Borussia Dortmund 2016/2017

  • Jetzt muss Watzke nur noch die Größe haben, über seinen Schatten zu springen und persönliche Probleme mit Tuchel nicht über das Wohl des Vereins zu stellen...

    Man muss nur mal bedenken, drei Wahnsinns Leistungsträger sind vor der Saison weg, und dennoch spielen sie eine so souveräne Saison. Wer weiß was in der CL möglich gewesen wäre ohne diesen Anschlag... Einzig in der Bundesliga hatte man ab und an Probleme, was dann aber mit so einer jungen Mannschaft auch einfach mal vorkommen kann... Zumal 2 von den 3 weg gefallenen Leistungsträgern für defensive Stabilität standen und es daher nicht weiter verwunderte, dass man da diese Saison defensiv anfälliger war...

    Erstes Jahr Tuchel: Der beste Vizemeister aller Zeiten, Pokalfinale
    Zweites Jahr Tuchel: 3. Platz, CL Viertelfinale, Pokalsieger

    Ganz ehrlich: Tuchel hat in beiden Jahren das Optimum rausgeholt. Da muss man erstmal nen Trainer finden, der mehr erreicht... Ganz davon abgesehen: Was ist denn der Anspruch vom BVB, wenn das nicht gut genug war? Ich bleib dabei: Watzke würde einen Fehler machen, wenn er nur aufgrund persönlicher Differenzen (mehr hat man bisher ja nicht gehört, die Kritik an Tuchel mit dem Umgang rundum den Anschlag war ja mehr als lächerlich) sich von Tuchel trennen will...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • "vielleicht ein bißchen Kreuzband"? :eek:
    War hoffentlich nur ein Scherz und keine böse Vorahnung...

    Ich brech ab! Bitte, bitte nicht

    Eben nochmal von ihm bestätigt, dass das "die erste Info vom Doc" war aber natürlich noch untersucht werden muss.
    Ich drück ihm und euch die Daumen, dass sich das nicht bestätigt :no:

  • Das wäre bitter...
    Übrigens : Alle Spieler da, auch Leute wie Bonmann oder Park...Nur Götze hat gefehlt. Das finde ich dann doch schade.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • ENDLICH!! Eine Niederlage gestern, hätte diesen Verein wohl extrem erschüttert. Das wäre die 5. Endspielniederlage in Folge gewesen. Aber ich muss ehrlich gestehen, sowohl gestern Abend als auch heute morgen ist das eher Erleichterung als die ganz große Euphorie. Das hat sich früher schonmal anders angefühlt. Favorit sein ist evtl. garnicht so schön. Oder sind es die ganzen Diskussionen und Störfeuer die letzten Wochen gewesen? Erinnert ein wenig an 97, wo es in der Mannschaft schon nicht mehr passte und es im Umfeld rumorte.

    In HZ 1 hat man nach der Führung das Spielen eingestellt, da wäre ein Rückstand nicht komplett unverdient gewesen. In HZ 2 fand ich uns nicht überragend, aber deutlich besser als in HZ 1 und deutlich besser als die Eintracht. Und dennoch war etwas Glück dabei. Der Elfer war ein Geschenk von Hrdecky... nie im Leben hätte Pulisic das Ding vor der Grundlinie noch erreicht. Gegen viele andere Gegner wäre es gestern eng geworden. Am Ende ist das alles zweitrangig, man hat seinen Titel.


    Man muss auch sagen, dass wir gestern echt Pech mit angeschlagenen Spielern hatten. Schmelle zur Halbzeit raus, Bartra angeschlagen raus und Reus seine Verletzung hat dazu geführt, dass wir im Grunde 30 Minunten in Unterzahl gespielt haben. Sein Kommentar "irgendwas am Kreuzband" klingt nicht gut, aber das Band kann ja auch nur gedehnt oder angerissen sein. Ein Riss wäre extrem bitter.


    Der Auftritt gestern von Nuri, Pischu, Schmelle, Reus und Manni im Sportschau Club war etwas mehr als nur ein leichter Small Talk. Gerade Nuri´s Kommentar zu seiner nicht Nomierung spricht Bände. Ich denke er und Tuchel werden nicht mehr die besten Freunde. Da saß gestern die Fraktion von der nicht wirklich positive Worte in Richtung Trainer kamen.

    Für Tuchel wird es das wohl trotz Titel gewesen sein und wenn das Verhältnis Tuchel und vielen Funktionären und Teilen der Spieler so gestört ist, wie man ließt und hört hat es für beiden Seiten auch keinen Sinn mehr.

    Ich denke die nächsten Tagen werden spannend. Tuchel, Aubameyang da wird was passieren.

    Heute hat man aber erstmal noch allen Grund zum feiern, evtl stellen sich die puren Glücksgefühle bei mir ja noch beim Empfang in der Stadt heute ein. Direkte CL Quali und Pokalsieg ist nach so einer turbulenten Saison nicht selbstverständlich.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (28. Mai 2017 um 09:11)

  • Unglaublich, dass das schon 20 Jahre her ist...ich weiß noch genau, wie ich da mit 12 in meinem Kinderzimmer zugeschaut habe und krieg bis heute immer noch Gänsehaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3


  • Gab schon emotionalere Titel. Absolut richtig.
    Was mir ein wenig sorge bereitet....wenn es ein Problem zwischen Tuchel und Mannschaft gibt, ok dann ist eine Trennung wahrscheinlich das Beste. Man kann aber schon den Eindruck gewinnen, dass es eine pro und kontra Fraktion in der Mannschaft gibt. Die Runde gestern Abend war schon recht bezeichnend. Die standen geschlossen hinter Sahin. Man kann also vermuten, dass die vermeintlichen "Altstars" Sahin, Piszcek, Bender, Schmelzer, Reus, von denen keiner mehr unumstritten ist aufgrund von Leistungen plus Reus der leider immer wieder verletzt ist, hinter der "Revolte" stecken. Bedenklich daran ist, dass Spieler wie Weigl, Dembele, Auba, Pulisic oder Guerreo eher den Eindruck vermitteln gut mit Tuchel zu können. Und das sind die Spieler, die uns Leistungstechnisch getragen haben und im Team unumstritten sind.

  • Genau den gleichen Eindruck habe ich auch. Schmelle, Sahin und Reus scheinen ein Problem zu haben mit dem Trainer. Bei Auba, Dembele und Pulisic hab ich das Gefühl sieht das komplett anders aus.

    Seit wann kritisiert ein Spieler die Aufstellung eines Trainers? Man könnte auch Schmelle kritisieren das er unbedingt spielen wollte, obwohl er offensichtlich nicht topfit war.


    Es ist auch nicht das oft geschriebene schlechte Verhältnis zwischen TT und Aki Watzke. Aki würde sich nie so wichtig nehmen und nur deswegen TT entlassen. Es gibt Probleme zwischen teilen der Spieler und Trainer.

    Was sonst noch alles im "Argen" liegt werden wir hoffentlich bald erfahren. Ich fände es sehr schade, aber ich rechne auch mit einem Abgang von Tuchel.

    urlacher54 Du hast das gut beschrieben. Emotional war der Halbfinalsieg in München viel geiler irgendwie. Auch ich persönlich hatte immer das Gefühl wenn wir in Führung lagen...oha jetzt haben wir was zu verlieren.


    Und man muss den Hut vor der Eintracht ziehen. Was die Fans, Spieler und Verantwortliche gestern geleistet haben war bemerkenswert. Gerade die Worte von Niko Kovac nach dem Spiel nötigen mir tiefen Respekt ab.

    Wie er uns fair gratuliert hat und was er gesagt hat zeugen von einem großen Sportsgeist. Ein klasse Trainer. :thumbup:


    Heute Ankunft der Mannschaft und dann gibt es wohl in den nächsten Tagen Klarheit in den Personalien Tuchel und Aubameyang.


    Egal was passiert - es ist geil ein BORUSSE zu sein !!! :bounce:

  • Da hätte er auch gleich den Confed-Cup spielen können, wenn er eh die Vorbereitung verpasst. :thumbdown:

    Dürfte trotzdem etwas mehr Regeneration bedeuten, als möglicherweise eine weitere Vorbereitung und 3-5 Spiele unter Vollast, auch wenn so eine Aufbau nach Verletzung sicher auch nicht wahnsinnig entspannend ist.

  • Gab schon emotionalere Titel. Absolut richtig.
    Was mir ein wenig sorge bereitet....wenn es ein Problem zwischen Tuchel und Mannschaft gibt, ok dann ist eine Trennung wahrscheinlich das Beste. Man kann aber schon den Eindruck gewinnen, dass es eine pro und kontra Fraktion in der Mannschaft gibt. Die Runde gestern Abend war schon recht bezeichnend. Die standen geschlossen hinter Sahin. Man kann also vermuten, dass die vermeintlichen "Altstars" Sahin, Piszcek, Bender, Schmelzer, Reus, von denen keiner mehr unumstritten ist aufgrund von Leistungen plus Reus der leider immer wieder verletzt ist, hinter der "Revolte" stecken. Bedenklich daran ist, dass Spieler wie Weigl, Dembele, Auba, Pulisic oder Guerreo eher den Eindruck vermitteln gut mit Tuchel zu können. Und das sind die Spieler, die uns Leistungstechnisch getragen haben und im Team unumstritten sind.

    Genauso sehe ich das auch. Mir fiel es nur nicht ein, dass ich den Sieg 97 ebenso "unemotional" erlebt habe.
    Tja, man könnte jetzt ja dieselben Fehler wieder machen...mal schauen.
    Und zum Pokalfinale selbst:
    diese Inszenierung durch den Veranstalter war absolut lächerlich. Was für ein bescheuertes Tamtam. Zur Krönung dann Birne Helene.
    Und wenn ich dann bei der Pyro höre, "es sind auch Kinder im Stadion". Nun ja, ich glaube, da, wo die gezündet wurden, waren sicher keine...
    Wie in der Süddeutschen schon richtig festgestellt: das Publikum im Pokalfinale ist nicht das Familien-/Festivalpublikum der Nationalmannschaft.
    Auch hier bin ich gespannt, wie sich das entwickelt.
    Respekt an die Fans der SGE, im Stadion sicher beeindruckender. Aber die Borussen haben sich eben nicht nur das Stadion zum Feiern ausgesucht. In der Stadt habe ich die Frankfurter fast gar nicht bemerkt.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Es gibt keine zwei Fraktionen innerhalb der Mannschaft. Es gibt nur Leute, denen Tuchel alles durchgehen lässt und die daher nicht emotional bei diesem Thema aufgeladen sind. Und es gibt diejenigen, die regelmäßig in seinem Doghouse sitzen und sich seine Spielchen und verbalen Grätschen gefallen lassen müssen. Selbst die Bild schreibt ja heute, dass einige Teile der Mannschaft mit Weggang gedroht haben, sollte Tuchel weiter Trainer bleiben.

    In dem Zusammenhang verweise ich nochmals gern darauf, dass es von niemandem - auch nicht einem der vermeintlichen Pro-Tuchel-Fraktion - eine Äußerung des Bedauerns über die Situation rund um seine voraussichtliche Vertragsauflösung gegeben hat. Das, in Verbindung mit der Tatsache, dass selbst ein geradezu schon hysterisch vorsichtiger Mensch wie Reinhard Rauball hier klar Stellung pro Aki Watzke bezieht, sollte eigentlich Indiz genug sein, dass da einiges im Argen liegt und das nix aber auch gar nix mit Watzkes Eitelkeit oder Ego zu tun hat. Zu tun haben kann. Dabei stellt übrigens niemand Tuchels fachliche Kompetenz in Frage.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • So lt. BVB hat sich der Verdacht auf KreuzbandANriss wohl bestätigt. Es wird eine "mehrmonatige" Ausfallzeit angekündigt. 2 Monate sind mehrmonatig ebenso wie ein halbes Jahr. Ich denke da hilft einfach nur abwarten und Tee trinken. Bis zum Saisonauftakt sind es ziemlich genau 12 Wochen. Wenn man die Verletzungshistorie von Reus kennt, würde es mich stark wundern, wenn er zu Beginn der Saison auf dem Platz steht. Bitter für ihn, aber gestern schien die Freude über seinen ersten Titel zu überwiegen.

    Ich denke mit Pulisic und Schürrle hat man 2 Leute die ihn für ein paar Wochen vertreten können. Für Schürrle könnte es ggfs. sogar die Chance auf einen Neustart sein. Wobei das jetzt schon weit in die Zukunft gedacht ist. Tuchel der ihn (vermutlich) unbedingt haben wollte, ist in Dortmund wohl Geschichte. Man weiß nichts über kommende Transfers.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)


  • In dem Zusammenhang verweise ich nochmals gern darauf, dass es von niemandem - auch nicht einem der vermeintlichen Pro-Tuchel-Fraktion - eine Äußerung des Bedauerns über die Situation rund um seine voraussichtliche Vertragsauflösung gegeben hat. Das, in Verbindung mit der Tatsache, dass selbst ein geradezu schon hysterisch vorsichtiger Mensch wie Reinhard Rauball hier klar Stellung pro Aki Watzke bezieht, sollte eigentlich Indiz genug sein, dass da einiges im Argen liegt und das nix aber auch gar nix mit Watzkes Eitelkeit oder Ego zu tun hat. Zu tun haben kann. Dabei stellt übrigens niemand Tuchels fachliche Kompetenz in Frage.

    Daraus jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen ist wohl kaum möglich. Wer wäre so blöd und würde sich jetzt pro Tuchel bekennen nachdem jedem der 1+1 zusammen zählen kann seit Monaten klar sein dürfte, das er in ein paar Tagen Geschichte ist?

  • So lt. BVB hat sich der Verdacht auf KreuzbandANriss wohl bestätigt. Es wird eine "mehrmonatige" Ausfallzeit angekündigt. 2 Monate sind mehrmonatig ebenso wie ein halbes Jahr. Ich denke da hilft einfach nur abwarten und Tee trinken. Bis zum Saisonauftakt sind es ziemlich genau 12 Wochen. Wenn man die Verletzungshistorie von Reus kennt, würde es mich stark wundern, wenn er zu Beginn der Saison auf dem Platz steht. Bitter für ihn, aber gestern schien die Freude über seinen ersten Titel zu überwiegen.

    Vielleicht sollte der gute Junge sich doch überlegen, ob sein Körper geeignet ist, den Belastungen des Profifußballs noch weiter Stand zu halten.... Das ist doch echt nicht mehr normal, wie oft der verletzt ist :no:

  • Daraus jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen ist wohl kaum möglich. Wer wäre so blöd und würde sich jetzt pro Tuchel bekennen nachdem jedem der 1+1 zusammen zählen kann seit Monaten klar sein dürfte, das er in ein paar Tagen Geschichte ist?

    Was heißt denn "jetzt"? Nach dem "Dissens"-Interview mit Watzke dürfte so ziemlich jeder Boulevard-Journalist tagelang versucht haben, aus einer der unzähligen Handynummern des Lizenzspielerkaders einen annonymen O-Ton heraus zu bekommen. Es wäre ein leichtes gewesen, ein Pro-Tuchel Statement gefahrlos durchzuschieben. Und was kam? Nada, Niente, Zilch. Das einzige was es zu hören gab ist, dass Tuchel ein fußballerisch enorm guter Trainer ist, was aber auch sonst niemand bestreitet.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die Aktion mit Sahin zeigt mMn am einfachsten wie es um das Team bestellt ist. Eine so deutliche Kritik am Trainer wie die von Schmelzer hätte es anderweitig nicht gegeben. Und Tuchel hätte das Ganze auch anders machen können, wenn er mit einer Zukunft in Dortmund rechnet

  • Es geht ja das Gerücht, Sahin sei wegen seines "besonnenen" (also kein Solidaritätsgruss an den Trainer) Auftritts im ASS auf die Bank befördert worden.

  • Ist im Prinzip auch wurscht, TT ist Geschichte. Das einzige was mich interessieren würde warum man ihn nicht rausgeschmissen hat, wo doch der Bruch relativ offensichtlich war? Warum auf Biegen und Brechen die Nummer zu Ende ziehen ?

    Watzke scheint ja ne lange Zündschnurr zu haben..

    Nun ja mal schaun wer danach kommt und mal gucken ob TT seinen Charkter in den Griff bekommt oder sich über kurz oder lang in die Kategorie Daum/RR der heutigen Zeit einreihen wird...

    #FIREJOSEPH

  • Die Aktion mit Sahin zeigt mMn am einfachsten wie es um das Team bestellt ist. Eine so deutliche Kritik am Trainer wie die von Schmelzer hätte es anderweitig nicht gegeben. Und Tuchel hätte das Ganze auch anders machen können, wenn er mit einer Zukunft in Dortmund rechnet

    Was mir zu kurz kommt. Da stellt sich der Kapitän hin und sagt öffentlich, dass sahin doch besser gewesen wäre als der spieler der weigl dann vertreten hat. War glaube ich ja ginter. Fänd ich an ginters stelle toll wenn der kapitän öffentlich sagt, dass eigentlich jemand anderes hätte spielen sollen.

  • Viel Spass dem nächsten Trainer, der jetzt schon weiß, dass einige Spieler die Mannschaft aufstellt und nicht der Trainer. Es muss also ein Tainer her, bei dem Schmelzer & co gesetzt sind. Ob da Favre der Richtige ist?

  • Was mir zu kurz kommt. Da stellt sich der Kapitän hin und sagt öffentlich, dass sahin doch besser gewesen wäre als der spieler der weigl dann vertreten hat. War glaube ich ja ginter. Fänd ich an ginters stelle toll wenn der kapitän öffentlich sagt, dass eigentlich jemand anderes hätte spielen sollen.

    Viel Spass dem nächsten Trainer, der jetzt schon weiß, dass einige Spieler die Mannschaft aufstellt und nicht der Trainer. Es muss also ein Tainer her, bei dem Schmelzer & co gesetzt sind. Ob da Favre der Richtige ist?

    haben sich nicht alle gewundert, dass Ginter auf der 6 aufläuft?

    Das Sahin der bestmögliche Ersatz gewesen wäre, steht ja außer Frage. Das große Problem scheint doch zusätzlich gewesen zu sein, dass er (obwohl fit) noch nicht mal im Kader stand, da lieber Schürrle und Rode auf die Bank gesetzt wurden.

    Dennoch halte ich die öffentliche Kritik natürlich auch für total unnötig. Das hat Schmelle natürlich auch nur gesagt, weil die Saison vorbei ist und das Thema TT scheinbar beendet ist.

    Aber: der Erfolg gibt TT recht. Er hat den Pokal geholt. Auch ohne Sahin. Von daher..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Viel Spass dem nächsten Trainer, der jetzt schon weiß, dass einige Spieler die Mannschaft aufstellt und nicht der Trainer. Es muss also ein Tainer her, bei dem Schmelzer & co gesetzt sind. Ob da Favre der Richtige ist?

    Diese pauschale Aussage stimmt doch so nicht. Wenn das Gefüge aus Trainer und Spieler funktioniert, dann bekommst du solche Probleme gar nicht erst. Die Aussagen von Schmelzer sind doch nur möglich weil keine Konsequenzen zu befürchten sind. Sobald der neue Trainer da ist, werden Watze und Co. wieder in die selbe Richtung arbeiten und dann werden diese Aussagen auch schnell wieder der Vergangenheit angehören.

    Bruder Zebedäus

  • Viel Spass dem nächsten Trainer, der jetzt schon weiß, dass einige Spieler die Mannschaft aufstellt und nicht der Trainer. Es muss also ein Tainer her, bei dem Schmelzer & co gesetzt sind. Ob da Favre der Richtige ist?


    Ach komm... das ist jetzt ein wenig weit hergeholt. Ich denke schon das Schmelzer & Co. durchaus das Leistungsprinzip akzeptieren können und genau das hat er scheinbar am Samstag außer Kraft gesetzt gesehen. Wie im übrigen nicht nur er, sondern viele aus dem Umfeld der Mannschaft und auch tausende Trainer auf der Tribüne und der heimischen Couch. ;) Ebenso hat Schmelzer ja nicht gesagt, dass Ginter ein schlechter Spieler ist. Er hat nur betont, dass Sahin für die Weigl Position als beste Alternative empfindet und er die Aufstellung so nicht verstehen kann.

    Ich sitze den ganzen Tag im Büro. Wenn ich jetzt auf einmal in der Werkstatt einen Schlepper reparieren soll, rege ich mich auch nicht auf, wenn ein Kollege sagt, dass ein gelernter Monteur evtl. die bessere Alternative in dem Fall zu mir ist.

    Und ganz ehrlich: Die Erklärung von Tuchel war höchst dürftig. Er rechnet mit langen Bällen und möchte daher die Größenvorteile von Ginter nutzen und gleichzeitig hat er auf der Bank für die Position die Kopfballungeheuer Castro und Rode sitzen und streicht Sahin komplett aus dem Kader.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)