Lieblingsstädte und Must See Metropolen

  • Ich war am Wochenende zum ersten mal in meinem Leben in Barcelona und war doch schwer beeindruckt. Da ist mir der Gedanke gekommen, dass man doch deutlich öfter mal Städtetrips machen sollte. Was sind eure Favoriten in Europa oder weltweit. Was muss man auf jeden Fall mal gesehen haben?

    Ich hab bis jetzt noch keine schönere Stadt gesehen als Barcelona und dies konzentriert sich nicht nur auf viele wenige Punkte sondern zieht sich quer durch die Stadt: Sagrada Familia, Montjuïc, La Rambla, Olympiapark, Plaça Catalunya, Arc de Triomf, der Hafen und noch viel viel mehr... traumhaft. Und überall Aha Erlebnisse.

    Ich war mit dem Kegelclub da und da wird in der Regel viel gefeiert. Wir haben uns jeden Abend arg zurückgehalten um bloss fit zu sein am nächsten Tag und nix zu verpassen. Donnerstags das Clasico in Camp Nou besucht, Freitags nen Tag am Stadtstrand und Samstags mit Rollern 8 Stunden die Stadt erkundet und anschliessend ne Tapas Tour weit ab von den üblichen Läden auf der La Rambla. Wir fanden das 10x schöner als uns mit Bussen durch die Stadt fahren zu lassen. Roller mieten für 35 Euro am Tag und ab gehts mmist Stadtplan auf eigene Faust. Jeder der noch nicht da war: Absolute Pflicht in meinen Augen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (27. August 2012 um 14:54)

  • Ich war am Wochenende zum ersten mal in meinem Leben in Barcelona und war doch schwer beeindruckt. Da ist mir der Gedanke gekommen, dass man doch deutlich öfter mal Städtetrips machen sollte. Was sind eure Favoriten in Europa oder weltweit. Was muss man auf jeden Fall mal gesehen haben?

    Ich hab bis jetzt noch keine schönere Stadt gesehen als Barcelona und dies konzentriert sich nicht nur auf viele wenige Punkte sondern zieht sich quer durch die Stadt: Sagrada Familia, Montjuïc, La Rambla, Olympiapark, Plaça Catalunya, Arc de Triomf, der Hafen und noch viel viel mehr... traumhaft. Und überall Aha Erlebnisse.

    Ich war mit dem Kegelclub da und da wird in der Regel viel gefeiert. Wir haben uns jeden Abend arg zurückgehalten um bloss fit zu sein am nächsten Tag und nix zu verpassen. Donnerstags das Clasico in Camp Nou besucht, Freitags nen Tag am Stadtstrand und Samstags mit Rollern 8 Stunden die Stadt erkundet und anschliessend ne Tapas Tour weit ab von den üblichen Läden auf der La Rambla. Wir fanden das 10x schöner als uns mit Bussen durch die Stadt fahren zu lassen. Roller mieten für 35 Euro am Tag und ab gehts mmist Stadtplan auf eigene Faust. Jeder der noch nicht da war: Absolute Pflicht in meinen Augen.

    Ich kann Dir da nur beipflichten: Barcelona ist ein superschöne Stadt!

    Das wird hier sicher noch einiges an "Tips" geben, da bin ich sehr gespannt.

    Wenn Du noch nicht in Paris warst: fahr hin! Paris ist einfach eine Wucht, wenn auch eine teure - aber es ist das Geld wert.

    Aber auch in Deutschland sind München und Hamburg wirkliche "Schönheiten", Berlin ist dagegen eher ein "Moloch" (ich weiß es nicht besser zu beschreiben, es soll nicht abwertend sein).

    Rom steht bei mir als nächstes auf dem Plan, wer da gute Tips hat: immer her damit!

    London kennen sicher die meisten, auch diese Stadt ist nicht die schönste (wie man das für sich auch immer definieren mag - ist eh Geschmackssache) - aber London ist einfach mächtig, historisch, lebendig ...

    Guter Thread - :top:

  • Dann schliesse ich mich mal mit meiner schönen Heimatstadt Wien an. In meinen Augen bietet Wien echt viel. Architektur ohne ende,Jede Menge Sehenwürdigkeiten, Museum, Nightlife, Geschichte.......

