Was unterstützt du (durch Spenden, Beiträge...)?

  • In diesen Tagen werben wieder die großen Hilfswerke wie Misereor, Christoffel-Blindenmission etc. um Spenden für den guten Zweck. Mich spricht diese Werbung selten an, da ich andere Dinge schon mit meinem Geld unterstütze. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so unterstützt? Wer mag, der kann auch angeben wieviel. Aber es ist absolut kein Muss. Vielleicht finde ich ja noch eine Inspiration für mehr.

    Dauerhaft:

    Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières - 100 Euro jährlich

    Pro Asyl e.V. - 100 Euro jährlich

    Frauenhaus Zeitz (mein Wohnort) - momentan 10 Euro pro regular season TD und 20 Euro je postseason TD von Tyreek Hill -> das wird aber auch ein fester Betrag werden, wenn Hill mal nicht mehr für die Phins spielt

    Nicht dauerhaft:

    Förderverein meiner ehemaligen Fakultät

    unregelmäßige Beträge bei Katastrophen (Ahrtal z.B.)

    letztes Jahr spontan vor Weihnachten noch an eine Organisation gespendet, die Tiere aus den Kriegsgebieten in der Ukraine evakuiert und versorgt (wurde im Olli Schulz Adventskalender erwähnt)

    Mir ist das aber momentan noch zu wenig und ich halte derzeit Ausschau nach weiteren für mich sinnigen Spendenmöglichkeiten.

  • Guter Thread :thumbup:

    Also, regelmäßig Spende ich:

    Rett Deutschland e.V. - Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom

    Da geht, nicht zuletzt aufgrund persönlicher Betroffenheit der Löwenanteil hin. Gerade für so verhältnismäßig kleine Vereine ist jeder Euro wichtig und die gleichzeitig die Arbeit dieser Vereine so wichtig, weil Sichtbarkeit für Betroffene einfach essentiell ist.

    Ansonsten noch:

    Der Weisse Ring

    Da der Focus der Behörden bei Straftaten immer auf den Tätern liegt, will ich eine Organisation unterstützen, die den Opfern von Kriminalität eine Stimme verleit.

    Lobbycontrol

    Lobbyismus an sich ist vermutlich notwendig. Leider fällt es bestimmten Interessen leichter sich Gehör zu verschaffen als anderen und auch wenn es Aufgrund der unterschiedlichen monetären Möglichkeiten illusorisch ist, auf eine Waffengleichheit zu hoffen ist es zumindest sinnvoll, das bewusst herbeigeführte Dunkelfeld des Lobbyismus etwas aufzuhellen.

    Förderverein der Schule meiner Tochter

    Unregelmäßig spende ich dem lokalen Tierheim, dem Förderverein der ehemaligen KiTa meiner Tochter und bei Katastrophen spontan.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Der Weisse Ring

    Da der Focus der Behörden bei Straftaten immer auf den Tätern liegt, will ich eine Organisation unterstützen, die den Opfern von Kriminalität eine Stimme verleit.

    Fetter Daumen hoch - danke - als Ehrenamtler dort kann ich nur sagen: super Organisation, die sich genug Zeit und Ressourcen für die Opfer nimmt und einsetzt, dabei auch unbürokratisch arbeitet und keinerlei Hilfsgelder von staatlicher Seite annimmt. Ich fühle mich da sehr wohl.

  • Von mir gibts jedes Jahr um die Weihnachtszeit, also jetzt demnächst wieder:

    100 Euro an https://alt-arm-allein.de/

    100 Euro an https://hospiz-kaiserslautern.de/wp-content/upl…erhospiz_HP.pdf

    Beides liegt mir sehr am Herzen, und eigentlich müsste man viel mehr tun, auch ehrenamtlich... aber grade für die Geschichte mit den Kindern bin ich viel zu nah am Wasser gebaut...

