NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Wer hat eigentlich

    Baphomets Fluch

    genannt.

    Ich habe das damals auf der PS1 sehr gerne gespielt, bin aber an einer Stelle hängen geblieben und kein Stück weiter gekommen.
    Ich weiß noch, das ich das mehrmals neu angefangen hatte und es ging nicht weiter, trotz verschiedener Lösungsansätzen.

  • Mein Platz 8, Worms 2... von allen Worms-Spielen habe ich dieses am Häufigsten und Längsten gespielt. Damals meistens noch mit meinem Bruder oder Kumpels am PC, direkt nebeneinander sitzend, mit der Tastatur hat man sich abgewechselt. Wie anders man früher doch gezockt hat... :mrgreen:
    Wir waren Profis mit dem Seil und konnten uns dadurch durch die Höhlenlevels schwingen. Im Schwung das Seil loslassen und im Flug wieder abfeuern, Spiderman-mäßig... da hat die Leertaste auch schon mal gelitten. Und die ganzen Kills... ob höchst effizient mit dem Baseballschläger ins Wasser (oder, wie wir dann herausgefunden haben, bei Windstille einfach auf den Gegner stellen, Mörser senkrecht nach oben abfeuern und schnell verschwinden - 100%ige Todesquote), auf brachiale Art und Weise mit Dynamit und der heiligen Granate oder gern höchst elegant mit dem Superschaf durch die Luft...
    Cool waren auch die ganzen verschiedenen Sprachen und Akzente, die man für die Würmer aussuchen konnte.
    Und dann die Computer-Gegner... manchmal waren die gar nicht schlecht. Ich erinnere mich an einen legendären Wurm mit Namen "Mysterious Dr. X", der bei uns irgendwann recht gefürchtet war... :jeck:
    Da haben wir viele schöne Stunden verbracht.

  • Ganz ohne Baseballspiel kann mein Ranking nicht bleiben, aber mehr als einen Platz habe ich dafür auch nicht gefunden. So musste ich die harte Entscheidung zwischen dem Platzhirsch "MLB The Show" und dem etwas nerdigen Manager "Out of the Park Baseball" treffen. Ich mag beide gern, jedes auf seine Art gehört für mich definitiv zu den besten Sportspielen, die es gibt. Die Wahl fiel letztlich auf den Außenseiter, weil OOTP ein mit so viel Herzblut gemachtes Spiel ist und weil es – nicht zuletzt in der jährlichen Weiterentwicklung – sehr Vieles richtig macht, was The Show falsch macht bzw. vernachlässigt.

    Übrigens: Es mag überraschen, aber das weltweit mit großem Abstand erfolgreichste Baseball-Managerspiel kommt aus Deutschland. Die Entwickler Markus Heinsohn und Andreas Raht sind richtig sympathische, bodenständige Typen, die jederzeit für ihre Community da sind. Auch das hat für meine Entscheidung eine Rolle gespielt.

  • GTA 1 haben wir intensiv gespielt als ich in der Oberstufe war. Missionen, einfach Autos aneinanderreihen und in die Luft jagen für riesige Punktzahlen, aber auch gerne im Multiplayer. Vice City bekommt aber knapp den Vorzug - es ist einfach genial zu 80er Musik im Radio durch Vice City zu fahren. It's like a jungle sometimes...

  • Meine #8 ist "Horizon Zero Dawn", für mich mit Abstand das beste Spiel der letzten (fast) 10 Jahre und das einzige PS Spiel auf meiner Liste.
    Mich hat das Game sofort abgeholt, die Mischung aus Technik und Naturvölkern, die epische Story und die vielen liebevollen Details haben mich komplett unerwartet umgehauen.
    Das Gameplay und Storytelling ist für mich ein absoluter Meilenstein.

    Bei mir ebenfalls auf Platz 8, doch bei mir haben noch ein paar andere PS4 Titel die Nase vorne :)

  • stellvertretend für die grandiose Spielereihe: Metal Gear Solid für die Playstation.

    Ich habe das ausufernde Storytelling immer gemocht, auch wenn Ich die Story heute nur noch in groben Zügen zusammen bekomme. Stealth gameplay ist neben competitive immer noch mein Lieblingsspielelement.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Vermutlich für viele zu früh kommt bei mir Minecraft auf Platz 8. Glaube da muss man gar nicht viel zu schreiben außer dass es sowohl von mir als auch meine ganzen Zockerkumpels jahrelang unterschätzt wurde wegen der Klötzchengrafik. Als es uns dann aber gepackt hatte waren wir 100te Stunde zusammen am Zeug bauen.

  • Wer hat eigentlich

    Baphomets Fluch

    genannt.

    Ich habe das damals auf der PS1 sehr gerne gespielt, bin aber an einer Stelle hängen geblieben und kein Stück weiter gekommen.
    Ich weiß noch, das ich das mehrmals neu angefangen hatte und es ging nicht weiter, trotz verschiedener Lösungsansätzen.

    Das Ziegenrätsel :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Auf Platz 8 kommt bei mir die zweite Weltraum-Flugsimulation.
    Wing Commander III steht an der Stelle stellvertretend für die ganze Reihe.
    Starkes Gameplay, brauchbare Story und natürlich eine für die damalige Zeit sensationelle Präsentation.
    Nicht unterschlagen sollte man natürlich auch das kostenlos mitgelieferte Zusatzspiel "Boot-Disketten Hero".

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wer hat eigentlich

    Baphomets Fluch

    genannt.

    Ich habe das damals auf der PS1 sehr gerne gespielt, bin aber an einer Stelle hängen geblieben und kein Stück weiter gekommen.
    Ich weiß noch, das ich das mehrmals neu angefangen hatte und es ging nicht weiter, trotz verschiedener Lösungsansätzen.

    Wir hatten damals immer vier oder fünf Leute die parallel gezockt haben. Irgendeiner hat es dann immer rausgefunden und Tipps gegeben.

    Das Ziegenrätsel :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, cool. Das hatte ich ganz vergessen. Ich weiß nicht wie oft ich von der Ziege niedergebügelt wurde. :maul::jeck:

  • Ein GTA-Teil muss natürlich sein (Teil 5 ist derzeit auch wieder installiert, vielleicht kann ich es mal zu Ende bringen). Vice City bekommt dabei knapp den Vorzug vor Teil 3. GTA 3 habe ich wahrscheinlich intensiver gespielt, einfach, weil es damals so cool und neu war, Vice City hatte aber nicht nur den cooleren Soundtrack, sondern auch fahrbare Motorräder.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Edit: in die Richtige Rubrik kopiert.


    Platz 8:

    Ich gehe ganz weit zurück in die Vergangenheit.

    Bomb Jack

    Arcade/Schneider


    Ein simples Jump'n'run Spiel bei dem man die Bomben eimsammeln musste bevor sle explodieren.
    Dss war wohl das erste Spiel was ich länger gespielt hatte. Muss so gegen ende der 80er gewesen sein.
    Ich glaube, es gab mal ein Version für den Spectrum ZX, bei dem man das Programm aus einer Zeitschrift selbst eingeben und dann später auf einen Kasettenrecorder überspielen musste.
    Die Schneider PC's hatten dann einen intergrierten DiscLaufwerk und die Discs waren sogar beidseitig bespielbar.
    Das war eigentlich für damalige Zeit recht weit entwickelt, hat sich aber aufm Markt nicht durchgesetzt, soweit ich mich erinnern kann.

    Und das sagt mir, ich bin echt steinalt aber wenigstens funktioniert mein Gedächnis noch ganz ok.

  • Mein Platz 8 GoldenEye 007 für N64 war mein 1. Shooter für die Konsole und dann noch einer der Besten, welche für N64 erschienen ist. Sehr detailgetreu, mit realistisch sterbende Russen und die 007-Uhr als Pausenmenü waren dazumal absolute Highlights. Ob nun Missionen abgearbeitet wurden oder gegen Freunde im Multiplayer gezockt wurde, das Game war einfach purer Spass.

    BTW: Hier gibt's das Remake für den PC (ohne Singleplayermissionen) zum DL.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

    Einmal editiert, zuletzt von illwill (8. Juni 2020 um 10:37)

  • Ein GTA-Teil muss natürlich sein (Teil 5 ist derzeit auch wieder installiert, vielleicht kann ich es mal zu Ende bringen). Vice City bekommt dabei knapp den Vorzug vor Teil 3. GTA 3 habe ich wahrscheinlich intensiver gespielt, einfach, weil es damals so cool und neu war, Vice City hatte aber nicht nur den cooleren Soundtrack, sondern auch fahrbare Motorräder.

    etwas Liebe für GTA 3 wärmt mein Herze!

