The Worst Loss ... EVER.

  • Jeder Fan hat es schon mal erlebt. Dieses Gefühl nach einer Niederlage - der schlimmsten Niederlage aller Zeiten und aller die da noch kommen werden. SI.com hat Fans befragt, was die "schlimmste Niederlage" ihres Teams war, die sie selbst miterlebt haben und die Gefühle, die sie dabei empfunden haben. Teil -1: NFC ist jetzt online, Teil 2 folgt:

    ‘The Worst Loss Ever’: Part I—NFC

    Was war die Niederlage, die euch bis ins Mark & Bein gefahren ist und die ihr vielleicht bis heute nicht überwunden habt?

    Bei mir ist es das NFC Divisional Playoff-Game 2007. Die Cowboys hatten die NFC East nach einer tollen Saison gewonnen, ja dominiert. Die Giants zweimal recht deutlich geschlagen, daheim und auswärts. Es war die Saison, die endlich ein Ende der über 10jährigen Durststrecke bringen sollte. Ein Playoff-Sieg, der erste seit 1996 - dieses Team hatte das Zeug für mehr. #1 Playoff-Seed. Heimspiele im Texas Stadium bis zum Superbowl. Und dann kam das dritte Duell mit New York - ein ausgeglichenes Spiel, aber die Frage war doch nur, wie hoch wir letztendlich gewinnen würden. Da änderte auch der TD von Manning zu Tynes kurz vor der Pause nichts. WIr waren das besser besetzte Team und das waren die Giants mit Eli. Und dann folgte das vierte Viertel. Und irgendwie ging nichts mehr zusammen. Über 13 Minuten hatte man Zeit einen 4 Punkte Rückstand aufzuholen - für dieses Team eigentlich einen Klacks. Aber die Zeit verrann und die Cowboys kamen nicht mehr in die Nähe der Endzone. Und wenige Sekunden vor Schluss musste Romo den Verzweiflungspass wagen - Interception. Game Over. Die Giants hatten gewonnen.

    Folgerichtig holten die Giants sich durch den berühmten Tyree-Helm-Catch dann auch noch die Trophäe (gegen wen lasse ich jetzt einfach mal außen vor). Und ich frage mich bis heute ... was wäre gewesen wenn?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gut als Eagles Fan und Bills Sympathisant könnte man viel schreiben, aber das wohl bitterste Spiel war das CCG gegen die Buccs. Ich bin mir sehr sicher dass man gegen die Raiders im SB gewonnen hätte (aber gut, ist natürlich sehr biased ;) ) Das SB Match gegen die Pats war natürlich auch bitter, genauso wie das CCG gegen die Panthers

  • Die Vikings haben ja eine ganze Reihe schlimmer Niederlagen in entscheidenden Spielen aufzuweisen. Aber für mich persönlich war das mit Abstand schlimmste, was ich live (damals noch via Internetradio) miterlebt habe, folgendes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die Langversion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hintergrund, in Kürze: 2003, die Vikings starten 6:0, verlieren danach aber 7 der nächsten 9 Spiele, so dass sie am letzten Spieltag bei den 3-12 Cardinals gewinnen müssen, um eine 10-6 Bilanz zu erreichen und den ersten Platz in der Division vor den Packers zu behalten, denn nur dieser würde zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen.

    Die Vikings bleiben in der ersten Hälfte ohne Punkte, können aber in der zweiten Halbzeit durch TDs von Moe Williams und Randy Moss sowie einem Field Goal von Aaron Elling (nach einer McCown Interception) 7 Minuten vor Ende der Partie schließlich recht komfortabel mit 17-6 in Führung gehen.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Spiel abgehakt und mich auf die Playoffs gefreut - the rest is history: "prevent defense - all it does is prevent you from winning" - der Spruch wurde extra für dieses Spiel erfunden, glaube ich. First Downs bei z.B. 3rd & 14 sowie beide TDs bei 4th down, ein Onside Kick sowie eine 30 Yard-PI Strafe kamen noch dazu...

    Das Sahnehäubchen obendrauf war dann natürlich die Anwendung der Forceout-Regel, die ich davor vielleicht ein einziges Mal erlebt hatte. Selbstverständlich wurde sie ein paar Jahre später abgeschafft :tongue2:


    Und weil derjenige, der den Schaden hat, für den Spott nicht zu sorgen hat, gab's dann in der Folge u.a. sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, heute kann ich drüber lachen :D Damals habe ich mitten in der Nacht in meiner Wohnung randaliert - zum Glück war ich allein zu Haus ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (11. Dezember 2015 um 01:07)

  • Die Vikings haben ja eine ganze Reihe schlimmer Niederlagen in entscheidenden Spielen aufzuweisen. Aber für mich persönlich war das mit Abstand schlimmste, was ich live (damals noch via Internetradio) miterlebt habe, folgendes:


    Naja, heute kann ich drüber lachen :D Damals habe ich mitten in der Nacht in meiner Wohnung randaliert - zum Glück war ich allein zu Haus ;)


    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, für die Cheesehead Community war es wohl "the sweetest loss" :mrgreen: Kann mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen ;)

    Mein worst loss? 4th & 26 war sehr schmerzhaft, die Niederlage gegen die Vikings in den Playoffs 2005 wäre erträglich gewesen, wäre da nicht ein Mensch mit komischem purple Gewand und Dauergrinsen neben mir gesessen, nicht wahr, Johnny? :hinterha::mrgreen: . "The Fail Mary" war das Spiel bei dem ich fast meine Bude zerstört hätte. Aber unübertroffen in Sachen "Worst Loss":

    NFC CCG 2015. :heul:heul Da bin ich bis heute noch nicht drüber hinweg und werde es in absehbarer Zeit auch nicht sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • :D Marriot München, 3. Januar 2005 :D

    Aber der eigentliche Witz war ja, dass wir 2004 - also eine Saison nach obigem Debakel - mit 8-8 überhaupt in die Playoffs rein gekommen sind - mit einer Wild Card! ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Für viele Broncos Fans mag es ein anderer SB, der gegen die 49ers, sein, aber für mich ist das schlimmste aller Broncos Spiele der SB XXII.

    Nach einer 10:00 Führung nach dem 1st Qtr. schrieben die Broncos NFL-Geschichte, aber leider in negativer Hinsicht.
    Man kassierte 5 TD´s in einem Quarter und das ist, wenn ich mich nicht irre, bis Heute Rekord in einem SB ;(

    Verfolgt habe ich das Spiel im Radio per AFN(American Forces Network) auf der guten, alten Mittelwelle und es ist ein Wunder das nichts unter dem zweiten Quarter leiden musste.....vom Radio bis zu anwesenden Personen :D

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (11. Dezember 2015 um 05:48)

  • Für den Verein sicherlich das verlorene CCG 1999. Aber wer weiß ob es dann das SB Team 2002 gegeben hätte.

    Das schlimmste Spiel für mich war aber das Spiel gegen die Panthers 2003. Unendlich viele schlechte Schirientscheidungen (darunter der Leaping Call gegen Rice) in einem hochdramatischen. Und dann ein Spielzug, der eh wegen Holding zurück genommen werden und in dem sich Mike Alstott UND Joe Jurecicius verletzen und nie mehr / nie mehr richtig für die Bucs spielen können :heul

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Super Bowl XXXVI, Brady jagt die Pats nochmal übers Feld damit Vinatieri das FG machen kann.
    Ty Law pickt Warner für den ersten TD ... Warner mit noch einer INT ... Proehl's nice TD ...

    Das Spiel hat mich hart getroffen :heul

  • Wild Card Game 2003 Giants @ 49ers

    Man führt mit 24 Punkten und dann liegt man kurz vor Ende mit 1 Punkt hinten. Hat dann die Chance zum Game Winning FG. Der Snap wird versaut und der Holder wirft Richtung Endzone wo der OT steht und versucht den Ball zu fangen und umgetackelt wird bevor der Ball überhaupt da ist.

    Kein Call und das Spiel ist vorbei. Man war ich da sauer und konnte die ganze Nacht nicht schlafen :(

    Und das alles wegen einem Aushilfs Long Snapper

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • NFC CCG 2015. Da bin ich bis heute noch nicht drüber hinweg und werde es in absehbarer Zeit auch nicht sein.

    Da sind wir schon zwei.

    Als "Unbeteiligter" bleibt mir natürlich der Comeback Win der Bills gegen die Houston Oilers (Playoffs 1993) in Erinnerung, 41:38 nach 3:35, unfassbares Spiel in dem die Bills in 6:52 Minuten 32 Punkte machten.
    Aus Sicht der Oilers also der furchtbarste Loss ever.

