CYFS - Was ist dein Lieblingslied? - Rd. 132 Heinz Rudolf Kunze

  • Eigentlich gibt's da viel zu viele gute Stücke von Springsteen um sich für eins zu entscheiden:
    The River, Youngstown, Bobby Jean, Born To Run, Outlaw Pete, ... um nur mal ein paar zu nennen. Wenn ich mich entscheiden muss, dann aus Nostalgie Gründen für Hungry Heart

    Das könnte ich - auch was die Titelauswahl angeht - komplett so unterschreiben. Ist auch für mich extrem schwierig, DAS Lieblingslied von Bruuuuuce zu benennen. Mit Hungry Heart begann meine Liebe zum Boss (nein, hier zu keinem weiblichen Wesen ;) ), daher ebenfalls aus Nostalgie-Gründen meine Nr. 1. Auf dem selben (ersten)Treppchen kommt aber "The River", eigentlich ein trauriger Song, den ich früh auswendig konnte und damals auf Kassette parallel zur Stimme von Bruce aufnahm, ohne dass mein Bruder dies bemerkt hätte :D . The River ist die von mir am häufigsten gehörte (Doppel)-LP, ein Meisterwerk <3 .

  • Und bspw. The River , welcher ja diesen Thread relativ klar zu gewinnen scheint, würde ich jetzt auch nicht unbedingt als überfrachtet ansehen.

    Habe gerade nochmal reingehört, da ist schon ganzschön was los (Gitarre+Bass+Drums, dazu Piano, Mundharmonika, Gesang, Backing Vocals, etc.). Dabei legt der Song relativ minimalistisch los, schade dass die schöne Gitarrenmelodie am Anfang später kaum noch zu hören ist. Aber eine große Band muss ja auch beschäftigt werden :D

    Ich glaube das Album "Nebraska" ist etwas minimalistischer?

  • Muss es SEIN Song sein?
    Dann bin ich auch bei "Dancing in the Dark".
    Ansonsten würde ich "Save the last Dance for me" noch darüber ranken, über welches ich kürzlich bei YouTube gestolpert bin.

    Ja ich steh auf Schnulzen :)

    schaun mer mal

  • Verfolge Springsteen schon irre lange. Auch die Biografie war Pflichtlektüre - ziemlich getrieben der Gute.

    Der für mich emotionalste Song und kein Sch..., er treibt mir, wo auch immer Tränen in die Augen (okay, ich hab da so meine persönlichen Verlusterfahrungen -Mutter, Großmutter, Ehefrau)

    Streets of Philadelphia

    Ansonsten bin ich eher ein Fan der eher unbekannten Songs. Da gibt es z.B. richtig gute Sachen auf "Ghosts of Tom Joad" oder auf "Nebraska". Und bitte nicht vergessen die Songs, die bei anderen Künstlern riesig funktionierten bzw. nur für diese geschrieben wurden.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Habe gerade nochmal reingehört, da ist schon ganzschön was los (Gitarre+Bass+Drums, dazu Piano, Mundharmonika, Gesang, Backing Vocals, etc.). Dabei legt der Song relativ minimalistisch los, schade dass die schöne Gitarrenmelodie am Anfang später kaum noch zu hören ist. Aber eine große Band muss ja auch beschäftigt werden :D
    Ich glaube das Album "Nebraska" ist etwas minimalistischer?

    Aber kein Saxophon :)
    Ja, über 'überfrachtet' kann man immer streiten. Wenn Gitarre+Bass+Drum+Gesang ja die klassische Rockband-Konstellation sind und da ja eigentlich immer noch mind. ein weiteres Bandmitglied ein Micro für die Zweitstimme hat (ich würde das in dem Song auch eher als solche ansehen und nicht unbedingt als Backing Vocals) kommt hier noch das Piano und die Mundi dazu. Beide aber - gerade Mundi zu Begin und Piano-Solo am Ende sind für mich auch beim x-hundertsten anhören absolute Gänsehautmomente und im Konzert wenn die Mundi einsetzt geht es hörbar vielen anderen im Publikum ähnlich.
    Aber ja, spartanisch ist anders, aber überfrachtet würde ich das nicht finden - aber das ist wohl klar eine Frage der Perspektive (das Piano ist ja bspw. ein so integraler Bestandteil seiner Musik, dass für mich als Fan, das Piano im Prinzip schon zu einer normalen Rackbandbesetzung gehört)

    Nebraska hat er zu Hause auf einem 5-Spur Kassettenrecorder aufgenommen. Viel minimalistischer geht nicht.
    The Goast of Ton Joad geht in eine ähnliche Richtung (dazu hat er dann eine Solo Tour gemacht) - hat aber schon einige Instrumente mehr.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Kenne zwar ein paar Lieder von ihm, aber damit hat es sich auch.
    Die Musik geht komplett an mir vorbei, aber es wäre ja auch furchtbar wenn alle die gleiche Mucke mögen würden.

    Außer Born in the USA fällt mir kein anderer Titel ein der wirklich hängengeblieben ist.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Kenne zwar ein paar Lieder von ihm, aber damit hat es sich auch.
    Die Musik geht komplett an mir vorbei, aber es wäre ja auch furchtbar wenn alle die gleiche Mucke mögen würden.

    Außer Born in the USA fällt mir kein anderer Titel ein der wirklich hängengeblieben ist.

    Mir geht es mit Springsteen ganz ähnlich. Hat sicherlich gute Lieder, aber richtig gepackt hat er mich nie. :madness

    Bin mir nur nicht so sicher ob man das zugeben darf. :saint:

  • Bin mir nur nicht so sicher ob man das zugeben darf. :saint:

    Und warum sollte man das nicht dürfen?

    Mir gefällt eigentlich vieles, was er gemacht hat, einer gute Freundin fährt auf jeder Tour zu mehreren seiner Konzerte, trotzdem habe ich nichts von ihm in meiner doch recht umfänglichen Platten/CD Sammlung, und ein wirkliches Lieblingslied habe ich auch nicht. Ich höre ihn ganz gerne an, wenn er irgendwo läuft, erkenne seinen Einfluß und sein Können an, aber darüber hinaus geht es eigentlich nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Man sollte schon im weiteren Verlauf darauf achten, sich in dem Thread nicht groß zu äußern, wenn man nichts Positives zu sagen hat. Es birgt doch einiges an Konfliktpotential, wenn der Lieblingssänger "eigentlich nur Schrott" gesungen hat.

    Ich verkneif mir dann auch den rant auf den dümmsten Song der Welt bei den Beatles (auch wenn der technisch von John Lennon stammt).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hab in den letzten Tagen auf Spotify wieder häufiger Bruce laufen. Shuffle-Playlist - eine Granate nach der anderen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich hab schon mal überlegt, ob wir einen Thread aufmachen, in dem wir immer jede Woche einen Künstler nehmen und nach dessen bestem Song fragen?
    Bei Springsteen ist es bei mir "Tougher Than The Rest". Also der Song. ;)

    Mach du jetzt Mal lieber ein Springsteen-Best-Of für deine Grizzly-Charts :mrgreen: .

  • Mach du jetzt Mal lieber ein Springsteen-Best-Of für deine Grizzly-Charts :mrgreen: .

    Hatte ich schon (zumindest als Top Ten), aber wurde von Youtube geblockt :( . Das Original findest du noch auf Archive.org.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • @Doylebeule es ist Montag, wir sind schon ganz gespannt auf deine Wahl des Künstlers! Ob du jetzt diesen Thread umbenennst oder einen neuen aufmachst, würde ich dir überlassen...

  • Ich würde in dem Thread bleiben wollen und einen Götterboten bitten, Bruce Springsteen im Threadtitel durch Bob Dylan zu ersetzen. Mein Pick dann später.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bob Dylan


    Okay, jetzt verstehe ich die Bemerkung

    Man sollte schon im weiteren Verlauf darauf achten, sich in dem Thread nicht groß zu äußern, wenn man nichts Positives zu sagen hat. Es birgt doch einiges an Konfliktpotential, wenn der Lieblingssänger "eigentlich nur Schrott" gesungen hat.


    :tongue2:

  • Ich würde in dem Thread bleiben wollen und einen Götterboten bitten, Bruce Springsteen im Threadtitel durch Bob Dylan zu ersetzen. Mein Pick dann später.

    Ich nehme mal an dass Coversongs hier erlaubt sind, es ist ja Bob Dylans Markenzeichen dass andere seine Songs deutlich besser verstanden haben als er ;)

    Eigentlich nicht meine Musikrichtung aber das finde ich einfach gigantisch:

    https://www.youtube.com/watch?v=0put0_a--Ng
    (Adele - Make you feel my love)

    Einmal editiert, zuletzt von marduk667 (27. Juli 2020 um 13:10)

  • Wegen den Watchmen: ;)
    The Times they are a changin'
    Ansonsten gefallen mir die Sachen, die er mit den Wilburys gemacht hat deutlich besser als sein Solozeugs.

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (27. Juli 2020 um 14:03)

  • "man in the long black coat"
    von der Oh Mercy

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Harte Nuss...Hurricane oder Like a rolling stone. Tendenz zu Hurricane wegen der erstklassigen Violine.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Dylan ist hart. So eine Masse an Songs, und so viele gute dabei. Könnte etliche aufzählen, die mir gefallen (A Hard Rains A-Gonna Fall, Love Minus Zero, Positively 4th Street, Love Minus Zero, Desolation Row, Tombstone Blues, It's All Over Now Baby Blue, Tangled Up in Blue, ...). Aber ich wähle mal

    Don't Think Twice It's Alright

    Ich liebe gutes Fingerpicking, und der Text gefällt mir.

    I ain't saying you treated me unkind
    You could have done better but I don't mind
    You just kinda wasted my precious time
    But don't think twice, it's all right

  • Aus dem wahrscheinlich größten Repertoire was hier im Thread aufkommen wird, bleibt Folgendes mein Liebling:

    Changing of the Guards. Für alle die sich wegen einfachem Gejaule von großer Musik abhalten lassen, in einer Coverversion: The Gaslight Anthem - Changing Of The Guards (Youtube)

    Ein Brett von vorne bis hinten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • the times they are a changin:

    The line it is drawn
    The curse it is cast
    The slow one now
    Will later be fast
    As the present now
    Will later be past
    The order is rapidly fadin'
    And the first one now
    Will later be last
    For the times they are a-changin'

    Das ist die Hymne meines Lebens und ich wollte sie mir schon mal tätowieren lassen. Durfte Dylan 2011 auch schon live erleben und stimme euch zu: es gibt viele Lieder die großartig sind.

  • Huch, da kann ich meinen Kommentar zu Bruce S. doch glatt nochmal verwenden ;)

    Kenne zwar ein paar Lieder von ihm, aber damit hat es sich auch.
    Die Musik geht komplett an mir vorbei, aber es wäre ja auch furchtbar wenn alle die gleiche Mucke mögen würden.

    Ich nehme ein Cover da dieses mir erheblich besser gefällt als das Original.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • "Like a rolling Stone" ist meine #1

    und als cover (wenn man das so nennen darf) von The Band "I shall be released"

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Knockin on Heavens Door

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.