• Kann ich dir nicht sagen und die Stichwahlen, u.a um den OB in Nürnberg, finden in 2 Wochen statt bzw. sollen stattfinden.

    Kiritisch ist vielleicht jetzt nicht der richtige Ausdruck, aber ein anderer fällt mir grad auch nicht ein und ehrlich gesagt habe ich das auch genau so erwartet.

    Zum einen hat Söder womöglich, mit dieser wahrscheinlich eher unpopulären Massnahme seine CSU nicht gefährden wollen (ist natürlich Spekulation) und zum anderen schickt man zigtausende von Bürgern noch in die Wahllokale um ihnen hinterher zu sagen, dass sie die nächste Woche nichts mehr ausser Lebensmittel einkaufen dürfen und das Freizeitangebot reichlich eingeschränkt wird. Anscheinend war es am heutigen sonnigen Sonntag noch nicht so gravierend.

  • Auf jeden Fall kamen auf einmal meine Schwiegereltern vorbei, weil sie es nicht aushalten haben ohne ihr Enkelkind.

    Du hast sie hoffentlich vom Hof gejagt und die Beschimpfungen auf einem Maß gehalten, das nicht zu allzu langen Verwerfungen führen?

    Na klasse, super Idee um die Hamsterkäufe nochmals zu befeuern

    tja, den Sonntagszuschlag der Beraterfirma "sei kein Idiot", den wollte sie dem Steuerzahler nicht zumuten und jetzt haben wir den Salat.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (15. März 2020 um 22:55)

  • In einem Schwimmbad, einer Bar und einem Restaurant halte ich mich gleichzeitig mit Dutzenden anderen Menschen über einen längeren Zeitraum auf.

    Die Wahl kann ich entweder bereits per Brief erledigen, oder ich bin nach wenigen Minuten wieder draußen. Dazu noch kleine Wahlkreise und es werden wohl selten mehr als drei Wähler gleichzeitig in einem Lokal sein. Selbst wenn alle 100.000 in Würzburg zur Wahl gegangen wären (es ist eher die Hälfte und dann noch viele per Brief), wären das bei 162 Wahllokalen auch nur etwa 600 pro Lokal und die auch noch aufgeteilt auf einen Zeitraum von acht oder zehn Stunden gewesen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, in der Schlange in der Apotheke angesteckt zu werden, größer.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • In einem Schwimmbad, einer Bar und einem Restaurant halte ich mich gleichzeitig mit Dutzenden anderen Menschen über einen längeren Zeitraum auf.

    Die Wahl kann ich entweder bereits per Brief erledigen, oder ich bin nach wenigen Minuten wieder draußen. Dazu noch kleine Wahlkreise und es werden wohl selten mehr als drei Wähler gleichzeitig in einem Lokal sein. Selbst wenn alle 100.000 in Würzburg zur Wahl gegangen wären (es ist eher die Hälfte und dann noch viele per Brief), wären das bei 162 Wahllokalen auch nur etwa 600 pro Lokal und die auch noch aufgeteilt auf einen Zeitraum von acht oder zehn Stunden gewesen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, in der Schlange in der Apotheke angesteckt zu werden, größer.

    Amen, so war es auch in München. War um 1330 erst wählen, aber da waren alle 6 Tische für meinen Bezirk frei. Den Perso hab ich zusammen mit der Einladung in der Hand gehalten während es kontrolliert wurde. Und es gab ein WC mit reichlich Seife direkt im Gebäude ;) München hat auch ne sehr gute Wahlbeteiligung gehabt, besser als noch 2014

  • Und deswegen hat man auch empfohlenen seinen eigenen Kugelschreiber mit zur Wahl mitzubringen?!

    Ich kann dir nur sagen was heute gegen Mittag los war und da war ein reger Verkehr im Wahllokal inkl. Wartezeit bis der Vorgänger die Tapete für den Stadtrat ausgefüllt hat..

  • Du hast sie hoffentlich vom Hof gejagt und die Beschimpfungen auf einem Maß gehalten, das nicht zu allzu langen Verwerfungen führen?

    Warum? Allein auf einem Spielplatz sollte es relativ problemlos möglich sein, einfach entsprechenden Abstand zu halten. Wenn man dann nicht gerade direkt angehustet wird, hinterher Hände waschen, dann dürfte das Risiko ziemlich überschaubar sein. Da dürfte jeder Besuch in Apothe, Supermarkt oder Arzt mehr Gefahrenpotenzial bieten.

    Bruder Zebedäus

  • Was ich mich schon seit Tagen Frage:

    Müsste man nicht, um eine realistische Sterberate zu erhalten, die Todesfälle in Relation zu den Geheilten setzen anstatt zu den Infizierten?

    Dann wären wir nämlich bei ca. 7,5%...

    das problem ist dass die dunkelziffer bei den geheilten genauso ist wie bei den infizierten, sprich milde oder gar weitestgehend symptomlose verläufe werden zur zeit einfach nicht erfasst. eventuell kann man mehr sagen, sobald großflächige tests (sowohl auf aktive infektionen als auch auf antikörper bei geheilten bzw. symptomlosen) durchgeführt werden. zudem sind wir sehr früh im verlauf, sprich es gibt einfach noch zu wenige geheilte, um hier vernünftig hochrechnen zu können.
    lediglich mit den daten von hubei kann man was das angeht etwas anfangen, diese scheinen, dunkelziffer und symptomlose verläufe mit eingeschlossen, wohl eher auf eine sterberate von ca. 1% zu deuten. das entspricht dann den "10-30 mal tödlicher als gängige influenze viren", die man derzeit oft liest - von daher würde ich davon ausgehen, dass diese zahlen halbwegs realistisch sind.

    aber es gibt ja auch gute nachrichten. insbesondere scheinen antivirale medikamente, die ursprünglich u.a. gegen ebola und hiv entwickelt wurden, auch gegen das coronavirus zu helfen. zumindest bei schweren verläufen dürfte es sinn machen, hier auf lang angelegte klinische studien zu verzichten und mögliche nebenwirkungen eben in kauf zu nehmen. das hilft zwar nichts gegen die ausbreitung, aber zumindest die opferzahlen sollte man so deutlich senken können und auch die stationären medizinischen kapazitäten entlasten.

  • Und die sieht dann wie aus? Ich frage - weil unwissend- gerne noch mal.Wir haben stand heute 5000 infizierte (mit Großzügig gerechneter Dunkelziffer sind das vielleicht 15.000-20.000). Das sind Zahlen im absoluten Promillebereich. Und das Land steht still bzw. kurz davor. Wir werden an irgendeinem Punkt mal eine Millionen Infizierte haben, wenn ich Drosten und co. folge. We soll das funktionieren?


    Das Land steht still, weil es eine aktuelle politische Entscheidung ist und nicht weil es zwingend medizinisch notwendig wäre, um - platt gesagt - die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Wenn die ersten Maßnahmen zur Eindämmung getroffen wurden und die wirtschaftlichen als auch gesellschaftlichen Folgen des "Shut down" zu stark werden, wird man politisch mit einer Lockerung der Maßnahmen entgegensteuern. Die aktuellen Einschränkungen sind meiner Meinung dafür gedacht, Zeit zu gewinnen und Informationen zu sammeln, aber auch dem geschuldet, dass ein weltpolitisches Schwungrad über die Art und Weise der zu treffenden Maßnahmen in Gang gesetzt wurde, dem sich kaum eine Regierung aufgrund einer möglicherweise - in der Zukunft - negativen Auslegung entziehen möchte.

    Es ist ja auch nicht so, dass überall auf der Welt Einigkeit über den Umgang mit Corona herrscht. In Großbritannien, Schweden und Finnland zum Beispiel sieht man von der Ausweitung der Maßnahmen (zB landesweite Schulschließungen) ab. Und ich denke nicht, dass man dort leichtfertig die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel setzen wird.

    Aber bevor langfristige volkswirtschaftliche Schäden oder der Zusammenbruch des "Systems" drohen, wird die derzeit durch die Maßnahmen gegen das Virus suggerierte Gefahr relativiert werden.

    Gibt es für deine genannte Dunkelziffer schon Berechnungen? Könnte dazu noch nichts finden. Ich gehe von einer bereits viel weiter vorangeschrittenen "Durchseuchung" der Bevölkerung aus. Viele werden schon mit dem Virus infiziert gewesen sein, und nichts oder kaum etwas davon gemerkt haben. Das ergibt sich schon alleine aus den Kriterien für die Durchführung eines Test und den Berichten - wie hier auch mehrfach im Thread dargestellt - über den Umgang mit den Tests. Viele Patienten werden von vornherein als "nicht testwürdig" ausgeschlossen. Die unauffälligeren Verläufe, die es bei einem Teil der Infizierten gibt, werden so von vornherein ausgeschlossen und statistisch nicht erkannt. Allein die Zahl der 459 in Österreich infizierten Norweger ist ein deutliches Indiz für mich. Die Menge an deutschen Urlaubern im gleichen Zeitraum dürfte immens höher höher sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von lascoNi (15. März 2020 um 23:54)

  • https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV…nd-Hiddensee-ab

    jetzt gehts auch unmittelbar an die Geldbörse,hatte für Mai was gebucht auf Usedom was bei mir quasi um die Ecke liegt :( natürlich keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen

    Und damit Geld gespart. Ich glaube nicht, dass Du im inzwischen vorliegenden Pandemiefall was bekommen würdest. Wir woll(t)en am 25.04. nach Miami fliegen. Vom Veranstalter (Expedia) und der Airline (BA) bisher null Info, was wir zu erwarten haben, falls daraus nichts wird. Mietwagen kann kostenlos storniert werden; der Hausvermieter wird sich wohl mit einer moderaten Stornogebühr zufrieden geben. Bei allem Ärger: das ist finanziell alles im überschaubaren Rahmen. Da kommen in nächster Zeit auf uns alle ganz andere Probleme zu, fürchte ich :snif

  • Das ist jetzt der dritte Virenausbruch in China seit Anfang der 200er. (Gründe sind immer die selben btw).

    Und die lauten?

    Welche rechtliche Möglichkeiten hätte es den gegeben, die Wahl zu verschieben?

    Ich rechne fest damit, dass es Klagen gegen diese Wahl geben wird. Vermutlich mit gar nicht so schlechten Chancen. Man kann argumentieren, dass man als Wahlberechtigter vor die unzumutbare Entscheidung gestellt wurde, im Wahllokal Leib und Leben zu gefährden oder auf die demokratische Teilhabe zu verzichten. Briefwahl wäre zwar möglich gewesen, aber da kann man argumentieren, dass das Ausmaß der Virusgeschichte erst ab Freitag (als die massiven Maßnahmen verkündet wurden) absehbar war, und da war es für den Briefwahlantrag zu spät.

  • https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV…nd-Hiddensee-ab

    jetzt gehts auch unmittelbar an die Geldbörse,hatte für Mai was gebucht auf Usedom was bei mir quasi um die Ecke liegt :( natürlich keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen ;( ganz bitter

    https://www.bild.de/regional/meckl…13642.bild.html

    Wir haben für unseren Urlaub ohne Probleme alles wiederbekommen - auch ohne Reiserücktrittsversicherung. Die auch laut den Regularien eh nicht bei einer Pandemie gegriffen hätte - bei dir vermutlich auch nicht.

  • Wir haben für unseren Urlaub ohne Probleme alles wiederbekommen - auch ohne Reiserücktrittsversicherung. Die auch laut den Regularien eh nicht bei einer Pandemie gegriffen hätte - bei dir vermutlich auch nicht.

    ja da hast du Recht,war im ersten Augenblick nur etwas erschrocken ;( denke auch das ich es wieder bekomme

  • Bei meinem Veranstalter, über die ich die Flüge gebucht habe, steht auf der Webseite das die Bearbeitungszeit zw. 6-8 Wochen dauern wird.

    Bin mal gespannt ob die Tour stattfindet und falls nicht, ob ich das Geld wieder bekomme, sollte die Situation im Sommer weiterhin bestehen.

  • Und damit Geld gespart. Ich glaube nicht, dass Du im inzwischen vorliegenden Pandemiefall was bekommen würdest. Wir woll(t)en am 25.04. nach Miami fliegen. Vom Veranstalter (Expedia) und der Airline (BA) bisher null Info, was wir zu erwarten haben, falls daraus nichts wird. Mietwagen kann kostenlos storniert werden; der Hausvermieter wird sich wohl mit einer moderaten Stornogebühr zufrieden geben. Bei allem Ärger: das ist finanziell alles im überschaubaren Rahmen. Da kommen in nächster Zeit auf uns alle ganz andere Probleme zu, fürchte ich :snif

    Wenn der Flug nicht stattfindet, wirst du dafür auch nichts bezahlen. Eigentlich kannst du jetzt schon davon ausgehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kann ich dir nicht sagen und die Stichwahlen, u.a um den OB in Nürnberg, finden in 2 Wochen statt bzw. sollen stattfinden.

    Söder hat bei seiner PK aber auch schon angekündigt dass direkt Briefwahlunterlagen versendet werden statt der Benachrichtigungskarten.

  • Söder hat bei seiner PK aber auch schon angekündigt dass direkt Briefwahlunterlagen versendet werden statt der Benachrichtigungskarten.

    Hatte auch irgendwo gelesen, dass bei den Stichwahlen an sich nur noch per Briefwahl abgehalten werden soll.

    PS: Als ich gestern wählen war, ist ausschließlich älteres Publikum da gewesen. Die Risikogruppe lässt sich wohl auch nicht abschrecken.
    Mein Highlight. Ein Herr, bestimmt noch um die 90 im Rollstuhl wollte erstmal seinen Namen auf die Stimmzettel schreiben :thumbsup:

  • Update von uns: Unseren Mitarbeitern wird gleich mitgeteilt, dass alle - falls möglich - von zu Hause aus arbeiten.

    bin mal gespannt, ob das möglich ist bzw wie lang es dauert, bis der VPN flach liegt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Tata, der Mann einer Mitarbeiterin ist an COVID-19 erkrankt. Sie 3 Kinder und pflegen ihre Schwiegereltern. Sie hat jetzt frei und ich mit ihr 3 Wochen lang Schicht.
    Hotline von der Arbeit aus angerufen und die sind ja völlig behämmert! Ich soll zuhause bleiben, auf meinem Einwand hin ich sei Pfleger, oh ne dann erstmal wieder hin die Alten pflegen sich ja nicht von alleine. Connie, PDL, nahm den Hörer und fragte ob die überhaupt einen Plan B haben. Am anderen Ende der Leitung wurde aufgelegt!!! :angry

  • Bei uns gibt es auch seit Freitag die Anweisung von zu Hause (Home Office wird es auch rechtlichen Gründen nicht genannt...), soweit das möglich ist.

    Heute morgen ist dann aufgefallen, dass nicht alle remote arbeiten können, weil es Volumenlizenzen gibt und bis jetzt noch nie alle gleichzeitig remote Arbeiten wollten :whistling: . Bin mal gespannt wie schnell da Geld freigegeben wird.

  • Update von uns: Unseren Mitarbeitern wird gleich mitgeteilt, dass alle - falls möglich - von zu Hause aus arbeiten.

    bin mal gespannt, ob das möglich ist bzw wie lang es dauert, bis der VPN flach liegt.

    Bei uns wohl heute auch. In meinem alten Standort wurde das schon verkündet , ist aber auch ein kleiner Standort (100 MA), wo Homeoffice maximal 10 Personen betrifft. Hier im Hauptsitz mit fast 3000 Mitarbeitern wird es da schon spannender. Wir werden es dann wohl ab morgen sehen.

  • Wir haben bisher nur Hygienetipps vom Ministerium erhalten :tongue2:
    Aber im öffentlichen Dienst dauert ja manches eh länget :mrgreen:

    Bei uns wird seit Stunden beraten. Der öffentliche Dienst bekleckert sich da wirklich nicht mit Ruhm, das würde ich auch so unterschreiben.

    FLY EAGLES FLY

  • Wir haben bisher nur Hygienetipps vom Ministerium erhalten :tongue2:
    Aber im öffentlichen Dienst dauert ja manches eh länget :mrgreen:

    meine Frau arbeitet auch im öffentlichen Dienst, bei ihr gibt es noch nicht mal ein Notfallplan :rolleyes: