Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Hast du eigentlich den immer gleichen Text auf Vorlage zu liegen, dass du ihn bei jeder Dortmunder Niederlage Gebetsmühlen artig wiederholen kannst?

    Wahrscheinlich dauerhaft im Zwischenspeicher. Einfach Strg + V. :D

  • Heut hat man wieder gesehen, warum ich seit letzten Sommer predige, dass Favre der falsche Trainer für den BvB ist. Aber er ist Watzkes-Darling, weil er steuerbar ist und keine eigene Meinung hat - im Gegensatz zu Tuchel. Favre würde wohl alles tun um den Job beim BvB behalten zu können. Nur gewinnen wird man mit der Gestalt auf der Bank nix. Das hat man heute und auch in einigen BL- bzw Pokalrunden mehr als deutlich gesehen. Weil dieser Kader wär "titeltalentiert" nur der Trainer ist es - mit Abstand - leider nicht. Schade!

    Deine Meinung ist klar und dürft jedem bekannt sein. Wenn du ne neue Platte hast, sag Bescheid. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Heut hat man wieder gesehen, warum ich seit letzten Sommer predige, dass Neo der falsche Fan für den BVB ist. Aber er ist sein eigener Darling, klopft sich regelmäßig auf die Schultern während er anderen vor's Schienbein tritt - im Gegensatz zu anderen Fans. Neo würde wohl alles tun um Fan des BVB bleiben zu können. Nur gewinnen wird man mit der Gestalt auf der Couch oder Tribüne nix. Das hat man heute und auch bei einigen BL- bzw. Pokalrunden mehr als deutlich gelesen. Weil diese Fans wären "titeltalentiert" nur der eine ist es - mit Abstand - leider nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (12. März 2020 um 08:11)

  • Da hatte ich Watzke vor der Saison anders verstanden. Aber das kann natürlich auch an mir liegen.

    Da hast du ihn deutlich falsch verstanden.. Die Rede ist hier von der "finanziellen Etage" und nicht das rein sportliche.

    FLY EAGLES FLY

  • Also ich hab auch geschaut und mich auch sehr gefreut, wie wir die Blauen an die Wand geklatscht haben.

    Sicher ist es ohne Fans überhaupt nicht vergleichbar mit einem „normalen“ Derby, aber es waren blitzsauber herausgespielte Tore und deutlich engagierter von unserer Seite geführt als zB das Spiel in Paris vor der Unterbrechung.

    Ich war vorher auch mehr als skeptisch, aber die Reaktion im In- (Einschaltquoten) und Ausland (Titelblätter der internationalen Sportpresse) bekräftigt auch zunehmend meine Einstellung, dass mit einem Saisonende letztlich auch niemand geholfen wäre. Lieber solcher Fußball als gar kein Fußball.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Musst Du Robbes fragen. Der war anscheinend als einziger begeistert und mitfiebernd dabei ;)

    Ist scheinbar wie beim Dschungelcamp. 6 Millionen Zuschauer, aber keiner will es gesehen haben. ;)

  • Ist scheinbar wie beim Dschungelcamp. 6 Millionen Zuschauer, aber keiner will es gesehen haben. ;)

    Als Zuschauer gezählt werden und zuschauen sind 2 paar Schuhe. Bei uns war es in 3 Haushalten nebeneinander so, dass die Sky Konferenz auf SSNHD lief, aber alle im Garten. Denke die Radiozahlen werden dadurch nach unten gegangen sein zum Ausgleich. Interessant wird doch erst, wie viele erwerben zusätzliche Abos, um irgendwas zu schauen.

  • Das war doch mal ein Wiedereinstieg nach Maß.

    Ein, auch spielerisch, souveräner Derby-Sieg gegen zugegeben schwache Schalker.

    Wenn jetzt die verletzen (Witsel, Can, Reus, Reyna) Spieler zügig zurückkehren, gelingt es hoffentlich weiterhin in Lauerstellung auf Platz 1 zu bleiben.
    Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass die Münchener sich die Spitze noch nehmen lassen, so sollte der BVB zumindest bereit sein, falls doch.

    In gut einer Woche wissen wir dahingehend schon etwas mehr.

  • Derbysieg :rockon:

    Reicht das?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Als Zuschauer gezählt werden und zuschauen sind 2 paar Schuhe. Bei uns war es in 3 Haushalten nebeneinander so, dass die Sky Konferenz auf SSNHD lief, aber alle im Garten. Denke die Radiozahlen werden dadurch nach unten gegangen sein zum Ausgleich. Interessant wird doch erst, wie viele erwerben zusätzliche Abos, um irgendwas zu schauen.

    Gehört einer der Haushalte zu repräsentativ gemessenen Gruppe? Ansonsten kann bei euch laufen was will, denn es spielt für die Quoten keine Rolle ;)

  • Das ist ein Missverständnis seit Beginn der Quotenmessung... Viele Leute wissen noch immer nicht, dass das reine Fernsehsignal keinen Rückkanal hat und die Quoten aus <10k Fernsehzuschauern berechnet wird...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Gehört einer der Haushalte zu repräsentativ gemessenen Gruppe? Ansonsten kann bei euch laufen was will, denn es spielt für die Quoten keine Rolle ;)

    Nein, aber sowas kann auch in der gemessenen Gruppe vorkommen, ansonsten ist sie definitiv nicht repräsentativ. Darüberhinaus wird Sky auch sämtliche Streams, die kurz eingeloggt waren, zu ihrer Quote zählen, allein schon um ne nette Reichweite zu bekommen.

  • Das ist ein Missverständnis seit Beginn der Quotenmessung... Viele Leute wissen noch immer nicht, dass das reine Fernsehsignal keinen Rückkanal hat und die Quoten aus <10k Fernsehzuschauern berechnet wird...

    Da fällt mir ein: Es ist mal wieder an der Zeit Free Reiner zu schauen...

  • Darüberhinaus wird Sky auch sämtliche Streams, die kurz eingeloggt waren, zu ihrer Quote zählen, allein schon um ne nette Reichweite zu bekommen.

    Sky ermittelt aber die Quote doch gar nicht :madness .

  • Ich gebe zu, dass nach dem Derby hier nicht besonders viel los war, aber müssen wir deshalb die Diskussion um Einschaltquoten und das Interesse an der Liga jetzt in diesen Thread verlagern? Wurde doch alles schon im Liga Thread diskutiert.

    Zum Spiel (hoffe das ist jetzt nicht fast schon Off-topic): Klar war der Gegner sau schlecht, aber ich hätte dennoch nicht mit einer solchen Qualität bei uns gerechnet in einem Spiel ohne Publikum nach der langen Pause. Das war was Abstimmung, Technik und Taktik angeht eine absolute Augenweide und man hat deutlich die Lust am kicken bei den Jungs gesehen... und das hat definitiv Lust auf mehr gemacht.

    Man muss natürlich auch zugeben, dass es für jeden Borussen der perfekte Wiedereinstieg gewesen ist, bei einer Niederlage wären viele aus dem Fanlager auch wohl schnell in die Gruppe „Die Saison ist gelaufen, Fußball interessiert mich aktuell nicht mehr.“ abgewandert. Mal schauen was in WOB geht, da dürfte der Unterschied ob mit oder ohne Zuschauer nicht ganz so groß sein, Hauptsache die tolle Lichtershow läuft (ein Segen, dass uns der Mist in Dortmund erstmal erspart geblieben ist).

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • 2 Siege nach Wiedereröffnung der Liga. Damit liegt man im Soll. Morgen das Spiel des Jahres auch wenn ich keine große Hoffnungen habe - Flick ist taktisch einfach zu gut und die Mannschaft von ihm hat auch den Willen. Nur wenn man das zu 0 hält, kann ich auf einen Erfolg hoffen.

    Anderes Kapitel: Götze verlässt den Verein. Find ich schade (halte ihm beim FM immer bis zum Karriereende), aber er hat im 3-4-3 aktuell keinen Platz mit seiner Geschwindigkeit oder Sturmpräsenz.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • 2 Siege nach Wiedereröffnung der Liga. Damit liegt man im Soll. Morgen das Spiel des Jahres auch wenn ich keine große Hoffnungen habe - Flick ist taktisch einfach zu gut und die Mannschaft von ihm hat auch den Willen. Nur wenn man das zu 0 hält, kann ich auf einen Erfolg hoffen.

    Anderes Kapitel: Götze verlässt den Verein. Find ich schade (halte ihm beim FM immer bis zum Karriereende), aber er hat im 3-4-3 aktuell keinen Platz mit seiner Geschwindigkeit oder Sturmpräsenz.


    Direkt 2 gute Nachrichten an einem Tag.

    Das Team gewinnt in WOB (wenn auch glanzlos). Da hatten auch andere Teams so ihre Schwierigkeiten.

    Das Ding mit Götze finde ich extrem gut. Ich habe von der Rückholaktion damals wenig gehalten und er scheint sich noch immer für einen absoluten Leistungsträger zu halten und forderte wohl auch ein entsprechendes Gehalt. Ich weine ihm ehrlich gesagt keine Träne nach. Das war ohnehin der Transfersommer des Todes. Fast 70 Mio. für das Trio Götze, Schürle und Rode rausgehauen. Mit der Kohle hätte man auch Watzkes Partiekeller tapezieren können und sich damit jede Menge Frust erspart. Man muss aber auch gestehen, dass die Verantwortlichen im gleichen Sommer Dembele (menschlich fragwürdig, aber sportlich ein Gewinn und mit nettem Ertrag verkauft) und Guerreiro (entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten Topspieler) geholt haben.


    Morgen hab ich (wie immer wenn es gegen die Bayern geht) überhaupt kein Gefühl. Das Spiel ohne Fans zu bestreiten ist schon ein Handicap aus meiner Sicht. Auf das Spiel würde ich freiwillig kein Geld setzen... Da ist morgen von knappem Sieg bis derbe Niederlage fast alles drin.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Am Ende hat ein bisschen was gefehlt. Schlecht gespielt haben wir nicht, aber wir haben uns halt wenig Chancen rausgespielt und waren nicht so effizient vorm Tor wie im Derby und in WOB.

    Das wichtigste ist ohnehin in diesem Jahr die CL klar zu machen und am Ende nicht das fünfte Rad am CL Rad zu sein. Daher hoffe ich in der Truppe nicht nach einem Spannungsabfall. Ein verpassen der CL wäre gerade diese Saison fatal. Aber spielt man so weiter, muss man das packen. Sonntag in Paderborn wird wichtig um direkt wieder in den Flow zu kommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Okay gespielt, Sahnetreffer mit Keeper-Unterstützung bekommen...da wär nen Punkt schon okay gewesen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Bayern dann auch mehr Druck gemacht hätten.
    Nun. Weiterhin alles recht emotionslos.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die späten Spiele mit 2 guten Ergebnissen (Gladbach nur 1 Punkt, Leverkusen verliert), somit weiterhin 4 Punkt + Torverhältnis Vorsprung zum fünften. Da darf man sich mit Blick aufs Restprogramm die CL nicht mehr nehmen lassen. Bis auf Leipzig muss dieses Team in jedem anderen Spiel das Selbstverständnis haben als Sieger vom Platz zu gehen.... von daher hätte es diesen Spieltag schlechter kommen können. Mit jetzt 7 Pkt Rückstand geht es diese Saison nur noch darum in die CL zu kommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die späten Spiele mit 2 guten Ergebnissen (Gladbach nur 1 Punkt, Leverkusen verliert), somit weiterhin 4 Punkt + Torverhältnis Vorsprung zum fünften. Da darf man sich mit Blick aufs Restprogramm die CL nicht mehr nehmen lassen. Bis auf Leipzig muss dieses Team in jedem anderen Spiel das Selbstverständnis haben als Sieger vom Platz zu gehen.... von daher hätte es diesen Spieltag schlechter kommen können. Mit jetzt 7 Pkt Rückstand geht es diese Saison nur noch darum in die CL zu kommen.

    zumal Leverkusen und Gladbach auch beide noch gegen Bayern ranmüssen

  • Mit jetzt 7 Pkt Rückstand geht es diese Saison nur noch darum in die CL zu kommen.

    Ich denke die CL sollte machbar sein und dann muss man sich halt die Frage stellen, wohin man will. Favre hat ja schon so halb seinen Abschied angedeutet und ich denke die Trainerposition ist beim BVB einfach nicht optimal besetzt. Nach so nem Spiel zu sagen, naja war ja in Ordnung, ist mMn der falsche Ansatz. Der Kader gibt einfach mehr her.