    Sonst eine weitere Hammerstadt wenn auch sehr gegensätzlich zum überschaubaren Wien ist in meinen Augen Istanbul, definitiv einen Besuch Wert und bietet wirklich viel.

    I can, I will

  • Aber auch in Deutschland sind München und Hamburg wirkliche "Schönheiten", Berlin ist dagegen eher ein "Moloch" (ich weiß es nicht besser zu beschreiben, es soll nicht abwertend sein).


    In Deutschland war ich bis jetzt in so ziemlich jeder etwas grösseren Stadt unterwegs und für mich sind Hamburg und vorallem München die klaren Favoriten. Gerade München vereint für mich irgendwie immernoch ein heimisches Gefühl mit Grosstadt. Unsicher und verloren komme ich mir da irgendwie nie vor. Ganz im Gegensatz zu Berlin. Ist mir persönlich einfach zu wirr und unübersichtlich. Ingesamt einfach nicht mein Ding.

    Barcelona hat aber für mich alles in den Schatten gestellt, wobei das natürlich auch durch die frischen Eindrücke kommen kann.

    Lissabon würde mich in Europa noch extrem reizen, Dublin ebenso (sogar noch eher als London), Stockholm. Ausserhalb Europas: New York, San Francisco, Toronto, Vancouver, Sydney, Buenes Aires, Kapstadt. Naja ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit. :mrgreen: Nach Asien und in den nahen Osten zieht mich irgendwie dafür noch nix.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also meine Lieblingsstadt ist eindeutig Amsterdam.

    Wunderschöne Stadt mit ihren Grachten. Einzigartiges Flair. Ich habe schon einige Amsterdamer kennen gelernt und muss sagen, dass ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe. Weltoffen, tolerant und modern. Nicht nur Pflanzen- und Damenliebhaber kommen dort auf ihre Kosten :xywave:

  • In Deutschland war ich bis jetzt in so ziemlich jeder etwas grösseren Stadt unterwegs und für mich sind Hamburg und vorallem München die klaren Favoriten. Gerade München vereint für mich irgendwie immernoch ein heimisches Gefühl mit Grosstadt. Unsicher und verloren komme ich mir da irgendwie nie vor. Ganz im Gegensatz zu Berlin. Ist mir persönlich einfach zu wirr und unübersichtlich. Ingesamt einfach nicht mein Ding.

    Barcelona hat aber für mich alles in den Schatten gestellt, wobei das natürlich auch durch die frischen Eindrücke kommen kann.

    Lissabon würde mich in Europa noch extrem reizen, Dublin ebenso (sogar noch eher als London), Stockholm. Ausserhalb Europas: New York, San Francisco, Toronto, Vancouver, Sydney, Buenes Aires, Kapstadt. Naja ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit. :mrgreen: Nach Asien und in den nahen Osten zieht mich irgendwie dafür noch nix.

    Über dem großen Teich fehlt mir da auf jeden Fall noch Rio. Ist schon eine beeindruckende Stadt. Kann ich nur empfehlen, in den andere war ich leider selbst noch nicht. New York steht schon sehr lange auf meiner Liste. Leider war ich die letzten Jahre Arbeit technisch so im Einsatz das ich es nicht realiesieren konnte.

    I can, I will

  • ....

    Lissabon würde mich in Europa noch extrem reizen, Dublin ebenso (sogar noch eher als London), Stockholm. Ausserhalb Europas: New York, San Francisco, Toronto, Vancouver, Sydney, Buenes Aires, Kapstadt. Naja ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit. :mrgreen: Nach Asien und in den nahen Osten zieht mich irgendwie dafür noch nix.

    Wenn du den Thread jetzt hier auf die ganze Welt ausweitest, dann verliert sich vll. der eigentliche Ursprung (so hatte ich Dich verstanden), nämlich Tips für Kurz-Trips in andere Metropolen zu bekommen.
    Ich war zwar schon oft z.B. für 2 oder 3 Tage in NYC, aber immer nur beruflich und dafür ist die Stadt zu groß. Aber als ich für 1 Woche, nur mit einem Freund, da war ... da habe ich die Stadt kennen gelernt.

    Also innerhalb Europas ist auf jeden Fall auch Istanbul eine Reise wert!
    Alleine dieser Unterschied zwischen dem europäischen und asiatischen Teil ist erstaunlich, muss man doch nur kurz mit einer Fähre übersetzen. :)

    Aus Irland werden doch sicher Erfahrungen und Berichte kommen, wenn das College-Spiel statt gefunden hat (war doch in Dublin oder? :paelzer: ).

  • San Francisco. Aus tausenden von Gründen. :ja:

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Also ich war schon in der einen oder anderen Metropole.

    Paris liebe ich.Mittlerweile schon 5mal dagewesen. Einfach in ein Strassencafe setzen und die Leute beobachten. Immer wieder ein Genuss. Oder mit einem Velib in Paris rumkurven. Priceless war dort den champs elysees mit dem Rad hoch bis Arche de la Defense hochgefahren inkl. 6 spurigen Kreisel um den Arc de Triomphe. Oder mit dem Rad 30 km bis zum Schloss Versailles :D

    Wien gefällt mir auch sehr gut. Im April das erste Mal da gewesen.

    Dublin schon mehrfach gewesen. Iren sind schon ein verrück liebenswertes Volk.

    London ist ok, aber muss ich nicht jedes Jahr hin.
    Ebenso wie Manchester.

    Dann über Europa hinaus.

    New York ist eine Stadt die niemals schläft. Einfach eine Runde im Central Park laufen. So cool der Park mitten in NY.

    Weiterhin sehr empfehlenswert. Hong Kong.
    eher europäische Stadt in Asien.

    Was mir nicht gefallen hat war Bangkok.

    Seoul muss man auch nicht gesehen haben.
    Wobei das Grenzgebiet einen an die ehemalige deutsch deutsche Grenzen erinnert hat. Das war schon bissl beklemmendes Gefühl.

    Tokio ist auch schon eine beeindruckende Stadt. Ebenso wie Seoul eher unübersichtlich und riesig.

    Was bei mir bald mal ansteht, ist Istanbul und Lissabon.
    Da erwarte ich mir auch einiges von.

  • Wenn du den Thread jetzt hier auf die ganze Welt ausweitest, dann verliert sich vll. der eigentliche Ursprung (so hatte ich Dich verstanden), nämlich Tips für Kurz-Trips in andere Metropolen zu bekommen.
    Ich war zwar schon oft z.B. für 2 oder 3 Tage in NYC, aber immer nur beruflich und dafür ist die Stadt zu groß. Aber als ich für 1 Woche, nur mit einem Freund, da war ... da habe ich die Stadt kennen gelernt.

    Klar ist länger meist besser, aber auch bei einem WE kann man auch nicht europäische Städte kennenlernen.

    Und ich war auch schon für ein WE in NY, Dallas und Tokio.

    Hat mir gleich gezeigt, das für Dallas ein halber Tag gereicht hätte :D

  • Aus Irland werden doch sicher Erfahrungen und Berichte kommen, wenn das College-Spiel statt gefunden hat (war doch in Dublin oder? :paelzer: ).

    Ich war vor 16 Jahren zur Erstauflage für ein paar Tage dort. Dublin ist jetzt keine Wow-Stadt voller Sehenswürdigkeiten wie z.B. Barcelona oder London, aber es hat eine wirklich sehr schöne und gemütliche Atmosphäre.

    Auf jeden Fall immer eine Reise wert ist Edinburgh. Man sollte sich dort auch mal das Edniburgh Festival geben. Dann ist die Stadt zwar ziemlich überfüllt, aber an jeder Ecke der Innenstadt gibt es irgendwelche Jongleure, Clowns, Theatergruppen etc. und die ganze Stadt scheint irgendwie zu brodeln.

  • Rom steht bei mir als nächstes auf dem Plan, wer da gute Tips hat: immer her damit!


    In Rom war ich erst letzten Sommer und die Stadt ist für mich absolut eine Reise wert!
    Vatikan ist natürlich Pflicht (auch wenn man nicht viel mit der Religion am Hut hat), mit Besteigung der Petersdomkuppel. Dort oben hat man einen beeindruckenden Ausblick über ganz Rom.

    Der schönste Park der Stadt ist mMn der, der Villa Borghese. Ist sehr gut zu Fuß zu erreichen vom Stadtzentrum aus, wie eigentlich alles in Rom.
    Ich war 3 Tage dort und bin nicht einmal Bus oder Bahn gefahren.

