• Ich war auch um kurz vor 20 Uhr im Einkaufsladen, da wir noch ein paar Kleinigkeiten brauchten und ich nicht morgen einkaufen wollte...
    Ich war im größten EDEKA in unserer Region. Der war gefühlt leer gekauft. Getränkeregale fast leer. Dosen für Obst und Gemüse ebenfalls... unglaublich.

    Bereite mich gerade für nächste Woche auf einen 20km Lauf vor, der von einer Nachbarstadt veranstaltet wird. Bin mal gespannt, ob der noch stattfindet.

    Ich bin weiterhin dabei - man wird verrückt gemacht aber irgendwie ist mir dabei mittlerweile doch schon ein wenig mulmig...

    #HereWeGo!

  • Mich würde übrigens nicht wundern, wenn Regierungen das als „Notfallübung“ in gewissen Teilen sehen. Ist doch interessant, wie die Maßnahmen greifen, sollte wirklich mal ein sehr gefährlicher Virus kommen. Bisher sind die Infizierten in Deutschland ja sehr gering.

    Hamsterkäufe verstehe ich nicht wirklich
    Also ich hab meine Notration ständig im Keller für mehrere Wochen :D Dabei geht es aber eher um Dinge wie Blackout etc und dieser Fall zeigt eindeutig , wie nötig das ist, wenn alle in Panik geraten

  • Benjamin Morris von fivethirtyeight:

    I hate to use this term, but this story that's trending b/c "haha people are dumb" is utterly fake news. The 38% is beer drinkers who say they wouldn't drink Corona, including those who *already* don't. Only 4% of actual Corona-drinkers. Survey details: write up
    Even this scare-quoted term "under any circumstances" is misleading. From the legit write-up it's apparent that the survey asked whether people would drink it at home or in public. The "under any circumstances" is just people who said no to both.
    Also it's not even clear that the small percentage who say they wouldn't drink Corona now are actually confusing it with the virus. Maybe they're occasional beer-drinkers and just don't want like the word "Corona" around reminding them of what's happening while they drink.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Und plötzlich ist es doch ganz nah.

    Habe eben gelesen das es im Nachbarort von uns den ersten Fall gibt. Auch wenn ich die Panikmacherei bis jetzt immer belächelt habe ist es auf einmal schon ein komisches Gefühl wenn der Virus auf einmal hier ist.

    Habe sogar kurz überlegt doch nochmal zum Einkaufen zu fahren...aber die Faulheit hat dann doch gesiegt

  • Also im Kaufland war um 19 Uhr noch alles vorrätig außer Obst und Gemüse aber das ist spat normal.

    Hier ebenso, Lebensmittel reichlich vorhanden. Alles easy soweit.

    Just Win Baby

  • In München hab ich bisher noch keine Panik erkennen können und alle Läden gut bestückt, mal schauen wie das morgen an einem Samstag sein wird. Aber diese Panik ist wie immer das größere Problem als der Virus selber. Wenn Leute Fasskraut bunkern wollen ist mir das egal. Wo ich das kotzen kriege, ist wenn Kliniken Engpässe bekommen bei zB den FFP 2 und 3 Masken weil die Prepper alles kaufen. Habe auch von meiner besseren Hälfte mitbekommen (die in der Klinik arbeitet), dass die in der Klinik auch nur handelsübliche Mengen kaufen können und jetzt unter diesem Maskenmangel leiden werden. Leute die zB auf ne MRSA Station müssen und wegen solchen Vollpfosten (die Angst vor einer eventuellen 2%igen Letalitätsrate über alle Altersklassen hinweg haben :cards falls man sich eh überhaupt jemals damit infizieren wird) eventuell einen Engpass haben werden, da fällt mir auch nichts mehr zu ein...

  • Ich war kurz vor 22 Uhr einkaufen:

    Reis - Restbestände
    Nudeln - nur Sorten mit Ei noch in größerer Zahl vorhanden

    Auch bei Konserven, Fleisch aller Art im Glas/in Konserven oder Gemüse im Frost sah es ziemlich leer aus. Dabei ist nächste bestätigte Coronafall einige 100 km entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (28. Februar 2020 um 23:52)

  • Was mich am Coronavirus am meisten stört, ist das die Politiker bei uns jetzt wieder einen Grund haben, wichtige Reformen zu verschieben. Das pisst mich echt an, ich könnt kotzen.

    Generell sind alle Virenerkrankungen scheiße, weil man diesr eben medizinisch schwer bekämpfen kann. Viren entwickeln sich auch weiter, das heißt wenn es Morgen einen Impfstoff für den aktuellen Coronavirus gibt, haben wir es übermorgen schon wieder mit einer Mutation davon zu tun.

    Was die meisten Viren eint: Sie mögen keine warmen Temperaturen, sprich sobald der Sommer einschlägt, werden auch die Neuerkrankungen massiv abnehmen.

    Was uns die Chinesen vorraus haben: Auch wenn sie etwas spät reagiert haben: Wie die dann ganze Millionen-Städte unter Quarantäne gestellt haben, ist beispiellos und in Europa nicht vorstellbar, aber die einzig richtige Reaktion. Deswegen werden die Italiener das Problem auch nicht in den Griff bekommen.

    Meiner Meinung nach wäre das einzige probate Mittel gewesen, Italien zu isolieren. Jetzt ist es aber zu spät, die Krankheit wird sich in Europa rasant ausbreiten bzw hat sich schon ausgebreitet. Trotzdem wird die Welt nicht untergehen, dass der Virus in den meisten Fällen milde Beschwerden hervorruft, soll nicht untern Tisch gekehrt werden. Mortalität liegt zwischen 1-4% aller Fälle, meist sterben alte oder Immunschwache Menschen mit Mehrerkrankungen.

    Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht, die Börsen sind wiedereinmal in der Talfahrt, die Wirtschaft und der Tourismus leidet. Die Zeche bezahlen wird wieder einmal der Bürger um das kapitalustische Finanzsystem aufrecht zu erhalten.

    Ich selbst mach mir übrigens wenig sorgen. Zwar lebe ich in Tirol, aber ich werde in den kommenden Wochen einfach größere Menschenansammlungen meiden. Ich werd in den nächsten Wochen vermehrt via HomeOffice arbeiten und trotz Öffi-Jahresticket ausschließlich das Auto nutzen, wenn ich außer Haus muss. Da Lob ich mir dann wieder den Individualverkehr, denn kein Ort ist besser als Überträger von "Seuchen" geeignet, wie Flugzeuge, Busse, Züge und entsprechende Bahnhöfe oder Flughäfen, wo sich Menschen von überallher auf engsten Raum begegnen.

    Hamsterkäufe sind hingegen aus meiner Sicht nicht notwendig, auch wenn ich in meiner Vorratskammer immer eine Ration Konserven und Nudeln stehen habe. Wasser fließt darüber hinaus direkt aus einer Bergwuelle durch mein Grundstück.

    Mein Tipp ist daher: Bis zum Sommer Hausverstand nutzen, größere Menschenansammlungen und (Groß)städte so gut es geht meiden, ebenso wie öffentliche Einrichtungen und Verkehrsmittel. Spätestens Ende Mai wird der Spuk vorbei sein, die Welt mit der Aufarbeitung des Falles beschäftigt sein und die braven Steuerzahler werden wieder zur Kasse gebeten. Amen.

  • Ich arbeite ja in der Qualitätssicherung eines Lebensmittelbetriebs in Bayern .

    muss morgen ungeplant arbeiten. Die Produktion darf nicht still stehen, weil die grossen Lebensmittelketten viel mehr bestellt haben . Die auflagen an Hygenieschutzbestimmungen im Betrieb nochmal deutlich erhöht..(was natürlich klar ist)

    Scheiß Panikmache bzw Hamsterkäufe :abge;)

  • Also in unserem 10.000 Einwohner Dorf in der Nähe von Münster ist die Welt noch in Ordnung. Ein ganz normaler Samstag Vormittag. Die Leute gehen einkaufen oder Auto waschen und im Supermarkt waren die Regale gut gefüllt. Egal ob Nudeln, Konserven oder die Kühlregale.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Was uns die Chinesen vorraus haben: Auch wenn sie etwas spät reagiert haben: Wie die dann ganze Millionen-Städte unter Quarantäne gestellt haben, ist beispiellos und in Europa nicht vorstellbar, aber die einzig richtige Reaktion. Deswegen werden die Italiener das Problem auch nicht in den Griff bekommen.

    Dieser Virus und seine Verbreitung ist nichts, aber auch garnichts, wo irgendeine westliche Demokratie neidisch auf China schauen sollte. Den Machtstrukturen in der Provinzverwaltung dort, ist die Verbreitung zu verdanken. Man hat spät reagiert, weil man es nicht wahrhaben wollte und weil die Furcht der Parteibonzen dort, vor den größeren Parteibonzen in Peking, stärker war als die Fürsorge für die eigenen Bürger.

    Es ist ein Bilderbuchbeispiel für den destruktiven Charakter von zuviel Staatsmacht. Die Fernsehserie Chernobyl hat solche Strukturen hervorragend dargestellt und die Corona-Epidemie ist quasi ein aktuelles Abbild. Ein demokratisches und freiheitliches China, wäre der Ausbreitung besser und entschiedener entgegengetreten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also in unserem 10.000 Einwohner Dorf in der Nähe von Münster ist die Welt noch in Ordnung. Ein ganz normaler Samstag Vormittag. Die Leute gehen einkaufen oder Auto waschen und im Supermarkt waren die Regale gut gefüllt. Egal ob Nudeln, Konserven oder die Kühlregale.

    In unserer 50000 Einwohner Stadt war heute im Kaufland die Hölle los. Die Leute fangen echt an zu spinnen.

  • Also in unserem 10.000 Einwohner Dorf in der Nähe von Münster ist die Welt noch in Ordnung. Ein ganz normaler Samstag Vormittag. Die Leute gehen einkaufen oder Auto waschen und im Supermarkt waren die Regale gut gefüllt. Egal ob Nudeln, Konserven oder die Kühlregale.

    Bei uns in Meerbusch sah das Regal mit den Nudeln so aus.
    https://ibb.co/1MgPtLW

    Auch ansonsten viele Regale leer. Haltbares Brot, Brotbackmischungen, Dosenravioli usw. Auch so Produkte wie Toilettenpapier, Küchenpapier fast ausverkauft. War schon ein bisschen schräg, wenn man die Einkaufswagen von manchen Leuten beobachtet hat. Gefühlt waren wir die einzigen, die Obst und Gemüse im Einkaufswagen hatten.

  • Also hier im Hauptstadtslum ist es schon ein erhöhtes Aufkommen und manch eine Konserve gibt es nicht mehr, aber es kommt wohl auf den Laden an und wie groß das angeschlossene Lager ist. Ist auf jeden Fall erstmal ein guter Tag für die Discounter, auch weil die Leute irgendwann allerhand Dinge wegschmeissen werden, weil sie es nicht verbrauchen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Gestern habe ich auch ein paar Dinge wie Nudeln mehr gekauft als sonst, aber nicht wegen Corona, sondern weil ich nicht weiß, wie lange die Leute hamstern. :D

    Wie gesagt, Reis gab es gestern fast gar nicht mehr.

  • Bei uns in Meerbusch sah das Regal mit den Nudeln so aus.https://ibb.co/1MgPtLW

    Entfernung Gangelt - Meerbusch ca. 70 Km.
    Entfernung Gangelt - Münster ca. 200 Km.

    Da wundert mich das Einkaufsverhalten der Menschen nicht.

    Bei uns in Nettetal ist es so ähnlich wie bei euch in Meerbusch. :bier::xywave:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Gestern habe ich auch ein paar Dinge wie Nudeln mehr gekauft als sonst, aber nicht wegen Corona, sondern weil ich nicht weiß, wie lange die Leute hamstern.

    Genau das ist das Problem. Wegen des Virus wird es nicht zu einem längerfristigen Ausfall der Lebensmittelversorgung kommen. Aber wenn eine kritische Menge Egoisten alles auf Vorrat bunkern, stehen die anderen eben irgendwann vor leeren Regalen.

    Keep Pounding

  • In Wiesbaden und Umgebung (bislang 0 Fälle) gibt es seit Tagen keine Desinfektionsmittel mehr und an Seife nur noch die, die als "mild" beworben werden. So langsam frage ich mich, ob die Leute sich bisher alle nicht die Hände gewaschen haben. :paelzer:
    15829890596810.jpg

  • Solange der Brennspiritus noch da ist, kriege ich keine Panik ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Hier im tiefsten Osten von allen Ausbrüchen weit entfernt, war ich gerade im REWE und dort sind auch Nudeln, Reis, Grundkonserven, Mehl und Toilettenpapier ziemlich alle.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hier im tiefsten Osten von allen Ausbrüchen weit entfernt, war ich gerade im REWE und dort sind auch Nudeln, Reis, Grundkonserven, Mehl und Toilettenpapier ziemlich alle.

    ... womöglich eine Folge der Grenzöffnungen durch die Türkei. :hinterha:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Noch ein kleiner Tipp an alle die noch hamster-shoppen wollen: Konserven, Nudeln und Fertiggerichte wie Gulasch, Chili con carne oder diverse Suppen bzw Eintöpfe sowie Gefrierware kann man auch bequem online bestellen, oft zu besseren Preisen wie im Supermarkt. Ich halte es zwar nach wie vor nicht für notwendig aber wie immer gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Desweiteren ist es sicher schlau, Großstädte, größere Menschenansammlungen und öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden. Wer kann - soviel HomeOffice wie möglich.

    Einfach ohne Panik den Hausverstand benützen, dann solltet ihr "überleben" , denn das Virus wird aller vorrausicht nach sobald es wärmer wird, zurück gehen.

  • In Wiesbaden und Umgebung (bislang 0 Fälle) gibt es seit Tagen keine Desinfektionsmittel mehr

    Der Klassiker ist das leergekaufte Desinfektionsgel vom DM.
    Da steht gross drauf "antiBAKTERIELL" und "99% der BAKTERIEN werden beseitigt".

  • Noch ein kleiner Tipp an alle die noch hamster-shoppen wollen: Konserven, Nudeln und Fertiggerichte wie Gulasch, Chili con carne oder diverse Suppen bzw Eintöpfe sowie Gefrierware kann man auch bequem online bestellen, oft zu besseren Preisen wie im Supermarkt. Ich halte es zwar nach wie vor nicht für notwendig aber wie immer gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Desweiteren ist es sicher schlau, Großstädte, größere Menschenansammlungen und öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden. Wer kann - soviel HomeOffice wie möglich.

    Einfach ohne Panik den Hausverstand benützen, dann solltet ihr "überleben" , denn das Virus wird aller vorrausicht nach sobald es wärmer wird, zurück gehen.

    Danke für die Prepper-Tipps, aber ich glaube dass ich auch so "überleben" sollte. Es soll Großstädte geben, in denen das Leben genauso läuft wie immer und niemand sich in seiner Wohnung verbarrikadieren muss. Die Innenstadt von Hamburg war vorhin voll wie immer und es war niemand mit einem Mundschutz unterwegs, die müssen wirklich alle lebebsmüde sein. Hygieneartikel waren teilweise vergriffen, aber ansonsten war niemand zu sehen, der irgendwelche Hamsterkäufe getätigt hat. Kann mir kaum vorstellen, dass das nur an der hanseatischen Gelassenheit liegt. War

    Es ist doch auch vollkommen utopisch zu glauben, dass sich das Virus hier erst in den letzten Wochen ausgebreitet haben soll, obwohl die Maßnahmen in und zu China erst nach einer Vielzahl dortiger Fälle eingeleitet wurden. Was ist denn mit den ganzen Menschen die vorher gereist sind? Die Dunkelziffer wird hier um ein vielfaches höher liegen und die Menschen einfach nicht zum Arzt gehen, weil es sich in den meisten Fällen nicht schlimmer als eine normale Erkältung anfühlt.

    Da bringt es natürlich viel, jede neue Zahl an Infizierten zu dramatisieren.