CYFS - Was ist dein Lieblingslied? - Rd. 132 Heinz Rudolf Kunze

  • Wenn ich in meine Sammlung schaue ist die Auswahl an Hosen Scheiben überschaubar. Trotzdem konnte ich beim letzten Taubertal Festivalauftritt fast alle Lieder mitsingen. :paelzer:

    Live Auftritte scheinen auch so ihr Metier zu sein. Die sind energiegeladen und sie haben einfach Spaß daran vor Publikum zu spielen.

    Aus nostalgischen Gründen: „Hier kommt Alex“

  • Sicher keine meine Lieblingbands, aber Azurro und Sascha gefallen mir eigentlich ganz gut. Aber ich entscheide mich für cunt..., äh Guantanamera. ;)

  • 1. Paradies
    2. Halbstark
    3. Freunde

    Honorable Mentions: Pushed again, Ich bin die Sehnsucht in dir, Wünsch dir was

    Ich war eigentlich nie der große Hosen Fan, aber würde mir sie live immer wieder geben. Vor allem da sie vergleichsweise immer noch zu humanen Preisen touren.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Die Hosen sind zwar nicht unbedingt Stammgast meiner Rotation, aber einige ihrer Songs sind für mich echte Evergreens und sie sind vor allem eine Band, mit der wohl fast jeder etwas anfangen kann. Zudem schließe ich mich mehreren Vorrednern darin an, dass ich mir die Hosen jederzeit gerne live anschaue.

    Meine Stimme geht an "1000 gute Gründe". In meine nähere Auswahl haben es zudem "Hier kommt Alex", "Azurro", "Wünsch dir was", "Alles aus Liebe", "Bayern" und auch "Nur zu Besuch" geschafft.

    Was ich übrigens überhaupt nicht mehr hören kann, ist "Tage wie diese". Nichts gegen das Lied an sich, aber ich bekomme schon seit 7 Jahren diese verstörenden Bilder und Töne nicht aus dem Kopf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :eek:

  • "Nur zu Besuch" bekommt meinen Sonder-Award, weil es natürlich nicht der typische Hosen Song ist, aber das Gefühl der Trauer und den Kampf mit dem Schmerz besser einfängt als jedes andere mir bekannte deutschsprachige Lied.

    Insgesamt sind die Hosen kein leichtes Pflaster für mich, weil viele ihrer Texte in meinen Augen einfach populärer Quatsch sind. Z.B. finde ich "1000 gute Gründe" fast schon erbärmlich platt, allein dass man in diesem Land die Freiheit hat, solche Texte zu singen (a.k.a. Meinungsfreiheit) ist ein verdammt guter Grund, auf dieses Land stolz zu sein. Die Weltuntergangs-Visionen à la "Kreuzzug ins Glück" haben sich ja ebenfalls nicht bewahrheitet, im Gegenteil.

    Ich wähle daher "Mehr davon", das wiederum finde ich düster authentisch und zutreffend, der Kampf gegen die eigenen Drogensüchte und Dämonen auch musikalisch super umgesetzt, erst harmlos, dann krachend.

    Just Win Baby

  • Als Hosen Fan, ganz schwierig:

    5. Paradies
    4. Alles aus Liebe
    3. Sascha … ein aufrechter Deutscher
    2. Niemals einer Meinung
    1. Bonny und Clyde

    GO Irish!

  • Die Liste ist lang...

    Da es noch nicht genannt wurde(?): Achterbahn

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Frag mich morgen früh noch mal und die Reihenfolge fällt anders aus. Wahrscheinlich sind es teilweise nichtmal die gleichen Songs.

    5. Niemals einer Meinung
    4. Alles aus Liebe
    3. Pushed Again
    2. Hier kommt Alex
    1. Madelaine

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wort zum Sonntag

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    2 Mal editiert, zuletzt von huesla (26. Oktober 2020 um 21:59)

  • 5. Ich bin die Sehnsucht in dir
    4. Mehr davon
    3. Liebeslied
    2. Nur zu Besuch
    1. Bonnie & Clyde

    Dazu ein großer Haufen honorable mentions rund um Liebesspieler, Niemals einer Meinung, Wort zum Sonntag und Co.

    Außer Konkurrenz und musikalisch nicht gerade Grammy-verdächtig, aber trotzdem erwähnungswürdig, weil es mich immer mal wieder auf dem falschen Fuß erwischt: "Kein Grund zur Traurigkeit" von Wölli.

  • Enorm schwierig, vieles wurde ja schon genannt, möchte aber noch ergänzen:
    - All die ganzen Jahre
    - Auswärtsspiel
    - Willi (Ein Drama in drei Akten)

    Meine Top4 (für den Moment):
    4. All die ganzen Jahre
    3. Wünsch dir was
    2. Liebesspieler
    1. Alles wird gut

  • All die ganzen Jahre ist auch großartig, völlig richtig.

    Just Win Baby

  • Insgesamt sind die Hosen kein leichtes Pflaster für mich, weil viele ihrer Texte in meinen Augen einfach populärer Quatsch sind. Z.B. finde ich "1000 gute Gründe" fast schon erbärmlich platt, allein dass man in diesem Land die Freiheit hat, solche Texte zu singen (a.k.a. Meinungsfreiheit) ist ein verdammt guter Grund, auf dieses Land stolz zu sein. Die Weltuntergangs-Visionen à la "Kreuzzug ins Glück" haben sich ja ebenfalls nicht bewahrheitet, im Gegenteil.

    Das versteh ich nicht. Warum sollte ich stolz sein, in ein Land geboren zu sein, in dem Meinungsfreiheit herrscht? ICH habe doch nicht für diese Meinungsfreiheit gestritten, die war einfach schon da, als ich geboren wurde. Wie kann ich dann darauf stolz sein? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Überhaupt - wie kann ich auf ein LAND stolz sein? :madness . Ja, ich kann stolz sein, auf die Leute, die sich für Meinungsfreiheit einsetzen. Ich kann stolz sein auf Leute, die sich gegen die Dummzis dieser Welt zur Wehr setzen. Ich kann stolz darauf sein, dass wir die Corona-Krise bis jetzt so gut gemeistert haben, weil ich da eventuell auch meinen Anteil habe. Aber auf ein Land?

    Don't get it.

    (PS: Kann gerne ausgegliedert werden, wenn es zu sehr vom Thema abweicht. Ich wollte nur meine Gedanken darlegen, wie ich das LIed interpretiere)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 1. Auswärtsspiel
    2. Bayern

    Mach das Flutlicht an, sie kommen gleich raus
    Und dann kann die Show losgehen
    Sie sind nicht allein, denn wir sind dabei
    Auch wenn es heut aufs Auge gibt
    Egal, ob wir das Spiel verlieren
    Denn darauf kommt es nicht an
    Ob das irgend jemand hier sonst kapiert
    Ist für uns nicht interessant
    Ihr könnt uns schlagen so oft, so hoch ihr wollt
    Es wird trotzdem nie passieren
    Dass nur einer von uns mit euch tauschen will
    Denn ihr seid nicht wie wir

    Nehmt das ihr Hoffenheimer und Marktranstädter (oder wie das Kaff auch heißt)! :snakeman::D

    Beide Songs treffen genau meine Einstellung zum Fußball.

    Die Live Version von "Schrei nach Liebe" ist witzigerweise besser als alles, was die Ärzte live zustande gebracht haben (meine Meinung).

  • WHAAAAAT?
    :robin::sword2:
    Also Ärzte live und Hosen live...
    Jetzt schon mal für nächsten Sonntag die Ärzte vormerken!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zehn kleine Jägermeister :jeck:

    Video

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

    Einmal editiert, zuletzt von GoldRush (28. Oktober 2020 um 17:51)

  • Ich habe einen Kumpel der demnächst irgendwann mal das 100. Hosen Konzert hinter sich bringen wird, mit knapp 2 Metern und zwischen 130 und 150 Kilo nach Möglichkeit immer mittendrin, wobei er letztens meinte das es mit der Puste nicht mehr soweit her ist, er war auch schon mit in Argentinien, Wahnsinn der Typ :mrgreen:

    So richtig meins sind die Hosen dagegen nicht, daher wähle ich 'Tage wie diese(r)' in der Sportfreunde Stiller Version :mrgreen:;) Spaß beiseite, denke mit Bayern macht man da nichts verkehrt :)

    PS: Werde versuchen Bucci am Sonntag/Montag zuvor zu kommen, hoffentlich denke ich dran :)

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (27. Oktober 2020 um 11:31)

  • Die DTH sind leider inzwischen wirklich verstorben und machen als Untote noch etwas Popmusik.

    Früher war fast alles wirklich Rock und gut.
    Besonders wird mir immer unser Auftritt mit Vom an den Drums bleiben ... völlig unerwartet, völlig spontan, völlig betrunken... aber "Alex" geht immer.

  • Die DTH sind leider inzwischen wirklich verstorben und machen als Untote noch etwas Popmusik.

    Früher war fast alles wirklich Rock und gut.
    Besonders wird mir immer unser Auftritt mit Vom an den Drums bleiben ... völlig unerwartet, völlig spontan, völlig betrunken... aber "Alex" geht immer.

    Das war legendär :love
    Vor allem, dass Olli ihn nicht erkannt hat :neubi:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Joah schwierige Band.
    Mit Campino werde ich generell nicht warm. In den 90ern irgendwie gefühlt in jeder zweiten Talkshow gewesen und da nicht so wirklich durch intelligente Aussagen aufgefallen sondern eher durch Krawall und pseudo-coole beleidigende Sprüche der jeweiligen Gegenpartei. Also irgendwie Möchtegern-Johnny Rotten. Das hat sich in den letzten Jahren so ein wenig geändert, aber so wirklich sympathisch finde ich ihn bis heute nicht.
    Dann passt auch irgendwie nicht diese provokante Punk-Attitüde mit seinem familiären Umfeld zusammen, aber nagut, das ist auch etwas zweitrangig.
    Abgesehen davon ist er kein wirklich guter Sänger, auch wenn ich ihm seine Frontmann-Qualitäten nicht absprechen will.

    Mit "Bayern" haben sie dann irgendwie auch noch die perfekte Neidhymne für den FC Bayern geschrieben - ich denke jedem Bayern-Fan leuchten die Augen auf, wenn sie Leute den Song als Provokation singen hören. Aber man hat selber wohl gedacht, dass es die Bayern so richtig wurmen wird. :D
    Inzwischen machen sie ja hauptsächlich Schlager und haben dafür dann ja auch von der CDU die Quittung bekommen.
    Was ihre Kernkompetenz "Saufsongs" angeht, nehme ich "Saufen" von den Ärzten oder auch "Dick und Durstig" von den Onkelz any day of the week over "Eisgekühlter Bommerlunder" oder "Zehn kleine Jägermeister" oder einen von den 30 anderen.
    Abgesehen davon "Schrei nach Liebe" von den Hosen ist noch schrecklicher als die "The Dome" Version von Anfang der 00er Jahre. Gut, gefällt mir hingegen, die Version als Vom und Kuddel die Ärzte mal live unterstützt haben.

    Aber ab und an kann man sich einen Song der Hosen schon geben.

    Ich glaub meine Wahl fällt auf "Unsterblich". Passenderweise ist hauptsächlich Campino im Close-up in dem Musikvideo zu sehen :D