• Kramer hat es mMn gut analysiert. Diesen Ballbesitz und die vermeintliche Überlegenheit war ja von den Franzosen gewollt da kann man sich nicht viel für kommende Gegner mitnehmen. Man hatte vorne so gut wie nix zwingendes. Da hatte ich echt mehr erhofft. Sie haben mit Sicherheit alles gegeben aber so wird nicht viel rum kommen. Samstag wird dann schon ein halbes Endspiel.

    Übrigens ist Mpappe ganz schön schnell :eek:

  • Weil ich im Gameday Thread nur "abwertende" Reaktionen bekommen habe: Ich meine das mit SM9 sehr ernst. :D Sascha ist der personifizierte Mittelstuermer, weiss nicht erst seit gestern wo die Bude steht, und hat dank Weissbierwampe auch noch Platz fuer ein DFB Tattoo neben Duisburg, RWE, FSV, FCA und 1860, wenn der Cup wieder in Deutschland ist. Schwerer Fehler vom Jogibaer. Wenn es in den ersten zwei Ligen keinen brauchbaren 9er gibt, dann muss man den Spieler der Saison aus der 3. Liga rekrutieren :p

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Kramer hat es mMn gut analysiert. Diesen Ballbesitz und die vermeintliche Überlegenheit war ja von den Franzosen gewollt da kann man sich nicht viel für kommende Gegner mitnehmen. Man hatte vorne so gut wie nix zwingendes. Da hatte ich echt mehr erhofft. Sie haben mit Sicherheit alles gegeben aber so wird nicht viel rum kommen. Samstag wird dann schon ein halbes Endspiel.

    Übrigens ist Mpappe ganz schön schnell :eek:

    Wobei man sich da auch fragen muss, warum wir das Spiel nicht umgedreht haben. Deutschland kann gegen tief gestaffelte Gegner seine Geschwindigkeitsvorteil ja 0,0 ausspielen. Da hätte man durchaus den Franzosen ab und zu einfach mal den Ball überlassen müssen. Im schlechtesten Fall wäre dabei ein hässliches Null zu Null rausgekommen. Im besten Fall kann man vielleicht einen Konter setzen und seine Geschwindigkeit ausspielen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • wenn Ich mir vorstellen soll, wie sich da ein Team herausbilden soll, mit irgendwelchen Ambitionen über ein Achtelfinale hinaus.

    nun ja wenn Frankreich das Maß aller Dinge sein soll im Moment dann sollte auch mehr drin sein als das AF :madness Frankreich,Belgien,Italien und mit abstrichen Spanien könnte man etwas über Deutschland ansiedeln,der Rest ist machbar und auch die erstgenannten sind wenn alles passt zu schlagen.

    nach wie vor ist alles drin,noch bekomme ich keine Panik

  • Wobei man sich da auch fragen muss, warum wir das Spiel nicht umgedreht haben. Deutschland kann gegen tief gestaffelte Gegner seine Geschwindigkeitsvorteil ja 0,0 ausspielen. Da hätte man durchaus den Franzosen ab und zu einfach mal den Ball überlassen müssen. Im schlechtesten Fall wäre dabei ein hässliches Null zu Null rausgekommen. Im besten Fall kann man vielleicht einen Konter setzen und seine Geschwindigkeit ausspielen.

    A. Die Franzosen waeren nicht gekommen

    B. Macht keinen Unterschied wie schnell Florian Neuhaus rennt, wenn er nicht auf dem Platz ist.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • A. Die Franzosen waeren nicht gekommen

    B. Macht keinen Unterschied wie schnell Florian Neuhaus rennt, wenn er nicht auf dem Platz ist.

    Dann wäre das ein hässliches Null zu Null gewesen. Neuhaus hätte ja auch nicht viel gebracht. Aber besser als Havertz wäre er auf jeden Fall gewesen. hätte zumindest mal ein Überraschungsmoment kreiert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ist ja nun auch nicht so gewesen, dass die Franzosen uns hier völlig an die Wand geklatscht hätten. Dechamps hat erkannt, wie er erfolgreich sein kann. Hinten Beton anrühren(und das teilweise auch dehr unattraktiv) und vorne dann die individuelle Klasse. Das ist nicht schön, funktioniert aber. Das fand ich die Italiener gelinde gesagt dreimal so beeindruckt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich bin schon überrascht, wie hart ihr mit eurer Mannschaft ins Gericht geht. Man hat gegen den Weltmeister 1:0 verloren, der über 90 Minuten gesehen jetzt auch keine Bäume ausgerissen hat, trotz des wohl besseren Spielermaterials auf Seiten der Franzosen. Da kann man in der Gruppenphase schon mal verlieren.

    Ich würde sagen, dass war ein Duell auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es Licht und Schatten, am Ende hat halt eine geniale Einzelspieler-Aktion (Pass von Pogba) den Unterschied ausgemacht. Da würd ich jetzt auch der deutschen Defensive (insbesondere Hummels) nicht den Schwarzen Peter zuschieben: So eine Mannschaft kannst du halt schwer 90 Minuten komplett neutralisieren.

    Das war jetzt das erste Bewerbspiel, im Normalfall steigert sich Deutschland ja im Laufe des Turniers. Das Duell gegen Portugal wird bestimmt eine Geduldsprobe, die werden nach ihrem Auftaktsieg hinten Beton anrühren und vorne auf einen Geniestreich hoffen - ähnlich wie die Franzosen nach der Führung. Das riecht nach einem X.

    Gegen die Ungarn muss man halt dann drüberfahren, ich denke 3 oder 4 Punkte dürften fürs AF reichen und das ist in der Gruppe keine Schande.

  • Havertz fand ich auch sehr schwach, da wird sich wohl was tun.

    Die Franzosen kommen lassen ist halt einfach gesagt, die waren ja immer hinten dicht gestaffelt. Was man uns dann natürlich ankreiden kann ist die fehlende Geschwindigkeit nach vorne beim Umschalten und vor allem schlechte Bälle vorne.

  • Ich würde sagen, dass war ein Duell auf Augenhöhe.

    Äh, nein. Frankreich war zwei knappe Abseitsentscheidungen vom 3:0 weg. Deutschland hatte bis auf die eine Gnabry-Chance keine nennenswerte Torchance.

    Die Niederlage war verdient.

    Der Auftritt wirkt nicht so katastrophal wie 2018, aber die Tendenz (viel Ballbesitz, wenig Zählbares) ist wieder gut erkennbar.

  • ist ja nun auch nicht so gewesen, dass die Franzosen uns hier völlig an die Wand geklatscht hätten. Dechamps hat erkannt, wie er erfolgreich sein kann. Hinten Beton anrühren(und das teilweise auch dehr unattraktiv) und vorne dann die individuelle Klasse. Das ist nicht schön, funktioniert aber. Das fand ich die Italiener gelinde gesagt dreimal so beeindruckt

    An die Wand geklatscht haben sie Deutschland nicht, aber auch nur weil sie nicht mussten. Didier hat die perfekte Taktik ausgegeben, hinten mit 2 4er Reihen Beton anruehren und dann warten was Mbappe vorne bei Kontern macht. Das ist das, was jedes Team gegen Deutschland macht, nur haben die meisten Teams halt keine Defensive wie die Franzosen und schon gar keinen Mbappe. Darum funktioniert Jogis Tikitaka gegen Lettland, aber gegen staerkere Gegner wie Frankreich, Spanien (oder Nordmazedonien :D Spass) ist man mit sehr beschraenktem Offensivfussball ueberfordert.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • zwei knappe Abseitsentscheidungen vom 3:0 weg

    Abseits ist nun mal Abseits,wenn ich sämtliche Abseitsstellungen als Chancen dazu rechne habe ich in jedem Spiel 3,4 Hochkaräter mehr.aber so läuft das nicht aus einer Abseitsstellung einfach mal ne chance(die wenn man nicht auf Abseits spielen würde vielleicht gar nicht zustande kommen würde) zu konstruieren :hinterha:

  • Äh, nein. Frankreich war zwei knappe Abseitsentscheidungen vom 3:0 weg. Deutschland hatte bis auf die eine Gnabry-Chance keine nennenswerte Torchance.

    Die Niederlage war verdient.

    Der Auftritt wirkt nicht so katastrophal wie 2018, aber die Tendenz (viel Ballbesitz, wenig Zählbares) ist wieder gut erkennbar.

    Achja, was zählen Abseitstore für den Spielst and gleich nochmal? Man könnte auch sagen: Millimetergenau verteidigt :hinterha:

    Frankreich kann halt nicht nur in der Offensive mehr Qualität auf den Platz bringen als Deutschland, sondern vor allem auch in der Defensive: Da ist es völlig legitim & richtig, dass man sich - wie von Deschamps praktiziert - nach einer Führung den potenziell guten Gegner kommen lässt, um dann Platz für schnelle Gegenstöße mit Mbappe & Co zu schaffen. 90 Minuten "Hurra-Fußball" ist selten erfolgreich.

    Ich sah gestern wie gesagt ein Duell auf Augenhöhe - Deutschland hat es eben nicht geschafft, den Abwehrriegel der Franzosen zu überspielen, was mMn keine Schande ist.

  • Ich sah gestern wie gesagt ein Duell auf Augenhöhe - Deutschland hat es eben nicht geschafft, den Abwehrriegel der Franzosen zu überspielen, was mMn keine Schande ist.

    Aber was genau war denn gestern auf Augenhöhe? Es haben ja bereits viele erläutert. Ja, die Deutschen hatten viel Ballbesitz aber genau eine(!) Torchance. Mit den gefühlt extrem wenigen Ballaktionen der Franzosen wurde es innerhalb weniger Ballkontakte sehr gefährlich.

    Zu den Abseitstoren: Das war nicht gut verteidigt, sondern man hatte einfach Glück, dass ein Franzose mit seinem Knie im Abseits stand. Wenn die Franzosen gewollt hätten, hätten die problemlos noch das eine oder andere Tor gemacht. Die Deutschen hingegen hätten bis Sonntag spielen können, ohne das es eine weitere gefährliche Aktion vor dem französischen Tor gegeben hätte.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wenn die Franzosen gewollt hätten, hätten die problemlos noch das eine oder andere Tor gemacht.

    glaubst du das sie es nicht gewollt haben,ein Tor kann man sich immer einfangen egal wie sicher alles vorher aussah :hinterha: vielleicht sieht man sich ja noch einmal wieder und der Spielverlauf gibt dann wollende Franzosen her

  • Wieso denn nur eine Torchance?

    Müllers Kopfball in Halbzeit 1? Nicht sauber, sonst wäre das brandgefährlich gewesen.

    Der von Kimmich durchgesteckte Ball auf Gnabry (oder war es Havertz?)? Einen Tick zu lang, sonst wäre er zum Abschluss gekommen, so aber konnte Lloris gerade noch klären.

    Die letzte Szene, wo Volland den Ball jns Aus jagt, als er links total frei den Ball bekommt?

    Das ist alles nicht vergleichbar mit dem Pfostenschuss von Rabiot, aber alles Möglichkeiten, woraus Tore entstehen können.

  • Man hatte ja gestern sogar etwas Glück bei den Schiedsrichterentscheidungen, Rüdigers bissiges Verhalten ist eigentlich rot, die Grätsche von Hummels kann ohne weiteres als Elfmeter gewertet werden (und wird dann vom VAR nicht überstimmt, weil 50-50) und Kimmichs Tritt gegen den Kopf von dem Franzosen hätte durchaus in anderen Sportarten ne progressive Bestrafung und damit gelb rot bedeutet (und wenn ich da dann Bela höre mit "war ja keine Absicht", dann weiss ich auch nimmer weiter, mit Absicht wäre es dunkelrot)

    Leider fehlt ein Stürmer, denn Flanken waren einige mit Potential dabei.

  • (und wenn ich da dann Bela höre mit "war ja keine Absicht", dann weiss ich auch nimmer weiter, mit Absicht wäre es dunkelrot)

    Man hat ja dt. Kommentatoren gelegentlich den Vorwurf gemacht, nicht parteiisch genug zu kommentieren. Diesem Vorwurf hat sich Rethy gestern realitätsbiegend entzogen. Mit dem Schiri hatten wir ein Riesenglück.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wieso denn nur eine Torchance?

    Müllers Kopfball in Halbzeit 1? Nicht sauber, sonst wäre das brandgefährlich gewesen.

    Der von Kimmich durchgesteckte Ball auf Gnabry (oder war es Havertz?)? Einen Tick zu lang, sonst wäre er zum Abschluss gekommen, so aber konnte Lloris gerade noch klären.

    Die letzte Szene, wo Volland den Ball jns Aus jagt, als er links total frei den Ball bekommt?

    Das ist alles nicht vergleichbar mit dem Pfostenschuss von Rabiot, aber alles Möglichkeiten, woraus Tore entstehen können.

    Es ist natürlich völlig übertrieben, aber Absicht... aus den Situationen als Neuer jeweils den Ball abgeworfen hat hätten auch immer Tore entstehen können... um etwas abzuschwächen, auf beiden Seiten ;)

  • Äh, nein. Frankreich war zwei knappe Abseitsentscheidungen vom 3:0 weg. Deutschland hatte bis auf die eine Gnabry-Chance keine nennenswerte Torchance.

    Die Niederlage war verdient.

    Der Auftritt wirkt nicht so katastrophal wie 2018, aber die Tendenz (viel Ballbesitz, wenig Zählbares) ist wieder gut erkennbar.

    Deutschland hat 3 Freistöße aus exzellenter Lage, von denen zumindest einer mal auf das Tor muss

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kimmichs Tritt gegen den Kopf von dem Franzosen hätte durchaus in anderen Sportarten ne progressive Bestrafung und damit gelb rot bedeutet (und wenn ich da dann Bela höre mit "war ja keine Absicht", dann weiss ich auch nimmer weiter, mit Absicht wäre es dunkelrot)

    Naja, aber freiwillig geht da Kimmich in der Situation auch nicht zu Boden.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Naja, aber freiwillig geht da Kimmich in der Situation auch nicht zu Boden.

    Genau so ist das. Die Situation ist eher ein Foul von Hernandez und dann trifft Kimmich ihn unglücklich.

    Bei Rüdiger Rot und auch ner Gelben für Goosens würde ich ja mitgehen, aber Gelb-Rot für Kimmich wäre eine deutliche Fehlentscheidung gewesen, insbesondere da auch die erste Gelbe aus meiner Sicht schon zu hart war.

    Die Hummels Grätsche sehe ich auch eher nicht als Elfmeter, aber hier kann ich eine Einschätzung als 50-50 Situation verstehen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Letztlich kann man m. E. weder dem Bundes-Jogi noch den Spielern große Vorwürfe machen. Wir haben in der Breite eine wirklich gute Truppe, aber es fehlen einfach (weitgehend) die überragenden Einzelkönner. Okay, vielleicht haben wir einen Weltklasse-Torwart, aber der schießt halt im Regelfall die Tore nicht.

    Nach allgemeinen Kriterien war man (mindestens) auf Augenhöhe mit dem Weltmeister, aber eben nicht in punkto Torgefährlichkeit, und darauf kommt es letztlich entscheidend an. Deswegen wäre das Spiel auch eher 0:3 als 1:1 ausgegangen. Einmal Außenpfosten, einmal knapp kein Elfmeter (m. E. korrekt, aber da kann man auch mal Pech haben) und zwei knappe Abseitstore, das war alles knapper als die gefährlichste Aktion der Deutschen (Gnabry). Die beiden Abseitsentscheidungen waren m. E. korrekt, aber das war einfach Glück. Insbesondere das erste Abseitstor hatte der Sache nach nichts mit dem Abseits zu tun, denn die Abwehr hatte sich wieder formiert, konnte aber mit drei Verteidigern plus Torwart den grandiosen Torschuss nicht verhindern.

    Im Ansatz hätte ich eine etwas defensivere Ausrichtung der deutschen Mannschaft erwartet, denn die Geschwindigkeitsprobleme der deutschen Verteidiger sind ja bekannt, ebenso die hohe Geschwindigkeit der französischen Stürmer. Es ist wie in der NFL: You can't teach speed. Mats Hummels gegen konternde französische Stürmer sieht so aus, als würde man einen technisch hervorragenden Cornerback mit leider nur mittelmäßiger Geschwindigkeit gegen WR Tyreek Hill Manndeckung spielen lassen. Das haben schon manche mit geringem Erfolg versucht. Wenn man offensiv spielt, könnte man sich auch überlegen, ob man nicht gerade gegen die pfeilschnellen Franzosen nicht auf Hummels setzt.

    Ob es dann allerdings wirklich ein 0:0 geworden wäre? Ich schätze, dass die Franzosen früher oder später ihre Chancen gehabt und vermutlich auch genutzt hätten.

    ____

    ... und was zur Hölle hat Rüdiger dazu bewogen, sich an Iron Mike ein Vorbild zu nehmen?

  • Ich hatte gestern die ganze Zeit das Gefühl, dass die Franzosen nur ihr halbes Potenzial abgerufen haben. Die Angriffe von Deutschland wirkten komplett ideenlos. Wie hier schon geschrieben wurde: man hätte wohl noch 3 weitere 90 Minuten spielen können und man hätte kein Tor erzielt. Die Angriffsversuche wirkten zum Großteil sehr lustlos und langsam. Und immer wieder diese Flanken aus dem Halbfeld. Wenn man für jede Flanke aus dem Halbfeld einen Kurzen getrunken hätte, hätte man bereits in der Halbzeit ins Bett gehen können.

    Gegen Portugal bedarf es da schon eine Steigerung. Gerade was die Offensive angeht. Die werden die Deutschen auch erst einmal kommen lassen und wenn man dann weiterhin so ideenlos spielt und hofft, das mal irgendein Schuss oder ein Pass durchgeht, dann kann das am Ende auch böse enden. Ronaldo ist ja immer für irgendeinen Geniestreich zu haben.

  • Gegen Portugal bedarf es da schon eine Steigerung. Gerade was die Offensive angeht. Die werden die Deutschen auch erst einmal kommen lassen und wenn man dann weiterhin so ideenlos spielt und hofft, das mal irgendein Schuss oder ein Pass durchgeht, dann kann das am Ende auch böse enden. Ronaldo ist ja immer für irgendeinen Geniestreich zu haben.

    Mit der Leistung von gestern wird man gegen Portugal gewinnen. Da werden sich mehr Lücken bieten und dann wird man auch Tore schiessen.

  • Mit der Leistung von gestern wird man gegen Portugal gewinnen. Da werden sich mehr Lücken bieten und dann wird man auch Tore schiessen.

    Seh ich genauso, die Portugiesen waren gestern alles andere als beängstigend, da taten sich selbst gegen biedere Ungarn hin und wieder einige große Lücken in deren Abwehr auf und ohne das abgefälschte Tor von Orban hätten die wahrscheinlich auch noch ewig weiterspielen können und kein Tor erzielt. Ronaldo war bis zu seinem 11er nahezu nicht existent, außer bei seinem Mario Gomez Gedächtnismoment. Nach dem 0-1 sind die Ungarn, verständlicherweise, zusammengebrochen.

  • Zu behaupten, die Franzosen haben nur mit angezogener Handbremse gespielt und hätten jederzeit zulegen können, ist doch albern. Man ruht sich doch nicht auf einem 1-0 aus, weil man so völlig sicher ist, dass das hält. Da muss nur einer durchrutschen oder im Strafraum fallen und es steht 1-1.

    Stabil stehende 4er Riegel auszuspielen klappt im Clubfußball, wenn man automatisierte Laufwege hat, die man das ganze Jahr im Training einstudiert hat. In der NM ist sowas immer deutlich schwieriger.

    Das war 2014 übrigens auch für die Deutschen das Mittel zum Erfolg. Hummels und Boateng in Hochform. Dazu nach der Mustafi Verletzung noch Lahm als RV (alle vom FCB und dementsprechend harmonisiert) und davor zB Khedira als Abräumer. Dahinter natürlich noch Neuer. Da musste man erst mal dran vorbeikommen.

    Schlüsselspieler bei sowas müssten eigentlich Kroos und Gündogan sein. Da darf es dann übrigens auch einfach mal ein "simpler" Fernschuss sein. Hat gestern nun mal nicht geklappt, aber soooo schlimm war das jetzt auch alles nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da darf man sich auch mal fragen, ob wir mit der richtigen Taktik gespielt haben. Es war immerhin das Duell gegen den individuell besser besetzten WM.

    Den Ball den Franzosen überlassen, hinten sicher stehen und vorn auf den schnellen Werner hoffen.