NFL-Spiele in Deutschland

  • Man muss bei den reinen Fußball-Stadien, wie Dortmund auch bedenken, dass da an der Außenlinie recht wenig Platz ist. Da halte ich Berlin für vorteilhafter mit der Laufbahn drumherum.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich glaub, dass München schon einiges an Fürsprecher innerhalb der NFL haben dürfte. Auch wegen der Versuche des FC Bayern, immer wieder Crossmarketing mit der NFL zu betreiben, der US Reisen, der Kooperation mit dem FC Dallas und diverser anderer Jugendprogramme.

    Die NFL steht auf Marken und der FC Bayern München ist in den USA schon eine Marke. Sollten sich also die Bayern dafür interessieren, dass das NFL Spiel in München ausgetragen wird kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderer Standort überhaupt ernsthaft in Betracht gezogen wird...

    Der Besitzer vom FC Dallas ist doch auch gleichzeitig Besitzer der Chiefs oder verwechsel ich da gerade was? Dementsprechend hat man da ja schon mal Connections.

    Andererseits gab es glaube ich beim Bau der Allianz Arena doch auch eine vertragliche Vereinbarung mit der Stadt München, dass dort nur Fußball stattfinden soll, damit das Münchner Olympiastadion weiter regelmäßig genutzt wird. Aber dafür würde sich bestimmt auch eine Lösung finden.

  • Der Besitzer vom FC Dallas ist doch auch gleichzeitig Besitzer der Chiefs oder verwechsel ich da gerade was? Dementsprechend hat man da ja schon mal Connections.

    Andererseits gab es glaube ich beim Bau der Allianz Arena doch auch eine vertragliche Vereinbarung mit der Stadt München, dass dort nur Fußball stattfinden soll, damit das Münchner Olympiastadion weiter regelmäßig genutzt wird. Aber dafür würde sich bestimmt auch eine Lösung finden.

    Ja, die Lösung, die dir nicht einfällt, heisst "Geld" und der FCB würde die zig Millionen dafür sicher gerne als Corona-Kompensation akzeptieren :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man muss bei den reinen Fußball-Stadien, wie Dortmund auch bedenken, dass da an der Außenlinie recht wenig Platz ist. Da halte ich Berlin für vorteilhafter mit der Laufbahn drumherum.

    Die Spielfeldgröße in Dortmund beträgt 105 x 67.

    In München 105 x 68.

    Das sind übrigens ungefähr die gleichen Maße wie im Stadion von Tottenham.

    Bei allen kommen noch rund 4 - 6 m an Länge und Breite bis zu den Tribünen hinzu.

    Die Länge eines Footballfeldes umfasst knapp 110m x 48,5m.

    Bei über 20m Platz an der Seitenlinie, dürfte man das hinbekommen mit den Sideline-Bereichen. Dafür benötigt es nicht zwingend ein Leichtathletik-Stadion wie in Berlin.

    Die Fußballstadien/Arenen haben also die Fläche um NFL-Spiele auszutragen.

    Aus meiner Sicht grenzt sich das alles aufgrund der möglichen Zuschauerkapazitäten ein.

    Frankfurt und Düsseldorf sind mit knapp über 50.000 Plätzen einfach zu "klein" für ein internationales NFL-Spiel.

    Eigentlich kommen nur 3 Stadien da in Frage. Berlin (74.000), Dortmund (81.000), München (75.000). Selbst wenn man es auf die Kapazitäten bei internationalen Spielen begrenzt, bewegen sich alle bei 60+, Tottenham hat 62.000.

    Nehmen wir alle Kriterien, halte ich München für den besten Standort. Da passt einfach alles zusammen.

    Ist es nicht München, kommt denke ich nur noch Berlin in Frage. Alle anderen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Frankfurt und Hamburg wären an sich auch interessant, aber beide haben etwas zu wenig Kapazität, ich finde schon, dass mindestens 60.000 Plätze vorhanden sein sollten.

  • Ja, die Lösung, die dir nicht einfällt, heisst "Geld" und der FCB würde die zig Millionen dafür sicher gerne als Corona-Kompensation akzeptieren :mrgreen:

    :paelzer:

    Wieso sollte die Stadt München den FC Bayern dafür bezahlen, dass die Stadt München eine vertraglich zugesicherte Einschränkung der Allianz-Arena auf Fußball aufweicht.

    Wenn dann müsste wohl eher der FC Bayern einen Teil der Einnahmen aus dem NFL Spiel an die Stadt abgeben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Eigentlich kommen nur 3 Stadien da in Frage. Berlin (74.000), Dortmund (81.000), München (75.000). Selbst wenn man es auf die Kapazitäten bei internationalen Spielen begrenzt, bewegen sich alle bei 60+, Tottenham hat 62.000.

    Kleine Ergänzung: Berlin hat bei internationalen Spielen ebenfalls eine Kapazität von 74.649 Plätzen, auch in München reduziert sich die Zahl der Plätze nur auf 70.000. Einzig Dortmund wird deutlich auf 65.718 reduziert.

    Alles in allem dürften das wohl die einzigen Stadien in Deutschland sein, die NFL tauglich sind. Da alle anderen Faktoren aber eher für München oder Berlin sprechen, würde ich Dortmund auch eher ausschließen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (10. Oktober 2021 um 15:28)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ach als Nordlicht ist man quasi immer am Arsch bei solchen Events. Hoffe auf Hamburg, denke es wird aber München oder Berlin. Frankfurt könnte ich mir auch noch vorstellen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Knapp über ne Stunde Autofahrt von mir bis zu einem NFL-Spiel? Ich glaube diese Umstände könnte ich mir antun. :rockon:

  • Die schier unfassbare Affinität der US-boys für das Oktoberfest könnte eine gewaltige Rolle spielen bei der Vergabe.

    Spieltermin wäre dann halt nur zwischen dem 17.09.2022 und dem 03.10. 2022 möglich , das könnte vielleicht ein Haken sein.

    Das Spiel wäre dann vermutlich Week 4 /NFL schedule. ( Sonntag , 02.10.2022 )

    Falls man die Kombi "München/Oktoberfest" verwirft würde ich klar auf Berlin tippen.

    Aber die wollen doch genau das internationale Puplikum, und nicht Amis, die die Spiele auch zu Hause sehen könnten.

    Werden in Tottenham nicht die ersten paar Reihen immer weg gebaut, um genug Platz zu haben?

    Wenn man das Feld in München und Dortmund nicht ähnlich erweiter kann, wird das schon sehr knapp, bzw zu wenig. Man muss ja auch noch mindenstens 2m an jeder Seite für die Weiße Linie und die gestrichelte Linie weg rechnen.

  • Ich denke, Dortmund fällt allein schon wegen der Kabinengröße weg! Da unten ist alles klein, eng und begrenzt!

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Ich denke die Finalisten werden Berlin, München und Hamburg sein.

    München wird wohl die Wahl Nummer 1 sein. Leider ist das ein echt weiter Weg, wobei man wahrscheinlich eh nur schwer an Karten herankommt.

  • Dafür ist der Flughafen Frankfurt logistisch dich schon weit weg, da haben andere Städte mehr zu bieten.

    Vom Flughafen Frankfurt bist du mit der S-Bahn in 6 Minuten am Stadion - dann noch ca. 15 Minuten zu Fuß. Viel besser geht die Anbindung eigentlich nicht.

  • FBfMT2XXEAM3Wso.jpg

    Düsseldorf, Frankfurt und München sind es.

    Auch wenn das schon explizit drin steht, könnt ihr mir sagen was ihr wollt: Wenn es ein NFL-Spiel in Deutschland geben wird, dann hat vor allem ran NFL Football auf ProSieben(maxx) trotz/wegen ihres anfänglich stark kritisiertem Format (ich hab es aus Gründen selten bis nie geschaut) gelegen und ich möchte an dieser Stelle dankbar sein.

    Und jetzt: AllesbloßnichtDüsseldorf :tongue2:

  • Auch wenn das schon explizit drin steht, könnt ihr mir sagen was ihr wollt: Wenn es ein NFL-Spiel in Deutschland geben wird, dann hat vor allem ran NFL Football auf ProSieben(maxx) trotz/wegen ihres anfänglich stark kritisiertem Format (ich hab es aus Gründen selten bis nie geschaut) gelegen und ich möchte an dieser Stelle dankbar sein.

    Und jetzt: AllesbloßnichtDüsseldorf :tongue2:

    Frank Buschmann gefällt das :hinterha:

  • Vom Flughafen Frankfurt bist du mit der S-Bahn in 6 Minuten am Stadion - dann noch ca. 15 Minuten zu Fuß. Viel besser geht die Anbindung eigentlich nicht.

    In 6 Minuten von Frankfurt nach Dortmund? Das ist wirklich ne fixe S-Bahn..

    :mrgreen:

    Edit: knapp 2200 km/h.. Huii

    Einmal editiert, zuletzt von Pinni (12. Oktober 2021 um 11:50)

  • Das sind die Einschaltquoten von Prosieben über die letzten 3 Jahre addiert :tongue2:

    +die Gamepass Abos in Brasilien :thumbsup:

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Cool. Da kann ich mi dann überlegen, ob ich mir das Erlebnis rund um Seahawks - Patriots anschaue oder ob ich meine Bude über das Wochenende auf AirBnB reinstelle und mir davon einen Trip zu einem echten NFL-Heimspiel in den Staaten gönne :thumbsup:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3