Fußball-WM 2014 in Brasilien

  • Aber nur des Fußballs? Eigentlich doch bei allen Sportarten wo ein Schri Interpretationsspielräume bei der Auslegung hat und getäuscht werden kann.

    In der NFL ist es doch mittlerweile auch Gang und Gebe Flaggen(Hallo Herr Decker) zu fordern, als QB nach einen Schubser mal zu fallen um ne Flagge zu kriegen usw.

    Beim Basketball gibts das Flopping

    usw.

    Bedeutet jetzt nicht das man das gut finden muss bzw. nicht zum XXX finden darf.


    die ausmaße hier miteinander zu vergleichen ist völlig albern. der basketball bewegt sich da sicherlich in eine gefährliche richtung und auch beim football gibts den ein oder anderen brady. aber die dimensionen sind zum glück ganz andere.
    mir geht's da ähnlich wie surger. ich tue mir das während der WM an, aber danach wird mein interessie wieder drastisch sinken.
    andersrum wird übrigens ein schuh daraus: nur weil ich (und damit meine ich expliziti nicht mich) fußball super finde muss ich nicht das gefloppe und geschwalbe auf teufel komm raus verteidigen, in schutz nehmen, verallgemeiner und auf andere sportarten übertragen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Aber nur des Fußballs? Eigentlich doch bei allen Sportarten wo ein Schri Interpretationsspielräume bei der Auslegung hat und getäuscht werden kann.

    das erinnert mich an...

    "football is 90 minutes of pretending you're hurt.
    rugby is 80 minutes of pretending you're not."

    :wink2:

    "We don't chest bump here in january."

  • Aber mal ehrlich, diese Theatralik, das Zubodensinken, das Wehklagen und Reklamieren ist doch ein Wesensmerkmal des Fußballs. In jedem Spiel finden sich mindestens fünf, im Durchschnitt wohl eher zehn ähnlich lächerliche Szenen wie die von dir kritisierte, nur dass die meisten nicht so folgenreich sind und deswegen keine Schlagzeilen machen.

    Durch den ansteckenden Hype um die WM sehe ich zurzeit seit langem mal wieder regelmäßig Fußballspiele und zwischendurch frage ich mich durchaus, warum ich mich von diesem in mancherlei Hinsicht wirklich reizvollen Sport weitgehend abgewandt habe. Aber jedes Mal, wenn wieder so ein sterbender Schwan nach geringster Berührung schreiend und weinend zu Boden sinkt, sich vielleicht sogar vom Platz tragen lässt, dann aber Sekunden später am Spielfeldrand gestikuliert, dass er topfit ist und wieder mitspielen will oder auch bei kleineren Szenen wie zum Beispiel wenn bei jedem Scheißeinwurf an der Mittellinie Spieler beider Mannschaften die Hand heben, um zu signalisieren, dass das ihrer ist, dann weiß ich sofort wieder den Grund.

    Allein aus dem ersten Spiel der Deutschen gegen Portugal erinnere ich mich an zwei Szenen, die Robben in nichts nachstanden: zum einen Müllers Einlage vor Pepes Platzverweis, zum anderen ein Auftritt von Podolski, der einen Portugiesen anrempelte und sich dann bitter beschwerte, dafür keinen Freistoß zu bekommen – und das beim Stand von 4:0.

    Ich gebe dir da mal ehrlich zu 100% recht. Ich bekomme den Abstand leider nicht hin auch wenn ich schon weniger gucke als früher. Robben hat sich für mich im Laufe der Jahre durch die Bayern/BVB Duelle zur Krönung des Ganzen entwickelt. Dieses ständige Arm gewedel bei jedem Zweikampf-Faller, ich kanns nicht mehr sehen. Robben ist für mich quasi die Spitze des Eisbergs, was nicht heißt das sich viele andere nicht ähnlich/genauso verhalten.

  • Ich kann an der Aktion von Robben nichts verwerfliches finden. Er ist im Strafraum, sucht den Kontakt und findet ihn. Damit gibt er seinem Team die größte Torchance. Dass er da so fällt, ist meines Erachtens, weil er will, dass der Schiri pfeift. Eine Parallele zum Basketball gezogen: Wenn ich ein Offense-Foul annehme, aber nicht hinfalle, krieg ich in 90% der Fälle den Pfiff nicht. Springt Robben drüber und strauchelt vielleicht nur, kriegt er ihn auch nicht.

    Thank you 62

  • Aber nur des Fußballs? Eigentlich doch bei allen Sportarten wo ein Schri Interpretationsspielräume bei der Auslegung hat und getäuscht werden kann.

    Ich bin hier ganz bei StoneHäns: Natürlich gibt es das auch in vielen anderen Sportarten, aber die Ausmaße – und gleichzeitig die zumindest stillschweigende Akzeptanz – sind beim Fußball deutlich höher als bei jedem anderen mir bekannten Sport.

    Natürlich darf man Fußball trotzdem – von mir aus sogar deswegen – mögen, das ist ja jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist es eben ein ganz großer Faktor dabei, dass mein Spaß am Fußballschauen mit der Zeit immer geringer wurde.

  • Ich kann an der Aktion von Robben nichts verwerfliches finden. Er ist im Strafraum, sucht den Kontakt und findet ihn. Damit gibt er seinem Team die größte Torchance. Dass er da so fällt, ist meines Erachtens, weil er will, dass der Schiri pfeift. Eine Parallele zum Basketball gezogen: Wenn ich ein Offense-Foul annehme, aber nicht hinfalle, krieg ich in 90% der Fälle den Pfiff nicht. Springt Robben drüber und strauchelt vielleicht nur, kriegt er ihn auch nicht.


    Ich kann da auch nix verwerfliches finden ...
    https://www.youtube.com/watch?v=tc3h3jTmJyw

    nichts ... überhaupt nichts ...
    https://www.youtube.com/watch?v=98ILJLAxEVs

    edit:
    dass dem ganzen ein systemisches problem zugrunde liegt ist auch klar. so wie er sich den ball da vorlegt hat er 0 chance jemals wieder an den ball zu kommen. somit wird ihm weder eine torchance genommen, noch liegt hier eine erwähnenswerte gefahr für sein leibliches wohl vor. wie soll ich denn einen sport ernst nehmen, in dem die entscheidung über sieg oder niederlage so gefällt wird?

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (30. Juni 2014 um 13:26)

  • Aber mal ehrlich, diese Theatralik, das Zubodensinken, das Wehklagen und Reklamieren ist doch ein Wesensmerkmal des Fußballs. In jedem Spiel finden sich mindestens fünf, im Durchschnitt wohl eher zehn ähnlich lächerliche Szenen wie die von dir kritisierte, nur dass die meisten nicht so folgenreich sind und deswegen keine Schlagzeilen machen.

    Durch den ansteckenden Hype um die WM sehe ich zurzeit seit langem mal wieder regelmäßig Fußballspiele und zwischendurch frage ich mich durchaus, warum ich mich von diesem in mancherlei Hinsicht wirklich reizvollen Sport weitgehend abgewandt habe. Aber jedes Mal, wenn wieder so ein sterbender Schwan nach geringster Berührung schreiend und weinend zu Boden sinkt, sich vielleicht sogar vom Platz tragen lässt, dann aber Sekunden später am Spielfeldrand gestikuliert, dass er topfit ist und wieder mitspielen will oder auch bei kleineren Szenen wie zum Beispiel wenn bei jedem Scheißeinwurf an der Mittellinie Spieler beider Mannschaften die Hand heben, um zu signalisieren, dass das ihrer ist, dann weiß ich sofort wieder den Grund.

    geht mir ähnlich.

    das fussball tagesgeschäft interessiert mich nicht die bohne, ich hab daher weder lieblingsspieler, noch lieblingsverein. ich kann daher behaupten, dass ich alle zwei jahre (also auch die euro) völlig neutral und ohne vorbelastung die spiele verfolge, mich dabei durchaus gut unterhalten fühle, aber auch immer wieder feststelle, dass die paar wochen diesbezüglich für mich mehr als ausreichend sind.

