Aktuelle Bundespolitik

  • In meinem Heimatort in RLP hat die AFD 21,6% der Stimmen erhalten! Ich habe mich noch nie geschämt, in dieser Gemeinde aufgewachsen zu sein. Heute war es leider so weit...

  • Ich glaube ich kann am Ende mit dem geringsten Anteil an AfD Stimmen im Wahlkreis glänzen. Dafür wird Altmaier der Rest nicht gefallen :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Woher habt ihr denn die Zahlen für eure Wahlkreise? :paelzer:

    Schau mal, ob Würzburg.de was anbietet. In der Vergangenheit gabs da immer ne Live-Auszählung. Bei mir in Heilbronn wurde das auch Wahllokal für Wahllokal upgedated.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • wenigstens kann man stolz sein Münchner zu sein. 35% Einwohner mit Migrationshintergrund und trotzdem (oder gerade deswegen)ist die afd im sehr niedrigen 1stelligen Bereich

  • Woher habt ihr denn die Zahlen für eure Wahlkreise? :paelzer:

    Für Rheinland-Pfalz konnte man viele Ergebnisse schnell unter http://www.wahlen.rlp.de/de/startseite/ sehen, mein Wohnort (ok, nur rund 500 Wahlberechtigte) war da schon um kurz nach 7 ausgezählt und man konnte alle Ergebnisse einsehen.

    Die CDU wäre hier sehr glücklich - ganz knapp an den 50% vorbei... Immerhin ist die AfD hier unter 10% geblieben, da muss ich mich nicht für mein Dörfchen schämen

  • Na ja ganz so blöd ist diese Überlegung ja nicht. Würde die AFD 20 % bekommen, müssten sie ja irgendwo anders Stimmen herbekommen.Die SPD würde dann sicher unter 20 sein und die Union unter /knapp über 30. Aber wie gesagt. Denke 15 +-1 wäre das maximum.

    So war das ungefähr gedacht und im Endeffekt wär's dann auch so gewesen, wenn die AFD dann wirklich bei 20 gelandet wäre.
    Ich denke, das Positivste an dem Wahlergebnis ist, dass Schulz angekündigt hat, mit der SPD in die Opposition zu gehen

  • Man konnte sich ja schon länger darauf vorbereiten, aber es bleibt trotzdem beschämend jetzt wieder echte Nazis im Bundestag zu haben. Und ja, nicht alle AfDler sind Nazis, aber es sind eben eine Menge darunter und das ist schwer zu schlucken. Ob es jetzt 10 oder 14% sind ist mir relativ egal. Alles über 5 ist ärgerlich.

    Aus persönlicher Sicht bin ich erleichtert, dass die Grünen doch problemlos den Einzug geschafft haben, da gab es ja Umfragen die sahen sie knapp über 6%.

    Wie geht's nun weiter? Ich kann mir Jamaika immer noch schwerlich vorstellen - FDP & Grüne könnten sich evtl. sogar zusammenraufen, wenn man die ein oder andere Stimme ausblendet, aber CSU & Grüne?

    Und bitte bitte - kann uns irgendjemand von Doofbrinth erlösen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Den Osten als AfD-Hochburg mal außer acht gelassen .. aber welche Motivation hat denn jemand aus Bayern, um diese zu wählen ? Gerade, weil man mit der CSU eine Alternative direkt vor der Haustür hat ??

    Knapp 13 Prozent finde ich schon enorm.

  • Wie geht's nun weiter? Ich kann mir Jamaika immer noch schwerlich vorstellen - FDP & Grüne könnten sich evtl. sogar zusammenraufen, wenn man die ein oder andere Stimme ausblendet, aber CSU & Grüne?

    Wäre ja auch SPD/Grüne/Linke/FDP möglich.

    Und bitte bitte - kann uns irgendjemand von Doofbrinth erlösen?

    +1

  • Wäre ja auch SPD/Grüne/Linke/FDP möglich.

    Linke und FDP passt hinten und vorne nicht. Das ist für mich komplett unrealistisch.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Den Osten als AfD-Hochburg mal außer acht gelassen .. aber welche Motivation hat denn jemand aus Bayern, um diese zu wählen ? Gerade, weil man mit der CSU eine Alternative direkt vor der Haustür hat ??

    Stichwort dürfte glaubwürdigkeit sein. horst nimmt doch nicht nur Angie nicht ernst.


    Ansonsten kann ich vgl. zu vielen a) diese Hysterie um das Wahlergebnis nicht verstehen und b) dem selbigen einiges positives abgewinnen.

    • Erstmal sollte man festhalten, dass 87 % die AFD nicht gewählt haben.
    • Die Groko ist vorbei. Dass eine Groko die Ränder stärkt haben die letzten 2 Jahre eindrucksvoll gezeigt. Wenn es dann noch keine wirkliche Opposition gibt ist das Resultat selbiges.
    • Mit Dobrinth, Maas und Whoever runs the „Familienministerium“ sind wir die3 mit Abstand unfähigsten Minister losgeworden. Hendricks ist auch noch weg, aber da warte ich lieber mal die Neubesetzung ;)
    • Sollte es zu Jamaika kommen und Özdemier Außenminister werden, dann ist das a) ein massives upgrade gegen über Frank Walter und Siggi und B) ein sehr gutes Zeichen Richtung dem Erdoganfanclub
    • Das Netzwerkdurchsuchunggesetz ist Geschichte.
    • Das Ende von Mutti hat begonnen


    Zu den Koalitionsoptionen

    Die 3 werden sich einigen. Da die CDU bis jetzt jeden Koalitionspartner ausgenommen hat, werden Grüne und FDP schön aufpassen. Gerade letztere werden nicht vergessen haben, wie nett Merkel mit ihnen umgegangen ist vor 4 Jahren. Das ist dann am Ende nur verdient für die Union. Wenn man aus Opportunitätsgründen quasi jede Position entgegen dem eigenen Programm aufsagt „Hauptsache ich bin Kanzlerin“ dann fällt einem das irgendwann vor die Füße.


    Was die AFD angeht:

    Ich sehe in ihrem Einzug auch eine Chance. A) kann man sie im Parlament stellen. Es gab in der Vergangenheit schon oft Rechte/ Protestpartein in den Länderparlamenten, welche i.d.r. nach 4 Jahren wieder verschwunden sind. Da der Trend in der AFD ganz klar von konservativ zu national ist (und auch hier innerparteiliche Kämpfe ausbrechen werden) bestehen gute Chancen.

    Aber dazu muss man auch im Umgang cleverer werden und nicht über jedes Stöckchen springen.


    Wenn Gauland sagt man werde sich unser Volk zurückholen, dann ist das zweifelsohne kritisierens wert.

    Wenn er aber sagt man werde Merkel jagen, dann ist dies keine Aussage wo man in Ohnmacht fallen muss. Es ist gelinde gesagt, der Job der Opposition die Regierung zu jagen/zu attackieren zu treiben.


    Weiter sollte man am Ende sehen, wie man die Wähler die jetzt AFD gewählt haben( 1 Millionen nicht wähler, 1 Millionen Unionswähler, 500.000 SPD, 400.000 linke) wieder ins Demokratische Spektrum holt.


    Ich sage mal voraus mit Forderungen „ala dann schicken wir den blöden Ossis doch mal 200.000 Flüchtlinge, damit die sehen wie toll das alles ist“, wird es nicht gelingen.


    Und hier hätte ich dann auch mal eine Frage – an die Linken (sorry für die Pauschalisierung) hier. Welche Positionen in puncto Migration/Integration die rechts von eurem Standpunkt liegen, sind den für euch akzeptabel. Ich rede jetzt nicht von Gauland und Höcke Sound, sondern von so Dinge wie: Einwanderungsgesetz ala Kanada, nur subsidiäre Schutz für Flüchtlinge usw.

    #FIREJOSEPH

  • Das Erststimmen-Direktmandat für Frauke Petry könnte wirklich die "wichtigste" Schlechtentscheidung der Wahl sein. Da muss man dem Wahlkreis fast dankbar sein.
    Somit hält die Gute alle Trümpfe in der Hand, ihre Truppe mal richtig zu f*****.

    Holt das Popcorn raus!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema SPD: anscheinend scheint Dauer-Juso-Vorsitzende Andrea Nahles Frontrunner auf den Fraktionsvorsitz im Bundestag zu sein. Man möchte also zur nächstes BTW wohl gar nicht mehr antreten. Finde ich nur konsequent.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema SPD: anscheinend scheint Dauer-Juso-Vorsitzende Andrea Nahles Frontrunner auf den Fraktionsvorsitz im Bundestag zu sein. Man möchte also zur nächstes BTW wohl gar nicht mehr antreten. Finde ich nur konsequent.

    Warum sollte ich auch eine Partei wählen, die ganz offen Partei-Interessen über die Interessen ihrer Wähler stellt und gar nicht erst versucht, die Themen, die ihren Wählern wichtig sind anzugehen.

    Da kann ich auch gleich ne richtige Protestpartei wählen, egal an welchem Rande des Spektrums

  • Warum sollte ich auch eine Partei wählen, die ganz offen Partei-Interessen über die Interessen ihrer Wähler stellt und gar nicht erst versucht, die Themen, die ihren Wählern wichtig sind anzugehen.

    Wenn du dir die letzte Legislatur anschaust, hat die SPD mit Mütterrente, Mindestlohn etc, vieles für ihre Klientel gemacht. Das sie das schlecht verkauft ist sicher richtig, trotzdem bleibt die Tatsache bestehen.

    Ansonsten bin ich schwer genervt von dieser Weltuntergangsstimmung. Natürlich ist es übel, wieviele Menschen die AfD gewählt haben, aber diese Prügel kam mit Ansage. Wenn Beliebigkeit zur Politik wird, muss ich mich nicht wundern, das man Parteien wählt, die vorgeben Wertkonservativ zu sein. Die CDU macht meiner Meinung nach jetzt das Gleiche durch, wie die SPD vor ein paar Jahren. Damals hat die SPD die linke Flanke aufgemacht, seitdem haben wir eine stabile Linke. Und da tummelt sich auch genügend Linksradikales Denken. Und die CDU hat jetzt rechts aufgemacht und damit die AfD beschworen. Alles ist nicht neu.