Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • Ihr wisst schon wie schwierig es ist an Tickets zu kommen, oder? Ist jetzt nicht so, dass in Dortmund dann viel mehr Dortmunder Fans sind als in München, Frankfurt oder Buxtehude. Bei normalen Länderspielen ist das anders weil da hauptsächlich lokale Fans sind, aber bei der EM kommen lokale Fans kaum an Karten

    WIR wissen das wahrscheinlich nicht, ich gewiss aber schon. :tongue2:

  • Wie war die Stimmung denn so bei der EM 2020 bzw 2021 in München beim Spiel gegen Frankreich oder beim abschließenden Gruppenspiel gegen Ungarn, wenn der Spielverlauf mal nicht so super war?

    Gegen Ungarn waren 12.000 Zuschauer in einer 75.000 Arena, zusätzlich Maskenpflicht und Abstandsregeln.

    Deine Argumentation ist also ziemlich albern.

  • Gute Nachrichten aus der Schweiz. Trainer Murat Yakin bestätigte, dass bei der EM Sommer und nicht Kobel im Tor stehen wird.

  • Gute Nachrichten aus der Schweiz. Trainer Murat Yakin bestätigte, dass bei der EM Sommer und nicht Kobel im Tor stehen wird.

    Und das sind gute Nachrichten, weil?

    Kobel ist unbestritten ein super Torhüter, dem auch in der Schweiz die Zukunft gehören wird. Aber Sommer spielt aktuell bei Inter sensationell gut und bringt genau wie Kobel schon die ganze Saison über Top-Leistungen.

    Kriegt man hierzulande halt nicht so mit wie die Leistungen von Kobel, was dann auch deinen Text erklärt. Aber Stand heute kann ich die Entscheidung total nachvollziehen, frage mich nur, wieso man das bei zwei solchen Top-Leuten schon so unnötig früh verkündet?

  • Gute Nachrichten aus Deutschland?

    Nach dem Auftritt von Nagelsmann gestern im Sportstudio scheinen folgende Dinge als absolut realistisch bzw. denkt er offenbar ernsthaft darüber nach:

    - Kimmich spielt doch hinten rechts.

    - Neuer ab März wieder Stammtorwart.

    - Ein Comeback von Kross ist eine ernsthafte Überlegung.

    - Gündogan spielt weiter vorne auf der Zehn (wer spielt dann auf der Sechs, zumal wenn Kimmich hinten rechts spielen sollte? Und wo spielen dann Wirtz bzw. Musiala, wenn Gündogan der Zehner ist?).

    Manche Aussagen kann ich total nachvollziehen (Struktur auf der Sechs passt nicht z.B.). Andere machen mir echt Sorgen.

  • Ich habs gestern auch gesehen und war sagen wir es mal so „gestunned“

    Nicht wegen dem was er sagte sondern weil er es überhaupt sagte. Dafür gibt’s zu diesem Zeitpunkt absolut keinen Grund. Er offenbart mMn zuviel, das war schon bei Bayern so, ich glaube das ist weil jeder sagt er ist noch jung etc und dann denkt er wohl er muss sich bis ins kleinste Detail rechtfertigen

    Die Doppel sechs wird aus goretzka und ? bestehen. Ich schätze Groß aber wieso bringt er dann wieder Kroos ins Spiel :madness Oder Kroos und groß, aber Kroos hat für mich keine 90 min mehr im Tank, du müsstest immer wieder in einer zentralen Position wechseln das birgt gefahren

    Kimmich zu enteiern und auf rechts zu ziehen da bin ich bei ihm, der muss weg aus der Zentrale

    Gündogan auf der 10 sollte auch besser im Spiel sein als auf der sechs dh entweder musiala oder wirtz darf starten, denn Sane und fülle sind wohl gesetzt

    Neuer war für mich immer klar, wenn er fit ist spielt er, wir reden nicht von irgend jemanden wir reden hier von einem Jahrhundert Torwart und wir haben noch 76 Jahre vor uns, so schnell kommt da keiner seines Kalibers mehr

    Das Problem was ich sehe ist, wenn das im März schief geht welchen Plan haben wir dann?

  • Warum ist Neuer so klar ? Der ist bald 40 und kommt aus einer Verletzung die ihn ein Jahr gekostet hat. Das muss ich doch nicht jetzt entscheiden wenn ich ter Stegen dabei habe.

  • Hat Ter stegen nicht auch irgendwas mit dem Rücken? Nagelsmann kann nicht viel verlieren, da die letzten Jahre und Turniere alle schlecht waren. Er hat als Ausrede immer, dass 10 Monate vor Turnieranfang zu wenig Zeit war um viel zu ändern.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Die lernen es einfach nicht...

    Kroos, Müller,am besten noch Hummels, was macht Boateng eigentlich? Dazu Neuer ins Tor, Gündogan und Goretzka ins Mittelfeld und am Ende wieder die Welt nicht verstehen, wenn man früh ausscheidet - unglaublich.

    Löw hat viel zu lange an Altstars festgehalten, Flick hat es nich besser gemacht und dass Nagelsmann jetzt die gleichen Fehler macht kann ich nicht begreifen.

    Kroos ist auch niemand der einem Team defensive Stabilität verleiht. Genau da drückt aber der Schuh. Es braucht einen frischen, zweikampfstarken, laufstarken Abräumer und nicht den zwanzigsten Achter, der super spielt wenn es läuft, aber dir nichts gibt, wenn es nicht läuft. Was willst du also mit ihm im Team? Für mich der nächste planlose Move rund um das Nationalteam.

  • Toni Kroos kommt in die Nationalmannschaft zurück.

    Finde ich gut. Sollte der Mannschaft hoffentlich Stabilität geben.

    Gerade was Selbstbewusstsein und Selbstverständnis angeht ein klares Upgrade. Aber als Spielertyp deckt er jetzt nicht unbedingt ne Lücke ab.
    Mal gespannt, was da jetzt mit Gündogan und Kimmich passiert.

  • Kroos ist auch niemand der einem Team defensive Stabilität verleiht. Genau da drückt aber der Schuh. Es braucht einen frischen, zweikampfstarken, laufstarken Abräumer und nicht den zwanzigsten Achter, der super spielt wenn es läuft, aber dir nichts gibt, wenn es nicht läuft. Was willst du also mit ihm im Team? Für mich der nächste planlose Move rund um das Nationalteam.

    Sehe ich anders. Kroos kann einem Team sehr viel (auch defensive) Stabilität geben, dadurch dass er den Spielaufbau kontrolliert, immer anspielbar ist und die Bälle super verteilt. Er ist sozusagen der Game Manager und gerade das fehlt aus meiner Sicht im Team. Jemand der das Tempo vorgibt und Ruhe rein bringt. Fand die Doku über ihn dazu sehr gut und gibt viele Insights in seine oft verkannten Stärken. Defensiv ist er sicherlich nicht der Abräumer und einfach nicht der schnellste, aber spielt aus meiner Sicht sehr intelligent.

  • Sehe ich anders. Kroos kann einem Team sehr viel (auch defensive) Stabilität geben, dadurch dass er den Spielaufbau kontrolliert, immer anspielbar ist und die Bälle super verteilt. Er ist sozusagen der Game Manager und gerade das fehlt aus meiner Sicht im Team. Jemand der das Tempo vorgibt und Ruhe rein bringt. Fand die Doku über ihn dazu sehr gut und gibt viele Insights in seine oft verkannten Stärken. Defensiv ist er sicherlich nicht der Abräumer und einfach nicht der schnellste, aber spielt aus meiner Sicht sehr intelligent.

    Ich sage ja nicht, dass Kroos keinerlei Stärken hat oder verkennen seine Stärken. Aber den Spielertypen gibt es in Deutschland x-mal.

    Das Problem der Nationalmannschaft ist ja eben nicht, dass jemand das Tempo vorgeben muss oder den Spielaufbau kontrollieren muss. Es fehlt halt jemand, der frühzeitig Gefahren erkennt, Räume zuläuft, Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnt, auch mal körperliche Präsenz zeigt. Und da ist Kroos nicht die Lösung.

    Wie sieht denn jetzt das Mittelfeld aus mit Kroos? Doppelsechs aus Kroos und Kimmich oder Kroos und Gündogan oder Kroos und Goretzka? Alles zum Scheitern verurteilt mMn. Auf der USA Reise hat man gesehen, welchen Impact ein Spielertyp wie Groß haben kann. Solche Attribute braucht es im Mittelfeld und nicht den nächsten Achter, der langsam ist und wenig Zweikämpfe führt.

    Außerdem finde ich auch das Zeichen katastrophal den nächsten Fußball-Rentner nach einem Rücktritt zurückzuholen in die Nationalmannschaft. Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem Confed-Cup-Gewinner aus Russland zu sprechen, der gesagt hat, dass die Rückkehr vieler gestandener Spieler zur WM in Russland und die gleichzeitige Ausbotung einiger junger bzw neuer Kräfte der Team-Chemie gar nicht gut getan hat und für ihn der Hauptgrund für die Misere bei der WM war. Und die Gefahr sehe ich hier auch. Was sollen die Tahs und Cos sagen bzw wie reagieren, wenn am Ende eh wieder Neuer, Hummels, Kroos, Müller und Co spielen? Für mich kann es mit diesen Spielern 2024 nicht mehr gut gehen. Real hat das erkannt - die deutsche Nationalmannschaft (und die Bayern) erkennt sowas nicht und macht die gleichen Fehler immer und immer wieder.

  • Real hat das erkannt - die deutsche Nationalmannschaft (und die Bayern) erkennt sowas nicht und macht die gleichen Fehler immer und immer wieder.

    In Bezug auf Toni Kroos ist das eine sehr interessante Behauptung.

    Der hat in der aktuellen Saison die sechst meisten Minuten bei Real gesammelt und in allen Top-Spielen stand er in der Startformation.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (22. Februar 2024 um 20:27)

  • Der Beste ist der Beste! Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, sollte er spielen! Wie auch ein Führich von Stuttgart!

    Kroos ist nicht viel besser als Gündogan oder Goretzka! Tut nicht zwingend Not! Als ob er der Heilsbringer wäre(?!)...

  • In Bezug auf Toni Kroos ist das eine sehr interessante Behauptung.

    Der hat in der aktuellen Saison die sechst meisten Minuten bei Real gesammelt und in allen Top-Spielen stand er in der Startformation.

    Und welche Position spielt Kroos bei Real denn und neben wem?

    Es geht doch darum, welchen Mehrwert hat ein Kroos für die Nationalmannschaft und wie stellt sich das Mittelfeld mit ihm auf?

    Bei Real lautet die Aufstellung im Mittelfeld ja auch nie Kroos und Modric alleine im zentralen Mittelfeld. Da hat er dann einen Tchouamenie oder einen Camavinga neben sich, die defensiv abräumen und körperlich robust sind, schnell, laufstark - dann passt das halt In Kombination.

    In der Nationalmannschaft gibt es diesen Typ Spieler aber nicht bzw wird er konsequent ignoriert. Da spielt dann Kimmich neben Gündogan oder Goretzka oder dann jetzt halt Kroos. Das kann nicht funktionieren und da frage ich mich, wie man das so konsequent ignorieren kann, dass solche Paarungen im zentralen Mittelfeld einfach nicht passen?

    In der Nationalmannschaft scheint das aber niemand so zu sehen. Bei Real schon, denn die sorgen halt für die richtige Besetzung drumherum. Dann kann ein Kroos seine Stärken sicherlich einsetzen. In der Nationalmannschaf sehe ich das aber halt nicht, weil da ganz andere Qualitäten gefordert wären, die auch ein Kroos nicht mitbringt, der Mix an Spielern nicht passt und Kroos nur ein weiterer Typ Spieler ist von dem man eh schon zu viele hat.

  • Ich mag deinen Ausführungen überhaupt nicht widersprechen, aber Ausgangspunkt meines Posts war ja folgender:

    Neuer, Hummels, Kroos, Müller und Co spielen? Für mich kann es mit diesen Spielern 2024 nicht mehr gut gehen. Real hat das erkannt

    Da von diesen Spielern nur einer, nämlich Toni Kroos, für Real spielt, muss sich diese Erkenntnis Reals ja eigentlich auf Toni Kroos beziehen und die scheinen der Meinung zu sein mit Kroos doch noch was gewinnen zu können.

    Das sich die Erkenntnis Reals auf die untaugliche Zusammensetzung im deutschen Mittelfeld beziehen könnte, war mir jetzt ein doch zu großer Gedankensprung. :madness

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Nagelsmann ist jetzt auch gemein zu Kimmich und nimmt dem Weltklasse 6er das Selbstvertrauen und lässt ihn hinten rechts bei der EM spielen..

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #FIREJOSEPH

  • Nagelsmann ist jetzt auch gemein zu Kimmich und nimmt dem Weltklasse 6er das Selbstvertrauen und lässt ihn hinten rechts bei der EM spielen..

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn er jetzt nicht krass auf der Position ist, wahrscheinlich die beste Variante.

    Ich hoffe, dass Nagelsmann dann noch einen zentralen Defensiven aufbringt. Das Mittelfeld mit Kroos und Gündogan allein fand ich bei der EM 2021 nicht so prickelnd, wenn da noch ein Abräumer dazu kommt, kann das aber was werden.

  • Als Abräumer bietet sich doch Andrich an - oder nicht?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • 4-4-3 ist die Lösung. Zentrales MF mit Kroos und Andrich. Davor Wirtz und Gündogan. Außen Gnabry und Sane und vorne Füllkrug.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mit welcher Rechtfertigung soll denn Gnabry spielen?

    Egal, mit 4-4-3 hat man immer Überzahl :thumbsup:


    (Achtung Satire)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Doppelsechs mit Kroos und einem defensiv ausgerichteten 6er (Groß, Can, Andrich), davor eine offensive 3er Reihe mit Wirtz, Gündogan und Musiala / Sane. Und als alleinige Spitze dann Füllkrug oder Undav.

    Das liest sich insgesamt rein von den Einzelspielern eigentlich nicht schlecht. Aber kriegt man die Balance-Probleme in den Griff? Qualitativ ist der Kader eigentlich besser als alles, was wir in den 00er-Jahren hatten. Normalerweise ist das VF bei der Euro damit Pflicht. Mit Heim-Bonus musst du eigentlich das HF erwarten, aber vermutlich wirds ein Gekrebse in der Vorrunde und dann eine unglückliche Pleite im AF, bei der Kroos gemeinsam mit dem Rest untergeht.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby