Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • da bin ich mir 100%ig sicher das die Euphorie schon kommen wird. Es wird wie immer gemeckert im Vorfeld aber sobald das erste Spiel gewonnen wird, ist man für den Großteil der Deutschen schon Europameister.

    Die Betonung liegt da aber klar auf WENN das erste Spiel denn gewonnen wird.

    Das war bei den letzten drei großen Turnieren das große Problem und dann war die Euphorie nämlich weg bevor sie überhaupt da war, da das Turnier eben auch ganz schnell wieder beendet war.

    Leider fürchte ich für nächstes Jahr ein ähnliches Szenario.

    Das Spiel gestern muss man dabei gar nicht so hoch hängen, aber die Leistungen seit Jahren sind einfach schwach und im Grunde darf sich da das gleiche Personal weiter versuchen, selbst wenn sie nachgewiesen haben, dass es nicht reicht in dieser Konstellation.

    Und als Krönung wird Flick dann in einem Jahr auch wieder Neuer ins Tor stellen solange der auf einem Bein stehen kann und auch Müller wieder berufen, Gündogan weiter neben Kimmich auf die Sechs stellen, defensiv munter zwischen 3er und 4er Kette wechseln - und am Ende wundern sich dann wieder alle, wie so früh Schluss sein konnte für eine große Fußballnation wie Deutschland.

    Dabei kann ich jetzt von außen seit dem Vorrunden-Aus 2018 - was ja jetzt demnächst schon fünf Jahre her ist - keinerlei Veränderungen/Fortschritte erkennen bei der Nationalmannschaft. Du kannst dir gestern das Spiel angucken oder eins aus Herbst 2018 oder 2021. Herangehensweise ähnlich, Personal nicht neu, Fehler identisch, etc.

    Und von daher ist es mMn folgerichtig, dass Deutschland aktuell einfach eine Nationalmannschaft hat, die einfach meilenweit weg davon ein Titelkandidat oder ähnliches zu sein.

  • Ich habe mir gestern nach langer Zeit mal wieder ein Spiel der Nationalmannschaft angesehen, ich glaube einfach nur weil ich nicht wusste wohin mit mir bei der Hitze. Es hieß ja man müsse jetzt vor der EM Euphorie entfachen, man müsse sehen das die Spieler mit Leidenschaft für die Nationalmannschaft spielen, man müsse besser spielen und vor allem bessere Ergebnisse liefern. Man hat die Messlatte also vor allem selbst hoch gelegt und gestern davon zumindest erstmal nichts umgesetzt. Viel diletantischer kann man Tore kaum kassieren. Offensiv war das zwischenzeitlich nett anzusehen aber letztlich genauso wenig zielstrebig wie man verteidigt hat. Am besten war noch wie Sando Wagner beim 2-3 quasi mit seiner Aussage bestätigt wird, man muss den Ball auch mal einfach in die Box spielen und nicht nur schön drumherum (oder so ähnlich). Auch dieses Tor darf so eigentlich nie fallen, das Havertz überhaupt bei so einem langen Ball ein Kopfballduell gegen einen Innenverteidiger gewinnt dürfte nicht allzu häufig vorkommen und das der Ball dann auch noch zufällig vor seine Füße fällt, da muss ich an FanMan denken der immer wieder den Zufall beim Fußball erwähnt.

  • Ach, 2006 hat uns auch keiner was zugetraut. Wir müssen nur Schweini/Poldi 2.0 finden. Schlotterbeck, Süle und Ginter haben schon schwer Huth, Friedrich, Nowotny Vibes

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und alle Punkte die du angesprochen hast galten (Minus WM Teilnahme ) in Abstrichen auch für den Gegner.

    Ohne das jetzt geprüft zu haben kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Spieler der ukrainischen Nationalmannschaft in ähnlich vielen internationalen Wettbewerben vertreten waren. Dazu kommt ja immer noch: als "kleine" Fußballnation hast du gegen einen großen Namen wie Deutschland doch immer nochmal extra Motivation. Das lässt sich auf der favorisierten Seite (also der Deutschen) halt nicht so leicht herstellen.

  • Dann fällt mir noch ein, was war denn mit Kimmich nach dem Elfmeter, wollte er sich als Held feiern lassen? Ich fand's eher peinlich.

  • Wie auch immer, man fragt sich schon manchmal, wie der mit über 7 Millionen Mitgliedern immer noch größte "Sportfachverband der Welt" da nix besseres auf die Beine gestellt bekommt :paelzer: :hinterha:

  • Dann fällt mir noch ein, was war denn mit Kimmich nach dem Elfmeter, wollte er sich als Held feiern lassen? Ich fand's eher peinlich.

    Kimmich in a nutshell... Unser "Spielführer"

    Wie auch immer, man fragt sich schon manchmal, wie der mit über 7 Millionen Mitgliedern immer noch größte "Sportfachverband der Welt" da nix besseres auf die Beine gestellt bekommt :paelzer: :hinterha:

    Je weniger der DFB versucht künstlich etwas zu erzeugen, desto besser ist es.

    Die Situation um die Nationalmannschaft bekommt man auch mit einem Sieg im ersten Gruppenspiel nicht wieder in die Bahnen. Die Leute, die das Sommermärchen gefeiert haben sind mittlerweile ca. 50 Jahre und haben sich seitdem aus unterschiedlichen Gründen vom Fußball entfernt und die jüngere Generation interessiert es einfach nicht mehr so bzw. haben eine andere Beziehung zum Fußball und/oder der N11.

    Woran das liegt? Darüber könnte man ein Studienfach machen oder eine Doktorarbeit und hätte nur die Spitze des Eisbergs.

    FLY EAGLES FLY

  • So negativ würde ich das nicht sehen. 2010 war die Stimmung nach der Verletzung von Ballack auch nicht so prima und mit den Spielen wurde es besser. Einfach mal abwarten

  • da bin ich mir 100%ig sicher das die Euphorie schon kommen wird. Es wird wie immer gemeckert im Vorfeld aber sobald das erste Spiel gewonnen wird, ist man für den Großteil der Deutschen schon Europameister.


    Das kann ich mir angesichts der immer größer werdenden Apathie, die man überall zu verspüren scheint, aktuell nur schwer vorstellen.

    Würde aktuell eher darauf tippen, dass die EM das Anti-Sommermärchen wird. Something's rotten in the state of DFB.

  • Dann fällt mir noch ein, was war denn mit Kimmich nach dem Elfmeter, wollte er sich als Held feiern lassen? Ich fand's eher peinlich.

    Kimmich in a nutshell... Unser "Spielführer"

    Schon schlimm, sich darüber zu freuen in der 91. Minute den Ausgleich zu erzielen.

  • Ich glaube, man muss der Realität ins Auge schauen. Die Mannschaft ist einfach schlecht. man hat keine Weltklassespieler (evtl Gündogan), ein paar Talente (Wirtz, Musiala, Havertz?), viel Durchschnitt mit Hang zur Selbstüberschätzung (der Bayern Block) und Leute, die nie in einer Nationalmannschaft auflaufen sollten (Raum, Schlotterbeck, Klostermann, Nmecha, usw.).

    Euphorie sehe ich als völlig illusorisch an, zumal man die traditionellen Fans (Bratwurst, Bier, kämpferischen Fußball, Leidenschaft, Vereinsidentifikation) wohl komplett verloren hat. Wer einmal auf einem Länderspiel war, weiß was ich meine. Never ever werde ich da nochmal hingehen zu solchen peinlichen Inszenierungen mit brüllendem Stadionsprecher und organisierten Fahnenschwenkern.

    Im Gegensatz zu 2006 gibt es halt auch keinerlei Typen und Sympathieträger im Team. 90% würde ich in der Fußgängerzone nicht mal erkennen. Fazit: es sieht trübe aus

  • Mich wundert eigentlich warum Musiala, Wirtz & Harvertz die Bank drücken mussten und stattdessen Sane, Goretzka und Co die übliche Grütze gespielt haben. Vor allem Sane hat durchgespielt nach einer doch eher schwachen Saison.

    Das Süle-Gebashe von Flick fand ich irgendwie auch daneben. Da kann es nur um persönliches gehen.

