• Wir lassen es doch kontrolliert laufen.
    Die Regierungen sind einzig bemüht, keine Massenpanik aufkommen zu lassen.

    Mich wundert nur: bei z.B. Sars, Ebola oder Hiv schien man recht zuversichtlich, jetzt tappt man völlig im Dunkeln.
    Wie entstand es, wie wird es übertragen, es hat eher nichts mit Schnupfen zu tun laut einigen Experten.
    Hitze soll dem Virus nur bedingt zusetzen, einige sprechen von Erholung und dann der zweiteen Welle.
    Wir wissen, dass wir wenig wissen.

    Langsam wie im Science Fiction.

    Das ist mit verlaub einfach nur Quark. Gerade bei HIV tappte man Jahre bis Jahrzehnte lang im Dunkeln. Es ist halt nie so schnell ausgebrochen weil es eben schwerer verbreitet wird und man sich VIEL besser schützen kann. Man vermutet dass der erste HIV infizierte in der Westlichen Welt Ende der 60er Anfang der 70er in New York war. Die Entdeckung der HI Viren war in den 80ern erst gemacht, bis Mitte der 90er keine Therapie und auch heute ist man theoretisch nicht geheilt. Nur diese 2 Fälle wo Leute keinen Corezeptor mehr haben und es nicht mehr die THelfer Zellen infiltrieren kann, gelten als geheilt, ansonsten heißt es ein Leben lang Medikamente

    Gerade wegen so einer verharmlosenden Einstellung zu dieser Krankheit muss man solche Werbungen machen

    https://www.brisbanetimes.com.au/national/in-th…316-p54apb.html

    https://www.adsoftheworld.com/media/film/wor…y_mass_murderer (achtung das ist nicht Jugendfrei!)

    Ebola ist auch noch nicht gelöst das Problem und das was wir hier jetzt haben ist SARS, aber nunmal SARS CoV2 und nicht SARS CoV1 wie Anfang der 2000er.

    Wie gesagt, die große Angst damals, dass man eine Superinfluenza hat, die aus Vogel und Schweine Influenza kombiniert ist, die sollte immer noch gelten. die Vogelvariante hat eine 30%ige Letalität und die Schweine Variante verbreitet sich mindestens genau so schnell wie SARS Cov2. Dann Prost Mahlzeit wenn es mal dazu kommt

  • Meine Hoffnung ruht eher darauf ein Medikament zu finden. Dann kann der impfstoff gerne noch warten


    Ich bin mir nicht sicher was ein Medikament leisten kann. Insbesondere bei Risikogruppen habe ich Bedenken das medikamentöse Behandlung die Lösung ist.

    Man darf nicht vergessen das 30 oder 40% der Bevölkerung Grippe geimpft sind, es Medikamente gibt und trotzdem zahlreiche Todesfälle zu verzeichnen sind.

  • Alter.... :eek::eek:

    Zitat von n-tv.de

    +++ 21:36 Italien: Mehr als 300 Tote innerhalb von 24 Stunden +++
    In Italien ist die Zahl der Toten erneut stark angestiegen. Binnen 24 Stunden starben weitere 349 Menschen an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19, wie die am Abend vorgestellten offiziellen Zahlen zeigten.

    Damit starben in Italien bereits 2158 Menschen an dem Virus. 1420 Menschen starben allein in der Region Mailand in der Lombardei an der Krankheit. Eine Abschwächung der Infiziertenzahlen ist derweil nicht in Sicht. Die Gesundheitsbehörden registrierten 3200 neue Fälle, womit die Gesamtzahl der Infizierten inzwischen bei knapp 28.000 liegt. Vier Tage zuvor waren es noch gut 15.000

    Ich frage mich wirklich: ist dieses Drecksviech noch viel heimtückischer als bisher gedacht? Oder ist das medizinische Versorgungssystem in Italien mittlerweile dermaßen überlastet? Ich meine, in Deutschland haben wir zwar auch inzwischen über 7.000 Fälle, aber dabei bisher eine vergleichsweise verschwindend geringe Letalität. Das ist ja beängstigend :snif

  • Zu den aktuellen Maßnahmen. Diese scheinen in Österreich zu fruchten. War heute in Klagenfurt unterwegs, Straßen waren fast leer. Ähnliche Berichte gibt's auch von Rest Österreich. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis blicke, bin ich auch einer der wenigen, der nicht home office hat. Auch das macht Mut (wenngleich es mich ankotzt arbeiten zu müssen)

  • @Cold as Ice

    Recht zuversichtlich in der Hinsicht, es nicht in einer Panik eskalieren zu lassen.
    Von Heilung habe ich nirgens etwas gesagt.

    Durch die neuen Medien kann heutzutage natürlich schneller eine Hysterie entstehen.

    Ein Medikament zu entwickeln ist hilfreich. Die Ursache der Entstehung exakt zu finden noch hilfreicher.

    Wahrscheinlich werden immer mehr solcher Viren sich bilden und in kürzeren Abständen die Menschheit aufsuchen, solange nicht die Ursache verhindert wird. Aber ganz so schwarz sehe ich das nicht mit der Superinfluenza, ohne es zu verharmolsen. Ich wünsche mir nur mehr Aufklärung.


    Trotz alle dem den Humor nicht vergessen. Zum Thema, jetzt alle nur noch Home Office auf Twitter:

    Traps you can fall into when working from home:

    • Eating lunch at 11 am.
    • Never changing out of your joggers.
    • Lack of human interaction.
    • Trading DeAndre Hopkins.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Warum werden eigentlich Friseurläden nicht geschlossen?

    und warum gibt es außer in Bayern,Niedersachsen und dem Saarland keine Informationen über Ride Schließungen :madness

    Weil ich mir morgen die Haare schneiden lassen will. Meine Frisöse ist so trinkfest, da hat ein Virus null Chance.

  • Mal ein ganz anderes Thema: Die Coronakrise ist sehr ernst und sie wird uns leider noch sehr lange beschäftigen. Ich hoffe, dass wir Weihnachten einigermaßen normal feiern können.

    Es ist in diesen schweren Zeiten allerdings auch wichtig, sich mit ganz anderen Themen zu beschäftigen. Sonst klappt man unter diesem permanenten Krisenstress zusammen.

    Ich finde folgenden Comic zweideutig, obwohl er wahrscheinlich nur eine Bedeutung haben soll.

    Man sollte darauf achten, dass der eigene Dino in den kommenden Wochen etwa mittelgroß ist. Regelmäßiges informieren ja, aber dazwischen auch mal abschalten.

  • Weil wir das Thema hier vor Ewigkeiten mal hatten: einige Filmstudios wollen aktuelle Kinofilme (selbst Dinge die erst starten sollten) jetzt on-demand anbieten. So 20$ das Stück sind im Gespräch.

    Keine Ahnung ob bei dem Preis jetzt schon irgendein Corona-Rabatt eingebaut ist, aber das Geld würde ich auch sonst zahlen um nicht ins Kino zu müssen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Alter.... :eek::eek:


    Ich frage mich wirklich: ist dieses Drecksviech noch viel heimtückischer als bisher gedacht? Oder ist das medizinische Versorgungssystem in Italien mittlerweile dermaßen überlastet? Ich meine, in Deutschland haben wir zwar auch inzwischen über 7.000 Fälle, aber dabei bisher eine vergleichsweise verschwindend geringe Letalität. Das ist ja beängstigend :snif

    italien ist uns ca. ein bis zwei wochen voraus, von daher denke ich dass die meisten infizierten hier noch im anfangsstadium sind. allerdings scheint man dort auch das "flatten the curve" verpasst zu haben und das gesundheitssystem ist jetzt vollkommen überlastet, wodurch einerseits viele schwere verläufe direkt tödlich enden und zudem die dunkelziffer auch bedeutend höher ist als vermutlich bei uns (getestet werden wohl nur die schweren fälle und die toten).

  • Es ist traurig das Menschen sterben. Doch was jetzt abgeht ist übertrieben oder wir machen das jetzt jedes Jahr. Nur weil alle jetzt auf die Zahlen schauen und nicht sehen, daß das nichts ungewöhnliches ist. Trotzdem ist Impfung, Vorsicht, Forschung sehr wichtig. Nur es wird auch immer wieder ein neuer Virus auftauchen. Die Zahlen sind krass:

    Deutschland Todesfälle Grippe Corona
    2019/2020 = 17 Corona, 247 Grippe MoPo
    2016/2017 = > 20.000 HAZ
    2017/2018 = > 20.000 Tagesschau

    Die Zahlen sind immer zu Hinterfragen. Das RKI ist aber eine vertrauenswürdige Quelle. Leider betrifft das oft ältere und geschwächte Menschen mit zumeist anderen Erkrankungen.

    Klum, Kerner, Hanks und zig tausend, wenn nicht gar Millionen (es gibt nicht so viele Tests, bzw. Personen die getestet werden) werden genesen. Ich bin froh, dass nicht so viele, wie in den letzten Jahren an der Grippe sterben. Wobei es den Toten egal ist, ob Grippe oder Corona.

    Die Gefahr Grippe / Corona ist nicht zu unterschätzen. Impfungen können helfen. Risikogruppen müssen besser geschützt werden. Aber was gerade abgeht, ist übertrieben. Oder belegt mir anhand von Fakten, dass Corona gefährlicher ist. Irgendwie musste das jetzt raus. Medien, Politik und Ärzte machen da mit und ich kann verstehen, dass es Angst macht, man erschlagen wird von den Infos. Trotzdem tief durchatmen, klare Kopf und Blick bekommen. Und vielleicht bleibt Corona präsenter über das Jahr, als die Grippe und vielleicht sind diese Maßnahmen deswegen auch nicht ganz unlogisch. Ich habe viele meiner geliebten Menschen wegen anderen Ursachen verloren und kann das nachempfinden, auch die Angst davor. Bleibt vorsichtig und besonnen, aber verfallt nicht in diese Panik.

  • Natürlich es bringt nix um sich selbst zu infizieren. Aber um andere zu schützen wäre es doch brutal wertvoll?

    Ich frage mich seit Anfang an warum der Mundschutz nur in eine Richtung wirkungslos sein soll. Wurde ja so immer erzählt.
    Ein Viruströpfchen das noch in der Luft steht/schwebt kann also von draussen durch den Mundschutz eindringen.
    Eine ganze Armada von Viruströpfchen die ich beim Sprechen oder noch schlimmer ggf. beim Husten auswerfe, können aber nicht von drinnen durch den Mundschutz nach draussen - Hab ich ernsthaft ein Verständnisproblem damit :paelzer:

    Das meine ich jetzt wirklich ernst bzw. verstehe es einfach nicht.

  • Ich frage mich seit Anfang an warum der Mundschutz nur in eine Richtung wirkungslos sein soll. Wurde ja so immer erzählt.Ein Viruströpfchen das noch in der Luft steht/schwebt kann also von draussen durch den Mundschutz eindringen.
    Eine ganze Armada von Viruströpfchen die ich beim Sprechen oder noch schlimmer ggf. beim Husten auswerfe, können aber nicht von drinnen durch den Mundschutz nach draussen - Hab ich ernsthaft ein Verständnisproblem damit :paelzer:

    Das meine ich jetzt wirklich ernst bzw. verstehe es einfach nicht.

    Du hast es schon richtig verstanden, die standard OP Masken helfen andere nicht anzustecken. Es ist ein wirtschaftliches Problem wie auch die Intensivbetten, Beatmungsgeräte, Desinfektionsmittel, Medikamente und medizinisches Personal. Aktuell sind die Masken am sinnvollsten in den Händen von Pflegern und Ärzten und da wir kein "unendlichen" supply davon haben sollten die es zuerst bekommen. Da gehts eben auch nicht nur um Corona sondern andere Situationen wie OPs wo die Chirurgen die Masken brauchen um nicht den Patienten unnötig seinen Keimen auszusetzen

  • Für was man die Masken sonst benötigt verstehe ich.
    Aber nochmal, wie kann es sein, dass die Maske beim Coronavirus nur in eine Richtung wirkt?

  • Für was man die Masken sonst benötigt verstehe ich.
    Aber nochmal, wie kann es sein, dass die Maske beim Coronavirus nur eine Richtung wirkt?

    Ne nicht nur beim Corona Virus, die haben bisher immer nur primär in eine Richtung gewirkt, eben auch bei Corona. OP Maske = bei geringerer Ansteckungsgefahr und Patientenschutz. Deswegen gibts ja auch die FFP 3 Masken, die eben eher zum stärkeren Schutz des Anwenders gedacht sind. Deswegen muss man je nach Virus auch die Augen schützen, sei es durch eine Schutzbrille oder durch ein Visor. Viren können nämlich auch so in den Körper gelangen

    Als Beispiel mal ein Outfit für BSL3
    https://www.wur.nl/upload_mm/a/5/…BSL3%20team.jpg

    Hier mal eine Guideline wann Ärzte was nutzen sollen
    https://www.rdash.nhs.uk/wp-content/upl…e-Mask-FFP3.pdf

    Die klassischen OP Masken werden sicher auch schützen, aber da gehts dann wieder um menschliche Psychologie. Leute würden krank rausgehen, unvorsichtiger handeln etc weil sie denken, es wäre ein absoluter Schutz (was es nicht ist, es verringert nur die Gefahr, aber nicht auf 0) ==> Mehr infektionen. Man muss halt wie immer die Dummheit von H.sapiens einkalkulieren

  • Wann muss sicht nicht wundern, warum Tirol ein Hotspot für den Coronavirus ist, wenn solche Gestalten Gesundheitslandesrat spielen dürfen:

    https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/…agiert/14663187

    Ich bin echt schockiert. Hier wurde ganz klar geldgeilheit über Menschenleben gestellt, ich hoffe das hat politische Konsequenzen.

    Wie ich unsere Heinis kenne, gibt es da keine Konsequenze. Sagen sie ja selber, dass sie alles richtig gemacht haben. X/

    Bei solchen Themen weiß man echt nicht, ob nicht doch die Menschheit der echte Virus ist... :madness

  • Es ist traurig das Menschen sterben. Doch was jetzt abgeht ist übertrieben oder wir machen das jetzt jedes Jahr. Nur weil alle jetzt auf die Zahlen schauen und nicht sehen, daß das nichts ungewöhnliches ist. Trotzdem ist Impfung, Vorsicht, Forschung sehr wichtig. Nur es wird auch immer wieder ein neuer Virus auftauchen. Die Zahlen sind krass:

    Deutschland Todesfälle Grippe Corona
    2019/2020 = 17 Corona, 247 Grippe MoPo
    2016/2017 = > 20.000 HAZ
    2017/2018 = > 20.000 Tagesschau

    Die Zahlen sind immer zu Hinterfragen. Das RKI ist aber eine vertrauenswürdige Quelle. Leider betrifft das oft ältere und geschwächte Menschen mit zumeist anderen Erkrankungen.

    Klum, Kerner, Hanks und zig tausend, wenn nicht gar Millionen (es gibt nicht so viele Tests, bzw. Personen die getestet werden) werden genesen. Ich bin froh, dass nicht so viele, wie in den letzten Jahren an der Grippe sterben. Wobei es den Toten egal ist, ob Grippe oder Corona.

    Die Gefahr Grippe / Corona ist nicht zu unterschätzen. Impfungen können helfen. Risikogruppen müssen besser geschützt werden. Aber was gerade abgeht, ist übertrieben. Oder belegt mir anhand von Fakten, dass Corona gefährlicher ist. Irgendwie musste das jetzt raus. Medien, Politik und Ärzte machen da mit und ich kann verstehen, dass es Angst macht, man erschlagen wird von den Infos. Trotzdem tief durchatmen, klare Kopf und Blick bekommen. Und vielleicht bleibt Corona präsenter über das Jahr, als die Grippe und vielleicht sind diese Maßnahmen deswegen auch nicht ganz unlogisch. Ich habe viele meiner geliebten Menschen wegen anderen Ursachen verloren und kann das nachempfinden, auch die Angst davor. Bleibt vorsichtig und besonnen, aber verfallt nicht in diese Panik.

    Schau nach Italien und du hast deine Antworten. Corona hat wohl ziemlich sicher eine höhere Sterblichkeitsrate als die normale Grippe, woraus deutlich mehr zu behandelnde Fälle resultieren. Ergo wird es eng in den Krankenhäusern bzw. wie es ebenfalls in Italien zu sehen ist. Die Systeme schaffen es einfach nicht mehr und dann sterben neben den Corona-Patienten vielleich auch einfach Leute an anderen Sachen die nicht mehr die entsprechende Betreuung erfahren können. Italien ist glaube ca. 9 Tage vor uns, was den Epidemie-Verlauf angeht und da gehen die Toten pro Tag immer noch steil nach oben. Deutschland steht gerade was die Toten angeht bisher sehr gut da.

    Und es ist ja jetzt nicht so, dass in der aktuellen SItuation irgendjemand profitiert (jaja ich weiß, einige gibt es immer), aber einfach so treffen nicht ganze Kontinente solch einschneidende Entscheidungen. Ich bin sehr froh, dass ich nicht in einer Position bin um solche Entscheidungen wie Schulschließungen treffen zu müssen. Aber insgesamt sind sich die Experten (zumindest das was ich gelesen oder gehört) habe schon sehr einig was die Maßnahmen angeht bzw. die Richtung der Maßnahmen. Wenn wir nicht wollen das wir arge Probleme im Gesundheitssystem bekommen wollen, dann müssen wir jetzt auf Zeit spielen. Hört sich für mich plausibel an. Die ganzen Zahlen findest du hier im Thread. Wurde an verschiedenen Stellen schon besprochen und falls ich nicht schlafen kann, suche ich vielleicht auch nochmal. Im übrigen sehe ich hier auch niemanden der in Panik verfällt, sondern nur jede Menge Leute die sich sinnvollerer Weiße Gedanken machen.

    Zum Abschluss mal noch eine Grafik über die Durchschnittstote pro Woche auf der Welt:
    https://twitter.com/simongerman600…395741803499520

    Bruder Zebedäus

  • Ne nicht nur beim Corona Virus, die haben bisher immer nur primär in eine Richtung gewirkt,

    OK, soweit verstanden. Danke!
    Anscheinend ist dann ja auf der einen Seite etwas anders. Ich rede von der einfachen Maske, keiner FFP3.

    Also warum dreh ich die Maske dann nicht, je nach Bedarf, einfach um?

    Ein Infizierter trägt die Maske normal und kann somit "schlecht" einen anstecken und ein Gesunder trägt die Maske verkehrtrum und kann "schlecht" angesteckt werden.
    Das würde die Ausbreitung doch auch verlangsamen. Das wäre für mich als Laie eine pragmatische Lösung.

    Doch so einfach dürfte wohl nicht sein ;)

    So und jetzt erstmal gute Nacht...

  • Hm...

    “For reasons that we don’t understand, frontline health care workers are at great risk for serious illness despite their younger age,” says Dr. Peter Hotez, adding that “there’s nothing more destabilizing” than health care workers falling ill.

    Ob das tatsächlich an der höheren - ich nenne es jetzt mal "Dosis" - liegt, die Ärzte nun mal ausgesetzt sind. Mehr Viren = tödlicher?

    Auf jeden Fall ist das natürlich übelst, wenn das stimmt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Alter.... :eek::eek:


    Ich frage mich wirklich: ist dieses Drecksviech noch viel heimtückischer als bisher gedacht? Oder ist das medizinische Versorgungssystem in Italien mittlerweile dermaßen überlastet? Ich meine, in Deutschland haben wir zwar auch inzwischen über 7.000 Fälle, aber dabei bisher eine vergleichsweise verschwindend geringe Letalität. Das ist ja beängstigend :snif

    Das ist eine Kombination aus vielen Gründen:

    - in Italien gibt es nun mal sehr viele alte Menschen, die anders als z. B. in Deutschland mit jüngeren in einem Haus oder sogar Wohnung auf engsten Raum zusammenleben = höhere Ansteckungsgefahr

    - das Durchschnittsalter der Toten in Italien liegt bei 81 Jahren, damit genau ein Jahr unter der durchschnittlichen Lebenserwartung in Italien

    - in Italien wird jeder verstorbene auf Corona getestet, d. h. das jemand der an einem Herzinfarkt oder aus sonstigen Gründen gestorben ist und bei dem nach dem Tod Corona festgestellt wird als Corona Toter gezählt wird, auch wenn er keinerlei Symptome hatte. Anhand des durchschnittsalters der Verstorbenen und dieser Zählweise liegt hier die Mutmaßung nahe das ein nicht unerheblicher Teil nicht an Corona, sondern an anderen Ursachen verstorben ist.

    - das italienische Gesundheitssystem ist nicht mit dem deutschen zu vergleichen, es ist zwar in Norditalien auf einem hohen Standard, aber gerade in der Intensivmedizin teilweise völlig hinterher. So gibt es in ganz Italien gerade mal 5.000 Intensivbetten (in Deutschland fast 30.000)

    Auch in Deutschland wird die Zahl der Opfer noch rapide ansteigen, aber mit Sicherheit keine italienischen Verhältnisse erreichen (die Letalitätsrate in Italien ist die mit Abstand höchste weltweit). Wobei alle Letalitätsraten die man anhand der Infizierungen errechnet, sowieso viel zu hoch sind. Die Dunkelziffer dürfte enorm sein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es aktuell in Deutschland gerade mal 7.000-8.000 Fälle geben soll, da ja fast niemand getestet wird und dazu bei vielen das ganze auch noch völlig symptomlos verläuft.

  • Hm...

    Ob das tatsächlich an der höheren - ich nenne es jetzt mal "Dosis" - liegt, die Ärzte nun mal ausgesetzt sind. Mehr Viren = tödlicher?
    Auf jeden Fall ist das natürlich übelst, wenn das stimmt.

    Da stimme ich dir zu. Das wäre sehr verheerend.

  • ich hab mal ne (doofe) frage: bei einer ausgangssperre, wie jetzt in frankreich, dürfte/könnte da bei uns die bundeswehr für die durchsetzung/einhaltung eingesetzt werden? oder gibt es da irgendwelche (verfassungs-) rechtliche hindernisse?

  • ich hab mal ne (doofe) frage: bei einer ausgangssperre, wie jetzt in frankreich, dürfte/könnte da bei uns die bundeswehr für die durchsetzung/einhaltung eingesetzt werden? oder gibt es da irgendwelche (verfassungs-) rechtliche hindernisse?

    Die Hürden für einen Bundeswehreinsatz im Inneren sind hoch. Bei einem inneren Notstand ist der Einsatz der Bundeswehr theoretisch möglich. Diese in der jetzigen Situation zum sichern der Grenzen und der inneren Ordnung in Deutschland einzusetzen hielte ich aber für ein ganz falsches Signal.

  • Die Hürden für einen Bundeswehreinsatz im Inneren sind hoch. Bei einem inneren Notstand ist der Einsatz der Bundeswehr theoretisch möglich. Diese in der jetzigen Situation zum sichern der Grenzen und der inneren Ordnung in Deutschland einzusetzen hielte ich aber für ein ganz falsches Signal.

    danke für die antwort. sowas hab ich mir schon gedacht. mir ging es jetzt gar nicht mal um die signalwirkung, sondern vielmehr darum entstehenden gerüchten mit fakten entgegen treten zu können.