Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Es wäre ganz sicher klüger, ohne Not durch den entsprechenden Beitrag des Profifußballs den volkswirtschaftlichen Schaden noch größer als ohnehin schon werden zu lassen... :bengal

    Rein Interessehalber, wie hoch ist den der Beitrag des Profifußballs an der deutschen Volkswirtschaft? Und he, wieso ohne Not? :madness

  • Ohne jegliche Aussicht auf Einnahmen (und ohne Spiele keine Einnahmen) wird kein Verein einen Kredit bekommen.

    Also dir geht doch eigentlich nur darum wie viel Geld jemand verdient - wie langweilig und vorhersehbar, die Diskussion braucht keiner. :xywave:


    Dann kannst du ja stattdessen gerne nochmal was zu den TV-Verträgen und deiner Meinung schreiben, dass es völlig egal ist wie viele Leute zuschauen beim Fußballgeschäft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marv (15. Mai 2020 um 17:02)

  • Dann kannst du ja stattdessen gerne nochmal was zu den TV-Verträgen und deiner Meinung schreiben, dass es völlig egal ist wie viele Leute zuschauen beim Fußballgeschäft ;)

    Es ist aktuell völlig egal wie viele zuschauen bei Geisterspielen - es werden auf jeden Fall mehr Zuschauer sein, als wenn überhaupt nicht gespielt wird.

    Die TV Rechte sind noch bis Ende nächster/übernächster Saison vergeben - d.h. der Preis steht fest. Gezahlt wird aber nur wenn auch gespielt wird, ohne Spiele fliesst überhaupt kein Geld.

    Ob jetzt bei Geisterspielen weniger zuschauen als sonst, hat auf das Geld was in dieser und mindestens nächste Saison ausgezahlt wird, genau 0 Auswirkung.

  • ansich verstehe ich deinen Punkt, aber mir drängen sich da sofort 2 Fragen auf1) Restaurants etc. die vor 2 Monaten schließen mussten haben doch auch Kredite bekommen obwohl zum damaligen Zeitpunkt nicht klar war wann sie wieder öffnen dürfen - irgendwann wird ja wieder Fußball gespielt werden
    2) in anderen Ligen (Frankreich, Belgien, Niederlande) gings ja auch das die Saison beendet wurde ohne das man bisher von Insolvenzen gehört hat

    1) viele von denen haben tatsächlich keine Kredite bekommen, zumindestens nicht so lange, so lange die HAusbank einen Teil der Haftung übernehmen mußte. Erst mit den 100% durch Staatsgarantien gedeckten Kredite (die gehen aber nur bis 600 oder 700.000 €, als nix womit ein Fußballunternehmen überleben könnte) haben viele etwas erhalten. Ich kenne 3 Restaurantbetreiber denen es so ergangen ist.

    2) Keine Ahnung wie das in den einzelnen Ländern mit den TV Geldern geregelt ist - evtl wurde da schon alles bezahlt und nicht wie in Deutschland in verschiedenen Tranchen? In Frankreich haben ja viele Teams auch einen Eigentümer, der evtl mit Krediten aushilft? Oder da der Staat ja den Saisonabbruch verfügt hat, springt dieser evtl ein? Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann.
    In Belgien gab es bereits die ersten Insolvenz (Lokeren) eine anderes Team das kurz vor der Insolvenz stand wurde gerade von Manchester City aufgekauft.

  • Cool. Damit sind eigentlich fast alle Corona - Argumentationen obsolet. Denn dann können wir eigentlich alles wieder aufmachen. Volkswirtschaftlich wäre das OPTIMAL.Das hier führt zu nichts mehr. Aber ich werde noch mal dran erinnern, wenn ihr wieder lauthals über die Fifa / Uefa und andere korrupte Organisationen lästert.

    Nicht mal Äpfel und Birnen, das sind Melonen und Traktoren.

  • Ob jetzt bei Geisterspielen weniger zuschauen als sonst, hat auf das Geld was in dieser und mindestens nächste Saison ausgezahlt wird, genau 0 Auswirkung.

    Es ging glaube ich eher um die Sponsoren, und da sind Zuschauerzahlen natürlich ein wichtiger Faktor, denn ohne Zuschauer würden diese keine Werbung buchen. Bestes Beispiel aktuell Weißrussland, wo Tipico mehrfach in der Liga deutsche Werbung sendet, u. a. hiermit

    Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fußball trotz Corona Krise nicht wieder Zugpferd Nummer Eins in nächster Zukunft ist und schließe auch nicht aus, dass Sky morgen bereits Rekordzahlen meldet.

