Aktuelle Bundespolitik

  • Wie kam es dazu? Hälst du sie für unfähig, die Entscheidung damals für unwahrscheinlich oder...?

    Genau das Gegenteil. Es wäre eine Führungskraft, einer Politik, die ich bereit wäre aktiv zu unterstützen. Zweifeln lässt mich nur, dass ich es nicht mag einer Parteilinie zu folgen. Ich hab zwar eine sehr hohe Schnittmenge mit den Grünen aber auch nicht zu 100% (Beispiel Homöopathie)

  • Ich hab zwar eine sehr hohe Schnittmenge mit den Grünen aber auch nicht zu 100% (Beispiel Homöopathie)

    Von Homöopathie haben sie sich doch einigermaßen distanziert – das Wort taucht zwar in den entsprechenden Beschlüssen nicht auf, aber die Krankenkassen sollen keine Therapien mehr finanzieren, der Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt werden kann.

    Die eine Sache, die mich im aktuellen Wahlprogramm sehr stört, ist die ausdrücklich nicht angestrebte Trennung von Kirche und Staat. ("Die besondere Beziehung zwischen Staat und den christlichen Kirchen wollen wir erhalten und wo nötig der gesellschaftlichen Realität anpassen.")

  • ich glaub du missverstehst ihn. Er spielt bestimmt auf Erdogan und von der Leyen an ;)

    Nope. Die Anspielung war auch für mich offensichtlich genug - ich fand den Spruch dennoch vollkommen daneben.

    Und aktuell finde ich ganz spannend, dass der CDU-Bundesvorstand nach Lage der Dinge für eine Niederlage bei der Bundestagswahl gestimmt hat - ich schätze mal, bei den Grünen knallen gerade zum zweiten Mal binnen 24 Stunden die Korken.

  • Und aktuell finde ich ganz spannend, dass der CDU-Bundesvorstand nach Lage der Dinge für eine Niederlage bei der Bundestagswahl gestimmt hat - ich schätze mal, bei den Grünen knallen gerade zum zweiten Mal binnen 24 Stunden die Korken.

    Das wird interessant bis zur Bundestagswahl.
    Selbst die SPD ist über die Entscheidung nicht unglücklich.

  • Darüber das Söder sicher nicht Kanzler wird sollten wir alle glücklich sein.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Also, bei allem was man Laschet, zu Recht, vorwerfen kann: Der regiert(e) in NRW (bisher) eigentlich recht geräuschlos, obwohl er iirc nur eine Stimme Mehrheit im Landtag hat. Er ist mit der aktuellen Situation offensichtlich überfordert. Das liegt meiner bescheidenen Meinung nach, aber auch daran, dass er nicht damit gerechnet hat, dass Söder ihn so offen herausfordert und er dann "gezwungen" ist, Söder Contra zu geben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Laschet souveräner (vermutlich sogar besser) mit der Situation umgehen würde, wenn er von Söder nicht regelmäßig in die Defensive gedrängt worden wäre.

    Insgesamt ist die Union für mich eine Geisterbahn, aber Söder wäre das deutlich schlimmere Übel. Ich habe die Tage irgendwo ein Interview mit (s)einer Biographin gesehen, die sagte sinngemäß über Söders Charakter, das er ein Streber sei, der sich dann am meisten über seine 1 freut, wenn alle anderen nur eine 3 bekommen würden. Und genau so verhält sich Söder auch. Ich, ich, ich!
    Man muß ihm zugestehen, dass er sich gut verkaufen kann. Aber das haben Narzissten so an sich.

    P.S. Das ich mal Laschet verteidigen würde. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wir können festhalten: Söder beim CDU Vorstand genauso unbeliebt, wie bei Leuten die die CDU nie im Leben wählen würden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wir können festhalten: Söder beim CDU Vorstand genauso unbeliebt, wie bei Leuten die die CDU nie im Leben wählen würden.

    Und wir müssen festhalten, dass es den CDU-Politikern wichtiger ist, wen sie gern zum CDU-Kanzlerkandidaten hätten, als wen die Bevölkerung gern zum CDU-Kanzler hätte. :law:

  • Also ihr geht doch nicht ernsthaft davon aus, dass das Duell Laschet / Söder nun vorbei ist - oder? :jeck:

    Das war gestern schon ein Armutszeugnis. Und von einer „eindeutigen“ Entscheidung weit entfernt. Die Basis ist klar auf Söders Seite. Bleibt die Entscheidung - sind die für mich nicht wählbar.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und einige Springerjournalisten haben offensichtlich Exklusivverträge mit CDU-Präsidiumsmitgliedern abgeschlossen, angesichts der mittendrin statt nur dabei Berichterstattung gestern auf Twitter von einer geschlossenen Sitzung.

  • Mal so als Beispiel, weshalb ich Söder für einen ähnlich schlechten Kandidaten wie Laschet halte.

    Das kann man gar nicht miteinander vergleichen. :nono:
    Im August 2020 hatten wir auch ganz andere Infektionszahlen als heute.


    Oh....wait.

  • Für Laschet wird es eng. Und das ist nicht das einzige Problem. Unmittelbar nach der Vorstandssitzung wird manchen schon mulmig. Offenbar wurde nicht satzungsgemäß zu der Runde eingeladen.
    Eigentlich war man gar nicht beschlussfähig.

    richtige Experten am Werk.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ist zwar ein bisschen Whataboutism', aber ich war gestern doch einigermaßen erstaunt, dass einige Medien und so mancher User hier das Thema "mangelnde Regierungserfahrung" bei Annalena Baerbock ins Feld geführt hat. Wurde dasselbe Argument eigentlich auch beim "Heiland" der CDU-Basis Friedrich Merz genannt oder bin ich schon so alt, dass mir seine langjährige Erfahrung als Minister in einer Bundes- bzw. Landesregierung einfach nicht mehr einfallen wollen?

    Merz: keine Regierungserfahrung, 2 Jahre Fraktionschef in der Opposition
    Baerbock: keine Regierungserfahrung, 4 Jahre Vorsitzende Landesverband Brandenburg, 3 Jahre Vorsitzende Bundespartei

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Also, bei allem was man Laschet, zu Recht, vorwerfen kann: Der regiert(e) in NRW (bisher) eigentlich recht geräuschlos, obwohl er iirc nur eine Stimme Mehrheit im Landtag hat. Er ist mit der aktuellen Situation offensichtlich überfordert. Das liegt meiner bescheidenen Meinung nach, aber auch daran, dass er nicht damit gerechnet hat, dass Söder ihn so offen herausfordert und er dann "gezwungen" ist, Söder Contra zu geben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Laschet souveräner (vermutlich sogar besser) mit der Situation umgehen würde, wenn er von Söder nicht regelmäßig in die Defensive gedrängt worden wäre.

    Also so sehr geräuschlos ist es in NRW um Frau Gebauer und auch die Energiepolitik (RWE) eigentlich nicht ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und einige Springerjournalisten haben offensichtlich Exklusivverträge mit CDU-Präsidiumsmitgliedern abgeschlossen, angesichts der mittendrin statt nur dabei Berichterstattung gestern auf Twitter von einer geschlossenen Sitzung.

    Da ja für einige die Maskendeals weggebrochen sind, muss man die Portokasse anders auffüllen. :D

  • Und einige Springerjournalisten haben offensichtlich Exklusivverträge mit CDU-Präsidiumsmitgliedern abgeschlossen, angesichts der mittendrin statt nur dabei Berichterstattung gestern auf Twitter von einer geschlossenen Sitzung.

    also ich fands sehr amüsant und hab Robin Alexander und Paul Ronzheimer gespannt auf Twitter verfolgt :D

  • Er ist mit der aktuellen Situation offensichtlich überfordert. Das liegt meiner bescheidenen Meinung nach, aber auch daran, dass er nicht damit gerechnet hat, dass Söder ihn so offen herausfordert und er dann "gezwungen" ist, Söder Contra zu geben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Laschet souveräner (vermutlich sogar besser) mit der Situation umgehen würde, wenn er von Söder nicht regelmäßig in die Defensive gedrängt worden wäre.

    Wenn der schon mit Söder überfordert ist, möge es uns erspart bleiben mit ansehen zu müssen, wie Putin, Erdogan & Co. mit ihm Schlitten fahren.

  • Mal so als Beispiel, weshalb ich Söder für einen ähnlich schlechten Kandidaten wie Laschet halte.

    Er spricht ja eindeutig von einem Jahr Dauerwahlkampf, den keiner braucht. Jetzt sind es doch nur noch ein paar läppische Monate ... :evil:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn der schon mit Söder überfordert ist, möge es uns erspart bleiben mit ansehen zu müssen, wie Putin, Erdogan & Co. mit ihm Schlitten fahren.

    Ich versteh schon, dass über Laschet gerne abgelästert wird, aber das ist dann auch übertrieben.
    Neutral betrachtet hat Laschet sich nun am Ende immer durchgesetzt.
    Gegen Kraft, Merz, Söder.
    Und jedesmal dachte eine Mehrheit er schaffts nicht.

    Baerbock wird jetzt natürlich überall in den Medien abgefeiert, aber die muss das erstmal alles durchstehen und sich durchsetzen.
    V.a.muss sie es aus meiner Sicht schaffen, die linken Positionen im Wahlprogramm so rüberzubringen, dass es nicht zuviele Menschen verschreckt.
    Und einen Geschlechtervorteil wie bei den Grünen wirds bei Bundestagswahl auch nicht nochmal geben.
    Wird aber definitiv spannendste Wahl seit ich wählen darf.

  • Er spricht ja eindeutig von einem Jahr Dauerwahlkampf, den keiner braucht. Jetzt sind es doch nur noch ein paar läppische Monate ... :evil:

    Zumal es nicht die SPD ist, die durch ihren Wahlkampf drängendere Aufgaben dadurch verschiebt.

    Btw. kann man jetzt schon, nachdem Laschet zum Kanzlerkandidaten gewählt sein wird, die Unionsmitglieder unisono über Geschlossenheit trällern hören. Und wir mögen uns an das "F*** you" vor 14 Tagen aller CDU-MPs erinnern, als Laschet eine Vorverlegung der MP-Konferenz vorschlug. Sie wurde bekanntermaßen nicht nur nicht vorverlegt sondern direkt abgesagt.

  • Wird aber definitiv spannendste Wahl seit ich wählen darf.

    Besonders spannend wird sein, wer die nicht zu unterschätzende Menge von Merkel-Fans für sich gewinnen kann. Da wird mMn die Wahl entschieden.

    Keep Pounding

  • Besonders spannend wird sein, wer die nicht zu unterschätzende Menge von Merkel-Fans für sich gewinnen kann. Da wird mMn die Wahl entschieden.

    Ich denke Angela Merkel wird sich da eindeutig positionieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Und einen Geschlechtervorteil wie bei den Grünen wirds bei Bundestagswahl auch nicht nochmal geben.
    Wird aber definitiv spannendste Wahl seit ich wählen darf.

    Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich würde das so nicht ohne Weiteres unterschreiben. Wir haben das gerade bei uns vor Ort bei den Bürgermeisterwahlen erlebt, wie eine Frau von einer kleinen Partei in erster Linie durch ihre Fähigkeit zuzuhören und Themen der Bürger aufzunehmen, es geschafft hat ihre Mitbewerber auszukontern. Hinzu kam der Frauenbonus.

    Ich kann nicht sagen ob das was hier im Kleinen funktioniert hat, auch im Großen funktioniert, aber ich erwarte einen durchaus interessanten Wahlkampf, welcher hoffentlich auch bis zum Tag der Wahl offen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (20. April 2021 um 10:55)

  • Mir gefällt das nicht. Da kann tatsächlich u.U. jemand Bundeskanzlerin werden, die verdammte fünf Jahre jünger ist als ich? :eek:

    Mamaaaaaaa!!!! Wo sind all die Jahre hin? ;(:S:tongue2:

    Sry für OT, aber das kam gerade irgendwie so über mich ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich würde das so nicht ohne Weiteres unterschreiben. Wir haben das gerade bei uns vor Ort bei den Bürgermeisterwahlen erlebt, wie eine Frau von einer kleinen Partei in erster Linie durch ihre Fähigkeit zuzuhören und Themen der Bürger aufzunehmen, es geschafft hat ihre Mitbewerber auszukontern. Hinzu kam der Frauenbonus.
    Ich kann nicht sagen ob das was hier im Kleinen funktioniert hat, auch im Großen funktioniert, aber ich erwarte einen durchaus interessanten Wahlkampf, welcher hoffentlich auch bis zum Tag der Wahl offen bleibt.


    hm ja, irgendwie schwer zu sagen. Gibt aber womöglich genauso viele, die vielleicht gerade deswegen dann doch die Union wählen, weil sie es einer 40-Jährigen Frau am Ende doch nicht zutrauen.
    Das ist zwar kein wirkliches Argument, aber so könnten doch einige denken.
    Man wird sehen wie sich Baerbock die nächsten Monate schlägt.

  • Mir gefällt das nicht. Da kann tatsächlich u.U. jemand Bundeskanzlerin werden, die verdammte fünf Jahre jünger ist als ich? :eek:

    Mamaaaaaaa!!!! Wo sind all die Jahre hin? ;(:S:tongue2:

    Sry für OT, aber das kam gerade irgendwie so über mich ;)

    Wenn Du Dich angestrengt hättest, hättest Du auch Bundeskanzlerin werden können :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!