• In Frankreich bieten größere Supermärkte schon länger Drive-Ins an. Man bestellt die Ware im Internet und das Supermarktpersonal packt den Einkaufswagen.

    Höchste Zeit, diese in der Corona-Krise auch in Deutschland einzuführen. So könnte man die Infektionsgefahr im Supermarkt reduzieren und Hamsterkäufe einschränken.

  • 627 neue Tote in Italien. Es wird immer noch mehr, langsam muss die Kurve doch mal abflachen. :(

    Naja der chinesische Doktor ist nach wie vor nicht beeindruckt von der Durchsetzungsfähigkeit des Lockdown in der Lombardei.
    https://edition.cnn.com/2020/03/20/eur…intl/index.html
    The situation "is similar to what we experienced two months ago in Wuhan, China, the epicenter of Covid-19," he said Thursday at a news conference in Milan.
    "In the city of Wuhan after one month since the adoption of the lockdown policy, we see a decreasing trend from the peak of the disease," Sun Shuopeng said. "Here in Milan, the hardest-hit area by Covid-19, there isn't a very strict lockdown: public transportation is still working and people are still moving around, you're still having dinners and parties in the hotels and you're not wearing masks.""I don't know what everyone is thinking."

    Denke das war aber jedem klar, dass das hier in der EU einfach nicht wie in Wuhan funktionieren kann, wenn man die Mentalität der Menschen, aber natürlich noch viel mehr den Grad an Demokratie, Liberalismus, Brutalität der staatlichen Organe im Vergleich Kern EU- China resümiert.

  • Richtig heftig trifft die Corona-Krise übrigens diejenigen, denen es eh schon nicht gut geht. Viele Tafeln haben geschlossen, ebenso Tagesaufenhalte für Obdachlose, denen fehlt dann das warme Mittagessen oder Gelegenheiten zum Duschen und Wäsche waschen. Und auch die Pfandflaschensammlerin, die ich hier öfter auf dem Weg zum Supermarkt vorbei gehen sehe, hatte kaum was in ihren Taschen drin. Klar, wenn keiner unterwegs ist, schmeißt auch keiner Flaschen weg.

    Habe heute dem Hempels Verkäufer, Strassenzeitung für S-H, erstmal 20€ gegeben weil die davon ja auch betroffen sind. Das geht ohnehin völlig unter was mit den Schwachen passiert.

  • Sehr bewegendes Video von der Bäckerei Bosselmann hier in Hannover: https://www.instagram.com/tv/B988jYuoJl0…g_web_copy_link
    Falls der Link nicht funktioniert, auf der Seite https://bosselmann-landbaeckerei.com/ weiter unten im Bereich "Social Media".

    Wow. Komme ja aus der Region Hannover und wir gehen auch regelmäßig in einer Bosselmann-Filiale einkaufen.
    Wirklich sehr bewegend. Das ist schon so emotional und man kann nur hoffen, dass so viele Firmen wie möglich durchkommen.

    #HereWeGo!

  • Sachsen hat nun ein Verbot von Menschenansammlungen ausgesprochen und droht bei Zuwiderhandlung mit hohen Strafen. So soll eine Ausgangssperre verhindert werden. Ich hoffe sehr, dass diese Maßnahmen ausreichen werden.

    Geschlossen werden alle Geschäfte bis auf Lebensmittel, Apotheken und Drogerien. Gaststätten dürfen nur noch "to go" mit eingeschränkter Öffnungszeit und einen Lieferservice anbieten.

    Das hätten sie mal bei Pegida schon durchsetzen sollen :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In Frankreich bieten größere Supermärkte schon länger Drive-Ins an. Man bestellt die Ware im Internet und das Supermarktpersonal packt den Einkaufswagen.

    Höchste Zeit, diese in der Corona-Krise auch in Deutschland einzuführen. So könnte man die Infektionsgefahr im Supermarkt reduzieren und Hamsterkäufe einschränken.

    Unter der Vorraussetzung, dass alle Leute die dort arbeiten auch ordentlich getestet werden, ist es eine gute Idee.

    Gibt es für die Supermärkte und Discounter eigentlich schon irgendein Konzept? Es darf ja bald keiner mehr irgendwohin, aber ganz Deutschland trifft sich bei ALDI, wo mitunter symptomlose Menschen arbeiten, die offenbar nicht sonderlich schutzbedürftig sind.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • In Frankreich bieten größere Supermärkte schon länger Drive-Ins an. Man bestellt die Ware im Internet und das Supermarktpersonal packt den Einkaufswagen.

    Höchste Zeit, diese in der Corona-Krise auch in Deutschland einzuführen. So könnte man die Infektionsgefahr im Supermarkt reduzieren und Hamsterkäufe einschränken.

    soweit ich weiss bietet rewe so nen service auch schon länger an. aber nicht in jedem markt.

  • So meine Frau wird ab 1.4. in Kurzarbeit geschickt. Erstmal für 2 Monate. Der Arbeitgeber stockt das Gehalt auf 80% auf. Mit ihrer Steuerklasse wird es am Ende nicht soviel weniger werden wie wenn sie arbeiten würde. Aber total nachzuvollziehen das man jetzt in Kurzarbeit.
    Aber jetzt 8 Wochen mit meiner Frau rund um die Uhr zusammen sein wird schon hart. :D

    Zum anderen: tue gutes und sprech darüber. ;)
    Mein Arbeitgeber hat aus seinen Vorräten für die Stadt und Krankenhaus Flächendesinfektion und Händedesinfektionsmittel hergestellt und kostenfrei an diese abgegeben. Leider konnte man nur 8 Tonnen herstellen, da mehr Rohstoffe nicht vorhanden waren.

  • Für die bevorstehende Ausgangssperre haben wir jetzt auch einen "Passierschein" erhalten. Allein mein Arbeitgeber sorgt damit dafür, dass Tag für Tag eine fünfstellige Anzahl an Menschen zusätzlich in der Öffentlichkeit unterwegs ist, nur um im Büro Zugriff aufs Intranet zu haben und dann den ganzen Tag am PC zu arbeiten. Bei all dem vernünftigen Micro Management im Privaten (werde als alleinlebender Single in den nächsten Monaten keinen einzigen "realen" Kontakt mehr zu Freunden / Familie haben), könnte man vielleicht auch mal Firmen dazu drängen/zwingen, Home Office dort einzusetzen, wo es arbeitstechnisch problemlos möglich ist, bei IT-Kapazitätsproblemen dann eben durch Schichtarbeit / Nachtarbeit / Wochenendarbeit etc - wenn nötig auch ohne Zulagen. Damit könnte man Zigtausende Sozialkontakte vermeiden.

  • Gibt es irgendwo eine Seite die genau beschreibt was ich als Bewohner Bayern tun darf und was nicht?

    Motorradrunde druch den Bayrischen Wald allein?
    Rennradrunde allein?
    Im Auto zum Partner fahren allein?
    Nach Rheinland-Pfalz fahren?
    Zu einem Wald fahren in dem ich mit meiner Familie spazieren gehen möchte ?

    Wird das dort nicht vernünftig kommuniziert?

  • So meine Frau wird ab 1.4. in Kurzarbeit geschickt. Erstmal für 2 Monate. Der Arbeitgeber stockt das Gehalt auf 80% auf. Mit ihrer Steuerklasse wird es am Ende nicht soviel weniger werden wie wenn sie arbeiten würde. Aber total nachzuvollziehen das man jetzt in Kurzarbeit.
    Aber jetzt 8 Wochen mit meiner Frau rund um die Uhr zusammen sein wird schon hart. :D

    "Spring nicht!!!!" "Ker sei doch ruhig..." :tongue2::jeck::jeck::jeck:

  • Dir und deiner Familie ales Gute und vor allen Gesundheit. Wenn du es schreiben möchtest und wurde ja auch schon gefragt. Warum Krankenhaus? Habt Ihr Kontakt? Es ist natürlich immer schwierig für Ärzte und Pflegepersonal mit Angehörigen über alle Details zu sprechen. Und immer die Frage, soll ich besuchen? Als mein Vater im künstlichen Komma lag und auch sonst, habe ich immer probiert hinzugehen. Ging aus verschiedenen Gründen nicht immer. Nur das Beste für euch!

    Danke!

    Hatte jetzt die Möglichkeit mich etwas mehr zu informieren, direkt mit ihm hatte ich allerdings keinen Kontakt. Hat wohl seit heute tatsächlich Beschwerden beim Atmen bzw. Probleme bei der Sauerstoffsättigung, allerdings nichts schlimmes und ist scheinbar erstmal eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall wenn was sein sollte, da er eben als Raucher ein gewisses Risko mitbringt.

  • Dresden verschärft die Verfügung die fürs Land Sachsen erlassen wurde und verhängt ab heute Nacht eine Ausgangssperre die bis zum 4. April erstmal gelten wird.

  • Wie soll’s nur in Altenheimen oder Pflegeheimen geregelt werden? Alleine heute sind 9 Bewohner eines Wurzburger Heimes an Corona gestorben ?(


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Wie soll’s nur in Altenheimen oder Pflegeheimen geregelt werden? Alleine heute sind 9 Bewohner eines Wurzburger Heimes an Corona gestorben ?(

    nicht ganz korrekt. Es sind insgesamt 9 Leute von dort gestorben. Heute 4. Macht es aber natürlich nicht weniger schlimm.

  • Ich schreib es hier mal rein, obwohl es auch sehr gut in den "Motz thread" passt.

    Mein Schachtmeister hat mich gerade angerufen.

    Seine Eltern, beide Anfang 80 fliegen jedes Jahr für sechs Wochen nach Tunesien. Heute wurden sie ausgeflogen. Anstatt nach Hamburg ging es nach Frankfurt.
    Seine Mutter kriegt während des Fluges ein Zuckerschock. Ab ins Krankenhaus.
    Mittlerweile geht es ihr besser und jetzt wollten sie ernsthaft die alten Leute in Zug von Frankfurt nach Schleswig setzen! :bengal

    Jetzt warten sie im Krankenhaus bis er heute Nacht um 3 Uhr da ist um sie nach Hause zu bringen.

  • nicht ganz korrekt. Es sind insgesamt 9 Leute von dort gestorben. Heute 4. Macht es aber natürlich nicht weniger schlimm.

    Es ist paradox. Wenn dort irgendwas ist, betrifft es sehr schnell viele oder alle. Trotz bester Schutzmaßnahmen ist es halt nur ein Heim und keine Quarantänezone. Sperrst du alle in die Zimmer, ist das auch nicht schön. Aber da reicht auch nur ein Mitarbeiter, der ein Tag ansteckend ist. Befürchte, es geht um Wochen - Monate und nicht um Tage.

    Edit: Mist! 23 Pflegekräfte dort positiv und zu Hause in Quarantäne. Das kann böse enden. Hoffen auf das Beste!

    Einmal editiert, zuletzt von Beary (20. März 2020 um 22:42)

  • Zum Thema Ausgangssperre....

    Zitat von n-tv.de

    Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) lehnt weitreichende Ausgangsbeschränkungen angesichts der Coronavirus-Krise ab. Zwar gebe es noch Menschen, die den Ernst der Lage offenkundig noch nicht erkannt hätten, sagt der Vorsitzende, Sebastian Fiedler, dem "Handelsblatt". "Dennoch hielte ich Ausgangssperren aus einer Reihe von Gründen für fatal", sagt der BDK-Chef. "Einer der Gründe ist eine zu befürchtende Zunahme an häuslicher Gewalt. Eine andere ist die Kräftelage der Polizei", erklärte Fiedler. Stattdessen komme es nun auf ausreichend räumlichen Abstand der Menschen untereinander an. Etwa sollten laut Fiedler gezielt Menschenansammlungen aufgelöst werden - zum Teil geschehe das bereits. In China habe es durch die Ausgangssperre dreimal so viele Opfer häuslicher Gewalt gegeben, berichtet die Pekinger Frauenrechtsorgansiation Weiping der "taz". Die Frauenaktivistin Guo Jing aus Wuhan berichtet von vielen junge Chinesinnen, die in verzweifelten Telefonanrufen von gewalttätigen Vätern und Ehemännern erzählen würden, schreibt die "BBC".

  • was in Zeiten wie diesen auffällt und heraus sticht-----> "Verpetzgesellschaft"

    Manch einer geht unter falschem Vorwand (unnötig große Runde mit dem Hund ) um andere zu fotografieren und die Bilder in Soziale Medien zu stellen und dort andere zu denunzieren und sich selber auf ein Podest zu stellen.

    Wird bestimmt noch witzig auf Dauer

  • was in Zeiten wie diesen auffällt und heraus sticht-----> "Verpetzgesellschaft"

    Manch einer geht unter falschem Vorwand (unnötig große Runde mit dem Hund ) um andere zu fotografieren und die Bilder in Soziale Medien zu stellen und dort andere zu denunzieren und sich selber auf ein Podest zu stellen.

    Wird bestimmt noch witzig auf Dauer

    jap, merke ich gerade auch auf Facebook. Viele wütende Kommentare. So lange es nur Kommentare sind ohne das Fotos dabei sind kann ich noch mit leben. Aber wenn Leute fotografisch an den Pranger gestellt werden bekomme ich das kotzen!

    CHIEFS KINGDOM

  • jap, merke ich gerade auch auf Facebook. Viele wütende Kommentare.

    Ich hab Dir deinen Fehler mal markiert. Wer heute noch aktive Facebook User als relevante Abbildung der zeitgemäßen Gesellschaft ansieht sollte dringend im Jahr 2020 ankommen und realisieren, dass diese Plattform nur noch von den ewig gestrigen Nörglern genutzt wird.

  • Ich hab Dir deinen Fehler mal markiert. Wer heute noch aktive Facebook User als relevante Abbildung der zeitgemäßen Gesellschaft ansieht sollte dringend im Jahr 2020 ankommen und realisieren, dass diese Plattform nur noch von den ewig gestrigen Nörglern genutzt wird.

    Japp. Genau solche pauschalisierenden Äußerungen helfen uns jetzt weiter. Das hat ähnliche Qualität wie das derzeit bei - genau! - FB kursierende Pamphlet mit "die Generation FFF ist jetzt die Generation, welche durch ihr Verhalten bla bla bla". Chapeau :thup: BTW ist Dir hoffentlich auch klar, dass Du damit auch zahlreiche User hier diffamierst.

  • Ich hab Dir deinen Fehler mal markiert. Wer heute noch aktive Facebook User als relevante Abbildung der zeitgemäßen Gesellschaft ansieht sollte dringend im Jahr 2020 ankommen und realisieren, dass diese Plattform nur noch von den ewig gestrigen Nörglern genutzt wird.

    Das ist aber arg pauschalisiert.

    Gibt es natürlich auch sehr oft aber nicht nur.

  • Fotos, ohne Zustimmung der abgebildeten Personen hochzuladen, verletzt das Persönlichkeitsrecht und wenn da jemand konsequent dagegen vorgeht, kann das ziemlich teuer werden.

    Ein Stück weit werden wir das Denunziantentum allerdings benötigen, da es halt zu viele Unbelehrbare gibt.

    Mal etwas Positives:

    Derzeit sehe ich gerade in und vor vielen Geschäften eine steile Lernkurve. Auf dem am Wochenmarkt haben die Leute am frühen Morgen deutlich Abstand gelassen. Viele Verkäufer mit Handschuhen. Ein Stand mit Folie auf Kopfhöhe als „Spuckschutz“ geradezu vorbildlich. Die Verkäuferin hat geradezu gestrahlt als wir das gelobt haben.

    Teilweise haben die Händler deutlich weniger Waren (Menge, nicht Auswahl) dabei. Auf Rückfrage, wurde dies mit dem starken Rückgang der Marktbesucher begründet. Es wird auch für diese Händler schwer in den kommenden Wochen.

    Bei den kleinen Geschäften stehen inzwischen sehr oft Schilder vor dem Geschäft, welche die Anzahl der Kunden im Geschäft begrenzen. Auch innen dann provisorische Lösungen mit Folien und Plexiglasscheiben.

    Deutschland lernt! :thumbup:

    Wo offenbar nicht gelernt wird, ist bei den großen Discountern, wo den Parkplätzen zu Folge immer noch unbegrenzt Personen ins Geschäft gelassen werden. Da mache ich derzeit einen großen Bogen drum herum. :thumbdown:

  • Zitat von El_hombre

    Derzeit sehe ich gerade in und vor vielen Geschäften eine steile Lernkurve. Auf dem am Wochenmarkt haben die Leute am frühen Morgen deutlich Abstand gelassen. Viele Verkäufer mit Handschuhen. Ein Stand mit Folie auf Kopfhöhe als „Spuckschutz“ geradezu vorbildlich. Die Verkäuferin hat geradezu gestrahlt als wir das gelobt haben.

    Da habe ich leider gestern das Gegenteil erlebt. Lidl, nur eine Kasse geöffnet. Der Versuch, Abstand zu halten, bescherte mir böse Blicke des Kunden hinter mir. Ich bin in solchen Situationen ja versucht, einen kräftigen Hustenanfall zu bekommen. Egal. Zweite Kasse öffnete. Nach wenigen Sekunden musste eine Mitarbeiterin die Kunden lautstark darauf hinweisen, doch bitte die Abstandsmarkierungen auf dem Boden zu beachten. Seufz...