    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du nicht zur Hauptsaison fahren. Ich war Mitte August und es war doch sehr sehr viel los ;)


  • Ich empfehle mal:

    Sevilla (vielleicht aber nicht im Hochsommer, ist schon im Frühjahr extrem heiß)

    Amsterdam

    Budapest

    Barcelona

    Prag

    die cote d'azur hat natürlich auch schöne Städtchen zu bieten. Aber da würde ich am ehesten so einen Roadtrip vorschlagen und sich mehrere anschauen.


    Wie sieht's eigentlich mit Dublin aus? Die Leute schwärmen immer so davon. Ist es die Reise trotz des miesen Bieres wert?

    Und was sagt ihr zu St.Petersburg? Wären so 2 Städte in Europa, die ich noch bereisen würde.

  • Zitat von [Thommy];1205781

    Also meine Lieblingsstadt ist eindeutig Amsterdam.

    Wunderschöne Stadt mit ihren Grachten. Einzigartiges Flair. Ich habe schon einige Amsterdamer kennen gelernt und muss sagen, dass ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe. Weltoffen, tolerant und modern. Nicht nur Pflanzen- und Damenliebhaber kommen dort auf ihre Kosten :xywave:

    Außerdem ist man mit dem Zug fix an der Nordsee oder in Haarlem, das auch einen kurzen Besuch wert ist.

  • Barcelona wollte ich auch gerade schreiben :D Sehr schöne Stadt und haufenweise Sehenswürdigkeiten. War 3 Tage voll beschäftigt und habe noch nicht alles gesehen.

    Nach Barcelona kommt dann Wien, welches auch sehr schön ist, finde ich.#

    In Istanbul war ich leider noch nicht, soll aber auch atemberaubend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppressor (27. August 2012 um 16:22)

  • Bergen, Goeteborg, Kopenhagen, Tallin, Brighton, Cardiff, Split (allgemein Kroatien).....alles richtig kleine Schönheiten wo es in jeder Hinsicht was zu erleben gibt.

    Ausserhalb Europas haben mir vorallem Perth, Kairo und Montreal enorm gut gefallen.

    Außerdem ist man mit dem Zug fix an der Nordsee oder in Haarlem, das auch einen kurzen Besuch wert ist.

    Zandvoort ist in der Tat ein netter Kontrast wenn es einem in Adam etwas zuviel wird!

  • Bin städtemäßig nicht so bewandert... London finde ich faszinierend, Hamburg ist mein Favorit in Deutschland (wobei ich z. B. in München, Berlin, Dresden, Nürnberg etc. noch nicht war). Von Toronto habe ich nur CN-Tower und die Basketball-Arena gesehen :mrgreen: Aber warum so weit und groß - Heidelberg und Wiesbaden sind auch sehr schöne und sehenswerte Städte :smile2:

  • Ich liebe Städtereisen und auch größere Rundreisen sind bei uns immer stark von Städten geprägt. Meine Favoriten:

    Deutschland: 1. Hamburg, 2. Nürnberg, 3. München
    Europa: 1. Lissabon, 2. Rom, 3. Barcelona
    USA: 1. San Francisco, 2. San Diego, 3. New York City

  • Beste Stadt und bevorzugter Alterswohnsitz: San Diego!

    Sehenswert: Kapstadt!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also, ganz ehrlich, ich finde das dicke B in Sachen Sightseeing, Museen, Küche und Nightlife absolute Deutschlandspitze. Dresden ist für ein Wochenende auch eine Reise wert, das Ensemble ist selbst im November eine Augenweide. Als kleinere Stadt so mal als Tagestrip finde ich Bamberg oder Würzburg klasse. In Europa kann ich Brügge und Florenz jedem empfehlen. Paris ist in jeder Jahreszeit top.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ich war die letzten beiden Wochen im Ungarn-Urlaub und da hat natürlich Budapest nicht gefehlt. Aufgrund des recht kurzen Besuchs das typische Turisten-Programm mit Zitadelle/Gellértberg, Fischerbastei, Heldenplatz, Parlament, Donaurundfahrt... ganz kurzer Freizeitprogramm und dabei ein, zwei Soproni in ner recht einheimischen Kneipe gezischt.

    Wie gesagt, Crashprogramm, aber die stadt hat mir sehr gut gefallen und das werden wir sicherlich nochmal für 2,3 Tage länger nachholen.

    Ansonsten gefällt mir das hier schon genannte Amsterdam sehr gut.

    Am meisten enttäuscht hat mich bisher Lüttich (sehr dreckig) und Venedig (unspaktakulär und vollkommen überlaufen).

  • Wurd schonmal kurz genannt. Aber ich bin absoluter Prag Fan. Budapest und Madrid kann ich auch empfehlen. Barcelona haben ja hier auch schon einige empfohlen. Da kann Ich mich ebenfalls anschliessen.

  • Sydney...nuff said! :smile2: Und Key West fand ich auch wunderschön. In Europa ist London weiterhin mein Favorit.

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Budapest und Stockholm sind meine klaren Favoriten in Europa. Reykjavik (wobei bei weitem nicht das Schönste in Island), Helsinki oder auch Prag fand ich auch sehr toll.

    Weniger gut gefallen haben mir Paris, Kopenhagen und Stavanger. Letztere Beiden sind auch die einzigen nordischen Städte, die ich kein 2. Mal besuchen würde.

    In den USA hat es mir San Francisco angetan.

  • Deutschlandweit lasse ich nichts über meine Heimat kommen. München ist für mich die perfekte Mischung aus einerseits Weltstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und andererseits so vielen Plätzen ländlicher Idylle, wo man einfach die Seele baumeln lassen kann. Gäbe es München noch nicht, müsste man es erfinden :mrgreen:

    Die schönste Stadt der USA ist natürlich Green Bay :jeck: Im Ernst, ich war sonst bisher erst in Tampa, Detroit, Chicago und New York und richtig warm geworden bin ich in keiner dieser Städte. Am ehesten noch Chicago und Tampa. New York ist für mich absolutes No-Go. Nie wieder.

    Ein noch nicht genannter Geheimtipp, wenn auch für einen WE-Ausfluug ungeeignet: Santiago de Chile. Sehr schön.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Deutschlands schönste Stadt ist für mich Dresden. Allerdings hat es bei mir bei Hamburg und München nur für 3-4 h jeweils gereicht bisher. Sehr schön sind auch Weimar oder Wernigerode.
    Gar nicht geht für mich Berlin. Besonders die DDR - Bauten machen mich sprachlos. Ich bin Bürger des Staates gewesen, der das verbrochen hat... Letztendlich halte ich Berlin für eine Ansammlung von Slums und Dorfkernen.

    Budapest ist eine der schönsten Städte in Europa. Sofia sollte man auch mal sehen. Ich werde allerdings im Januar die Cote d'Azur und Paris bereisen.

    USA: Honolulu - Für sich gesehen sinnlos. Im Zusammenhang mit dem Rest der Inseln sehr schön.
    L.A. -Hier finde ich die Bezeichnung Moloch für angebracht. Keinen Tag wert!
    Las Vegas - Sehr geil, besonders nachts!
    Moskau - sehr groß, aber mit vielen Sehenswürdigkeiten gespickt. Kaum an einem Wochenende zu schaffen.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Weniger gut gefallen haben mir Paris, Kopenhagen und Stavanger. Letztere Beiden sind auch die einzigen nordischen Städte, die ich kein 2. Mal besuchen würde.

    Nach Kopenhagen müsste ich auch kein zweites mal, aber einen Besuch war es durchaus Wert. Viele schöne Schlösser und Parks, einmal durch den Freistaat Kristiana bummeln, mit der vollautomatischen U-Bahn fahren. Leider ist die Stadt ziemlich teuer.


    Ich fahre nächste Woche nach London, bin für Tipps offen.

  • Wie sieht's eigentlich mit Dublin aus? Die Leute schwärmen immer so davon. Ist es die Reise trotz des miesen Bieres wert?


    Also Dublin ist nicht zuletzt wegen des tollen Bieres immer eine Reise wert :xywave:

    Im Süden ist Lissabon mein klarer Favorit, da könnte ich jedes Jahr ein paar Tage hinfahren (wenn ich denn könnte...)

    Einige größere wurden eh schon genannt (Edinburgh, Prag, Hamburg), ein paar kleinere, die ich (aus unterschiedlichen Gründen, die ich allerdings kaum nennen kann) mag, sind u.a. Montpellier, Rennes, Coimbra, Evora, La Valletta

    Wenig verpasst hätte ich für mich persönlich, wäre ich nie in Manchester, Athen oder Granada gewesen...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk