Meine Meldung des Tages 2019

  • Neutral gefragt: Warum ist das Busunglück nun soviel schlimmer als alle anderen ähnlichen Ereignisse die täglich stattfinden? Weil die meisten Opfer den gleichen Pass haben wie die meisten hier? Weil es (aus wohl gleichem Grund) in der Presse sehr präsent ist?

    Mag jetzt etwas polemisch sein, aber auch nach Notre Dame frage ich mich immer wieder warum einzelne (tragische) Ereignisse so stark aus der Masse herausgehoben werden - das verstehe ich sogar seitens der Presse - bzw. soviel mehr Interesse/Zuspruch/Mitleid erfahren.

    In der lokalen Zeitung wird aktuell abgefeiert dass ein Hund 200km vor der Küste aus dem Meer gerettet wurde und „ganz traurig/verzweifelt“ geschaut hat - WTF, da wird täglich die Rettung von Menschen erschwert und das ist ne Heldentat? Da frage ich mich immer mehr woher die Wertevorstellung der Gesellschaft kommt :madness .

  • Neutral gefragt: Warum ist das Busunglück nun soviel schlimmer als alle anderen ähnlichen Ereignisse die täglich stattfinden? Weil die meisten Opfer den gleichen Pass haben wie die meisten hier?

    Ein weiterer Aspekt, der mit der "Nähe" steigt: "Could've also been me".

    Und (süße, 'arme') Tiere ziehen eben immer...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Bruder mit Schwägerin und Neffen waren vor kurzem dort ... muss ich mich jetzt auch noch dafür entschuldigen, dass mir das daher etwas nahe geht ??

    Stelle mir eben vor wie es wäre, wenn sie nicht wohlbehalten wieder in Deutschland eingetroffen wären, sondern in drei Holzsärgen ... eine furchtbare Vorstellung. Und so werden sich jetzt die Familienangehörigen und Verwandten der Opfer fühlen.


  • Neutral gefragt: Warum ist das Busunglück nun soviel schlimmer als alle anderen ähnlichen Ereignisse die täglich stattfinden?

    Gegenfrage: Warum muss den alles miteinander verglichen werden was nicht verglichen gehört. Unglücke, Unfälle, Tod, Katastrophen und Kriege ist doch nichts was man in einen Kontext miteinander setzen kann und auch nicht sollte. Ich meine, wo soll das hinführen? Wollen wir ne Reihenfolge, oder nennen wir es besser Tabelle, machen und ne Meisterschaft ausdiskutieren, welches schlimme Ereignis das Superduper Grösste war? Da ist doch geschmacklos. Jeden sollte dafür Trauern, besorgt sein, ja selbst weinen dürfen, was ihn am meisten berührt.

    Alternativ können wir gleich anfangen Darthraven zusammen pfeifen, dass er sich hier gefälligst nicht so anstellen soll, weil bei Ereignis XYZ XX Menschen mehr gestorben sind.


    Jetzt hörts halt auf mit dem Mist.

  • Bruder mit Schwägerin und Neffen waren vor kurzem dort ... muss ich mich jetzt auch noch dafür entschuldigen, dass mir das daher etwas nahe geht ??

    Nicht entschuldigen. Aber mich Inter wirklich der Gedankengang: Was hat das mit dem Unglück zu tun? Viele Leute waren irgendwann irgendwo wo dann was passiert ist. Auf der A9 gab es kürzlich einen tötlichen Unfall, da fahre ich regelmäßig vorbei. Interessiert weder mich noch sonstjemanden in den Nachrichten besonders. Warum dann in dem speziellen Fall :madness ?

    Stelle mir eben vor wie es wäre, wenn sie nicht wohlbehalten wieder in Deutschland eingetroffen wären, sondern in drei Holzsärgen ... eine furchtbare Vorstellung. Und so werden sich jetzt die Familienangehörigen und Verwandten der Opfer fühlen.

    Klar für die direkten Angehörigen. Aber jeder andere siehe oben.

  • Gegenfrage: Warum muss den alles miteinander verglichen werden was nicht verglichen gehört. Unglücke, Unfälle, Tod, Katastrophen und Kriege ist doch nichts was man in einen Kontext miteinander setzen kann und auch nicht sollte.

    Ich will kein Ranking aufstellen, ich frage mich ehrlich warum einzelne nicht ganz ungewöhnliche Ereignisse speziell gesehen werden obwohl vergleichbare fast täglich passieren. Persönlicher Bezug natürlich außen vor.

  • Gegenfrage: Warum muss den alles miteinander verglichen werden was nicht verglichen gehört. Unglücke, Unfälle, Tod, Katastrophen und Kriege ist doch nichts was man in einen Kontext miteinander setzen kann und auch nicht sollte. Ich meine, wo soll das hinführen? Wollen wir ne Reihenfolge, oder nennen wir es besser Tabelle, machen und ne Meisterschaft ausdiskutieren, welches schlimme Ereignis das Superduper Grösste war?

    Aber genau das muss jede Nachrichtenredaktion machen. Wie wichtig ist dieses Unglück? Ist es mir eine Titelseite oder nur eine Kurznachricht wert? Reicht eine Meldung an dritter Stelle der Tagesschau oder muss es ein extra Brennpunkt sein? Reicht ein Artikel auf der HP oder sollen es gleich 4 sein?

    Keep Pounding

  • Ich will kein Ranking aufstellen, ich frage mich ehrlich warum einzelne nicht ganz ungewöhnliche Ereignisse speziell gesehen werden obwohl vergleichbare fast täglich passieren. Persönlicher Bezug natürlich außen vor.

    aber steckt denn die Antwort nicht in deiner Frage?
    Etwas was "einzeln" oder einzigartig ist, ist doch "speziell" (ich wüsste zumindest adhoc nicht wie ich "speziell" besser beschreiben könnte), weswegen darüber kurzzeitig stark darüber kommuniziert wird, während etwas was "täglich" passiert nicht die Definition von speziell ist, aber dennoch über einen längeren Zeitraum betrachtet in Summe ähnlich stark berichtet oder darüber gesprochen wird. Nur fällt das über den Zeitraum nicht so auf.

  • über 200 Tote in Sri Lanka ..mal wieder nur wegen der Religion :marge

    Soweit ich weiß, schwelt ein ethnischer Konflikt in Sri Lanka trotz Ende des Bürgerkrieges vor 10 Jahren. Und beide Ethnien sind vom Glauben her heterogen, also ist ohne Bekenner oder Ermittlungsergebnis ein religiöser Grund nicht anzunehmen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Soweit ich weiß, schwelt ein ethnischer Konflikt in Sri Lanka trotz Ende des Bürgerkrieges vor 10 Jahren. Und beide Ethnien sind vom Glauben her heterogen, also ist ohne Bekenner oder Ermittlungsergebnis ein religiöser Grund nicht anzunehmen.

    Da die Anschläge größtenteils konkret gegen die Angehörigen einer bestimmten Religion gerichtet waren, halte ich den letzten Teil deiner Aussage für sehr gewagt.

  • Der Anschlag ist genauso religiös fehlgeleitet, wie das Attentat in Neuseeland. Leider gibt es auf allen Seiten Leute, die sich für solche Belange instrumentalisieren lassen. Religion ist hier nur ein vorgeschobener Grund - es geht schlicht und einfach darum, alles was anders ist zu bekämpfen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wer ab und an zu den EOFT-Veranstaltungen geht, hat bestimmt schon mal die unglaublichen Kletterkünste von David Lama bewundern können. Leider ist er nun im Alter von 28 Jahren zusammen mit zwei Begleitern in eine Lawine geraten und dabei tödlich verunglückt. R.I.P.

    Zitat von Die Welt

    In Kanada sind die Leichen der verunglückten Bergsteiger Hansjörg Auer, David Lama und Jess Roskelley gefunden worden.

  • Deutschland auf Platz 1 im Nanny State Index


    Zitat von TAZ

    Es sei das beste Land in der EU um zu rauchen, zu essen und zu trinken, weil es keine Zuckersteuer gebe, der Werbemarkt sehr liberal sei und Steuern auf Bier und Schnaps unter dem EU-Durchschnitt lägen. Außerdem seien Auflagen für Nikotinprodukte je nach Bundesland weniger streng als in anderen EU-Ländern, meistens würden Rauchverbote lediglich dazu führen, dass separate Räume eingerichtet werden würden. TrinkerInnen würden ebenso wenig verdrängt wie Raucherinnen: Eine Sperrstunde gebe es vielerorts in der Bundesrepublik nicht.

    Ob das nun so toll ist, von einer marktliberalen Denkfabrik aus England, so gelobt zu werden, ist fraglich?

    Die Punkte in dem Zitat sind alles Dinge, die mal angepackt werden müssen um u.a. auch Folgekosten im Gesundheitssystem einsparen zu können und allgemein den "gesunden Volkskörper" zu fördern.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Deutschland auf Platz 1 im Nanny State Index


    Ob das nun so toll ist, von einer marktliberalen Denkfabrik aus England, so gelobt zu werden, ist fraglich?
    Die Punkte in dem Zitat sind alles Dinge, die mal angepackt werden müssen um u.a. auch Folgekosten im Gesundheitssystem einsparen zu können und allgemein den "gesunden Volkskörper" zu fördern.

    Ich lese immer, seit Jahren ginge das Rauchen zurück, der Spritverbrauch :D sinke auch und selbst beim Fleisch wird weniger verkauft. Zusätzlich sollen doch junge Leute gar nicht mehr danach streben, sich sofort ein Auto zu kaufen.

    Um den gesunden Volkskörper zu fördern brauchst du nur alles, was schädlich ist, aber dummerweise auch noch sehr viel Freude bringt, verteuern. Da werden ganz schnell Massen nicht mehr mithalten können.

  • Die Punkte in dem Zitat sind alles Dinge, die mal angepackt werden müssen um u.a. auch Folgekosten im Gesundheitssystem einsparen zu können und allgemein den "gesunden Volkskörper" zu fördern.

    Ein Punktesystem ala China bietet sich an, um wirklich mal Zug reinzubringen!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich lese immer, seit Jahren ginge das Rauchen zurück, der Spritverbrauch :D sinke auch und selbst beim Fleisch wird weniger verkauft. Zusätzlich sollen doch junge Leute gar nicht mehr danach streben, sich sofort ein Auto zu kaufen.
    Um den gesunden Volkskörper zu fördern brauchst du nur alles, was schädlich ist, aber dummerweise auch noch sehr viel Freude bringt, verteuern. Da werden ganz schnell Massen nicht mehr mithalten können.

    Die Studie sagt ja, dass da wenig Verbote/Steuern vom Staat die Laster und die Werbung dafür im EU-Vergleich hindern (siehe z.B. Tabak-Außenwerbung). Der Verbaucher geht da teilweise zum Glück andere Wege beim Rauchen z.B.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja, die "Wahlräte" sind Schuld. Besonders schräg und sehr bezeichnend ist dabei aber:

    "Imamoglu (bisher akt. regulär gewählter Bürgermeister von Istanbul) kritisierte nun allerdings, dass dieselben Wahlräte bei den Parlaments- und Präsidentenwahlen im vergangenen Jahr im Dienst gewesen seien und auch beim Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems. Diese Abstimmungen, die Erdogan und seine Partei gewonnen hatten, seien folglich ebenfalls fehlerhaft, argumentierte er."

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1266065.html

    Es ist wirklich unfasslich, mit welcher Chuzpe dieser Kerl in diesem schönen Land wütet :angry

  • Angeblich gibt es jahrelang ein dickes plus an Steuereinnahmen ,man fragt sich warum man nix zurück bekommt ..dieser zustand hat lange gehalten

    Und plötzlich in den Medien: es gibt ein Riesenloch bei den steuern und man ist AKTUELL im Minus ..sogar die renten reserven (gibts die überhaupt?) wollen sie angreifen

    Will man uns hier verarschen?

  • Angeblich gibt es jahrelang ein dickes plus an Steuereinnahmen ,man fragt sich warum man nix zurück bekommt ..dieser zustand hat lange gehalten

    Und plötzlich in den Medien: es gibt ein Riesenloch bei den steuern und man ist AKTUELL im Minus ..sogar die renten reserven (gibts die überhaupt?) wollen sie angreifen

    Will man uns hier verarschen?

    Die Aussage ist mE falsch.
    Es gibt weiterhin ein großes Plus an Steuereinnahmen (größtes Plus überhaupt).

    Man nimmt nun jedoch weniger ein, als man ursprünglich erwartet hat. Eine korrekte Kommunikation in den Medien lässt mal wieder zu wünschen übrig.

    Und naja, Steuergeschenke sind halt teuer. Und wir haben in vielen Bereichen Geldnot.

    Ich persönlich würde mich zwar über Steuergeschenke freuen - fände es aber noch besser, wenn man mit dem vorhanden Geld sinnvoll unsere derzeitigen Probleme löst.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

    Einmal editiert, zuletzt von Banane (11. Mai 2019 um 14:11)

  • Zwischenzeitlich im Alabama Deutschlands:

    Sächsischer Verfassungsschutz erwähnt #wirsindmehr-Konzert als linksextrem

    Zitat

    Laut dem jüngsten Lagebericht des Geheimdienstes, der am Dienstag in Dresden vorgestellt worden war, wird das Konzert als Beweis für Bündnisse von Nicht-Extremisten und Linksextremisten eingestuft. Auf Seite 191 der Ausführungen heißt es: „Sowohl in Redebeiträgen als auch im Rahmen des Auftritts der Band Feine Sahne Fischfilet wurde das Publikum erfolgreich mit ‚Alerta, alerta Antifascista!‘-Rufen zu ähnlichen Rufen animiert. Die Musikgruppe K.I.Z. aus Berlin dankte in ihrer Moderation der Chemnitzer Antifa und dem Schwarzen Block dafür, dass sie in der Vergangenheit die ‚Arbeit der Polizei‘ übernommen hätten.“ Zudem wurde mehrmals „Nazis raus!“ gerufen. Der Verfassungsschutz spricht in diesem Zusammenhang von einer „immensen Breitenwirkung“.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Na ist doch klar, wer sich in Sachsen "Nazis raus"-Rufen anschließt, muss ja ein Linksextremist sein und vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Über dieses Bundesland kann man nur noch den Kopf schütteln :bengal

    Die Umfragen für die im September stattfindende Landtagswahl lassen einen auch erschaudern <X : https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

  • In ihrer Online-Ausgabe behauptet die „Leipziger Volkszeitung“ am 15. Mai 2019: „Sächsischer Verfassungsschutz erwähnt #wirsindmehr-Konzert als linksextremistisch“. Diese Behauptung ist in dieser Pauschalität unzutreffend. Vielmehr stellt der sächsische Verfassungsschutz auf Seite 190 seines Jahresberichts für 2018 fest, dass an der Großveranstaltung „Wir sind mehr“ am 3. September vergangenen Jahres „ganz überwiegend nichtextremistische Zuschauer“ teilgenommen haben. [...] In diesem Zusammenhang war der sächsische Verfassungsschutz geradezu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Großveranstaltung in Chemnitz mit ihrem unterstützenswerten Anliegen in einzelnen Fällen für extremistische Agitation benutzt wurde. Als Beleg hierfür wird der Auftritt der linksextremistischen Musikgruppe „Feine Sahne Fischfilet“, deren Aktivitäten in Sachsen auf den Seiten 190 und 191 beschrieben werden, sowie die Liedtextzeile der Musikgruppe K.I.Z. „Ich ramm die Messerklinge in die Journalisten-Fresse“ und ihr Dank an den linksextremistischen „Schwarzen Block“ aufgeführt .

    http://www.verfassungsschutz.sachsen.de/2143.htm

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3