• Wir haben wohl einen Sieger gefunden. :jeck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gerade noch immer froh, dass ich meine Pellets im Juni gekauft und noch bekommen habe. Preis pro Palette waren zwar 599 Euro statt wie 2021 298 Euro. Aber der Preis aktuell: 799 Euro (sofern überhaupt verfügbar)

    Thank you 62

  • Mein Stromliefervertrag bei eprimo läuft Ende Januar aus, die Preisgarantie schon zum 31.12. - also habe ich mir die aktuellen Angebote so angeschaut und tjoa...bei einem Wechsel würde sich mein Abschlag überall mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen - statt derzeit 42 Euro wären es dann zwischen 90 und 100 Euro. (1-Personen-Haushalt, Tarif mit 1.500 kWh, tatsächl. Verbrauch ca. 1.200 kWh).

    Zum Glück hat mir eprimo im Kundencenter einen Tarifwechsel angeboten, bei dem ich zukünftig "nur" ca. 8 Euro mehr Abschlag zahlen werde (€ 50,- statt € 42,-) mit einer Preisgarantie bis zumindest Juni 2023 - mehr ist derzeit nicht zu wollen, also habe ich das Angebot angenommen, auch wenn dieser Tarifwechsel sofort erfolgt und ich somit für die letzten drei Monate des Jahres bereits den höheren Abschlag zahlen werde. Im Vergleich zu allen anderen Optionen war dies dennoch ein No-Brainer.

    Daher schaut bitte rechtzeitig nach, und nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Wer dagegen in der Grundversorgung ist, hat jetzt natürlich ein Problem...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mein Stromliefervertrag bei eprimo läuft Ende Januar aus, die Preisgarantie schon zum 31.12. - also habe ich mir die aktuellen Angebote so angeschaut und tjoa...bei einem Wechsel würde sich mein Abschlag überall mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen - statt derzeit 42 Euro wären es dann zwischen 90 und 100 Euro.

    Zum Glück hat mir eprimo im Kundencenter einen Tarifwechsel angeboten, bei dem ich zukünftig "nur" ca. 8 Euro mehr Abschlag zahlen werde (€ 50,- statt € 42,-) mit einer Preisgarantie bis zumindest Juni 2023 - mehr ist derzeit nicht zu wollen, also habe ich das Angebot angenommen, auch wenn dieser Tarifwechsel sofort erfolgt und ich somit für die letzten drei Monate des Jahres bereits den höheren Abschlag zahlen werde. Im Vergleich zu allen anderen Optionen war dies dennoch ein No-Brainer.

    Daher schaut bitte rechtzeitig nach, und nicht erst, wenn es zu spät ist. Wer dagegen in der Grundversorgung ist, hat jetzt natürlich ein Problem...

    Meine neuen Preise bei Vattenfall waren auch sehr moderat (+20 Prozent). Wobei es da keine Preisgarantie gibt. Ich hoffe einfach mal, dass sie mich als Kunden nicht verlieren wollen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meine neuen Preise bei Vattenfall waren auch sehr moderat (+20 Prozent). Wobei es da keine Preisgarantie gibt. Ich hoffe einfach mal, dass sie mich als Kunden nicht verlieren wollen

    Meine Ex und die Kinder sind bei Vattenfall (Vertrag läuft noch auf mich), und da hatte ich schon Anfang des Jahres (vor dem Krieg) eine - für mich ungewöhnliche - Verlängerung für zwei Jahre gemacht, da es schon zum damaligen Zeitpunkt keine günstigere Einjahresoption gab. Im Nachhinein somit richtig Glück gehabt. Der aktuelle Tarif hat eine Preisgarantie bis Januar '24, einen Grundpreis von € 9,40/Monat und einen Verbrauchspreis von aktuell 25,97 Cent/kwH - geradezu traumhaft zur heutigen Zeit, zu dritt zahlen sie "gerade mal" € 75,- Abschlag.


    Edit: Die geplante Strompreisbremse wird natürlich helfen, aber wer weiß schon, ab welchem kwH-Preis diese greifen wird. Ich vermute mal, dass dies nicht unter 35-40 Cent sein wird...und ganz sicher nicht beim "Vorkriegsniveau" von unter 30 Cent...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zum Glück hat mir eprimo im Kundencenter einen Tarifwechsel angeboten, bei dem ich zukünftig "nur" ca. 8 Euro mehr Abschlag zahlen werde (€ 50,- statt € 42,-) mit einer Preisgarantie bis zumindest Juni 2023 - mehr ist derzeit nicht zu wollen

    Abschlagszahlung ist ja das eine, wichtig sind aber doch dann die endgültigen Preise (Grund- und Arbeitspreis). Dafür will man ja ne Preisgarantie haben.

  • trosty 15. September 2022 um 16:42

    Hat den Titel des Themas von „Strom und Gaspreise 2021/2022“ zu „Strom und Gaspreise“ geändert.
  • Ja, ich hab' das der Einfachheit halber zusammengefasst, weil ich mit meinem Abschlag auf jeden Fall hinkommen werde. Mein Grundpreis liegt ab Oktober bei €12,08/Monat und der Arbeitspreis bei 37 Cent/kWh - bei Neuverträgen hab' ich dagegen massig Grundpreise von um die 2-3 Euro gesehen mit Arbeitspreisen um die 75 (!) Cent/kWh. Da ist mir mein deutlich niedrigerer Arbeitspreis natürlich wichtiger - zumal ich auch kaum noch Sparpotential habe.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich habe Post von den Stadtwerken bekommen - mein monatlicher Abschlag für Gas verdreifacht sich ab September. Statt 40 € mtl. sind es jetzt rund 120 €.

    Und heute kam der nächste mit der Ankündigung einer weiteren Preiserhöhung.

  • Mein Gasanbieter schickte gestern eine Mail mit dem Betreff "Wir passen deinen Gaspreis an" und verwies auf eine "wichtige Nachricht" im Postfach des Kundenportals. Dort ist allerdings - auch 24 Stunden nach der Mail - gar keine neue Nachricht vorhanden. Jetzt frage ich mich, ob ich nachhake oder lieber die Füße still halte...

  • Mein Gasanbieter schickte gestern eine Mail mit dem Betreff "Wir passen deinen Gaspreis an" und verwies auf eine "wichtige Nachricht" im Postfach des Kundenportals. Dort ist allerdings - auch 24 Stunden nach der Mail - gar keine neue Nachricht vorhanden. Jetzt frage ich mich, ob ich nachhake oder lieber die Füße still halte...

    Das dürfte die Erhöhung von rund 2,5ct / kwh durch die Gasumlage ab Oktober sein. Bekommen gerade wohl alle Gaskunden, deswegen warten auch einige Anbieter gerade ihre Homepages, löst natürlich massiv Traffic aus.

    Just Win Baby

  • Vor allem hieß es Anfang Oktober jetzt heißt es eventuell Ende Oktober

    Weiß so ein Minister eigentlich welcher Aufwand bei den Versorgern da hinten dran steckt ?

  • Mein Gasanbieter schickte gestern eine Mail mit dem Betreff "Wir passen deinen Gaspreis an" und verwies auf eine "wichtige Nachricht" im Postfach des Kundenportals. Dort ist allerdings - auch 24 Stunden nach der Mail - gar keine neue Nachricht vorhanden. Jetzt frage ich mich, ob ich nachhake oder lieber die Füße still halte...

    Wir sind beim gleichen Anbieter :tongue2: Gestern war das Schreiben dann da, mit Auflistung der Umlagekosten und der Info, dass sich der Arbeitspreis nur um die Umlage erhöht. Problem: Der neue Preis erhöhte sich um mehr als die Umlage. Hab mal beim Kundenservice nachgefragt (auch wenn man bei der aktuellen Situation deswegen eigentlich nicht meckern möchte!)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Wir sind beim gleichen Anbieter :tongue2: Gestern war das Schreiben dann da, mit Auflistung der Umlagekosten und der Info, dass sich der Arbeitspreis nur um die Umlage erhöht. Problem: Der neue Preis erhöhte sich um mehr als die Umlage. Hab mal beim Kundenservice nachgefragt (auch wenn man bei der aktuellen Situation deswegen eigentlich nicht meckern möchte!)

    E wie einfach? Bei mir ist das Schreiben jetzt auch da, allerdings sind dort neben der Umlage auch gestiegene Einkaufs- und Vertriebskosten genannt. Alles in allem eine Steigerung des Arbeitspreises um (weitere) gut 50%.

  • Habt ihr mal geschaut, ob ihr die Abschläge ggf. wieder runter setzen könnt? Viele Versorger kämpfen aktuell mit Liquidität… falls es möglich ist, den Abschlag wieder runterzuschrauben, solltet ihr das in Erwägung ziehen. Im Falle einer Insolvenz wäre der hohe Abschlag nicht weg. ..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Habt ihr mal geschaut, ob ihr die Abschläge ggf. wieder runter setzen könnt? Viele Versorger kämpfen aktuell mit Liquidität… falls es möglich ist, den Abschlag wieder runterzuschrauben, solltet ihr das in Erwägung ziehen. Im Falle einer Insolvenz wäre der hohe Abschlag nicht weg. ..

    Das Stadtwerke pleite gehen halte ich für unwahrscheinlich.

    Wer Abschläge runter setzt sollte Geld für die Nachzahlung bereit halten.

  • Das Stadtwerke pleite gehen halte ich für unwahrscheinlich.

    Wer Abschläge runter setzt sollte Geld für die Nachzahlung bereit halten.

    Nicht jeder ist bei einem Stadtwerk…

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • E wie einfach? Bei mir ist das Schreiben jetzt auch da, allerdings sind dort neben der Umlage auch gestiegene Einkaufs- und Vertriebskosten genannt. Alles in allem eine Steigerung des Arbeitspreises um (weitere) gut 50%.

    "Dein Arbeitspreis verändert sich ausschließlich in Höhe dieser Umlagen und diese werden 1:1 an dich weitergegeben." - wobei ich jedoch auch (noch) eine Preisgarantie habe. Arbeitspreis ging auch um genau 50 % hoch.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Muss im Schreiben der neue Arbeitspreis genannt werden? Bei mir werden nur die zwei Werte für die Gasumlage genannt und der neue Abschlag.

  • So bei mir gab es heute auch Post der örtlichen Stadtwerke. Beim Strom wurde bereits zum 1. September von 26 Cent auf 30,19 Centerhöht. Jetzt gehts nochmal rauf auf 36,14 Cent. Bis dato habe ich einen Abschlag gehabt von 65 EUR im Monat. Bleibe ich bei meinem jährlichen Verbrauch von 2900 kWh und rechne ich das Ganze mal hoch, läge der Abschlag damit bei 102 EUR. Ist zwar nicht schön, bringt uns aber auch nicht um. Der günstige Anbieter bei den Preisportalen lag übrigens bei 160 EUR Abschlag im Monat und das mit Bonus.

    Beim Gas geht es rauf von 6,82 Cent auf 10,43 Cent. Der Grundpreis sinkt um 14,40 EUR auf 128,40 EUR. Macht bei einem Jahresverbrauch von 10.600 kWh (Effizienzhaus 55) = 103 EUR Abschlag. Hier liegt der günstigste Anbieter im Preisvergleich beim 3-fachen.

    Ich fühle mich in meiner Entscheidung solide bei den örtlichen Stadtwerke zu bleiben und nicht immer zu wechseln bestätigt.

    Wir werden allerdings ebenfalls im Winter nochmal ein paar Grad bei der Raumtemperatur einsparen.

    Ab Oktober fahre ich dienstlich Elektro statt Diesel. Durch die gesparte Versteuerung kompensieren wir damit die Mehrbelastung zu deutlich mehr als 100%, so lange niemand an die Dienstwagenbesteuerung geht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Im Dezember 2021 ca 4.2 Cent für Gas bezahlt (130€ im Monat) jetzt 13,11 Cent und somit knapp 400€ im Monat :maul:

    Groß einsparen wüsste ich nicht wo ich das machen soll. Die Kinder sollen in ihren Zimmern nicht frieren aber ich werde schon gucken wo es auch mal ganz aus sein muss ..

    :madness


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Ich fühle mich in meiner Entscheidung solide bei den örtlichen Stadtwerke zu bleiben und nicht immer zu wechseln bestätigt.

    Das hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Wenn du bei einem anderen Anbieter bist, geht es dir zurzeit ganz genauso, dass sich die Preise zwar erhöhen, ein Wechsel aber deutlich teurer wäre. Das liegt einfach daran, dass man beim Wechsel immer eine Preisgarantie bekommt und für eine solche setzen sämtliche Anbieter momentan sicherheitshalber Mondpreise an.

  • Das hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Wenn du bei einem anderen Anbieter bist, geht es dir zurzeit ganz genauso, dass sich die Preise zwar erhöhen, ein Wechsel aber deutlich teurer wäre. Das liegt einfach daran, dass man beim Wechsel immer eine Preisgarantie bekommt und für eine solche setzen sämtliche Anbieter momentan sicherheitshalber Mondpreise an.

    Danke für die Erläuterung. :bier: Hab mich bis dato relativ wenig mit dem Thema beschäftigt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Im Moment macht es doch keinerlei Sinn neue Stromverträge abzuschließen. Eon nimmt aktuell in der Grundversorgung 30cent pro kWH. Das ist nur wenig mehr als ich aktuell mit einem Vertrag aus dem letzten Jahr bezahle. Für den Abschluss eines neuen Vertrages verlangt Eon dagegen 90cent pro kwH. Zu solchen Preisen schließt ja niemand Verträge ab. Da lässt man sich doch besser einfach in die Grundversorgung zurückfallen, wenn die bestehenden Verträge auslaufen.

  • Habe auch die Post von den Stadwerken bekommen

    Arbeitspreis, steigt von 118€ auf 141€

    je KW/H anstatt 7,1 jetzt 35 cent.

    Man schauen wann die Strompreiserhöhung kommt.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Habe auch die Post von den Stadwerken bekommen

    Arbeitspreis, steigt von 118€ auf 141€

    je KW/H anstatt 7,1 jetzt 35 cent.

    Man schauen wann die Strompreiserhöhung kommt.

    Für Gas? :hang


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.