Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Konnte gestern nichts sehen. Anhand der Highlights war für mich der verschossene Elfmeter der Knackpunkt. Macht Haller das Ding gewinnen die wahrscheinlich 3 oder 4:1. so war das dann eine abwärtsspirale die dann mit dem 0:2 nicht mehr aufzuhalten war

    Stimmt es das eig Can schießen wollte ?

  • Wenn ich nur noch ein Spiel zuhause gewinnen muss kann ich es nicht auf andere Spiele vorher schieben. Jürgen Klopp hat es ja im Vorfeld gesagt, wenn sich solche Chancen auftun muss man sie nutzen. Und egal was die Spieler jetzt sagen, es war eine einmalige Chance und die wird so schnell nicht wieder kommen. Und wir alle können uns wieder auf Jahre der gepflegten Langeweile einstellen

    Das mit dem MUSS ist halt so eine Sache ...

    Wie viele Spiele werden jedes Jahr verloren die doch eigentlich gewonnen werden müssten ... wie viele Torchancen werden jedes Jahr vergeben die doch eigentlich genutzt werden müssten ...

    So ist das halt im Spocht. Und wenn es nicht so wäre würde der Sport vermutlich auch kaum noch jemanden interessieren.

    Dafür ist gerade Fußball eine viel zu wenig attraktive Sportart ... finde ich zumindest.

    schaun mer mal

  • Konnte gestern nichts sehen. Anhand der Highlights war für mich der verschossene Elfmeter der Knackpunkt. Macht Haller das Ding gewinnen die wahrscheinlich 3 oder 4:1. so war das dann eine abwärtsspirale die dann mit dem 0:2 nicht mehr aufzuhalten war

    Stimmt es das eig Can schießen wollte ?

    Wird dir wohl nur Can sagen können. Hab auch die Szene gesehen als er den Ball schon in der Hand hielt, Haller kam dazu. Die beiden sprachen und Can drückte ihm den Ball in die Hand.

    Sah schon so aus aber das alles hätte wäre wenn

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ich seh übrigens kommendes Jahr sie Meisterschaft so offen wie lange nicht: Bayern will sich mit dem Brazzo-Ersatz Zeit lassen und Knastbruder Ulli, KHR & Tuchel sollen die (Transfer-)Fäden in der Zwischenzeit in die Hand nehmen. Ich weiß nicht, ob Tuchel seine Wunschsspieler durchbekommt, mit Declan Rice greift er jedenfalls schon in ein Regal, das nicht gerade günstig werden wird. Ich mein ich trau den Bayern schon einen Transfer in der Größenordnung zu, aber dann braucht man wohl auch noch nen Mittelstürmer - ich bin mir nicht sicher ob die 150 Mio+ für zwei Spieler raushauen. Desweiteren wird dort das Fiasko um Kahn weiter für Unruhe sorgen und man wird dementsprechend über den ganzen Sommer hinweg mit sich selbst beschäftigt sein. Tuchel wird endlich liefern und zeigen müssen, dass er besser als Nagelsmann ist - bis jetzt hat er das nicht gezeigt. Ich mein klar, für die Bundesliga sollte der Kader immer noch langen aber "schauen mer mal" was der Sommer bringt.

    Ich glaub auch nicht, dass Leipzig ein zweites Mal eine solch phasenweise Grützensaison spielt. Und dann gibt es ja auch noch den BVB, da wird man abwarten müssen, wie der Abgang von Bellingham verkraftet wird und wer neben ihn & Gurreiro noch den Verein verlässt. Für mich verlassen da die beiden besten Fußballer den Verein, auch wenn Gurreiro links hinten nicht immer geglänzt hat im Defensivverhalten.

    Stand heute seh ich zwar immer noch die Bayern als Favoriten auf den Titel, mit Red Bull nicht wahnsinnig weit dahinter und dann die Wundertüte BVB. Der Transfersommer verspricht jedenfalls spannend zu werden. Würd mich nicht wundern, wenn RB als eingespielteste Truppe da hervorgeht, wenn die Kernteile an board bleiben.

  • Ich seh übrigens kommendes Jahr sie Meisterschaft so offen wie lange nicht: Bayern will sich mit dem Brazzo-Ersatz Zeit lassen und Knastbruder Ulli, KHR & Tuchel sollen die (Transfer-)Fäden in der Zwischenzeit in die Hand nehmen. Ich weiß nicht, ob Tuchel seine Wunschsspieler durchbekommt, mit Declan Rice greift er jedenfalls schon in ein Regal, das nicht gerade günstig werden wird. Ich mein ich trau den Bayern schon einen Transfer in der Größenordnung zu, aber dann braucht man wohl auch noch nen Mittelstürmer - ich bin mir nicht sicher ob die 150 Mio+ für zwei Spieler raushauen. Desweiteren wird dort das Fiasko um Kahn weiter für Unruhe sorgen und man wird dementsprechend über den ganzen Sommer hinweg mit sich selbst beschäftigt sein. Tuchel wird endlich liefern und zeigen müssen, dass er besser als Nagelsmann ist - bis jetzt hat er das nicht gezeigt. Ich mein klar, für die Bundesliga sollte der Kader immer noch langen aber "schauen mer mal" was der Sommer bringt.

    Ich glaub auch nicht, dass Leipzig ein zweites Mal eine solch phasenweise Grützensaison spielt. Und dann gibt es ja auch noch den BVB, da wird man abwarten müssen, wie der Abgang von Bellingham verkraftet wird und wer neben ihn & Gurreiro noch den Verein verlässt.

    Stand heute seh ich zwar immer noch die Bayern als Favoriten auf den Titel, mit Red Bull nicht wahnsinnig weit dahinter und dann die Wundertüte BVB. Der Transfersommer verspricht jedenfalls spannend zu werden. Würd mich nicht wundern, wenn RB als eingespielteste Truppe da hervorgeht, wenn die Kernteile an board bleiben.

    Bayern Meisterschaft nächstes Jahr: +7 Punkte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja das wird wieder deutlich nächstes Jahr. Mit Tuchel wird man nicht mehr so eine Saison spielen auch wenn der Start eher holprig war.

  • Bayern Meisterschaft nächstes Jahr: +7 Punkte.

    Ist auch sicher eine Möglichkeit, aber das möchte ich zuerst sehen. Tuchel soll ja kein einfacher Charakter sein und wenn der seine Wunschspieler nicht bekommt? Achja, geliefert hat er bisher auch noch nicht. Und die hausgemachten Probleme werden die Bayern noch länger beschäftigen.

  • Ist auch sicher eine Möglichkeit, aber das möchte ich zuerst sehen. Tuchel soll ja kein einfacher Charakter sein und wenn der seine Wunschspieler nicht bekommt? Achja, geliefert hat er bisher auch noch nicht. Und die hausgemachten Probleme werden die Bayern noch länger beschäftigen.

    Du glaubst gar nicht, wie schnell beim FCB jetzt Ruhe im Karton ist, wenn UH und KHR da wieder an der Macht sind!

    Tuchel hat jetzt den ganzen Sommer, da ordentlich aufzuräumen. Im laufenden Betrieb umzustellen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Der Kader der Bayern ist fast ohne Verstärkungen immer noch gut genug, um 9/10 mal Meister zu werden. Das eine Mal wäre dieses Jahr gewesen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn Tuchel jetzt im Sommer mehr Einfluss auf die Kaderplanung erhält mangels vorhandenen Sportchef, muss das für die Bayern aber nicht automatisch eein gutes Zeichen sein. Das Schürrle-Desaster in Dortmund ging in erster Linie auf sein Konto. Und auch auf seinen Wunsch-IV Ömer Toprak hab ich nicht ausschließlich positive Erinnerungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Stand heute seh ich zwar immer noch die Bayern als Favoriten auf den Titel, mit Red Bull nicht wahnsinnig weit dahinter und dann die Wundertüte BVB. Der Transfersommer verspricht jedenfalls spannend zu werden. Würd mich nicht wundern, wenn RB als eingespielteste Truppe da hervorgeht, wenn die Kernteile an board bleiben.

