NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Na da bin ich doch froh :) Ich merk gerade bei der Zusammenstellung und Rangierungen beim eingrenzen von ca. 20 auf 10 Titel, dass ich halt öfter denke..Naja vom Gameplay her war und der Spieltiefe war doch Rang 14 doch besser als Rang 8 aber es gibt halt dann andere Punkte die halt mitentscheiden. Man merkt wirklich erst wie schwierig das ist wenn man wirklich einige Favoriten streichen muss.
    Ich hab Probleme das Ranking abzuschliessen ^^

    Mein Ranking ist noch nicht mal abgeschlossen. Bei mir stehen noch 12-13 Spiele zur Auswahl.

    Ich habe einige Titel, die es wahrscheinlich in die Top 10 schaffen werden. Aber Spaß? Bei manchen Spielen war und ist wohl eine gehörige Portion Masochismus dabei. Ich ärger(t)e mich regelmäßig über das Gameplay, konnte bzw. kann aber nicht die Finger davon lassen.

  • Aber Spaß? Bei manchen Spielen war und ist wohl eine gehörige Portion Masochismus dabei. Ich ärger(t)e mich regelmäßig über das Gameplay, konnte bzw. kann aber nicht die Finger davon lassen.

    Wenn der Antrieb reicht um dabei zu bleiben hats ja wohl auch irgendwo ganz tief unten und weit hinten "Spass" gemacht ;) Aber versteh dich schon. Ich hab nun relativ rigoros mit vielen Verlusten gestrichen. Wird wohl aber allen so ergehen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich auf 20 Titel komme um anzufangen. Es hat sich doch mehr angesammelt als ich mir gedacht habe.

  • Platz 10:

    The Legend of Zelda: A Link to the Past <3

    681BE442-52FA-4C0A-AA46-05DAB115B255.jpeg

    Plattform: SNES
    Entwickler: Nintendo
    Publisher: Nintendo
    Erscheinungsjahr: 1991

    Mein Vater hat damals einem Arbeitskollegen günstig ein SNES abkaufen können. So gelang ich zu meiner ersten Spielekonsole im jungen Alter. Wir sind dann sofort zu einem Elektromarkt wo ich erstmal nur Augen für Fußball- und Autorennspiele hatte. Er hat mir aber „The Legend of Zelda: A Link to the past“ in die Hand gedrückt. Mein erstes Spiel. Und was für eins. Ich weiß gar nicht, wieviele Jahre ich dieses Spiel gezockt habe. Immer wieder aufs neue. Und ich hätte sicherlich nicht erwartet, dass ich noch viele viele Jahre später im Jahr 2020 immer noch total fasziniert von dem Spiel, aber insbesondere von der Zelda-Reihe bin.

    In „A Link to the past“ mussten sieben Mädchen aus der Schattenwelt befreit werden - natürlich musste auch wieder das Masterschwert gesucht werden. Dann ging es gegen Ganon. Tolle Erinnerungen!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Verdammt... gerade mal die ersten Seiten angeguckt. Man hab ich viel Zeit vor dem Rechner verbracht. Tolle Spiele dabei :love:

  • Ganz fix die honorable Mentions:

    Können wir uns nicht bitte einheitlich an die Vorgabe halten, die honorable Mentions am Schluss zu nennen? Ich finde es ein bisschen schade, wenn so früh im Spiel schon reihenweise Namen rausgehauen werden, die der eine oder andere vielleicht noch im richtigen Ranking hat.

  • Und vor allem sollten wir vielleicht versuchen die Erläuterung des Picks hier in dem Thread vorzunehmen. ^^

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Können wir uns nicht bitte einheitlich an die Vorgabe halten, die honorable Mentions am Schluss zu nennen? Ich finde es ein bisschen schade, wenn so früh im Spiel schon reihenweise Namen rausgehauen werden, die der eine oder andere vielleicht noch im richtigen Ranking hat.

    habs rausgenommen, sorry :)

  • Verdammt... gerade mal die ersten Seiten angeguckt. Man hab ich viel Zeit vor dem Rechner verbracht. Tolle Spiele dabei :love:

    Geht mir ähnlich und dabei ist die Liste der Spiele, welche ich aus PC Performance Gründen in den 90ern nicht gespielt habe verdammt lang. Seit den 00er Jahren habe ich dann viele Spiele aus Zeitmangel verweigert.

    Trotzdem möchte ich gar nicht wissen, wie viele tausend Stunden (von den rund 260.000 Stunden Lebenszeit in >30 Jahren Zockerhistorie) ich mit Games verbracht habe.

    PS: Ich befürchte ja das ich nach dem Ende der Auswertung die Top10 spielen möchte.

    PPS: Wählt Bitte viele Sportspiele, Autorennen und solch einen Kram in die Top 10 damit ich erst gar nicht in Versuchung komme. :jeck:

  • Platz 10: Lemmings (1991)

    Viel Auswahl an Spielen hatte ich damals nicht, entsprechend wurde das gesuchtet. Arg weit bin ich aber glaube nie gekommen lol
    Naja, es war halt mein allererstes Spiel überhaupt, entsprechend noobig unterwegs. Zurückblickend aber ein tolles Spiel, dass Logik, Weitsicht und analytische Fähigkeiten geschult hat. Alles Dinge, die ich heute zu meinen Stärken zähle.

    Gameplay

    War ja irgendwie klar das es passieren musste, aber gleich so früh hab ich nicht damit gerechnet. Wie konnte ich Lemmings vergessen???

    Das habe ich damals auf dem Mega Drive gespielt. Die Steuerung war alles andere als optimal, aber ich habe das Spiel trotzdem geliebt. Vor allem die knuffigen Sprites mit dem wippenden Haaren.

  • Ich bin nur froh, dass ich meine Liste fertig angefertigt habe.

    Alleine wenn ich mir die ersten Nennungen für Platz 10 anschaue, hab ich wohl einiges vergessen/verdrängt, sodass ich 30 Titel locker hätte aufstellen können. Das hätte es aber nicht leichter gemacht... :D

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Tja, bei nur 10 Titeln wird es schwer, wenn man auf über 30 Jahre Videogames zurückschaut.
    Mein Platz 10 war daher auch mehr der Anfang. Habe 1989 angefangen mit dem Sega Master System und als dann kurz darauf der Mega Drive erschien, war ich von der neuen Grafik Power umgehauen.
    Sonic 1 sah so viel besser aus, als meine ganzen 8-Bit Games und der tolle Soundtrack. (Geiler Soundtrack ist übrigens ein Merkmal von allen meiner Top 10 Titel, bis auf einen)
    Ich habe mich für die weiteren Plätze dann aber nicht weiter aus der 16-Bit Ära bedient, da mich Jump & Runs und Prügelspiele (Streets of Rage :love: ) mit Beginn der 32-Bit Generation weniger, bis gar nicht mehr interessierten.
    Schlimm finde ich, dass wir keine Reihe nehmen können. Gerade bei einer bestimmten Reihe geht es nicht ohne die anderen Teile. Aber das sehen wir dann viel später... :whistling:

  • Rollenspiele sind halt mein "Genre" und deshalb kommen auch ein paar in der Liste vor.

    Gleichfalls - habe bei 4.5 RPGs den Cut gemacht, damit auch noch etwas anderes vorkommt. Ein bereits genanntes ist dabei leider auch rausgeflogen, obwohl ich die Serie klasse finde und mehrmals durchgespielt habe (bis auf Teil 3 - der fehlt immer noch...).

    Die Jüngeren hier können sich glaube ich auch gar nicht mehr vorstellen wie revolutionär Pong damals war. Die Vorstellung überhaupt am Fernseher selber was bewegen zu können (und wenn es nur ein Strich war, der auch nur nach oben oder unten ging) war damals einfach Wahnsinn. Und wir haben damals gefühlt stundenlang Pong gespielt.

    Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern welchen Eindruck das früher auf mich gemacht hat. Aber Summer Games, Decathlon etc. verbinde ich mit Kindergeburtstagen bei Freunden.

    Selbst hatten wir irgendwann einen Apple II ohne nennenswerte Spiele, so dass ich eigentlich früher mit dem Programmieren angefangen habe als mit dem Spielen (am eigenen Rechner).

  • Ein bereits genanntes ist dabei leider auch rausgeflogen, obwohl ich die Serie klasse finde und mehrmals durchgespielt habe (bis auf Teil 3 - der fehlt immer noch...).

    Also wenn du gothic 3 noch nicht gespielt hast, ist dir echt was durch die Lappen gegangen! ;) Ich hoffe ich hab mich in der Spielereihe nicht geirrt... :P

  • Blade Runner war damals für mich revolutionär. Es war eines der ersten Spiele mit einem (vermeintlich) offenen Ausgang. Fällt außerdem genau in jene Phase, in der ich wie wild Adventures gezockt habe. Es steht auf Platz 10 stellvertretend für alle von mir gezockten Adventures :D

  • Also wenn du gothic 3 noch nicht gespielt hast, ist dir echt was durch die Lappen gegangen! ;) Ich hoffe ich hab mich in der Spielereihe nicht geirrt... :P

    Nein, eine andere RPG-Reihe aus deutschen Landen.

    Gothic habe ich erst vor kurzem entdeckt. Gothic 1-2 und Risen 1-2 habe ich in meiner GoG-Library, aber ich bin noch bei Gothic 1 - mein Rechner hier ist zu schwach dazu, davor habe ich immer nur in kleinen Stücken gespielt, weil es schon ein anstrengendes Spiel ist. :)

  • Platz 10 - Outcast , PC 1999

    So, ein Spiel aus der Amiga - Zeit sollte in meiner Liste vorkommen. Aber trotz langem Nachdenken wollte mir kein Amiga-Spiel einfallen, dass ich wirklich lange / intensiv gespielt habe. Irgendwie ging es damals immer mehr darum, die neuesten ähem Schulhof-Kopien auszuprobieren, die Disketten zu beschriften und in Diskettenboxen zu lagern.

    Ich habe mich also für Outcast entschieden, das es (glaube ich) auch auf dem Amiga gab, ich habe es aber auf dem PC gespielt.
    Ist in meiner Erinnerung das erste große Spiel, dass ich durchgespielt habe. Kann mich an einige Gebiete und Situationen noch gut erinnern. Allerdings auch an den Schlusskampf , der mich leicht aufgeregt :angry hat.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Blade Runner war damals für mich revolutionär. Es war eines der ersten Spiele mit einem (vermeintlich) offenen Ausgang. Fällt außerdem genau in jene Phase, in der ich wie wild Adventures gezockt habe. Es steht auf Platz 10 stellvertretend für alle von mir gezockten Adventures :D

    Vikings Fan und Blade Runner Liebhaber :love: Wenn ich nicht schon Frau und Kinder hätte... :P

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Lemmings hab ich relativ weit oben. Was für ein geniales Konzept

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lemmings hab ich relativ weit oben. Was für ein geniales Konzept

    Mir ist v.a. der 2.Teil (?) in Erinnerung - hieß glaube ich Tribes - (schafft es knapp nicht in meine Top10) - den fand ich klasse. Eines der wenigen Spiele, die ich für den Amiga tatsächlich gekauft hatte. Und es wurmt mich bis heute, dass ich das nicht durchgespielt habe.
    Man musste da mit (ich glaube) 12 Stämmen sich je einen Teil einer Medaille verdienen und die ist in meiner Spielhistorie noch unvollständig. :cursing:

    Ich hoffe ja immer noch auf einen Amiga- Mini analog der C64/Konsolen Retro-Neuauflagen und das im Idealfall dann auch mit Tribes.
    Wäre ein Pflichtkauf für mich.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Mir ist v.a. der 2.Teil (?) in Erinnerung - hieß glaube ich Tribes - (schafft es knapp nicht in meine Top10) - den fand ich klasse. Eines der wenigen Spiele, die ich für den Amiga tatsächlich gekauft hatte. Und es wurmt mich bis heute, dass ich das nicht durchgespielt habe.Man musste da mit (ich glaube) 12 Stämmen sich je einen Teil einer Medaille verdienen und die ist in meiner Spielhistorie noch unvollständig. :cursing:

    Ich hoffe ja immer noch auf einen Amiga- Mini analog der C64/Konsolen Retro-Neuauflagen und das im Idealfall dann auch mit Tribes.
    Wäre ein Pflichtkauf für mich.

    Äh... Retropie? Oder geht es dir um die Optik?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So nach langem hin und her, steht jetzt meine Top 10 (also für die nächsten 2 Stunden oder so :) )

    Mein Ranking basiert darauf, wie oft und wie gerne ich die Spiele gespielt habe, nicht auf irgendwelchen Super Grafiken oder sonstigem.

    Nach reiflichen Überlegungen habe ich festgestellt, das ich zwar schon über 40 Jahre zocke, aber das als Jugendlicher und junger Erwachsener doch gar nicht so intensiv war. Oder es ist vielleicht die beginnende Senilität die die Erinnerungen etwas verwaschen. Oder lag es daran das man ja gar keine Zeit zum zocken hatte, schließlich waren so viele andere Dinge zu tun, Partys, Alkohol und andere Genußmittel, kicken und .icken. Ist auch schwieirg exsessiv zu spielen wenn man eigentlich nie zuhause war :)

    Von daher haben es bei mir fast keine Amiga, C64 oder andere Steinzeitformate in die Top 10 geschafft.

    So Platz 10, der Platz der am meisten Schwierigkeiten machte, da hier der cut erfolgen musste.

    Days Gone

    ein neues Spiel, das zwar nix bahnbrechend neues brachte in die Open World spiele brachte, aber in der Summe ein durchaus gelungenes Paket aus Story, Speilprinzip etc bietet und nicht wie so viele andere Open World Spiele in einer Flut aus Fragezeichen, Sammelobjekten etc erstickt, oder darunter leidet das man vor lauter von Punkt A nach B hetzen gar nicht mehr weiß um was es sich eigentlich dreht.

    Was das Spiel letztlich auf Platz 10 gebracht hat, sind einfach die riesigen Gegner Horden, es macht mir einfach unheimlich Spaß auch jetzt noch hin und wieder Abends ein paar hundert Zombies am Stück niedezustrecken :)

  • Äh... Retropie? Oder geht es dir um die Optik?

    Versteh nicht ganz ?
    Meinst Du meine Hoffnung auf Amiga-Mini ?
    Damit meinte ich eine Neuauflage des Amiga, wie es sie schon für C64 , PS1 und div. andere Konsolen gab.
    Die würde ich mir tatsächlich kaufen (unabhängig, von Lemmings) - einfach aus Nostalgie.
    Die eigentlichen Spiele habe ich alle schon auf einem Emulator zum Laufen gebracht, aber wie gesagt aus Nostalgiegründen hätte ich gern nochmal einen Amiga - das dann aber möglichst nicht in Originalgröße.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Lemmings hab ich relativ weit oben. Was für ein geniales Konzept

    an Lemmings ist mir vor allem eines in Erinnerung geblieben:

    Bei einem Kumpel das gezockt und irgendwann waren wir in einem Level bei dem wir einfach nicht weiter kamen. Nach über einer Stunde im selben Level und einem Frustfaktor im dreistelligen Bereich, sagte ich -
    "hast du eigentlich mal die Anleitung gelesen"
    - "nö, warum meinst du da steht die Läsung drin, so ein Quatsch"

    eine weitere Stunde und unzählige Versuche später, nehme ich mir die Anleitung und blätter diese durch
    und was steht da drin:
    Tipps für besonders schwierige Levels unter anderem das an dem wir gerade festhingen :jeck::jeck:

  • Versteh nicht ganz ?Meinst Du meine Hoffnung auf Amiga-Mini ?
    Damit meinte ich eine Neuauflage des Amiga, wie es sie schon für C64 , PS1 und div. andere Konsolen gab.
    Die würde ich mir tatsächlich kaufen (unabhängig, von Lemmings) - einfach aus Nostalgie.
    Die eigentlichen Spiele habe ich alle schon auf einem Emulator zum Laufen gebracht, aber wie gesagt aus Nostalgiegründen hätte ich gern nochmal einen Amiga - das dann aber möglichst nicht in Originalgröße.

    Ich meinte, du könntest dir für 30 Euro einen rasberry pie kaufen und das Retropie Image flashen. Da hast du zig Emulatoren für unzählige Konsolen / PCs. Emus ziehen, auf die SD Karte und gib ihm. Völlig standalone und selbsterklärend.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Days Gone


    ein neues Spiel, das zwar nix bahnbrechend neues brachte in die Open World spiele brachte, aber in der Summe ein durchaus gelungenes Paket aus Story, Speilprinzip etc bietet und nicht wie so viele andere Open World Spiele in einer Flut aus Fragezeichen, Sammelobjekten etc erstickt, oder darunter leidet das man vor lauter von Punkt A nach B hetzen gar nicht mehr weiß um was es sich eigentlich dreht.

    Was das Spiel letztlich auf Platz 10 gebracht hat, sind einfach die riesigen Gegner Horden, es macht mir einfach unheimlich Spaß auch jetzt noch hin und wieder Abends ein paar hundert Zombies am Stück niedezustrecken :)

    Krass - hätte nicht damit gerechnet, dass das hier in einer Top 10 auftaucht ;)
    Ich mag das Spiel auch sehr (wenn es auch nicht in meiner Liste auftauchen wird) aber insgesamt war die Rezeption ja eher nicht so euphorisch. Wobei ich nie ganz verstanden habe, warum... :madness
    Daher schön, dass das hier mal etwas verdienten :respekt bekommt!

  • Ich meinte, du könntest dir für 30 Euro einen rasberry pie kaufen und das Retropie Image flashen. Da hast du zig Emulatoren für unzählige Konsolen / PCs. Emus ziehen, auf die SD Karte und gib ihm. Völlig standalone und selbsterklärend.

    Ah ok - das kannte ich bisher noch nicht. Amiga-Games hatte ich mir viele am PC per Emulator nochmal geholt und nochmal kurz reingeschaut.
    Aber Danke für den Tipp. Ich guck mir das mal an....
    Aber beim Amiga (Mini) gehts dann doch um das Nostalgie-Feeling

    Krass - hätte nicht damit gerechnet, dass das hier in einer Top 10 auftaucht ;) Ich mag das Spiel auch sehr (wenn es auch nicht in meiner Liste auftauchen wird) aber insgesamt war die Rezeption ja eher nicht so euphorisch. Wobei ich nie ganz verstanden habe, warum... :madness
    Daher schön, dass das hier mal etwas verdienten :respekt bekommt!

    Volle Zustimmung. Hab das auch gerne gespielt. Für Top10 reicht es bei mir aber auch nicht, da bewerte ich ein anderes Sony-Openworld -Spiel (mit weiblichem Hauptchar.) noch ein Stück höher und das ist dann drin.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ich bin mittlerweile sehr weit weg von dieser ganzen Ego-Shooter-Szene, aber Unreal Tournament war damals einfach das LAN-Party-Spiel schlechthin bei uns.
    Geschwindigkeit auf 150% und ab geht's. Und es gab kaum einen schöneren Klang als "M-M-M-M-Monster Kill" :D

    Ich habe das 2004er bei mir auf Platz 10. Und da gab es einen schöneren Klang ;) "HEILIGE SCHEISSE"
    So viele schöne Erinnerungen an LAN-Parties nachts im Keller und irgendwie gegen Godlike Bots ein Capture the Flag gewinnen. Falls man es mal schaffte, hat man sich wie ein Held gefühlt.

  • Ich merke gerade, dass ich sämtliche Sportspiele nicht in meiner Top-10 vertreten habe. Spiele wie Grand Prix 2, Gran Turismo oder Codemasters F1 habe ich unzählige Stunden gespielt. Auch bei Madden war ich mir unsicher, ob das da reingehört. Einerseits spiele ich sehr gerne Madden, weil ich Football liebe und Madden ein Monopol hat, andererseits ärgere ich mich jedes Jahr wie viel Potenzial dieses Spiel liegen lässt und wie wenig es von Jahr zu Jahr weiterentwickelt wird.