• Nun versuch mal zu dem Fall genaue Infos zu bekommen und dann nochmal zu formulieren was da im Kantonsspital Luzern passiert. Hat nämlich wenig damit zu tun was du da geschrieben hast, flaches Halbwissen zu nem Einzelfall.

    Ist doch gar kein Argument gegen irgendetwas, sondern ich habe nur den Fall geschildert. Dann erleuchte mich bitte.

  • Ist doch gar kein Argument gegen irgendetwas, sondern ich habe nur den Fall geschildert. Dann erleuchte mich bitte.

    Du hast einen Fall sehr falsch geschildert als Argument für... gegen... ja was denn eigentlich? Warum hast du ihn den überhaupt erwähnt?

    "Beweisumkehr" machen wir hier aber nicht, wenn du Behauptungen aufstellst musst du sie belegen, nicht umgekehrt. Hat ja bei den Nebenwirkungen von AstraZeneca... äh Biontech natürlich schon nicht ganz so gut funktioniert...

    "Ziemlich viel Meinung für wenig Ahnung" ist dazu ein bekanntes Sprichwort. Und bevor du dich da wieder angegriffen fühlst: Wenn ein Elternteil von mir mit Nebenwirkungen einer Impfung (oder aus welchem Grund auch immer) auf der Intensivstation liegen würde hätte ich spätestens nen Tag später genug Infos und Links um zu den Thema was griffiges beitragen zu können statt paar halbseidener Aussagen und Links.

  • zu 1: Korrekt, für das Argument an sich ist diese Reinheit nicht sonderlich relevant.

    Zu 2: Das es Druck gegeben hat, bestreite ich ja gar nicht. Du hast aber gesagt, dass die Empfehlung aufgrund dieses Drucks entstanden ist. Das halte ich für eine Unterstellung

    Zu 3: Nein, es macht einen großen Unterschied, zumal ja durchaus geimpft wird.

  • Dieses "Ich warte auf einen Totimpfstoff" ist ein absolutes Bullshit-Argument ohne Substanz.

    Die zwei wichtigen Kriterien sind Wirksamkeit und Verträglichkeit. Derzeit sind mehrere Impfstoffe auf dem Markt, für die beides nachgewiesen wurde. Andere Hersteller (CureVac, Sputnik) konnten das nicht nachweisen und wurden daher nicht zugelassen.

    Es gibt keine Garantie, dass die Totimpfstoffe, die derzeit in der Entwicklung sind, in beiden Kriterien besser sind oder überhaupt zugelassen werden.

  • Immunogenität beschreibt prinzipiell erst einmal eine Wirkung der Substanz aufs immunsystem. Impfstoffe sind hier natürlich etwas anders zu betrachten als klassische Medikamente, da ja eine gewisse Reaktion des Immunsystems erwünscht ist. Aber es kann auch bei Impfstoffen (so wie bei anderen Medikamenten, vorallem biologicals), zu einer "Überreaktion" des Immunsystems kommen, oder zu einer nicht erwünschten Reaktion. Und das ist alles unter diesem Begriff gesammelt. Es gibt verschiedene Methoden das zu untersuchen, sei es in silico prediktiv, als auch in vitro oder in vivo (Toxikologische Studien an Tieren), ist aber nicht mein Spezialgebiet ;). Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen, kann es bei jedem Medikament, auch bei totimpfstoffen zu einer Überreaktion kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zytokinsturm

    Hier ein recht neues Paper https://www.tandfonline.com/doi/full/10.10…62.2021.1898831 (ist jetzt auch nur das erste was ich mir rausgepickt habe zu dem Thema, es gibt da sehr iel zu lesen ;) ) wo auch in der Introduction folgendes steht

    "The administration of protein biotherapeutics, which are natural or bioengineered drugs that are produced in living cells, can provoke an unwanted immune response leading to the development of anti-drug antibodies (ADAs). ADAs can affect the pharmacokinetics, pharmacodynamics, efficacy, and even the safety of a biotherapeutic."

    Und ein totimpfstoff kann unterschiedlich aussehen (inaktivierte viren, rekombinante oberflächenproteine, etc), gibt aber oftmals eine Proteinkomponente die soetwas hervorrufen könnte (auch andere Bestandteile, aber das würde zu weit gehen). Auch wenn es durch eben die ganzen Vorsichtsmaßnahmen eher auszuschließen ist

  • Immunogenität beschreibt prinzipiell erst einmal eine Wirkung der Substanz aufs immunsystem. Impfstoffe sind hier natürlich etwas anders zu betrachten als klassische Medikamente, da ja eine gewisse Reaktion des Immunsystems erwünscht ist. Aber es kann auch bei Impfstoffen (so wie bei anderen Medikamenten, vorallem biologicals), zu einer "Überreaktion" des Immunsystems kommen, oder zu einer nicht erwünschten Reaktion. Und das ist alles unter diesem Begriff gesammelt. Es gibt verschiedene Methoden das zu untersuchen, sei es in silico prediktiv, als auch in vitro oder in vivo (Toxikologische Studien an Tieren), ist aber nicht mein Spezialgebiet ;). Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen, kann es bei jedem Medikament, auch bei totimpfstoffen zu einer Überreaktion kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zytokinsturm

    Hier ein recht neues Paper https://www.tandfonline.com/doi/full/10.10…62.2021.1898831 (ist jetzt auch nur das erste was ich mir rausgepickt habe zu dem Thema, es gibt da sehr iel zu lesen ;) ) wo auch in der Introduction folgendes steht

    "The administration of protein biotherapeutics, which are natural or bioengineered drugs that are produced in living cells, can provoke an unwanted immune response leading to the development of anti-drug antibodies (ADAs). ADAs can affect the pharmacokinetics, pharmacodynamics, efficacy, and even the safety of a biotherapeutic."

    Und ein totimpfstoff kann unterschiedlich aussehen (inaktivierte viren, rekombinante oberflächenproteine, etc), gibt aber oftmals eine Proteinkomponente die soetwas hervorrufen könnte (auch andere Bestandteile, aber das würde zu weit gehen). Auch wenn es durch eben die ganzen Vorsichtsmaßnahmen eher auszuschließen ist

    Jetzt kommst du hier wieder mit Fachwissen um die Ecke....wer will denn sowas heutzutage noch wissen? /s

  • IMG_20211029_084701.jpg

    Die Inzidenz von Ungeimpften liegt mehr als 6 Mal so hoch wie die der Geimpften. Die Quote der Ungeimpften auf den Intensivstation bei über 90%, wobei unter den betroffenen Gruppen bereits mehr als 80% geimpft sind. Weit über 10 Millionen Erwachsene sind in Deutschland weiterhin nicht geimpft. Die Impfquote ist neben Österreich und der Schweiz die niedrigste unter den Ländern West- und Nordeuropas.

    Jetzt wo die vierte Welle Fahrt aufnimmt, sind wir nicht gut aufgestellt und man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass der Winter wieder hart wird.

    Wenn die Leidtragenden nur jene wären, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, wäre das alles noch hinzunehmen. Aber Immungeschwächte, Kinder und Patienten die keine Behandlung bekommen, weil die Intensivstation voll mit Ungeimpften sind, sind die Leidtragenden dieses Verhaltens. Nur noch 5% der Ungeimpften planen sich in den nächsten Monaten impfen zu lassen. Das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.

  • Wie weit hat man eigentlich die Intensivbettenkapazität und die Anzahl des ausgebildeten Pflegepersonals im Laufe der Pandemie aufgestockt. Ich frage für einen Freund....

  • Wie weit hat man eigentlich die Intensivbettenkapazität und die Anzahl des ausgebildeten Pflegepersonals im Laufe der Pandemie aufgestockt. Ich frage für einen Freund....

    Deinem Freund kann man sagen, dass das Pflegepersonal so schnell nicht aufstockbar ist, weil der Beruf scheiße bezahlt wird und die aktuellen Konditionen sicher nicht dazu beitragen, neues Personal zu finden. Zum einen. Und zum anderen sollte man aktuell auch kurzfristig nicht aufstocken brauchen, wenn man sich einfach impfen würde.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es besteht also keine Notwendigkeit während einer Pandemie die Kapazitäten zu erhöhen? :jeck:

    Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

    Hab die Tage einen Bericht gesehen (Tagesthemen?), dass die Intensivbettenzahl sogar um 4.000 gesunken ist mangels Personal.

    Mir fehlt bei einigen der Impfverweigerer jegliches Verständnis. Da scheinen die Gründe "anders sein", hip zu sein, pseudo-revolutionär zu sein der Maßstab zu sein.

    Wir werden immer mehr ein kaltes Egoisten Land, das ist auch in vielen anderen Bereichen zu erkennen.

  • Ja was will man nach 2 Jahren Pandemie machen.

    Das ist ein Thema, dass schon in den letzten Jahrzehnten verbockt wurde und uns jetzt vor die Füße fällt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum das Pflegepersonal keinen Bock mehr hat und reihenweise den Job wechselt.

    Keep Pounding

  • Ja was will man nach 2 Jahren Pandemie machen.

    Fragen wir uns in einem halben Jahr dann... ;)

    Erste Frage: Wenn du nur zum provozieren hier rein kommst - was ja offensichtlich ist - wieso machst du es dann auf so absolut belanglose Art und Weise? Das Thema Corona würde so viel bieten, womit du andere hier provozieren könntest und statt dessen nimmst du wirklich das am einfachsten auszuhebelnde Thema und offenbarst direkt, dass du gar nicht an einer sinnhaften Diskussion interessiert bist...

    Zweite Frage meinerseits: Wieso kommst du überhaupt in einen Thread, nur um Leute zu provozieren? Ist das der Versuch ironisch auf Missstände in der Diskussionsgrundlage in diesem Thread hinzuweisen oder doch eher Langeweile? Oder gibts einen ganz anderen Grund dafür, den ich noch nicht sehe?

  • In meiner Stadt gibt es ein Unerwartetes Bild vom Impfstatus im Krankenhaus: https://www.cottbus.de/verwaltung/gb_…rona/index.html

    Deutlich mehr geimpfte (7) als ungeimpfte (2). Dieser Trend hält schon länger an. Bisher war es aber immerhin noch gleichauf. Jetzt hat es sich umgedreht. Ich frag mich, ob die Fake impfausweise schon so überhand genommen haben oder ob das jetzt hier nur Zufall ist. Oder trifft es gerade die, die im Januar, Februar geimpft wurden und die schutzwirkung ist schon weg?

    Ich bin selber geimpft mit biontech diesen Sommer und hoffe, dass der Schutz zumindest bis zum Frühjahr ausreichend ist. Meine Hoffnung liegt inzwischen eher auf einem Medikament. Man kann ja nicht alle 6-12 Monate die ganze Weltbevölkerung durchimpfen mit boosterimpfungen…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Die Grippeimpfung wird für alle Risikogruppen auch jährlich empfohlen. Das wird wohl auch bei Corona so kommen. Für junge Menschen besteht die Notwendigkeit sicher nicht zwingend jedes Jahr. Genau wie bei der Grippe wird eine einmalige Impfung nicht langfristig gegen eine Infektion schützen, aber je nach Immunsystem zumindest eine Zeit lang schwere Verläufe verhindern.

  • Deutlich mehr geimpfte (7) als ungeimpfte (2). Dieser Trend hält schon länger an. Bisher war es aber immerhin noch gleichauf. Jetzt hat es sich umgedreht. Ich frag mich, ob die Fake impfausweise schon so überhand genommen haben oder ob das jetzt hier nur Zufall ist. Oder trifft es gerade die, die im Januar, Februar geimpft wurden und die schutzwirkung ist schon weg?

    Als Statistiker würde ich behaupten, dass die Frage ins Leere geht bzw. sich nicht beantworten lässt, weil die betrachtete Fallzahl von N=9 viel zu gering für irgendwelche seriösen Aussagen ist. Die höher aggregierten, auf viel breiterer Basis stehenden Daten sagen jedenfalls nach wie vor etwas ganz anderes aus.

    Ich bin selber geimpft mit biontech diesen Sommer und hoffe, dass der Schutz zumindest bis zum Frühjahr ausreichend ist. Meine Hoffnung liegt inzwischen eher auf einem Medikament. Man kann ja nicht alle 6-12 Monate die ganze Weltbevölkerung durchimpfen mit boosterimpfungen…

    Dafür bin ich zwar kein Experte, aber nach allem, was ich darüber gelesen und gehört habe, besteht wohl die begründete Hoffnung, dass die Abstände, in denen man boostern muss, mit jeder Spritze größer werden. Bei vielen anderen Impfungen ist ein Schema mit drei Impfungen Standard und hält dann jahrelang.

  • Bzgl. „gefakter“ Impfausweise kann ich von meinem Bruder berichten.

    Der erzählte mir, wie er im Fitnessstudio, in einem Kreis, wo die Inzidenz bei mittlerweile 425 liegt, in der Umkleide quasi „ausgelacht“ worden ist, weil er als einziger geimpft war.

    Das selbe Fitnessstudio hat nun auf 2G umgestellt und dennoch lungern die selben Gestalten unter der Dusche rum.

    Kosten hierfür waren € 100,- und gelacht wird weiterhin.

    Daß er nicht auf den Besuch dort verzichtet soll nicht mein Thema und schon garnicht eures sein, aber was in Thüringen abläuft ist der blanke Hohn.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bzgl. „gefakter“ Impfausweise kann ich von meinem Bruder berichten.

    Der erzählte mir, wie er im Fitnessstudio, in einem Kreis, wo die Inzidenz bei mittlerweile 425 liegt, in der Umkleide quasi „ausgelacht“ worden ist, weil er als einziger geimpft war.

    Das selbe Fitnessstudio hat nun auf 2G umgestellt und dennoch lungern die selben Gestalten unter der Dusche rum.

    Kosten hierfür waren € 100,- und gelacht wird weiterhin.

    Daß er nicht auf den Besuch dort verzichtet soll nicht mein Thema und schon garnicht eures sein, aber was in Thüringen abläuft ist der blanke Hohn.

    Das Gelächter auf der Intensivstation ist nachher sicher weniger groß....

    Was für Deppen.

  • Bzgl. „gefakter“ Impfausweise kann ich von meinem Bruder berichten.

    Der erzählte mir, wie er im Fitnessstudio, in einem Kreis, wo die Inzidenz bei mittlerweile 425 liegt, in der Umkleide quasi „ausgelacht“ worden ist, weil er als einziger geimpft war.

    Das selbe Fitnessstudio hat nun auf 2G umgestellt und dennoch lungern die selben Gestalten unter der Dusche rum.

    Kosten hierfür waren € 100,- und gelacht wird weiterhin.

    Daß er nicht auf den Besuch dort verzichtet soll nicht mein Thema und schon garnicht eures sein, aber was in Thüringen abläuft ist der blanke Hohn.

    Nicht dein Ernst? :dogeyes: Krank..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Sachsen prüft einen Lockdown für nicht geimpfte.

    Darf der Arbeitgeber den Impfstatus einfach so abprüfen? Ich weiß nicht, ob man sich da nicht wieder auf sehr dünnes Eis begibt.

    Ich bin eigentlich kein Freund davon Menschen die nicht geimpft sind, einzusperren.

    Das nächste Dilemma kündigt sich schon an und eine Lösung ist wieder komplex und birgt mal wieder gesellschaftlichen Sprengstoff. Die einen sind trotzig, weil sie sich gezwungen fühlen, die anderen genervt von dieser Trotzreaktion.