Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • Ich würde mich ja freuen, wenn die Übertragenden einfach nur den Spiel-Feed zeigen - ohne Kommentar, ohne Vorberichte, ohne HZ-Show, ohne Nachbereitung, ohne Interviews ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das größte Problem an der Fifa WM in Katar ist tatsächlich nichtmal "Katar" sondern "Fifa".

    Tatsache.... Wie gesagt war ja immer schon ein korrupter uns alles andere als "fairplay" aber wenn jetzt niemand massiv aufschreit wann überhaupt? Ist ja nicht so das in Brasilien oder Süd Afrika alles super war und Sinn machte oder gar tatsächlich hauptsächlich die Bevölkerung von dem Event profitiert hätte ...Aber die Nummer die da läuft ist ja nun wirklich noch mal eine ganze Nummer härter und macht halt aus absolut keinerlei Hinsicht irgendwie Sinn oder lässt sich ansatzweise gemessen an den Vergabe Kriterien erklären

    I can, I will

  • Verstehe nicht warum man sich in seiner Argumentation so festfährt wenn es eigentlich so einfach ist.

    Eigentlich ist dieses Event verachtenswert, aber ich möchte auf meine WM alle 4 Jahre nicht verzichten.

    Ich glaube niemand hätte sich dagegen großartig aufgelehnt. Wenn man natürlich in einem Rundumschlag versucht den geistigen Spagat zu schaffen selbst moralisch tipi topi dazustehen wirds recht wild.

    Ich persönlich werde das Event nicht schauen, muss aber dazu sagen, dass mein Interesse an diesem Sport über die Jahre von mittelmäßig auf ein absolutes Minimum geschrumpft ist, daher ist das keine moralisch beachtenswerte Entscheidung.

    Edit: Mir fällt auf ich schaue sogar gerade das ESL Major in Rio ... trotzdem die ESL von Neom, also der Saudi Arabischen Regierung gekauft wurde. LG

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Hätte hätte aber wenn man wirklich gewollt hätte dann wäre die Zeit nach der WM Vergabe passend gewesen um zu boykottieren. Jetzt den Spielern die Verantwortung hinzuschieben ist mehr als peinlich.

    Den Vogel schießt dann doch der Blatter Sepp ab. Er hat nicht weggeschaut bei der Bestechung aber auch nicht genau hingeschaut. Na dann..

  • Hätte hätte aber wenn man wirklich gewollt hätte dann wäre die Zeit nach der WM Vergabe passend gewesen um zu boykottieren. Jetzt den Spielern die Verantwortung hinzuschieben ist mehr als peinlich.

    Gab doch mehr als genug Kritik an der Vergabe, aber ehrlicherweise war es doch keinem Spieler oder Verband wichtig genug etwas zu riskieren. Man hat sich mit Brasilien und Russland arrangiert und tut das jetzt mit Katar.

  • Wenn in diversen Fanblöcken von Ultras auf der Ganzen welt offenkundig schon zum Boykott aufgerufen wird, die Weltweite Medienlandschafft eigentlich nur mit negativen Schlagzeilen kommt und dann auch noch TV zahlen kommt und schlicht und einfach das generelle Interesse ausbleibt Fresse ich Besen + Putzfrau das das keine Wirkung zeigt

    Aber ich denke schon das in Zukunft nach einen Fiasko etwas mehr darüber nachgedacht wird ob zb. Rußland China Saudi-Arabien....... nur auf Grund von Bestechung wirklich so eine gute Idee ist.

    Vielleicht sollte sich Griechenland dann einfach nicht zusammen mit Saudi-Arabien und Ägypten bewerben für die WM 2030. Wie sieht dieses Bild der gemeinsamen Kandidatur denn aus für die EU, den Westen, die westliche Kultur, die europäischen Fussball-Fans und Ultras etc.?

    Wobei ich vermute, dass die griechischen Politiker und Sportfunktionäre eigentlich auch gar nicht den Zuschlag haben wollen und da vielleicht gar keine Pläne in den Schubladen liegen, wie denn die Renovierungen der Stadien in Athen, Piräus und Saloniki finanziert werden würden. Bin Salman wird es sicher ernst sein mit dieser Kandidatur. Aber ich rate bei den Griechen eher, dass sie sich denken Saudi-Ägypten-Hellas bekommt eh nicht den Zuschlag für 2030 nach dem PR-Desaster für die FIFA jetzt in Katar und sie werden generell nicht innerhalb von 8 Jahren 2 Weltmeisterschaft in den arabischen Raum vergeben. Da können wir mal problemlos eine Kandidatur mit den Saudis einreichen und ohne Kosten und Auswirkungen Salman zeigen, dass wir verlässliche Partner sind und vielleicht saudische Investitionen kassieren und dem Kopfabschneider damit auch zeigen, dass wir politisch und militärisch Annäherung suchen hinsichtlich des sukzessiv schlechter werdenden Türkei-Saudi Verhältnisses. Für den Fall, dass die Türkei in den nächsten Jahren aus der NATO austreten sollte und Erdogan Zypern angreift anstatt eine 2 Staaten Lösung zu wollen, wie bisher von Griechenland abgelehnt.

    Denke ich zumindest, dass das der Gedankengang der griechischen Eliten hinter der Bewerbung ist. Aber nur Spekulation.

    Meinetwegen könnte die FIFA 2030 aber an Marokko vergeben.

    Marokko ist in manchen Dingen ein anderes Land als Qatar, wenn auch in anderen Aspekten dann wieder identisch oder ähnlich.

    Aber in Katar tut glaube ich fast jeder der 330k ethnischen oder Staatsbürgerschaft besitzenden Kataris in unterschiedlicher Stärke vom Sklavenarbeitersystem profitieren. Dazu natürlich auch von den Öleinnahmen der letzten 50 Jahre. (wobei das auch immer erstaunlich ist, was Ölreichtum manchen Golfstaaten für einen wirtschaftlichen Entwicklungsstandard gebracht hat, während die Menschen in den Erdölländern Afrikas und Südamerikas größtenteils in Armut leben). Selbst diejenigen der 330k Kataris, die in der Gesellschaftspyramide unten stehen werden wohl im Leben noch Vorteile davon haben, dass die Gastarbeiter die schlechtesten Jobs übernehmen, während die Staatskasse wohl ausreicht um jeden der nur 330k katarischen Staatsbürger mindestens akzeptable Sozialsysteme zu subventionieren.

    Marokko ist ein viel größeres Land mit junger Bevölkerung, viele davon wollen das Land lieber verlassen hinsichtlich der Zukunftsperspektiven und ich könnte mir vorstellen es fliegt dem Königshaus um die Ohren, wenn sie die WM 2030 bekommen würden, wenn man sieht was in den Stadien mit der Fussballkultur, die sie haben im Gegensatz zu Katar gesungen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte lustig sein, wenn Marokko für 2030 gewählt werden wird oder der fünftreichste Monarch der Welt genug schmieren würde und dann würde es ein Tunesien 2011 geben vor dem Turnier.

  • Wobei ich natürlich weiß, dass jeder integre Mensch für die Spanien-Ukraine-Portugal Kandidatur ist. Argentinien-Uruguay-Paraguay-Chile fällt ja eh weg als ernsthafte Alternative. Iceweasel hatte oben ja schon geschrieben, dass Brasilien 2014 schon eine Vergabe war mit der man sich nicht hätte arrangieren sollen. Und für 2026 hatte die FIFA ein neues Voting-System etabliert nach dem Bestechungsskandal mit 1 Land 1 Stimme, in dem jedes Fifa Mitgliedsland abstimmen darf und es dann 134-65 für die Nordamerikaner und gegen Marokko ausging. Falls sie das nicht schon wieder geändert haben für die zukünftigen Wahlen dürfte das Südamerika ja auch für Kandidaturen massiv benachteiligen ab jetzt. Sie haben 10 Mitgliedsländer, 4 davon bewerben sich, würden noch 6 Stimmen bleiben. Europäer und Afrikaner hätten 50, wenn sie im Block abstimmen würden, was ja für Espana-Portugal-Ukraine schon verhindert wurde, weil ihnen Griechenland in den Rücken fiel. Afrikaner hatten für 2026 41-11 für Marokko gestimmt somit aber auch nicht als Block komischerweise.

    Bei Argentinien kommt dann noch dazu, dass man nicht weiß ob bis 2030 ein rechtspopulist demokratisch gewählt worden sein könnte als Staatsoberhaupt und ob die FIFA Argentinien trauen sollte, dass das Land das Ding finanzieren kann.

    Würde die Spanien Kandidatur wohlwollender sehen, wenn Spanien dann im RCDE Stadion dann spielen würde und nicht im Camp Nou, weil ich Barca als katalanischen Club interpretiert. Aber ich bin Deutscher und nur Ex-Erfolgsfans von Barca. Was soll man da sagen.

    Aber bei Marokko ist es auch so, dass imho falls dort ein Umsturz kommen würde, der die Monarchie vom Sockel stößt und demokratische Wahlen stattfinden würden, da wohl auch keine Gesellschaft nach westlichen Vorbild des Jahres 2022 entstehen würde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich von unserer liberalen westlichen Gesellschaft den ganzen Ländern des globalen Südens und Ostens vorgeschrieben werden darf, welche Gesellschaft sie mehrheitlich für ihr Land haben wollen. Eigentlich natürlich schon, weil Menschenrechte und LGBTQI Rechte universell sein müssen. Besser formuliert wäre wohl zu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch immer als Kulturimperialismus des Westens wahrgenommen wird von gesellschaftlich illeberalen Ländern, wo die Mehrheit der Bevölkerung nicht wünscht gesellschaftlich so zu leben wie in Westeuropa und USA und deswegen dann scheitert.

    Aber naja die gesellschaftlichen Strukturen in Westeuropa und USA müssen natürlich schon Vorbild für den globalen Süden und Osten sein, was die westlichen Linksliberalen in den 1970ern Jahren ja auch nicht unbedingt so gesehen hatten, heute mehrheitlich schon.

  • Ich denke ich werde schon einige Spiele sehen denn es sind durchaus sehr interessante Paarungen dabei.

    Generell finde ich das Politik nicht ins Stadion gehört, aber in diesem Fall gebe ich jedem Recht der Boykotiert! Ich werde einige Spiele sehen aber wie 2018 die mich auch wirklich interessieren und unsere NM, die ich ohne hin fast nur noch bei Turnieren sehe. Ansonsten nur Holstein.

    Der Fehler war überhaupt erst Katar die WM zu eben! Finde es fürchterlich was da alles passiert ist auf den ganzen Baustellen, dem Lohn etc. Aber kompletten Boykott, nein.

  • Ich weiß auch nicht wie kohärent es überhaupt für mich wäre das WM schauspiel zu boykottieren. Ich schau mir die Supercopa Spiele in Saudi-Arabien mit Barca Beteiligung an. Ich schaue keine WWE Crown Jewel Shows in Saudi Arabien. Aber das ist kein bewusster Boykott, sondern habe kein WWE Network Abo. Ich schau mir auch im Nachhinein Clips auf den Plattformen an, wenn irgendwas Interessantes gebookt worden ist dort.

    In der Champions League bin ich stocksauer, wenn City so gegen Real Madrid ausscheidet wie im Mai, anstatt Madrid zu supporten. Ich freu mich, wenn Girona aufsteigt und Spiele gewinnt in der Erstklassigkeit. Ich habe mehrere UFC Events aus Abu Dhabi geschaut mittlerweile.

    Normalerweise wäre das dann ja auch irgendwie scheinheilig von mir, die WM nicht zu schauen, weil das alle Leute in Deutschland so machen.