  • Eine gewisse Hochrechnung ist damit halt schon möglich. :madness

    Aber nur 12 Prozent, die sich nicht für Fußball interessieren. Das halte ich auch für zu niedrig.


    Ist auch Quatsch, gerade die die sich nicht für Fußball interessieren sind eher gegen einen Neustart und tun das auch kund.
    Auch weil sie bestimmte Schlagworte dazu gehört haben....Nehmen Tests weg, hilft nur den sch... Millionären während andere in Kurzarbeit müssen, vieles bleibt zu aber Fußball darf zum 'Spaß' gespielt werden, dürfen sich mehr erlauben, Kinder hocken Zuhause usw.

    Klar hat ein Kalou und jetzt Herrlich der Diskussion auch nicht geholfen.

    Fest steht aber das auch Virologen und andere Experten das Konzept sehr gelobt haben.
    Nicht umsonst hat die NBA und andere Europäische Fussballverbände dazu nachgefragt.

    Die Liga möchte wie alle Unternehmen weiter 'arbeiten' möglichst aus eigener Kraft. Dazu gehört aber auch Körperkontakt, daher die Richtlinien und Maßnahmen.
    Hält sich jeder daran so gut er kann - die negative Beispiele helfen jetzt sogar, da keiner der nächste Kalou/Herrlich sein will - kann es funktionieren.

    Mittlerweile gibt es ja auch in vielen anderen Bereichen Lockerungen, wodurch die viel zitierte Extrawurst gar nicht mehr so extra ist.
    Vergleichen kann man das alles sowieso nicht, da geht es viel mehr um die Gefühle-Gerechtigkeit.

    Rein Interessehalber, wie hoch ist den der Beitrag des Profifußballs an der deutschen Volkswirtschaft? Und he, wieso ohne Not? :madness


    Kann man insgesamt schwer greifen, da viel mit dran hängt in 2. 3.und 4. Reihe.
    Hier aber mal ein Bericht aus 2018:

    Nach einer McKinsey Studie verzeichnet der Fussball in Deutschland in den letzten Jahren ein riesiges Wachstum sowie Wachstumspotential in der Zukunft. In der Saison 2013/14 hatten die Bundesligen und Vereine eine Wertschöpfung von über 7,9 Milliarden Euro und haben so mehr zum BIP beigetragen als Wirtschaftsbereiche wie der zivile Luftverkehr oder die Textil- und Modebranche. Daraus resultieren Steuereinnahmen von über 2,3 Milliarden Euro, wobei finanzielle Aufwendungen für Bund, Länder und Kommunen, wie für den Bau von Stadien oder Polizeieinsätze (Ausgaben von ca. 200Mio Euro), bereits berücksichtigt sind.

    Das sollte man mal auch berücksichtigen, bei aller Kritik.
    Man kann gegen den Neustart sein und wo Menschen sind können Fehler passieren, aber ich begrüße den Neustart und hoffe sie bekommen es hin.

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • Also so wie für alle Restaurants und Kneipen, die die Corona Regeln einhalten.

    Die Liga hält doch die Corona Regeln ein. :paelzer: . So wie es die Herrlichs und Kanus gibt wird bei den 1000 von Restaurants auch nicht jede Regel immer mm genau befolgt...

    Restaurants können unter Auflagen wieder öffnen. Bundesliga kann mit Ihrem Konzept wieder spielen.

    Würden die Buli Spieler das auch tun?

    In fast allen Vereinen haben Spieler auf 10+ % ihres Gehaltes verzichtet.Und ja bei Bayern München könnten die Spieler auf ihr Gehalt komplett verzichten, bei Arminia Bielefeld eher weniger.

    Und das ganze unter dem Deckmantel von 50.000 Jobs, die man damit angeblich rettet. Was gelinde gesagt Bullshit ist, weil bei Geisterspielen keiner einen Würstchenverkäufer oder Kartenabreisser braucht!

    Ach und der Sportjournalist der ab morgen wieder richtig was zu tun hat zählt nicht? Der Fotograf der am Spielfeldrand Fotos macht auch nicht? Hotels in denen die Spieler schlafen auch nicht ? Natürlich kann auch der Fußball nicht jeden Job retten. Aber ein paar.
    Weiter hat der Würtschen Verkäufer momentan natürlich nix von Geisterspielen. Dadurch das man aber dafür sorgt, dass es der "Profifußball" überlebt, wird im Jahr 2021 irgendjemand wieder Würtschen in Stadien verkaufen können. Und Karten kontrollieren usw. Auch werden Fans in Hotels übernachten, in Restaurants in den Städten gehen usw.

    Es wäre ganz sicher klüger, ohne Not durch den entsprechenden Beitrag des Profifußballs den volkswirtschaftlichen Schaden noch größer als ohnehin schon werden zu lassen... :bengal

    Müsste man 100 Likes für geben können.

    Mittlerweile gibt es ja auch in vielen anderen Bereichen Lockerungen, wodurch die viel zitierte Extrawurst gar nicht mehr so extra ist.

    Basketball fängt ja wahrscheinlich im Juni auch wieder an, allerdings ohne Shitstorm.
    Und wenn ich sehe was hier in NRW alles öffnet (Kinos, Saunen WTF) dann bin ich eher gespannt, wann der erste Verein mal juristisch prüfen lässt, warum es bei entsprechenden Regeln nicht möglich sein soll 10-30 % der Kapazität seines Stadions zu bespielen...


    --
    Weiter bin ich gespannt- sollte die NFL anfangen zu spielen ohne Publikum-wie viele dann noch im Team wie kann man nur sind.
    Da gibts dann m.E. nämlich aufgrund des Körperbaus mancher Spieler (O-Line , D-Line (doch kein ganz geringer Körperfett anteil) noch mal ein ganz anderes Risiko.. (siehe den japanischen Sumoringer)

    #FIREJOSEPH

  • Die Liga hält doch die Corona Regeln ein. :paelzer: . So wie es die Herrlichs und Kanus gibt wird bei den 1000 von Restaurants auch nicht jede Regel immer mm genau befolgt...

    Genau.. Und wenn das Restaurant dabei erwischt wird, ist das Restaurant zu! Aber hey: darf der Heiko halt mal nicht auf der Bank sitzen.



    Restaurants können unter Auflagen wieder öffnen. Bundesliga kann mit Ihrem Konzept wieder spielen.

    In fast allen Vereinen haben Spieler auf 10+ % ihres Gehaltes verzichtet.Und ja bei Bayern München könnten die Spieler auf ihr Gehalt komplett verzichten, bei Arminia Bielefeld eher weniger

    Na da freut der Verein sich sicher. Über 50 Prozent der Kosten in Spielergehältern und dann 10 Prozent Verzicht. Mit den 5 Prozent werden die sicher RICHTIG große Sprünge machen. Schon irgendwie lustig. Mein AG hat mir mein Gehalt um 25 Prozent gekürzt (bei 100 Prozent Arbeitszeit) . Aber hey.... Ich bin ja auch nicht so systemrelevant wie die Bundesliga :jeck:
    Und wenn mich einer fragen würde. Ich hätte liebend gerne das Durchschnittsgehalt der Spieler von Arminia Bielefeld.

    Na ja.... Warten wir mal ab, was los ist, wenn analog zu Dresden mal 4 Spieler bei Schalke Corona haben. Die fehlen dann eh wegen "Bänderriss" :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Golfbälle flogen heute wohl wieder tief.

    Ich, obwohl ich kaum noch Fußball schaue, sehe das Problem nicht. Der Bund und die Länder machen Vorgaben, an die sich die Vereine/Unternehmen der Bundesliga halten müssen, um ihren normalen Arbeitsbetrieb wieder aufzunehmen. Es werden weder Corona-Kapazitäten überstrapaziert und die Steuerkasse wird ja sogar wieder entlastet, statt belastet. Wenn die Länder, Ämter, etc. der Meinung sind, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist das doch eine gute Sache für diesen Berufszweig. Das gibt Hoffnung, vielleicht auch einen wirtschaftlichen Impuls und die Hygiene wird hoffentlich so gut eingehalten, dass daraus keine neuen Hotspots entstehen (ich beobachte das in den USA mit der UFC derzeit sehr intensiv und da heißt es, das im vorfeld so gut getestet wurde, dass für diejenigen, die schließlich auch zum Wettkampf antreten, wenig Gefahr besteht, aber diese Infos sind mit Vorsicht zu genießen).
    Und vor allem: es wird doch niemandem etwas weggenommen. Kein Kurzarbeiter verliert einen Euro, keinem Corona-Patient wird das Beatmungsgerät wegen Robert L. in München weggenommen, weil hier ein Berufszweig versucht, irgendwie wieder den Betrieb aufzunehmen. Es wird auch keiner gezwungen, zuzuschauen. Hier versucht ein Berufsfeld, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Dass dieses Feld eine größere Lobby hat, als viele Mittelständler, Kleinunternehmer und Co., ist vielleicht nicht fair, aber don't hate the player, hate the game.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (16. Mai 2020 um 01:39)

  • Ich würde heute Mittag einfach mal warten wie die Quoten für die Übertragung der Bundesliga sind. Wenn wirklich keiner zuschaut weil es soviel wichtigere Dinge gibt dann kann man es ja immer noch sein lassen. Ich glaube aber eher das es wieder hohe Quoten geben wird. Wie immer wenn Fussball läuft.

  • Ich würde heute Mittag einfach mal warten wie die Quoten für die Übertragung der Bundesliga sind. Wenn wirklich keiner zuschaut weil es soviel wichtigere Dinge gibt dann kann man es ja immer noch sein lassen. Ich glaube aber eher das es wieder hohe Quoten geben wird. Wie immer wenn Fussball läuft.

    Heute Nachmittag wird das ähnlich sein wie immer . Mal sehen, wie es in der Woche danach wird, wenn die Leute erst mal beim eigenen Verein sehen, wie scheiße das ist mit den Geisterspielen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich würde heute Mittag einfach mal warten wie die Quoten für die Übertragung der Bundesliga sind. Wenn wirklich keiner zuschaut weil es soviel wichtigere Dinge gibt dann kann man es ja immer noch sein lassen. Ich glaube aber eher das es wieder hohe Quoten geben wird. Wie immer wenn Fussball läuft.

    Die heutigen Quoten, genauso wie die der restlichen Saison und sogar die in kommenden Saison (so lange es Geisterspiele gibt) sind den Clubs völlig egal und es wird sich daraus auch keine Konsequenz für diese ergeben. Man wird trotzdem weiterspielen, denn dies ist die vertragliche Verpflichtung, gegenüber den Sendeanstalten und Sponsoren. Die Quoten sind dann eher das Problem eben dieser Leute, aber vor der übernächsten Saison hat dies nur Konsequenzen für sie und nicht die Clubs.

  • Die heutigen Quoten, genauso wie die der restlichen Saison und sogar die in kommenden Saison (so lange es Geisterspiele gibt) sind den Clubs völlig egal und es wird sich daraus auch keine Konsequenz für diese ergeben. Man wird trotzdem weiterspielen, denn dies ist die vertragliche Verpflichtung, gegenüber den Sendeanstalten und Sponsoren. Die Quoten sind dann eher das Problem eben dieser Leute, aber vor der übernächsten Saison hat dies nur Konsequenzen für sie und nicht die Clubs.

    Die einzige Konsequenz könnte sein, das es für so ein Szenario welches wir gerade haben eine Passus in einem neuen TV Vertrag geben kann, das TV Gelder angepasst werden sollte sich herausstellen das wirklich deutlich weniger TV Zuschauer zusehen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Die heutigen Quoten, genauso wie die der restlichen Saison und sogar die in kommenden Saison (so lange es Geisterspiele gibt) sind den Clubs völlig egal und es wird sich daraus auch keine Konsequenz für diese ergeben. Man wird trotzdem weiterspielen, denn dies ist die vertragliche Verpflichtung, gegenüber den Sendeanstalten und Sponsoren. Die Quoten sind dann eher das Problem eben dieser Leute, aber vor der übernächsten Saison hat dies nur Konsequenzen für sie und nicht die Clubs.

    vielleicht schlecht ausgedrückt. Mir ging es eher darum, das die letzten Jahre schon rumgejammert wurde wie schlimm der Fussball geworden ist etc. und dann hocken 9 Mio vorm TV und schauen sich an wie Bayern Augsburg 6- 0 verhaut. Und so wird es auch dieses Mal wieder sein

  • Zeigt DAZN eigentlich noch Bundesliga Spiele oder sind die jetzt alle bei Sky gelandet?

    DAZN hat ja nur eine Sublizenz von Eurosport/Discovery - da die aber kein Geld mehr an die DFL gezahlt haben verweigert die DFL die Austrahlung der Spiele

  • DAZN hat ja nur eine Sublizenz von Eurosport/Discovery - da die aber kein Geld mehr an die DFL gezahlt haben verweigert die DFL die Austrahlung der Spiele

    Werden die Spiele dann von sky oder gar nicht live übertragen?

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Werden die Spiele dann von sky oder gar nicht live übertragen?

    also Sky hat die Rechte nicht, daher würde ich ausschließen das die das Spiel übertragen werden
    würde vermuten das das Spiel nirgends zu sehen sein wird, aber keine Ahnung was da hinter den Kulissen vor sich geht

  • Puh, dass fesselt mich überhaupt nicht...
    Mittlerweile bin Fußball eh so ein bisschen weg aber ohne Stimmung blutet einem dabei doch ein wenig das Herz...
    Wenn viele Vereine dadurch nicht pleite gehen hat es wenigstens einen guten Zweck.

    #HereWeGo!

  • Puh, dass fesselt mich überhaupt nicht...
    Mittlerweile bin Fußball eh so ein bisschen weg aber ohne Stimmung blutet einem dabei doch ein wenig das Herz...
    Wenn viele Vereine dadurch nicht pleite gehen hat es wenigstens einen guten Zweck.

    Joa, kann da dir und buccaneer nur zustimmen. Hab's ja schon beim "Derby" in gladbach erlebt. Grauenvoll...

    Beim FC bin ich leider schon versaut. Spielt er, schau ich es auch. Aber ob ich mir die anderen Spiele in den nächsten Wochen gebe, muss ich mal abwarten und das sage ich als absoluter Sportjunkie.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich schaue die Konferenz und muss sagen, mich stört es fast gar nicht, dass die Zuschauer fehlen.
    Klar ist es mit Stimmung schöner, aber das hier ist Fußball in Reinform, das ist der Sport und darum geht es doch? Alles drumrum ist dann Event, was doch immer so verpönt ist.

  • Ich bin mitlerweile echt weit weg vom Fussballfan, der ich mehr als 20 Jahre war. Ich habe sowiso schon den Bezug zum Ganzen verloren und ohne Fans fällt meiner Meinung nach brutal auf, dass Fussball aufgrund des Leerlaufs im Spiel einfach kein gute Zuschausport ist.
    Ich lasse nebenher Musik laufen, weil es mir selbst bei der Konferenz zu lahm ist das ganze ohne Stimmung nur mit Kommentator zu schauen.
    Seltsam wie lange ich geglaubt habe, Livefussball sei unverzichtbar ?(
    Die beiden Umsonstkonferenzen werde ich trotzdem mitnehmen, aber bezahlen werde ich so schnell nichtmehr. Ohne Stimmung macht die Sache einfach keinen Spass.
    Ich denke beim Football werde ich das Problem nicht haben, da mich das Spiel ansich stärker interessiert. Ich bin trotzdem mal gespannt auf September, wenn es auch in der NFL Geisterspiele geben sollte.

  • Ich schaue die Konferenz und muss sagen, mich stört es fast gar nicht, dass die Zuschauer fehlen.
    Klar ist es mit Stimmung schöner, aber das hier ist Fußball in Reinform, das ist der Sport und darum geht es doch? Alles drumrum ist dann Event, was doch immer so verpönt ist.

    Emotionen der Fans auf der Tribüne sind also Event. Im Stadion stehen und mitfiebern ist Event?!? Alles klar...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also für mich hat das alles Saisonvorbereitungscharakter, weiss gar nicht was die jedesmal mit ihren Geisterspielen wollen.
    Was mich mehr aufregt ist die Konferenz. Ich hab vorrübergehend kein Sky Abo, aber wie man sich das geben kann, versteh ich nicht. Ich muss zugeben, ich hab das früher nie benutzt, hab immer Bayern geschaut, oder das beste Spiel. Ein ganz ganz grosser Schmutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (16. Mai 2020 um 16:49)

  • Ich schaue die Konferenz und muss sagen, mich stört es fast gar nicht, dass die Zuschauer fehlen.
    Klar ist es mit Stimmung schöner, aber das hier ist Fußball in Reinform, das ist der Sport und darum geht es doch? Alles drumrum ist dann Event, was doch immer so verpönt ist.

    Ich sag mal so, von dir hatte ich tatsächlich einen Kommentar dieser Art erwartet.