    Ich vermute halt, dass man so weiter wurstelt, im Herbst Neuer & Müller rehabilitiert und man dann nochmal ein gekünsteltes "2006"-Revival vermarktet. Wenn das erste Spiel gewonnen wird, gibts in Deutschland auch genug bandwagoner, die gerne auf den "fahrenden" Zug aufspringen und dann kann man eh wieder alles schönreden.

    Ihr habt wohl nicht ernsthaft geglaubt das Flick nach einer verkorksten WM seine Prinzipien übern haufen wirft? Flick ist für mich der größte Profiteur der Coronakrise im sportlichen Bereich (der Corona-CL-gewinn war nichts anderes wie Wettbewerbsverzerrung) und beim DFB hat er sein gemachtes Bett.

    Vor dieser Mannschaft hat niemand in Europa Angst und ehrlich gesagt träume ich davon - sollte Österreich sich qualifizieren - dass Rangnick Flick in einem Ko-Spiel taktisch den Hintern aufreißt und Cordoba endgültig vergessen macht.

  • Schon schlimm, sich darüber zu freuen in der 91. Minute den Ausgleich zu erzielen.

    Es ging nicht darum, dass er sich gefreut hat sondern um die Art des Jubels:

    Dann fällt mir noch ein, was war denn mit Kimmich nach dem Elfmeter, wollte er sich als Held feiern lassen? Ich fand's eher peinlich.

    Hat er sich gefreut? Sah man gar nicht. Sah aus wie, seht her ich bin der Größte, ihr dürft mich bejubeln. :madness

    Hatte es was von Russell Crowe in Gladiator

    Ihr habt wohl nicht ernsthaft geglaubt das Flick nach einer verkorksten WM seine Prinzipien übern haufen wirft? Flick ist für mich der größte Profiteur der Coronakrise im sportlichen Bereich (der Corona-CL-gewinn war nichts anderes wie Wettbewerbsverzerrung) und beim DFB hat er sein gemachtes Bett.

    Vor dieser Mannschaft hat niemand in Europa Angst und ehrlich gesagt träume ich davon - sollte Österreich sich qualifizieren - dass Rangnick Flick in einem Ko-Spiel taktisch den Hintern aufreißt und Cordoba endgültig vergessen macht.

    Zumal man Flick ja auch durchaus taktisch stark kritisieren kann ganz abseits der Geschichte um die Verbindung der Fans zur Mannschaft. Was soll die Dreierkette? Wäre es jetzt nicht mal die perfekte Situation sein IV-Tandem zu suchen und sich einspielen zu lassen? Warum Kimmich UND Goretzka? Die ganze BL-Saison hat doch gezeigt, dass das derzeit gar nicht funktioniert. Warum entweder Füllkrug ODER Havertz? Bei Werder funktioniert z. B. Füllkrug perfekt neben Ducksch. Wieso also nicht Havertz UND Füllkrug? Wenn man mit hängender Spitze spielt, warum ausgerechnet Sané? Für viele ist das die schlechteste Position von Sané in der Offensive.

    FLY EAGLES FLY

  • Leute die auf ein Sommermärchen 2.0 hoffen, verkennen den Ernst der Lage. Ich (41) kenn aus meinem persönlichen und beruflichen Umfeld (welche aus Menschen Ende 20 bis Ende 60/Anfang 70 besteht) fast niemanden mehr, der sich wirklich ernsthaft privat mit der Nationalmannschaft beschäftigt, geschweige denn Spiele oder auch nur Highlights anschaut - inklusive mir selbst. Und darunter befinden sich Vereinsdauerkarten-Inhaber, Auswärtsfahrer, Dorfsportplatzgänger, Kicker aus alle erdenklichen Alters- und Spielklassen.

    Der DFB hat einen riesigen Teil seiner Fanbase verloren. Manch einer hat nichtmal wirklich auf dem Schirm, dass die EM 2024 in Deutschland stattfindet, wie viele und welche Spiele in seiner Nähe sind usw.

    Eine solche Masseneuphorie wie 2006 wird es hier bei uns nie wieder geben, nicht nur im Bezug auf die Nationalmannschaft, sondern auch, weil sich die Gesellschaft seitdem in ihrer Zusammensetzung und ihren Vorlieben

    sehr stark gewandelt hat.

    Sicher ist es möglich, dass die EM 2024 für den DFB irgendwie als Erfolg verkauft werden kann. Das wird dann aber in ganz anderen Dimensionen als 2006 stattfinden.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Ich halte es für fatal, dass man die länderspiele nicht nutzt, um klar auf die Zukunft zu setzen .. wo sind Wirtz, Havertz, Musiala, Moukoko etc .. die müssten eigentlich gesetzt sein, damit sie sich einspielen und erfahrung sammeln .. den jungen werden fehler eher verzogen, da kannst du fast nur gewinnen .. und wenn es nicht funktioniert, dann musst du eben doch wieder Sane spielen lassen und hummels zurückholen

    Wenn du aber was neues machen willst, dann ist jetzt, spätestens im September der Zeitpunkt

  • Dafür das es ja keinen interessiert ist hier aber ganz schön viel los :mrgreen:

    Hier im Forum sind halt alte Säcke unterwegs. Und man erinnert sich halt gerne an schöne Turniere zurück . Wobei ich die letzte EM eigentlich ziemlich gut fand. Trotzdem geht immer auch ein wenig die Luft raus, wenn Deutschland früh ausscheidet, so gerne ich mich auch davon lösen würde. Und im Gegensatz zu früher sind ja heuer die Testspiele schon ein Indikator wie es im Turnier läuft. Angeguckt hab ichs mir trotzdem nicht :jeck:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passt natürlich auch dazu.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Viele schöne Momente der Deutschen Fußballgeschichte. Bei den wichtigen Toren kann ich mich auch noch genau dran erinnern wie ich sie erlebt habe. ( ab 1990)

    Und auch aufgrund der vielen schönen Momente unterstütze ich auch weiter die Nationalmannschaft. Selbst wenn man weiter durch das Tal der Tränen geht. Man wird auch wieder zurück kommen.

  • Man sollte übrigens auch nicht vergessen, dass wir amtierender U21 EM sind. Da ist also schon Unterbau und speziell offensiv hat man da ein ordentliches Potential. Es fehlt halt der "echte" Mittelstürmer. Mal sehen ob Moukoko da eine Zukunft hat. Viel schlimmer ist eher, dass wir seit Jahren keine Weltklasse Verteidiger mehr ranzüchten konnten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da hat der gute Hansi aber mal ein paar Aussagen rausgehauen auf PK und in Interviews...

    Habe gerade Ausschnitte gesehen bzw. gelesen und mir graut es ehrlich gesagt, wenn ich sowas höre:

    Man darf Flick also kritisieren, seine Spieler aber nicht.

    Kimmich hat eine Mentalität wie Jordan oder Bryant und die Kritik an ihm ist absolut ungerechtfertigt.

    Die vielen Gegentore der letzten Spiele sind kein grundlegendes Problem von Taktik etc., sondern resultieren einzig allein aus individuellen Fehlern. Stellt man diese ab, dann wird man in einem Jahr bei der Euro bereit sein.

    Die kommenden beiden Länderspiele dienen noch etwas zum Ausprobieren, danach im September wird aber nicht mehr experimentiert.

    Dann sind auch Neuer und Müller wieder ein Thema.

    Ich komme da nicht mehr mit ehrlich gesagt und finde, dass solche Aussagen auch schon echt Ausdruck der absoluten Hilflosigkeit sind teilweise... :madness

  • Hansi Flick, Bester! Dazu noch Tante Käthe und die Zukunft von „die Mannschaft“ ist wie gemalt. Mit Akribie und System steuert man auf die nächste Blamage bei der EM zu. Danach wird Hansi leider gehen müssen. Aber es wird sich bestimmt wieder ein geeigneter Nachfolger finden. Möglichst pflegeleicht sollte er sein und als wichtigste Kompetenz einen Vornamen mitbringen, der zu einer Diminutivendung passt.

  • OkOk ich machs, Michi ist für mich OK genannt zu werden und den gab es noch nicht. :mrgreen:

    Bei dem Gehalt könnte ich auch mit Robbi leben. :bounce:

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)