Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Wenn der balltragendene Spieler mit seinem linken kleinen Zeh die Auslinie nur kratzt ist er im Football auch "out of bounce".

    Klar. aber in's Aus treten ist was anderes. Du kannst viel genauer erfassen, ob der Fuß im Aus ist oder nicht. Die weiße Linie zählt als Aus, selbst wenn sie leicht "schief" gemalt ist. Beim Abseits ist das anders. Bei 100 Hertz Bildwiederholungsrate hast du bei schnell entgegenlaufenden Spielern schonmal die ersten 15cm Toleranz. Dazu kommen Toleranzen bei den Seitenlängen des Feldes (im Vergleich zur Vermessung bei den Kameras) plus weitere technische Toleranzen wie auch bei der Torlinientechnik oder beim Hawk Eye (z.B. Tennis).

    Man kann sich natürlich darauf einigen, dass die Technik immer Recht hat. Macht man beim Tennis ja auch. Wenn der Ball ausgegeben wird und der Ball nach Hawk Eye (3mm Toleranz) 1mm auf der Linie war, dann zählt er als drin. Aber aus meiner Sicht ist das trotzdem was anderes, als zwischen Fuß in/out of bounds zu unterscheiden.

    Edit: Oder sind alle Kameras im Stadion Hochgeschwindigkeitskameras?

  • Beim Football akzeptieren wir das „Berühren“ der Goalline in der Regel nach Augemaß, aber im Fußball reicht selbst eine kalibrierte Linie nicht? :madness

  • Kann man auch ganz einfach machen. Abseits ist es, wenn der Spieler im Moment der Ballabgabe eindeutig mit allen Körperteilen hinter dem letzten Verteidiger steht. Wäre ein guter Kompromiss, würde das Spiel attraktiver machen und wäre deutlich einfacher zu kontrollieren

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kann man auch ganz einfach machen. Abseits ist es, wenn der Spieler im Moment der Ballabgabe eindeutig mit allen Körperteilen hinter dem letzten Verteidiger steht. Wäre ein guter Kompromiss, würde das Spiel attraktiver machen und wäre deutlich einfacher zu kontrollieren

    Ich denke da würde sich rein gar nichts ändern. Dann gibt es noch immer mm Entscheidungen.
    Lassen wie es ist.

    Knappe Entscheidungen sind halt einfach fehlerbehaftet. Wie man das verbessern kann? Indem man es akzeptiert.
    Die benachteiligte Mannschaft wird die Entscheidung sowieso kritisieren....und in der Woche danach, wenn es andersrum läuft, herunterspielen.

  • In dem Fall ging es aber darum, ob deas Schiedsrichtergespann eine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Sie haben das Tor von Selke gegen Dortmund ja gegeben.
    Und sobald es eine Situation ist wo Leute drüber streiten, wo es um mm und bildframe Entscheidungen geht, war es wohl keine klare Fehlentscheidung.

    Man sollte so langsam irgendwie eine klare Linie mit den VAR finden.

  • Klar. aber in's Aus treten ist was anderes.

    Die Auslinie im Football ist aber keine digitale Linie.

    Jein und ja, ist mir schon klar.

    Darum geht es mir aber gar nicht.

    Es wird eine Linie/Grenze aufgrund der Regularien festgelegt/gezogen. Wird diese Line tangiert ist es eben Abseits, out of bouce, TD oder was auch immer.
    Und weiterhin finde ich eine Hacke gar nicht sooo wenig.

    Das ganze hat bei mir weniger was mit Vertrauen in die Technik zu tun, sondern, dass man beschlossen hat Abseits so zu handhaben.
    Was wiederum nicht heissen muss, dass man das nicht wieder ändern oder verbessern kann/sollte.

    Wenn man die kalibrierte Linie nicht für das geeignetste Mittel hält und kein Vertrauen in die Technik hat, muss man halt darauf verzichten den VAR bei knappen Abseitsentscheidungen zu bemühen.

  • In dem Fall ging es aber darum, ob deas Schiedsrichtergespann eine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Sie haben das Tor von Selke gegen Dortmund ja gegeben.
    Und sobald es eine Situation ist wo Leute drüber streiten, wo es um mm und bildframe Entscheidungen geht, war es wohl keine klare Fehlentscheidung.

    Man sollte so langsam irgendwie eine klare Linie mit den VAR finden.

    Zumindest in Sachen Abseits gibt es die doch.

  • Tolles Marketing von Adidas! Respekt ! Bei Götze gabs ne Geldstrafe. Mal gucken was nen Trainer für so was bekommt

    Entgegen seiner Aussage, die Handy-Hülle von seiner Frau bekommen zu haben, erhielt er die vor ein paar Wochen (als er noch kein Trainer war) bereits von adidas.

    Außerdem hat er noch Rüffel bekommen weil er auf eigenen Wunsch mit "Copa Mundial" statt Nike Tretern auf'm Trainingsplatz steht.

  • Wenn man die kalibrierte Linie nicht für das geeignetste Mittel hält und kein Vertrauen in die Technik hat, muss man halt darauf verzichten den VAR bei knappen Abseitsentscheidungen zu bemühen.

    dann braucht es erst mal eine klare Definition von "knapp". ;)

  • Entgegen seiner Aussage, die Handy-Hülle von seiner Frau bekommen zu haben, erhielt er die vor ein paar Wochen (als er noch kein Trainer war) bereits von adidas.
    Außerdem hat er noch Rüffel bekommen weil er auf eigenen Wunsch mit "Copa Mundial" statt Nike Tretern auf'm Trainingsplatz steht.

    Auf jeden Fall ist er auch bei Widerständen ein guter Markenbotschafter :)

  • dann braucht es erst mal eine klare Definition von "knapp".

    Na ja,wenn diese kalibrierte Linie eine Toleranz von 15cm hat (ich nehm jetzt einfach mal den Wert von @DWDawson), würde ich genau das als knapp definieren.
    Oder anders ausgedrückt, unterhalb der Toleranz nicht zweifelsfrei technisch messbar/feststellbar, call stands.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Toleranz überhaupt existiert oder weiter darunter liegt :madness

  • Na ja,wenn diese kalibrierte Linie eine Toleranz von 15cm hat (ich nehm jetzt einfach mal den Wert von @DWDawson), würde ich genau das als knapp definieren.Oder anders ausgedrückt, unterhalb der Toleranz nicht zweifelsfrei technisch messbar/feststellbar, call stands.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Toleranz überhaupt existiert oder weiter darunter liegt :madness

    Mein Wert war eine einfache grobe Berechnung bei 100 Hertz Bildaufnahme, wenn 2 Spieler in entgegengesetzte Richtungen sprinten. Werden Bilder in einer höheren Frequenz aufgenommen, verringert sich zumindest dieser Teil der zu einer Toleranz führt.

  • 100 Hertz = 100 Frames pro Sekunde --> 1 Frame = 0,01s.

    Sprint: 30 km/h --> zwei entgegengesetzt 60 km/h = 16,67 m/s

    Sind dann in einem Frame 0,167m = 16,7 cm (bzw zwischen zwei Frames)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Entgegen seiner Aussage, die Handy-Hülle von seiner Frau bekommen zu haben, erhielt er die vor ein paar Wochen (als er noch kein Trainer war) bereits von adidas.
    Außerdem hat er noch Rüffel bekommen weil er auf eigenen Wunsch mit "Copa Mundial" statt Nike Tretern auf'm Trainingsplatz steht.

    Ich sag ja die Nummer hat Potenzial. :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • 100 Hertz = 100 Frames pro Sekunde --> 1 Frame = 0,01s.

    Sprint: 30 km/h --> zwei entgegengesetzt 60 km/h = 16,67 m/s

    Sind dann in einem Frame 0,167m = 16,7 cm (bzw zwischen zwei Frames)

    Aber es sind 300 Frames pro Sekunde.

    1 Frame = 0,00333s.

    Das ergibt dann wiederum 0,05m also 5 cm.

    5 cm die zwei Spieler im Frame auseinanderdriften ist wirklich sehr wenig Toleranz.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hier steht das der Herr Ceferin von der UEFA an der VAR Abseitsregelung rumwerkeln will, ich bin ja auch der Meinung das man mit einer eingebauten Toleranz Linie das Problem nur ein paar Zentimeter verschiebt. Da wünsche ich jedem Angreifer das er diesen Vorteil der paar Zentimeter dermaßen verinnerlicht und für sich falsch ausnutzen möchte um dann doch wieder einen Mü über der Toleranz Linie im Abseits zu stehen https://www.kicker.de/764260/artikel…tsregel_aendern

  • Tolle Bundesliga Saison :thumbsup:

    Das Bayern nach einer Trainerentlassung 2 mal hintereinander verliert , lässt hoffen das neben der Einstellung(unter Kovac) auch die gewisse Klasse diesmal fehlt

    Gladbach,Leipzig spielen schönen und erfolgreichen Fussball und da ist ja auch noch Dortmund

    Meister momentan zu tippen ist ne Lotterie...so soll es sein..schön das auch mal Freiburg dabei ist

  • Es wäre schon mal amüsant, wenn der aktuelle Tabellenstand am Ende der Saison Bestand hätte.

    Meine Meisterschaftsaktien liegen übrigens in Leipzig.
    Wobei der BVB da nächste Woche mal ein dreckiges Unentschieden erspielen könnte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es wäre schon mal amüsant, wenn der aktuelle Tabellenstand am Ende der Saison Bestand hätte.

    Das wünschen sich wohl viele Fussi-Fans in Deutschland, aber ich befürchte mal, dass es da bis zum Ende (leider) doch noch einige Veränderungen geben wird :madness

  • Die ganze Scheisse mit dem VAR ist doch wirklich nur noch peinlich. Abschaffen, im Ernst. Die DFL ist einfach nicht in der Lage, das System ordentlich umzusetzen. Warum auch immer. Absolut amateurhaft.

    Wer es nicht mitbekomme hat: In Wolfsburg trifft VW zum 1:0, ein Spieler steht knapp im Abseits. Tor wird gegeben. In der Halbzeit gibt die DFL zu, dass das Tor irregulär war. Problem: Die Aktion wurde überhaupt nicht überprüft...Da kann ich mir echt nur noch an den Kopf packen. Ein Tor wird einfach mal überhaupt nicht überprüft... nach all den Peinlichkeiten, die es diese Saison schon gab. In der höchsten deutschen Spielklasse. Es ist so unfassbar lächerlich.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Die ganze Scheisse mit dem VAR ist doch wirklich nur noch peinlich. Abschaffen, im Ernst. Die DFL ist einfach nicht in der Lage, das System ordentlich umzusetzen. Warum auch immer. Absolut amateurhaft.

    Wer es nicht mitbekomme hat: In Wolfsburg trifft VW zum 1:0, ein Spieler steht knapp im Abseits. Tor wird gegeben. In der Halbzeit gibt die DFL zu, dass das Tor irregulär war. Problem: Die Aktion wurde überhaupt nicht überprüft...Da kann ich mir echt nur noch an den Kopf packen. Ein Tor wird einfach mal überhaupt nicht überprüft... nach all den Peinlichkeiten, die es diese Saison schon gab. In der höchsten deutschen Spielklasse. Es ist so unfassbar lächerlich.

    Hier das entsprechende Bild :jeck:
    Wahrscheinlich saß keiner Keller oder was? Wie man den Fußball so ruinieren kann :nono:

  • In der Tat ist die Lernresistenz der Verantwortlichen in dieser Angelegenheit ziemlich erstaunlich ... oder besser, mittlerweile schon etwas peinlich.

    Oberste Spielklasse, mittlerweile genug Zeit gehabt für Veränderungen/Verbesserungen in der Handhabung, ausreichend Referenzmaterial ... und weiterhin solche Böcke in der Anwendung der Funktion.

    Das beeinflusst dann ja doch irgendwann den Wettbewerb als Ganzes ... und mit Kinderkrankheiten kann sowas nicht mehr entschuldigt werden, dann sollen sie ihn ganz sein lassen.


  • Ich dachte die Nasenbären überprüfen generell jedes Tor? :paelzer:

    Würde mich auch nicht überraschen, wenn die Technik/Kommunikation gar nicht funktioniert hat. Wer weiß wie oft das der Fall ist und wir gar nichts davon mitbekommen. Die Handelfmetersituationen gestern bei Düsseldorf vs. Red Bull und Mainz vs. BVB waren ja auch wieder ein bisschen abenteuerlich.

  • Waren aber auch 3 Rote gleichzeitig, die sich Nübel da eingefangen hat. Bin mal auf die Sperre gespannt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.