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • An Amnesty International zahle ich Mitgliedsbeiträge, ansonsten sucht bei uns traditionell zu Weihnachten jedes Familienmitglied einen Zweck aus, an den ein Viertel unserer Gesamtspende geht. Bisher meistens Ärzte ohne Grenzen, Hospize, UNICEF und Ähnliches. Für dieses Jahr bin ich auf der Suche nach einer seriösen und wirkungsvollen Initiative gegen den Klimawandel bzw. dessen Folgen und freue mich über entsprechende Tipps.

  • Bin Mitglied bei BUNDNaturschutz und bei Greenpeace dessen Mitgliedsbeiträge ich als finanzielle Unterstützung ansehe. Ebenso die Mitgliedschaft eines Tierheims. Dazu gab es letztes Jahr eine größere Spende an den lokalen Sportverein und ich hatte mal ein Patenkind in Kambodscha, zu dem ich über einen Member vom nfl-talk kam. Auch an einen Kumpel, der leider an einem Karziom leidet, habe ich eine Spende für die dt. Krebshilfe vermacht.

  • An etlichen Stellen Toys for Tots. Da kauft man Spielzeug und das wird dann zu Weihnachten an Kinder geliefert, deren Eltern es sich nicht leisten koennen ihren Kindern Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ansonsten runde ich auch immer auf, wenn man im Supermarkt nach Spenden fuer diverse Organisationen gefragt wird. Und das it bei jedem Einkauf so :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich hab's hier schonmal irgendwo geschrieben, seit mehreren Jahren bitte ich meine Gäste bei Partys (Geburtstag, Sommerfest, Thanksgiving, etc.) mir keine "Mitbringsel" zu schenken und Stelle stattdessen immer ne Spendenbox auf. Das geht dann immer an nen guten Zweck, dabei ist mir ein gewisser persönlicher oder lokaler Bezug wichtig.

    Bisher gab es dabei schon viele verschiedene Zwecke wie Lebensmittel und Hygieneartikel für Obdachlose (ein Freund arbeitet bei der Organisation), ne Bienenwiese (Bauernhof der Eltern einer Sekretärin), Spende an ne Favela in Sao Paulo (war ich mal zu Besuch, ein Freund ist dort engagiert), Tierpatenschaft im Nürnberger Tiergarten, Tierpatenschaft im Gentleshaw Wildlife Center (wo QuarterMaG war), McDonald's Kinderhaus in Erlangen (Aktion zusammen mit den Nürnberg Rams) sowie immer beim Spendenmarathon von StarFM die mir damit die Auswahl quasi abnehmen (Kinderhospiz, Verein für Menschen mit Behinderung, Klabautermann, etc). Und einige mehr.

  • Fast das beste vergessen: Seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Pate der herzallerliebsten Büschelaffen Coco und Bart!

    Stimmt, das habe ich auch vergessen. Zu der Zeit wurde ich Pate vom Kapuzineraeffchen Benji. Duerften Nachbarn sein :mrgreen:

    No photo description available.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Danke für eure bisherigen Beiträge. :thup: Schön, dass so einige vor allem auch regional und lokal unterstützen.

    Früher hatte ich einige Jahre die Weihnachtskarten von UNICEF gekauft und diese an Freunde & Familie geschickt. Jetzt bin ich über diese Aktion gestolpert und hell yes, es ist Paddington:

    Paddington zeigt Ihrem Kind die Welt
    Schicken Sie Ihr Kind mit Paddington Bär auf Entdeckungsreise! Schon ab 15 Euro Spende pro Monat an UNICEF erhält Ihr Kind jeden Monat tolle Postkarten von…
    www.unicef.de
  • Monatlich 50,- für Plan International

    Monatlich 25,- für Atmosfair

    Monatlich 10,- für Aktion Deutschland hilft

    Jährlich 50,- für die DKMS

    Jährlich 50,- für Kinderhospiz Sternenbrücke

    Just Win Baby

  • Mir fällt noch ein, dass wir unsere Altkleider bzw. zu klein gewordene Kinderkleidung an eine Aufnahmestation spenden. Dorthin spenden wir auch ab und an Schulmaterialen und Malsachen die wir extra kaufen. Auch gibt es auch Pizza oder Süßigkeiten für Krankenhaus- und Seniorenheimpersonal. Zudem wird bei Einkäufen in Netto immer aufgerundet.

    Und meine Tochter wiederum hat vor zwei Jahren ihr Haare gespendet, was mich damals sehr beeindruckte.

    WhatsApp Bild 2023-11-30 um 22.58.40_11693b1f.jpg

  • Wow, coole Dudes hier unterwegs! Finde ich richtig richtig gut was man da so liest.

    Ich bin auch aktiv, in Summe sind es meist ca. 100 Öre übers Jahr (bei Aktionen oder für Einrichtungen in der Gegend).

    Dieses Jahr haben die Kids angeregt auf den Weihnachtsbaum zu verzichten und stattdessen „anderen die weniger haben etwas zu geben“. Da war ich sehr beeindruckt!

    Bin noch am Schwanken aber es wird wohl erstmals etwas ohne regionalen Bezug. Irgendwie hat Neven Subotic und seine Stiftung einen Nerv getroffen…

  • Und gerade gingen nochmal $30 an eine private Initiative. Eine Freundin von mir aus Deutschland, die in Green Bay lebt und an einer Schule arbeitet, hat die letzten 2 Jahre Aktionen wo sie Schuelern, die nahe der Armutsgrenze leben, Weihnachten ein wenig schoener machen will. Wenn hier noch jemand (speziell Packer Fans, die nicht auch in der German Cheeseheads Facebook Gruppe sind) den Kids in Green Bay Weihnachten versuessen moechte, ich kann die die venmo oder PayPal gerne per PM mitteilen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich bin Hobbyimker und bringe regelmäßig Honiggläser zur Tafel. Geldspenden sind nicht so meins.

    Da helfe ich eher ehrenamtlich bei verschiedenen Veranstaltungen.

    Bei der Tafel werde ich wohl im nächsten Jahr auch ab und an mal helfen.

    #HereWeGo!

  • Als ich vor zig Jahren aus der Kirche ausgetreten bin habe ich beschlossen, 10% meines damaligen Nettoeinkommens zu spenden (jaja, hätte ich mal anpassen können).

    Dabei habe ich dann recht breit gestreut: Brot für die Welt, Menschen für Menschen, SOS Kinderdörfer, UNICEF, Kinderkrebshilfe und Misereor bekommen monatlich etwas Geld.

    Bei Katastrophen wie Ahrtal oder dem Überfall auf die Ukraine spenden meine Frau(die macht das genauso wie ich) und ich dann zusätzlich nochmal zwischen 100 und 250€. Sehen das eigentlich nicht als großes Ding an: wir verzichten auf nichts dafür.

    Wenn ich in Rente gehe wird meine Frau noch etwas arbeiten müssen, damit mir dann nicht die Decke auf den Kopf fällt werde ich definitiv irgendetwas ehrenamtliches machen, da hab ich noch keine Ahnung was. Tafel ist schon mal eine Idee, aber ich habe gesehen die Stadt Düsseldorf bietet da Beratungen an. Wenn es so weit ist (5 Jahre noch denke ich) kümmere ich mich drum.

  • Krebshilfe, DKMS, Aktion Lichtblicke regelmäßig, dazu 1 x im Jahr die Organisation von nem privaten Charity-Golfturnier, wo das Geld an ein Kinderhospiz in der Nähe geht.

    In memoriam Henry Eugène

  • Zählt mein Parteibeitrag dazu?

    Ansonsten bin ich (ruhendes) Vereinsvorstandsmitglied und bezahle dort auch meinen Jahresbeitrag neben der Zeit, die ich da auch reinstecken. Natürlich gemeinnützig.

    Weiterhin zwei lokale gemeinnützige Vereine durch Spenden, wenn ich bei deren Veranstaltung bin.

    Futterspenden für lokale Tierheime.

    Aktion Mensch-Los.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Regelmäßige Spenden / Beiträge:

    Kinderhospiz "Bärenherz" Leipzig - Hier geht jährlich meine "Weihnachtsspende" hin, aber da hier bei quasi jedem Geschäft Spendenboxen stehen, fliegen da auch regelmäßig kleinere Beträge rein.

    Medico International - Menschenrechtsorganisation mit Schwerpunkten beim Kampf gegen Armut und für eine breite Gesundheitsversorgung

    Atmosfair - Hierüber kompensiere ich den CO2-Ausstoß meiner Flüge. Da dieses Jahr ein Trip nach Australien dabei war, wird das vermutlich der größte Posten in 2023 sein.

    Unregelmäßig / anlassbezogene Spenden:

    Aktion Deutschland hilft - z.B. bei der Flut im Ahrtal oder dieses Jahr beim Erdbeben in der Türkei / Syrien

    diverse freie Journalismusformate, wie z.B. Correctiv.org und Jung&Naiv

    Sonstiges:

    Compensators - Der Verein kauft der Industrie CO²-Zertifikate auf dem europäischen Markt weg. Hab ich mich dieses Jahr auch mal beteiligt, aber bin ehrlich gesagt noch nicht zu 100% überzeugt, ob das der effektivste Weg ist.

    Eishockeyfamilie - Wann immer ein kleiner Eishockeyverein in Not ist oder ein ehemaliger Spieler große gesundheitliche Schwierigkeiten hat, spende ich was. In diesem Jahr war das der ehemalige Crimmitschauer Ales Kranjc, der schwer an ALS erkrankt ist sowie der Rosenheimer Mike Glemser, der nach einem Unfall beim Spiel querschnittsgelähmt ist.

    Herzkampf Ausstellung - Fotoprojekt eines Leipziger Fotografen über Menschen, die sich gegen Rassismus und Homophobie engagieren.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ich spende seit ich letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten bin mindestens den Betrag den ich dadurch mehr habe.

    Wo? das wechselt über das Jahr hin und her. Ob Ahrtal, Erdbeben, Ukraine oder diverse Aktionen von Streamern.

    Einzige konstante ist, das alles was noch im Topf(besteht nicht nur aud dem o.g.) ist bei FrindleyFire gespendet wird. Findet passender weise morgen wieder statt(immer an 1. WE im Dez).

  • Moin.

    Sehr interessant, welche Initiativen hier unterstützt werden.

    Als Jurist bin ich ehrenamtlich für verschiedene Verbände tätig, die nicht zu den Großen gehören: VFD NRW, DGH e.V. = Beratung; das Gleiche noch bei der Lebenshilfe hier in DO.

    Ferner gehöre ich noch zur seltenen Spezies von Kollegen, die Beratungshilfemandate annehmen. Insbesondere im Bereich Sozialrecht.

    Ich bin Mitglied diverser Vereine: örtliche Amateur-Sportvereine (nicht aktiv); SOLAWI = Solidarische Landwirtschaft; örtliche freie Bürgerinitiative = Bürgerliste

    Ansonsten spende ich gerne Musikern in der Fußgängerzone oder werfe den einen oder anderen Euro in die Döschen von "Bettlern" --> Kleinkram macht bekanntlich ja auch Mist.

    Meine Frau spendet bei WorldVision und bei Ärzten ohne Grenzen.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Tatsächlich nur das Thema Compensators. Nicht das ETC-Ben das unterstützt. Das ist absolut ok. Die Beschreibung was Sie tun ist einfach nur. :mrgreen:

  • Kinderhospiz Löwenherz in Syke, regelmäßig mit bis zu 500 Euro jährlich.

    Lebenshilfe, Tagesförderstätte meiner Tochter, Möbiussyndrom Deutschland, Tasso, ASB mit Kleinbeträgen bis jeweils 50 Euro.

    Dazu noch diverse andere einmalige Spenden für aktuelle Geschehnisse.

    Zudem war ich noch über 10 Jahre Vorstand im Schulförderverein bei der Lebenshilfe.

    Sportverein führe ich hier jetzt nicht auf.