• Die BILD meldet, dass man sich mit dem Spieler einig ist, nicht mit Red Bull.

    Wenn ich die Summen sehe, die da als Ablöse im Raum stehen, hab ich eher Angst, dass das in dir Richtung Schürrle oder Schulz geht.

  • Die BILD meldet, dass man sich mit dem Spieler einig ist, nicht mit Red Bull.

    Wenn ich die Summen sehe, die da als Ablöse im Raum stehen, hab ich eher Angst, dass das in dir Richtung Schürrle oder Schulz geht.

    Ist nun mal der marktübliche Preis für junge Mittelstürmer.

    Mal von Transfermarkt die Top5 vom letzten Jahr - Mittelstürmer U21:

    Victor Osimhen - 71,25 Mio

    Fabio Silva - 40 Mio

    Jonathan David - 27 Mio

    Rhian Brewster - 26 Mio

    Darwin Núñez - 24 Mio

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Da hier die Frage aufkam nach möglichen Gegner in der Euroleague:

    In den Playoffs wird es ein Verein aus der Riege:

    Braga, Piräus, Glasgow Rangers, Lazio Rom, SSC Neapel, Betis Sevilla, Real Sociedad


    Im Achtelfinale dann:

    Lyon, Monaco, Spartak Moskau, Gala, Belgrad oder Westham

    Da ist man aus meiner Sicht auf dem Papier in jedem Spiel Favorit, außer gegen Neapel. Aber Selbstläufer ist da wirklich niemand. Ich find es allerdings gut, da es insgesamt attraktive Gegner sind und somit das Trostpflaster EL erträglich machen.... bis auf die beknackten Sonntagsspiele. Damit werde ich mich nie anfreunden können.

    Zu Adeyemi: Ich kann den Spieler echt nicht beurteilen. Nichts von ihm gesehen. Wirkt aber von den Maßen und seinem Spielstil (in Highlight Clips) her eher wie ein Zweiter Donyell Malen. Außerdem habe ich gegen einen Spieler der von den RB Vereinen kommt immer leichte Vorbehalte. Öööörling hat die Vorbehalte durch seine Tore und seine Art zu Spielen schnell vergessen gemacht. :mrgreen:


    Erstmal interessiert aber nur Bochum, Fürth, Hertha im Hinrunden-Endspurt. 9 Punkte sind da eigentlich Pflicht.


    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Was willste dazu sagen ... irgendwie gönn ich ja fast Bochum den Punkt, obwohl sie ihn ausser mit den ersten 30 Minuten kaum verdient hatten.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • So ein Spiel hat man pro Saison 1-2 mal beim BVB. Ist ja nichts neues. Dafür wird man dann evtl. Fürth Mittwoch 5-6 Stück reinhauen. Der Titel ist eh weg und gegenüber den Verfolgern hat man tatsächlich sogar einen Punkt gutgemacht :hinterha:

    FLY EAGLES FLY

  • Also ja...2 Tore... und "nur" Fürth... aber so unmotiviert und mies gelaunt über den Platz trabend hab ich Haaland bisher noch nicht gesehen, oder?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wenigstens einer, der nach so einem Kick ne Krawatte hat. Pomadig, lauffaul und unkonzentriert. Dass man zu Hause gegen so einen Gegner auf einen Elfer und einen Standard angewiesen ist…..

    Am Wochenende hätte man Bochum zweistellig aus dem eigenen Stadion schießen müssen, gestern hätte einen wahrscheinlich jede nur halbwegs bundesligataugliche Mannschaft für so einen Auftritt bestraft.

  • Wenigstens einer, der nach so einem Kick ne Krawatte hat. Pomadig, lauffaul und unkonzentriert. Dass man zu Hause gegen so einen Gegner auf einen Elfer und einen Standard angewiesen ist…..

    Am Wochenende hätte man Bochum zweistellig aus dem eigenen Stadion schießen müssen, gestern hätte einen wahrscheinlich jede nur halbwegs bundesligataugliche Mannschaft für so einen Auftritt bestraft.

    Naja ich weiß nicht.

    Wenn Bayern ein Spiel so gewinnt heißt es wahrscheinlich: Ein Meister gewinnt Spiele auch mal dreckig.

    Ich fand das Spiel gestern auch unfassbar langweilig und nicht gut. Aber gefährdet war er nun auch zu keinem Zeitpunkt wirklich.

    Was heißt auf Elfer und Standard angewiesen? Ist ja nun keine Schande daraus Kapital zu schlagen...

    Zufrieden bin ich auch nicht, aber so schlimm wie du sehe ich es nun auch nicht.

  • Naja,

    man hat solche Spiele wie gegen Bochum, in dem man 5-6 Tore zu wenig gemacht hat, und Spiele wie gegen Fürth. Das ist doch normal. Dazu musste man die Mannschaft wiederholt umbauen und man sieht einfach, dass z. B. Schulz oder Zag einfach keine Spielpraxis haben. Hinzu kommt noch Witsel, der seit seiner Sehnenverletzung eigentlich nicht mehr das Niveau hat Stammspieler zu sein und wenn man Fürth nicht früh den Zahn zieht, dann kommt sowas raus.

    Das Spiel gegen Hertha, die eigentlich spielerisch und tatktisch (derzeit) unter Fürth anzusiedeln sind, wird zeigen wie man mit dem Spiel von gestern umgeht und ob man nochmal genug Motivation hat um nichts anbrennen zu lassen. Macht man Samstag früh Druck und geht auch schnell in Fürhung, dann kann man gleich ein Zeichen setzen und Hertha gar nicht erst den Funken einer Hoffnung geben.

    FLY EAGLES FLY

  • Das Spiel gegen Hertha, die eigentlich spielerisch und tatktisch (derzeit) unter Fürth anzusiedeln sind, wird zeigen wie man mit dem Spiel von gestern umgeht und ob man nochmal genug Motivation hat um nichts anbrennen zu lassen. Macht man Samstag früh Druck und geht auch schnell in Fürhung, dann kann man gleich ein Zeichen setzen und Hertha gar nicht erst den Funken einer Hoffnung geben.

    Grüße aus der Hauptstadt und frohe Weihnachten.

  • Schon interessant, der seit Jahren gleiche Saisonverlauf. Meist guter Start, dann kleine Herbst bzw. Winterkrise und hinten raus dann kleiner Endspurt um die cl Plätze zu erreichen /zu halten.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Das ist und bleibt seit Jahren eine Truppe die sich in ihrer Gesamtheit in regelmäßigen Abständen lächerlich macht. Seit Wochen werden bei schlechten Leistungen die Verletzungen herausgestellt und die „komplizierter Vorrunde“. dürfen unsere Ersatzleute behaupten, dass Sie schlechter sind wie die Truppe die heute von der Hertha auf dem Platz stand? Dann bitte direkt gehen lassen, verdienen dürfte nämlich auch unsere 13, 14, 15 im Kader mehr als die Top 5 Verdiener von Bochum und auch Hertha. Witsel, Schulz, Pongracic, etc. da passt Preis und Leistung leider nicht mehr. Der Anspruch jedes Spielers in unserem Kader muss es sein, Spiele wie heute zu gewinnen.

    Ich have aber auch keinen Plan mehr, was die Lösung ist, da es sich durch den Kader seit Jahren zieht.

    Haaland heute auch schwach und da gefiel mir die Körpersprache garnicht. Ich mag es hineininterpretieren, aber als er vom Platz trabte nach Abpfiff und angepisst seine Mitspieler ansehe, wirkte es etwas nach: „Was zur Hölle mache ich hier eigentlich noch?!“

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Was für eine Schei*-Woche:
    1:1 Bochum

    3:0 gegen Fürth gekrampft

    2:3 gegen Berlin

    Brandt mit 2 verursachten Gegentoren als Kopfballungeheuer und als nicht pressingresistene Offensivkraft am eigenen Strafraum.

    Jetzt kommen mit Frankfurt, Freiburg und St. Pauli knackige Gegner. Selbst Hoffenheim ist gerade gut dabei. So sehe ich auch keine Chance auf ein Weiterkommen gegen Glasgow. Nagt das Ausscheiden so an den Spielern?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ohne jetzt eine Ausrede suchen zu wollen vorweg: Diese Hinserie ist nunmal kompliziert. Wer das wegdiskutieren will, macht es sich ebenso zu leicht, wie diejenigen, die Verletzungen als Ausrede nutzen wollen.

    Man darf aber schonmal an die Ausgangslage von vor der Saison erinnern. Neuer Trainer und kaum Spielraum für wichtige Transfers. Ich hatte nicht erwartet, dass wir völlig ungefährdet an Nr.2 der Tabelle stehen.

    Das entschuldigt fraglos nicht den gestrigen Auftritt.

    Wenn an diesem Witsel Gerücht irgendetwas dran sein sollte, bitte sofort verkaufen. Großverdiener von der Gehaltsliste wäre allein schon genug. Noch dazu gäbe es mit Zakaria schon Ersatz in der Pipeline.

    Das war gestern einmal mehr unterirdisch von ihm. Er kann das Tempo, welches es in unserem System bräuchte einfach nicht mehr gehen. Es war ne schöne Zeit, aber die ist vorbei.

    Für eine Analyse des Rests fehlt mir gerade die Zeit, aber Witsel ist natürlich nicht alleiniger Sündenbock.

  • Achja, Watzke beschwert sich über den Rasen in Berlin, dieser sei unwürdig gewesen für ein Bundesligaspiel… Selbst wenn es so war, warum geb ich denn meinen Spielern gleich wieder eine Ausrede an die Hand?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Grüße aus der Hauptstadt und frohe Weihnachten.

    Das zeigt gut wie man auf das Spiel gegen Fürth reagiert hat.


    Haaland heute auch schwach und da gefiel mir die Körpersprache garnicht. Ich mag es hineininterpretieren, aber als er vom Platz trabte nach Abpfiff und angepisst seine Mitspieler ansehe, wirkte es etwas nach: „Was zur Hölle mache ich hier eigentlich noch?!“

    So wie jeder Fa vor dem Fernseher also. Warum schaue ich den Mist eigentlich noch?

    Ohne jetzt eine Ausrede suchen zu wollen vorweg: Diese Hinserie ist nunmal kompliziert. Wer das wegdiskutieren will, macht es sich ebenso zu leicht, wie diejenigen, die Verletzungen als Ausrede nutzen wollen.

    Irgendwas ist es immer mit dieser Mannschaft und das seit 10 Jahren. Wer nur Mitläufer verpflichet und keine Spieler für die Spitze, der bekommt eben immer wieder die Quittung. Nächsten Sommer dann wieder zwei bis drei 19-21 jährige hochveranlagte Spieler, die in zwei Jahren weg sind. Bayern erhöht in der Zeit den Etat um 20 % und der Rest wundert sich, dass er die Stadien nach Corona nicht ausverkauft bekommt und die Rufe nach dem Ende von 50+1 größer werden.


    Er kann das Tempo, welches es in unserem System bräuchte einfach nicht mehr gehen. Es war ne schöne Zeit, aber die ist vorbei.

    Jup, wir werden immer diese eine tolle Hinrunde haben...Wahnsinn!

    Ich have aber auch keinen Plan mehr, was die Lösung ist, da es sich durch den Kader seit Jahren zieht.

    Keine Sorge, es wird sich nichts ändern solange sich systematisch im Verein nicht groß etwas ändert. Ich finde es immer wieder grandios, dass man fast die komplette Saison versucht ohne richtigen Flügelspieler zu spielen. Man scheint da etwas ganz Heißem auf der Spur zu sein.

    FLY EAGLES FLY

  • Irgendwas ist es immer mit dieser Mannschaft und das seit 10 Jahren. Wer nur Mitläufer verpflichet und keine Spieler für die Spitze, der bekommt eben immer wieder die Quittung. Nächsten Sommer dann wieder zwei bis drei 19-21 jährige hochveranlagte Spieler, die in zwei Jahren weg sind. Bayern erhöht in der Zeit den Etat um 20 % und der Rest wundert sich, dass er die Stadien nach Corona nicht ausverkauft bekommt und die Rufe nach dem Ende von 50+1 größer werden.

    Du hast den Club offensichtlich nicht verstanden.

    Was erwartest du für die Spitze? Falls du regelmäßige 40-50 Mio Transfers erwartest, dann kann ich dir gleich sagen, dass das nix wird. Das entspricht gott sei Dank nicht mehr der Identität des Vereins.

    Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber es wirkt auf mich so, dass dein Kritikpunkt mehr oder weniger ist, dass man finanziell nicht mit den Bayern mitgeht. Man muss dir hoffentlich nicht erkären warum man das nicht tut?

  • Bei dem Engagement der Führungsriese reicht es ja CL zu spielen ... mehr wird auch nicht rausspringen außer ab und zu mal der Pokal.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Irgendwas ist es immer mit dieser Mannschaft und das seit 10 Jahren. Wer nur Mitläufer verpflichet und keine Spieler für die Spitze, der bekommt eben immer wieder die Quittung. Nächsten Sommer dann wieder zwei bis drei 19-21 jährige hochveranlagte Spieler, die in zwei Jahren weg sind. Bayern erhöht in der Zeit den Etat um 20 % und der Rest wundert sich, dass er die Stadien nach Corona nicht ausverkauft bekommt und die Rufe nach dem Ende von 50+1 größer werden.

    provokativ gefragt - war es dann ein Fehler Haaland zu verpflichten, weil es ja klar war, dass man ihn nicht 15 Jahre halten kann? Oder wer ist denn der Spieler "für die Spitze", der einen auf das Bayern Niveau bringt und gleichzeitig langfristig bleibt, gib doch mal ein Beispiel.

  • Du hast den Club offensichtlich nicht verstanden.

    Was erwartest du für die Spitze? Falls du regelmäßige 40-50 Mio Transfers erwartest, dann kann ich dir gleich sagen, dass das nix wird. Das entspricht gott sei Dank nicht mehr der Identität des Vereins.

    Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber es wirkt auf mich so, dass dein Kritikpunkt mehr oder weniger ist, dass man finanziell nicht mit den Bayern mitgeht. Man muss dir hoffentlich nicht erkären warum man das nicht tut?

    Du hast mich falsch verstanden. Ich bemängel die fehlende Identifikation bzw. das Konzept. Was will man als Borussia Dortmund sein? Will man (wie Watzke am Wochenende sagte) Bayern Druck machen oder will man die Top-Adresse für Talente in Europa sein? Beides lässt sich nicht vereinbaren. Unter Klopp hat man auch viele junge Spieler im Kader gehabt, da war aber eine klare Struktur gegeben. Man hat Spieler geholt, die ins System passen und nicht Spieler, weil sie ein großes Talent sind und gerade der "heiße Scheiß" auf dem Transfermarkt. Dass man finanziell nicht mithalten kann, macht ja auch nichts. Dennoch sollte man mit den vorhandenen Mittel auch so umgehen, dass es Sinn macht. Wenn man jetzt z. B. Zakaria für (angenommen) 7 Mio im Winter holt, weil man nicht 6 Monate warten will, dann macht das keinen Sinn. Was erreicht man dadurch oder anders gefragt: Was willst du mit Zakaria noch gewinnen in der Rückrunde?


    provokativ gefragt - war es dann ein Fehler Haaland zu verpflichten, weil es ja klar war, dass man ihn nicht 15 Jahre halten kann? Oder wer ist denn der Spieler "für die Spitze", der einen auf das Bayern Niveau bringt und gleichzeitig langfristig bleibt, gib doch mal ein Beispiel.

    Nein, Haaland zu holen war nicht falsch.

    Den einen Spieler gibt es nicht. Das Problem ist eher, dass man Spieler holt wie Schulz, Wolf, Toprak, Castro, Schürrle oder auch Götze die viel Gehalt kosten, den Kader aber nicht weiterbringen. Davon kann man ja welche im Team haben, aber nicht in der Dichte.


    Wir müssen weg davonkommen, Vergleiche zu den Bayern zu ziehen. Die sind nicht mal im selben Universum.

    Gibt es eigentlich eine konkrete Zahl für seine Ausstiegsklausel zum Ende der Saison?

    Im Netz habe ich nichts finden können.

    Watzke hat vor kurzem auf der Mitgiederersammlung auf die Frage eines Aktionärs nach einer AK geantwortet, dass es eine solche Klausel nicht gibt.

    Es gibt aber wohl eine Abmachung bzw. ein Gentlemen agreement mit Raiola und dem Haaland-Camp, dass er ab einer bestimmten Summe wechseln darf.

    FLY EAGLES FLY

  • Was will man als Borussia Dortmund sein? Will man (wie Watzke am Wochenende sagte) Bayern Druck machen oder will man die Top-Adresse für Talente in Europa sein

    Ich glaube es müsste eine Mischung aus beidem sein. Junge Talente holen und trotzdem an der Spitze mitspielen wollen. Und man sollte sich halt aktuell keinen Sand in die Augen streuen. Der 2. Tabellenplatz liegt auch viel an fehlender Konstanz der anderen Teams hintendran und nicht an der eigenen Stärke. Da sollte man eher auf die CL schauen, da hat man ja gesehen wo man international steht. Und wenn man Bayern jemals wieder Druck machen will, dann wird es nur über Konstanz gehen. Das sind solche Spiele wie gegen Hertha nicht drin.

  • Dezember war in den letzten Jahren schon immer ein Seuchenmonat. Immerhin muss man nächstes Jahr nicht spielen in dem Zeitraum wegen der Katar-WM.

    Man überwintert jetzt im Niemandsland der Tabelle (Platz 2 :mrgreen: ), wo weder nach oben noch nach unten groß was geht. Immerhin ist man besser durch die Hinrunde gekommen als letzte Saison.

  • Das neue Jahr geht auch schon direkt wieder gut los, denn Dan-Axel Zagadou ist positiv auf Corona getestet worden...

    TV-Ranking:
    Platz 1: Game of Thrones
    2. The Big Bang Theory
    3. 21 Jumpstreet - Tatort Klassenzimmer
    4. Buffy - im Bann der Dämonen
    5. One Tree Hill
    6. DragonBall Z
    7. Die tollen Fußballstarts (Captain Tsubasa)
    8. Das A-Team
    9. Knight Rider
    10. Blue Mountain State

  • Ich denke man hat in Dortmund mittlerweile gelernt, dass diese ganzen Retro-Transfers in den letzten Jahren nie wirklich funktioniert haben (Kagawa, Götze, Sahin, mit Abstrichen Hummels). Daher bin ich mir auch sicher, dass man hier tunlichst die Finger davon lassen wird. Zumal Aubameyang auch bei seinem Ex-Verein St.Etienne gerüchtet wird und dort wahrscheinlich auch besser hinpasst.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ich denke man hat in Dortmund mittlerweile gelernt, dass diese ganzen Retro-Transfers in den letzten Jahren nie wirklich funktioniert haben (Kagawa, Götze, Sahin, mit Abstrichen Hummels). Daher bin ich mir auch sicher, dass man hier tunlichst die Finger davon lassen wird. Zumal Aubameyang auch bei seinem Ex-Verein St.Etienne gerüchtet wird und dort wahrscheinlich auch besser hinpasst.

    Dazu hat er Watzke ja noch als Clown bezeichnet und den BVB jetzt nicht in bester Manier verlassen, der crazy boy.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich denke man hat in Dortmund mittlerweile gelernt, dass diese ganzen Retro-Transfers in den letzten Jahren nie wirklich funktioniert haben (Kagawa, Götze, Sahin, mit Abstrichen Hummels). Daher bin ich mir auch sicher, dass man hier tunlichst die Finger davon lassen wird. Zumal Aubameyang auch bei seinem Ex-Verein St.Etienne gerüchtet wird und dort wahrscheinlich auch besser hinpasst.

    St Etienne ist Tabellenletzter. Glaube nicht dass er sich das antut.
    Da glaube ich eher das Newcastle Gerücht.