Aktuelle Bundespolitik

  • Nicht dein Ernst, oder?

    War jetzt vielleicht etwas zu provokant formuliert, ich hätte es gleich in "" setzen sollen (hab's editiert).

    Aber das Fingerzeigen auf damals in Verbindung mit einer rechtlich wohl geregelten Forderung, die einfach an den falschen Adressaten gerichtet wird, ist für mich Zeichen hier wieder Mal die entsprechende Moralkeule rauszuholen. Und das nervt mich bei der Situation extrem.

  • Ja schon, aber da wurden durch das deutsche Komitee manche Landesteile bevorzugt. Das muss man dringendst mit Zins und Zinseszins noch mal nachverhandeln. Ich komm da grobgerechnet auf 1.6 Billionen, die Frankreich dann eigentlich auch direkt an Polen überweisen kann. :hinterha:

    Jetzt wirst du albern und ich denke das weißt du auch.

  • Jetzt wirst du albern und ich denke das weißt du auch.

    War schon absichtlich. Man kann Kriege nun mal nicht finanziell "wiedergutmachen". Da kann es maximal um Territorialansprüche gehen. "Geld" ist nominell sowieso nix wert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • War jetzt vielleicht etwas zu provokant formuliert, ich hätte es gleich in "" setzen sollen (hab's editiert).

    Aber das Fingerzeigen auf damals in Verbindung mit einer rechtlich wohl geregelten Forderung, die einfach an den falschen Adressaten gerichtet wird, ist für mich Zeichen hier wieder Mal die entsprechende Moralkeule rauszuholen. Und das nervt mich bei der Situation extrem.

    Mit Verlaub, aber das hat fast schon AfD-Niveau.

    "Vogelschiss" wird mit "Moralkeule" gerechtfertigt.

  • Das "juristisch" nehme ich zurück. An die Verzichtserklärung (keine "Abschmetterung") hatte ich nicht gedacht.

    Politisch könnte es im Sinne des Erhalts guter Beziehungen durchaus angezeigt sein, sich hinsichtlich Reparationen zu einigen. Nicht mit der PiS-Regierung, aber möglicherweise mit einer demokratisch gesinnten Nachfolgeregierung.

    Als sind nach deinem Wertekompass solche Forderungen nur dann berechtigt, wenn dir politisch genehme Regierungen diese stellen, oder wie soll man das verstehen? :paelzer:

  • War schon absichtlich. Man kann Kriege nun mal nicht finanziell "wiedergutmachen". Da kann es maximal um Territorialansprüche gehen. "Geld" ist nominell sowieso nix wert.

    Um eine vollständige Wiedergutmachung im Sinne einer Wiederherstellung des vorherigen Ist-Zustands geht es bei Reparationszahlungen nie, sondern um Entschädigung.

  • Als sind nach deinem Wertekompass solche Forderungen nur dann berechtigt, wenn dir politisch genehme Regierungen diese stellen, oder wie soll man das verstehen? :paelzer:

    Da es sich um einen moralischen und nicht um einen juristischen Anspruch handelt, lautet die Anwort m. M. nach ja.

    Bei der Erfüllung eines moralischen Anspruchs steht die Geste und das Versöhnliche im Vordergrund, entsprechend sollte auf beiden Seiten ein Versöhnungswille vorhanden sein. Dies ist bei der aktuellen polnischen Regierung nicht der Fall.

  • Als sind nach deinem Wertekompass solche Forderungen nur dann berechtigt, wenn dir politisch genehme Regierungen diese stellen, oder wie soll man das verstehen? :paelzer:

    Ich glaube man keine seine Position hier sehr gut verstehen, wenn man sie verstehen möchte. :yawinkle:

  • Ich würde mir wünschen, dass man nach einem Regierungswechsel in Polen geräuschlos eine Lösung findet, um das Thema ein für allemal vom Tisch zu bekommen.

    Aber wie soll das gehen? Wie könnte eine Reperationsleistung aussehen, die sowohl von "den Polen", die ja auch nicht aus einem monolithischen Block bestehen, als auch "den Deutschen", für die das gleiche gilt, akzeptiert werden kann? Mir fehlt da offen gestanden etwas die Fantasie.

    Und was sagt man dann den Griechen, die ja auch noch gerne iirc ~450 Mrd. Euro "von uns" haben möchten?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (2. September 2022 um 15:59)

  • Moralisch habe ich definitiv auch so einige Ansprüche auf noch ausstehende Zahlungen.

    Darüber hinaus bin ich eigentlich auch ein ganz umgänglicher Zeitgenosse.

    An wen darf ich mich da denn dann jetzt wenden? :paelzer:

  • Aber wie soll das gehen? Wie könnte eine Reperationsleistung aussehen, die sowohl von "den Polen", die ja auch nicht aus einem monolithischen Block bestehen, als auch "den Deutschen", für die das gleiche gilt, akzeptiert werden kann? Mir fehlt da offen gestanden etwas die Fantasie.

    Und was sagt man dann den Griechen, die ja auch noch gerne iirc ~450 Mrd. Euro "von uns" haben möchten?

    Erwarte von mir keine konkrete Summe. Es geht um das Symbol und die Vereinbarung einer engen Zusammenarbeit ähnlich wie nach dem Krieg mit Frankreich.

    Ich halte es für wichtig, dass Thema und den Umstand, dass bislang noch gar kein Geld geflossen ist, vom Tisch zu bekommen, damit es Kräfte wie die aktuelle Regierung in Polen nicht für ihre Propaganda nutzen können.

  • Moralisch habe ich definitiv auch so einige Ansprüche auf noch ausstehende Zahlungen.

    Darüber hinaus bin ich eigentlich auch ein ganz umgänglicher Zeitgenosse.

    An wen darf ich mich da denn dann jetzt wenden? :paelzer:

    Echt, dein Nachbar hat dich zu Hause überfallen, deine Wohnung verwüstet, deine Eltern umgebracht, dich zusammengeschlagen und zur Zwangsarbeit auf seinen Feldern verpflichtet? Und anschließend hat die Justiz nicht ihn, sondern dich zu 45 Jahren "Russenknast" verurteilt?

    Tut mir leid, Bro. :ptown

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (2. September 2022 um 17:32)

  • Als eine Art Wiedergutmachung könnte ich mir zukunftsweisende gemeinsame Projekte vorstellen, zB im Bereich Umwelt (Windparks, Photovoltaik, Forschung,etc) oder Schüler und Studierendenaustausch. Da gibt es unendliche Möglichkeiten, die halt nach vorne gerichtet sein könnten und die überwiegend von uns finanziert wären. Da hätten alle was davon. Eine gleichberechtigte Partnerschaft. Hier im Westen klappt das mit Frankreich ganz gut, zB auch mit gemeinsamen Metropolregionen.

  • Echt, dein Nachbar hat dich zu Hause überfallen, deine Wohnung verwüstet, deine Eltern umgebracht, dich zusammengeschlagen und zur Zwangsarbeit auf seinen Feldern verpflichtet? Und anschließend hat die Justiz nicht ihn, sondern dich zu 45 Jahren "Russenknast" verurteilt?

    Es war nicht er, es waren seine Großeltern. Ein anderer Nachbar hat ihnen geholfen und hat dann vom Gericht die Wohnung des Übeltäters zur Verwaltung zugesprochen bekommen, mit der Bedingung mit den Einnahmen auch mitzuhelfen die Wohnung der Großeltern wieder aufzubauen. Hat er und seine Kinder nicht getan, stattdessen hat er ne neue Hausordnung festgelegt und setzt die sehr strikt durch, seine Kinder noch krasser.

    Klar jetzt kann man zu den Enkeln des Übeltäters gehen und was fordern, aber auf welcher Grundlage? Ist ja alles geregelt worden.

  • Gazprom liefert weiter kein Gas über Nord Stream 1
    Entgegen der Ankündigung wird auch morgen kein Gas durch Nord Stream 1 fließen: Laut Gazprom wurde bei Wartungsarbeiten ein Ölleck entdeckt, das repariert…
    www.tagesschau.de

    Oder anders:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich finde es sehr schwierig nach 70 Jahren mit Reparationsforderungen um die Ecke zu kommen. Wenn Polen solche hätte stellen wollen, hätte dies spätestens Anfang der 90er Jahreerfolgen müssen. Selbst da wäre schon das Problem gewesen, dass völkerrechtlich eine Bindung an Entscheidungen jeglicher Regierungen besteht - auf demokratische Legitimation kommt es dabei nicht an. Aber damals hätte man moralische Forderungen sicherlich erheben können.

    Bloß wäre es damals politisch riskant gewesen, da Polen auf das Wohlwollen Deutschlands angewiesen war um in die EU intergriert zu werden. Die Einbindung Osteuropas in die EU war wirtschiftlich gesehen ein Riesengewinn für alle osteuropäische Länder. Je früher der EU Beitritt erfolgt, desto besser auf das wirtschaftliche Niveau. Erst jetzt nachdem man in der EU gefestigt ist mit Reparationen um die Ecke zu kommen, finde ich eher unseriös. Besonders weil jetzt in Deutschland eine Generation lebt, die mit den Verbrechen von einst nichts mehr zu tun hat und die Reparationen würde eben über kurz oder lang aus Steuermitteln finanziert werden und da spielt es für mich schon eine Rolle ob eine damals an den Verbrechen beteiliigte Generation solche Lasten trägt oder eine Generation, die mit den damals begangene Verbrechen nichts mehr zu tun hat.

  • Ich bin deutsch-Portugiesin.
    Mein Opa ist als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen und ich sage euch, die Generation, die jetzt in Deutschland lebt, hat gegenüber niemanden mehr die Pflicht Reparaturzahlungen zu leisten, Menschen, die in diesem Land leben, haben auch keine moralische Verantwortung gegenüber irgendjemandem. Ich lasse mich nicht in Sippenhaft nehmen, für etwas, was mein Opa mütterlicherseits getan hat.

  • So, nun ist der Gas Showdown also da:

    Zitat von ntv

    +++ 23:59 Siemens: Nord Stream 1 kann normalerweise trotz Lecks betrieben werden +++


    Siemens Energy teilt zu den von Gazprom gemeldeten Defekten mit: "Als Hersteller der Turbinen können wir lediglich feststellen, dass ein derartiger Befund keinen technischen Grund für eine Einstellung des Betriebs darstellt." Leckagen beinträchtigten im Normalfall den Betrieb einer Turbine nicht. Siemens Energy sei aktuell nicht mit Wartungsarbeiten beauftragt. "Unabhängig davon, haben wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass in der Verdichterstation Portowaja genügend weitere Turbinen für einen Betrieb von Nord Stream 1 zur Verfügung stehen", teilt das Unternehmen mit. Der russische Staatskonzern Gazprom hatte mit dem Hinweis auf ein Öl-Leck die Gaspipeline nicht wieder in Betrieb genommen.

    Deutsche Spitzenpolitiker werden auch in der Kommunikation immer offensiver mit Forderungen zu einem preisdeckel für russisches Gas, die sofort gesagt haben, sollte es dazu kommen, kriegt ihr kein Gas mehr. Man scheint sich in Berlin mehr und mehr sicher zu sein ohne russisches Gas über den Winter zu kommen, sonst würde man, glaube ich, einen anderen Ton anschlagen…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Es war nicht er, es waren seine Großeltern. Ein anderer Nachbar hat ihnen geholfen und hat dann vom Gericht die Wohnung des Übeltäters zur Verwaltung zugesprochen bekommen, mit der Bedingung mit den Einnahmen auch mitzuhelfen die Wohnung der Großeltern wieder aufzubauen. Hat er und seine Kinder nicht getan, stattdessen hat er ne neue Hausordnung festgelegt und setzt die sehr strikt durch, seine Kinder noch krasser.

    Klar jetzt kann man zu den Enkeln des Übeltäters gehen und was fordern, aber auf welcher Grundlage? Ist ja alles geregelt worden.

    Das ist die Augen zu und wir haben damit nichts mehr zu tun Version. Im realen Beispiel geht es nicht um Individuen, sondern um Staaten bzw. deren Rechtsnachfolger.

    Die damalige Zeit hat aber noch enorme Auswirkungen auf heute. Nur ein Beispiel: Die meisten größten deutschen Unternehmerdynastien haben in der Nazizeit ausgezeichnete Geschäfte gemacht, u. a. durch Ausbeutung polnischer Zwangsarbeiter, Rüstung oder im Zusammenhang mit Konzentrations- und Vernichtungslagern. Ihr Reichtum heute und auch die wirtschaftliche Entwicklung (West-)Deutschlands nach dem Krieg, von der wir bis heute profitieren, basiert z. T. auf Ausbeutung, Sklavenarbeit und Verstrickung in NS-Verbrechen.

  • Das ist die Augen zu und wir haben damit nichts mehr zu tun Version. Im realen Beispiel geht es nicht um Individuen, sondern um Staaten bzw. deren Rechtsnachfolger.

    Äh, du hast doch diesen eher unsinnigen Vergleich gebracht. Ich habe darin nur die Relationen richtig gestellt :madness .

    Ansonsten halte ich mich nun aus der Diskussion raus (hätte ich gleich machen sollen), hab da halt meine Meinung und zu wenig Motivation in das Thema noch tiefer einzusteigen.

  • Und wie weit zurück geht dann deiner Meinung nach dieser Anspruch?

    Ich überspitze jetzt mal mein Beispiel: aufgrund deiner Aussage hätte Italien noch Anspruch auf Reparationszahlungen von den Goten(es wäre allerdings auch schwer einen juristischen Nachfolger dafür zu finden) weil der Fall des römischen Reichs natürlich erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des heutigen Italiens hatte.

    Oder müssten die vereinigten Staaten nicht halb Afrika zu Wohlstand verhelfen?

    Alles was wir tun hat Auswirkungen auf die Zukunft, so wie Bayer, Siemens und Daimler vom dritten Reich und den jüdischen Zwangsarbeitern profitiert haben. Viel schlechtes ist in der Vergangenheit geschehen und geschieht noch immer täglich.

    Alleine dadurch kann ich aber keinen Anspruch auf Reparationszahlungen Deutschlands in Richtung Polens erkennen - das ist einfach nicht genug. Es gibt auch keine moralische Verpflichtung der Nach-Nachfolgegenerationen auf die du hier behaarst. Und das ist kein Whataboutism, ich nehme das Geschehene sehr ernst. Aber ich übernehme dafür auch keine Verantwortung, auch nicht finanzieller Natur.

  • Wie habe ich die heute verkündete Strompreisbremse zu verstehen?

    Ein vier Familienhaushalt bekommt eine gewisse Menge Strom, z.B. 3.500kw zu Preis x und alles was drüber liegt zu plus Preis y?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich verbrauche nicht mal 100kWh pro Monat, also wird sich für mich da wohl nicht viel ändern.


    Das mit den abgabefreien Sonderzahlungen bis 3.000,- Euro kapiere ich nicht. Da fällt wirklich jeder hinten runter, der keine Sonderzahlungen erhält? Also Prämien o.ä. - und auch nicht jeder erhält Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gesondert...das kann doch nicht der Sinn sein, gerade nicht für Geringverdiener?

    Oder unterliege ich da einem Denkfehler? :paelzer: Habe die Maßnahmen bisher auch nur überflogen...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich verbrauche nicht mal 100kWh pro Monat, also wird sich für mich da wohl nicht viel ändern.


    Das mit den abgabefreien Sonderzahlungen bis 3.000,- Euro kapiere ich nicht. Da fällt wirklich jeder hinten runter, der keine Sonderzahlungen erhält? Also Prämien o.ä. - und auch nicht jeder erhält Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gesondert...das kann doch nicht der Sinn sein, gerade nicht für Geringverdiener?

    Oder unterliege ich da einem Denkfehler? :paelzer: Habe die Maßnahmen bisher auch nur überflogen...

    Ich glaube es geht um Sonderzahlung, die zusätzlich gezahlt werden in genau diesem Kontext, egal ob du Weihnachtsgeld, 13tes Gehalt oder sonst was bekommst.

    Ansonsten wäre es irgendwie sehr unfair, genau wie du schreibst.

  • Ich verbrauche nicht mal 100kWh pro Monat, also wird sich für mich da wohl nicht viel ändern.


    Das mit den abgabefreien Sonderzahlungen bis 3.000,- Euro kapiere ich nicht. Da fällt wirklich jeder hinten runter, der keine Sonderzahlungen erhält? Also Prämien o.ä. - und auch nicht jeder erhält Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gesondert...das kann doch nicht der Sinn sein, gerade nicht für Geringverdiener?

    Oder unterliege ich da einem Denkfehler? :paelzer: Habe die Maßnahmen bisher auch nur überflogen...

    Das ist genauso wie der Corona Bonus zu betrachten, also hast du hier keinen Denkfehler. Dürfte ein netter Spielball für Arbeitgeber sein, viele Geringverdiener dürften davon nicht profitieren.

  • Zählt dann Weihnachtsgeld/Jahresendprämie darunter? Oder muss das explizit als solcher deklariert sein?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir verbrauchen zu dritt rund 8000 kWh pro Jahr. Davon entfallen aber etwa drei Viertel auf die Wärmepumpe (Erdwärme). Wie ist das denn mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch pro Haushalt in Einklang zu bringen? Wer mit Gas heizt, erhält eine Mwst-Senkung auf 7% und wer wegen teuren Gaskraftwerken den Strom für die Wärmepumpe zu astronomischen Preisen abnehmen muss, zahlt voll?

  • Zählt dann Weihnachtsgeld/Jahresendprämie darunter? Oder muss das explizit als solcher deklariert sein?

    Ich würde mal sagen nein. Weihnachtsgeld ist ein Lohnbestandteil der über das ganze Jahr erdient wird.

    Eventuell kann da irgendwie getrickst werden und das umdeklarieren.

    Was mich stört das die Regierung denkt die Firmen hätten momentan pro AN einfach mal 3.000€ zur Verfügung.

    Selbst den Corona Bonus haben nicht alle voll bekommen. Hab damals 200€ bekommen.

  • Was ist ein Corona-Bonus? :jeck:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer