Wie läuft bei euch Weihnachten ab???

  • Dieses Jahr völlig anders. Nur mit Frau und Tochter in einem (zugegebenermaßen Luxus-) Zelt unter dem Sternenhimmel im Outback Südafrikas. Und ich liebe alles daran.

    An den Trip von ein paar Jahren, erinnert mich Facebook im Moment jeden Tag :)

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Bei mir ist es überschaubar

    24.12. Familie bei uns ,klassische Fondue mit 7 Personen

    25.12 Nicht.... keine Termine außer das Auto packen und bischen Football schauen. 21 Uhr schlafen

    26.12 Wecker um 02:00 Uhr Abfahrt 02:30 Ziel Hochkönig ,Salzburger Land , Skifahren bis 30.12.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Ich feiere jetzt auf jeden Fall schon mal persönliches Weihnachten. Nachdem bei unserem Zwischenstopp einer unserer Koffer von einer falschen Person mitgenommen worden ist und wir jetzt 11 Tage lang versucht haben diesen Koffer irgendwie zurückzubekommen, da auch dort die Weihnachtsgeschenke für unsere Tochter drin sind, wird er jetzt gleich gerade noch rechtzeitig geliefert, bevor wir weiterreisen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wirklich in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, ich lag bis Montag 1 1/2 Wochen mit Grippe flach und auf Urlaub habe ich dieses Jahr verzichtet, daher alles ein wenig stressig die Woche. Seit gestern ist aber der Einkauf erledigt und der Baum steht auch geschmückt. 'Der kleine Lord' soll dann heute Abend für die nötige Einstimmung sorgen. Neben Football versuche ich mir über die Feiertage auch noch den Film 'Ist das Leben nicht schön?' anzusehen.

    Bei uns (Patchwork, 3 Kinder alle 20+) gibt es jedes Jahr an Heiligabend Raclette, Geschenke haben wir abgeschafft wenn sich jeder dran hält. Besuch haben wir normalerweise nicht, dieses Jahr ist allerdings meine Mutter, die eh im Haus nebenan wohnt, da (sonst war sie immer bei meiner Schwester). Danach wird ein bisschen gespielt (meist Karten) bis die Kids keine Lust mehr haben. Je nachdem wie spät es wird evtl. noch Football re-live, ansonsten am nächsten morgen.

    Am 25. gehen wir dieses Jahr mal Essen (der Älteste Sohn hat sich ausgeklingt, ansonsten in gleicher Besetzung), die letzten zwei Jahre habe ich Gänsekeulen gemacht und für dieses Jahr beschlossen sich den Aufwand zu sparen.

    Am 26. sind wir dann wieder in Heiligabend Besetzung nebenan bei meiner Mutter die ohne traditionellem Weihnachtsessen nicht kann, da gibt es Entenbrust (die Gans konnte ich ihr ausreden) und Rouladen. Sonst waren wir immer bei meiner Schwester (wo meine Mutter gekocht hat) die dieses Jahr aber abgesagt hat, wird also ansonsten ein ruhiger Tag (2 Stunden Fahrzeit entfallen). Am Abend besuchen wir entweder Verwandschaft meiner Frau oder einen Freund der Weihnachten bei Bratwurst und Bier ausklingen lässt.

    An allen Tagen gibt es einen langen Spaziergang (2-3 Stunden) mit Hund, dabei kann ich immer sehr gut entspannen.

    ETC-Ben

    Dieses Jahr kommt Dalli Dalli und nicht Helene Fischer oder guckt die Familie vom Band? ;)

  • Ein guter Freund ist letzten Samstag transplantiert worden. Er stand auf der High Urgent Liste und hat das Krankenhaus gar nicht mehr verlassen seit der Evaluierung.

    Habe es gestern erfahren. Seine Familie wollte erstmal abwarten bevor sie es allen erzählt. Aber es sieht wohl gut aus.


    Ich mag Weihnachten und die Zwänge die damit verbunden sind nicht. Aber diesmal ertrage ich wohl alles etwas besser!

  • So allmählich muss ich sagen, dass Weihnachten bei uns neue Züge annimmt. Unser Kleiner ist mittlerweile 2,5 und bekommt Weihnachten nun zum 1. Mal etwas mit. Die 1. beiden Jahre hat ihn das Ganze überhaupt nicht interessiert. Daher ist das schon iwie toll und ich probiere das in vollen Zügen zu genießen. Daher gibts Morgen auch kein Football - jedenfalls nicht vor 23 Uhr.

    23.12.22

    Heute Abend kommen die Brüder meiner Frau vorbei Bei der Gelegenheit werden wir sicherlich das 1. mal Anstoßen und ggf. etwas Dart schauen oder Gemeinschaftsspiele spielen.

