NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Tropico 4 ist jetzt auch kein Kracher, aber ein Spiel, dass ich immer nich gern spiele und in das ziemlich viel Freizeit investiert wurde.

    Als Präsident einer karibischen Insel übernimmt man die volle Kontrolle über seinen Staat und hat die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte (Wirtschaft, Ideologie, etc) zu setzen. Dabei erschweren die Wünsche/ Forderungen der verschiedenen Bevölkerungsschichten, Naturkatastrophen und internationale politische Ereignisse das "Durchregieren" von El Presidente.


    Auf Tropico 4 folgten noch zwei Fortsetzungen, die mMn aber zu linear sind und den Spielspaß deutlich verringert haben.


  • Leider gibt es bei diesem Spiel ein großes Aber, sonst würde ich es heute noch spielen. Es gab einen sehr simplen Weg um selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden immer erfolgreich zu sein: Man musste nur die Motivation der Spieler hochhalten und das konnte man über Einzelgespräche (loben, motivieren) erreichen.

    diese Info kommt 15-17 Jahre zu spät :eek:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein Platz 9 ist Final Fantasy 10. Vielleicht ein untypischer Lieblingsteil für die Serie, aber es war der Teil der mich emotional und spielerisch am meisten gepackt hat.

    Die Story ist meines Erachtens eine der besten, die es in einem Videospiel jemals gab, und noch heute habe ich so viele Szenen vor dem geistigen Auge, wenn ich an das Spiel denke. Bei den meisten Spielen habe ich die Story eine Woche nach dem durchspielen schon wieder vergessen. Zudem floß damals zum ersten Mal eine Träne bei mir, während ich ein Videospiel spielte.

    Klar, ab diesem Teil wurde die FF-Serie vom Leveldesign immer "schlauchiger", also linearer. Mich hatte es aber nie gestört.

    Komponist Nobuo Uematsu hat imo hier den Höhepunkt seines kreativen Schaffens im Videospielbereich erreicht. Alleine das Lied im Intro: To Zanarkand. Wunderschön.

    Ich habe hier noch das HD Remake für die Switch rumliegen und werde es im Sommerurlaub Mal angehen um zu schauen, wie das Spiel gealtert ist. Und ob meine wohligen Erinnerungen daran auch heute noch gerechtfertigt sind :love:

  • Ich musste mich jetzt für einen Teil der Serie entscheiden und habe mich für HoI3 entschieden, weil es mich zu der Serie gebracht hat und weil ich es viel häufiger gespielt habe als den Nachfolger, den ich trotzdem mit allen Erweiterungen habe. Es ist einfach ein geniales grand strategy game mit einem enormen Fokus auf das rein Militärische und weniger "Drumherum". Dieser Detailgrad an Armee und Truppen Aufbau etc ist für mich fast einmalig. Dazu gab es eine geniale Modding Community, der Black Ice Mod hat das Ganze nochmal auf die Spitze getrieben. Paradox Interactive ist eh einer meiner Lieblings Spieleentwickler, musste mich auf 2 beschränken für die Top 10, was mir sehr sehr weh getan hat ;)

    Hier ein gutes Video zu HoI 3 mit Black Ice

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold as Ice (1. Juni 2020 um 15:59)

  • diese Info kommt 15-17 Jahre zu spät :eek:

    Ich habe mich auch lange ohne diese Info rumgequält und fand das Spiel ziemlich anspruchsvoll.

    Dann habe ich im Internet irgendwo diese Info gelesen und von da an war das Spiel ziemlich leicht inklusive Kohle ohne Ende, Dreamteam und Traumstadien.

    Hach, wenn ich doch nur die CD wiederfinden würde.

  • Ich habe mich auch lange ohne diese Info rumgequält und fand das Spiel ziemlich anspruchsvoll.
    Dann habe ich im Internet irgendwo diese Info gelesen und von da an war das Spiel ziemlich leicht inklusive Kohle ohne Ende, Dreamteam und Traumstadien.

    Hach, wenn ich doch nur die CD wiederfinden würde.

    such mal nach Anstoß Online im Internet ;)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein Platz. 9 C&C Alarmstufe Rot 2
    Mein erstes Strategiespiel, das erste Spiel überhaupt das den Spagat aus Film und Videospiel geschafft hat (korrigiert mich bitte wenn es nicht so sein sollte), und viele viele andere sollten diesem Motto folgen. Deswegen mein Platz 9

  • Mein Platz. 9 C&C Alarmstufe Rot 2
    Mein erstes Strategiespiel, das erste Spiel überhaupt das den Spagat aus Film und Videospiel geschafft hat (korrigiert mich bitte wenn es nicht so sein sollte), und viele viele andere sollten diesem Motto folgen. Deswegen mein Platz 9

    Da waren noch ein paar andere Spiele dabei...
    eins davon steht auch bei mir auf der Liste

  • Zatacka, ein soo simples Spiel, das aber dennoch wahnsinnig Spaß machen kann.
    Man sitzt zu 8 vorm Rechner, jeder mit zwei Tasten am Keyboard und versucht binnen kurzer Zeit die längste Kurve hinzubekommen.
    5 Minuten Pause: Ey schnell ins inet cafe, Runde zatacka zocken .. wahlweise auch ganze Freistunden

    Mein Platz 9 :)

  • Für meinen 9.Platz hatte ich mir extra diese furchtbare Konsole N64 gekauft, war damals Sega Fanboy. Das beiliegende Mario Spiel habe ich nicht lange beachtet, war nie ein Fan des Klempners. Aber zurück zum 9.Platz.
    Hatte schon den SNES Teil A Link to the Past gespielt und auch das war ein sehr geniales Spiel. Auch von OoT wurden Zelda Fans nicht enttäuscht. Die offene Welt, die Tempel, die Zeitreisen, eine super Atmosphäre mit dem genialen Soundtrack von Koji Kondo.
    Schöne Erinnerungen. Weniger schön war, dass meine Mutter nach meinem Auszug, Konsole samt Spiel weggepfeffert hat. :angry (Zum Glück nicht mein geliebtes Mega Drive)
    Habe mir dann später ein 3DS mit dem Remake geholt.

    Den Nachfolger Majoras Mask hatte ich mir allerdings nie geholt.

  • Mein Platz 9 ist Street Fighter 2 auf Super Nintendo. Da habe ich gute Erinnerungen dran, auch wenn es nur ein Hirn-Aus-Spiel ist. Ich hatte da immer eine Menge Spaß dabei und im Großen und Ganzen fand ich die Charaktere auch irgendwie immer Cooler als bei Tekken oder (was ich kaum gespielt habe) Mortal Combat.
    Eins haben die Spiele auch gemein: die Filme dazu waren eigentlich immer Scheiße... :jeck:

  • Mein Platz 9:

    Worms

    Entwickler: Team17 Group PLC
    Erscheinungsjahr: 1995
    Plattform: div.

    Tolles Spiel, aber ich hab's in meiner Top 10 nicht mehr untergebracht. Bei den Top 15 wäre es definitiv dabei gewesen. Ich hab das damals auf dem Sega Saturn gezockt

  • Tolles Spiel, aber ich hab's in meiner Top 10 nicht mehr untergebracht. Bei den Top 15 wäre es definitiv dabei gewesen. Ich hab das damals auf dem Sega Saturn gezockt

    Hab das Spiel eigentlich auch nie als Maingame gespielt. Trotzdem immer mal wieder mit Freunden nach dem Onlinegame zur Entspannung und das war dann schon immer sehr, sehr lustig (und genau diese guten Erinnerungen bleiben mit dem Spiel verbunden).

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Mein Platz 9 ist Street Fighter 2 auf Super Nintendo. Da habe ich gute Erinnerungen dran, auch wenn es nur ein Hirn-Aus-Spiel ist. Ich hatte da immer eine Menge Spaß dabei und im Großen und Ganzen fand ich die Charaktere auch irgendwie immer Cooler als bei Tekken oder (was ich kaum gespielt habe) Mortal Combat.
    Eins haben die Spiele auch gemein: die Filme dazu waren eigentlich immer Scheiße... :jeck:

    Sehr coole Spiel! Habe mir die 25-Jahre Edition auf der Switch geholt, aber kaum noch gespielt. Das gabs auch früher immer im Spanien und Frankreichurlaub an den Automaten.

    Und ja, Mortal Kombat und Tekken konnten da nie mit halten.

  • Da waren noch ein paar andere Spiele dabei...eins davon steht auch bei mir auf der Liste

    Lass mich raten: Wing Commander :love
    Was für ein Epos damals

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mein Platz 9 ist Street Fighter 2 auf Super Nintendo. Da habe ich gute Erinnerungen dran, auch wenn es nur ein Hirn-Aus-Spiel ist. Ich hatte da immer eine Menge Spaß dabei und im Großen und Ganzen fand ich die Charaktere auch irgendwie immer Cooler als bei Tekken oder (was ich kaum gespielt habe) Mortal Combat.
    Eins haben die Spiele auch gemein: die Filme dazu waren eigentlich immer Scheiße... :jeck:

    Was? wie kannst du es wagen?
    Street Fighter the Movie ist doch so trashig... das es schon wieder cool ist ;)

  • Mein Platz 9: Bleifuss

    Ein wahrscheinlich eher unbekannter Titel, aber für mich so das erste Spiel meiner Kindheit mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe.

    Beim ersten Rechner in unserer Familie mit Windows 95 war unter anderem ein Paket mit kostenlosen Programmen und Spielen dabei, unter anderem Bleifuss. Und die Stunde oder paar Stunden in der Woche die man als Kind dann an den Rechner durfte wurde dann gegen die Geschwister gefahren. Und zwar nicht direkt sondern immer nach Platzierung gegen den PC, hach waren das viele schöne Stunden.

  • Mein Platz 9: Bleifuss

    Ein wahrscheinlich eher unbekannter Titel, aber für mich so das erste Spiel meiner Kindheit mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe.

    Beim ersten Rechner in unserer Familie mit Windows 95 war unter anderem ein Paket mit kostenlosen Programmen und Spielen dabei, unter anderem Bleifuss. Und die Stunde oder paar Stunden in der Woche die man als Kind dann an den Rechner durfte wurde dann gegen die Geschwister gefahren. Und zwar nicht direkt sondern immer nach Platzierung gegen den PC, hach waren das viele schöne Stunden.

    Ohhh ja, hatte mir damals für den Flugsimulator ein Lenkrad mit Pedalen geholt, das wurde dann aber auch ganz schön viel für Bleifuss eingesetzt

  • Zum besseren Verständnis... man kann Titel weiterhin nennen, obwohl er bereits genannt wurde.

    Inzwischen sind 3 Spiele dabei, die bei mir weiter oben stehen.

    Persönlich merke ich aber, das ich kein so großer Gamer war.

  • Zum besseren Verständnis... man kann Titel weiterhin nennen, obwohl er bereits genannt wurde.

    Inzwischen sind 3 Spiele dabei, die bei mir weiter oben stehen.

    Persönlich merke ich aber, das ich kein so großer Gamer war.

    Klar. Wie höher die Spiele gerankt hast, desto mehr Punkte kriegen sie für den Endstand. Falls jedes Spiel nur 1x genannt werden dürfte, gäbe es ja ganz viele "Gewinner", da alle an 1. Stelle genannten Spiele gleich viele Punkte kriegen. Das wäre iwie sinnlos ;)

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Was? wie kannst du es wagen?
    Street Fighter the Movie ist doch so trashig... das es schon wieder cool ist

    Das mag sein, ich hatte bloß nie ein großes Fable für Trash-Filme... ;) manche begeistern sich ja z.B. für die SchleFaZ auf Tele5, aber da kann ich echt nur mal ein paar Minuten zuschauen, dann tuts mir zu sehr weh... :jeck:

  • Zitat von @FanMan

    Platz 9:

    Bundesliga Manager Professional
    1991, Amiga, Software 2000
    Mit Kumpels einmal die ganze Nacht durchgezockt. Meine Mutter machte uns dann noch was zu Essen bevor sie zur Arbeit fuhr ...


    Die dritte Ausgabe (Hattrick) wäre beinahe in meiner Liste gelandet, weil ich es in den 90er oft und lange gezockt habe. Insgesamt gefiel mir Anstoss besser.

    Auch beim BM gab es einen "Bug" den man sich aber eigentlich für das reale Leben wünschen würde: Nach kurzer Zeit wurde man von den Gehaltskosten für seine Spieler aufgefressen, weil a) die Einnahmen (Sponsoren, TV-Gelderl zu niedrig waren und man b) selbst für Topspieler keine wirklich hohen Ablösesummen erzielte.

    Ich kann mich erinnern, dass ich teilweise nur 12 oder 13 Spieler (alle im 90er Bereich) im Kader hatte, weil ich mir mehr nicht mehr leisten konnte.

  • Zum besseren Verständnis... man kann Titel weiterhin nennen, obwohl er bereits genannt wurde.

    Inzwischen sind 3 Spiele dabei, die bei mir weiter oben stehen.

    Persönlich merke ich aber, das ich kein so großer Gamer war.

    Ich hätte auch nicht erwartet, dass in den ersten beiden Runden derart viele Titel genannt werden. Ich hätte bereits auf einige Mehrfachnennungen gewettet.

    Weiß eigentlich jemand wieviele verschiedene Nennungen wir z.B. bei den Serien und Filmen hatten?

  • Tolles Spiel, aber ich hab's in meiner Top 10 nicht mehr untergebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Worms weiss ich noch genau, wie ein Kumpel und Ich diese Demo bis zum Erbrechen gezockt haben. Die Vollversion war anhand ihrer Vielzahl von Möglichkeiten fast eine Enttäuschung.

    Nur 2 Level, nur Bazooka und Granaten, wenn Ich mich ordentlich erinnere.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.