    RB wird zu tun haben überhaupt wieder in die Cl zu kommen. Die seh ich nicht so stark nächstes Jahr. Ohne nkunku, olmo wird auch wahrscheinlich gehen, da musst du die Offensive wieder umbauen.

    Es wird wieder ein knappes Ding zwischen Bayern und Dortmund denk ich. Mit Tuchel, und das ganze Kahn Brazzo Gate habe ich die Befürchtung dass das noch einige Zeit nachwirken wird weit in die neue Saison hinein

  • Mag sein das Tuchel nicht immer richtig liegt aber er hat alle seine Teams besser gemacht zumindest in der ersten Zeit. Das er dann irgendwann wieder aneckt dürfte auch normal sein aber bis dahin werden die Bayern mit Sicherheit wieder vorne raus laufen. Ich sehe es anders als Mile High 81 , die Bayern 2013 hatten eine Mission und auch Typen die das verkörpert haben. Die sehe ich aktuell in Dortmund leider nicht. Sie werden mit Sicherheit wieder eine gute Saison spielen aber die Gelegenheit vom Samstag kommt nicht wieder. Il Übrigen ist diese Meisterschaft für Bayern nach dem ganzen Theater dieses Jahr und etlicher verschenkter Spiele eine Ohrfeige für die Bundesliga. Vielleicht ist jetzt mal beim letzten Liga Fuzzi angekommen wie schlecht die 17 anderen sind. Spannung hin oder her

  • Wenn Tuchel jetzt im Sommer mehr Einfluss auf die Kaderplanung erhält mangels vorhandenen Sportchef, muss das für die Bayern aber nicht automatisch eein gutes Zeichen sein. Das Schürrle-Desaster in Dortmund ging in erster Linie auf sein Konto. Und auch auf seinen Wunsch-IV Ömer Toprak hab ich nicht ausschließlich positive Erinnerungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Dazu noch Lukaku und dieses verrückte Sommereinkaufsfenster bei Chelsea. Tuchel ist ein toller Trainer, jedoch ist es nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, Wunschspieler von Tuchel zu sein.

  • Dazu noch Lukaku und dieses verrückte Sommereinkaufsfenster bei Chelsea. Tuchel ist ein toller Trainer, jedoch ist es nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, Wunschspieler von Tuchel zu sein.

    Also Lukaku ist in 4/5 Fällen ein No-Brainer. Dass der da nicht funktioniert hat :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn Tuchel jetzt im Sommer mehr Einfluss auf die Kaderplanung erhält mangels vorhandenen Sportchef, muss das für die Bayern aber nicht automatisch eein gutes Zeichen sein. Das Schürrle-Desaster in Dortmund ging in erster Linie auf sein Konto. Und auch auf seinen Wunsch-IV Ömer Toprak hab ich nicht ausschließlich positive Erinnerungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Ja die Befürchtung haben viele im FCB Forum auch, aber grundsäzlich hat jeder Trainer - das ist ja in der NFL nicht anders- irgendwelche Hirngespinste mal durchbekommen.

    Die Kaderplanung bzw Wunschliste ist ja mit Brazzo und Kahn abgestimmt gewesen. Heute genehmigt der AR das Transferbudget und dann wird TT mit den neuen Verantwortlichen nochmal die Liste durchgehen. Große Verschiebungen erwarte ich hier eher nicht.

    Was das grundsätzliche angeht. Wie es nächstes Jahr genau aussehen wird kann m.E zum aktuelln Zeitpunkt noch niemand sagen.

    Bayern wird sicher wieder als Favorit ins Rennen gehen. Den Rest wird man sehen.

    Übrigen ist diese Meisterschaft für Bayern nach dem ganzen Theater dieses Jahr und etlicher verschenkter Spiele eine Ohrfeige für die Bundesliga. Vielleicht ist jetzt mal beim letzten Liga Fuzzi angekommen wie schlecht die 17 anderen sind. Spannung hin oder her

    Das ist mein Reden und darum auch die Bezeichnung Kirmes Liga. Man kann über alles reden Geldverteilung etc. Aber der Job der in den meisten Vereinen gemacht wird ist gemessen an dem was auch da für Kohle in den Verein gepumt wird bzw. wurde ein Witz.

    Das fängt damit an, dass Bayern trotz der schlechsten Spielzeit seit 13 Jahren - und den ganzen Nebengeräuschen Meister wird- geht weiter über Union Berlin in der CL, absolut bidere Spielzeit von BMG (ausser der Gegner heißt FCB) , Stuttgart in der Religation und Absteiger Schalke und Hertha. Und es endet damit das in Liga 2 Heidenheim und Darmstadt aufsteigen und der HSV wieder in die Religation muss und ein Verein wie der 1 FCN bis zum letzten Spieltag um die Klasse kämpfen

    muss.

    Das soll übrigens kein Vorwurf an Heidenheim, Darmstadt oder Union sein. In den Vereinen wird überragend gearbeitet. Aber beim Rest halt nicht. In Deutschland hat man vor Jahren immr relativ spötisch Richtung England geguckt und gesagt was da für sinnlos Geld verbrannt wird. Ehrlich gesagt ist es hier keinen Deut besser oder anders.

    #FIREJOSEPH

  • Übrigen ist diese Meisterschaft für Bayern nach dem ganzen Theater dieses Jahr und etlicher verschenkter Spiele eine Ohrfeige für die Bundesliga. Vielleicht ist jetzt mal beim letzten Liga Fuzzi angekommen wie schlecht die 17 anderen sind. Spannung hin oder her

    Klar hätte es der BVB dieses Jahr schaffen müssen aber es ändert ja auch nichts daran das die Bayern eine absolute Katastrophensaison spielen müssen und bei der Konkurrenz (BVB& RaBa) alles passen muss damit es überhaupt mal Spannung in der Meisterfrage gibt.

    Nur mal zum Überblick:

    Personalkosten Bayern 373M €

    Marktwert Bayern 979M €

    Personalkosten BVB 215M €

    Marktwert BVB 547M €

    Personalkosten RaBa 168M €

    Marktwert RaBa 487M€

    Wenn also meine Quellen richtig liegen dann geben die Bayern fast das gleiche aus wie seine beiden ernsten Verfolger zusammen. Das da oft keine Spannung da oben aufkommt ist eher weniger verwunderlich.


    Personalkosten( das aktuellste was ich gefunden habe)

    https://media.dfl.de/sites/2/2022/05/Clubs-der-Bundesliga-2022-23-Geschaeftsjahresende-2021.pdf

    Marktwert

    Bundesliga - Vereinsmarktwerte

    CHIEFS KINGDOM

  • Das halt auch wieder zu einfach.

    Der Unterschied der PK von Union Berlin zum BVB ist größer als der zwischen dem FCB und dem BVB (trotzdem war bis Anfang März Union Berlin Bayern Jäger Nummer 1).

    Die Meisterschaft wird halt nicht in Spielen zwischen Bayern und Dortmund entschieden, sondern über die Strecke.

    Bayern hat mit den Personalentscheidungen Kovac und JN der Liga jedesmal was angeboten, so dass eine gute Spielzeit gerreicht hätte um Meister zu werden. Aber dazu darf man halt nicht solche Hinrunden wie RBL oder der Bvb spielen.

