NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Mein Platz 3 geht an das erste Siedler. Soviel gewusel hatte man damals auf einem Bildschirm noch nicht gesehen. Am liebsten waren mir die freien Spiele auf Kartengröße 7 oder 8. Erst stundenlanges ruhiges Aufbauen, dann den Gegnersn schön nach und nach die Behausungen wegnehmen und irgendwann wundert man sich, dass keine Truppen mehr nachkaommen. Jedesmal habe ich mir da einen epochalen Stau reingebaut, der das Kamener Kreuz am Freitagnachmittag wie flüssiger Verkehr aussehen ließ. Da hat man für einen Spielstand schon zig Stunden gebraucht.

    Keep Pounding

  • Eine kurze Erläuterung zu Gran Turismo II. Rennspiele sind eigentlich nicht mein Ding (das einzige bis dato andere Rennspiel, welches ich spielte war Al Unser Jr. Arcade Racing für Windows, wenn ich mal bei einem Onkel zu Besuch war). Jedoch las ich irgendwann kurz nachdem ich einen PC hatte in einer Zeitschrift für PC Spiele von und über Gran Turismo II und war sehr von der Detailtiefe geflasht und von der riesigen Auswahl an Wagen, die dem Spieler zur Verfügung standen. Es ging eben nicht ausschließlich um hochgepitchte Rennboliden irgendeiner Rennserie, sondern zu großen Teilen um die Karren, die man tagtäglich auch auf der Straße sah. Die Auswahl der Hersteller war gigantisch. Dazu hatte fast jeder auch einen Gebrauchtwagenmarkt zu bieten, wo man viele Modelle in unterschiedlichsten Ausführungen anschauen und kaufen konnte. Hatte man endlich mit seinen Beginner-Credits einen Wagen gefunden, dann gabs meist erstmal ein Chip-Tuning und ein kleines renntaugliches Getriebe dafür (wenn man nicht allzu viel in den Kauf des Wagen gesteckt hatte) und dann duellierte man sich direkt mit anderen Kleinwagen in den Anfänger-Cups. Recht schnell mussten dann auch schon Fahrlizenzen erworben werden, um auch an größeren Cups und Langstreckenrennen teilnehmen zu dürfen. Waren die B- und A-Lizenzen noch sehr simpel, da es meist nur ums Handlings des Wagens ging, mussten in den höheren Lizenzen ganze Runden oder größere Abschnitte von Rennstrecken in bestimmten Zeiten gefahren werden, aber eben nicht in den Autos, die man beherrschte (oder zu beherrschen glaubte), sondern mit vorgegebenen Wagen. Ich kann mich noch erinnern, wie ich daran verzweifelt bin, mit dem Toyota GT ONE '99 diese eine bestimmte Prüfung in der Bronze-Zeit zu absolvieren. Ich habe geflucht, weil ich mir der Antriebsart überhaupt nicht zurecht kam und es mich aus jeder Kurve geschossen hat oder ich mich gedreht habe. Ebenso gabs eine Übung mit einer Dodge Viper (?) als GT-Version, bei dem man durch die Korkenzieherkurve in Laguna Seca musste. Wie oft habe ich diese Karre auf alle möglichen Arten dabei in die Leitplanken geschmissen und mich aufgeregt.
    Aber egal. Für mich gings darum, dass man quasi ziellos durch die Hersteller zog und schöne Autos gesammelt hat. Oder sich welche zusammengeschustert hat.. wieviele Stunden hab ich verbracht um beispielsweise bei einem der zahlreichen Reifenhändler goldene Felgen für den RUF CTR2 SPORT zu finden. Oder welchem Kleinwagen ich jetzt noch einen Rallye-tauglichen Umbau zumute nebst entsprechender Lackierung. Es gab soviele Möglichkeiten, dass man sich einfach darin verlieren konnte, was auch oft genug geschah. Sehr cool war, dass man alle erspielten Autos aus der Garage in den Arcade-Modus mitnehmen und dort dann im Mehrspielermodus nach Diskwechsel nutzen konnte, um genau in diesen Autos gegeneinander anzutreten.

    Eines meiner Hauptziele war jedoch immer ein besonders schmuckes Auto: der Ford GT40 in der GULF-Lackierung. Meistens hatte ich noch einen zweiten GT40 in der Garage stehen, den dann allerdings in grün mit dünnen, gelblichen Rennstreifen an der Seite lackiert. :love:

  • Leider ist das Spiel wohl letztlich an den technischen Limitationen der Zeit gescheitert und wie oben erwähnt nach Teil zwei eingestellt worden, also weiss ich bis heute nicht warum ich damals auf einen anderen Planeten entführt wurde und wie ich wieder zurück gekommen wäre. Bis heute träume ich davon das sich irgendjemand die Rechte sichert und das Spiel neu und komplett veröffentlicht.

    Das Amiga-Rollenspiel "Fate - Gates of Dawn" wurde als Nachfolger von Alternate Reality konzipiert, weil der Entwickler genauso enttäuscht war. Zumindest die Prämisse ist die gleiche, der Spieler wird in eine andere Dimension entführt und muss seinen Weg zurück finden.

  • Das Amiga-Rollenspiel "Fate - Gates of Dawn" wurde als Nachfolger von Alternate Reality konzipiert, weil der Entwickler genauso enttäuscht war. Zumindest die Prämisse ist die gleiche, der Spieler wird in eine andere Dimension entführt und muss seinen Weg zurück finden.

    Danke für die Info. Das hab ich nicht gewusst

  • So, etwas zeitverzögert nun meine Erklärung zur Vorwoche und dann auch gleich zu Rank 3.

    Platz 4 war bei mir die Call of Duty-Reihe:
    Ich war nie ein Freund von Ego-Shootern, als bei mir in der Schule alle Doom und Duke Nukem zockten, habe ich eher Fussball-Manager-Spiele oder andere Strategie-Spiele gezockt. Dann habe ich aber zur Sponsion von meinem Bruder eine XBox 360 geschenkt bekommen und irgendwann im Fernsehen (!) lief eine Werbung für Call of Duty 2. Da dachte ich mir, dass probierst du jetzt einfach mal aus. Und was war ich begeistert...die Thematik WW2 hat mich interessiert, die Grafik, der Mix aus Tempo und dann wieder schleichen (vor allem in CoD 3). Dann kam plötzlich Modern Warfare...ich weiß noch, wie ich die Games spielte und nur hoffte, nicht allzu schnell durch zu sein. CoD 2+3 sind auch zwei der wenigen Games, dass ich öfters durchgespielt habe bzw. immer wieder mal einzelne Missionen angespielt habe. Knapp das Podium verpasst und unter "normalen Umständen" ohne Browser-Games hätte es auch die Top3 geknackt, aber da Browser-Games auch zugelassen sind, musste ich in letzter Sekunde meine Top 10 adaptieren.


    Platz 3 - Super Mario Land:
    Was soll ich sagen...Als ich den Game Boy bekommen habe, war das für mich wie eine andere Welt. Super Mario Land steht hier stellvertretend für ALLE GAME BOY GAMES, die ich gezockt habe. Das lustige an der Geschichte ist nämlich, dass ich kein anderes Mario-Game (außer Mario Kart) gezockt habe. Aber Super Mario Land habe ich X-mal durchgespielt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mir dann immer am Abend selbst auf einem Blatt Papier eigene Levels gezeichnet habe und versucht habe durchzukommen, komischerweise hat das immer geklappt :jeck:
    Super Mario Land steht für all diese Kracher am Game Boy:
    - Tennis
    - Balloon Kid
    - Paper Boy
    - WWF Superstars
    - Bo Jackson (!!!)
    - Turtles
    - Tetris
    - tbc

  • International Track & Field 2

    Achja. Mit dem Spiel hab ich meine Controller beerdigt. Schön einen Stift genommen und ihn immer zwischen zwei Tasten rutschen lassen. Die 100m in 8 Sek.

    Die Tasten-Timing-Events haben aber verhindert, dass Ich in allen Diziplinen einen Weltrekord hatte.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Achja. Mit dem Spiel hab ich meine Controller beerdigt. Schön einen Stift genommen und ihn immer zwischen zwei Tasten rutschen lassen. Die 100m in 8 Sek.

    Ich weiß zwar nicht mehr, was genau ich benutzt habe - Stift, Feuerzeug oder was anderes - aber ich hatte mir auf jeden Fall zwischen den beiden Tasten (X und O?) eine Laufrille in den Controller gemacht, damit ich nicht zur Seite abrutsche :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (15. Juli 2020 um 08:24)

  • ITF hat es bei mir knapp nicht auf die Liste geschafft.
    Ich hatte noch Olympic Games für die PS1.
    Das Spiel ist zu den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta erschien.

    Vom Prinzip exakt das gleiche, mit einigen unterschiedlichen Disziplinen im Vergleich zu ITF aber die Figuren waren einfach nur unförmige 4eckige Polygone. Hat dennoch Spaß gemacht gegen Freunde zu zocken.

  • Meine Nummer 3 ist Starcraft 2, sicherlich das Spiel dass ich mit Abstand am meisten konsumiert habe.
    Nicht dass ich unendlich viel Zeit selbst gespielt habe, aber den SC2 Esport habe seit Beginn an gesuchtet und es ist kaum ein Tag in den letzten 10 Jahren vergangen an dem ich nicht einen Stream, ein Video oder ein Ausschnitt SC2 gesehen habe.
    LG-IM Mvp, MarineKingPrime, Maru... alles meine Helden, auf einem Level mit meinen Lieblingssportstars. Pixelige 360k Streams der GSL in den Jahren um 2012.... herrlich.
    Tasteless, Artosis... die ganzen Caster die das Spiel geprägt haben, unzählige GSLs, Dreamhacks, Blizzcons... kein Game hat mir soviel und solange Freude bereitet, dass seit 2010.
    Ich finde 2 Spiele noch besser (offensichtlich), aber soviel Freude haben sie mir nicht bereitet.

    Die meisten werden damit nichts anfangen können, für mich einer der größten Sportmomente überhaupt, als Mvp die 11/11 im finalen Spiel riskiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • Achja. Mit dem Spiel hab ich meine Controller beerdigt. Schön einen Stift genommen und ihn immer zwischen zwei Tasten rutschen lassen. Die 100m in 8 Sek.
    Die Tasten-Timing-Events haben aber verhindert, dass Ich in allen Diziplinen einen Weltrekord hatte.

    Ich glaube nur mit den Fingern, ohne irgendwelche Hilfe war ich bei den 100m bei 9,06. Ich glaube schneller war ich nicht. Stabhochsprung war ich glaube ich bei 6.40m .
    Speerwerfen ging auch immer sehr, sehr gut.

  • Zu meinem dritten Platz: Minecraft

    Ja es ist für außenstehende ein Spiel für die 7-jährigeTochter, aber nur für Außenstehende. Ich habe, zu meinem Leidwesen, selbst so gut wie ausschließlich auf der PS (3+4) gespielt. Der Umfang ist dort doch arg begrenzt und nicht annähernd mit dem Minecraft auf dem PC zu vergleichen.Trotzdem habe ich mehrere hundet Stunden in der Klötzchenwelt verbracht und mit meinem sehr bescheidenen künstlerischen Fähigkeiten Häuser, Tunnel (mit und ohne Schienensystemen), Burgen, Felder, Ställe, Straßen und was nicht noch alles gebaut. Wie es sich gehört alles im Abenteurermodus und nicht im Creativmodus! Sprich Stunden damit verbracht ganze Berge abzubauen um sie dann wiederaufzubauen. Schon allein das rechtfertigt ein Top10 Platz bei mir, aber noch mehr Stunden als mit eigenhändigen spielen habe ich mit diversen Youtubern und Twitchern verbracht. Gerade da konnte ich gut sehen was alles möglich ist mit Mods. Und auch heute gucke ich regelmäßig anderen Leuten beim Minecraft spielen zu.
    All dies führte zu einem klaren dritten Platz in meinem Ranking (der dritte Platz war für mich der leichteste, da der Abstand nach vorn und hinten deutlich ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Emmitt (16. Juli 2020 um 10:41)

  • Anmerkungen zu den letzten Platzierungen:

    Rang 5: The Witcher 3:

    Mein erstes richtiges AHA Game auf der PS4. Nach langer Konsolenabstinenz habe ich mir damals kurz vor Abschluss des Studiums die PS4 gegönnt. Mit dem Witcher war ich dann im Sommer nach dem Abschluss und vor Aufnahme der Arbeitsstelle unterwegs und zu Beginn eigentlich gleich mal eine Woche im Urlaub in seiner Welt. Viel zu entdecken und zu bestaunen, spassige und kreative Quests. Leider war dann die Zeit zu knapp um das Abenteuer bis zum Schluss in einem ähnlichen Rahmen in der möglichen Tiefe zu geniessen. Wenn aber wiedermal eine längere Spielphase in Sicht habe ich mir vorgenommen Erweiterungen gebührend zu geniessen.

    Rang 4: The Curse of Monkey Island

    Als Teenager las ich über die Monkey Island Abenteuer. Mit etwas zu viel Respekt begann ich idiotischerweise mit Teil 3 weil ich einfach dachte der Einstieg fällt mir durch die modernere Aufmachung leichter. Bereut habe ich es natürlich nicht, denn es hat mich zur Reihe gebracht. Spassig, witzig und knifflig habe ich das Abenteuer mit Guybrush Stunde für Stunde genossen. Ganz grosses Kino, natürlich die ganze Reihe, immernoch empfehlenswert und mit den Special Editions kann man ohne Sorge auch mit dem ersten Teil starten, falls sich da jemand unsicher wäre ;)

    Rang 3: Super Mario 64

    Lange Zeit kam ich nur bei Freunden in den Genuss von Videospielen. Die Auserwählten die einen Nintendo oder Super Nintendo zu Hause hatten waren Halbgötter in meinen Augen (leicht übertrieben;)) Dann War es soweit, ich bekam einen Nintendo 64. Nachdem ich bei Freunden bereits in den Genuss kam die Konsole anzuspielen (mit ausländischen Versionen von Goldeneye und Wave Race 64) war die Vorfreude riesig als ich den N64 mit Super Mario 64 zu Weihnachten zum ersten Mal starten konnte. Es war einfach nur grandios, mit Mario in die Bilder zu hüpfen und die Levels aufzusaugen. Das Rutschbahn-Wettrennen haben ich und mein Bruder sicherlich hunderte Male wiederholt um die noch bessere Zeit rauszufahren. Mit Mario 64 wurde mir beim erstellen des Rankings erst richtig bewusst wie stark die Nostalgie mitspielt. Daran konnte ich mich dann jedes Mal festhalten wenn ich das Gefühl hatte andere Titel zu weit vorne zu platzieren. Mario konnte es immer rechtfertigen, da ich wusste er wird Top 3 sein. Es hätte sogar Platz 1 werden können.

    Anmerken kann ich hier noch, dass ich momentan Odysee spiele. Zwar relativ langsam wegen The Last of Us 2 und weil ich mich freue im Urlaub am Pool mit Mario unterwegs zu sein. Odyssee macht richtig Spass und steht dem N64 was Gameplay und Leveldesign betrifft wohl in nichts nach. Dennoch hätte es wohl nie eine Chance gehabt so weit vorne zu landen wie die erste Konsolenliebe.

  • Ich glaube nur mit den Fingern, ohne irgendwelche Hilfe war ich bei den 100m bei 9,06. Ich glaube schneller war ich nicht. Stabhochsprung war ich glaube ich bei 6.40m .Speerwerfen ging auch immer sehr, sehr gut.

    Ein Freund von mir hat für Track&Field 1 auf der PS1 eine Technik entwickelt, mit der man sämtliche Weltrekorde ohne Hilfsmittel deutlich unterbieten könnte.

    Der Controller wurde leicht schräg gehalten und wurde mit der linken Hand vor und zurück bewegt. Dadurch konnte man mit der rechten Hand/zwei Finger ohne größere Mühe die zwei Bewegungstasten unglaublich schnell treffen.

  • Rundenbasiertes Spiel mit so ganz leichten RPG-Elementen, was will man mehr. Meine Starter-Kombi bei Jagged Alliance 2 war immer Lynx mit Raven, der Rest ergab sich dann schon.

    Nachdem ich letzte Woche nicht erinnern musste, scheint es diese Woche doch wieder nötig zu sein. Also bitte noch abstimmen
    @Banane, @cowboy09, @Dante LeRoi @Disastermaster @Exodus1028 @fioschi @Guybrush @isten @mizzery @Sacristan @Simpson

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Bin gerade nochmals durch die Liste der bisher gelisteten Spiele gegangen und selbst wenn man diese durch das zusammennehmen von Serientiteln verdichtet, ist die Vielfalt noch immer ziemlich groß.
    Auch überrascht mich das Durchschnittsalter der Spiele. Würde mich interessieren welche Schlüsse ein Soziologe (oder doch eher ein Paläontologe :jeck: ) zum NFL-Talk ziehen würde?

  • Nachdem ich letzte Woche nicht erinnern musste, scheint es diese Woche doch wieder nötig zu sein. Also bitte noch abstimmen

    @Dante LeRoi

    Danke. Wäre in meinem Fall aber nicht nötig gewesen. Ich denke da mehr/öfter dran als mir lieb ist, komme aber zu keinem Ergebnis :S

  • Würde mich interessieren welche Schlüsse ein Soziologe (oder doch eher ein Paläontologe :jeck: ) zum NFL-Talk ziehen würde?

    Der hätte im Durchschnittsalter der Spiele einen sehr brauchbaren Anhaltspunkt für die Schätzung des Durchschnittsalters der Member.

  • Rundenbasiertes Spiel mit so ganz leichten RPG-Elementen, was will man mehr. Meine Starter-Kombi bei Jagged Alliance 2 war immer Lynx mit Raven, der Rest ergab sich dann schon.

    Diesen Klassiker hatte ich schon ganz vergessen. Ivan Dolvich, bester Mann :)

  • Platz 3:

    Counter Strike 1.6

    787021EF-C0D2-4599-8280-E7A2856AE926.jpeg

    Entwickler: Mod/Valve
    Erscheinungsjahr: 2000
    Plattform: PC

    ich denke zum Spiel Counter Strike wurde hier bereits genügend geschrieben. Und dem kann ich mich voll anschließen. Das Spiel hat mich die meiste Zeit meiner Zocker-Karriere begleitet. Während andere auf Grund der schlechten Grafik auf andere Ego-Shooter wechselten, bin ich jahrelang diesem Spiel treu geblieben. Angefangen mit 1.5 und dann nahezu die komplette Zeit 1.6 gespielt. Am normalen daddeln habe ich recht schnell die Lust verloren und hab mich dann eher auf 5vs5, 3vs3 und 2vs2 konzentriert - natürlich in der ESL, hin und wieder auf Giga. Und natürlich spontan immer die Games, die man sich im ...... wo hat man nochmal die ganzen Gegner gefunden? Ich komme nicht mehr auf den Namen des Programms :mrgreen:

    Es war ein wunderbares Spiel - unfassbar taktisch geprägt. Und häufig müsste man auch einfach verzweifeln. Mal traf man alles - mal treffen die anderen alles. Und prinzipiell hat man sowieso jeden als Cheater bezeichnet, der besser war :mrgreen:

    Lieblingsmaps waren dust2 (a kurz, b Short, oder mit AWP a lang) Train (a kurz) aber auch Nuke (b oder a auf der Leiter :tongue2: )

    Als ich vor 3(?) Jahren nochmal eine Runde gedaddelt habe, habe ich mich fürchterlich über die neuen Maps aufgeregt. Da bin ich echt kein Fan von. .... ich bin echt alt :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Nachdem das Ranking für Platz 10-4 schon herausfordernd war, wurde Platz 1-3 so richtig kniffelig. Das Podium bei mir ist sehr fluide, das heißt Platz 3 könnte theoretisch auch Platz 1 sein, die 2 die 3, die 1 auf der 2, usw... aber: Ich habe mich beim Erstellen der Liste entschieden und die Plätze so festgezurrt, also ab die Post.

    Mein Platz 3 geht an Red Dead Redemption 2.

    Es war ein Freitagabend in den frühen 90ern. Ich als kleiner Junge darf bei meinem Onkel übernachten und mit ihm TV glotzen. Und jeden Freitagabend lief bei ihm VOX, denn da liefen seinerzeit immer Freitags (?) Westernfilme. Und da war es um mich geschehen, meine Leidenschaft für das Genre war geweckt. Auch wenn er eher auf die klassischen US-Western setzte (John Wayne, James Coburn, Gary Cooper, etc.), liegt meine "Passion" bei den Italowestern. Bei den klassischen US-Western ist es mir in der Regel zu klar, dass das die Bösen sind und dieses die Guten. Das gestaltet der Italowestern meines Erachtens komplexer und mit mehr Interpretationsspielraum. Im Grunde muss ein guter Western Film aber auch nur von einem einem Regisseur sein, der Sergio mit Vornamen heißt. Ob Corbucci oder Leone mit Nachnamen ist zweitrangig :)

    Und wie oft dachte ich mir in den folgenden Jahren, "Wie genial wäre es, würde es mal ein ordentliches Western-Videospiel geben. Vielleicht ja sowas Open-World-mäßiges wie bei GTA." Ja, es gab schon den ein oder anderen Titel wie bspw. Call of Juarez, Desperados, Outlaws - aber so richtig überzeugen konnte mich keiner.

    2010 dann endlich die Offenbarung mit Red Dead Redemption (mit dem Poncho durch die Gegen reiten :love: ) und 2018 die Vollendung mit Red Dead Redemption 2. Ich hatte vor dem zweiten Teil Respekt, da der Titel mit meiner Western-Vorgeschichte und meiner erzeugten Erwartungshaltung eigentlich nur scheiten konnte. Aber, Rockstar machte hier in meinen Augen einfach so gut wie alles richtig. Naja, fast: Den Poncho aus Teil 1 gab es nicht mehr. ;) Wie viele Stunden ich alleine schon in das Jagen oder Pokerspielen versenkt habe...alleine das wären vom zeitlichen Rahmen her schon mehrere andere Spiele.

    Über die Story muss man Rockstar-typisch an der ein oder Stelle hinwegsehen, aber dafür passt der komplette Rest. Setting, die allgemein erzeugte Atmosphäre, Musik, Erzähltempo (der Einstieg wurde von vielen als langsam empfunden, ich fand diese Entschleunigung genau richtig), Kartengröße, unterschiedliche Topografien von sumpfig bis zugeschneit, grafische Präsentation, Möglichkeiten den Entdeckertrieb zu stillen, schier unmögliche Schatzsuchen... alles auf Topniveau. Danke Rockstar.

    "Life´s a game. Football is serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sacristan (19. Juli 2020 um 21:22)

  • Mein Dritter Platz geht an Breath of the Wild. Einerseits, weil es die ohnehin großartige Zelda Reihe auf neue Wege geführt hat und trotzdem das alte Zeldagefühl erhalten geblieben ist. Und es groß ist und trotzdem die DLCs sinnvoll waren. Und es ist perfekt. Perfekter als perfekt. Genug gesagt.

    Andererseits weil es das erste Spiel war, das meinen damals 11/12 jährigen Sohn von seinem Fortnite/Minecraft Trip weggebracht hat und er endlich die ganzen tollen Nintendo Games angefangen hat auf der Switch zu spielen.

    Das hat uns viele gemeinsame Gamingsessions beschert und alleine dafür werde ich BotW immer dankbar sein. :bounce:

  • So, ich habs getan...“aus Gründen“ verschiebt sich alles in meinem bisherigen Ranking um einen Platz nach hinten.
    Diablo 2 fällt damit aus den Top 10.

    Auf dem 4. Platz landet World of Warcraft. War damals einfach eine geile Zeit, das gemeinsam mit Freunden alles zu entdecken. Alleine die Aktion, als wir als komplette Noobs mit unseren Elfen völlig unterlevelt das erste Mal Richtung Stormwind gelaufen und dabei jedem Mob aus dem Weg gegangen sind, werde ich nie vergessen. Ich habe dann aber schon mit der ersten Erweiterung aus mehreren Gründen nicht mehr wirklich intensiv gespielt und dann auch recht schnell aufgehört - daher „nur“ Platz 4. Wäre ich länger dabei gewesen, hätte es gute Chancen auf Platz 1 gehabt.

    Und auf Platz 3 läuft dann The Last of Us ein, dass ich - Asche auf mein Haupt - erst Remastered auf der PS4 gespielt habe. Aber schon im Intro bzw. an dessen Ende wusste ich, dass das - vor allem emotional für einen noch relativ frisch gebackenen Vater - ein ganz besonderes Spiel werden wird. Und genau so kam es dann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. Juli 2020 um 00:37)

  • Ich würde im Nachhinein einige Spiele anders platzieren, aber das ist eigentlich auch egal. Hauptsache man hat sich an alte Spiele erinnert bzw. wurde erinnert.

  • Ich würde im Nachhinein einige Spiele anders platzieren, aber das ist eigentlich auch egal. Hauptsache man hat sich an alte Spiele erinnert bzw. wurde erinnert.

    kann ich nachvollziehen, wobei ich bei Dante es ein stückweit verstehen kann, ansonsten finde ich alles im Nachhinein unplatziert finde :/

  • Mein Platz 2: Breath of the Wild

    Ein tolles Spiel das auch nur ganz knapp an meinem persönlichen Platz 1 vorbei geschrammt ist. Ausschlaggebend dafür war wohl der doch etwas enttäuschende finale Kampf mit Ganondorf am Ende. Ansonsten haben die Entwickler aber hier so viel richtig gemacht und vor allem eine so schöne, abwechlungsreiche und spannende Welt erschaffen.

    Ich kann es wirklich kaum erwarten bis endlich der Nachfolger erscheint.

  • GTA San Andreas, der für mich beste Teil der gesamten GTA Serie. Das einzige welches ihm gefährlich werden konnte und wurde ist Vice City. 80er Musik, das ganze Scarface Flavour etc, trotzdem ist San Andreas vom Umfang, von der Komplexität der Story einfach einmalig. Da bekomme ich wieder Lust es nochmal zu spielen. Wenn ich mir überlege wie sehr sich die Technik entwickelt hat, hat mich GTA V einfach enttäuscht. Wenn ich z.B. GTA 3 und den Nachfolger in Liberty City GTA 4 vergleiche, dann war das einfach ein krasser Sprung (weiß nicht warum eigentlich GTA 4 so gehatet wird, ist für mich von der Story auch viiiiiel besser und tiefer als GTA 5). Bei GTA SA vs GTA 5 ist das einfach nur traurig. Ist aber nur meine Wahrnehmung

  • Zitat

    Platz 2
    Sensible World of Soccer 96/97
    Plattform: PC
    Jahr: 1996


    Das ist vermutlich das Sport Spiel, das zum allerersten Mal einen Karrieremodus angeboten hat.

    Die Grafik wirkte zwar damals schon etwas altbacken, aber das Gameplay war gut. V. a. gab es kein KI-Cheating, so wie das bei Sportspielen eines großen Studios üblich sein soll. Ich habe es geliebt, die Flugbahn des Balles nach Schuss oder Flanke noch ein bisschen zu verändern.

    Man konnte in so gut wie jeder ersten Liga der Welt spielen. Originalnamen waren vorhanden. In größeren Ländern war auch die 2. Liga, in ENG und SCO ging es sogar runter bis in die 4. Liga.