ist. Da muss man noch viel Überzeugungsarbeit in die Impfkampagne stecken.

    Keep Pounding

  • :madness

    Wie wir bei der zweiten und dritten Welle gesehen haben war die Vorbereitung der Politik nicht gerade stark verbessert. Und auch die Bevölkerung war wieder etwas zu locker drauf. Irgendwie hab ich da den Glauben aufgegeben.

  • Wie wir bei der zweiten und dritten Welle gesehen haben war die Vorbereitung der Politik nicht gerade stark verbessert. Und auch die Bevölkerung war wieder etwas zu locker drauf. Irgendwie hab ich da den Glauben aufgegeben.

    Ich denke kurz vor der Wahl eine vierte Welle könnte die Parteien ordentlich stimmen kosten. Vielleicht sind sie dann in dem Zusammenhang bereit schneller zu reagieren

  • Ich denke kurz vor der Wahl eine vierte Welle könnte die Parteien ordentlich stimmen kosten. Vielleicht sind sie dann in dem Zusammenhang bereit schneller zu reagieren

    Je länger ich darüber nachdenke, desto trauriger macht mich das.

  • 1. Impfung Biontech drin. Bis jetzt nichts außer brutaler Schweissfluss. Das liegt aber eher an den 33 Grad auf der Terrasse :mrgreen:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Ich denke kurz vor der Wahl eine vierte Welle könnte die Parteien ordentlich stimmen kosten. Vielleicht sind sie dann in dem Zusammenhang bereit schneller zu reagieren

    Für mich passt das Timing dafür nicht. Die 4.Welle würde ja vermutlich nach den Sommerferien als Mitbringsel diverser Auslandsfahrer befeuert werden. Wir haben ja nicht nur Erholungstourismus, da suchen sich viele Leute ja bewusst aus, wo sie hinfahren, sondern auch eine mindestens sechsstellige Anzahl Heimat-Familien-Besucher, die unabhängig von der lokalen Inzidenz unterwegs sind.

    Diese Mitbringsel treffen hier ab Mitte August ein. Zu diesem Zeitpunkt haben wir aufgrund der Impfquote schon eine mindestens verlangsamte Weitergabe unter Erwachsenen. Bis alle Bundesländer wieder zur Schule gehen, ist es schon September.

    Daher glaube ich, die vierte Welle käme zu spät für die Wahl. In 2020 schlug die zweite Welle auch erst im Oktober richtig ein. Das erwarte ich auch für 2021.

    Just Win Baby

  • Für mich passt das Timing dafür nicht. Die 4.Welle würde ja vermutlich nach den Sommerferien als Mitbringsel diverser Auslandsfahrer befeuert werden. Wir haben ja nicht nur Erholungstourismus, da suchen sich viele Leute ja bewusst aus, wo sie hinfahren, sondern auch eine mindestens sechsstellige Anzahl Heimat-Familien-Besucher, die unabhängig von der lokalen Inzidenz unterwegs sind.

    Diese Mitbringsel treffen hier ab Mitte August ein. Zu diesem Zeitpunkt haben wir aufgrund der Impfquote schon eine mindestens verlangsamte Weitergabe unter Erwachsenen. Bis alle Bundesländer wieder zur Schule gehen, ist es schon September.

    Daher glaube ich, die vierte Welle käme zu spät für die Wahl. In 2020 schlug die zweite Welle auch erst im Oktober richtig ein. Das erwarte ich auch für 2021.

    Das ist gegenwärtig schwierig vorherzusagen. Das Tempo der Ausbreitung ist langsam, aber vorhanden und wir sich wohl stärker beschleunigen. Hinzu kommt, dass die EURO 2020 wie ein kleiner Brandbeschleuniger wirken könnte. Und die Reisezeit wie ein größerer. Es gilt zu schauen, inwieweit die fallende Alpha- und die steigende Delta-Variante miteinander interagieren.

    Aber alles was es später macht gibt uns mehr Zeit zu impfen. Die "Ziellinie" der 2.Impfung liegt ja hierfür bei Ende September. Dann gehen uns die Impfwilligen und Impfberechtigten aus.

  • So langsam sollte sich Delta hierzulande aber mal beeilen, wenn sie noch eine Welle machen will (pun absolut intended :hinterha: ), denn bei inzwischen nur noch etwa 1.000 Neuinfektionen/Tag und einem recht stabilen R-Wert von 0,7 würde Ende Juli quasi 'Coronafreiheit' herrschen (15 tägliche Infektionen absolut), da nützte es Delta selbst dann auch nicht mehr viel, wenn sie bis dahin Alpha vollkommen verdrängt hätte :tongue2:


    Disclaimer: Dieses Posting enthält Spuren von Optimismus und Ironie ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (19. Juni 2021 um 08:31)

  • Meine Tochter aus Schottland ist zu Besuch hier und heute endet unsere 2 wöchige Quarantäne.

    Hätte ich vor 2 Wochen noch gar nicht gedacht wie belastend das doch sein kann bzw. wie sehr ich mich doch freue das wir heute die Wohnung wieder verlassen dürfen :bounce:

  • Für mich passt das Timing dafür nicht. Die 4.Welle würde ja vermutlich nach den Sommerferien als Mitbringsel diverser Auslandsfahrer befeuert werden. Wir haben ja nicht nur Erholungstourismus, da suchen sich viele Leute ja bewusst aus, wo sie hinfahren, sondern auch eine mindestens sechsstellige Anzahl Heimat-Familien-Besucher, die unabhängig von der lokalen Inzidenz unterwegs sind.

    Diese Mitbringsel treffen hier ab Mitte August ein. Zu diesem Zeitpunkt haben wir aufgrund der Impfquote schon eine mindestens verlangsamte Weitergabe unter Erwachsenen. Bis alle Bundesländer wieder zur Schule gehen, ist es schon September.

    Daher glaube ich, die vierte Welle käme zu spät für die Wahl. In 2020 schlug die zweite Welle auch erst im Oktober richtig ein. Das erwarte ich auch für 2021.

    Ab Juli fällt die Home Office Pflicht. Das, zusammen mit der EM, dürfte zu einem verstärkten Infektionsgeschehen beitragen. Daher meine Prognose: Ab Mitte Juli gehen die Zahlen wieder hoch. Ich hoffe, dass ich mich irre.

  • So, meine Frau ist seit Donnerstag auch mit Biontec geimpft. So hatte sehr viel Angst und war sehr unsicher bezüglich des stillens. Jetzt wo sie es sich hinter sich hat ist sie sehr froh es getan zu haben.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ab Juli fällt die Home Office Pflicht. Das, zusammen mit der EM, dürfte zu einem verstärkten Infektionsgeschehen beitragen. Daher meine Prognose: Ab Mitte Juli gehen die Zahlen wieder hoch. Ich hoffe, dass ich mich irre.

    Mit der doch erhöhten Saisonalität des Virus tippe ich auf Herbst bzw. Spätsommer, wenn dann die BuLi-Stadien auch wieder gefüllt sind.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer