• Dortmund trennt sich von Marco Rose, wie der Verein selbst auf Instagram mitteilt.

    Das ist dann doch ein ganz schöner Paukenschlag, nachdem die Transferpolitik so aussah, als hätte man sie ganz nach seinen Bedürfnissen adressiert.

    Die wollten halt unbedingt Hütter :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die wollten halt unbedingt Hütter :jeck:

    Ich wäre an deiner Stelle nicht so vorlaut. Nicht, dass er demnächst wieder bei euch auf der Matte steht. :P

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Das kommt unerwartet.

    Würde mir aber eine große Lösung wünschen ohne RB Taktikeinschlag.

    Zidane wäre verfügbar.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich wäre an deiner Stelle nicht so vorlaut. Nicht, dass er demnächst wieder bei euch auf der Matte steht. :P

    Erst mal bricht ihm Eberl jetzt die Beine :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sehr interessant und überraschend konsequent. Hätte mir mehr Durchhalte-Parolen gerechnet.

    Bevor ich das aber einschätze, brauch ich auch den Namen vom Neuen...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Nee.... da kriegen wir ja jetzt keine Ablöse mehr für :hinterha:

    Na ja...der Auflösungsvertrag ist vllt noch nicht unterschrieben :mrgreen:

    ...dann bin ich mit dem Thema Fußball erstmal durch.

    Hey...welcome to our world :jeck:

    Aber man darf gespannt sein, ob der BVB sich Terzic "traut". Das ist ja auch Kehls erster Versuch. Das kann auch bitter schiefgehen. Bin mal gespannt, ob das Einfluss auf die Öczan/ Bensebaini Transfers hat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gehe auch stark von Terzic aus. Viele Alternativen sehe ich nicht wirklich. Von dem ganzen Trainerkarussell Chaos letzte Saison ist fast alles gescheitert und Bobic steigt eventuell in die 2. Liga ab. Nagelsmann und Glasner sind die einzigen die ihre Posten behalten dürfen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Baumgart ist kloppo 2.0

    Davon träumt man doch in Dortmund, jemanden der wieder Mannschaft und Publikum zusammenführt. Die sehen auch was in Frankfurt los ist, die Kraft und Energie des Publikums, nur so kann man endlich wieder die Meisterschaft holen

    Aber ich glaube sie holen ihn (noch) nicht, terzic scheint Favorit zu sein, aber kann mir nicht vorstellen das terzic sie über eine oder mehrere Saisons zum Schotter führt

  • Aber man darf gespannt sein, ob der BVB sich Terzic "traut".

    Ich hoffe doch, dass man das tut. Unter ihm war auch nicht alles Gold, was glänzt, allerdings hat unter ihm die Mentalität gepasst und vor allem, war man in den wichtigen Spielen bei der Sache. Das Komplette Gegenteil von Rose also. Aktuell gäbe es außerdem gar keine seriösen Alternativen auf dem Markt. Mit Leuten wie Kohfeldt, Weinzierl oder Breitenreiter wird man sich in Dortmund hoffentlich nicht ernsthaft auseinadersetzen.

    Ich finde die Entscheidung überraschend, aber vollkommen richtig. Lob an die sportliche Leitung, dass man sich nicht von der souveränen Vizemeisterschaft hat blenden lassen und dies berechtigt auf die schwache Liga zurückführt und weniger auf die eigene Leistung. Eine derartige Fülle an peinlichen Auftritten wie unter Rose hat man seit Bernd Kraus nicht mehr erlebt, als man von Unterhaching zuhause vogeführt wurde und Puntkgewinne gegen Ulm gefeiert hat. In nahezu jedem wichtigen Spiel dieser Saison war man taktisch und oft auch läuferisch krass unterlegen. Man braucht schon viel Optimismus, um darauf zu hoffen, dass das nächstes Jahr besser geworden wäre.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Eigentlich sollte man im Fußballgeschäft nicht so naiv sein aber irgendwie nehme ich Baumgart ab, dass er nicht wechseln wird weil er bei uns etwas aufbauen möchte und dann bin ich nochmals so naiv und glaube, dass ein Vertrag mit Handschlag bei Baumgart etwas bedeutet. Irgendwie glaube ich also tatsächlich, dass er nicht wechselt. Sollte ich falsch liegen, bin ich mit Fußball vermutlich eh durch...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Eigentlich sollte man im Fußballgeschäft nicht so naiv sein aber irgendwie nehme ich Baumgart ab, dass er nicht wechseln wird weil er bei uns etwas aufbauen möchte und dann bin ich nochmals so naiv und glaube, dass ein Vertrag mit Handschlag bei Baumgart etwas bedeutet. Irgendwie glaube ich also tatsächlich, dass er nicht wechselt. Sollte ich falsch liegen, bin ich mit Fußball vermutlich eh durch...

    Wenn Baumgart tatsächlich unter diesen Umständen aktuell wechseln würde, würde das meine (hohe) Meinung von ihm schmälern und ich hätte ihn tatsächlich weniger gern als Trainer.

  • Laut Sky Terzic.

    Rein von der bisherigen Kaderplanung würde das sogar passen. Vielleicht hat man das, wie es diese Saison gelaufen ist, sogar ein bisl gehofft.

    Aber ganz ehrlich, mich kotzt es langsam an. Was will man damit erreichen? Um einem Team eine Handschrift zu geben, dauert es nun mal. Gefühlt waren dauerhaft 6 Stammspieler verletzt und da soll der Trainer dann ein Team draus formen, das gleich im ersten Jahr Meister wird und Cl holt-das hat selbst Kloppo nicht geschafft. Man hätte Rose wenigstens noch die Chance lassen können, mit an der Kaderplanung mit zu wirken und mal mit einem vollständigen gesunden Kader in die Saison zu gehen. Ne, ich bin vom BvB derzeit etwas enttäuscht. Man versucht mit biegen und brechen irgendwie was zu holen und wenn was schief geht, rollt gleich der Trainerkopp. Langsam ist es nervig...

    #RiseUp

  • Ich glaube nicht, dass man von Rose verlangt hat diverse Titel abzuräumen, sondern zumindest die Minimalziele zu erreichen und das ist inzwischen nicht die Vizemeisterschaft (CL Quali reicht da), sondern ein solides Abschneiden in allen Wettbewerben. Und da ist man im Pokal gegen einen Zweitligisten rausgeflogen, ist in der Champions League in der leichtesten erdenklichen Gruppe nichtmal knapp gescheitert um dann von den Rangers in der EuroLeague vorgeführt zu werden.

    Daneben hat der BVB quasi jedes Spiel in der Liga gegen direkte Konkurrenten verloren und wurde dabei teils gnadenlos aus dem eigenen Stadion geschossen. Peinlichkeiten wie das Bochumspiel erwähne ich da gar nicht, da man zumindest gegen die „Kleinen“ seine Punkte geholt hat. Aber das ist in der Liga auch das absolute Minimum.

    Doch, ich kann verstehen warum Rose gehen muss. Trotz der Verletzungen war das einfach in Summe zu wenig und eine positive Tendenz ist auch nicht zu erkennen gewesen.

  • Ich glaube nicht, dass man von Rose verlangt hat diverse Titel abzuräumen, sondern zumindest die Minimalziele zu erreichen und das ist inzwischen nicht die Vizemeisterschaft (CL Quali reicht da), sondern ein solides Abschneiden in allen Wettbewerben. Und da ist man im Pokal gegen einen Zweitligisten rausgeflogen, ist in der Champions League in der leichtesten erdenklichen Gruppe nichtmal knapp gescheitert um dann von den Rangers in der EuroLeague vorgeführt zu werden.

    Daneben hat der BVB quasi jedes Spiel in der Liga gegen direkte Konkurrenten verloren und wurde dabei teils gnadenlos aus dem eigenen Stadion geschossen. Peinlichkeiten wie das Bochumspiel erwähne ich da gar nicht, da man zumindest gegen die „Kleinen“ seine Punkte geholt hat. Aber das ist in der Liga auch das absolute Minimum.

    Doch, ich kann verstehen warum Rose gehen muss. Trotz der Verletzungen war das einfach in Summe zu wenig und eine positive Tendenz ist auch nicht zu erkennen gewesen.

    Ich frage mich, inwieweit Susi Einfluss auf diese Entscheidung hatte. Ist ja quasi die erste alleinige Amtshandlung von Kehl den Trainer vor die Tür zu setzen.

  • Wenn Baumgart tatsächlich unter diesen Umständen aktuell wechseln würde, würde das meine (hohe) Meinung von ihm schmälern und ich hätte ihn tatsächlich weniger gern als Trainer.

    Ich kann (und will) es mir nicht vorstellen - dafür war er in der Vergangenheit zu deutlich...

    Zitat


    „Ich will ja nicht weg hier. Noch mal: Mein Weg ist nicht, beim FC gute Arbeit zu machen, um dann mit einem anderen Klub Meister zu werden. Mein Weg ist, mit dem Verein das Größtmögliche rauszuholen – so lange wie möglich und so erfolgreich wie möglich“, machte Baumgart klar und ergänzte: „Ich finde es schwierig, zu sagen: Jetzt habe ich als Trainer eine gute Leistung gebracht, jetzt will ich nach Dortmund oder zu den Bayern.“

  • Ich kann (und will) es mir nicht vorstellen - dafür war er in der Vergangenheit zu deutlich...

    So eine Aussage haust du aber auch deutlich lockerer raus, wenn die Trainerposten beim BVB und den Bayern überhaupt nicht zu Disposition stehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube nicht, dass man von Rose verlangt hat diverse Titel abzuräumen, sondern zumindest die Minimalziele zu erreichen und das ist inzwischen nicht die Vizemeisterschaft (CL Quali reicht da), sondern ein solides Abschneiden in allen Wettbewerben. Und da ist man im Pokal gegen einen Zweitligisten rausgeflogen, ist in der Champions League in der leichtesten erdenklichen Gruppe nichtmal knapp gescheitert um dann von den Rangers in der EuroLeague vorgeführt zu werden.

    Plus: 52 Gegentore in der Liga. Ein Wert, der in der ersten Tabellenhälfte nur von Hoffenheim übertroffen wird und der schlicht viel zu hoch ist.

  • Rein von der bisherigen Kaderplanung würde das sogar passen. Vielleicht hat man das, wie es diese Saison gelaufen ist, sogar ein bisl gehofft.

    Aber ganz ehrlich, mich kotzt es langsam an. Was will man damit erreichen? Um einem Team eine Handschrift zu geben, dauert es nun mal. Gefühlt waren dauerhaft 6 Stammspieler verletzt und da soll der Trainer dann ein Team draus formen, das gleich im ersten Jahr Meister wird und Cl holt-das hat selbst Kloppo nicht geschafft. Man hätte Rose wenigstens noch die Chance lassen können, mit an der Kaderplanung mit zu wirken und mal mit einem vollständigen gesunden Kader in die Saison zu gehen. Ne, ich bin vom BvB derzeit etwas enttäuscht. Man versucht mit biegen und brechen irgendwie was zu holen und wenn was schief geht, rollt gleich der Trainerkopp. Langsam ist es nervig...

    Ich glaube es geht niemanden darum, dass Rose irgendwelche Titel hätte holen müssen.

    In der ganzen Nummer gibt es doch eigentlich nur Verlierer.

    Rose zu entlassen kann man isoliert betrachtet durchaus nachvollziehen. Wenn er im Laufe der Saison dem Team eine Identität hätte geben können und man nach und nach eine Entwicklung gesehen hätte, dann wäre das für mich alles in Ordnung gewesen. Wenn er in der Truppe eine gewisse Mentalität geweckt hätte, dann wäre das schonmal ein Schritt gewesen. Aber was steht nach einem Jahr Rose? Eine spielerisch biedere Truppe die keinen von den Sitzen reißt und irgendwie ihren Stiefel runter kickt. Man hat weder das Gefühl gehabt, dass er diesen Kader weiterentwickelt hat, einzelne Spieler besser gemacht hat oder eine Handschrift hat erkennen lassen. Wenn man voneinander überzeugt gewesen wäre, hätte man ihm aus meiner Sicht noch das 2. Jahr geben sollen, aber scheinbar war es ja auch ein Stück weit Rose, der nach dem Gespräch am Donnerstag mit der Trennung zumindest nicht komplett unverstanden gewesen wäre. Jetzt steht er schon am Scheideweg. Nach einem guten Start in Gladbach, hat er in der 2. Saison ein schwaches Bild abgegeben, verbunden mit einem kommunikativ schlechten Abgang. In Dortmund war es nach einer Saison zu Ende.

    Die Führung ist ebenfalls ein großer Verlierer. So sehr ich Susi und Aki auch dankbar bin für die letzten Jahrzehnte, man muss Sie für den Umgang mit der Trainerposition kritisieren. 6 Trainer in 7 Jahren nach Klopp und man hatte immer das Gefühl, dass der neue Trainer den Verantwortlichen nicht gut genug ist. Das Tischtuch mit Tuchel war schnell zerschnitten (wobei auch Tuchel einen großen Teil dazu beigetragen hat), bei Bosz hatte man von Tag 1 an das Gefühl, dass er wackelt und das ihn nur die Ergebnisse in den ersten Wochen gerettet haben. Stöger war dann eine Übergangslösung wo jedem bewusst war, dass er nach der Saison weg ist. Da würde ich mich jetzt mit Kritik zurückhalten. Mit Favre war man lange Zeit auf einem guten Weg, aber man hatte auch da nicht das Gefühl, dass er den letzten Rückhalt hat. Bei Edin kaschiert der Schlussspurt und der Pokalsieg auch einen holperigen Start. Das war lange Zeit auch kein Hurrafussball, wobei man bei ihm klar sagen muss, dass er die Truppe hinter sich gebracht hat.

    Ich will auch garnicht sagen, dass immer nur Zorc und Aki an den Verlauf schuld waren. Gerade Favre und Tuchel waren auch keine ganz einfachen Charaktere, aber Sie haben es in 7 Jahren nicht geschafft den passenden Trainer zu finden und mit dem wieder eine Identität zu entwickeln.

    Edin finde ich als Typen richtig gut, aber ob er über mehrere Jahre die Lösung ist weiß ich wieder nicht. Eine Mannschaft ein halbes Jahr zu betreuen und die Saison zu retten ist etwas anderes, als langfristig einen Spielstil zu etablieren. Wenn er es wird, bekommt er in jedem Fall die volle Unterstützung und ich täusche mich dann sehr gerne.

    Gestern bei Sky eine Sondersendung zu Susi Zorc gesehen. Insgesamt war das ein schöner Rückblick, aber Rose wirkte da furchtbar deplatziert. Runde auf dem Rasen mit einem Sylter Restaurantbetreiber, der Zorc wohl seit Jahren kennt, Nobby, Susi, Aki und Rose. Man lässt die letzten Jahre Revue passieren mit einem schönen Rückblick und irgendwann schalten Sie Klopp aus Liverpool dazu. Der hat die Runde absolut aufgewertet und als er von den erfolgreichen Jahren und der Männerfreundschaft zwischen Aki, Zorc und ihm erzählt hat, wirkte das alles echt authentisch und sympathisch. Für jeden Fan war das ein Vergnügen, aber man merkte bei Zorc, Nobby und besonders Aki direkt wieder, wie sehr man sich nach der Zeit zurücksehnt. Das war irgendwann kein Zorc-Rückblick mehr, sondern ein Rückblick auf die Klopp Jahre. Mit dem Wissen, dass Rose 4 Tage später nicht mehr Trainer ist, wirkte das noch merkwürdiger und die Scherze von Rose wirkten auch gezwungen. Man merkte irgendwie das er spätestens nachdem Klopp dabei war, nur noch Randthema war.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (21. Mai 2022 um 07:19)

  • Wenn du so ein ausnahmetalent wie Klopp hattest, nur mit Anfang 20 jährigen quasi mit Mini Budget Meister wirst, und du siehst wo Klopp jetzt steht und wie er sich noch weiter entwickelt hat, beißt man sich, denke ich, in Dortmund in den hintern, dass man ihn damals hat gehen lassen… Man hätte damals auch die Mannschaft umstrukturieren können.

    Ich denke aber auch, dass man bei Liverpool etwas ganz ähnliches sehen wird, wenn Klopp dort mal nicht mehr ist. Die Jahre danach werden die auch jeden Trainer an Klopp messen. Und kaum einer wird gut genug sein.

    Warum damals so viele von Terzic begeistert waren, hab ich nicht verstanden. Das war über Lange Zeit auch kein richtig schönes Spiel. Der Endspurt hat’s dann rausgerissen ergebnistechnisch. Aber was das fußballerische anging, war es jetzt auch nicht so mega. Und ich denke ein watzke oder zorc haben sich all die letzten Jahre gedacht, als die Bayern auch mal schwächelten, „verdammt, Kloppo hätte mehr rausgeholt aus dem Kader und wär nochmal Meister geworden“ . Weil sie quasi wissen, wie viel mehr Klopp damals aus einem weitaus schlechteren Kader rausgeholt hat. Ich mein man muss sich mal anschauen, wo einige gelandet sind nach der Klopp Ära. Großkreutz ist das parade Beispiel. Oder barios, sahin, selbst Götze, die waren alle nie mehr so gut wie unter Klopp…

    Und diese Wehmut gemischt mit der Enttäuschung, dass mit diesem Kader mehr drin sein muss, führt denke ich zu der Volatilität auf der trainerposition.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Man muss einfach festhalten, dass Rose ein riesiger Blender ist, der jetzt 2 Buli Mannschaften versaut hat und bei dem man ganz klar seine Defizite gesehen hat. Sobald der mit einem Team arbeiten muss, wo er flexibel sein muss, ist der hoffnungslos aufgeschmissen. Es gibt nur Plan A, sonst nix.

    Ich würde ja fast gemeinsames Mitleid entwickeln, aber eigentlich geschieht das dem BVB nur Recht.

    Baumgart wäre mMn übrigens auch nicht die richtige Wahl. Das wäre von der Mentalität zwar passend, aber mindestens 3 Nummern zu hoch. Terzic ist eigentlich ne arme Sau bei der Erwartungshaltung. Auf der anderen Seite hat der nix zu verlieren. Mal sehen, was sich durchsetzt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube es geht niemanden darum, dass Die Führung ist ebenfalls ein großer Verlierer. So sehr ich Susi und Aki auch dankbar bin für die letzten Jahrzehnte, man muss Sie für den Umgang mit der Trainerposition kritisieren. 6 Trainer in 7 Jahren nach Klopp und man hatte immer das Gefühl, dass der neue Trainer den Verantwortlichen nicht gut genug ist.


    Aus der Ferne wirkt es ein wenig so als würde man auch sieben Jahre später seinem Ex weiter hinterher trauern. Es ist ja eine Sache wenn die Fans jeden Neuen sofort mit Kloppo vergleichen, aber irgendwie gewinnt man den Eindruck als wäre der gesamte Verein und insbesondere die sportliche Führung immer noch nicht "bereit für was Neues".

    Den Abgang Tuchels halte ich auch all die Jahre später rein sportlich weiterhin für einen Fehler. Man muss mit seinem Trainer ja nicht befreundet sein; solange er die Punkte holt und die Mannschaft weiterentwickelt, reicht das.

  • So eine Aussage haust du aber auch deutlich lockerer raus, wenn die Trainerposten beim BVB und den Bayern überhaupt nicht zu Disposition stehen.

    Grundsätzlich nehme ich nur ganz wenigen in diesem Business solche Aussagen ab. Und wenn Dortmund tatsächlich bei Baumgart anklopft hätte ich auch Verständnis dafür, wenn er das Angebot annimmt. Solche Möglichkeiten kommen wahrscheinlich auch gar nicht so oft und vom finanziellen her wäre es eine komplett andere Welt.