    24.12.22

    Meine Frau, der Kleine und ich werden erst kurz auf dem Markt und dann entspannt frühstücken - so entspannt, wie man man mit einem 2,5 Jährigen halt frühstücken kann. Nachmittags gehts dann zu den Schwiegereltern, zum Kaffee und ggf. einen Spaziergang. Je nach Wetterlage. Anschließend kommt wahrscheinlich schon das Christkind (jedenfalls für den Kleinen) bevor zum 1. Mal an Heiligabend Raclette gibt. Die letzten Jahre hat einer meiner Schwäger immer sehr gut gekocht, war aber gefühlt die ganze Zeit in der Küche. Das wollen wir dieses Jahr mal etwas entspannter haben.

    Nach dem Essen ist es stark abhängig, wie der Kleine drauf ist. Falls wir ihn bei den Schwiegereltern zum Schlafen bringen können, bleiben noch da. Wenn nicht gehts nach Hause.

    25.12.22

    Mein Vater kommt mit seiner Freundin Mittags vorbei und wir kochen und braten wir gemeinsam die Gans. Haben wir so auch noch nicht gemacht. Könnte aber ganz interessant werden. Jedenfalls verbringen wir den Tag bei uns zu Hause und schauen, was der Abend so bringt.

    26.12.22

    Nicht viel...frühstücken, nachmittags nochmal zu den Schwiegereltern, Kaffee und Kuchen, gemeinsames Abendessen, Recht entspannt.

    Excuses are for Losers

  • Ich habe ja mit Religion überhaupt nix am Hut, aber irgendwie ist Weihnachten für mich heilig :)

    Liegt wohl daran das es die einzige Zeit im Jahr ist, in der ich wirklich mal Ruhe habe und fast nichts machen muss. Dazu noch schöne Erinnerungen an die Kindheit und fertig ist das Wohlfühlaroma.

    Ablauf ist fast immer gleich.

    21.12. Baum aufstellen

    23.12. Anreise der ersten Gäste, dieses Jahr überschaubar, nur 2 Kinder + Partner (die restlichen kommen im Januar) und mein Bruder war schon im November da. Abends gibt es Burger.

    24.12. Schwiegereltern kommen am Nachmittag zu Plätzchen, Kuchen, Kaffee, Abends dann wie immer Fondue und Raclette stundenlang, danach Bescherung und gemütliches Beisammensein.

    25.12. Schwiegereltern reisen nach dem Frühstück ab, danach rumgammeln, Geschenke ausprobieren und gemütliches Abendessen (dieses Jahr Züricher geschnetzles mit Rösti)

    26.12. spätes Frühstück, kleiner Spaziergang, Abends dann fliegender Hund für 10 Personen (dieses Jahr als Gans verkleidet), danach geslliges Beisammensein

    27.12. Abreise der Gäste, rumgammeln und nixt tun

    28.12. Besuchen wir meinen Vater, morgens hin, abends zurück

    restliches Jahr: noch mehr nix tun :)

  • Am 24. geht es jedes Jahr erst mal zu den Schwiegereltern, Geburtstag vom Schwiegervater mit der Familie meiner Frau (4 Geschwister + Anhang). Danach nach Hause, gemeinsam schnippeln fürs Raclette. Vor dem Essen gibt es Geschenke für die Kinder (meine Frau und ich schenken uns nix, den Stress sparen wir uns schon seit Jahren). Nach dem Essen spielen wir normalerweise noch etwas gemeinsam.

    Am 25. ist chillen angesagt und Reste vom Raclette verputzen. Abends dann gemeinsam die Packers schauen, passt dieses Jahr sehr gut.

    Am 26. hat dann mein Sohn Geburtstag, erst länger frühstücken und abends dann Essen gehen mit den Schwiegereltern.

    Dann sind die Feiertage endlich wieder vorbei.

    Aufgrund meines Jobs kann ich mich zum Jahresende sowieso nie entspannen und denke leider zum Großteil immer an die Arbeit, ob alles gut geht. Nervt mich selbst, aber leider nicht zu ändern und hört erst im Februar meist wieder auf.

    Weihnachten war für mich früher schöner, als die Kinder noch klein waren und deren Augen leuchteten. :wink2:

    Außerdem hatte ich damals noch öfters bei anderen den Weihnachtsmann gespielt, was mir auch immer Spaß gemacht hat, aber das war früher... auch wenn mittlerweile meine Haar- und Bartfarbe passender wäre. :mrgreen:

  • Als erstes Weihnachtsgeschenk einen Anruf der Miami Dolphins erhalten, also von einem wirklichen Mitarbeiter, kein Robocall, um mir die Parkplatzsituation an Spieltagen rund ums Hard Rock Stadium naeher zu erlaeutern. Fands ja nett, aber die muessen ja echt viel Zeit haben, wenn die das bei jedem machen, der ein Ticket gekauft hat :mrgreen:

    Als Antwort kam von mir nicht viel, nur so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hinterha::tongue2::tongue2: (keine Sorge, ist nicht Last Christmas, wenn auch in etwa so alt)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Als Antwort kam von mir nicht viel, nur so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hinterha::tongue2::tongue2: (keine Sorge, ist nicht Last Christmas, wenn auch in etwa so alt)

    Diese Deja Vu hatte ich vor ein paar Wochen:

    Komme morgens ins Büro und es steht ein Auto auf meinem Parkplatz.

    Anhand meiner detektivischen Fähigkeiten kombinierte ich das anhand des Kennzeichen (Landkreis passt zum Wohnort, Buchstabenkombi = Intialien) + einem Aufkleber mit italienischer Flagge sehr schnell das es sich dabei um das Auto unseres noch recht neuen italienischen Mitarbeiters handeln muss:

    Anruf im Büro

    "hey Fabrazio, du weißt schon das es nicht klug ist, sich auf den Parkplatz vom Chef zu stellen"

    Antwort: original Nescafe Werbung :jeck:

  • Bist du bei deinen Mitarbeitern auch als Disastermaster bekannt? :jeck:;)

    Bei meinen beiden Firmen musste immer das Sekretariat eine Rundmail schreiben in solchen Fällen.

  • Bei uns läuft das so ab:

    Eigentlich muss die Woche vorher schon gefastet werden, meine Mutter, Oma etc haben das auch gemacht kein Fleisch zu essen, nur den „Arbeitenden“ Katholiken war das erlaubt.

    Heute wird nur eine „arme Leute“ Suppe gegessen etwas Fisch mit Kartoffeln. Nachmittags dann Kirche, zur Bescherung Abends auch kein Fleisch. etwa 22 Uhr nochmal Kirche, erst ab 0 Uhr wird dann nachts Sauerkraut mit Würstchen gegessen.

    Morgen dann das große Festessen mit der kompletten Familie mit 2 Gänsen, Klößen Blaukraut usw

    Die hardliner essen auch erst ab morgen Plätzchen und Kuchen usw

  • Bei uns läuft das so ab:

    Eigentlich muss die Woche vorher schon gefastet werden, meine Mutter, Oma etc haben das auch gemacht kein Fleisch zu essen, nur den „Arbeitenden“ Katholiken war das erlaubt.

    Heute wird nur eine „arme Leute“ Suppe gegessen etwas Fisch mit Kartoffeln. Nachmittags dann Kirche, zur Bescherung Abends auch kein Fleisch. etwa 22 Uhr nochmal Kirche,

    Hast du nicht den Teil vergessen, an dem ihr euch selbst den Rücken geißelt? :tongue2:

  • Für mich ist Weihnachten immer das große Familienfest unter Pflege entsprechender Traditionen geblieben. Glücklicherweise sieht meine Schwester das genauso, so dass unsere beiden Familien weitgehend gemeinsam feiern. Im Normalfall sieht Weihnachten bei mir etwa wie folgt aus:

    24.12.:

    7-14 Uhr: Einkäufe, bis die Geschäfte schließen; optional eingebunden ein Treffen mit ein paar Freunden/Bekannten im "Pizza Hut" (vor vielen Jahren durch Zufall entstandene Tradition)

    14-18 Uhr: Verpacken von Geschenken, Schreiben von Weihnachtskarten etc; optional Weihnachtsbaum aufbauen/schmücken.

    ab 18 Uhr: Weihnachtsfeier/Geschenkeschlacht bei meiner Schwester im kleineren familiären Kreis mit anschließendem Fleischfondue (=Tradition) und seit wenigen Jahren zusätzlich Käsefondue

    25.12.:

    Der erste Feiertag hat mangels konkreter Termine keine richtige Struktur. Von "im Büro arbeiten" über "Football gucken und Unmengen an Plätzchen vertilgen" bis hin zu "zusätzliches Weihnachtsessen kochen/essen" war schon alles dabei. Aber ganz typische Komponenten sind:

    morgens/mittags: verdauen/bewegungsunfähig herumliegen o. ä.;

    nachmittags/abends: Beginn der letzten Etappe der Weihnachtsbäckerei (Plätzchen, Stollen)

    26.12.:

    morgens: Abschluss der letzten Etappe der Weihnachtsbäckerei

    mittags/nachmittags/abends: Völlerei - erneut bei meiner Schwester, diesmal im größeren familiären Kreis - mit Geflügeltier, Kartoffelknödeln und Rotkohl als Hauptgang und drei alljährlich wechselnden weiteren Gängen; anschließend erneut bewegungsunfähig herumliegen und einen Film mit mehr oder minder großem Weihnachtsbezug gucken (irgendwas zwischen "Grinch" und "Stirb langsam").

  • „Stirb langsam“ hat sich mittlerweile ja wirklich als Weihnachtsklassiker etabliert. ☺️

    Formerly known as Bengals

  • Bin ich da so late? Nur in diesem Kosmos oder allgemein?

    Ich würde mal sagen so insgesamt mindestens 20 Jahre :madness . War doch gefühlt schon immer das Gegenstück zu "3 Haselnüsse..." und dann auf jeden Fall "Actually Love" :ja: .

  • Sissi, der kleine Lord und Home Alone wird in der Familie d1sturbeD angeschaut :mrgreen:

    Man munkelt, dass auch Der Herr der Ringe zum Weihnachtsfilm geworden ist...

  • Ein guter Freund ist letzten Samstag transplantiert worden. Er stand auf der High Urgent Liste und hat das Krankenhaus gar nicht mehr verlassen seit der Evaluierung.

    Habe es gestern erfahren. Seine Familie wollte erstmal abwarten bevor sie es allen erzählt. Aber es sieht wohl gut aus.


    Ich mag Weihnachten und die Zwänge die damit verbunden sind nicht. Aber diesmal ertrage ich wohl alles etwas besser!

    Er ist gestern verstorben.

    Seit 2018 kein Jahr mehr mit einer positiven Bilanz gehabt. Aber das ist der absolute Tiefpunkt.

  • Er ist gestern verstorben.

    Seit 2018 kein Jahr mehr mit einer positiven Bilanz gehabt. Aber das ist der absolute Tiefpunkt.

    So ein Scheiß. Mein herzliches Beileid. Behalte ihn in guter Erinnerung!

    Formerly known as Bengals

  • Er ist gestern verstorben.

    Seit 2018 kein Jahr mehr mit einer positiven Bilanz gehabt. Aber das ist der absolute Tiefpunkt.

    Auch mein Beileid. Kann ich sehr gut nachfühlen. Einer meiner besten Freunde kämpft gegen das multiple myelom und ihn erwartet nach einem starken Rückfall jetzt erstmal eine CAR T Zell Therapie und nur wenn die klappt dann gibt es eine Stammzelltransplantation. Er hatte schon eine autologe, jetzt wird's eine allogene werden. Der Arzt meinte das er wenn er nicht so jung und fit wäre er bei den aktuellen Blutwerten schon tot wäre

  • Es zeigt immer wieder wie lichtverschmutzt unsere „alte Welt“ hier ist. :marge

    Na ja. In Kapstadt hätte er das Foto so auch nicht aufgenommen;)

    In den Alpen oder im dünn besiedelten Skandinavien findet man auch noch solche Spots… mich wunderer es nur das ich keine Starlinks sehe..

    #FIREJOSEPH

  • Na ja. In Kapstadt hätte er das Foto so auch nicht aufgenommen;)

    In den Alpen oder im dünn besiedelten Skandinavien findet man auch noch solche Spots… mich wunderer es nur das ich keine Starlinks sehe..

    Am Cape alguhas geht das auch.

  • Ich würde mal sagen so insgesamt mindestens 20 Jahre :madness . War doch gefühlt schon immer das Gegenstück zu "3 Haselnüsse..." und dann auf jeden Fall "Actually Love" :ja: .

    Naja, dass im Internet so "Der beste Weihnachtsfilm ist Stirb Langsam" herumgeistert, ist eher so seit 10-15 Jahren. Aber damit jetzt zu kommen, ist dann tatsächlich sehr late zur Party und reichlich unkreativ.

    Ich sag mal"Jehova" und für mich ist Stirb Langsam kein Weihnachtsfilm. Es ist knapp, aber es reicht nicht ganz.

  • Am Cape alguhas geht das auch.

    Klar. was ich nur sagen wollte. Da wo viele Menschen dicht beinander Leben ist halt Essig mit klaren Himmel da die Lichtverschmutzung zu hoch ist.

    Light pollution map

    Südafrika (da ist Bucci doch, oder? ) hat ja auch einige Bereiche wo es ziemlich Lichtverschmutzt ist..

    Frohes Neues.

    #FIREJOSEPH