NFL-Talk - COVID-19-Impfquote und Diskussion

  • So, Freitag nehmen wir dann auch die beiden Kleinen in die Riege der Erstimpfungen mit auf. Ich freu mich wie Bolle!! :bounce: Hatte nicht damit gerechnet, dass wir so schnell dran kommen. Wenn der Abstand zur Zweitimpfung nicht allzu lang ist kommen sie dann sogar fast durchgeimpft nach den Ferien zurück in die Schule.

  • Zu den ca. 15 Millionen die noch nicht geimpft sind, zählen ja nicht nur die von dir genannten Schwurbler/Verweigerer/Leugner. Es ist nur ein Gefühl, aber ich glaube die sind eine lautstarke Gruppe, aber weitem nicht die Mehrheit. Mehr als die Hälfte könnte man wahrscheinlich schon mit finanziellen Anreizen zur Impfung bewegen.

    Mich überzeugt das aus zwei Gründen nicht: Erstens sind doch inzwischen die Nachteile, die man im Alltag als Ungeimpfter erfährt, längst so groß, dass für alle Nicht-Hardcoreverweigerer der Anreiz der Impfung bereits so groß ist, dass er durch 100 oder 200 Euro nicht mehr viel stärker werden dürfte. Zweitens, welches Signal sendet das an die, die ebenfalls lange gezögert, sich dann aber doch bereits haben impfen lassen? Es sagt ihnen: Beim nächsten Mal wartet ihr länger, sonst verpasst ihr wieder die Kohle.

  • Mich überzeugt das aus zwei Gründen nicht: Erstens sind doch inzwischen die Nachteile, die man im Alltag als Ungeimpfter erfährt, längst so groß, dass für alle Nicht-Hardcoreverweigerer der Anreiz der Impfung bereits so groß ist, dass er durch 100 oder 200 Euro nicht mehr viel stärker werden dürfte. Zweitens, welches Signal sendet das an die, die ebenfalls lange gezögert, sich dann aber doch bereits haben impfen lassen? Es sagt ihnen: Beim nächsten Mal wartet ihr länger, sonst verpasst ihr wieder die Kohle.

    Das war ja auch immer mein Hauptargument warum ich gegen zusätzliche Anreize war, aber es geht doch bei den Erstimpfungen trotz Aufklärung, öffentlicher Diskussion, 2G-Maßnahmen und eine vor der Tür stehenden, noch infektiöseren Virusvariante nichts weiter. Und an eine allgemeine Impfpflicht, die wirklich effektiv gestaltet ist, glaube ich erst wenn ich sie sehe.

    BEAR DOWN

  • Hatte das Thema auch gerade in der Kantine mit meiner Frau, als die erzählte das ihre Kollegin heute zum Boostern war und der Arzt dabei sagte das er heute nur eine Erstimpfung hatte.

    Problem ist doch für die sich bisher noch nicht geimpft haben lassen , das sie noch mindestens 6 Wochen als nicht geimpft gelten und das dann auch ein Hemmer ist sich jetzt impfen zu lassen. Denken wohl dann auch dann lieber infizieren und dann schneller als genesen gelten.

  • Hatte das Thema auch gerade in der Kantine mit meiner Frau, als die erzählte das ihre Kollegin heute zum Boostern war und der Arzt dabei sagte das er heute nur eine Erstimpfung hatte.

    Problem ist doch für die sich bisher noch nicht geimpft haben lassen , das sie noch mindestens 6 Wochen als nicht geimpft gelten und das dann auch ein Hemmer ist sich jetzt impfen zu lassen. Denken wohl dann auch dann lieber infizieren und dann schneller als genesen gelten.

    Ich glaube das irgendwie nicht dran. Wenn ich Kommentare auch in seriösen Postings zb bei Tagesschau oder ähnlichem lese, ist das immer der gleiche Mist. Nebenwirkungen die nicht erforscht sind, ich hab Angst, mein Immunsystem ist so gut ich brauch das nicht etc. Ich glaube nicht, das diese Menschen sich nur wegen dem Zeitraum nicht impfen lassen. Da wird ja eher mit krimineller Energie versucht sich Impfbescheinigungen zu verschaffen, als das man sich impfen lässt. Ich hab immer noch Kollegen, die sich treu und tapfer jeden Morgen testen lassen, auch volle Überzeugung, keine Impfung. Die kriegt man nur mit Pflichten

  • Änderung Impfstatus Familie Smith:

    Smith Junior 1: erstgeimpft :hot:

    Smith Junior 2: erstgeimpft :hot:

    Alex Smith : geboostert (3x Biontech) :angel:

    Ex-Frau Smith: [verdeckt durch den Mantel des Schweigens] :madfan:

    Wenn ich so offen fragen darf:

    Wie alt sind den Deine Kids und wie haben sie es vertragen.

    Meiner wird in März 8 und wir sind uns noch nicht 100% sicher ob wir ihn sofort impfen lassen möchten.

  • Meine Tochter (9j) hat gestern ihre erste Impfung bekommen und bis auf leichte Schmerzen im Arm keinerlei Nebenwirkungen bisher. Mal sehen wie es ihr heute Nachmittag nach der Schule geht.

  • Ich glaube das irgendwie nicht dran. Wenn ich Kommentare auch in seriösen Postings zb bei Tagesschau oder ähnlichem lese, ist das immer der gleiche Mist. Nebenwirkungen die nicht erforscht sind, ich hab Angst, mein Immunsystem ist so gut ich brauch das nicht etc. Ich glaube nicht, das diese Menschen sich nur wegen dem Zeitraum nicht impfen lassen. Da wird ja eher mit krimineller Energie versucht sich Impfbescheinigungen zu verschaffen, als das man sich impfen lässt. Ich hab immer noch Kollegen, die sich treu und tapfer jeden Morgen testen lassen, auch volle Überzeugung, keine Impfung. Die kriegt man nur mit Pflichten

    Wer antwortet denn da? Richtig meist die die das stört mit der Impfung. Menschen die sich haben impfen lassen , nervt es da doch nur.

    Und die Tatsache das die Leute sich lieber einen gefälschten Impfausweis besorgen anstatt widerspricht ja nicht der Tatsache das man 6 Wochen warten muss bis man unter 2G fällt.

  • Wenn ich so offen fragen darf:

    Wie alt sind den Deine Kids und wie haben sie es vertragen.

    Meiner wird in März 8 und wir sind uns noch nicht 100% sicher ob wir ihn sofort impfen lassen möchten.

    14 und 16 - meine 14-Jährige fiel einen Tag in der Schule aus, ansonsten war alles ok.

  • Gruß aus der Mittagspause. Bei mir gestern spätnachmittags auch (nach zuvor 2 mal Biontech) nun Moderna.

    Interessant dass du Moderna als Booster für Biontech erhalten hast, meistens ist es ja eher umgekehrt. Moderna wird als Booster für Biontech normalerweise nur verwendet, wenn man bei den Impfungen auf den Biontech Impfstoff besonders schwer reagiert hat (also weit über die normalen Nebenwirkungen hinausgehend).

  • Moderna wird als Booster für Biontech normalerweise nur verwendet, wenn man bei den Impfungen auf den Biontech Impfstoff besonders schwer reagiert hat (also weit über die normalen Nebenwirkungen hinausgehend).

    Die Aussage ist so generell sicher falsch. Das Impfzentrum in ER boostert z.B. laut deren Webseite zur Terminbuchung generell mit Moderna, wenn Du über 30 bist, egal, was Du vorher hattest.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Aussage ist so generell sicher falsch. Das Impfzentrum in ER boostert z.B. laut deren Webseite zur Terminbuchung generell mit Moderna, wenn Du über 30 bist, egal, was Du vorher hattest.

    Ich kann nur über Österreich sprechen. Wobei das wohl auch daran liegt, dass wir in Österreich deutlich mehr Impfstoff von Biontech/Pfizer als von Moderna haben. Bei uns werden deshalb auch fast alle mit Biontech geboostert. Mit nur wenigen Ausnahmen wie oben festgehalten.

    Nachtrag: Habe mir die Statistiken für Österreich im Detail angesehen. Der Anteil an Moderna Impfungen war über das gesamte Jahr 2021 gesehen im Schnitt deutlich unter 10%. Mit Abstand am Häufigsten wurde Biontech/Pfizer verimpft, gefolgt von AstraZeneca und Janssen (Johnson & Johnson). In den letzten 2 Monaten wurde fast ausschließlich Biontech (weit über 90%) verimpft und vereinzelt Moderna und Janssen. Liegt aber wie erwähnt sicher auch daran, dass wir kaum Moderna Impfstoff im Land haben.

    Ich persönlich hatte ja das Glück (weil Krankenhausmitarbeiter) schon im Jänner und Februar mit Biontech geimpft werden zu dürfen und vor einem Monat wurde ich auch mit Biontech geboostert. Nebenwirkungen waren überschaubar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert84 (15. Dezember 2021 um 16:11)

  • Ich kann nur über Österreich sprechen. Wobei das wohl auch daran liegt, dass wir in Österreich deutlich mehr Impfstoff von Biontech/Pfizer als von Moderna haben. Bei uns werden deshalb auch fast alle mit Biontech geboostert. Mit nur wenigen Ausnahmen wie oben festgehalten.

    Nun ja, wenn Du auf einen Beitrag über eine Impfung in Franken mit einem zweifelnden "normalerweise" antwortest, lese ich das nicht unbedingt als Österreich spezifisch :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nun ja, wenn Du auf einen Beitrag über eine Impfung in Franken mit einem zweifelnden "normalerweise" antwortest, lese ich das nicht unbedingt als Österreich spezifisch :mrgreen:

    Sorry für das Missverständnis! Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich die hautsächlich verwendeten Impfstoffe in Österreich und Deutschland im Großen und Ganzen in einem ähnlichen Bereich bewegen. Aber wie so oft zeigt sich, dass wir (abgesehen von der Sprache [mehr oder weniger]) so viele Unterschiede haben :D *haha*

  • Ich denke auch, dass Moderna in D. bei der dritten (nnach 2 Biontech) mittlerweile das "normale" ist.

    Spahn hat ja zuerst grossmundig verkündet, dass es für alle genügend Impfstoff gäbe.

    Dann wollte er Biontech beschränken und Moderna pushen.

    Es gab dann den verständlichen und großen Aufschrei, auch der Hausärzte, dass dadurch bei vielen das Vertrauen schwindet und dies die Boosterung behindert. Spahn ist darauf pressetechnisch zurück gerudert mit dem Ergebnis, dass die Hausärzte trotzdem ganz wenig Biontech bekommen, egal wieviel sie bestellen (so auch mein Hausarzt).

    Meine Frau hat dann anderweitig über den Arbeitgeber vor 2 Wochen biontech bekommen und mir war es egal.

    Gestern also der Nachwuchs mit dem wenig vorhandenen Biontech (hier soll ja kein Moderna benutzt werden wegen einer möglichen statistisch niedrigen Gefahr der Herzmuskelentzündung) und ich Moderna.

    Und ich muss sagen, heute nachmittag merke ich die Impfung nun doch deutlicher als heute Mittag.

    Hoffe dass ich morgen wieder fitter bin.

    Gruss Bf,

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Hier bei den Impfstationen des Klinikums Stuttgart hat man freie Wahl zwischen Moderna und Biontech, da interessiert es keinen, womit man zuerst geimpft wurde :madness

    Und Moderna bekommt man sogar unter 30, wenn man es ausdrücklich wünscht.

    Der einzige Unterschied, den sie (derzeit) machen, ist, dass man den Biontech-Booster erst fünf Monate nach der zweiten Impfung erhält, Moderna schon nach vier - warum auch immer...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Termin am Impftag vom Kinderarzt für die beiden "Großen" (gut 7 und knapp 6) am 8. Januar. Leider nicht für den "Kleinen", der ist 4 1/2 (aber größer als die meisten Freunde vom Mittleren und in seinen Klamotten stehn auch Größen über 6 Jahre.

  • Wie alt sind den Deine Kids und wie haben sie es vertragen.

    Meiner wird in März 8 und wir sind uns noch nicht 100% sicher ob wir ihn sofort impfen lassen möchten.

    Meine Tochter ist im Juli 12 geworden und hat dann noch vor der STIKO-Empfehlung die erste Impfung und die zweite dann Ende August. Ihre Mutter wollte erst die STIKO abwarten, aber ich hatte dann vorgeschlagen, da es ihr Körper ist, dass unsere Tochter die Entscheidung selber fällt. Unsere Tochter hat dann sofort gesagt, dass sie geimpft werden möchte und wir haben im Freundeskreis eine Frauenärztin, die in ihrer Praxis geimpft hat und auch mit ihrer Mutter gesprochen hat und ihr alle Bedenken genommen hat.

    Meine Tochter hat beide Impfungen (Biontech - Erwachsenendosis) locker weggesteckt . Bei der zweiten Impfung war sie am Tag danach etwas leiser und weniger aufgedreht als sonst. That's it.

    Von dem Tag an war unserer Bengel (9) sauer, weil er der Einzige in der Familie war, der nicht geimpft war. Als die EMA Zulassung in Aussicht stand habe ich unseren Kinderarzt angeschrieben, da unsere Freundin nicht mehr in der Praxis impft. (Lohnte sich nicht mehr). Die Gemeinschaftspraxis unseres Kinderarztes hatte dafür sogar eine Extra Mail-Adresse eingerichtet. Die Mail ist jetzt 5 Wochen her und ich habe keinerlei Rückmeldung von der Praxis erhalten. Glücklicherweise hat die Praxis unserer Freundin jetzt eine Impfaktion für alle Mitarbeiter (Booster) und Kinder der Mitarbeiter aufgesetzt und uns sofort einen Termin mit reserviert. Sie haben extra Kinderimpfstoff bestellt und gestern geliefert bekommen und der Bengel hatte dann gestern seine 1. Impfung (Biontech - Kinderdosis) bekommen. Selber Ablauf: Auch hier habe ich den Sohn gefragt, ob er geimpft werden will. Habe ihm gesagt, dass es Nebenwirkungen gibt. Er hat sofort zugestimmt, dass er sich impfen lassen will.

    Auch er hat die Impfung gut vertragen und war heute normal zur Schule. Für morgen habe ich ihm eine Befreiung vom Sportunterricht geschrieben.

    Meine Empfehlung: Fragt Eure Kinder! Es sind ihre Körper und ja sie können das ggf. noch nicht alles abschätzen und ihr habt die Aufgabe sie zu schützen. Aber die Kinder haben in den letzten Monaten genug mitbekommen und wissen genau was da für eine Scheisse los ist und wenn ihr geimpft seid und sie gesehen haben wie das lief, werden sie sich ihre Gedanken gemacht haben.


    Termin am Impftag vom Kinderarzt für die beiden "Großen" (gut 7 und knapp 6) am 8. Januar. Leider nicht für den "Kleinen", der ist 4 1/2 (aber größer als die meisten Freunde vom Mittleren und in seinen Klamotten stehn auch Größen über 6 Jahre.

    Das ist übrigens etwas, was ich nicht verstehe: Wir setzen starr auf Altersgrenzen und ja natürlich ist in den meisten Fällen ein Unterschied zwischen 4 und 5 jährigen was Wachstum, Körpergröße und Gewicht betrifft. Aber meine Tochter hat kurz nach ihrem 12. Geburtstag den Erwachsenenimpfstoff bekommen. 1 Woche vorher hätte sie gar keinen bekommen, da zu dem Zeitpunkt 11 jährige nicht geimpft wurden. Sie ist aber in der einen Woche nicht exorbitant gewachsen.

    Dasselbe mit meinem Sohn: Der hat jetzt mit 9 die Kinderdosis bekommen. Absolut okay. Auch wenn er eher wie ein 11 jähriger wirkt von der Körpergröße. Er ist über 1,50m und trägt Schuhgröße 40. Der Sohn der Ärztin die ihn geimpft hat ist kleiner als er und wiegt weniger als er. Der ist aber schon 12 und hat die Erwachsenendosis bekommen.

    Ich bin kein Arzt, kein Immunologe, kein Experte, ... Aber das ist schon etwas, was mich etwas stutzig macht.

  • Nachtrag: Habe mir die Statistiken für Österreich im Detail angesehen. Der Anteil an Moderna Impfungen war über das gesamte Jahr 2021 gesehen im Schnitt deutlich unter 10%. Mit Abstand am Häufigsten wurde Biontech/Pfizer verimpft, gefolgt von AstraZeneca und Janssen (Johnson & Johnson). In den letzten 2 Monaten wurde fast ausschließlich Biontech (weit über 90%) verimpft und vereinzelt Moderna und Janssen. Liegt aber wie erwähnt sicher auch daran, dass wir kaum Moderna Impfstoff im Land haben.

    Moderna wurde in Österreich großteil bei Betriebsimfungen verwendet.

    GO Irish!

  • Wurde heute mit Moderna geboostert. Den ganze Tag keine Nebenwirkungen, jetzt seit ner Std liege ich im Bett mit Kopfweh und Schüttelfrost. Ist mir aber egal, ist wie eine Erkältung und im Gegensatz zu COVID-19 ein Witz. Würde und werde ich immer wieder machen :krank: :ja:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Wurde heute mit Moderna geboostert. Den ganze Tag keine Nebenwirkungen, jetzt seit ner Std liege ich im Bett mit Kopfweh und Schüttelfrost. Ist mir aber egal, ist wie eine Erkältung und im Gegensatz zu COVID-19 ein Witz. Würde und werde ich immer wieder machen :krank: :ja:

    Wenn's Dir so geht wie mir, bist Du spätestens morgen Vormittag wieder auf dem Damm :thumbsup:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wurde heute mit Moderna geboostert. Den ganze Tag keine Nebenwirkungen, jetzt seit ner Std liege ich im Bett mit Kopfweh und Schüttelfrost. Ist mir aber egal, ist wie eine Erkältung und im Gegensatz zu COVID-19 ein Witz. Würde und werde ich immer wieder machen :krank: :ja:

    War bei mir genauso. Nächsten Morgen war wieder alles halbwegs i.O.

    Bin dann um 7 Uhr an den Arbeitslaptop. Dann ging es wieder los und um halb 10 lag ich wieder für den Rest des Tages im Bett. Am Tag darauf war dann wirklich wieder alles im Lack :)

  • Wieder bei

    Wurde heute mit Moderna geboostert. Den ganze Tag keine Nebenwirkungen, jetzt seit ner Std liege ich im Bett mit Kopfweh und Schüttelfrost. Ist mir aber egal, ist wie eine Erkältung und im Gegensatz zu COVID-19 ein Witz. Würde und werde ich immer wieder machen :krank: :ja:

    Kleines Update:

    Gestern Nacht hat es mich nochmal richtig "gerissen". Bekam noch Fieber und konnte die Nacht nicht schlafen. Habe mich dann richtig mit Kühlpacks versorgt um irgendwie durch die Nacht zu kommen. Heute Morgen Schüttelfrost&Fieber weg, leichte Kopfschmerzen noch da, aber nicht Schlimmes. Denke spätestens morgen sollte ich wieder fit wie ein Turnschuh sein. Diese eine Nacht opfert man gerne, wenn danach "Ruhe" ist :bounce:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Dienstag rief mein Arzt an, meinte, ich kann Donnertag zur Impfe kommen. war gestern da, konnte mir den Impfstoff aussuchen. wollte ja ursprünglich Richtung Kreuzimpfung, nachdem aber die Zahlen aus Isreal ja mittlerweile zeigen, dass man mit Biontech wohl doch eher ein Impf-Abo hat, habe ich mich, in der Hoffnung, das zu umgehen, wieder für Moderna entschieden, laut aktuellen Studien soll das ja den am längsten anhaltenden Schutz bietet.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • So hab jetzt nach 2 mal Biontech als dritten den Moderna Schuss bekommen. Mal schauen wie der Tag noch wird.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)