  • Als schlimme Niederlage (wenn auch nicht persönlich) würde ich so Sachen empfinden wie Alabama gegen Auburn, wo aus einem field goal zum Sieg (?) ein return wird, womit kein Mensch rechnet und was dann ein echter Nackenschlag ist. Ich habs z.B. im Packers - Seahawks Spiel halb kommen sehen (man kann ja den Thread nochmal durchforsten), es war dann der Ärger über die Unfähigkeit der eigenen Mannschaft, gepaart mit dem universellen Unglück das auf mein Team hereingebrochen ist. Aber von der Sache halt niemals so ein Schock wie das Bayernfinale gegen Manchester damals, da kann ich heute noch keine "highlights" von angucken.

    Ich fand da PO-Niederlagen schlimmer wie die gegen die Giants oder 49ers, wo man als Favorit ins Spiel gegangen ist und dann (zumindest gegen die 49ers) auseinandergenommen wurde wie ein CFL-Team. Ist dann immer als würde einem die Freundin nach einem Jahr (einer Saison) offenbaren das sie als Mann geboren wurde.
    Nach sonen Niederlagen bin ich wesentlich länger stinkig und will von den Packers erstmal nix mehr wissen.

    Andererseits gibts aber auch ne (vielleicht) Eigenheit bei mir: vor nem wichtigen Packersspiel kann ich kaum pennen und plane den Tag mit möglichst viel Ablenkung usw., im Spiel wird Kette geraucht, es ist teilweise ne Qual. Wenn die Packers dann rausfliegen, dann kann ich den Restfootball der dann immer noch gespielt wird ordentlich genießen. Mir wär zwar lieber die Packers kämen weiter, aber das unbeschwerte Footballgucken federt bei mir doch schon gut ab. Wenns dann nicht gerade ein Seahawks - Patriots SB ist, damit man sich noch ein wenig für ein Team begeistern kann, ist das schon immer in Ordnung bei mir. Hab quasi keinen worst loss.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Für mich auch ganz klar das letztjährige CCG on Seattle. Wenn man wenig Erwartungen hat, dann absolut positiv überrascht wird und am Ende so dämlich verliert. Ich war da Packerstechnisch erstmal einige Wochen raus weil mir das Spiel so auf den Sack gegangen ist.

    Aber ich träume von einer diesjährigen Konstellation wo wir im CCG die Seahawks im Lambeau schlagen. Recht unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. :rockon:

  • Oh, es waren ja schon so viele... :/

    Am meisten weh tun Niederlagen, wenn man sich bzw. sein Team für ungerecht behandelt hält und/oder sich zu früh gefreut hatte. Was für immer in meinem Gedächtnis eingebrannt sein wird, ist das Eröffnungsspiel 2010 gegen die Bears. Spielstand 14:19, nur noch Sekunden auf der Uhr, Calvin Johnson fängt den vermeintlich entscheidenden Touchdown und legt beim Aufstehen den Ball auf dem Boden ab. Das Ende ist bekannt, die "Calvin Johnson rule" ist seitdem ein geflügeltes Wort.

    Genauso frustrierend und obendrein von deutlich größerer Bedeutung war das verlorene WC-Game gegen die Cowboys in der vergangenen Saison. Eine ganze Serie von zweifelhaften Calls innerhalb der letzten Spielminuten entschied über das Schicksal der mit Abstand besten Lions dieses Jahrhunderts. Es waren mindestens drei Fehlentscheidungen, immerhin eine davon räumte die NFL hinterher öffentlich ein. Aber was hilft das, wenn man draußen ist und bleibt?

  • Das überflüssigste Ranking EVER (ohne TV, die sind auch alle überflüssig)

    ok, als Bills Fan gibt es wohl auch zu viele Möglichkeiten :)

    Ist dann immer als würde einem die Freundin nach einem Jahr (einer Saison) offenbaren das sie als Mann geboren wurde.

    :mrgreen:


    Bei mir eindeutig der 2007er SB gegen die Giants, vor allem weil man die Chance auf etwas einmaliges (zumindest nach aktuellem Stand, mal sehen was die Panthers dieses Jahr noch machen) und dann verliert man auf diese Art und Weise. Die vergebene Interception von Asante Samuel, dann hängen wir schon am Trikot von Eli und natürlich der Helm Catch zur Krönung.
    2011 war auch schlimm, aber da war das Team nicht so stark in meinen Augen (schwache Defense) und mit 50% Gronk musste einfach zu viel perfekt klappen, damit es am Ende reicht.
    Auf einer anderen Ebene schlimm der Playoff Loss gegen die Jets 2011, nachdem man kurz davor noch 45:3 gewonnen hatte. Die Sprüche, die man danach von Rex und seinen Spielern kassieren würde, sind mir schon während diesem furchtbaren Spiel im Kopf rumgeschwirrt.

  • Gibt zwei die mir da ganz spontan einfallen

    Für die Nummer werde ich Mister MCD ewig verfluchen.


    Und dann sicher auch das

    Wahrscheinlich der beste Shot der Broncos in der Manning Ära...

    #FIREJOSEPH

  • ok, als Bills Fan gibt es wohl auch zu viele Möglichkeiten

    Das täuscht, erschummelte Pats Siege sollten deutlich häufiger vorgekommen sein ;)

    Spaß beiseite, klar könnte ich jetzt den per missed FG verlorenen SB gegen die Giants anführen oder den Music City Mistake und einige andere (von irgendwem wurde glaube ich auch die Niederlage gegen die Jaguars in London dieses Jahr, wo ich vor Ort war, in die Bills worst loss Top Ten gewählt), nur gehören für mich Niederlagen so selbstverständlich zum Sport allgemein dazu, das ich nicht auf die Idee käme ein Ranking dazu vorzunehmen.

  • Music City Mistake.

    Schlimmster Sportmoment ever. Danach hat Sport allgemein nie wieder die Bedeutung erlangt, die er vorher hatte. Man könnte es daher durchaus als einschneidenden Moment in meinem Leben bezeichnen.

  • Nicht eindeutig zu beantworten, wie Johnny schon schrieb gibt es bei den Vikings da genug zur Auswahl :( Die Super Bowl Niederlagen waren vor meiner Zeit, und 2009 gegen die Saints war wahrscheinlich die beste Chance dorthin zurückzukehren, aber das war mit Favre als QB, und das hätte mir einen Super Bowl schon verdorben, auch wenn die Niederlage als "Worst" bezeichnet werden könnte, da die Refs so eindeutig gegen die Vikings gepfiffen haben dass ich bisher noch schlechter gepfiffenes Spiel gesehen habe.


    Aber wie gesagt, Favre als QB, Childress als HC, und ein Ausgang den ich schon quasi so erwartet hatte (Coaching Fehler, Favre INT), daher raus. Bleibt also was die Vikings angeht eigentlich nur das Championship Game 1998: http://www.nfl.com/videos/minneso…FC-Championship
    Die verpassten Chancen in dem Spiel gingen auf keine Kuhhaut, Griffith läßt eine INT in der Endzone fallen, Anderson verpaßt sein einziges FG der gesamten Saison und in zwei Jahren, Robert Smith stoppt die Uhr anstatt im Feld zu Boden zu gehen, The Knee ... Wobei, in dem Spiel haben sich mehrere Starter verletzt, und Randle mußte trotz Verletzung als LB aushelfen, ich weiß nicht ob ein Trip zum SB mit einer wahrscheinlichen fünften Niederlage so wünschenswert gewesen wäre.

    Abseits der NFL qualifiziert sich auch noch der letzte World Bowl 2007. Nicht nur hat die Galaxy verloren, es war eine recht komische Stimmung im Stadion da schon abzusehen war dass die Liga eingestellt würde, was auch ein paar Tage später offiziell gemacht wurde. War also eine Abschiedsvorstellung, und auch wenn nicht alle die NFLE gemocht haben, ich vermisse seitdem die Chance angehende NFL Spieler Live sehen zu können und dann später ihre Karriere in der NFL verfolgen zu können.

    Und last not least, abseits des Platzes gibt es auch noch einen "Worst Lost" den ich mit Football verbinde, wenn auch keine Niederlage. Am 31.7.2001 hatte ich wie üblich die Nachrichten aus dem Trainingcamp verfolgt, und noch mitbekommen dass Stringer wohl Probleme wegen der Hitze hatte und zusammengebrochen war. Am nächsten Morgen hieß es dann Cris Carter neben einigen anderen Spielern und Coaches wären bei ihm im Krankenhaus. Das ungute Gefühl bestätigte sich dann leider und er verstarb am 1.8. Aus irgendeinem Grund ist das Datum bei mir hängengeblieben, im Gegensatz zu irgendeinem genauen Datum das mit einem Spiel zusammenhängt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wie im Artikel schon genannt, Packers at Bears Championship Game 2010.
    Selten dämlich die Packers in Week 17 im eigenem Stadion gewinnen zu lassen, damit sie den letzten Playoff Platz ergattern können. Was wenn wir gewonnen hätten und uns nicht auf den Division Titel und der Byeweek ausgeruht hätten?
    Aber nein, die Packers gewinnen dann Wild Card und Divisional und reisen erneut ins Soldier Field zum NFC Championship Game gegen Chicago.
    Als Bears Fan kann es nichts schlimmeres geben, als gegen den Erzrivalen im Championship Game und im eigenem Stadion zu verlieren und die Packers dann auch noch den Super Bowl Titel gewinnen zu sehen, macht dann die Saison endgültig zur miesesten überhaupt. Egal wie toll die Saison bis Woche 15 war...

  • Wie im Artikel schon genannt, Packers at Bears Championship Game 2010.
    Selten dämlich die Packers in Week 17 im eigenem Stadion gewinnen zu lassen, damit sie den letzten Playoff Platz ergattern können. Was wenn wir gewonnen hätten und uns nicht auf den Division Titel und der Byeweek ausgeruht hätten?
    Aber nein, die Packers gewinnen dann Wild Card und Divisional und reisen erneut ins Soldier Field zum NFC Championship Game gegen Chicago.
    Als Bears Fan kann es nichts schlimmeres geben, als gegen den Erzrivalen im Championship Game und im eigenem Stadion zu verlieren und die Packers dann auch noch den Super Bowl Titel gewinnen zu sehen, macht dann die Saison endgültig zur miesesten überhaupt. Egal wie toll die Saison bis Woche 15 war...

    Kann ich so unterschreiben. Das war so meine Anfangszeit als Bears-Fan und eines der Spiele (wenn nicht sogar DAS Spiel) die mich zu einem "richtigen" Fan gemacht haben. Also irgendwie trotzdem positiv..

    Um es um den College-Bereich zu erweitern: diese Saison das Spiel von Michigan gegen Michigan State. Vor der Saison völlig unerwartete Playoff Hoffnungen wurden innerhalb eines plays zerstört. So bin ich selten vor dem TV abgegangen.

    Trotzdem finde ich, wie gesagt, dass auch im ersten Moment schlimme Niederlagen dazu beitragen sein Team zu lieben. Eventuell manchmal mehr als wichtige Siege. Deswegen bin ich auch dafür im Nachhinein dankbar :)

  • Es wurde hier schon genannt. NFC CCG 2015. Man hatte so vielChancen das Spiel nach Hause zu bringen und hat sie nicht genutzt. Ist mirheute noch unbegreiflich wie das Pack das verlieren konnte.

  • WC Game 2014 gegen die Cowboys. Kam mir selten so verschaukelt vor und gleichzeitig so wütend über die eigene Leistung.
    Zu diesem Spiel gesellt sich der loss gegen die Packers letzte Woche! Wieder komme ich mir verschaukelt vor und ärgere mich über die eigene Unfähigkeit das Play nicht verhindern zu können gegen eine Packers Mannschaft die vom Glück aka NFL Refs/Offi geküsst worden ist! :3ddevil:

  • Die Niederlage im letzten Superbowl gegen die Pats ist für mich die schlimmste Niederlage. Dicht gefolgt von der Niederlage im Superbowl XL.

    Excuses are for Losers

  • 1 Spieltag 2009 Season, Texans vs. Jets
    Nachdem es im Vorjahr deutlich bergauf ging und die Season 8-8 beendet wurde, war alles bereit fuer den ersten Playoff run. Am ersten Spieltag kamen die Jets ins Reliant, mit Mark Sanchez als Rookie QB als Starter. Es wurde eins der schlechtesten Spiele der Texans und endete 7-24. Selten war im bei einem Spiel so enttaeuscht und angep....
    Konsequenter Weise verpassten die Texans dann auch die Playoffs durch den schlechteren Tiebreaker gegenueber den Jets, da die Colts am letzten Spieltag ihre Starter schonten.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --