NFL-Talk Best Song of all Time - Diskussion

  • Mein Platz 11:

    Tears For Fears - "Shout"

    Yikes. Einer der wenigen Songs, die mir damals dermassen auf die Nerven gegangen sind, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr hören konnte und lieber das Radio ausgemacht habe.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Yikes. Einer der wenigen Songs, die mir damals dermassen auf die Nerven gegangen sind, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr hören konnte und lieber das Radio ausgemacht habe.

    Yeah. Das war später bei mir nicht anders.

    Aber ALS er rauskam und lief, war er DER Tanzflächen-Füller. Schön mit den neuen Cowboystiefeln, ist klar, nech?

  • Meine #11 der König der "Break-Up-Songs" :mrgreen: "Best Thing You Never Had" von Butch Walker

    Die Einleitung der Live-Version sagt schon alles

    Zitat von Butch Walker

    I worte this song many years ago for anyone who needs a song for their Ex-Love or the one that you hate.

  • Die Siffer - Nazis ham ne Scheissfrisur

    Keine Ahnung ob der Song in meiner Top 20 wäre, wenn Die Siffer nicht aus meiner Heimatstadt kommen würden. Wahrscheinlich würde ich ihn dar gar nicht kennen. Aber sie kommen nun mal aus Marbach und ich hab sie dadurch auch schon oft live gesehen und das Lied kommt immer wieder gut. Von daher völlig zurecht mein Platz 11

  • Genesis - Carpet Crawlers

    (Die alten) Genesis mussten für mich dabei sein. Was haben die anfangs für Meisterwerke fabriziert. Supper's ready. Cinema Show, Dance on a volcano etc.

    Carpet Crawlers vielleicht der massentauglichste Song aus der Peter Gabriel Zeit. Den Text hab ich immer noch nicht kapiert, aber da kann man wohl ne Doktorarbeit drüber schreiben.

  • So, ich bin die letzten Wochen leider aufgrund von Umzug und anderen Dingen nie dazugekommen, meine Picks näher zu erläutern, was ich jetzt mal nachholen möchte.

    Platz 15: The Cranberries - "Zombie"

    Ein Song, bei dem schnell klar war, dass ich ihn aufnehmen muss. Hier war eher die Frage, welche Version ich wählen werde. Das Cover von den Bad Wolves war ebenso in der engeren Auswahl wie das von Violet Orlandi, welches mich in den Youtube-Cover Kosmos von ihr, Halocene, Lauren Babic und vielen anderen eingeführt hat. Am Ende wurde es dann doch das Original von den Cranberries und der genialen Dolores O'Riordan.

    Platz 14: The Pretty Reckless - "House on a Hill"

    Für Platz 14 musste ich sehr lange überlegen. Zudem Zeitpunkt hatte ich noch 13 Songs, die ich definitiv mit reinbringen wollte und drei, bei denen ich mich nicht entscheiden konnte. Mit in der Auwahl standen noch Broken von Seether ft. Amy Lee und Headstrong von Trapt. Da ich auch den Ansatz habe, von jeden Künstler nur einen Song aufzunehmen, ist eine der Optionen dann ausgeschieden. Zwischen den anderen beiden war es ein Münzwurf, den Taylor Momsen mit ihrer Band gewann :mrgreen: Ich kann leider gar nicht sagen, was mir bei dem Song so besonders gefällt, aber er mir in Spotify oder Youtube im Shuffle mal wieder reingeworfen wird ist sofort klar, dass er die nächsten tage mindestens 10 mal laufen wird.

    Platz 13: J Boog - "Let's do it again"


    Platz 13 ist der perfekte Stellvertretersong bei mir. Er steht nämlich nicht nur allein für J-Boog, von dem ich eigentlich nur eine handvoll weiterer Songs wirklich feier, sondern für das ganze Subgenre des Hawaiian/Island Reggae (keine Ahnung ob es das offiziell so gibt :mrgreen:). Hier fallen für mich Acts wie die Common Kings, Fiji oder Spawnbreezie rein. Zudem basiert Let's do it again auf dem Major Riddim, welcher mein absoluter Lieblingsriddim ist. Eigentlich ist egal wer den bisher gevoiced hat, den ich find alle Versionen klasse. In der engeren Auswahl waren deswegen auch noch "Fi r type" von Professor und "Come Over" von Lutan Fyah. Aufgrund der doppelten Stellvertretereigenschaft wurde es dann aber eben doch J Boog :thumbsup:

    Platz 12: Nahko Bear and Medicine for the People - "Aloha Ke Akua"

    Eine Band, die mich im Laufe meines Studiums sehr ausgeprägt verfolgt hat. Sowohl beim lernen als auch beim schreiben von Arbeiten muss ich irgendwie immer Musik hören um mich konzentrieren zu können. Das Problem dabei ist, dass diese möglichst keinen Text haben sollte, da mich das dann teilweise doch auch wieder ablenkt. Deshalb lief es nahezu immer auf entweder den Soundtrack von Herr der Ringe (geiler Pick ExMem021), irgendwas von Ludovico Einaudi, Cobario oder eben Nahko und seiner Band. Keine Ahnung, weshalb die Stimme von nahko mich nicht auch ablenkt, aber es hat auf jeden Fall geholfen, mein Studium erfolgreich abzuschließen :thumbsup:

    Platz 11: Irie Révoltés - "Continuer"

    Irie Révoltés musste als einer meiner Top 5 Bands einfach mit rein. Continuer ist hierbei nur ein Stellvertretersong und könnte auch problemlos mit Antifaschist, Ska, Soleil, Travailler, usw. ersetzt werden. Die Band war (leider) live immer genial und ich bin echt froh, sie mehrfach gesehen zu haben bevor sie sich 2017 getrennt haben. Das Abschiedskonzert war eines der besten, auf denen ich je war. Aber die Hoffnung, dass sich die Jungs nochmal zusammentun, ist auf jeden Fall vorhanden.

  • Als ich das erste Mal etwas über Jinjer gelesen habe, dachte ich zunächst, dass die Band nichts für mich sein kann, weil da ja was von Metalcore stand und ich die Spielart bis dahin als sehr eindimensional wahrgenommen habe. Aber wenn Jinjer eins nicht sind, dann eindimensional. Wow, habe ich mich in die Band verhört. Allein Eugene am Bass ist ein Highlight. Aber überhaupt, alles erstklassige vielseitige Musiker in der Band und dazu noch die wandelbare Stimme von Tatyana. Seit 2 Jahren läuft bei mir keine Band öfter als Jinjer.

    Keep Pounding

  • Mit Marillion und Fugazi hab ich nun wirklich nicht gerechnet.

    Aber schön das sie nicht nur 1x vorkommen werden... :ja:

    Mega geiler Pick

  • So.... Platz 11

    Ramones - Commando

    Ein prototypischer Ramones-Song.

    Die letzte echte Rock Roll Band

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So.... Platz 11

    Ramones - Commando

    Ein prototypischer Ramones-Song.

    Die letzte echte Rock Roll Band

    nach gefühlt 1.000 Versuchen kann ich diesen Ramones-Hype nicht nachvollziehen.

    :madness

    Es gibt 2, 3 nette Songs, am besten gefällt mir immer noch deren Cover von "Wonderful World" (Du erinnerst Dich sicher...) aber das wars auch schon.

    Deren Nummern sind kurz, laut, ohne Gitarrensoli (ja, und damit brechen sie die aktuellen Rock-Gepflogenheiten) und das was die Kapelle zum Superuhm brachte, war der frühe Tod aller.

    Joey tritt mit 49 ab (Lymphdrüsenkrebs), Dee Dee mit 50 an einer Überdosis Heroin, Johnny stirbt mit 55 an Prostatakrebs. Tommy, Gallengangkrebs, wurde immerhin 65.

    Jung zu sterben, begründet also den Mythos. Wie bei.

    Immerhin kann man schwarze T-Shirts bei Primark und C&A kaufen, ist ja auch was.

    Vll. erlange ich Unwürdiger hier die Erleuchtung...?

  • Das gleiche könntest Du von Motörhead sagen (inkl der T-Shirts). :tongue2: Und selbst die haben mit "R. A. M. O. N. E. S" ja ihren Tribute - Song abgeliefert.

    71iOIaFO-XL._AC_SL1181_.jpg

    Und Superruhm ist eigentlich auch übertrieben. Die Ramones haben gelinde gesagt nie wirklich "viele" Platten verkauft (auch ein bisschen analog zu Motörhead)

    Die waren halt die ersten ihrer Art :madness Und haben eigentlich den amerikanischen Punk "erfunden" (auch wenn es nur ziemlich aggressiver Rock n Roll war), als der Rest Prog Rock und AOR gemacht hat. Der komplette Gegenentwurf. Dreckig und schnell.

    Mir machen die einfach Laune. Ist halt immer 90 Sekunden bis 2 Minuten auf den Punkt.

    Und das Tribute - Album ("We're a happy family" ) für die Ramones dürfte eins der "exklusivsten" Superstar-Werk ever sein. Das sind alles Bands, die die Ramones als Einfluss gesehen haben

    Eddie Vedder, U2, RHCP, Metallica, Kiss, U2, Green Day, Rancid, Offspring... :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (2. Mai 2021 um 23:37)

  • Mein Platz 11 ist "Smooth Criminal" von Alien Ant Farm. Ich habe lange überlegt, ob ich hier wirklich das Cover nehme

    Gute Entscheidung! Eines der Cover die ich besser als das Original finde, einfach weil es meinen musikalischen Stil besser erfüllt und damit für mich ein gunter Song gepimpt wurde.

    Gilt interessanterweise schon für mehrere Songs, auch welche die hier genannt wurden - "Heroes" finde ich von den Wallflowers besser, "Boys of Summer" von The Ataris oder "Take in me" von dem Emil Bulls. Ich bevorzugen sogar "Ring of Fire" von den H-Blockx, mir ist aber durchaus bewusst dass ich spätestens hier bei vielen auf absolutes Unverständnis stosse.

    Ist vielleicht sogar ein eigenes Thema wert. Denn gute (bessere) Coverversionen sind ja eher die Ausnahme, leider kommen die oft nicht ans Original Ran und dann finde ich das eher traurig/peinlich.

  • Ich bevorzugen sogar "Ring of Fire" von den H-Blockx, mir ist aber durchaus bewusst dass ich spätestens hier bei vielen auf absolutes Unverständnis stosse.

    Zumindest von meiner Seite hast du definitiv Verständnis dafür... :wink2: Ich würde zwar in dem Falle nicht von "bevorzugen" sprechen, aber ich mag die Version von den H-Blockx genauso sehr wie das original.

    Ist vielleicht sogar ein eigenes Thema wert. Denn gute (bessere) Coverversionen sind ja eher die Ausnahme, leider kommen die oft nicht ans Original Ran und dann finde ich das eher traurig/peinlich.

    Das stimmt allerdings. Auch wenn das in die Richtung von "früher war alles besser" tendiert, finde ich gerade die aktuellen Coverversionen, die derzeit so durch die Charts gehen, meistens echt schlecht. Ausnahmen gibts da natürlich auch. Könnte vielleicht auch daran lieben, dass mittlerweile vermehrt Songs gecovert werden, deren Originalzeit ist selber schon erlebt habe... :jeck:

  • Ich lese hier zwar die ganze Zeit 'Alien Ant Farm' habe dabei aber bis gerade eben immer an 'Adam & the Ants' gedacht :jeck: ich vermute es ist nicht verkehrt das mir das aufgefallen ist bevor ich reingehört habe :mrgreen:

  • YouTube ist einfach die beste Zeit-Maschine, die es gibt. Hab tatsächlich den HR3-Clubnight-Mittschnitt von 1996 vom Hessentag in Gelnhausen gefunden. Gleich der erste Track ist der Monster-Mix von Insomnia, damals aufgelegt von Talla 2XLC. Und ich bin mir recht sicher, dass ich den Song da das erste Mal gehört hab. Oder zumindest die Version des Monster Mixes.

    Ja, 'Insomnia' gehört natürlich auch in meine Top 20. Was für unfassbar geiler Track, mit einem der besten Drops der EDM-Geschichte!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Mein Platz 11:

    Arcade Fire - „Rebellion (Lies)“

    Mein Wahl diese Woche fällt auf den Song „Rebellion (Lies)“ der kanadischen Band Arcade Fire aus ihrem Debütalbum "Funeral" aus dem Jahr 2004. Seit „Am Fenster“ von City haben es mir Rocksongs mit Violinen angetan, sodass ich auch von „Rebellion“ beim 1.Mal sofort angefixt war. Eine derartige musikalische Vielfalt mit einer Kombination aus harten Gitarrenriffs und zarten Geigenspiel hatte ich in einem Alternativsong selten zuvor gehört.

    Das Album war kommerziell zwar das am wenigsten erfolgreichste, gilt aber bei Kritikern als eines der besten Alternative-Alben der 2000er Jahre. Arcade Fire in ein bestimmtes Genre zu pressen, ist allerdings extrem schwierig, da sie – neben den typischen Rockinstrumenten Gitarre, Bass und Schlagzeug - eine unheimlich vielfältige Auswahl an Instrumenten nutzen, u.a. Violinen, Cello, Xylophon, Akkordeon, Bratsche und Piano. Allgemeinhin bezeichnet man ihre Musik daher als Mischung aus Art Rock und Indie Rock. Mittlerweile darf die Band für ihr drittes Album „The Suburbs“ einen Grammy sein Eigen nennen, war für den Soundtrack zum Film „Her“ auch für den Oscar nominiert und darf außerdem David Bowie, U2 und Chris Martin von Coldplay zu seinen Fans zählen. Ich reihe mich dann artig mal mit ein.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Auf Platz 11 kommt bei mir eine relativ junge (na ja: jünger als ich) Kapelle aus meiner Gegend. Serum 114 spielen deutschsprachigen Punkrock, sind eine großartige Liveband und haben mit "Ich mag dich nicht" einen Song, bei dem wohl jeder, der ihn hört, sehr schnell an die eine oder andere konkrete Person aus dem eigenen Leben denkt. Bei mir wird er für immer verbunden sein mit dem unangenehmsten Vorgesetzten, den ich je hatte – und das, obwohl der Song erst rauskam, als ich jenen bereits los war. Das zeigt wohl, wie tief der Stachel dieser für mich sehr schwierigen Zeit sitzt.

  • nach gefühlt 1.000 Versuchen kann ich diesen Ramones-Hype nicht nachvollziehen.

    :madness

    Ich glaube die muss man einfach mal live erlebt haben, um das zu verstehen (wahrscheinlich ähnlich wie Sex Pistols).

    Ich hatte halt das Glück, dazu noch in Rom an der Engelsburg ( Live- Konzerte in Italien sind schon was Besonderes, irgendein geschichtsträchtiger Bau im Hintergrund und davor moderne Musik und eine Horde verrückter wildgewordener Italiener, was besseres gibt es kaum :thumbsup::jeck: ).

    Bester Schulfreund hatte eine LP, ich natürlich deshalb die passende Kassette, das war schon ok, dann Abschlussfahrt nach Rom :thumbsup: , abends alle so, was machen wir heute so, ey Ramones spielen in Rom, Engelsburg, geh'n wir hin und ab da nahm das Ereignis seinen Lauf.

    Tatsächlich gibt es den RAI-Mitschnitt auf YouTube, kommt natürlich nicht an das Live-Erlebnis ran.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Auf Platz 11 kommt bei mir eine relativ junge (na ja: jünger als ich) Kapelle aus meiner Gegend. Serum 114 spielen deutschsprachigen Punkrock, sind eine großartige Liveband und haben mit "Ich mag dich nicht" einen Song, bei dem wohl jeder, der ihn hört, sehr schnell an die eine oder andere konkrete Person aus dem eigenen Leben denkt. Bei mir wird er für immer verbunden sein mit dem unangenehmsten Vorgesetzten, den ich je hatte – und das, obwohl der Song erst rauskam, als ich jenen bereits los war. Das zeigt wohl, wie tief der Stachel dieser für mich sehr schwierigen Zeit sitzt.

    Freut mich, dass Serum 114 hier seinen Platz findet. Ich musste sie aus den top 20 streichen.

    Super Band, leider ein bisschen ins falsche Licht geraten durch ihre Zusammenarbeit mit den Süd Tiroler Rechtsrockern...

  • Nur der Sicherheit:

    Libestücke- so sie auf CD erschienen sind- können doch gennant werden und ich kann auch eine Band 2 mal nehmen(mit unterschiedlchen Titeln), oder ?

    #FIREJOSEPH

  • Mein Platz 11

    Breaking Benjamin - "The Diary of Jane"

    Das ist ein Song der mich einfach sofort geflasht hat und mich irgendwie sehr bewegt auch ohne dass ich ein konkretes Ereignis dazu habe.

    Leider die einzige Band auf meiner Liste die ich noch nie live gesehen hab, sind sehr selten in Europa unterwegs.

  • Platz 17:

    Porcupine Tree - The Sound of Muzak


    Soooo mal hier meine langen Nachträge.

    Ich habe den Song gewählt, als hier - für mich völlig unverstädlich End-90er-Anfang-00Er Pop/Rock-Songs gepickt wurden, von denen ich einige damals alsganz ok empfand, aber nie damit gerechnet habe, dass sie in irgendeiner Top-Liste auftauchen könnten. Ganz nette Songs, aber ich dachte immer - wo ist da jetzt das Alleinstellungsmerkmal? Mir ist natürlich bewusst, dass es hier die Liste jedes Einzelnen ist und - das ist ja gerade das Interessante - hier die jeweiligen Top20 Listen viel mehr Persönliches über den User preisgeben, als 20.000 Beiträge. Ich für mich in meiner Musikbegeisterung denke aber natürlich "Was zur Hölle? Diese Songs, die ich deswegen ganz gut fand, weil sie in Heavy Rotation auf MTV liefen und/oder interessante Videos hatten. Sie eröffnen einen die wunderbare Welt der Musik, weil man anfängt seinen Geschmack zu entwickeln - aber Top20 of all time?????" Aber natürlich verstehe ich, dass das alles sehr subjektiv ist und 1. nicht jeder Musik so interpretiert wie ich und 2. persönliche Gefühle und Erinnerungen bei so etwas eine noch größere Rolle spielen.

    Dennoch spricht mich der Text von "The Sound of Muzak" ziemlich an, weil er für mich sehr gut beschreibt, was mich an Aussagen wie "Pink rockt einfach" (von vor x Jahren beim Setlist-Draft(?) oder "[Wenn] meine Eltern sich zu einem Song der Amigos verliebt haben, dann [kann es kein] Scheiß-Lied [sein]" stört.

    Letztendlich hätte ich vermutlich einen anderen Procupine Tree-Song wählen müssen, weil mich bspw. "Anesthetize" mehr geflasht hat (wie das gesamte Fear of a Blank Album) oder auch "Trains" (Wäre jetzt das Papa Körnaldo und die Gitarre Argument) oder auch das gesamte The Incident Album), aber die Beiträge haben so das Argument gegeben.

    Ansonsten habe ich eine persönliche Geschichte zu der Band insofern, dass ich mich ja sehr gerne im Prog-Bereich umhertreibe und da tatsächlich angefangen habe, mich sowohl von meinem Vater (der da durchaus firm ist, aber auch nicht so richtig reintaucht), als auch von diesem tollen Internet inspirieren lasse und ein paar "neue" Bands suche. Als ich dann die ersten paar Male bei Porcupine Tree reingehört habe und vorher schon Exkurse zu Marillion hatte, haben die mir so gar nicht zugesagt. (was zugegebenermaßen relativ normal ist - Genesis in ihrer Hochphase, King Crimson oder Gentle Giant, Yes, Rush und Co brauchen auch Anläufe bis es klickt), aber generell war ich "neo-prog" artigem irgendwie abgeneigt und habe gedacht - "Es gibt ja noch 20tausend bands, in die ich noch nicht eingetaucht bin, wie van der graaf generator, camel oder den Solo-Sachen einiger Leute - warum soll ich mich damit jetzt beschäftigen?".

    Und dann bei einer Woche in Barcelona im Studium saß ich mit Norwegern nach einer Tagung saßen wir bei ein paar Bierchen in einer Kneipe zusammen und nach Diskussionen über Skandinavische Filme kamen, fiel irgendwie der Satz "Can you tell me where......" und ich fing an mit einem der Leute zusammen an zu singen "Can you tell me, Where my Country lies? Said the unifaun to his true loved Eyes. - It lies with me, cried the Queen of Maybe for her merchandise I traded in his prize" und die Diskussion ging in Prog über und der, mit dem ich zusammen sing, meinte ich sollte mir mal Porcupine Tree und auch Steven Wilson Solo anhören. Und was soll ich sagen - es hat mein musikalisches Leben verändert - auch wenn ich seit Jahren seine Remasterings von Prog-Bands angehört habe, wäre Procupine Tree und auch Steven Wilson Solo aufgrund meiner (vorerst) Kategorisierung erstmal ganz weit hinten gelandet. Aber durch explizite Empfehlungen habe ich sie kennengelernt und deswegen auch der verdiente Spot.

    Zum Song selbst: Drums!

  • Mein Platz 14: Yes - Close to the Edge

    Wie bereits bei 25 or 6 to 4 gesagt, ich bin gerade in einer Gitarrensolo-Phase. Bei Close to the Edge ist es sicherlich die Gitarrenarbeit im Ganzen, aber insbesondere das Intro. Es erinnerte mich am Anfang an "21st Century Schizoid Man" - also nicht wirklich - aber wegen des Fade Ins in einen brachialen Part dachte ich - so fängt eben ein "All-time-Classic-Prog-Album" an. :D Ich sollte bestätigt werden.

    Ich liebe es, wie da am Anfang scheinbar auf alles draufgehackt wird, als gäbe es keinen Morgen mehr. Absolutes (koordiniertes) Chaos, das durch die tollen "Ahhhhhs" unterbrochen wird, bis dann in den wunderbaren Strophen Teil übergangen wird.

    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass das geniale Intro für mich der Punkt war, dass der Song "over the edge" (höhö) in meine List kommt und kein anderer von Yes oder einer anderen Band in der Sparte. :D Was aber daran liegt, das an diesem Song einfach nichts auszusetzen ist. Es ist für mich so ein Song, bei dem ich denke, das muss doch jeder erkennen, warum der geil ist. :D Als Punkt noch: Der Orgel Part gegen Ende :D

  • Mein Platz #12: Queens of the Stone Age - I think I lost my Headache

    Queens of the Stone Age sind einfach eine unfassbar gute Live Band und deswegen verdienen sie sich hier den Spot. Sicherlich auch irgendwie, weil sie für mich so die Band sind die diesen Begriff "Alternative Rock" am besten interpretiert haben. Die sind für mich tatsächlich eine "Alternative" zu den ganzen Nu-Metal, Brit-Pop-Clones gewesen. Und eben eine Rock-Band, die interessant klingt und in ihrer eigenen Art irgendwie doch "rockende" Songs macht.

    "I think I lost my Headache" hat es einfach aufgrund des hypnotischen Riffs geschafft, was bis zum geht nicht mehr wiederholt wird. Eine Qualität der Band, da es einfach mMn nicht langweilig wird, bis sie es einfach mit den Bläsern übertreiben. Live ist es der absolute Killer, weil sie es bis an die Grenze treiben und ein Solo nach dem anderen folgt, es aber eben irgendwie anders ist als so ein Blues oder auch Jazz Impro Part ist. Liegt sicherlich nicht nur an der "bastardisierten"Blues-Scale liegt. Aber es macht sonst niemand.

  • Mein Platz #11: King Crimson - The Construkction of Light

    Ja, King Crimson Again. Letztendlich eine sehr schwierige Band, die hier unterzubringen ist. Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, wie oft sie hier genannt werden muss (und das wird vermutlich ihr nicht gerecht) und eigentlich auch, dass alle ihre Phasen repräsentiert werden müssten. Jetzt habe ich schon Cirkus genannt und denke, " was ist mit xy?" Letztendlich kann ich ihnen nicht gerecht werden - so viele großartige Songs. Und dann gibt es natürlich auch viele Lieder, die einfach Stimmungsabhängig sind. Aber ich musste noch einen "neueren" Song wähle, weil ich bei KC einfach unfassbar beeindruckend finde, dass sie als eine der wenigen, langlebigen Prog-Bands der Anfangsphase, sich immer neu erfunden haben und nie in die "Pop-Schiene" abgedriftet sind und auch in jeder Reinkarnation alten Songs nochmal einen neuen Schliff gegeben haben.

    "Level 5" war eher mein Einstieg in die "modernen" King Crimson, einfach wegen der unfassbaren "Heaviness", die nicht auf den Sound zurückzuführen ist, sondern rein auf der Wahl der Töne, aber gut, dann hätten natürlich auch Fracture 30 Jahre früher oder andere Songs ihre Berechtigung gehabt. Zuletzt habe ich The Construkction of Light mehr und mehr lieben gelernt. Ich mag einfach wie einen die abwechselnden Gitarren auf links und rechts in diese "neue" Ganztonleiter einführen. bis man sich völlig drangewöhnt und man einfach nur abdriftet. Die Akzente per Drums und Warr-Guitar werden dazugesetzt und man hat einen irgendwie zeitlosen Klang. Am Ende kommt der Gesang dazu, der dann auch rechts-links call-and-response-mäßig gesetzt wird und man bekommt im Kopf letztendlich das Gefühl, dass man wirklich den Bau des Lichtes miterlebt - ganz groß!

  • Das ist ein Song der mich einfach sofort geflasht hat und mich irgendwie sehr bewegt auch ohne dass ich ein konkretes Ereignis dazu habe.

    Leider die einzige Band auf meiner Liste die ich noch nie live gesehen hab, sind sehr selten in Europa unterwegs.

    Der nächste Song, den ich auf meiner Top 20 so gerne dabei gehabt hätte...

    Absolute Top Nummer!