    Mir ist klar, dass das Argument Kaderbreite jetzt kommen wird, aber genauso wie es Vereine wie Union (in Liga 2 Heidenheim und co) es schaffen über dem eigentlichen Input zu performen sollte es eigentlich auch in der Bundesliga möglich sein, dass da statt 11 FCB Titel vielleicht 7-8 stehen, da ein anderer einfach mal eine "perfekte" Spielzeit spielt. Da darf ich dann aber nicht trotz 2:0 Führung (in Überzahl) in Stuttgart noch Remis spielen, einen 2:0 Vorsprung gegen Bremen zu Hause innerhalb von 10 Minuten in eine Niederlage verwandeln usw.

    #FIREJOSEPH

  • Das halt auch wieder zu einfach.

    Der Unterschied der PK von Union Berlin zum BVB ist größer als der zwischen dem FCB und dem BVB (trotzdem war bis Anfang März Union Berlin Bayern Jäger Nummer 1).

    Die Meisterschaft wird halt nicht in Spielen zwischen Bayern und Dortmund entschieden, sondern über die Strecke.

    Bayern hat mit den Personalentscheidungen Kovac und JN der Liga jedesmal was angeboten, so dass eine gute Spielzeit gerreicht hätte um Meister zu werden. Aber dazu darf man halt nicht solche Hinrunden wie RBL oder der Bvb spielen.

    Mir ist klar, dass das Argument Kaderbreite jetzt kommen wird, aber genauso wie es Vereine wie Union (in Liga 2 Heidenheim und co) es schaffen über dem eigentlichen Input zu performen sollte es eigentlich auch in der Bundesliga möglich sein, dass da statt 11 FCB Titel vielleicht 7-8 stehen, da ein anderer einfach mal eine "perfekte" Spielzeit spielt. Da darf ich dann aber nicht trotz 2:0 Führung (in Überzahl) in Stuttgart noch Remis spielen, einen 2:0 Vorsprung gegen Bremen zu Hause innerhalb von 10 Minuten in eine Niederlage verwandeln usw.

    Das Beispiel Union ist wiederum auch zu einfach. Die hatten die Saison ihres Lebens. Laut Xpoints hätten sie am Ende auf Platz 13 stehen müssen. So effizient war zuletzt wahrscheinlich S04 bei der Vizemeisterschaft 2018.

    Klar hätte es 2019 und 2023 andere Meister geben müssen aber es ändert ja nur bedingt etwas an der öden Dominanz seit 2013.

    CHIEFS KINGDOM

  • Das Beispiel Union ist wiederum auch zu einfach. Die hatten die Saison ihres Lebens. Laut Xpoints hätten sie am Ende auf Platz 13 stehen müssen. So effizient war zuletzt wahrscheinlich S04 bei der Vizemeisterschaft 2018.

    Die Saison ihres Lebens? Vielleicht ist diese Interpretation etwas zu einfach?

    Die waren 21/22 auf Platz 5, 20/21 auf Platz 7 und in der Premierensaison 19/20 auf Platz 11.

    Das scheinen mir doch recht viele Saisons des Lebens am Stück zu sein. Vielleicht wird bei Union in den letzten Jahren auch einfach extrem gut gearbeitet.

    Das man dann auch das nötige Glück hatte, ist ja unbestritten.

    Ähnlich Freiburg. Ich mag den Club überhaupt nicht, aber was man da in den letzten Jahren (eigentlich ja schon Jahrzehnten) geleistet hat, verlangt mir eine Menge Respekt ab.

    Auf der anderen Seite dann die (möglichen) Konkurrenten der Bayern. Da hat wirklich jeder Club den Laden in den letzten 30 Jahren mindestens einmal frontal gegen die Wand gefahren.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • kurze Zwischenfrage - was stört dich denn an Freiburg?

    die bieten ja eher wenig Angriffsfläche für Abneigung

    Warst Du da schon mal Auswärts?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • nö, sind die Freiburger Fans daneben oder was?