    Obwohl ich auch nicht weiß, wie viele Bauarbeiter bei der Errichtung des Burj Khalifa umgekommen sind. Würde mal vermuten, dass in Dubai und Abu Dhabi weniger Bauarbeiter gestorben sind als in Doha im 21.Jahrhundert. Ansonsten würden die Kataris das glaube ich ständig erwähnen, wenn VAE eine höhere Todesrate hätte. Aber die grundsätzliche Sachen sind ja auf jedem Fall in beiden Ländern gleich, dass Gastarbeiter inhuman behandelt werden, ihre Pässe abgeben müssen und die Menschenrechte nicht existieren. Man kann VAE und Saudi natürlich loben, dass sie politische Partner Israels geworden sind, während Katar noch mit der Hamas aliiert ist, aber das würde Tilo Jung ja auch nicht gelten lassen und kann jeder sehen wie er will, außer dass man natürlich gegen die Hamas sein muss.

  • Vorschlag: Könnte man nicht zwei Threads parallen führen? Einen Thread "WM-Boykott und tausend Gründe hierfür" und einen Thread, in dem es um den Sport, die Spiele, die Spieler und vielleicht ein paar nette Kuriositäten am Rande geht? Dann kann jeder lesen, was er will.

  • Wobei die Saudis ja Reformen machen laut der NZZ

    Saudiarabien: Die Frauen profitieren am meisten von den Reformen
    Saudiarabien hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Davon profitieren vor allem die Frauen. Waren sie früher Bürger zweiter Klasse, so dürfen sie…
    www.nzz.ch

    während es in Katar keine Bereitschaft dafür gibt wegen der WM irgendwas zu verändern.

    Von daher würde es vielleicht passen, dass ich die nächsten 5 Wochen den Fernsehen auslasse und dann im Januar 2023 wieder Barca-Betis aus Riad im Stream schaue.

  • Darf noch nachnominiert werden?

    Bis 24h vor dem ersten Spiel darf bachnominiert werden, soweit Ich weiß

    Aber trotzdem, Frankreich hat schon einige hochkaräter die ausfallen. Pogba, Kante, nkunku. Das ist nicht ohne

  • Bis 24h vor dem ersten Spiel darf bachnominiert werden, soweit Ich weiß

    Aber trotzdem, Frankreich hat schon einige hochkaräter die ausfallen. Pogba, Kante, nkunku. Das ist nicht ohne

    Doch, in dem Fall ist es ohne die Betroffenen :mrgreen:

  • Ich finde es ja doch recht putzig, das die vereinigte Katar Gegnerschaft wirklich glaubt, das sowas nicht nochmal passieren wird. Auch die nächste WM wird wieder der kriegen, der die meiste Kohle auf den Tisch legt. Gerade die armen Länder, die ja auch eine Stimme haben, sind doch wesentlich auf die Kohle angewiesen. Also ich freue mich schon auf den Sturm wenn China eine WM bekommt.

  • Ich finde es ja doch recht putzig, das die vereinigte Katar Gegnerschaft wirklich glaubt, das sowas nicht nochmal passieren wird. Auch die nächste WM wird wieder der kriegen, der die meiste Kohle auf den Tisch legt. Gerade die armen Länder, die ja auch eine Stimme haben, sind doch wesentlich auf die Kohle angewiesen. Also ich freue mich schon auf den Sturm wenn China eine WM bekommt.

    Tut sie das pauschal übergreifend? Nur weil ich mit einem Status Quo nicht einverstanden bin, heißt es nicht, dass ich naiv bin. Da brauch es schon mehr. Aber wenn alle nach dem Prinzip "ich lass mir mein tägliches Rindfleisch nicht nehmen, denn ob ich es esse oder nicht, ändert eh nix" agieren würden, würde sich tatsächlich nichts ändern.

  • Na ja. Aber wenn die Einschaltquoten entsprechend sind hat das - zwar keine direkten- aber doch langfristige Folgen für die FIFA da sich die TV Partner dann bei der kommenden Runde anders in die entsprechenden Verhandlungen gehen.

    Also der Test gegen den Oman ist noch kein echter Indikator für einen weit verbreiteten Boykott der Spiele. 3,7 und 4,8 Millionen Zuschauer pro Halbzeit. Damit immer noch um die 20%.

    Zum Vergleich: Der letzte EM-Test 2021 gegen Lettland wurde auch von 20% (bzw. 26% zur zweiten Hälfte) eingeschalten, wenngleich die Gesamtzahl Zuschauer die sechs Millionen übertraf.

    Dafür aber ein klarer Rückschritt zum letzten Test vor der WM 2018, da konnte man über acht Millionen Zuschauer und 32% zum Einschalten bringen. Allerdings war da mEn die Euphorie klar höher, als Titelverteidiger ins Turnier zu gehen (dazu fand das Spiel gegen Saudi-Arabien an einem Freitagabend zur besten Sendezeit statt).

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich finde es ja doch recht putzig, das die vereinigte Katar Gegnerschaft wirklich glaubt, das sowas nicht nochmal passieren wird. Auch die nächste WM wird wieder der kriegen, der die meiste Kohle auf den Tisch legt. Gerade die armen Länder, die ja auch eine Stimme haben, sind doch wesentlich auf die Kohle angewiesen. Also ich freue mich schon auf den Sturm wenn China eine WM bekommt.

    also erstmal ist die WM 2026 ja schon nach Nordamerika vergeben und zweitens kann vor 2034 kein Asiatischer Verband die WM kriegen - bis dahin fließt also noch viel Wasser den Jangtse herunter

    und drittens kann ich bei den bisherigen Bewerbungen kein Land erkennen das viel Geld an die FIFA überweisen wird/kann

  • also erstmal ist die WM 2026 ja schon nach Nordamerika vergeben und zweitens kann vor 2034 kein Asiatischer Verband die WM kriegen - bis dahin fließt also noch viel Wasser den Jangtse herunter

    und drittens kann ich bei den bisherigen Bewerbungen kein Land erkennen das viel Geld an die FIFA überweisen wird/kann

    Zur WM 2030 können sich schon asiatische Verbände bewerben oder nicht?

  • Zur WM 2030 können sich schon asiatische Verbände bewerben oder nicht?

    Aktuelle WM ist bereits schon in Asien. Wären dann ziemlich schnell schon wieder dran als Kontinentalverband.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Laut Wiki gibt es jedenfalls global schon einige Interessenten und aufgrund der Größe der wM sind es meist mehrere Länder zusammen

    Fußball-Weltmeisterschaft 2030 – Wikipedia

    Und da im letzten Jahrzehnt eigentlich immer die Länder die Vergabe erhielten, die aufgrund von Größe/Tradition o.ä. eigentlich eher weniger bis am wenigsten geeignet waren, tipp ich mal auf

    Marokko :hinterha:

  • Allerdings war da mEn die Euphorie klar höher, als Titelverteidiger ins Turnier zu gehen (dazu fand das Spiel gegen Saudi-Arabien an einem Freitagabend zur besten Sendezeit statt).

    Hinzukommt das dieses Spiel auch im Ersten lief. Da schauen ja auch nochmal ein paar mehr zu als bei RTL.

    CHIEFS KINGDOM

  • Das größte Problem an der Fifa WM in Katar ist tatsächlich nichtmal "Katar" sondern "Fifa".

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuelle WM ist bereits schon in Asien. Wären dann ziemlich schnell schon wieder dran als Kontinentalverband.

    Das ist richtig, die Regeln lauten mWn aber, dass der austragende Verband nur für die darauffolgende WM gesperrt ist. Mehr nicht

    Theoretisch könnte die WM 2030 also durchaus wieder nach Asien gehen und laut Wiki gibt es auch asiatische Länder, die sich in Kooperationen mit anderen bewerben.

  • Das ist richtig, die Regeln lauten mWn aber, dass der austragende Verband nur für die darauffolgende WM gesperrt ist. Mehr nicht

    Theoretisch könnte die WM 2030 also durchaus wieder nach Asien gehen und laut Wiki gibt es auch asiatische Länder, die sich in Kooperationen mit anderen bewerben.

    Ja nach Regeln ist das, aber praktisch wird halt auch rotiert. Und da fällt dann Asien eben flach. Ich halte Afrika für wahrscheinlich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer