NFL Legende John Madden ist tot

  • Traurige Nachricht: NFL Legende John Madden ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Madden gewann mit den Oakland Raiders den SuperBowl XI als Head Coach und hatte danach eine lange Karriere im TV als Color-Commentator. Zunächst bei CBS, dann FOX, dann ABC und schließlich NBC's Sunday Night Football. Seine Maddenism wie 'Whap' oder 'Boom' oder sein Madden-Telestrator waren legendär.

    Natürlich muss man auch das Computer-Spiel von EA Sports erwähnen, dem er seinen Namen gab.

    RIP John.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Im Gamepass sollte die komplette "A Football Life"-Folge von ihm zu sehen sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Jahr Weihnachten kam die Doku "All Madden" auf FOX, hier der Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und noch ein schönes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    In the mid-1990s, Fox was in the middle of a pre-production meeting. Madden was on the telestrator showing the crew how he planned to break down a particular play before kickoff. He drew all over the field, mapping out what individual guys had to do on the play, and he slapped on a line where the first down was located.

    "Why can't we just keep a first-down line on the screen the whole game?" he asked.

    Everybody shrugged their shoulders. Somebody said it'd be too distracting. Somebody else said the technology wouldn't allow it. "You're wrong -- we should do it," Madden said, shaking his head.

    He let it hang in the air, and producers in the room started to wonder whether maybe Madden was right. "The yellow line is a direct descendant of that moment," says Fox Sports CEO Eric Shanks, a longtime Madden crew producer who was in the room that day.

    Coach, broadcaster, esports icon: Inside the legacy of John Madden
    John Madden died on Dec. 28 at the age of 85. We took a look back at how the legendary coach changed the sports we watch -- and how we watch them.
    www.espn.com

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Niederschmetternde Nachricht :marge

    Er war einfach einzigartig

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • ich habe zwar nicht so viele Madden NFLs gespielt, aber seine tiefe Stimme ist mir immer noch im Ohr geblieben.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Diese Nachricht macht mich extrem traurig, John Madden war für mich quasi der erste Name den ich mit der NFL in Verbindung gebracht habe, vieles was ich über Football weiß hab ich durch seine Moderationen oder eben auch die Madden Football Spiele gelernt (mein erstes Madden Football war, glaube ich, 1992 auf dem Amiga 500).

    Machs gut Legende :fleh   :heul:heul:heul

  • Das wird hoffentlich ein No-Brainer

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Er war "a heck of a football addicted guy"!

    Toller Typ, einzigartig, kompetent, humorvoll und immer verständlich.

    So wie ich das verfolgen konnte, nenne ich sein Leben ein "erfülltes" Leben - gut gemacht.

    R.I.P.

  • R.I.P. John Madden!

    Er war damals Co-Kommentator bei den Monday Night Games als ich zum Football kam und ein Grund, warum ich diese Übertragungen einfach geliebt habe.

    Excuses are for Losers

  • Hat irgendjemand mehr Menschen zum Football gebracht als John Madden? Ich bezweifle es. Mein erstes Madden NFL müsste 1994 auf dem Sega Mega Drive gewesen sein, ich habe seine Stimme also schon sechs Jahre, bevor ich überhaupt ein NFL-Spiel live im TV gesehen habe, gehört. Was für ein Gigant dieses Sports. Möge er in Frieden ruhen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • der kommentator, der zu jedem spiel mit seinem bus gereist ist... aufgrund seiner flugangst

    er und al michaels bei den monday night games - war für mich nicht der hauptgrund für football, aber ein wichtiger schritt

    seine stimme hat sich eingeprägt (und ich denke nicht nur bei mir)

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • John war schon zu Lebzeiten eine Legende.

    Ich denke die ganze NFL und Football Welt trauert um ihn.

    Ruhe in Frieden.

    Is it dark inside the Sun?

  • Da geht einer der größten NFL Ikonen von der Bühne. Danke, für alles was du für diesen Sport gemacht hast.

    Denke mal, dass viele ohne ihn gar nicht zum football gekommen wären.

    Und jetzt Ruhe in Frieden :fleh

  • Bei madden 98 glaube ich, war eine Bonus CD dabei mit Spielzug Erklärungen... So bin ich zum Football gekommen, obwohl ich kaum englisch konnte als kleiner Bubi

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Bei madden 98 glaube ich, war eine Bonus CD dabei mit Spielzug Erklärungen... So bin ich zum Football gekommen, obwohl ich kaum englisch konnte als kleiner Bubi

    Kann den Aussagen zum Game allgemein ebenfalls beipflichten. Bei 99 gab es auch zu jeder Franchise ein History-Video und eines zu den aktuellen Aussichten. Ich war damals 11 und habe mich mit dem Langenscheidt in Griffweite durch das im Gegensatz zu FIFA/NHL/NBA komplett englische Spiel gekämpft. Erst durch das Spiel habe ich auch die grundlegenden Abläufe wie Down & Distance, punting usw. Kennengelernt, die in den Spielhighlights von "Touchdown dem Holsten Football Magazin" auf DSF so nicht ersichtlich waren :wink2:

  • :snif

    RIP John !!!

    Legende !!!

    Meinen ersten Super Bowl, den ich bewußt wahrgenommen habe 1997 Packers Patriots mit ihm und Pat Summerall...

    Die NFL hat einen seiner Helden verloren, Thanksgiving legendär, genau wie seine Bus-Touren...

    Wir werden ihn alle vermissen :dogeyes:

    The best Things in Life : Australia, Ireland and the Green Bay Packers !!! GO PACK GO

  • The Genius of John Madden

    Zitat

    Professor Madden stood in front of a board that was like the Telestrator he later used on TV. Madden drew X’s and O’s and carefully studied his students’ faces. “I wanted to see at what point I lost ’em,” he told me years later. Madden was trying to find the most simple way to explain a complex game. He was converting passive football fans into smart fans. For the next 30 years, Madden performed the same trick on TV every week.


    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Möge er da wo er jetzt ist so viel Turducken bekommen wie er möchte.

    RIP

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Mit John Madden als Co-Kommentator (neben seinem kongenialen Partner Pat Summerall) bin ich aufgewachsen. Seine Stimme war DIE Stimme im American Football. Seine Siegquote als Headcoach der Raiders (75 % in der regular season) war und ist legendär. Als Kommentator waren die Thanksgiving-Games die absoluten Highlights, ebenso natürlich seine "All Madden"-Teams. Er hat vielen Menschen das Spiel näher gebracht und war immer offen für technische Neuerungen. Mit seiner mitunter sehr einfachen Sprache ("Boom", "Doink") vermochte er das Interesse der Zuschauer auch auf die weniger offensichtlichen Aspekte des Spiels zu lenken.

    Er hat mir gefehlt, seitdem er 2009 zurückgetreten ist - nun wird er endgültig fehlen.

    Ruhe in Friede, John Madden.

  • NFL teams to hold moment of silence for Madden
    The NFL will hold a moment of silence before all its Week 17 games for Hall of Fame coach and broadcasting icon John Madden, who died earlier this week at age…
    www.espn.com

    Schweigeminute in allen Stadien für John Madden in Woche 17.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Besser spät als nie - RIP

    Allerdings ist 85 auch ein Alter, mit welchem man abtreten darf. Ein erfülltes Leben hatte der definitiv.