    zum thema schwalben/fallsucht konnte ich dabei bei spielern aus aller herren länder keinen großen unterschied feststellen. die holländer fallen nicht öfter, leichter oder schöner als die deutschen und übertriebene schauspielerei gab es immer und überall, seit ich diesen sport alle zwei jahre verfolge. ich erinnere mich noch gut an einen andy möller, der regelmäßig die feinsten pirouetten auf den rasen gezaubert hat und auch einer der wichtigsten elfmeter der deutschen fussballgeschichte war alles andere als astrein --> https://www.youtube.com/watch?v=Eh0heOmKJnM

    um etwas aus meiner "neutralen ecke" zu kommen, halte ich bei den spielen tendenziell zu den underdogs bzw. zu den teams, die mir gepflegte fussballunterhaltung bieten. von daher war das spiel gestern eines meiner ersten highlights. ich hätte es den mexikaneren ebenso gegönnt, aber der sieg der niederlande geht aus meiner sicht völlig in ordnung. die mexikaner haben in der zweiten halbzeit das gemacht, was die niederlande in der ersten getan haben, nämlich minimalfussball gespielt und sowas rächt sich (zum glück) sehr oft. um den kreis zu schliessen: schön war es nicht wie robben abgehoben ist, aber das war für mich durchaus ein vertretbarer elfer, wo man im vergleich dazu im laufe des turniers schon wesentlich seltsamere dinge gesehen hat.

  • Zitat

    nichts ... überhaupt nichts ...
    https://www.youtube.com/watch?v=98ILJLAxEVs


    Und genau an der Stelle hätte der Schiri gelb geben müssen, damit endlich mal ein Zeichen gesetzt wird.

    Robben wäre ein guter Wrestler, so wie er bumpt und sellt. :hinterha:

    So, zum anderen Spiel. Ich fand die Leistung des australischen Schiedsrichter bis jetzt die Schwächste im Achtelfinale. Der hatte überhaupt keine Linie bei seinen Karten, dann ein klares Handspiel der Griechen im Strafraum übersehen (da müssen natürlich auch die Assistenten helfen) und am Schluss den griechischen Trainer auf die Tribüne zu schicken, war jetzt wirklich auch nicht nötig. Um so größer mein Glückwunsch an die fantastischen Ticos, die nach Weltmeister England und Italien nun auch Europameister Griechenland aus dem Turnier geworfen haben. Aber was wir da gestern für Torwart-Leistungen gesehen haben: Erst Ochoa bei Mexiko und dann Navas bei Costa Rica. Sen-Sa-Tio-Nell.

    Heute dann die zwei Europäer vs Afrika Duell. Erst die Super-Eagles gegen die ausschlagenden Gockel: Da hoffe ich spätestens seit den widerlichen Aktionen von Sakho und Giroud auf Nigeria, die allerdings klarer Außenseiter sind. Frankreich dürfte da zu viel Offensiv-Power haben, vor allem Benzema ist sehr stark. Aber da ist es nicht nur ein Mann, sondern das verteilt sich auf mehreren Schultern und wird daher um so schwerer zu verteidigen sein.

    Und dann kommt's heute abend zu der "Revanche von Gyon" - und da sag ich nur Vorsicht! Algerien hat bei dieser WM bis jetzt in jedem Spiel überzeugt und gegen Belgien nur sehr unglücklich verloren. Das wird ne harte Nuss, die man nur mit Top-Leistung knacken kann. Der Vorteil ist vielleicht, dass man fast schon 'europäische' Verhältnisse in Porto Alegre vorfindet, da dürfte die Hitze und Luftfeuchtigkeit kein Thema sein.

    Bis jetzt haben sich alle Gruppenerste durchgesetzt, ich gehe nicht davon aus, dass sich das heute ändert.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • verstehe die Aufregung nur bedingt. Klar will man als Fußball-Fan so eine Theatralik nicht sehen aber wenn dir der Schiri vorher schon einen glasklaren Elfer verweigert hilfst du als Fußballer beim nächsten Mal etwas nach um den Schiri zu zeigen dass das ein Foul ist. Wer weiss ob dem Schiri gesteckt wurde dass er in der ersten Halbzeit bereits auf den Punkt hätte zeigen müssen.

    Ob sich Robben damit ins eigene Fleisch schneidet und im nächsten Spiel im Zweifel keinen Elfer bekommt wird sich zeigen. Das Risiko ist auf jeden Fall gegeben.

    Für mich war auch der Elfer gegen Portugal keiner und Götze muss auch nicht unbedingt (so) zu Boden gehen. Da hat sich allerdings keiner aufgeregt. :madness


  • Für mich war auch der Elfer gegen Portugal keiner und Götze muss auch nicht unbedingt (so) zu Boden gehen. Da hat sich allerdings keiner aufgeregt. :madness


    Götze flog zwar nicht annähernd so lächerlich theatralisch, aber doch: auch daran hab ich mich gestört.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Der kolumbianische Gerd Gottlob feiert das Tor von James Rodriguez im Achtelfinale: https://www.youtube.com/watch?v=XhFiN-eLby4 :mrgreen:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • wäre die aufregung auch so groß wenn robben beim sc freiburg spielen würde?

    ich hätte sogar beide elfmeter gegeben, beim ersten hält der gegner das bein hin was wohl fast alle angenommen hätten und beim zweiten tritt er ihm ja nun ganz klar auf den fuß,

    klar sieht die flugphase dann etwas spektakulär aus, aber da ist robben doch kein einzelfall, solch einen strohdieb hat doch nahezu jedes team im kader.

  • Zitat

    nur weil ich (und damit meine ich expliziti nicht mich) fußball super finde muss ich nicht das gefloppe und geschwalbe auf teufel komm raus verteidigen, in schutz nehmen, verallgemeiner und auf andere sportarten übertragen.

    Ich verteidige es auch gar nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies kein reines Fußball Problem ist. Sondern man solche Szenen auch in anderen Sportarten findet.
    Nicht in der Häufigkeit(zum Glück), aber es gibt sie.
    Im Fußball ist das ein Problem der Bestrafung. Würde es Konsequenter für Schwalben Gelb geben wäre das Problem eher in den Griff zukriegen.

    Zitat

    Wie soll ich denn einen sport ernst nehmen, in dem die entscheidung über sieg oder niederlage so gefällt wird?


    Ach und das gibt’s nur im Fußball.

    In der NFL kann in den letzten Sekunden nicht über Sieg und Niederlage entschieden werden, weil ein WR aus einem leichten halten mehr rausholt als nötig?(Viel Spaß an dieser Stelle schon mal mit Mister „Flag Decker“) oder ein QB neue 4 Downs durch eine Roughing The Passer Strafe durch leichtes Fallen herausholt? Da ist mir aber in den letzten Jahren einiges entgangen.


    Zitat

    Wäre die aufregung auch so groß wenn robben beim sc freiburg spielen würde?


    Natürlich:wink2:

    #FIREJOSEPH

  • wäre die aufregung auch so groß wenn robben beim sc freiburg spielen würde?

    ich hätte sogar beide elfmeter gegeben, beim ersten hält der gegner das bein hin was wohl fast alle angenommen hätten und beim zweiten tritt er ihm ja nun ganz klar auf den fuß,

    klar sieht die flugphase dann etwas spektakulär aus, aber da ist robben doch kein einzelfall, solch einen strohdieb hat doch nahezu jedes team im kader.


    Ach bitte ...
    Die Aussage war ja nicht Robben wäre der Einzige... Lies doch mal Surger's Stein des Anstoßes. Die Aussage war sogar explizit Robben sei nur die Spitze des Eisberges und es erinnert uns daran, warum wir dem Sport nicht mehr Aufmerksamkeit schenken können/wollen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • I
    Im Fußball ist das ein Problem der Bestrafung. Würde es Konsequenter für Schwalben Gelb geben wäre das Problem eher in den Griff zukriegen.

    Vor allem müßten Spieler nachträglich durch den Videobeweis bei klarer Schwalbe gesperrt werden.

    Kann nachvollziehen, dass Schiris nur bei ganz klarer Sicht auf Gelb entscheiden, weil sonst durch nicht gegebenen 11er und Gelbe Karte der Spieler doppelt bestraft wird.

    zum Thema Reaktion nur wegen Bayern:
    Ist mir klar, dass ihr euch gerne in der Opferrolle seht, aber schaut Euch mal die internationalen Reaktionen an, die werden nicht von einer Bayern Missgönner Fraktion bestimmt.

    So wichtig sed ihr nicht ;)

  • Ich verteidige es auch gar nicht.


    Lesen du richtig musst. Da steht

    Zitat

    ... muss ich nicht das gefloppe und geschwalbe auf teufel komm raus verteidigen, in schutz nehmen, verallgemeiner und auf andere sportarten übertragen.

    Zitat von Mile High 81

    Ach und das gibt’s nur im Fußball.


    Und wieder das gleiche Argument. :earl:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Für mich war auch der Elfer gegen Portugal keiner und Götze muss auch nicht unbedingt (so) zu Boden gehen. Da hat sich allerdings keiner aufgeregt. :madness

    Yup. Genauso wie beim oscar-reifen Umfallen von Müller bei Pepe.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • wäre die aufregung auch so groß wenn robben beim sc freiburg spielen würde?

    Ich kann nur für mich sprechen: Ja, vorallem wenn der Freiburger auch in der Vergangenheit häufig diese Nummern abgezogen hat. Ich bin mit Sicherheit kein Bayern-Fan, wer bei mir vermutet, dass ich die Aktion vorallem oder gar nur blöd finde, weil Robben ein Bayern Spieler ist, liegt schlicht und ergreifend falsch. Reus hat solche Dinger auch gelegentlich drauf und da finde ich es genauso ätzend. Bei Robben muss man aber eigentlich schon wieder applaudieren, da er es inzwischen Oscar-reif beherrscht... auch eine Leistung.

    Ganz generell finde ich aber den Vorschlag der nachträglichen Sperre für klare Schwalben garnicht schlecht. Legt er sich auf den Bart und spielt normal weiter, kann er ja auch mal ausgerutscht sein. Liegt eine leichte Berührung, wie gestern im Fall Robben vor, ist es mit einer Sperre durchaus schwierig. Sehe ich alles ein. Aber: Klare Schwalbe + fordern des Elfers durch den Schwalbenkönig = Sperre. Die Fälle hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (30. Juni 2014 um 15:54)

  • gut, mag die vereinszugehörigkeit nur ein marginaler grund sein, aber warum wird dieses verhalten jetzt plötzlich bei robben so nachdrücklich thematisiert?

    ist ja nun nicht so als ob das die einzige oder gar erste aktion dieser art bei diesem turnier wäre,

    und wie gesagt, ich hätte den elfer bei der zweiten strittigen aktion auch gegeben, sogar schon bei der ersten szene und ich kann den gleichzeitig auch nicht leiden wenn der gegen schalke mal wieder ein tor macht und eins vorbereitet,

    aber wenn man das mit der aktion von fred im ersten spiel vergleicht, aber sry, da liegen doch welten zwischen, machts der deutsche ist es clever, macht es der gegner ist es unsportlich, recht plakativ, aber so denken ja nunmal (leider) nicht wenige.

  • nachtrag:

    was auch ätzend ist daß wiederholt eine karte für den gegner gefordert wird, sogar von der trainerbank aus, wie mehrfach im verlauf der WM zu sehen war,

    das geht gar nicht, heizt die stimmung an und untergräbt die autorität des schiris und gerade die nicht so erfahrenen unparteiischen von anderen kontinenten lassen sich da ab und an leichter beeinflussen als leute wie webb oder brych.

  • Yup. Genauso wie beim oscar-reifen Umfallen von Müller bei Pepe.


    Naja, da gibt es aber noch viel schlimmere Beispiele. Besonders beim "Kopfstoß" hätte sich der ein oder andere sicher ganz anders gerollt.

  • Yup. Genauso wie beim oscar-reifen Umfallen von Müller bei Pepe.


    BS. Ich möchte sehen, wie du reagierst, wenn du die Faust im Laufen ins Gesicht bekommst.

    http://metro.co.uk/2014/06/16/sil…d-card-4763956/

    gut, mag die vereinszugehörigkeit nur ein marginaler grund sein, aber warum wird dieses verhalten jetzt plötzlich bei robben so nachdrücklich thematisiert?


    Weil er es vorher schon wieder und wieder versucht hat und weil es natürlich die entscheidende Szene in der letzten Minute war, nicht zu vergleichen mit einem Vorrundenspiel oder einem Elfmeter in der ersten Halbzeit. Es war die Aktion, es war wann die Aktion passierte und wie oft er vorher die gleiche Aktion versucht hat.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (30. Juni 2014 um 16:13)

  • Genau, ein 45 Mio Schnäppchen! :mrgreen:

    yep, ein schnäppchen ausm KDW, nicht vom wühltisch bei kik ;)


    aber wenn man schon wieder sieht was da für summen rumgeistern, für ihn und falcao, dann könnte monaco die beiden sogar noch mit gewinn weiterverkaufen ..

    who would have thought? :jeck:


    Zitat

    Weil er es vorher schon wieder und wieder versucht hat und weil es natürlich die entscheidende Szene in der letzten Minute war, nicht zu vergleichen mit einem Vorrundenspiel oder einem Elfmeter in der ersten Halbzeit. Es war die Aktion, es war wann die Aktion passierte und wie oft er vorher die gleiche Aktion versucht hat.

    mmh, ok, aber hat er da jetzt nun sobald die KO-Runde angefangen hat seinen spielstil umgestellt? :paelzer: weil, in der vorrunde hatte er das ja anscheinend nicht nötig :madness


    na ja, mal sehen wenn das ein spieler mit dem bundesadler auf der brust macht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Serienjunkie (30. Juni 2014 um 16:15)

  • Ganz generell finde ich aber den Vorschlag der nachträglichen Sperre für klare Schwalben garnicht schlecht. Legt er sich auf den Bart und spielt normal weiter, kann er ja auch mal ausgerutscht sein. Liegt eine leichte Berührung, wie gestern im Fall Robben vor, ist es mit einer Sperre durchaus schwierig. Sehe ich alles ein. Aber: Klare Schwalbe + fordern des Elfers durch den Schwalbenkönig = Sperre. Die Fälle hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben.

    Die Theorie mag ja gut klingen, aber wenn man das ganze mal durchdenkt, wird wohl schnell klar, wieso das nicht kommen wird.

    Mit ner nachträglichen Sperre würde man ja eingestehen, dass es sich um eine klare Fehlentscheidung gehandelt hat, und das Ergebniss eines Spiels irregulär ist. Konsequenterweise müsste man das Spiel also wiederholen und den zu unrecht mit ner Karte belegten Spieler frei sprechen bzw. die gelbe Karte löschen. In den Buli vllt. noch machbar, aber bei einer WM wohl undenkbar. Und das ganze Szenario kann man ja noch weiter spinnen, was ist, wenn die Schwalbe zum 4:1 in der achzigsten Minute geführt hat, war das dann auch Spielentscheidend, oder lässt man dann fünfe gerade sein, und verzichtet auf die Wiederholung des Spiels?

    Sowas geht meiner Meinung nach nur in Verbindung mit dem Videobeweis. Bei dem Thema haben mir übrigens die Trinkpausen gezeigt, dass dieser nach NFL Vorbild locker machbar wäre, wenn man will.

  • Ich kann an der Aktion von Robben nichts verwerfliches finden. Er ist im Strafraum, sucht den Kontakt und findet ihn. Damit gibt er seinem Team die größte Torchance.

    das meinst Du hoffentlich nicht ernst! :hinterha:

  • das meinst Du hoffentlich nicht ernst! :hinterha:

    Ich denke Du solltest das Posting von Madness schon im Ganzen betrachten.
    Und da bin ich durchaus größtenteils bei ihm.

    Viel ekliger sind doch die Dinger wo nun wirklich absolut überhaupt kein Körperkontakt vorliegt. So ein Ding hat Robben ja gestern Mitte zweite Halbzeit auch drauf gehabt.
    Da würde ich es auch richtig gut finden, wenn man so etwas im Nachhinein anhand von TV-Bildern noch ahnden könnte.
    So wie beim guten Andy damals nach dem Spiel gegen den KSC.

    Ich war mir übrigens sogar bei der Szene kurz vor der Pause spontan relativ sicher, dass eine Schwalbe von Robben vorliegen müsste und hätte ihm Gelb gezeigt.
    Die TV-Bilder zeigen dann natürlich genau das Gegenteil.

    schaun mer mal