NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Lange überlegt, ob ich es bis auf Platz 2 hochbringen kann - und mich dann am Ende dafür entschieden. Und das Spiel hat es meines Erachtens absolut verdient. Ich bin mir gar nicht sicher, wieviele unterschiedliche Mario Kart Versionen ich auf wieviele unterschiedlichen Nintendo Plattformen gespielt habe. Und ich bin mir nicht sicher, wie häufig ich meine Mitspieler währenddessen beleidigt habe, weil sie in der letzten Runde die roten Panzer oder gar einen blue-shell erhalten haben. Und es war einfach immer wieder ein ganz, ganz großes Fest.
    Von Mario Kart 8 war ich dann leider etwas enttäuscht, da der Battlemodus richtig schwach war. Dafür war der Onlinemodus unfassbar lustig. Mein bester Kumpel und ich haben zahlreiche Abende und Nächte damit verbracht gemeinsam gegen die ganzen anderen zu spielen, die zu jagen und Platz 1 und 2 zu sicher.

    Mit dem Mario Kart für die Switch hat Nintendo wieder einen rausgehauen. Insbesondere die unterschiedlichen Battle-Modis machen richtig Spaß.

    Ich bin mir nicht sicher, wie alt ich war, als ich zum ersten Mal zu dem Spiel gefunden habe. Irgendwo 20-25 Jahre später habe ich immer noch Spaß mit dem Spiel! ....und ich hasse die roten Panzer immer noch!!!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Nominierung "Super Mario Kart" fürs SNES ist? Oder geht es um die Reihe?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Nominierung "Super Mario Kart" fürs SNES ist? Oder geht es um die Reihe?

    Nimm es bitte für die gesamte Reihe auf, und da es um das Spiel als solches geht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein Platz 2 geht an das Spiel, in dem ich deutlich am meisten Lebenszeit verbracht habe. Es gab die schöne Funktion /Played über die man aufrufen konnte, wie lange man online war. Als ich mit dem Spiel aufgehört habe kam ich auf deutlich über 200 Tage :whistling:

    Ich spreche natürlich von World of Warcraft. Das erste Mal gesehen habe ich das Spiel bei einem Kommilitonen an der Uni, der die Beta gespielt hat. Diese ersten Bilder, die ich von WOW gesehen habe, sind bis heute hängen geblieben: Ein Zwerg, der am Loch Modan rumläuft und plötzlich auf andere Charaktere trifft, die auch von realen Menschen gespielt wurden. Heute ist das nichts besonderes mehr, aber damals war das ein absolute Augenöffner. Ich hatte zwar von Ultima Online und anderen MMORPGs gelesen, aber sowas mal live und in Farbe und so einsteigerfreundlich zu sehen, hat mich weggehauen. Damit war ich also angefixt, so dass ich auf dem Server Zuluhed (natürlich für die Horde ) starten konnte.

    456b2d-1595353145.jpg

    Hier sieht man meinen Mainchar Gnalyel, einen Troll Schamane. Während des Levels habe ich ihn meinst als Ele Shami gespielt, in High Level Instanzen als Heiler (Chainheal ftw^^).

    An dem Charaktere hängen viele, viele Erinnerungen. Ein paar Dinge, die ich nicht vergessen werde:

    • Hochleveln gemeinsam mit einem guten Freund, der zum Studium in eine andere Stadt gegangen ist und so konnte man dennoch gemeinsam viel erleben und in Kontakt bleiben. Was für eine große und epische Welt, die man nach und nach gemeinsam entdecken konnte. Alles war neu und aufregend.
    • Der Crossroads Chat: Viele, viele Leute und keiner hat Ahnung vom Spiel. Was für ein Chaos und spannend, wie der ein oder andere Charakter damals schon prominent wurde. Man muss sich nur dämlich genug verhalten und dann passt das.
    • Auf einem PvP-Server zum ersten Mal die Allianz treffen und dann hatte die bösen Allianzler auch noch deutlich höhere Level und haben uns regelrecht terrorisiert.
    • Der erste epische Random Drop: Man denkt sich nichts böses und plötzlich wird eine lilas Item angezeigt, das Blackskull Shield. Und dann muss man darum würfeln. Das war zwar nur Level 46, aber dennoch habe ich es auch lange noch mit Level 60 getragen.
    • Die ersten spannender Instanzen waren für mich Dire Maul und Blackrock Depths: Ich fand vor allem die Dinge reizvoll, die man nicht hundertfach in Randomgruppen macht, sondern für die man ein gut eingespieltes Team braucht.
    • Zum ersten Mal spätabends angefragt zu werden, ob man im Molton Core im 40er Raid aushelfen kann. Das war schon Herzklopfen, weil man ja nichts falsch machen wollte und was wurden wir von Lucifron verprügelt. Danach braucht man eine gute zeitliche und spielerische Organisation. Ich war bei uns der Alchemiemensch, konnte als einziger den Feuerresitrank herstellen. Daher habe ich immer recht viele Zutaten zugeschickt bekommen und hatte irgendwann ein regelrechtes Monopol im Auktionshaus auf die Zutaten. Da konnte man tatsächlich Gold mit verdienen und gleichzeitig dem Raid was Gutes tun. Damit dann nach und nach MC (und später BWL) zu erobern war schon toll. Gerade der Ragnaroskill bleibt in Erinnerung. Dazu gibt es auch irgendwo noch ein Video auf DVD.
    • Ein weiteres Highlight war für mich Karazhan. Eine schöne, abwechslungsreiche 10er Instanz. Wir hatten hier auch wirklich eine tolle Gruppe zusammen. Das hat einfach gepasst und hat daher sehr viel Spaß gemacht.

    Das Spiel war wirklich eine Wucht und zu seiner Zeit wirklich einmalig und ein unglaublicher Zeitfresser. Leider hatte diese Magie auch irgendwann sein Ende, so dass ich nach dem zweiten AddOn (Lich King) mit WoW aufgehört habe. Störend fand ich insbesondere, dass die 5er Instanzen (auch auf heroisch) deutlich zu einfach waren. Man konnte auch mit beliebigen Dritten die Instanzen schaffen. Außerdem hat der Zauber des Unbekannten durch die Verbreitung von Informationsplattformen, YouTube, etc. stark nachgelassen. Es gab keine überraschenden Drops mehr. Jeder wusste ja vorher, welche Bosse welche Gegenstände droppen und auch die Taktik musste nicht mehr gemeinsam erarbeitet werden. Es gab ja explizite Anleitungen im Internet und Erklärvideos, so dass man sich nur noch daran orientiert hat.

    Puh wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht sollte ich es doch nochmal installieren ;)

  • Hat das irgendwer auch nur annähernd verstanden der das Spiel nicht kennt? :paelzer::madness
    Ich hab das Ding weder je gespielt noch Let`s Plays davon gesehen. Hab es aber auf der Platte und wollte es immer mal ausprobieren. An die wissenden hier: Ist das ding sehr schwer für ein Noob wie mich? Sollte ich mich vorher damit beschäftigen oder einfach loslegen?

    Würdet ihr bei Europa Universalis oder auch bei der total war Reihe sagen, dass es Sinn macht, auch mal in die ersten Teile reinzuschauen?
    Also um zb Spielmechaniken oder settings besser zu verstehen
    Oder weil die ersten Teile auch schon einfach Spaß machen ..?

    Die Frage ist eher, lohnt es sich bei einem Sale von EU2 oder EU3 zuzuschlagen, oder lieber warten bis EU4 mal bei GOG auftaucht und <15€ kostet?

    Falls ihr Interesse an EU4 habt:

    https://www.humblebundle.com/games/best-paradox-interactive

    Paradox Collection im Humble Bundle... :) Steam Key von EU4 für unter einem Euro und ihr könnt den Euro sogar noch einem wohltätigen Zweck spenden... :)

  • Bevor es zum Platz 1 geht noch kurz zu meinen Platzierungen vier bis zwei:

    Platz 4: Star Wars Knights of the Old Republic
    Bioware auf der Höhe ihrer Schaffenskraft kombiniert mit der Star Wars Lizenz.
    Was sollte da schon schief gehen. Gamplay, Questdesign, Charaktere und Story alles auf hohem Niveau.

    Platz 3: Deus Ex
    Auf Platz 3 folgt Warren Spectors Meisterwerk Deus Ex. Die große Stärke dieses Titels liegt in der Kombination der Stealth- Aciton- und Rpg-Elemente.
    Die erschaffene Welt war sehr glaubwürdig. Das Spiel hat die Stimmung sehr gut transportiert.

    Platz 2: Mass Effect 3
    Auf diesem Platz hätte jeder Titel der Mass Effect Trilogie stehen können. Die Spiele haben aus meiner Sicht ein durchgängig hohe Qualität geliefert.
    Das hat auch den Ausschlag für die Mass Effect Reihe vor Deus Ex und KoTR gegeben. Da fielen die Fortsetzungen doch teilweise deutlich ab.
    Den Ausschlag für Teil 3 gaben dann das Gamplay, das in diesem Teil am flüssigsten von der Hand ging und die Interaktionen zwischen den Charakteren.
    Da kann man dann auch die ein oder andere Schwäche in der Story verzeihen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • So, nach Part I auf Platz 3 kommt nun Part II auf Platz 2.

    Begründung zitiere ich mal aus dem entsprechenden Thread ;)

    Zitat von Dante LeRoi

    Vorweg: man muss nicht mit jeder Entscheidung des Spiels einverstanden sein und kann über einiges diskutieren - aber genau diesen Mut rechne ich den Machern hoch an.
    Es wäre ziemlich einfach gewesen, ein Spiel zu machen, mit dem man möglichst wenige Risiken eingeht und damit sicherstellt, dass es der Merhrheit gefällt. Sie haben aber genau das Gegenteil gemacht und sowas ist - gerade bei einer Franchise mit diesem Impact - alles andere als normal.

    Und da ich genau das (Komfortzone) Red Dead 2 teilweise „vorgeworfen“ habe (es aber trotzdem in meine Top 10 geranked habe ), kann und will ich mich darüber bei TLOU2 nicht beschweren.

    Insofern kann ich hier abschließend nur sagen, dass mich noch kein Spiel so emotional gepackt und durch den Gefühls-Wolf gedreht hat wie TLOU2 - das kann ich höchstens noch Teil 1 und God of War bescheinigen, dort allerdings auf eine ganz andere und „schönere“ Art und Weise.

    Daher: 10/10, Meisterwerk, All-Time Classic

  • Dein Platz 1 ist somit ja klar @Dante LeRoi ;)

    Wäre er für die meisten sicherlich auch ohne den zusätzlichen „Hinweis“ gewesen ;)

    Wobei ich da echt lange mit mir gerungen habe...mein Platz 1-3 ist wie gesagt fließend und ich hätte auch mit würfeln nix falsch gemacht :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (25. Juli 2020 um 13:52)

  • Platz 3: Deus ExAuf Platz 3 folgt Warren Spectors Meisterwerk Deus Ex. Die große Stärke dieses Titels liegt in der Kombination der Stealth- Aciton- und Rpg-Elemente.
    Die erschaffene Welt war sehr glaubwürdig. Das Spiel hat die Stimmung sehr gut transportiert.

    Bin noch ziemlich am Anfang, aber gefällt mir schon recht gut. Gute Cyberpunk-RPGs sind ja leider selten. :) Gleich mal in die Damentoilette gelaufen, fantastisch :top:

    Morgen ist ja schon schluss, bzw. je nachdem wie lange man seine Nr 1. zurückhält noch ein paar Tage länger. Warten wir mit Honorable Mentions bis die Woche rum ist oder gleich los? So viel wie ich schon geschrieben habe wäre es fast einen eigenen Thread wert :D

  • Mein Platz 3 ging an die NBA 2k Reihe. In meinen Augen das beste Sportspiel und ich habe es bereits etliche Stunden gespielt. Sowohl alleine als auch mit nem Kumpel.

    Platz 2 ging an R6 Siege. Mein Lieblingsshooter. Hier habe ich auch so viele Stunden investiert und es hat auch nach so langer Spielzeit unfassbar viel Spaß gemacht.

  • So, jetzt gehts ans Eingemachte. Die letzte Woche der Top Ten ist angebrochen. Danke schon mal allen, die bisher so eifrig mitbemacht haben, bis auf einen Mitspieler, der nach Woche 3 schon raus war, haben alle fleißig bis zum Schluss durchgehalten. :thumbup:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • So, Platz 1 ist vergeben.

    Und gelinde gesagt war das der einzige Platz, der für mich zu keiner Sekunde zur Disposition stand.
    TETRIS hat so ein unfassbares Alleinstellungsmerkmal für alles, dass für mich kein Weg daran vorbei führte

    Es ist einfach, genial (sozusagen einfach genial), jeder hat es in seinem Leben schon mal gespielt, es ist Plattform- und Generationenübergreifend (wenn ich überlege, wie oft meine Mutter das sogar gespielt hat), es hat eine geniale, dramatische und auch abenteuerliche Geschichte, es wird irgendwie auch nach Jahren nie langweilig und es hat die Spielewelt nachhaltig beinflusst (Ohne Tetris wäre zb der Gameboy meiner Meinung nach nie so ein Überhit geworden)

    Aufgrund der Gnaden meiner etwas früheren Geburt habe ich ja so alles an Videospielevolution mitgenommen (erste Konsole: Pong! 2. Konsole Atari VCS 2600) und natürlich gibt es heute Mega-Spiele für zig Millionen Euro, die mit Fotorealismus, filmhafter Story etc beeindrucken, aber ich glaube Tetris würde sogar jeder Außerirdische verstehen, der hier in 1 Million Jahren diesen verlassenen Planeten findet.

    Daher meine klare Nummer 1

    Mein Lieblings-Derivat von Tetris ist übrigens Block-Out, welches dem ganzen noch die 3. Dimension ergänzt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (27. Juli 2020 um 09:21)

  • Mein Platz 1 ist Battlefield 3 dsa ich damals auf der PS3 gezockt hatte. Habe es mir eigentlich für den Single Player geholt weil ich davon ausging dass online Shooter eh nichts für mich ist und habe es dann doch probiert. Dabei eine so coole Gruppe Leute kennengelernt mit denen ich jahrelang Battlefield und auch andere Spiele gezockt habe. Unter anderem den damals besten Panzerfahrer auf der PS3 in Deutschland (laut Battlelog) bei dem ich Stunde um Stunde als Gunner im Panzer gesessen bin.

    Lieblingsmaps: Damavand Peak, Firestorm, Seine-Crossing und die kaspische Grenze

  • Für meinen persönlichen Spitzenreiter musste ich nicht lange überlegen:

    World of Tanks

    Kein anderes SPiel hat mich so in seinen Bann gezogen, als dieses. Seit nunmehr knapp 8,5 Jahren spiele ich dieses Massively Multiplayer Online Game und es fesselt mich heute noch wie am ersten Tag.

    Früher hab ich meine Kumpels ausgelacht weil sie nicht mit zum Feiern und Saufen gehen wollten, weil sie sich lieber vor die Kiste gesetzt und World of Warcraft gezockt haben. Heute kann ichs aus der Draufsicht zumindest ein bischen verstehen... :D

    Mittlerweile habe ich fast 60000 Gefechte auf der Uhr, war zwischenzeitlich Personaloffizier in einer Community bestehend aus 2 Clans und "verantworlich" für knapp 200 Spieler und habe mit Sicherheit mehrere Tausend Euro in das Spiel investiert.

    Zwischenzeitlich wurde mein Account sogar mal gehackt und auf eBay weiterverkauft.

    Eigentlich ist das Spiel in der Zockergunst ja auf dem absteigenden Ast, aber bei mir immernoch so beliebt wie am ersten Tag, was wohl auch hauptsächlich an meinem großen Interesse schon als Jugendlicher an Panzern und Militärischem aller Art liegen dürfte...

    Eine Ode an World of Tanks... <3:lol1

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Mein Platz 1 ist Anstoss 3. Ich habe das Spiel damals kurz nach Erscheinen gekauft, bisher auf jedem Rechner, den ich seitdem hatte, installiert und spiele es immer noch regelmäßig (gestern erst noch nen Stündchen). Und das nach 20 jahren.

    Keep Pounding

  • Wenn mich jemand fragt: "Nenne mir das Videospiel Deiner Kindheit", würde ich sofort meinen Platz 1 nennen: Super Mario Kart.
    Die Duelle gegen die große Schwester oder die Duelle gegen die Freundinnen und Freunde bleiben immer in fester Erinnerung. Kein Spiel hat damals mehr Emotionen (positiv sowie negativ) hervorgerufen.

    Meine Lieblingsfahrer waren Yoshi und Koopa. Ich habe mir mit den beiden gegen Peach (Lieblingsfahrerin meiner großen Schwester) unzählige Duelle geliefert.
    Zu meinen Lieblingsstrecken zählten der Koopa-Strand-1, die Schoko-Insel-2, der Vanille-See-1 und natürlich der Regenbogen-Boulevard.

  • Ich möchte meinen 1 Platz (Metal Gear Solid 1) nicht unkommentiert lassen:

    Für mich damals (und heute noch) ein absoluter Meilenstein der Videospielgeschichte. Für mich das beste Spiel ever, obwohl man da halt unterscheiden muss ob Konsole oder PC

    Aber auf die Konsole bezogen war das Game 1998 seiner Zeit um einiges Voraus

  • Spec Ops: The Line

    Gibt bestimmt auch den ein oder anderen Aspekt, dem man an diesem Spiel kritisieren könnte (Aufbau der Missionen), aber für mich macht das Spiel so viel richtig, dass man das ignorieren kann. Neben dem Setting fand ich den Soundtrack des Spiels überragend.

    Der Höhepunkt ist aber ganz klar die Story. Ich hab mich noch nie nach einem Spiel so schlecht gefühlt und mein eigenes Spielverhalten so überdacht, wie nach Spec Ops.

    Anbei ein Versuch die Handlung zu analysieren und zu erklären, ich teil da nicht alle Punkte, aber das zeigt auch, wie vielschichtig und komplex das Spiel ist. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion innerhalb des Spiels sind kaum zu trennen und am Ende bleibt nur stehen, dass man so ziemlich alles falsch gemacht hat.

    Spec Ops: The Line || Story Explanation/Analysis!

  • Auch wenn ich eigentlich seit über 10 Jahren keine Shooter mehr gespielt habe so muss bei mir persönlich ein Spiel auf Platz 1 landen:

    Unreal Tournament

    Weihnachten 1999 hab ich einen Zuschuss für einen neuen Computer geschenkt bekommen, zusammen mit meinem Ersparten konnte ich mir also dann endlich nach den Feiertagen meinen neuen Rechner zusammen stellen und im Computerladen meines Vertrauens sogar selber zusammen bauen. Klar war das eine High End Maschine(ich bekomm die Specs heute nicht mehr so ganz hin) also musste dann auch zum Erwerb ein Titel her, der die Hardware auch forderte. Der neueste Shit war Unreal Tournament(im Gegensatz zu Q3 war das noch nicht indiziert und so konnte ich es mir über meine Mom kaufen - an dieser Stelle: danke Mom) und so nahm ich es zusammen mit meinem Rechner mit nach Hause. ISDN Internet hatten wir schon, aber wie das mit dem Online zocken so richtig funktionieren sollte war mir nicht ganz klar, aber ich wollte es heraus finden...

    Schnitt - eine Woche später: ich hatte IRC installiert und war als Trainee bei einem Clan gelandet

    Schnitt - einige Wochen später: ich gründete zusammen mit einem anderen meinen ersten eigenen Clan - wir waren alles neue Spieler und konnten gegen die alte Unreal Elite kaum mithalten. Mit Müh und Not hab ich die Mechanismen verstanden, aber ich fing an rund um die Uhr zu spielen. Wir führten unsere ersten Clanwars im TDM

    Schnitt - Monate später: ich wurde das erste mal beinahe von einer privaten LAN rausgeschmissen, weil mir cheating vorgeworfen wurde

    Schnitt - Monate später: ich wechselte zu M$G - den Malicious Souls Germany und wurde CTF Spieler

    Schnitt - Monate später: ich spielte für die Legion in der ULD in der ersten Liga

    Schnitt - Monate später: zusammen mit einer Auswahl an deutschen CTF Spieler spielte ich gegen eine niederländische Auswahl - mein erstes und einziges Spiel in einer Nationalmannschaft

    Schnitt - Monate später: ich gewann diverse LANs und konnte mir so meine erste ergaunerte Hardware leisten :)

    Schnitt - Monate später: UT2k3 wurde released... Ich fands richtig scheiße... Leider hatte sich die UT Szene aufgelöst und ich ging im Anschluss andere Wege...


    Zusammengefasst hat UT mich jahrelang eingenommen und mir soviel beigebracht. Ich hab PHP Coden gelernt, nur um eine Homepage für unseren Clan gestalten zu können, ich hab englisch gelernt um mit anderen Spielern aus anderen Ländern reden zu können, ich hab Scripten fürs IRC gelernt, ich hab Projektmanagement, Organisation und Planung gelernt...

    All das sind Punkte, mit denen ich heute meinen Lebensunterhalt verdiene.

    Dieses Spiel war einmal mein Lebensmittelpunkt. Ich möchte ihn nie missen, aber ich bin froh, dass ich da auch wieder raus gekommen bin... Im Gegensatz zu Minecraft, EU4 oder Cities Skylines kann ich bei UT mit hocherhobener Brust sagen: Dieses Spiel ist für mich beendet. Ich hab dort alles erreicht, was ich erreichen wollte. UT du wirst immer in meinem Herzen sein, aber deine Zeit ist leider Gottes zu Ende... :)

    Ich möchte mich ganz eindringlich bei @Heeeath für die Organisation hier bedanken. Meine Spiele sind wahrscheinlich alle nicht in den Top 10 gelandet, aber schon in meinem Eingangspost hab ich gesagt, dass das hier für mich eine persönliche Note haben wird. Ich weiß nicht, ob überhaupt jmd. meine Stories sich hier durchgelesen hat, aber mir diese ganzen Anekdoten mal von der Seele schreiben zu dürfen hat mich so glücklich gemacht, wie schon lange nicht mehr! :)

    Das war großartig, danke euch allen! :)

    Und hier nochmal zusammengefasst die Top 10 Computerspiele meines Herzens:

    1. Unreal Tournament
    2. Europa Universalis IV
    3. Fussball Manager 2007 - stellvertretend für alle Managerspiele meines Lebens
    4. Minecraft
    5. Starcraft
    6. Cities Skylines
    7. Dune 2
    8. League of Legends
    9. Super Mario 64
    10. Galaxy Wars

    Einmal editiert, zuletzt von d1sturbeD (27. Juli 2020 um 11:00)

  • Mein Platz 1 stand von Beginn an mit der Doom Reihe fest. Ich war mir zu Beginn unsicher welchen Teil ich nehmen soll, da aber schon öfters eine gesamte Reihe nominiert wurde, mache ich es mir einfach.

    Das Spiel ist für mich die Blaupause für alle nachfolgenden Ego-Shooter und bis auf die neuste Ausgabe habe ich alle spielen dürfen.


    Vor einigen Monaten lief auf ZDF Info eine sehr interessante Reihe über Entwicklung von PC's und Videospielen und dabei wurde auch dieses Spiel sehr ausführlich beleuchtet. Lohnt sich anzusehen.


    Hätte ich mich für ein Teil entscheiden müssen, wäre meine Wahl auf Doom Resurrection gefallen.

  • Platz 1

    Mafia

    Dieses Spiel hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, ich war völlig gefangen in der Welt von Don Salieri. Die Missionen waren sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich mit dem Absoluten Highlight das Autorennen selbst fahren zu dürfen. Auch haben es mir die alten Autos angetan, die habe ich gesammelt bis keine Parkplätze mehr frei waren. Und da diese Autos ja auch bewegt werden wollen bin ich auch oft nur zum Spaß einfach in Lost Heaven herumgefahren.

    Alles in allem war es mit dem Witcher lange auf Augenhöhe und ich habe beide Spiele munter hin und hergeschoben auf den Spitzenpositionen, am Ende hat aber wirklich dieser Hang zu alten Autos gesiegt und Mafia auf die Spitzenposition gehievt.

  • Wenn man deine Story liest, kann keiner mehr sagen das Videospiele nur Zeitverschwendung sind. Auch wenn dein Werdegang bestimmt nicht so oft vorkommt.

  • So Platz 1 geht an The Last of Us.

    Das einzige Spiel in meiner Top 10, dass von Beginn an feststand. Ab Platz 2 war das Ranking eher spontan und könnte heute ganz anders aussehen.

    Von der ersten Sekunde an hatte mich das Spiel gefesselt und nicht wieder losgelassen. Dies trifft auch auf Part II zu, dass für mich - wie bereits von anderen geschrieben - auf einem level mit Part I steht. Es ist glaube ich das einzige Spiel welches ich - sowohl auf der PS 3 und PS 4 - auf jedem Schwierigkeitsgrad mehrfach durchgespielt habe und es wird einfach nie langweilig. Die Story packt mich jedesmal aufs neue.

    Kann einen dritten Teil kaum erwarten :top:

  • So Platz 1 geht an The Last of Us.

    Das einzige Spiel in meiner Top 10, dass von Beginn an feststand. Ab Platz 2 war das Ranking eher spontan und könnte heute ganz anders aussehen.

    Von der ersten Sekunde an hatte mich das Spiel gefesselt und nicht wieder losgelassen. Dies trifft auch auf Part II zu, dass für mich - wie bereits von anderen geschrieben - auf einem level mit Part I steht. Es ist glaube ich das einzige Spiel welches ich - sowohl auf der PS 3 und PS 4 - auf jedem Schwierigkeitsgrad mehrfach durchgespielt habe und es wird einfach nie langweilig. Die Story packt mich jedesmal aufs neue.

    Kann einen dritten Teil kaum erwarten :top:

    Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich vor knapp zwei Wochen mit The Last of Us angefangen habe und sagen muss, dass es ein echtes Meisterwerk ist.
    Hätte ich das Spiel schon vor Beginn des Rankings gespielt, wäre es wohl auch ein sehr heißer Kandidat für die Top 10 gewesen.

  • Mein Platz 1 ist - völlig überraschend - God of War :eek::D

    Habe dazu in den letzten 2 Jahren ja schon an mehreren Stellen im Forum was geschrieben...das Spiel vereint für mich einfach alles, was eine all-time #1 haben muss:

    • Geniales Gameplay
    • Eine emotionale und überraschende Story
    • Tolle Charaktere
    • Wunderschönes Art Design
    • Eine (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) State-of-the-Art Grafik

    All diese Punkte erfüllt God of War mit Bravour!

    Ich war damals bei der Präsentation auf der E3 noch skeptisch. Ich mochte zwar die vorherigen Teile, war mir aber - abgesehen von der bereits da tollen Grafik - unsicher, wie ich das finden sollte. Gealteter Kratos, Kind (also KI) dabei, neue Waffe...das kann auch gerne mal schiefgehen :hinterha:
    Ist es aber nicht :tongue2:

    Das Spiel hat mich ab der ersten Sekunde gefesselt. Die Geschichte und dabei vor allem die Entwicklung der Beziehung zwischen Kratos und Atreus ist einfach toll geschrieben. Und auch die Nebencharaktere haben alle Persönlichkeit und sind alles andere als 0815 NPCs.
    Und dann gibt es eine ganz bestimmte Sequenz...

    Spoiler anzeigen

    ...als Kratos seine Vergangenheit einholt und er gezwungen wird, die Chaos-Klingen aus der Rente zu holen...


    ...bei der ich minutenlang (auch noch während der folgenden Bootsfahrt) Gänsehaut hatte und gar nicht wusste, wohin mit mir, weil ich so geflashed war :eek:

    Und zum Gameplay bzw. vor allem dem Kampfsystem kann ich nur sagen: PERFEKT.
    Die Leviathan Axe ist für mich eine der besten Waffen, die ich je in so einem Spiel benutzen durfte - und das hat man irgendwie schon ab dem ersten Schlag bzw. Wurf gespürt :)

    Und am Ende auch hier nochmal die Empfehlung, sich die Doku zur Entstehung des Spiels anzuschauen ;)

    Ein Highlight ist für mich der Part ab ca. 43:00 in dem man sieht, wie damals auf der E3 der Reveal ablief und lernt dabei u.a., dass da kein (Gameplay-)Film gezeigt wurde, sondern Cory Barlog die Demo live hinter der Bühne gespielt hat. Fand ich total krass.

    Und natürlich ab ca. 01:48:00, wo er zum ersten mal nach Ablauf des Review-Embargos Metacritic öffnet ;(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (27. Juli 2020 um 13:44)

  • mein Platz 1:

    Civ 3

    Die Civ-Reihe habe ich von der I bis zur III intensiv gespielt, in die Nr. 3 bin ich mit Abstand am tiefsten eingetaucht. Für die nachfolgenden Teile fehlte mir bislang die Zeit.

  • Meine Nummer 1 ist Final Fantasy VIII. Ich bin auch einer derjenigen, der mit Teil 7 in 1997 gestartet ist. Damals war ich schon ziemlich begeistert von FF7 und konnte den Release von Teil 8 kaum abwarten. Weihnachten 1999 gab es dann Teil 8 und den habe ich bis heute etliche Male durchgespielt. Mit keinem Spiel verbinde ich so viele Emotionen wie mit FF8. Die Story hat mich damals umgehauen und rundenbasierte Kämpfe gefallen mir bis heute gut. Die Charaktere sind zudem alle toll geschrieben. Viele ziehen Teil VII vor, der in meinem Ranking wohl mein zweitliebster Teil ist und es normal locker in die Top-10 geschafft hätte. Allerdings wollte ich jede Serie nur einmal nennen. Ich hoffe, dass Teil 8 eines Tages auch ein Remake spendiert bekommt.

    Jetzt wird es Zeit, sich um die honorable mentions Gedanken zu machen. Vielleicht mache ich noch Platz 11-20 daraus.

  • Mein Platz 1: Deus Ex

    Das Spiel war damals ein absoluter Augenöffner. Die Story hat mich total beeindruckt und passte perfekt in meine damalige Akte X-Welt: Verschwörungen, Cyberpunk, Mächtige KI-Systeme, Terroristen, Illuminaten, Area 51...Das fühlte sich alles an, wie in einem Film.. Neben der Story war aber auch das Gameplay fantantisch: Durch das Mix aus Shooter und Rollenspielelementen hat man große Handlungsfreiheiten, kann sich seinen eigenen Charakter zusammenbauen und seinen eigenen Weg durch die Level bahnen. Ich bin immer gerne geschlichen und habe mich mit Dietrichen, Multi-Tools und Hacking beschäftigt, aber wenn es zu hart wurde, hatte ich im Inventar immer noch Platz gelassen für einen Raketen- oder Flammenwerfer. Im Zweifel stellt man sich vor die Quartiere der Wachen mit dem Flammenwerfer und dann ist mir auch egal, wenn der Alarm angeht :D In Erinnerung geblieben ist mir auch der Start in das Spiel. Da wird man nämlich ganz schön ins kalte Wasser geworfen, indem man sich dirket um Terroirsten kümmern soll, die die Freiheitstatue besetzt haben. Das war gar nicht mal so einfach für den Start. Das Spiel weist außerdem verschiedene Enden auf, zwischen denen man sich entscheiden muss ohne das es dabei die offensichtliche richtige Entscheidung gibt.

    Der Sound zu "Hong Kong Streets" ist die einzige MP3, die es seitdem bisher auf all meine Handys und Smartphones geschafft hat. Das kann man immer mal wieder gut hören :) Die Nachfolgeteile von Deus Ex habe ich auch alle gespielt, aber keins der Spiele hat den Zauber des ersten Teils einfangen können. Das Gameplay wurde immer einfacher, die Story trivaler und Rollenspielelemente entfernt.