Wie sähe eure Traum-(Fußball)Bundesliga aus?

  • Bochum Fans, selbstverständlich. Wat ne Frage. ;):D
    Ich habe aber auch Bochum genommen. Ist halt der Wunsch das Fußball wieder so ist wie früher, wo graue Mäuse sympathisch waren und wo man mit Bayer Leverkusen nur ein unsympathischen Werksklub in der Liga hatte, der damals noch nicht mal unsympathisch war.

    Reichen die Mainzer denn nicht mehr als graue Mäuse? Echt doof wenn man sich mittlerweile im Oberhaus etabliert hat :D

  • Reichen die Mainzer denn nicht mehr als graue Mäuse? Echt doof wenn man sich mittlerweile im Oberhaus etabliert hat :D

    :paelzer: Höre ich das erste mal das die Mainzer graue Mäuse sein sollen. Gerade die Mainzer hatten die ersten Jahre das Image eines Spaß Vereins, der "Karnevalsverein". Eben gerade keine graue Maus. Der VFL Bochum war früher der Inbegriff der grauen Maus. Nie gut genug einen internationalen Platz zur erreichen, aber eben auch lange Zeit keine Abstiegsnöte.

    It's never over when number twelve is out on the field.

    • Altona 93
    • SG Nordring 1949 (Nachfolger des BFC vom Jahre 1893)
    • BFC Alemannia 90
    • Berliner SV 1892
    • FC Concordia Wilhelmsruh
    • SV Nord Wedding 1893 (Fusion von VfL Nord Berlin und BFuCC Rapide 1893)
    • BFC Germania 1888
    • Hertha BSC
    • BFC Preussen
    • Stern Britz
    • FC Viktoria 1889 Berlin (BTuFC Viktoria 89)
    • Eintracht Braunschweig
    • FC Union 60 Bremen (Bremen 1860)
    • Werder Bremen
    • SpVgg Dresden-Löbtau 1893 (Dresdner FC 1893)
    • Dresdner SC
    • FC Rot-Weiß Erfurt
    • VfL Germania 1894 (Frankfurter FC Germania 1894)
    • Freiburger FC
    • Hamburger SV (Fusion von Hamburger FC 1888 und SC Germania 1887)
    • SV St. Georg von 1895
    • SC Victoria Hamburg
    • FC Hanau 93
    • TSV 1860 Hanau
    • Hannover 78
    • Karlsruher FV
    • Karlsruher SC (Karlsruher FC Phönix)
    • Post Südstadt Karlsruhe (Karlsruher FC Südstadt)
    • SV Lipsia 93
    • SG Olympia 1896 Leipzig (BV Olympia 1896 Leipzig)
    • VfR Mannheim (Mannheimer FG 1896, Mannheimer FG Union 1897, Mannheimer FC Viktoria 1897)
    • FC Union Mühlhausen (SV 1899 Mühlhausen)
    • VfB Einheit zu Pankow (VfB zu Pankow 1893)
    • 1. CfR Pforzheim (1. FC 1896 Pforzheim)
    • AS Straßburg


    Alles Gründungsmitglieder oder deren Nachfolger. Alles andere hat keine Tradition.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Reichen die Mainzer denn nicht mehr als graue Mäuse? Echt doof wenn man sich mittlerweile im Oberhaus etabliert hat :D

    Neee... Das ist mal kein Vergleich.
    Klopp/Tuchel Bruchweg Boys schön und gut, aber das kontert Bochum mit Jupp Tenhagen, Tiger Gerland, Thorsten Legat, Martin "das Pfund" Kree, Stefan Kuntz, Darius Wosz und NATÜRLICH Ralf "Katze" Zumdick locker aus. Zumal man dann noch Klaus Toppmöller, Rolf Schafstall, Reinhard Saftig und UNVERGESSEN Peter Neururer als Trainer in die Waagschale werfen kann. Das ist schon ne Menge Bundesliga-Geschichte an der Castroper Straße (von Marek Lesniak und Souleyman "Samy" Sane in der gleichen Stadt mal abgesehen)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • :paelzer: Höre ich das erste mal das die Mainzer graue Mäuse sein sollen. Gerade die Mainzer hatten die ersten Jahre das Image eines Spaß Vereins, der "Karnevalsverein". Eben gerade keine graue Maus. Der VFL Bochum war früher der Inbegriff der grauen Maus. Nie gut genug einen internationalen Platz zur erreichen, aber eben auch lange Zeit keine Abstiegsnöte.

    Amnesie?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein Vorgänger schrieb:

    SuS Cappel
    SV Lippstadt

    Warum musstest Du mich an meine dunkle Jugendzeit in diesem Provinzkaff erinnern. Ich hatte es schon überwunden! :)
    Wenn Du wenigstens Teutonia Lippstadt geschrieben hättest!

  • 1. Werder
    2. HSV
    3. Holstein Kiel
    4. St. Pauli
    5. Schalke
    6. Dortmund
    7. Köln
    8. Stuttgart
    9. Freiburg
    10. Lautern
    11. FCB
    12. Hansa Rostock
    13. Leverkusen
    14. Fortuna Düsseldorf
    15. Eintracht Frankfurt
    16. 1860
    17. VfL Wolfsburg
    18. Hannover 96

  • Amnesie?

    Nö, ich weis das der VFL Bochum ein 2 mal am Uefa Cup teilgenommen hat. Aber das war nach ihrem ersten Abstieg. Ich meine wirklich nur dem Zeitraum wo der VFL Bochum das erste mal in der Bundesliga war bis zur ihrem ersten Abstieg ungefähr 20 Jahre später. Und das ist auch der Zeitraum wo das Image des VFL Bochum geprägt worden ist. Das Image der grauen Maus eben. Nach ihrem ersten Abstieg hatten sie ja eine zeitlang das Image des Fahrstuhlvereins das zu gut für die zweite und zu schlecht für die erste Liga ist. Und das wäre auch das Team, das ich zurück haben wollte, also das in den ersten 20 Jahren, praktisch als Sinnbild besserer Fußball Zeiten, die für mich persönlich nach 1983 endeten. ;):D

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Eines der schönstes Fussballstadien, in denen ich bisher war. Hat noch diesen „old school“ Charakter. Dazu noch die Lage mitten in der Stadt. Hat für mich alles eher etwas mit Fußball-Romantik zu tun. Außerdem verbinde ich mit Bochum eines der besten Auswärtsspiele, als man am letzten Spieltag mit 10.000 Hannoveranern mit einem 3:0 den Nicht-Abstieg in der „Todes-Saison“ von Robert Enke klarmachte.

    Eben. Auswärtsspiel mit 60% Borussen im Stadion, Stimmung Bombe. Vor mir zieh einer sein Bier in eins leer, 5 Sekunden später kommt ihm die Currywurst inkl Beilagen wieder hoch von vor 2-3 Stunden und landet souverän im eben geleerten Becher, stellt den Becher unter seinen Sitz, fragt seinen Nebenmann ob er auch noch eins will und holt als wäre nichts gewesen 2 neue Bier... Herrlich! :D Keine Bezahlkarte, kein Light Bier im Gästebereich, einfach nur Bratwurst, Bier, Borussia... äh Bochum.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    • Altona 93
    • SG Nordring 1949 (Nachfolger des BFC vom Jahre 1893)
    • BFC Alemannia 90
    • Berliner SV 1892
    • FC Concordia Wilhelmsruh
    • SV Nord Wedding 1893 (Fusion von VfL Nord Berlin und BFuCC Rapide 1893)
    • BFC Germania 1888
    • Hertha BSC
    • BFC Preussen
    • Stern Britz
    • FC Viktoria 1889 Berlin (BTuFC Viktoria 89)
    • Eintracht Braunschweig
    • FC Union 60 Bremen (Bremen 1860)
    • Werder Bremen
    • SpVgg Dresden-Löbtau 1893 (Dresdner FC 1893)
    • Dresdner SC
    • FC Rot-Weiß Erfurt
    • VfL Germania 1894 (Frankfurter FC Germania 1894)
    • Freiburger FC
    • Hamburger SV (Fusion von Hamburger FC 1888 und SC Germania 1887)
    • SV St. Georg von 1895
    • SC Victoria Hamburg
    • FC Hanau 93
    • TSV 1860 Hanau
    • Hannover 78
    • Karlsruher FV
    • Karlsruher SC (Karlsruher FC Phönix)
    • Post Südstadt Karlsruhe (Karlsruher FC Südstadt)
    • SV Lipsia 93
    • SG Olympia 1896 Leipzig (BV Olympia 1896 Leipzig)
    • VfR Mannheim (Mannheimer FG 1896, Mannheimer FG Union 1897, Mannheimer FC Viktoria 1897)
    • FC Union Mühlhausen (SV 1899 Mühlhausen)
    • VfB Einheit zu Pankow (VfB zu Pankow 1893)
    • 1. CfR Pforzheim (1. FC 1896 Pforzheim)
    • AS Straßburg


    Alles Gründungsmitglieder oder deren Nachfolger. Alles andere hat keine Tradition.

    Sind das die übrig gebliebenen, aktiven Gründungsmitglieder oder nach welchem Maßstab hast du die Liste eingekürzt? :paelzer:

    Eines der schönstes Fussballstadien, in denen ich bisher war. Hat noch diesen „old school“ Charakter. Dazu noch die Lage mitten in der Stadt. Hat für mich alles eher etwas mit Fußball-Romantik zu tun. Außerdem verbinde ich mit Bochum eines der besten Auswärtsspiele, als man am letzten Spieltag mit 10.000 Hannoveranern mit einem 3:0 den Nicht-Abstieg in der „Todes-Saison“ von Robert Enke klarmachte.

    M. E. neben Kopenhagen das beste Auswärtsspiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Ich war auch live in Bochum und es war wirklich grandios. :bounce:

    17. Hessen Kassel

    Juhuuu, endlich heimatnaher Profifußball. Hätt' ich nichts dagegen.

    ---

    Meine Liste:
    1. Hannover 96
    2. Rot-Weiß Erfurt
    3. Hessen Kassel
    4. 1. FC Magdeburg
    5. Dynamo Dresden
    6. "Licht-Aus" Cottbus*
    7. Union Berlin
    8. Hansa Rostock
    9. Hamburger SV
    10. Holstein Kiel
    11. Werder Bremen
    12. Borussia Dortmund
    13. 1. FC Kaiserslautern
    14. 1. FC Saarbrücken
    15. VfB Stuttgart
    16. Bayern München

    Ich habe mich für je einen Starter pro Bundesland entschieden und diesen dann nach Sympathie ausgewählt. Dabei kam es natürlich zu einigen Härtefallen, obwohl ich annehme, die Glubberer werden nicht böse sein, dass sie nicht für "Bayern" antreten.

    *Cottbus habe ich als Ausnahme trotz ausgeprägter Antipathie gewählt, da rund um die Relegationsspielen zur 2. Bundesliga 1997 meine Leidenschaft für den HSV erwacht ist. Und ja, ich bin immernoch nicht darüber hinweg, dass 96 damals nicht aufgestiegen ist. :axe:

  • Ein Vorgänger schrieb:

    SuS Cappel
    SV Lippstadt

    Warum musstest Du mich an meine dunkle Jugendzeit in diesem Provinzkaff erinnern. Ich hatte es schon überwunden! :)
    Wenn Du wenigstens Teutonia Lippstadt geschrieben hättest!

    Ja, ich hätte auch Teutonia und sogar auch Borussia Lippstadt nennen können (habe für beide gespielt) da es aber beide nicht mehr gibt habe ich mich für den daraus entstandenen Fusionsverein entschieden ;)
    Ich lebe jetzt auch schon bald 30 Jahre nicht mehr dort, habe es aber überhaupt nicht negativ in Erinnerung :)

  • Mal eine Frage an die letzten vier Poster. Wer zu Hölle braucht bitte Bochum? :paelzer:

    Zu dem was die anderen gesagt haben: Haben auch 33 Jahre in der 1.Liga gespielt und damit auf der 13. Bochum war auch dabei als ich angefangen habe Bundesliga zu gucken. Bin mit meiner 20 auch nicht so wirklich zufrieden, war mehr ausm Bauch raus. Wenn ich auch nur Vereine nehmen würde, die ich mag oder die mir zumindest egal sind, bekomme ich vermutlich nicht mal 10 Teams zusammen :D

  • 1. Lautre
    2. 1860
    3. BVB
    4. Schalke
    5. Bremen
    6. HSV
    7. 1. FC Köln
    8. Eintracht Frankfurt
    9. FSV Mainz
    10. Waldhof Mannheim
    11. Saarbrücken
    12. Gladbach
    13. Stuttgart
    14. Freiburg
    15. Bayern
    16. Nürnberg
    17. Dynamo Dresden
    18. Hertha
    19. Union
    20. Hansa Rostock

    Als Mannschaften auf der Ersatzbank: Hannover96, Düsseldorf, KSC, St Pauli, Bochum, Jena, Magdeburg, Cottbus

    So hätte ich wieder richtig Bock auf Bundesliga :D

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Sind das die übrig gebliebenen, aktiven Gründungsmitglieder oder nach welchem Maßstab hast du die Liste eingekürzt?

    Ja das sind alles noch aktive Vereine bzw. deren Nachfolger/Fusionen von den DFB-Gründungsmitgliedern.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mal eine Frage an die letzten vier Poster. Wer zu Hölle braucht bitte Bochum? :paelzer:

    Wie schon von anderen geschrieben, cooles Stadion und irgendwie sympathischer Verein. Sind mir durch die 90er-Jahre auch in guter Erinnerung geblieben.

    Ein Grenzfall war für mich Bayer Leverkusen. Einerseits seit 40 Jahren ununterbrochen dabei und dabei auch nicht unerfolgreich. Andererseits eben ein Werksclub und mit dem FC nur wenige Kilometer weiter ein Verein mit deutlich größerem Fanpotenzial. Ansonsten dürfen die Betriebsmannschaften von VW, Red Bull und SAP gerne wieder verschwinden. Graue Mäuse sind für mich Hannover und Augsburg, ein wenig auch Hertha. Ein Verein aus der Hauptstadt muss aber dabei sein.

    Wenn ich das hier richtig sehe, bin ich wohl nicht der einzige Lautern-Fan in der Runde (als solcher hat man ja heute nichts mehr zu lachen und freut sich im Moment für jedes Jahr, wo es noch Spielbetrieb gibt). Eine Bundesliga-Rückkehr in der näheren Zukunft scheint leider nicht mehr realistisch.

  • Mir fällt es schwer eine Traumliga zu definieren bei nur 18 Mannschaften, hab da viel mehr im Kopf die ich gern dabei hätte. Ich freue mich dass so viele meinen Herzensverein hier mit benannt haben, als Kind der DDR-Oberliga (gehe seit 1982 regelmäßig zu Dynamo) finde ich selbige aber etwas zu unterrepräsentiert. Nicht falsch verstehen, das soll hier kein Ossi/Wessi-Ding werden, aber ich bin nun mal mit der Oberliga aufgewachsen und deswegen eher emotional mit den Oberligavereinen verwachsen. Das Interesse zur Bundesliga kam für mich erst deutlich nach der Wende und auch da hielt ich es eben eher mit den Ost-Vereinen.

    Hier mal meine Liga aus dem Bauch heraus:

    1. Dynamo Dresden
    2. Lok Leipzig
    3. Wismut Aue
    4. 1. FC Magdeburg
    5. FC Carl Zeiss Jena
    6. Rot-Weiß Erfurt
    7. Bayern München (ich mag sie nicht und trotzdem gehören sie nun mal dazu)
    8. 1860 München
    9. 1. FC Köln
    10. Borussia Mönchengladbach
    11. Borussia Dortmund
    12. Werder Bremen
    13. HSV
    14. Eintracht Frankfurt
    15. Schalke 04
    16. SC Freiburg
    17. VfB Stuttgart
    18. Eintracht Braunschweig

    Als Verfolger dicht dran: Hannover 96, Hansa Rostock, VfL Bochum, Karlsruher SC, 1. FC Nürnberg, MSV Duisburg, Waldhof Mannheim, 1.FC Kaiserslautern

  • Wenn ich das hier richtig sehe, bin ich wohl nicht der einzige Lautern-Fan in der Runde (als solcher hat man ja heute nichts mehr zu lachen und freut sich im Moment für jedes Jahr, wo es noch Spielbetrieb gibt). Eine Bundesliga-Rückkehr in der näheren Zukunft scheint leider nicht mehr realistisch.

    Wir sind ein kleiner elitärer Kreis von Fans hier im Forum :thumbsup: Ausbeener ist auch einer. Mehr habe ich bis jetzt nicht ausfindig machen können

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Wenn ich das hier richtig sehe, bin ich wohl nicht der einzige Lautern-Fan in der Runde (als solcher hat man ja heute nichts mehr zu lachen und freut sich im Moment für jedes Jahr, wo es noch Spielbetrieb gibt). Eine Bundesliga-Rückkehr in der näheren Zukunft scheint leider nicht mehr realistisch.

    Bundesliga ist in der Tat nicht realistisch. Aber zumindest wäre es gut wenn wir aus dieser Grottenliga rauskommen. Gestern abend gab es den ersten Stimmungskiller, ich denke das Team muss jetzt liefern. Sonst wird es für die Zukunft verdammt eng. Positive News könnten aber auch mal wieder eine Euphorie auslösen. We`ll see..

  • Wir sind ein kleiner elitärer Kreis von Fans hier im Forum :thumbsup: Ausbeener ist auch einer. Mehr habe ich bis jetzt nicht ausfindig machen können

    Da heb ich aber mal zaghaft den Finger. Dauerkartenbesitzer seit es Dauerkarten gibt und alles mitgemacht. Von Madrid bis Groß-Aspach. :)

  • 1. FC Köln (mein Lieblingsverein)
    2. Borussia MG (wenn man FC Fan ist, dann gehören die Fohlen natürlich auch rein)
    3. Schalke (ohne Schalke und BVB in der Bundesliga gehts nicht)
    4. BVB (ohne BVB und Schalke in der Bundesliga gehts nicht))
    5. HSV (man streiche einfach die letzten 5-6 Jahren und dann gehört der HSV einfach in diese Liga)
    6. 1860 (Als Bayern-"Hater" sympathisiere ich einfach für 1860 und fand die Zeit damlas toll, als sie in Liga 1 waren)
    7. Lautern (1998 war einfach die Krönung und mit so einer Geschichte gehörst du einfach in die erste Liga)
    8. Bochum/Duisburg (da konnte ich mich einfach nicht entscheiden... beides Kultvereine aus dem Pott, wobei Bochum bei mir ein Mü vorne liegt)
    9. Bayern München (ich mag sie überhaupt nicht, aber ignorieren darf man sie nicht)
    10. Pauli (Millerntor ist einfach Tradition)
    11. Dynamo Dresden (Osttradition ohne Ende...gehört einfach rein....auch wenn natürlich da noch andere Mannschaften passen würden....bei sind es halt Dresden und Rostock)
    12. Hansa Rostock (Osttradition ohne Ende...gehört einfach rein....auch wenn natürlich da noch andere Mannschaften passen würden....bei sind es halt Dresden und Rostock)
    13. Werder (keine Frage...Werder gehört in die Liste)
    14. Eintracht Frankfurt (für mich persönlich ein neutraler Verein, der aber rein gehört)
    15. VFB Stuttgart (siehe Frankfurt)
    16. Freiburg (die haben sich das einfach durch die letzen 10 Jahre tolle Arbeit verdient)

  • Bundesliga ist in der Tat nicht realistisch. Aber zumindest wäre es gut wenn wir aus dieser Grottenliga rauskommen. Gestern abend gab es den ersten Stimmungskiller, ich denke das Team muss jetzt liefern. Sonst wird es für die Zukunft verdammt eng. Positive News könnten aber auch mal wieder eine Euphorie auslösen. We`ll see..

    Letztes Jahr gab es auch diese Euphorie, Auftaktheimsieg vor über 40.000 Zuschauern gegen 1860. Hat angehalten bis zum zweiten Spieltag. Die dritte Liga ist bieder und ein Verein mit den Strukturen des FCK wird dort nicht lange überleben können. Nachdem der Kader bisher jedoch kaum verstärkt wurde, dürfte man dieses Jahr wieder nicht um den Aufstieg mitspielen (von Testspielniederlagen gegen Regionalligisten will ich gar nicht erst anfangen). Dann noch die ständige Unruhe wegen des finanziellen Damoklesschwert und das unwürdige Schauspiel um den Investor. Wenn Becca ernsthaft Kapital anlegen will, von dem er auch etwas wieder sieht, kann nur der schnellstmögliche Wiederaufstieg das Ziel sein. Davon sehe ich uns dieses Jahr aber weit entfernt.

  • Letztes Jahr gab es auch diese Euphorie, Auftaktheimsieg vor über 40.000 Zuschauern gegen 1860.

    Da war ich oben und es hatte was von altem Betze Feeling

    Nachdem der Kader bisher jedoch kaum verstärkt wurde, dürfte man dieses Jahr wieder nicht um den Aufstieg mitspielen (von Testspielniederlagen gegen Regionalligisten will ich gar nicht erst anfangen)

    Ich glaube das man mit einer klaren Spielidee und diesem Kader durchaus was machen kann. Soo gut war Osnabrück auch nicht, aber die haben einfach taktisch gut agiert. Ansonsten ist Hildmann gefragt. Sonst ist er schneller weg als er Traumverein sagen kann.

  • Bundesliga ist in der Tat nicht realistisch. Aber zumindest wäre es gut wenn wir aus dieser Grottenliga rauskommen. Gestern abend gab es den ersten Stimmungskiller, ich denke das Team muss jetzt liefern. Sonst wird es für die Zukunft verdammt eng. Positive News könnten aber auch mal wieder eine Euphorie auslösen. We`ll see..

    Aber genau da ist ja das große Problem. Wenn ein ehemaliger Proficlub, der sowohl 1. als auch 2. Liga gespielt hat, aus dem Profifußball absteigt, wird es für diesen mehr als schwer, überhaupt wieder Fuß zu fassen bzw. wieder in den Profifußball aufzusteigen. Es gibt leider viel zuviele Beispiele, die jetzt seit Ewigkeiten in der Regionalliga oder noch tiefer rumkrebsen (wie z.B. 1860, Allemania Aachen, etc.)

  • Ja, ich hätte auch Teutonia und sogar auch Borussia Lippstadt nennen können (habe für beide gespielt) da es aber beide nicht mehr gibt habe ich mich für den daraus entstandenen Fusionsverein entschieden ;) Ich lebe jetzt auch schon bald 30 Jahre nicht mehr dort, habe es aber überhaupt nicht negativ in Erinnerung :)

    als zugezogener musste ich erst einen Sack Sand essen, dann ging es.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • 1. Wattenscheid 09
    2. Bayer Uerdingen
    3. Eintracht Frankfurt
    4. Werder Bremen
    5. St. Pauli
    6. Hamburger SV
    7. Bayern München
    8. VfB Stuttgart
    9. Karlsruher SC
    10. VfL Bochum
    11. MSV Duisburg
    12. 1. FC Köln
    13. 1. FC Kaiserslautern
    14. Borussia Dortmund
    15. Borussia M'Gladbach
    16. 1. FC Saarbrücken
    17. VfB Leipzig
    18. Hansa Rostock

    Und dazu bitte Freitags abends Anpfif mit Ulli Potofski auf RTL
    Und Sonntags Ranissimo mit dem italienischen Fußball
    Und Schalke schön in der 2. Liga ...

    Schon schwierig auf Harry Decheiver, Werner Lorant, Piplica und Frank Pagelsdorf nicht in der 1. Liga zu sehen