    Genauso wie es mir das Herz gebrochen hat, dass meine PS1 Version damals nicht zu 100% zu schaffen war, weil die nicht-patchbare Version einen Bug enthielt. Auf einer Linie mit den 96 exits bei Super Mario World. Frust pur.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mein Platz 08: Morrowind.

    Das erste richtig große Rollenspiel, dass mir in den Arsch getreten hat. Willkommen auf Morrowind, mach was du willst und falls Interesse an der Hauptquest besteht, frag dich in der Stadt Balmora durch. Wo diese Stadt liegt? Keine Ahnung und tschüss. Nix wurde erklärt, also selber beibringen oder mit den Leuten quatschen. Habe sogar die physisch vorhandene Karte oft benutzt um zu navigieren. Die Karte im Spiel war...naja teils arg unübersichtlich.
    Und wie lange ich in Vicec die Morag Tong (Assassinen) gesucht habe :S

    Wenn man sich auf die Spielwelt eingelassen hat und nicht unbedingt an der Hand genommen werden will, so konnte man eine riesige Welt erkunden und überall wunderliche Dinge, Waffen Rüstungen usw. finden, die hier und da auch sehr gut versteckt waren.

    Auch konnte man die Gunst verschiedener „Häuser/Clans“ erlangen (die miteinander im Zwiespalt liegen) und verschiedenen kleineren Gilden beitreten. Diebesgilde, Auftragsmörder usw. man kennt es aus der Elder Scrolls Reihe.

    Und der Soundtrack :love:

    Außerdem war es das erste Spiel, wo ich selbst ein bisschen was gemoddet habe.

    Ach ja, und zwei hervorragende Addons sind auch noch erschienen. Mit Tribunal und Bloodmoon wurde die Welt erweitert und bot teils neue Spielmechaniken. Z.B. War es möglich, eine ganze Stadt zu errichten, die wir erst wieder in Sykrim (2011) Jahrhunderte später (per Addon) besuchen konnten.

    Ein rundum extrem geiles RPG, wo sich viele RPGs daran messen mussten. Bis dann wieder ein Vertreter kam, der zwar komplett anders war, aber mich dennoch auch von den Socken gehauen hat.

    Und dann hör ich auch auf, ständig RPG´s zu nennen :P

  • Morrowind hab ich damals auch unzählige Stunden gezockt und war bei mir wohl das erste klassische Rollenspiel auf dem PC. Hat es nur nicht in meine Liste geschafft, da ich ein anderes TES noch auf der Liste habe und keine Spielereihe mehrfach nennen wollte. Aber für die damalige Zeit war Morrowind schon unglaublich genial.

  • Mein Platz 8: Max Payne

    Hab mir damals extra noch eine neue Grafikkarte (RIVA TNT2) für das Spiel gekauft, um es auch ja in 1024x768 mit max. Einstellungen spielen zu können. Ansonsten grandiose düstere Atomsphäre gepaart mit dem perfekten Einsatz von Bullet Time. Spiele das Spiel auch heute noch immer mal wieder.

  • Sehe ich das richtig, dass ein Spiel stellvertretend für eine Spielereihe steht und nicht nur für das Spiel selbst?

    Und falls dem so ist, kann man trotzdem zwei Spiele in seinem Top10-Ranking haben?

  • Mein Platz 8: Driver

    Was haben wir als Kinder stundenlang mit diesem Spiel verbracht, es wurde immer im Freie Farth Modus versucht so lange wie möglich den Polizei-Kolonnen zu entkommen. Aber auch der Undercover Modus war legendär, ich erinnere mich vor allem an die schwierige "Mission" im Parkhaus. Ich glaube ich würde selbst heute noch die komplette Stadt auswendig kenne so lange haben wir das damals in den Ferien gespielt. :D

    Ja da werden Erinnerungen wach :love:

  • Sehe ich das richtig, dass ein Spiel stellvertretend für eine Spielereihe steht und nicht nur für das Spiel selbst?

    Und falls dem so ist, kann man trotzdem zwei Spiele in seinem Top10-Ranking haben?

    Für die Wertung nicht. Da wird jeder Titel so aufgeführt, wie er benannt wird. Wenn also jemand die Madden-NFL-Spiele als Reihe nominiert, gibt das keine Pluspunkte für diejenigen, die einzelne Jahrestitel wie Madden 1999 oder 1996 nominiert haben, oder andersrum. Woraus du deine persönliche Top Ten bildest, ist dir überlassen. Allerdings hieß es schon im Eröffnungspost, dass das beste Einzelspiel gesucht wird. Reihen sollten eigentlich nur für feste jährlich erscheinende Titeln vorbehalten sein.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mein Platz 8: Driver

    Was haben wir als Kinder stundenlang mit diesem Spiel verbracht, es wurde immer im Freie Farth Modus versucht so lange wie möglich den Polizei-Kolonnen zu entkommen. Aber auch der Undercover Modus war legendär, ich erinnere mich vor allem an die schwierige "Mission" im Parkhaus. Ich glaube ich würde selbst heute noch die komplette Stadt auswendig kenne so lange haben wir das damals in den Ferien gespielt. :D

    Ja da werden Erinnerungen wach :love:


    Das Spiel, bei dem viele Menschen mit dem Tutorial mehr Zeit verbracht haben als mit dem eigentlichen Spiel :D

  • Kurz noch zu meinem Platz 8 "Detroit: Become Human". Ein Spiel mit einer absolut fesselnden Geschichte und alternativen Verläufen je nachdem, wie man entscheidet. Ich stehe auf solche Story-Games, die an Spielfilme erinnern. Zudem hat Detroit die vielleicht beste Grafik, die ich bisher auf Konsole gesehen habe. Mich hat es absolut gepackt, sodass ich nach 14 Tagen schon durch war. Werde ich sicherlich irgendwann nochmal durchspielen.

  • Resi 1, der Anfang einer großen Franchise. Allein in einem großen Herrenhaus und noch völlig ahnungslos. Das Gestöhne der Zombies, das Heulen der Wölfe, die Stimmung in dem Spiel hatte mich damals sofort gepackt. Hatte nur Bilder in Gaming Magazinen gesehen und sofort gewusst, das willst du unbedingt. Und es war dann auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der zweite Teil war natürlich auch sehr gut, aber an den Erstling kommt es trotzdem nicht ran. Ich hatte mir sogar die US-Version geholt, weil ich nicht warten wollte, bis es bei uns erschien. Der CD Wechseltrick, um Importe auf der EU Playstation zu spielen, war allerdings sehr kompliziert und nicht sehr gesund für das Laufwerk. Habe es auch nur selten geschafft.
    Dieses Spiel war eines von 2 Titeln, weswegen ich mich für die Playstation entschied, als alter Sega Fan Boy war auch der Sega Saturn eine mögliche Wahl. Aber da hatte Sega schon zu viel Kredit verspielt, mit der mauen Mega Drive Zusatz Hardware Mega CD und 32X. Zum Glück nie gekauft. Der andere Titel kommt es später in der Top 10 und war auch Playstation exklusive.

    Einmal editiert, zuletzt von His Bearness (8. Juni 2020 um 15:26)

  • Mein Platz 8: Driver

    Was haben wir als Kinder stundenlang mit diesem Spiel verbracht, es wurde immer im Freie Farth Modus versucht so lange wie möglich den Polizei-Kolonnen zu entkommen. Aber auch der Undercover Modus war legendär, ich erinnere mich vor allem an die schwierige "Mission" im Parkhaus. Ich glaube ich würde selbst heute noch die komplette Stadt auswendig kenne so lange haben wir das damals in den Ferien gespielt. :D

    Ja da werden Erinnerungen wach :love:

    Ich konnte mich damals stundenlang damit beschäftigen in SanFran die Hügel möglichst spektakulär hoch und runter zu springen :D.

    Bruder Zebedäus

  • Sehe ich das richtig, dass ein Spiel stellvertretend für eine Spielereihe steht und nicht nur für das Spiel selbst?

    Und falls dem so ist, kann man trotzdem zwei Spiele in seinem Top10-Ranking haben?

    Ich kann das natürlich nur für meinen Post erläutern, aber ich habe schon Wing Commander III als Einzelspiel nominiert.
    Nur beim Erstellen der Liste habe ich mich entschieden einen Teil die Wing Commander Reihe aufzunehmen und anschließend erst überlegt welchen Teil ich als Einzelspiel aufnehmen werde.
    Mit dem "stellvertretend" wollte ich nur ausdrücken, dass ich die gesamte Reihe sehr schätze und die weiteren Teil positiven Einfluss auf die Platzierung von Wing Commander III hatten.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zitat


    Platz 8:
    Railroad Tycoon (1)
    Erscheinungsjahr: 1990
    Plattform: PC


    Ich habe das Spiel einige Jahre gespielt, ehe ich herausbekommen habe, wie man Streckenabschnitte doppelgleisig baut. Das hat die Sache dann doch erheblich erleichtert. :rolleyes:

    Die Deluxe-Version, die 1993 erschien, habe ich heute noch installiert.

  • @Dante LeRoi kann sich wohl nicht entscheiden :mrgreen:

    Dante hat seit Wochen schlaflose Nächte und ist mittlerweile ein psychisches Wrack :mrgreen:

    Ohne Scheiß, das war/ist zumindest ansatzweise so :xp:

    Ich habe echt einige Spiele von der Liste schmeissen müssen bei denen ich mich dann direkt gefragt habe, wie ich denn auf das schmale Brett komme, die nicht in eine Top 10 zu packen :mrgreen:

    Meine ersten 3 Entries sind jetzt folgende geworden...

    Platz 10:

    Diablo II (inkl. Erweiterung Lord of Destruction)

    --> DAS Action RPG für mich, das dann spätestens mit der Erweiterung so viele Möglichkeiten bot, es zu spielen. Habe da unglaublich viele Tage/Nächte mit zugebracht ohne zu wissen, dass ich grinde (das Wort kannte ich damals noch gar nicht) :jeck:
    Wenn die Gerüchte stimmen, dass es davon ein Remaster geben soll und Blizzard das nicht wie Warcraft 3 versaut, dann freu ich mich darauf fast noch mehr als auf Diablo IV ;)

    -----------------------------------------------------------------

    Platz 9:

    Anstoß 2 Gold

    --> Auch da wieder: DER Fußballmanager meiner Gaming-Karriere. Ich erinnere mich immer noch mit Wehmut an diverse Sommerferien-Wochen im Hause Brauner ohne Eltern - dafür mit A2 Gold und Wagner Steinofen Pizza Salami :mrgreen:
    Mehr haben wir da - außer ein paar PES-Turnieren (ja, das hieß da noch anders und: Achtung - Spoiler :tongue2: ) zur Auflockerung - nicht gebraucht :)
    Unvergessen auch mein All-Time Anstoß 2 Lieblingsspieler: F. Otze :ladysman:

    -----------------------------------------------------------------

    Platz 8:

    Destiny 2

    --> Wird wahrscheinlich nicht in vielen Top 10 auftauchen, aber ich finde, das Spiel hat sich (auch wenn Season 11 eher mäßig war) nach dem durchwachsenen Start v.a. mit Forsaken und Shadowkeep echt gemacht und ich spiele es immer noch sehr regelmäßig. Das Gunplay ist mMn ohnehin in dem Sektor unerreicht.
    Und ich freue mich auch schon auf den morgigen Reveal zur neuen Season und der Herbst-Erweiterung. Insofern hat Destiny 2 alleine schon aufgrund der Langlebigkeit und Spielzeit, die ich damit verbracht habe, einen Platz in der Liste verdient.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Juni 2020 um 18:00)

  • Hat es nur nicht in meine Liste geschafft, da ich ein anderes TES noch auf der Liste habe und keine Spielereihe mehrfach nennen wollte. Aber für die damalige Zeit war Morrowind schon unglaublich genial.

    Das kann ja nur Daggerfall sein. Alles andere wäre ein Sakrileg! :D

    Morrowind kann man durch Mods übrigens ordentlich aufhübschen, so dass es auch heute noch ganz passabel aussieht. Kein Vergleich zu irgendwelchen modernen Hochglanz-Spielen, aber viel wichtiger als Auflösung etc. ist doch, was dargestellt wird. Und da ist Morrowind mit seinen Pilzarchitekturen, Aschestürmen und dem Red Mountain in der Mitte einfach spitze.

  • Bin übrigens ganz angetan von den Spielen, die hier genannt werden. Ich hätte lange Listen mit irgendwelchen modernen Konsolen Shootern/Pseudo-RPGs erwartet. Stattdessen viele Simulationen, Adventures, nerdige Strategiespiele etc. und auch eine ganze Menge Klassiker sind dabei.

    #9 und #10 ausgenommen bin ich mir dann doch relativ sicher, dass meine Top10 Spiele auch von mindestens einem anderen gepickt werden.