    Die sind tatsächlich das geringste Problem. Aber die Gastfreundschaft von Polizei und Ordnungsdienst ist, freundlich formuliert, sehr ausbaufähig. Im alten Stadion war der Stehplatzbereich im Gästeblock eine absolute Frechheit. An manchen Stellen konnte man nur die Hälfte des Spielfelds sehen.

  • Die sind tatsächlich das geringste Problem. Aber die Gastfreundschaft von Polizei und Ordnungsdienst ist, freundlich formuliert, sehr ausbaufähig. Im alten Stadion war der Stehplatzbereich im Gästeblock eine absolute Frechheit. An manchen Stellen konnte man nur die Hälfte des Spielfelds sehen.

    danke für die Erklärung, war mir bisher nicht bekannt

  • Die sind tatsächlich das geringste Problem. Aber die Gastfreundschaft von Polizei und Ordnungsdienst ist, freundlich formuliert, sehr ausbaufähig. Im alten Stadion war der Stehplatzbereich im Gästeblock eine absolute Frechheit. An manchen Stellen konnte man nur die Hälfte des Spielfelds sehen.

    Dafür hatten sie wenigstens eine Zeitlang ein TV im Unterrang des Gästeblocks hängen, so dass man wenigstens die Wiederholungen sehen konnte :ja:.

  • Wenn ich nur noch ein Spiel zuhause gewinnen muss kann ich es nicht auf andere Spiele vorher schieben. Jürgen Klopp hat es ja im Vorfeld gesagt, wenn sich solche Chancen auftun muss man sie nutzen. Und egal was die Spieler jetzt sagen, es war eine einmalige Chance und die wird so schnell nicht wieder kommen. Und wir alle können uns wieder auf Jahre der gepflegten Langeweile einstellen

    Sehe ich etwas anders.

    Natürlich hätte man die Chance nutzen müssen.

    Man hätte diese Chance aber garnicht gebraucht, wenn man gegen Bremen oder Stuttgart nicht auf lächerlichste Art und Weise die Punkte verdaddelt (wegen mir kann man auch noch das Rückrunden Derby mitnehmen).

    Das sind die Spiele bei denen ich auch gelten lassen würde, dass man sich zu dumm anstellt. Bei dem Mainz Spiel kann ich nicht wirklich Dummheit im klassischen Sinne erkennen.

  • Die Saison ihres Lebens? Vielleicht ist diese Interpretation etwas zu einfach?

    Die waren 21/22 auf Platz 5, 20/21 auf Platz 7 und in der Premierensaison 19/20 auf Platz 11.

    Das scheinen mir doch recht viele Saisons des Lebens am Stück zu sein. Vielleicht wird bei Union in den letzten Jahren auch einfach extrem gut gearbeitet.

    Das man dann auch das nötige Glück hatte, ist ja unbestritten.

    Ähnlich Freiburg. Ich mag den Club überhaupt nicht, aber was man da in den letzten Jahren (eigentlich ja schon Jahrzehnten) geleistet hat, verlangt mir eine Menge Respekt ab.

    Ich sprach nur von dieser Saison und da hat Union weit über seine Verhältnisse gepunktet. Das die in den letzten Jahren (genauso wie Freiburg) sehr vieles richtig gemacht haben und man ihnen deshalb viel Respekt zollen muss steht außer Frage.

    War jetzt zugegebener Maßen eher ein schlechtes Beispiel.

    CHIEFS KINGDOM

  • Wer kennt nicht so eine Situation. Jede Woche in der BuLi :jeck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naby Keita wechselt ablösefrei von Liverpool zum...


    ... SV Werder Bremen!

    Zugegeben er war öfter mal verletzt, aber wenn fit, halte ich ihn immer noch für einen sehr starken Spieler. Das ist für Bremen ein No-Brainer-Move und wäre damit wohl auch für viele andere Bundesligisten machbar gewesen, die sich jetzt ärgern dürften. Starker Transfer!