Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Mein Reden.

    CL ab- und UEL finanziell aufwerten + Veränderung der Anzahl der Teilnehmer pro Land.

    Wenn wir dann noch die ganzen Setzlisten abschaffen und alle sofort KO Spiele haben, so dass in Runde 1 auch Barca und Liverpool aufeinandertreffen können und der Verlierer nicht mit der Euroliga "vertröstet" wird, können wir reden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Doch, ich vermisse die 3 Wettbewerbe und denke mit wehmut an damaligen Zeiten.

    Von Anfang an KO Spiele... damals hat man sich auf die ECup Spiele gefreut.

    Jetzt die aufgeblähten Gruppenphasen sind schlicht langweilig.. (außer man ist Eintracht Fan umd feiert sogar Spiele gegen Flora Tallin und FC Vaduz. Wir sind nun mal völlig bekloppt was das angeht.) ;)

  • War ja auch jetzt keine große Sache mit den neuen Verträgen. Durch Corona ein unglücklicher Zeitpunkt aber ansonsten gab es genügend Geld und auch Interesse. Insofern wird die Bundesliga so weiter machen wie bisher. Warum was ändern.

  • Man kann wohl nur hoffen, wenn lewandowski, Müller und co aufhören, dass die Bayern diese Qualität nicht mehr bekommen, weil sie die großen Summen nicht mitgehen wollen/können... Und so die Liga vllt wieder etwas spannender wird.

    Ich bin überzeugt wäre lewandowski noch in Dortmund, wäre Bayern nicht 8 mal in Folge Meister... einfach überragend was der in der Bundesliga an Tore ballert über so viele Jahre hinweg...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Man kann wohl nur hoffen, wenn lewandowski, Müller und co aufhören, dass die Bayern diese Qualität nicht mehr bekommen, weil sie die großen Summen nicht mitgehen wollen/können... Und so die Liga vllt wieder etwas spannender wird.

    Ich bin überzeugt wäre lewandowski noch in Dortmund, wäre Bayern nicht 8 mal in Folge Meister... einfach überragend was der in der Bundesliga an Tore ballert über so viele Jahre hinweg...

    und ich bin überzeugt das Lewandowski keine einzige Saison weiter in Dortmund gespielt hätte, wenn er nicht nach München gewechselt wäre.

  • Man kann wohl nur hoffen, wenn lewandowski, Müller und co aufhören, dass die Bayern diese Qualität nicht mehr bekommen, weil sie die großen Summen nicht mitgehen wollen/können... Und so die Liga vllt wieder etwas spannender wird.

    Das hatte ich in den vergangenen Jahren auch schon mehrfach gehofft, z.B. nach dem Rentengang von Rib/Rob, aber die Qualität des Kaders ist einfach insgesamt um mittlerweile Lichtjahre besser als vom Rest. Egal ob sie die nun jeweils Treffsicher mit diversen Top-/Schlüsselspielern von direkten Buli-Konkurrenten auffüllen oder wirklich gesamteuropäisch gesehen Mittlere-Top Leute aus dem Ausland holen, wird für die Buli auch in Zukunft nach akt. Struktur immer (locker) reichen.
    Aber bis auf die Bayern-Anhänger möchte mit Sicherheit keiner noch weitere acht Titel von denen in Folge erleben. Egal ob nun Fans, Medien oder Sponsoren. Aber genau das wird wohl passieren, wenn sich nicht endlich bald was grundlegendes ändert. Die Frage was und wie ist aber, gerade auch unter Berücksichtigung der "gesamteuropäischen Konstellation" eine Quadratur des Kreises und genau das spielt natrlich den Bayern auch in die Karten :madness

  • Die Pandemie mit anschließend einsetzender Rezession hast du aber schon mitbekommen, oder?

    Also wenn einer von Corona profitiert dann doch die Fernsehanstalten, es schauen doch so viele wie noch nie fern, also weniger können es nicht sein.
    Für die Anstalten kam der Zeitpunkt perfekt, eine bessere Verhandlungsposition gibt es nicht. Ende nächsten Jahres, 22,23,24 juckt keine Sau mehr Corona und man lacht sich ins Fäustchen. Die Dfl wollte sicherlich verschieben oder nur ein Jahr machen aber da hat bestimmt das Kartellamt dazwischengefunkt
    Und nochwas zu Thema Wettbewerb und Verteilung

    Saison 18/19
    1. Bayern 67 Mio
    2. BVB 66Mio
    3. Leverkusen 65 Mio
    4. Gladbach 63Mio
    5. Hoffe 61mio
    6. red Bull 59
    7. Schalke 59
    8. frankfurt 55
    ...
    ....
    .....
    .......und so geht das eigentlich bis unten weiter. Quasi eine Million Unterschied von Platz zu Platz. Glaube kaum das eine lumpige Mille so ein grosser Vorteil ist, schaut euch mal an was in den anderen Ländern los ist, in Deutschland ist man da schon gut bedient und ausgeglichen wie in keiner anderen Liga. Wie schon jemand vor mir schrieb, die Cl macht den Unterschied, da verdient man die richtige Kohle. Das wichtigste ist die Konstante CL Teilnahme über Jahre hinweg, dann kannst du aufbauen, wenn da ein Jahr mal Gladbach, und dann Schalke und das Jahr darauf dann Hoffenheim reinkommt ist keine Konstanz drin, die Spieler stellen sich auf der grossen Bühne gut an und schon kommt ein grösserer Verein und kauft sie weg, und dann heisst es wieder aufbauen und auf einen Sechser im Transferlotto hoffen

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (24. Juni 2020 um 17:20)

  • Das hatte ich in den vergangenen Jahren auch schon mehrfach gehofft, z.B. nach dem Rentengang von Rib/Rob, aber die Qualität des Kaders ist einfach insgesamt um mittlerweile Lichtjahre besser als vom Rest. Egal ob sie die nun jeweils Treffsicher mit diversen Top-/Schlüsselspielern von direkten Buli-Konkurrenten auffüllen oder wirklich gesamteuropäisch gesehen Mittlere-Top Leute aus dem Ausland holen, wird für die Buli auch in Zukunft nach akt. Struktur immer (locker) reichen.Aber bis auf die Bayern-Anhänger möchte mit Sicherheit keiner noch weitere acht Titel von denen in Folge erleben. Egal ob nun Fans, Medien oder Sponsoren. Aber genau das wird wohl passieren, wenn sich nicht endlich bald was grundlegendes ändert. Die Frage was und wie ist aber, gerade auch unter Berücksichtigung der "gesamteuropäischen Konstellation" eine Quadratur des Kreises und genau das spielt natrlich den Bayern auch in die Karten :madness

    Dann bin ich wohl eine Ausnahme, hätte echt nix dagegen wenn Dortmund mal wieder Meister wird, denn langsam wirds langweilig. Es gibt nichts besseres als Spiele die auf Augenhöhe stattfinden, von den Duellen gegen Dortmund Ende der 90er erzähl ich heut noch
    Ausserdem belebt Konkurrenz das Geschäft
    Ich schaue eigentlich jedes Bundesliga Spiel der Bayern bis auf paar Ausnahmen, aber so richtig geflashed bin ich mittlerweile nur bei CL Duellen, leider

    2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (24. Juni 2020 um 17:22)

  • Also wenn einer von Corona profitiert dann doch die Fernsehanstalten, es schauen doch so viele wie noch nie fern, also weniger können es nicht sein.Für die Anstalten kam der Zeitpunkt perfekt, eine bessere Verhandlungsposition gibt es nicht.

    Bringt aber nichts, wenn kein Werbekunde Geld investiert, weil man jeden Cent dafür benötigt, die Krise zu überstehen. Die Mitbieter müssen den Betrag für ihr Paket ja auch irgendwie reinholen.Sky hat die Abos, DAZN macht ja eh schon Miese, aber RTL oder auch Sat.1 brauchen die Werbekunden. Und Amazon scheint generell kein Interesse gehabt zu haben.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (24. Juni 2020 um 17:31)

  • Also das die TV Anstalten davon profitieren, würde ich nicht sagen.

    Die Sportschau Quoten sind seit Corona unterm Durchschnitt.

    Und das könnte sich noch verschlimmern , wenn weite Teile der nächsten Saison auch vor leeren Rängen stattfindet. Und ein gewisses Restrisiko ,das es noch viel länger dauert ist auch da..

    Man kann eigentlich froh sein, das man ähnliche Erlöse erzielt wie bei der letzten Vergabe

  • Also das die TV Anstalten davon profitieren, würde ich nicht sagen.

    Die Sportschau Quoten sind seit Corona unterm Durchschnitt.

    Und das könnte sich noch verschlimmern , wenn weite Teile der nächsten Saison auch vor leeren Rängen stattfindet. Und ein gewisses Restrisiko ,das es noch viel länger dauert ist auch da..

    Man kann eigentlich froh sein, das man ähnliche Erlöse erzielt wie bei der letzten Vergabe

    Am Wochenende hatte die Sportschau wieder über 20% Marktanteil, stimmt davor war es Rückläufig, kann aber auch daran liegen das die Spannung raus ist in der Platzierung.
    Geht ja eigentlich nur noch um 2 Dinge, wer kommt auf den wichtigen 4. Platz und steigt Bremen wirklich ab

  • Fernsehanstalten verdienen über Werbung Geld und diese Werbung wird von Unternehmen gebucht, ein Großteil der Unternehmen macht gerade eine schwere Zeit durch und sind nicht imstande so viel Kohle pro Werbeminute rauszuhauen wie sonst, gerade auch wenn weniger konsumiert wird. Deswegen sind auch die Sendeanstalten vorsichtig so viel Kohle für Fußball rauszuhauen.
    Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

    Fernsehsender verdienen nicht per se durch das bloße mehr an Zuschauern Kohle

  • Glaubst du wirklich, das eine Umverteilung für mehr Spannung im Meisterkampf sorgt? Ich sehe das nämlich komplett anders, denn durch diese Umverteilung könnte man Bayern wohl auch die nächsten 20 Jahre zum Meister küren. Denn der große Verlierer bei der Umverteilung wären die Clubs hinter Bayern. Man würde also die Plätze 2-18 weiter zusammenführen, denn Bayerns Vorsprung zu Platz 2 ist einfach enorm viel größer als die anderen Schritte. Um dort "Fairness" reinzubekommen, dürfte Bayern am besten gar nix bekommen. Mit Fair hat das in meinen Augen nix zu tun. Der derzeitige Schlüssel ist mMn am sinnvollsten, denn die Clubs die gute Arbeit leisten, sollten belohnt werden. Außerdem hätte weniger Geld für Dortmund, Leipzig, BMG, etc. zur Folge, das weitere Spieler nicht mehr in der Bundesliga zuhalten sind und sie in andere Ligen abwandern. Die Internationale Wettbewerbsfähigkeit würde enorm leiden, sodass die Bundesliga vllt sogar hinter Frankreich zurückfällt. Dies hat dann zur Folge, das immer weniger Spieler in die Bundesliga wollen und die Auslandsvermarktung kann man komplett streichen. Denn diese wollen Stars sehen, die die Bundesliga jetzt schon kaum mehr hat.

    Jup.
    Die Sache hat doch mehrere Ebenen.
    a) Spielen die Topclubs in 2 Wettbewerb mit völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Wenn Dortmund und Bayern auf TV Geld verzichten, dann vergrößerter sich ihr Abstand zu xy international. Will man- logischerweise nicht.
    b) Bayern hat in den letzten Jahren den Konkurrenten deutlich was angeboten. (Hosentaschen Carlo und Taktik ist Überwebwertet Niko als Stichworte). Dortmund hatte letztes Jahr 9 Punkte Vorsprung auf Bayern. Die hat man ja nicht im direkten Duell verzockt, sondern in den Spielen gegen (Hoffenheim 3:0 geführt, 3:3 am Ende, 0:in Nürnberg , und 2:1 in Augsburg ). Im diesen Jahr hat man die Hirnrunde verkackt. Ja, breiterer Kader zählt sicher als Argument, aber m,E. nur bedingt. Wenn ich zu Hause 3:0 führe muss ich das eintüten. Genauso wie ich beim Tabellenletzten gewinnen muss.
    c) Wer sagt den das durch mehr Geld für die anderen es automatisch spannender wird? Ich will den Abstand nicht kleinreden, aber gucken wir doch mal in Liga 2. Da spielen (noch) der VFB Stuttgart und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr der HSV. Beides Teams die vom Umfeld her (Top Wirtschaftsstandorte in Deutschland) niemals in Liga 2 kicken dürften. Augsburg, Mainz,Freiburg, Paderborn und auch DD haben niemals bessere Bedingungen als diese beiden Klubs.(und bevor das falsch verstanden wird: Das soll kein: Die müssten auf Augenhöhe mit Bayern Argument sein). Es soll nur verdeutlichen das mehr Umverteilung nicht zwingend bessere Resultate mit sich bringt. Wenn man sich mal die Rahmenbedingungen der Bundesliga betrachtet:Wirtschaftlich eins / das stärkste Land in Europa. Das einzige Land in dem Fußball quasi der alleinige König ist (in allen anderen Ländern ist zwar Fußball auch de NR 1 , aber der Abstand und die Präsenz zu den Sportarten 2 und 3 ist viel kleiner) ist das was da an Performance raus kommt- jenseits von Bayern Dominanz- einfach nicht gut genug
    d) Wenn man wirklich mehr Abwechslung an der Spitze will , dann ist der einfachste Weg die Einführung von Playoffs. In der NFL hätten wir ohne selbige 13 oder 14 die Pats als SB Sieger gehabt.

    ---
    Der TV Deal ist m.E. unter dem was momentan los ist gut für die DFL.

    #FIREJOSEPH

  • Man kann wohl nur hoffen, wenn lewandowski, Müller und co aufhören, dass die Bayern diese Qualität nicht mehr bekommen, weil sie die großen Summen nicht mitgehen wollen/können... Und so die Liga vllt wieder etwas spannender wird.

    Ich bin überzeugt wäre lewandowski noch in Dortmund, wäre Bayern nicht 8 mal in Folge Meister... einfach überragend was der in der Bundesliga an Tore ballert über so viele Jahre hinweg...

    Ich würde - aus Bayernsicht - Lewandowski sofort gegen Haaland tauschen.

    schaun mer mal

  • Das glaube ich eher nicht. Angeblich soll er von der PL träumen - und dürfte da auf sehr zahlungskräftige Gegenliebe stoßen.

    Er hat doch Dortmund als bewussten Zwischenschritt gewählt.
    Ich sehe auch die PL als Ziel, aber die AK zieht ja erst nächstes Jahr. Bis dahin ist ja wirklich noch lang hin.

    #FIREJOSEPH

  • Er hat doch Dortmund als bewussten Zwischenschritt gewählt.Ich sehe auch die PL als Ziel, aber die AK zieht ja erst nächstes Jahr. Bis dahin ist ja wirklich noch lang hin.

    Inzwischen ist bekannt, dass diese erst 22 zieht.

  • Glück im Unglück

    In München wird es keine 5000 Fans geben die feiern . Wäre in Dortmund wohl anders gewesen.. :hinterha:

    Für Bremen freut es mich!

  • Übrigens...

    2018/19 Heimspiele des KFC Uerdingen werden in Duisburg gespielt...Duisburg steigt ab.

    2019/20 Heimspiele des KFC Uerdingen werden in Düsseldorf gespielt...Düsseldorf steigt ab.

    2020/21 Bitte, Bitte spielt in München. :thumbsup:;)

  • In München wird es keine 5000 Fans geben die feiern . Wäre in Dortmund wohl anders gewesen.. :hinterha:

    D.h. du behauptest in Dortmund gibt es mehr unvernünftige Idioten als in München? Oder wie soll man das verstehen?

  • D.h. du behauptest in Dortmund gibt es mehr unvernünftige Idioten als in München? Oder wie soll man das verstehen?

    Ich würde interpretieren, die These lautet, den Dortmundern wäre der Titel nach vielen Jahren wohl wichtiger als den Bayern nun die X-te Fließbandmeisterschaft, weshalb es dort zu größeren Party-Aktivitäten käme als in München.

    Just Win Baby