Der "TIL - Heute habe ich gelernt..."-Thread

  • Heute habe ich gelernt, das Kiew nicht die korrekte Übersetzung des Namens der ukrainischen Hauptstadt ist. Tatsächlich ist es eine Übersetzung des russischen Namens Киев. Der ukrainische Name der Stadt lautet Київ und die deutsche Transkription daraus lautet Kyjiw. Es gibt auch ukrainische Initiativen, die diese aus dem ukrainischen stammende Schreibweise verbreiten wollen, im englischen sind sie damit schon deutlich erfolgreicher als im deutschen.

    Keep Pounding

  • ...dass das Wort Teenager nicht von ten sondern von dem Wortteil -teen wie thirteen stammt.

    Ich hab vielleicht doof geschaut, nachdem mir meine Frau zum 13.Geburtstag unserer Tochter erklären musste, warum wir erst jetzt und nicht schon seit drei Jahren einen Teenager haben. Auweia Adi :madfan:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (20. Oktober 2023 um 11:01)

  • ...dass das Wort Teenager nicht von ten sondern von dem Wortteil -teen wie thirdteen stammt.

    Ich hab vielleicht doof geschaut, nachdem mir meine Frau zum 13.Geburtstag unserer Tochter erklären musste, warum wir erst jetzt und nicht schon seit drei Jahren einen Teenager haben. Auweia Adi :madfan:

    Glanzleistung Adi. Das was fast so stark wie ein Lauf von Mattison.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • .... dass Borussia Dortmund und der Chemnitzer FC in der Saison 1990/91 das letzte deutsch-deutsche Europapokalduell (BRD vs. DDR) ausgetragen haben.

    Obwohl ich nur 50km entfernt von Chemnitz geboren und seit ich laufen kann BVB Fan bin, hatte ich das nicht auf dem Schirm. :ja:

    (Anlass ist übrigens das erste Duell zweier deutsch-deutscher Vereinsteams zwischen dem FC Bayern und Dynamo Dresden vor 50 Jahren. Aber das Wissen darüber hat man in den neuen Bundesländern schon in die Wiege gelegt bekommen.)

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • ... dass Borussia Dortmund und der Chemnitzer FC in der Saison 1990/91 das letzte deutsch-deutsche Europapokalduell (BRD vs. DDR) ausgetragen haben.

    Das hatte ich mal bei einem Quiz aufgeschnappt. Besonders bemerkenswert ist, dass es genau am 2. Oktober 1990 stattfand, also wenige Stunden vor der Wiedervereinigung.

  • Dazu passend:

    Die Chance, eine 6 zu würfeln liegt bei 50%. Entweder du würfelst sie, oder nicht.

    Folgt mir für mehr Mathe Tipps. :thumbsup:

    Stimmt nicht .. sind nur 33% .. Entweder 6, nicht 6 oder falsch weil kippe

  • Diese Unausgewogenheit beim Muenzwurf der 2 Euro Muenze wurde 2002 schon durch ein Experiment meines damaligen Professors Dr. Helmut Kuechenhoff bei Stern TV dargelegt. Der Kollege aus Stanford ist da um Jahre hinterher.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und die Frage ist, welche Münzen. Wie ist die Geometrie, wie groß ist der Massenunterschied der Prägung Kopf/Zahl. Da muss man schon noch tiefer eintauchen ;)

    Sind sie in der Studie wohl durchaus. 46 verschiedene Münzen wurden verwendet.

  • TIL, dass Bolivien bei den olympischen Sommerspielen 1972 in München nicht gaaaaaanz so auf Höhe der Zeit war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TIL, dass Bolivien bei den olympischen Sommerspielen 1972 in München nicht gaaaaaanz so auf Höhe der Zeit war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kein Wunder, in Südamerika war zu der Zeit das Wissen über Deutschland ja v. a. durch Leute geprägt, die in der Zeit 1945 ganz schnell aus Deutschland emigrieren mussten.

  • …dass das Spiel Monkey Island noch so gehypt wird.

    Habe grade meine PS3 bei EBay reingestellt (ja ich weiß… 100 Jahre zu spät). Die Konsole will vermutlich niemand haben, aber direkt eine Anfrage für das Spiel erhalten. Kurze Preisrecherche hat dann ergeben, dass man vermutlich noch 50€ dafür bekommt.

    …tja… und jetzt überleg ich natürlich, ob ich das Spiel nicht doch lieber behalten will :mrgreen: ach… Guybrush..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn