Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • Ja nach Regeln ist das, aber praktisch wird halt auch rotiert. Und da fällt dann Asien eben flach. Ich halte Afrika für wahrscheinlich.

    Abwarten .. Infantino hat selbst VAE+ zusammen mit Israel ins Gespräch gebracht.

    Könnte ein FIFA Prestige Projekt sein zur Völkerverbindung und Friedenskultur (bla bla bla).

    Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass es China nicht wird, die aber bislang auch noch keine Bestrebungen geäußert haben. Asiatisch aber ist nicht völlig vom Tisch.

  • Muss ja auch mal einen Vorteil haben das die Kickers inzwischen nur noch fünftklassig sind. Da wir nicht gar so viele Nationalspieler abstellen müssen geht der Spielbetrieb ganz normal weiter. Dazu noch ein paar andere Veranstaltungen und die WM kann mir nun endgültig gestohlen bleiben :xywave:


    Bild

  • Abwarten .. Infantino hat selbst VAE+ zusammen mit Israel ins Gespräch gebracht.

    Könnte ein FIFA Prestige Projekt sein zur Völkerverbindung und Friedenskultur (bla bla bla).

    Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass es China nicht wird, die aber bislang auch noch keine Bestrebungen geäußert haben. Asiatisch aber ist nicht völlig vom Tisch.

    Mir ging es halt nur darum das man nicht meinen soll, weil man berechtigte Kritik äußert, das sowas die Fifa in irgendeiner Art und Weise beeindruckt. Solange die Kohle fließt egal von wem ist alles klar. China war da nur ein Beispiel

  • Mir ging es halt nur darum das man nicht meinen soll, weil man berechtigte Kritik äußert, das sowas die Fifa in irgendeiner Art und Weise beeindruckt. Solange die Kohle fließt egal von wem ist alles klar. China war da nur ein Beispiel

    Wenn aber breite berechtigte Kritik dazu führt, das weniger Kohle fließt (Fernsehgelder, Sponsoring,..) dann wird das auch bei der FIFA Auswirkungen haben können. Nicht weil sie dann auf einmal integer wären, aber Änderungen lassen sich so (und wohl nur so) Anstoßen.

  • Wenn aber breite berechtigte Kritik dazu führt, das weniger Kohle fließt (Fernsehgelder, Sponsoring,..) dann wird das auch bei der FIFA Auswirkungen haben können. Nicht weil sie dann auf einmal integer wären, aber Änderungen lassen sich so (und wohl nur so) Anstoßen.

    Man wird nach der WM sehen ob das wirklich so ist. Diese Woche einen Bericht in der ARD gesehen das diese Themen die in Europa sehr wichtig sind, auf andren Kontinenten nicht sehr groß auf der Agenda stehen

  • Man wird nach der WM sehen ob das wirklich so ist. Diese Woche einen Bericht in der ARD gesehen das diese Themen die in Europa sehr wichtig sind, auf andren Kontinenten nicht sehr groß auf der Agenda stehen

    Richtig. Ich hatte heute morgen ein World Cup Meeting und da wurde genau das angesprochen. England, Deutschland und Skandinavien sind die Länder welche die heftigste Kritik üben.
    In den meisten anderen Ländern/Kontinenten ist das teilweise kaum ein Thema. Lateinamerika z.B. ist heiss auf die WM, Trikotverkäufe gehen durch die Decke etc.

  • Wenn aber breite berechtigte Kritik dazu führt, das weniger Kohle fließt (Fernsehgelder, Sponsoring,..) dann wird das auch bei der FIFA Auswirkungen haben können. Nicht weil sie dann auf einmal integer wären, aber Änderungen lassen sich so (und wohl nur so) Anstoßen.

    Was sind 500Mio Verlust für die FIFA als Gesamtkonstrukt, gegen die 50Mio die Gianni persönlich in die Tasche gesteckt bekommt, wenn er die WM in irgendein fussballfernes Land schafft? Zumal die 500 ja sehr theoretisch sind und Ich die 50 für sehr viel wahrscheinlicher halte.

    Die wenigsten korrupten Selbstbedienungsläden sind für die Ewigkeit gebaut, was man momentan auch bei der FTX-Geschichte taufrisch beobachten kann.

    Wer guckt sich den Infantino an und meint eher "der macht jetzt die FIFA auf Jahrzehnte groß und lässt sich das Wachstum fürstlich entlohnen", als "der guckt was er sich in 8-10 Jahren zusammengaunern kann und verschwindet dann in ein Land das nicht ausliefert"? Zukunfstangst wird bei der FIFA kein Thema sein.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Richtig. Ich hatte heute morgen ein World Cup Meeting und da wurde genau das angesprochen. England, Deutschland und Skandinavien sind die Länder welche die heftigste Kritik üben.
    In den meisten anderen Ländern/Kontinenten ist das teilweise kaum ein Thema. Lateinamerika z.B. ist heiss auf die WM, Trikotverkäufe gehen durch die Decke etc.

    da hatten sie letztens auch in Argentinien Menschen auf der Straße interviewt und denen war das quasi egal.

  • Wenn aber breite berechtigte Kritik dazu führt, das weniger Kohle fließt (Fernsehgelder, Sponsoring,..) dann wird das auch bei der FIFA Auswirkungen haben können. Nicht weil sie dann auf einmal integer wären, aber Änderungen lassen sich so (und wohl nur so) Anstoßen.

    Ich glaube gerade beim Sponsoring ist das ein Wunschtraum. Wenn Coca-Cola oder wer auch immer wegfällt, kommt dann halt beispielsweise Saudi-Arabien mit der Staatsairline um die Ecke und zahlt vielleicht noch mehr.

  • Laut Wiki gibt es jedenfalls global schon einige Interessenten und aufgrund der Größe der wM sind es meist mehrere Länder zusammen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…sterschaft_2030

    Und da im letzten Jahrzehnt eigentlich immer die Länder die Vergabe erhielten, die aufgrund von Größe/Tradition o.ä. eigentlich eher weniger bis am wenigsten geeignet waren, tipp ich mal auf

    Marokko :hinterha:

    Die arbeiten schon sehr lange daran, ihr Image über den Sport aufzupolieren und damit darüber hinwegzutäuschen, dass man in der Sahara noch Menschen unterdrückt.

    Als MMA-Fan bekommt man das leider schon ein wenig länger mit über die beiden in der UFC kämpfenden Kölner Heulsusen Ottman und Abu Azaitar, die vom marokkanischen König entsprechend platziert werden: https://www.bloodyelbow.com/2019/11/12/209…ar-mma-politics

    Wäre also nur konsequent, wenn der König von Marokko nicht nur frühere Fußballstars mit Geld bewirft, um schöne Promi-Spiele abzuhalten, sondern bald auch bei den einzelnen Verbänden mit den großen Geldbeuteln wedelt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Qatar zielt darauf ab, das kein Bier an die einfachen Fans verkauft werden soll. Nur in den Hospitality Boxen und Doha Fan Park. Budweiser wird es freuen.

    World Cup: Qataris want complete stadium beer ban
    Only three days before kick-off, the Qatari hosts were last night putting pressure on Fifa to perform a U-turn on the beer policy at the World Cup and stop sell
    www.thetimes.co.uk

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kein Budweiser für die Fans. Katar macht also den ersten Schritt in Richtung mehr Menschenrechte.

    Da sag noch einer, die WM hätte keinen positiven Effekt auf die Lebenswirklichkeit der Bewohner des Ausrichterlandes.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Meiner Meinung nach sollte, wenn möglich, die bisherigen Vergaben ebenfalls mal angeschaut werden. Ich meine, 2018 war in Russland, das gerade in der Ukraine steht. Das kann ruhig zurückgehen bis 1978 unter einer brutalen argentinischen Junta.

  • Qatar zielt darauf ab, das kein Bier an die einfachen Fans verkauft werden soll. Nur in den Hospitality Boxen und Doha Fan Park. Budweiser wird es freuen.

    https://www.thetimes.co.uk/article/world-…1df8728f455879c

    War das nicht bei der WM in Brasilien auch so, dass es da eigentlich irgendwelche Gesetze gegen Alkoholausschank im Stadion oder ab einer bestimmten Uhrzeit gab und dann wurde sich letztendlich doch irgendwie darüber hinweggesetzt?

    Wundert mich aber auch, dass das n paar Tage vorm Turnierstart zum Thema wird, das wird man doch sicherlich schon vorher mal besprochen haben. :paelzer:

    Budweiser kann das doch egal sein solange man als Sponsor sichtbar ist, oder verdienen die bei solchen Veranstaltungen so viel durch die Verkäufe?

  • War das nicht bei der WM in Brasilien auch so, dass es da eigentlich irgendwelche Gesetze gegen Alkoholausschank im Stadion oder ab einer bestimmten Uhrzeit gab und dann wurde sich letztendlich doch irgendwie darüber hinweggesetzt?

    Wundert mich aber auch, dass das n paar Tage vorm Turnierstart zum Thema wird, das wird man doch sicherlich schon vorher mal besprochen haben. :paelzer:

    Budweiser kann das doch egal sein solange man als Sponsor sichtbar ist, oder verdienen die bei solchen Veranstaltungen so viel durch die Verkäufe?

    in Brasilien hat man extra die Gesetze geändert das man Bier ausschenken konnte

  • War das nicht bei der WM in Brasilien auch so, dass es da eigentlich irgendwelche Gesetze gegen Alkoholausschank im Stadion oder ab einer bestimmten Uhrzeit gab und dann wurde sich letztendlich doch irgendwie darüber hinweggesetzt?

    Wundert mich aber auch, dass das n paar Tage vorm Turnierstart zum Thema wird, das wird man doch sicherlich schon vorher mal besprochen haben. :paelzer:

    Budweiser kann das doch egal sein solange man als Sponsor sichtbar ist, oder verdienen die bei solchen Veranstaltungen so viel durch die Verkäufe?

    Wenn ich lese dass da 13 Euro für ein halben Liter Bier aufgerufen werden, da hätten sie schon was dabei verdient. Nun haben sie nichts als Kosten, denn zu allem Ärger werden sie auch an Präsenz verlieren, denn Katar verlangt z.B. das die Aufschriften auf den Zelten entfernt bzw. neutrale Zelte verwendet werden, zudem sollen z.B. die typischen roten Kühlschränke durch Blaue ersetzt werden, weil das ja alkoholfreies Bier suggerieren würde.

  • Einfuhrsteuern oder welche meinst du?

    Viele muslimische Länder erheben eine sehr hohe Steuer auf Alkohol. Und Katar soll da nochmal oben herausstechen. Da kommen mir 13 Euro für einen halben Liter Bier bei einem WM Spiel irgendwie sogar noch zu wenig vor.

    Edit: Weiß jemand, was das Bier beim NFL Game in München gekostet hat?

  • Mal schauen wie die Engländer darauf reagieren werden :mrgreen:

    Ich hoffe das sich niemand verletzt, aber ich werd mir ein schmunzeln nicht verkneifen können wenn vor oder nach den Spielen wieder die Plastikstühle von den Hooligans durch die Luft fliegen werden.

  • Wenn es zur Eskalation kommt, weil Fußballfans in ein streng muslimisches Land kommen und dort nicht in aller Öffentlichkeit Bier saufen dürfen, dann sagt das mehr über die Fans aus, als das Land.

  • Wenn es zur Eskalation kommt, weil Fußballfans in ein streng muslimisches Land kommen und dort nicht in aller Öffentlichkeit Bier saufen dürfen, dann sagt das mehr über die Fans aus, als das Land.

    Ein Mal im Leben mit nem Becks und Ballermann groove an der Kaaba stehen. Das wärs!