Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Das ging auch nicht in deine Richtung :bier:

    Über das schön kann man sicher streiten, ich brauchs auch nicht. Ob es Möglichkeiten gibt, dass das sicher und vernünftig im Stadion eingesetzt werden kann, bezweifle ich auch, aber anscheinend war man da von Verbandsseite auch mal anderer Meinung.

  • Hier mal ein paar Argumente warum mir diese Ultras einfach auf den Sack gehen. Kein echter Fan will Platzstürme, auf Pyro kann man auch sehr gut verzichten (geht ja in vielen anderen Ländern auch und trotzdem ist Stimmung). Und mit all dem selbstgefälligen Mist schaden sie ihrem eigenen Verein (und vergraulen "normale" Zuschauer, vor allem Familien und Kinder).

    Die Forderung nach "konstruktiven Gesprächen statt Strafen" erinnert mich bisschen an so manche Forderungen im Ukraine-Krieg - erstmal Mist bauen und sich dann auch noch über Repressionen beschweren und daraus sogar Forderungen ableiten.

    https://www.sportschau.de/fussball/wachs…-klubs-100.html

    Nur damit ich das richtig verstehe: Du eröffnest deinen Ultra-Rant mit etwas, das Ultras selbst oft vorgeworfen wird? Du legst also fest wer echter Fan ist und wer nicht?

    Eigentlich ist dein Post ab der Stelle mit dem Platzsturm inhaltlich vorbei. Guck dir mal an wie viele Menschen bei so gewöhnlichen Platzstürmen auf dem Rasen stehen. Guck dir auch gerne mal Fernsehbilder vom Rasen an, die dann ja gerne mitgeliefert werden. Du wirst schnell feststellen, dass die allermeisten Platzstürme im gesamten Stadion Anklang finden und selbst Sitzplätzer die Chance nutzen mal auf den Rasen zu kommen.

    Aber okay, falls du "echte" Fans als diejenigen definierst, die zuhause auf der Couch sitzen, dann hast du vielleicht doch recht.

    Allein auf dem Bild des von dir verlinkten Artikels kann man auch wunderbar erkennen, dass Pyrotechnik nicht allein Ultra-Phänomen ist. So weit wie auf diesem Bild verteilt sich keine Ultra Gruppierung. Die Pyrotechnik hingegen, verteilt sich über die ganze Tribüne.

    Und dann zu guter Letzt noch einen "Nicht-echten-Fan":

    Werder-Präsident befürwortet Legalisierung von Pyrotechnik
    Präsident Hubertus Hess-Grunewald von Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat sich für eine Legalisierung von Pyrotechnik ausgesprochen. Man müsse "über einen…
    www.ndr.de

    Ich hab kein Problem damit, wenn man sich für Pyroverbot ausspricht und auch Ultras kritisch sieht. Aber dieses pauschale (und noch dazu in weiten Teilen sachlich falsche) Besserstellen der "Normalen" geht mir echt auf den Zeiger.

  • Für die kleinen Vereine im DFB Pokal ist dieses zwanghafte Ausweichen in Profistadien oftmals aber eher ein Klotz am Bein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir mal in der ersten Runde gegen die FT Braunschweig gespielt haben. Da deren Stadion selbstverständlich nicht DFB Vorgaben genügte mussten die ins Stadion von Eintracht Braunschweig ausweichen. Und da dort dann wegen DFB Vorgaben auch noch sämtliche Werbebanden (auch die am Dach, die kein Mensch im TV sehen kann) abgedeckt werden müssen, war der Heimverein trotz 8.000 Zuschauern am Ende froh kein Minus mit dem Spiel gemacht zu haben.

    Aber für den Verein war es ein unvergessliches und lohnenswertes Spiel damals. Der damalige Trainer ist ein Arbeitskollege von mir ;)

  • Ich hab kein Problem damit, wenn man sich für Pyroverbot ausspricht und auch Ultras kritisch sieht. Aber dieses pauschale (und noch dazu in weiten Teilen sachlich falsche) Besserstellen der "Normalen" geht mir echt auf den Zeiger.

    Kann leider kein Hirn Tattoo mit "Ich bin kein Ultra" sehen. Zuviel Rauch. Sorry, aber bei dem Thema kann ich nicht anders. In Muenchen kommt die Pyroscheisse zu 100% von den Ultras.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Also ich gestehe ich war auch schon bei einem Platzsturm dabei. Stand 1998 auf dem heiligen Rasen des Betzenbergs nach der gewonnen Meisterschaft. Es ist halt insoweit nicht schön wenn da Menschen zu Schaden kommen. Aber den Ärger grundsätzlich verstehe ich nicht. Da sind Pyros schlimmer

  • Kann leider kein Hirn Tattoo mit "Ich bin kein Ultra" sehen. Zuviel Rauch. Sorry, aber bei dem Thema kann ich nicht anders. In Muenchen kommt die Pyroscheisse zu 100% von den Ultras.

    Gerade weil man dieses Tattoo nicht sieht, sollte man seine Pauschalurteile eben überdenken.

    Genau wie die ewige Leier, dass "die Ultras" dumm seien.

  • Normalerweise überlassen die Proficlubs die kompletten Ticketeinnahmen dem kleinen Verein. Wie sieht das diesmal in Leipzig aus?

    Seit wann soll das denn der Fall sein? Normalerweise werden diese Einnahmen zwischen beiden Vereinen gleichmäßig aufgeteilt abzüglich der entstandenen Kosten.

  • Zweitens obliegt es viel klügeren Personen hier ein gängiges System aufzuarbeiten und vorzuschlagen. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte: Man führt für die Super-League ein Mindest-Alter ein (z.B. 21 Jahre) und die Super League Vereine "Draften" in 3-5 Runden die besten Spieler des Jahrgangs. Wie es dann mit Entschädigungszahlungen für die Vereine ausschaut, welche die Talente ausbilden, muss man aushandeln. Die anderen Vereine spielen weiterhin im Korsett der UEFA/FIFA bzw. in den Nationalen Wettbewerben.


    Aber ich möchte nochmal betonen: Ich kann nicht beurteilen, ob der NFL/Franchise Weg der richtige Weg für den Fußball ist. Allerdings ist das derzeitige System, in welchen sich teilweise Staaten, die ihr Volk zu menschenunwürdigen Bedingungen ausnehmen und dann europäische Vereine sponsern, um ein Starensemble zusammenzukaufen und die damit tw. verbundenen horrenden Transfersummen auch ein krankes System. Eine Cap-Obergrenze, Trades, ein Draft würde das ganze sicher fairer gestalten. Aber wie das ganze funktionieren soll, da müssen andere und klügere Leute ein Konzept ausarbeiten. Dem Fußball würde es jedenfalls nicht schaden, wenn die korrupte UEFA/FIFA an Macht verliert.


    Eine Diskussion über die Möglichkeiten und wie eine Super League ausschauen könnte finde ich interessant. Die Grundsatzdiskussion "Super League ja/nein" halte ich hingegen für mühsam.

    Bei dir scheint die Annahme vorzuherrschen die vermeintlichen Gründer einer möglichen Super League würden die UEFA gerne dabei aussenvorlassen wollen weil sie es besser organisieren könnten. Ich sehe es so das sie sich ohne UEFA einfach mehr Geld für sich versprechen, weil eben nichts davon bei der UEFA hängen bleibt. Das wird aber nichts am System ansich ändern, das mehr Geld würde nur mehr ausgegeben für Ablösen und Gehälter. Für mich erübrigt sich da eine Diskussion über eine Super League die es nicht gibt und von der ich daher nicht weiß was sie anders machen wollen würde.

  • Allein auf dem Bild des von dir verlinkten Artikels kann man auch wunderbar erkennen, dass Pyrotechnik nicht allein Ultra-Phänomen ist. So weit wie auf diesem Bild verteilt sich keine Ultra Gruppierung. Die Pyrotechnik hingegen, verteilt sich über die ganze Tribüne.

    Sorry wenn ich dich da enttäuschen muss, aber wenn die Ultras zünden wie in dem Beispiel Hannover, dann verteilen die sich schon. Einzelne laufen dann weiter nach oben um eben den ganzen Block zu erleuchten.

    Kann man gut finden kann man dumm finden. Ich persönlich finde es optisch durchaus gut. Solang man die Dinger nicht als Wurfgeschosse einsetzt. Natürlich ist es verboten. Aber Handy nutzen im Auto, zu schnell fahren oder kiffen ist auch verboten. Trotzdem machen es viele.

  • Durch eine Super Liga würde man halt die nationalen Ligen erheblich abwerten und dann ist ja die Frage ob die das so mitmachen. Meiner Meinung nach will man diese Liga ja nur weil einige Teams ihren Ligen entwachsen sind. Dies könnte man wenn man wollte aber durchaus anders bekämpfen. Mit einer Verteilung der TV und Werbe Gelder so, das die kleinen Vereine den Großteil bekommen. Wird nicht passieren aber da hätten wir in ein paar Jahren ein anderes Bild

  • Eigentlich ist dein Post ab der Stelle mit dem Platzsturm inhaltlich vorbei. Guck dir mal an wie viele Menschen bei so gewöhnlichen Platzstürmen auf dem Rasen stehen. Guck dir auch gerne mal Fernsehbilder vom Rasen an, die dann ja gerne mitgeliefert werden. Du wirst schnell feststellen, dass die allermeisten Platzstürme im gesamten Stadion Anklang finden und selbst Sitzplätzer die Chance nutzen mal auf den Rasen zu kommen.

    Aber okay, falls du "echte" Fans als diejenigen definierst, die zuhause auf der Couch sitzen, dann hast du vielleicht doch recht.

    Also ich gestehe ich war auch schon bei einem Platzsturm dabei. Stand 1998 auf dem heiligen Rasen des Betzenbergs nach der gewonnen Meisterschaft.

    Ich glaube kaum, dass trosty einen Platzsturm nach Meisterschaften oder Aufstiegen gemeint hat, sondern solche, wenn irgendwelche Idioten einfach während eines Spiels auf den Rasen rennen wie bspw. beim HSV Abstieg um Abbrüche oder sonst was zu provozieren.

  • Seit wann soll das denn der Fall sein? Normalerweise werden diese Einnahmen zwischen beiden Vereinen gleichmäßig aufgeteilt abzüglich der entstandenen Kosten.

    Zumindest in den oder der ersten Runde war das immer ein Geschenk für den Amateurclub. Kann aber sein dass das auch nur der FCB mal praktiziert hat und dass das deshalb mal in der Presse gelandet ist.

  • Ich glaube kaum, dass trosty einen Platzsturm nach Meisterschaften oder Aufstiegen gemeint hat, sondern solche, wenn irgendwelche Idioten einfach während eines Spiels auf den Rasen rennen wie bspw. beim HSV Abstieg um Abbrüche oder sonst was zu provozieren.

    Danke. Dass die Fans nach dem letzten Heimspiel Aufstieg oder Meisterschaft auf dem Platz feiern meinte ich nicht. Aber es gibt ja regelmäßig "kleinere Platzstürme", weil die Ultras sich gegenseitig irgendwelche Zaunfahnen klauen oder so. Vielleicht nennt man das dann anders.

  • Zumindest in den oder der ersten Runde war das immer ein Geschenk für den Amateurclub. Kann aber sein dass das auch nur der FCB mal praktiziert hat und dass das deshalb mal in der Presse gelandet ist.

    RB hat auch schon mal verzichtet gegen Babelsberg.

    Freude beim SV Babelsberg: RB Leipzig verzichtet auf Anteil an Pokal-Einnahmen
    Mehr als 6000 Zuschauer werden am Dienstagabend das Karl-Liebknecht-Stadion füllen, wenn der SV Babelsberg Bundesligist RB Leipzig empfängt. Die Freude bei…
    www.sportbuzzer.de
  • Danke. Dass die Fans nach dem letzten Heimspiel Aufstieg oder Meisterschaft auf dem Platz feiern meinte ich nicht. Aber es gibt ja regelmäßig "kleinere Platzstürme", weil die Ultras sich gegenseitig irgendwelche Zaunfahnen klauen oder so. Vielleicht nennt man das dann anders.

    Das zeigt ja eigentlich nur, was da bei den Ultra-Gruppierungen falsch läuft. Kann mich noch gut an die Zigarettenbürschla im Derby gegen Fürth erinnern. Unnötig und peinlich.

  • Bin imme gerne bereit beide Seiten zu hören, aber der Artikel ist einzig und allein die Aussage, dass es auch eine andere Seite gibt. Wo finde ich die? Was hat es mit Teutonia auf sich was verachtenswert ist und dass es legitimiert? Was für eine Rolle spielt es, dass sie wenige Fans haben, wenn die Vorgabe vom DFB kommt und nicht der eigene Wunsch ist?

    Ich gehe mit dass St. Pauli im Gegensatz zu den anderen absagen in den Mittelpunkt gerückt wird (vielleicht auch aufgrund der Kommunikation) aber alles andere ist absolut nichtssagend.

  • Bin imme gerne bereit beide Seiten zu hören, aber der Artikel ist einzig und allein die Aussage, dass es auch eine andere Seite gibt. Wo finde ich die? Was hat es mit Teutonia auf sich was verachtenswert ist und dass es legitimiert? Was für eine Rolle spielt es, dass sie wenige Fans haben, wenn die Vorgabe vom DFB kommt und nicht der eigene Wunsch ist?

    Ich gehe mit dass St. Pauli im Gegensatz zu den anderen absagen in den Mittelpunkt gerückt wird (vielleicht auch aufgrund der Kommunikation) aber alles andere ist absolut nichtssagend.

    Dann klick doch Mal den Link im Artikel der dich zum Statement von StP führt. ;)

  • Dann klick doch Mal den Link im Artikel der dich zum Statement von StP führt. ;)

    Ok danke dann nehm ich das gerne zurück. Das Statement ist durchaus gut und nachvollziehbar. Diese Verlinkungen in Artikel klicke ich grundsätzlich nicht mehr an, weil das gerne in einem endlosen Rabbit Hole endet und aus SEO-Gründen massiv überhand genommen hat. Aber das ist dann doch eher mein eigener Fehler, als der des Autors ;)

    Edit: Die Kritik an Teutonia ist mir der Autor aber doch noch schuldig. :hinterha:

    Edit2:

    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Gegen die geäußerte Kritik, der Aufschwung der Teutonia-Fußballer sei einzig durch die Zuwendungen des Hauptgeldgebers, den deutschen Zweig des russischen Mineralölkonzerns Lukoil (Lukoil Marine Lubricants GmbH), ermöglicht worden, setzte sich die Vereinsführung zur Wehr und verwies auf das Vorhandensein weiterer Geldgeber sowie den Einsatz ehrenamtlicher Hilfe

  • Edit: Die Kritik an Teutonia ist mir der Autor aber doch noch schuldig. :hinterha:

    Ich bin selbst kein Hamburger, habe aber gehört, dass viele Vereine in Hamburg mittlerweile nicht mehr so gut auf Teutonia zu sprechen sind, weil der überambitionierte Präsident (zu den Zeiten als sie noch den Investor Lukoil hatten) wohl auf der Suche nach einem geeigneten Stadion oder Platz für Neubau dem ein oder anderen auf die Füße getreten ist. U.a. ist man wohl Altona 93 schön in die Parade gefahren.

    Hier gibt es etwas Hintergrund dazu. Und hier. Und hier

    Und jetzt habe ich wirklich mehr als genug Lebenszeit mit einem Verein verschwendet, der diese Saison erstmal schauen muss ob er überhaupt ohne Investor nochmal die Aufstiegsrunde erreicht und wie es da weitergeht. Würde mich nicht wundern wenn die wie seinerzeit TeBe Berlin mit der Göttinger Gruppe schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit inkl. Insolvenzverfahren verschwinden.

  • Wird Zeit für eine Superliga mit den "reichen" Teams, die dann raus sind aus den nationalen Wettbewerben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bayern erhält durch die Rangliste für diese Saison 50 Mio garantiert für die CL. Mehr muss man nicht wissen

    Und Maccabi Haifa schon 16 Millionen. Ich sehe da tatsächlich kein großes Problem. Bayern ist Meister, damit sind die 15 Millionen Startgeld schon mal legitim (anders als beim 4. oder 5. der Premier League), dazu hatten sie anscheinend ein paar erfolgreiche Jahre und haben eben den besten Koeffizienten, der eine entsprechende Prämie von zusätzlichen 36 Millionen einbringt. Das ist also durch Leistung erarbeitet. Wer sonst soll denn das ganze Fernsehgeld bekommen, dass an die UEFA für die Champions League gezahlt wird, wenn nicht die Vereine? :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Und Maccabi Haifa schon 16 Millionen. Ich sehe da tatsächlich kein großes Problem. Bayern ist Meister, damit sind die 15 Millionen Startgeld schon mal legitim (anders als beim 4. oder 5. der Premier League), dazu hatten sie anscheinend ein paar erfolgreiche Jahre und haben eben den besten Koeffizienten, der eine entsprechende Prämie von zusätzlichen 36 Millionen einbringt. Das ist also durch Leistung erarbeitet. Wer sonst soll denn das ganze Fernsehgeld bekommen, dass an die UEFA für die Champions League gezahlt wird, wenn nicht die Vereine? :madness

    Wenn man bei einem 100M Sprint (BL) die besten Sprinter(zb Bayern) jedes näher am Ziel starten lässt wie den Rest dann ist es irgendwann keine besondere Leistung mehr das Rennen zu gewinnen und macht den „Wettbewerb“ im europäischen Fußball zur Farce.

    CHIEFS KINGDOM

  • Und Maccabi Haifa schon 16 Millionen. Ich sehe da tatsächlich kein großes Problem. Bayern ist Meister, damit sind die 15 Millionen Startgeld schon mal legitim (anders als beim 4. oder 5. der Premier League), dazu hatten sie anscheinend ein paar erfolgreiche Jahre und haben eben den besten Koeffizienten, der eine entsprechende Prämie von zusätzlichen 36 Millionen einbringt. Das ist also durch Leistung erarbeitet. Wer sonst soll denn das ganze Fernsehgeld bekommen, dass an die UEFA für die Champions League gezahlt wird, wenn nicht die Vereine? :madness

    Die Fans. Durch bezahlbare Verfügbarkeit und nur einem benötigten Abonnement, bestenfalls in Verbindung mit wesentlich weniger Spielen für die Erlangung der Champions League Krone.

  • Und Maccabi Haifa schon 16 Millionen. Ich sehe da tatsächlich kein großes Problem. Bayern ist Meister, damit sind die 15 Millionen Startgeld schon mal legitim (anders als beim 4. oder 5. der Premier League), dazu hatten sie anscheinend ein paar erfolgreiche Jahre und haben eben den besten Koeffizienten, der eine entsprechende Prämie von zusätzlichen 36 Millionen einbringt. Das ist also durch Leistung erarbeitet. Wer sonst soll denn das ganze Fernsehgeld bekommen, dass an die UEFA für die Champions League gezahlt wird, wenn nicht die Vereine? :madness

    Fernsehgelder werden ja dafür gezahlt, dass die Mannschaft im Fernsehen zu sehen ist. Da in der Gruppenphase alle Mannschaften gleich viel zu sehen sind (6 x 90 Minuten), macht alles andere als die Gleichverteilung der Fernsehgelder keinen Sinn.

    Wenn unabhängig davon eine erfolgsabhängige Prämie gezahlt wird, spricht da nix dagegen.