• Das finde ich in mehrerlei Hinsicht nachvollziehbar. Zum einen wird der Kontakt mit der Krankenschwester, wenn sie nur Blut abgenommen hat, wohl nur wenige Minuten gedauert haben und im Krankenhaus hatten bestimmt alle Beteiligten eine (gute) Maske an. Zum anderen würde ein Test auch gar nicht anschlagen, wenn sie sich erst am Tag vorher infiziert haben sollte.

    Ich sagte ja nicht, dass ich es nicht nachvollziehbar finde. Ich meinte ja nur, dass auch bei uns auf Tests verzichtet wird, auf die vorher nicht verzichtet wurde. Mein Großvater (84 Jahre alt) war nämlich vor etwa 5 Wochen am Herz operiert worden. Auch da war eine Krankenschwester positiv.

    Vom Prinzip her Gleiche Sachlage, nur dass bei meinem Opa vor 5 Wochen das Gesundheitsamt noch 2 Tests im Abstand von 4 Tagen angeordnet hat...

    Daher lässt sich doch erkennen, dass sich das Vorgehen in solchen Fällen geändert hat.

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Ich tippe auf die Variante mit dem Gerücht.Ich bin Lehrer in Hessen und Mitglied des örtlichen Personalrats. Wir haben davon noch nichts gehört.
    Selbst wenn sowas lokal nicht sofort ankommt, hätte ich sicher was über Gesamt- oder Hauptpersonalrat mitbekommen. :madness

    Also definitiv kein Gerücht.
    Meine Frau ist auch im Personalrat und sie haben die Info direkt vom Schulamt bekommen. Kann natürlich sein das dies nicht Hessenweit ist sondern von Schulamt zu Schulamt verschieden.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Meine Frau ist auch im Personalrat und sie haben die Info direkt vom Schulamt bekommen. Kann natürlich sein das dies nicht Hessenweit ist sondern von Schulamt zu Schulamt verschieden.

    So wird es wohl sein. Bei meiner Frau kamen heute auch neue Infos von ihrem Schulamt, aber es war nichts in dieser Richtung dabei. Stattdessen wurde noch mal bekräftigt, dass Schüler*innen und Lehrkräfte sich ohne Attestpflicht (und unabhängig von Tests und deren Ergebnissen) in Absonderung zu begeben haben und die Schule nicht betreten dürfen.

  • Die Schwester meiner Frau und ihr Lebensgefährte wurden jetzt gestern auf Corona getestet, weil bei ihm auf der Arbeit einige Fälle positiv ausgefallen sind.
    Wir haben die beiden am Wochenende getroffen. Sollten die beiden positiv sein, können wir dann auch einen Test veranlassen oder müssen wir dann "nur" in häuslicher Quarantäne verweilen?

    #HereWeGo!

  • Die Schwester meiner Frau und ihr Lebensgefährte wurden jetzt gestern auf Corona getestet, weil bei ihm auf der Arbeit einige Fälle positiv ausgefallen sind.
    Wir haben die beiden am Wochenende getroffen. Sollten die beiden positiv sein, können wir dann auch einen Test veranlassen oder müssen wir dann "nur" in häuslicher Quarantäne verweilen?

    Aus Eigeninitiative könnt ihr euch höchstens selbst so gut es geht zurückhalten und Kontakte vermeiden. Der offizielle Weg geht immer von der Abfrage der Infizierten durch das Gesundheitsamt aus und die angegebenen Kontaktpersonen werden je nach Beurteilung des Kontakts vom Gesundheitsamt informiert. Es wäre anders ja auch schwierig z.B. für Arbeitgeber die Angaben zu überprüfen.

  • Wir haben die beiden am Wochenende getroffen. Sollten die beiden positiv sein, können wir dann auch einen Test veranlassen oder müssen wir dann "nur" in häuslicher Quarantäne verweilen?

    Wahrscheinlich müsst ihr, solange ihr keine Symptome entwickelt, ohne Test zu Hause bleiben. Aber ihr solltet auf jeden Fall beim Gesundheitsamt anrufen, die entscheiden das dann.

  • Ich hab das schon vor Monaten mal geschrieben, ein Land im dauerhaften Krisen und Warnmodus zu halten, halte ich für sehr schwierig. Irgendwann fehlt die Akzeptanz und das ist mMn sehr problematisch. Also warnen, ja, wenn es angebracht ist, aber diese Sprüche mit "dunklem Winter" etc kann man sich sparen. Lieber die Menschen auch mal positiv mit auf den Weg nehmen.

    Wir sind aber nun einmal im Krisenmodus. Nur weil die Leute da kein Bock drauf haben und das nicht mehr hören wollen, verschwindet das ja nicht einfach. Wie trosty schon gesagt hat gibt es auch jede Menge Lob. Wenn das nicht ankommt liegt das Problem wohl eher an Medien die nur das weiterverbreiten 'was knallt'.

    Zu den lokalen Teststrategien kann ich nichts sagen, aber ein stagnieren der Zahlen wegen zu geringer Testkapazitäten kann man wohl ausschließen.In der letzten Woche wurden deutschlandweit mit 1,67 Mio die meisten Tests seit Beginn der Krise gemacht.
    Der Rückstau an Tests wurde im Vergleich zur Vorwoche reduziert.
    Als Vergleichswerte sollten die Zahlen der letzten Woche also durchaus brauchbar sein . Das es da immer noch eine große Dunkelziffer geben wird, ist klar.
    Ein Stagnieren der Zahlen nur wegen einer veränderten Teststrategie sehe ich hier nicht.

    Ganz grundsätzlich würde auch ein solcher Effekt eher klein ausfallen. Man kann denke ich relativ sicher sagen, dass wir es in den letzten Wochen aus dem ganz üblen Wachstum der Neuinfektionen heraus geschafft haben. Wie gesagt, dass ist gut.
    Das formulierte Ziel war ja aber wieder unter den 50er Wert zu kommen. Da liegen wir immer noch 3 mal so hoch. Dementsprechend sind wir da noch lange nicht am Ziel.

    Habe gerade noch einen Artikel gefunden, der deiner Aussage wiederspricht: Tagesschau. Demnach ist die Testkapazität gleich hoch (1,67 M). Die Testanzahl aber um 12% niedriger.
    Wobei hier auch nicht klar daraus hervorgeht zu welchem Zeitpunkt die Testanzahl und die Testergebnisse gezählt werden.

    Im Prinzip ist das aber auch wurscht ob die Zahlen gerade leicht steigen, stagnieren oder leicht zurückgehen. Wir sind aktuell in einer Situation die nicht wirklich schlimmer aber auch (noch?) nicht wirklich gut ist.

  • Im Prinzip ist das aber auch wurscht ob die Zahlen gerade leicht steigen, stagnieren oder leicht zurückgehen. Wir sind aktuell in einer Situation die nicht wirklich schlimmer aber auch (noch?) nicht wirklich gut ist.

    Das ist sicher richtig, aber wenn man den mathematischen Modellen folgt, die ja im bisherigen Pandemieverlauf recht solide waren, kann man einen deutlichen Rückgang der Infektionszahlen nicht erreichen ohne vorher stagnierende Zahlen zu haben.
    Man schafft keine abrupte Wende, sondern die Entwicklung wird langsam umgekehrt. So lief es im April und aktuell sieht die Entwicklung der Neuinfektionen ja sehr ähnlich aus, wenn auch auf höherem Niveau, aber das liegt ja vor allem daran, dass der Lockdown schon bei einem viel höheren Niveau gestartet ist. Da wir ja immer exponentielle Modelle betrachten, reden wir immer über prozentuale Steigerungen bzw. Reduzierungen.

    Abgesehen davon bin ich mir auch nicht im klaren darüber, wie eine weitere Verschärfung der Kontaktbeschränkungen helfen soll, wenn man schon die aktuellen Beschränkungen nicht konsequent durchsetzt.
    Wer soll den kontrollieren, ob sich jemand wirklich nur mit einem anderen Haushalt trifft und nicht an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Haushalten?

    Die Vorschläge zur Schule fand ich allerdings durchweg sinnvoll und meine Schule fährt auch aktuell genau diesen Modus mit kompletter Maskenpflicht und halben Kursen. Nur hätte man die Maßnahmen halt schon vor zwei Wochen zu Beginn des Lockdowns beschließen sollen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Nur hätte man die Maßnahmen halt schon vor zwei Wochen zu Beginn des Lockdowns beschließen sollen.

    Oder viel besser gleich zum Schulstart. Genauso wie viele andere Maßnahmen hat man zu oft verzögert und damit die starke Steigerung erst in Kauf genommen. Und das muss man dann mit viel härteren Maßnahmen bekämpfen als es eine Eindämmung vorher benötigt hätte. Das ist wirklich das was mich am meisten ärgert.

    • Hätte man im Sommer allgemein etwas zurückhaltender agiert (vor allem bezüglich privater Feiern)
    • Wäre man bei Reisen vernünftiger gewesen und hätte ein besseres Konzept für die Rückkehrer gehabt.
    • Hätte man zum Schulstart mit einem strikteren Konzept agiert.
    • Hätte man im Herbst etwas früher reagiert als die Zahlen hochgingen.

    All das wären sinnvolle "Maßnahmen" gewesen und wir wären - so behaupte ich - jetzt nicht da wo wir nun sind.

    Das hätte aber einerseits mehr Vorausdenken und Strategien/Konzepte, andererseits eine bessere und einheitlichere, konstantere Kommunikation benötigt. Und mehr Vernunft eines Teils der Bevölkerung, was aber durch die vorher genannten Punkte denke ich gegeben gewesen wäre.


  • Die Vorschläge zur Schule fand ich allerdings durchweg sinnvoll und meine Schule fährt auch aktuell genau diesen Modus mit kompletter Maskenpflicht und halben Kursen. Nur hätte man die Maßnahmen halt schon vor zwei Wochen zu Beginn des Lockdowns beschließen sollen.

    Wie wird da der Lerninhalt vermittelt, wenn die Distanzschüler im Onlineunterricht und der Lehrer die Präsenzschüler unterrichtet und nicht an zwei Orten gleichzeitig unterrichten kann? Nur 50%?

  • Bisher konnten die Corona-Zahlen so "niedrig" gehalten werden, dass alle schweren Fälle in Deutschland ausreichend intensivmedizinisch versorgt werden konnten, dadurch fallen die Corona-Toten gegenüber den "normalen" Todesfällen noch nicht so ins Gewicht.

    Außerdem muss man (makabererweise) auch diejenigen abziehen, die in 2020 "sowieso" gestorben wären, die sind für die Übersterblichkeit ja ein "plus/minus 0". Ich wohne 200m neben einem Alten- und Pflegeheim, in dem an Corona in den letzten Monaten 17 Bewohner verstorben sind. Davon aber fast alle krank und über 80, teilweise über 90 Jahre alt. Statistisch wären im "Normalverlauf" einige altersbedingt verstorben, so dass die Erhöhung der Übersterblichkeit durch diese 17 Fälle eher bei +3 oder +5 oder so gelegen haben dürfte.

    Nur meine Theorie.

    Just Win Baby

  • Demnach 0,0 Übersterblichkeit. 2020 Sieht aus wie jedes Jahr. Kann mir das einer erklären?

    Sehr vereinfacht haben die Corona-Maßnahmen auch andere Tote verhindert (andere Infektionen wurden verhindert, Risikogruppen sind zu Hause geblieben, weniger Verkehr auf den Straßen, etc). Wäre zumindest meine Erklärung.

  • Was haltet ihr von dem Bericht vom statistischen Bundesamt bzgl der Sterblichkeit im Vergleich der letzten 4 Jahre?

    Link dazu: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…erbefaelle.html

    Demnach 0,0 Übersterblichkeit. 2020 Sieht aus wie jedes Jahr. Kann mir das einer erklären?

    Es wird ja häufig gesagt das viele mit COVID und nicht an COVID sterben. Die Anzahl derer die dann tatsächlich an COVID sterben geht bei 2.500 bis 3.000 Sterbefällen täglich im Grundrauschen unter. In Relation zu 1.000.000 Sterbefällen im Jahr ist die Zahl halt gering.

  • Sehr vereinfacht haben die Corona-Maßnahmen auch andere Tote verhindert (andere Infektionen wurden verhindert, Risikogruppen sind zu Hause geblieben, weniger Verkehr auf den Straßen, etc). Wäre zumindest meine Erklärung.

    Ja daran hatte ich auch gedacht. Hätte aber trotzdem irgendwie erwartet dass man da etwas sieht. In anderen Länder sieht es wohl ähnlich aus (Italien, Frankreich) und auch da hätte ich subjektiv einfach was anderes erwartet.

    Es wird ja häufig gesagt das viele mit COVID und nicht an COVID sterben. Die Anzahl derer die dann tatsächlich an COVID sterben geht bei 2.500 bis 3.000 Sterbefällen täglich im Grundrauschen unter. In Relation zu 1.000.000 Sterbefällen im Jahr ist die Zahl halt gering.

    Danke. Wie gesagt ich hätte dennoch höhere Zahlen erwartet, zumindest etwas höher. In meiner Erinnerung gab es auch im Frühjahr diverse Graphen die die Übersterblichkeit gezeigt haben.

  • Wie wird da der Lerninhalt vermittelt, wenn die Distanzschüler im Onlineunterricht und der Lehrer die Präsenzschüler unterrichtet und nicht an zwei Orten gleichzeitig unterrichten kann? Nur 50%?

    Die Distanzschüler bekommen parallel Arbeitsaufträge und die Tafelbilder zur Verfügung gestellt und müssen sich die Inhalte selbstständig erarbeiten.
    Wenn die in der Folgewoche dann im Präsenzunterricht sind, muss man natürlich Zeit einplanen, um Verständnislücken zu schließen, aber das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich an einer reinen Oberstufenschule arbeite, die Schüler also doch recht selbstständig arbeiten können.
    Wichtig ist, dass die Arbeitsaufträge gut strukturiert sind.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wie wird da der Lerninhalt vermittelt, wenn die Distanzschüler im Onlineunterricht und der Lehrer die Präsenzschüler unterrichtet und nicht an zwei Orten gleichzeitig unterrichten kann? Nur 50%?

    Ich habe da inzwischen mindestens drei verschiedene Verfahren von verschiedenen Schulen kennen gelernt:
    - Das von @Playmaker#88 beschriebene Modell ist eines davon.
    - Ein anderes besteht darin, dass die jeweils nicht anwesende Hälfte per Stream den Unterricht verfolgt (Kamera darf nur das Tafelbild und mit deren Einverständnis die Lehrkraft zeigen).
    - Das dritte Verfahren ist, dass die Schüler im täglichen Wechsel kommen und den identischen Unterricht erhalten wie die andere Hälfte am Tag davor oder danach, verbunden mit ausführlicheren Hausaufgaben, mit denen sie sich am anderen Tag beschäftigen.

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ne ich dachte das geht weiter runter nach dem Trend der letzten Tage. Das riecht schwer nach weiteren heftigeren Einschränkungen


    Viele Menschen sind nach wie vor schlicht und ergreifend zu vertrauensselig. Man vertraut zu sehr darauf das Verwandte, Bekannte und Kollegen ja vernünftig sind und daher nur ein geringes Risiko darstellen. Ich habe schon Leute beobchtet, die die Straßenseite wechseln, wenn ihnen jemand Unbekanntes auf der gleichen Seite entgegenkommt, aber einen Bekannten wenige hundert Meter weiter mit Küsschen links, Küsschen rechts begrüßen. Großartig war auch die Dame, die die ganze Zeit einen Mundschutz trug, um sich dann eine Zigarette anzuzünden und ihren Gesprächspartnerinnen (ohne MNS) den Rauch ins Gesicht zu blasen. Höhepunkt war dann das wiederanlegen der Maske nach dem ausdrücken der Kippe. Das hätte kein Comedian besser hinbekommen.

  • Bei mir in Forchheim:

    Aus "gesundheitlichen und sonstigen Gründen" lädt ein Metzger aus Forchheim seine Kunden dazu ein, sein Geschäft auch ohne Mund-Nasen-Schutz zu betreten.

    "Weil viele, vor allem ältere Menschen, bei mir im Laden wegen diesem - ich nenne ihn mal Maulkorb - halb verreckt wären".

    Laut Kommentaren im Netz tragen auch die Angestellten keine Maske.

    https://www.infranken.de/lk/forchheim/f…ert-art-5113734

  • Es sei jedem freigestellt, sich vor dem Besuch der Familie in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben. »Nach jetzigem Stand des Wissens wäre das der Zeitraum, in dem man sich in Quarantäne befinden muss.«

    Das sagt RKI Wieler und damit hat er ziemlich Recht.
    Wenn wir alle Weihnachten feiern wollen, dann können wir das machen. Ab in die Quarantäne.

    Wenn man dagegen aber keinen MNS trägt, in der Weltgeschichte umher reist, keine Kontakte einschränkt und keine Abstände hält, dann braucht man sich auch über die Konsequenzen seines Handelns wundern.

  • Ist das neu?

    Quarantäne gilt als bezahlte Freistellung des Arbeitgebers . Da Arbeitgeber bekommt kein Geld erstattet .

    War mir so nich klar...

    soweit ich weiss kannst du bis zu 10 tage arbeitsfreistellung für die betreuung eines kindes erhalten, sofern das kind in einem bestimmten alter ist ( ich glaub unter 12? jahren) und die schule oder der kindergarten auf behördliche anordnung geschlossen wurde.

    Vielleicht hat deine info damit zu tun.

  • soweit ich weiss kannst du bis zu 10 tage arbeitsfreistellung für die betreuung eines kindes erhalten, sofern das kind in einem bestimmten alter ist ( ich glaub unter 12? jahren) und die schule oder der kindergarten auf behördliche anordnung geschlossen wurde.
    Vielleicht hat deine info damit zu tun.

    Bei uns auf der Arbeit gibt es Betretungsverbot des Firmengelände für Kontaktpersonen Stufe 1 (unabhängig davon, ob ein Test/Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet wird oder nicht).

    Das Gehalt wird weiterhin bezahlt. Mitarbeiter, die von zu Hause arbeiten können, müssen von zu Hause arbeiten. Die anderen haben "Glück gehabt" und sind bezahlt frei gestellt.

    Scheint auch jede Firma etwas anders zu handhaben?

  • Bei uns auf der Arbeit gibt es Betretungsverbot des Firmengelände für Kontaktpersonen Stufe 1 (unabhängig davon, ob ein Test/Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet wird oder nicht).
    Das Gehalt wird weiterhin bezahlt. Mitarbeiter, die von zu Hause arbeiten können, müssen von zu Hause arbeiten. Die anderen haben "Glück gehabt" und sind bezahlt frei gestellt.

    Scheint auch jede Firma etwas anders zu handhaben?

    ich glaub wir reden von unterschiedlichen dingen. bei mir ging es nicht um eine regelung die der arbeitgeber trifft.
    sofern dein kind auf grund behördlicher anordnung nicht in die schule oder in den kiga/ krippe gehen darf, hast du, soweit ich das richtig verstanden hab ( hat mir meine frau während dem footballschauen erzählt :saint: ), aus dem infektionsschutzgesetz bis zu 10 tage anspruch auf arbeitsbefreiung unter fortzahlung deines lohns. voraussetzung ist, dass dein kind ein bestimmtes alter hat und eben die behördliche anordnung/verfügung. der arbeitgeber kann sich das geld wohl aus irgendeinem topf vom bund wieder holen. es ist dabei aber unerheblich, ob du kontaktperson ersten grades bist. es geht ausschließlich um die betreuung des kindes.

  • Bei mir in Forchheim:

    Aus "gesundheitlichen und sonstigen Gründen" lädt ein Metzger aus Forchheim seine Kunden dazu ein, sein Geschäft auch ohne Mund-Nasen-Schutz zu betreten.

    "Weil viele, vor allem ältere Menschen, bei mir im Laden wegen diesem - ich nenne ihn mal Maulkorb - halb verreckt wären".

    Laut Kommentaren im Netz tragen auch die Angestellten keine Maske.

    https://www.infranken.de/lk/forchheim/f…ert-art-5113734

    Ich hoffe sie finden einen Weg, ihm den Laden dicht zu machen!

  • Das sagt RKI Wieler und damit hat er ziemlich Recht.Wenn wir alle Weihnachten feiern wollen, dann können wir das machen. Ab in die Quarantäne.

    Jo, die Schulpflicht endet aber nicht 14 Tage vor Weihnachten sondern am 23.12. in Bayern. Ergo, dürfen die Kinder dann die Quarantäne wieder verlassen, wenn die Schulpflicht wieder einsetzt. :thumbsup:

    Was will ich damit sagen: Alle schulpflichtigen Kinder plus alle deren Erziehungsberechtigten plus alle Lehrkräfte + alle Familienangehörigen können sich Weihnachten nicht miteinander treffen, wenn sie die epidemiologisch sinnvolle Empfehlung umsetzen.
    Bayerns KM Piazolo: "Wir haben in Bayern immer die Linie gehalten, unsere Ferien sind wichtig für die Schulfamilie und die wollen wir auch entsprechend halten und deswegen halte ich die Diskussion nicht für sinnvoll."