• Ich finde es auch gut, dass die Impfzahlen jetzt wieder hochgehen.

    Aber das kommt halt leider 2 Monate zu spät.

    Wer sich jetzt die erste Impfung holt ist erst im Januar immunisiert.

    Und um bis dahin einigermaßen hinzukommen sollte es doch oberste Priorität haben die Infektionen einzudämmen.

    Was meiner laienhaften Meinung nach mit 2G+ deutlich besser ginge wenn man nicht alles komplett runterfahren will.

    Ich denke leider wir müssen schon froh sein, dass wir den Rest noch immunisiert bekommen.
    Bei unseren Zahlen ist meiner genauso laienhaften Meinung, das Eindämmen sowieso nur noch mit Lockdown möglich.
    Ich hoffe die Landeshauptleutekonferenz morgen kommt zum Schluss dass alle mit OÖ und Salzburg gleichziehen.

    GO Irish!

  • Ich denke leider wir müssen schon froh sein, dass wir den Rest noch immunisiert bekommen.
    Bei unseren Zahlen ist meiner genauso laienhaften Meinung, das Eindämmen sowieso nur noch mit Lockdown möglich.
    Ich hoffe die Landeshauptleutekonferenz morgen kommt zum Schluss dass alle mit OÖ und Salzburg gleichziehen.

    So ist es. Eine Impfpflicht würde a la longue helfen, aber gegen die jetzigen Zustände, muss leider ein Lockdown her.

    Danach bitte massive Einschränkungen oder finanzielle Beiträge von Ungeimpften (zB Selbstbehalt bei notwendiger ärztlicher Versorgung wegen Covid-19, etc)

  • Ich kriege den Bogen von meiner Frage zur Causa Kimmich irgendwie nicht hin :paelzer:

    Der ist doch Fußballer und hat mit Home Office überhaupt nix zu tun.

    Wenn du über 3G Pflicht redest, kriege ich den Bogen hin. Das wurde ja auch beschlossen. Aber mit HO? ... :paelzer:

    Ging mir nur darum, dass für die Wirtschaft oft Ausnahmen gemacht werden bzw. die Politik sich schwer tut Maßnahmen gegen sie zu fällen.

  • Starke Aussagen aus der MPK bezüglich sozialer Verantwortung der Ungeimpften und damit 2G(plus). Zwar leider wieder etwas spät ("Wir sind mitten in der vierten Welle"...), aber wenigstens sehr klar.

    Nun werden sicherlich wieder einige "Spalter" rufen, aber ich bleibe dabei - und das wurde auch in der MPK so kommuniziert - dass die Spaltung durch die Verweigerer erst notwendig geworden ist. Schade. Ärgerlich. Zum kotzen!

  • Jetzt sind wir wieder da, wo wir im Frühjahr bereits waren. In Bayern gilt nun 2G Plus, weil die Hospitalisierungsrate weit über 6 liegt. Da wird sich kurzfristig nichts ändern.

    Am nächsten Donnerstag gehen wir mit einem befreundeten Paar zum Essen (beide auch doppelt geimpft). Jetzt brauchen wir also dafür einen Test. Von den wenigen Teststellen in unserer Gegend hatten die meisten im Sommer geschlossen, jetzt müssen wir viel Zeit und Aufwand aufbringen um den Test zeitgerecht zu organisieren.

    In zwei Wochen fahren wir eigentlich für ein verlängertes Wochenende in ein Landhotel. Voraussichtlich benötigen wir hier auch wieder einen Test vor der Anreise und wahrscheinlich auch einen während des Aufenthaltes.

    Wie auch immer, wann immer wir also in den nächsten Monaten soziale Kontakte im öffentlichen Raum wahrnehmen wollen, müssen wir also vorher eine Testung organisieren. Bisher hatten wir aus Eigenverantwortung vor jedem Treffen mit Freunden vorher zuhause einen Selbsttest gemacht, aber das reicht ja nun nicht mehr aus.

    Jetzt wollte ich für meine Frau und mich beim Bayerischen Impfzentrum einen Booster-Termin für Ende Dezember vereinbaren, aber es sind in München momentan keine Termine verfügbar. Ich wurde auf der Website gebeten, zu einem anderen Zeitpunkt erneut nach freien Terminen zu suchen. Das ist äußerst frustrierend, vor allem weil das ein ausschließlich hausgemachtes Problem der Politik ist. Meine Hausärztin will ich gar nicht erst kontaktieren, weil da wahrscheinlich zur Zeit die Hölle in der Praxis los sein wird und ich die nicht noch weiter belasten möchte.

    Ich glaube es gibt hier im Forum einen großen Konsens, dass die 2G und 2G Plus Maßnahmen und die Einführung der Impfpflicht für Pflegeberufe sinnvoll sind, aber der Haupttreiber für die Situation ist allen klar.

    Wie gerecht ist es eigentlich, dass wir jetzt wieder viel Aufwand und Restriktionen in Kauf nehmen müssen, weil manche Menschen gerne ihren Widerstand gegen „die Obrigkeit“ mit einer Impfverweigerung zum Ausdruck bringen?

    Wie gerecht ist es eigentlich, dass Krebskranke monatelang auf wichtige Operationen warten müssen, weil Menschen glauben, die Impfung könne sie – als Erste unter Milliarden – blind oder unfruchtbar machen?

    Ich stelle mir manchmal vor, wo wir jetzt stehen würden, wenn wir heute bei Delta immer noch keinen Impfstoff hätten, so wie es die meisten Experten zum Ausbruch der Pandemie noch befürchtet hatten. Ich kann es nicht modellieren, aber die Wirtschaft stünde wohl still, das Gesundheitssystem wäre kollabiert und es gäbe kaum noch soziale Kontakte. Und wie es mit einer Grundversorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Energie aussehen würde, möchte ich gar nicht reflektieren.

    Kürzlich hatte ich die nachfolgenden Zeilen gelesen, die meine Gemütsverfassung perfekt zusammen fassen:

    Zitat

    Man schützt die vermeintliche Freiheit einzelner Personengruppen und beschränkt damit letztendlich die Freiheit von allen. Stattdessen wurde einem egoistischen Freiheitsverständnis Vorschub geleistet. Das Recht des Trotzigen, in einer Burg aus Widerwillen und Desinformation zu verharren, wiegt darin mehr als das Recht der Kooperativen, zu einem freien und sichereren Leben zurückzukehren.

    Ich bin wütend auf diese Menschen. Ich bin wütend auf unsere Politiker.

    BEAR DOWN

  • So ist es. Eine Impfpflicht würde a la longue helfen, aber gegen die jetzigen Zustände, muss leider ein Lockdown her.

    Danach bitte massive Einschränkungen oder finanzielle Beiträge von Ungeimpften (zB Selbstbehalt bei notwendiger ärztlicher Versorgung wegen Covid-19, etc)

    2G sind schon massive Einschränkungen, aber für kanns auch noch schärfer werden.

    GO Irish!

  • Italiener sind baff, wie Deutschland scheitert

    Zitat

    Die frühere italienische Abgeordnete ist baff, wie viele Italiener. Dass ausgerechnet dieses Land sich sehenden Auges den Impfgegnern unterwirft, entspricht nicht ihrem Deutschland-Bild. "Meinen Freunden in Italien musste ich ein neues deutsches Wort erklären: Schwurbeln."


    :madfan:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das ist äußerst frustrierend, vor allem weil das ein ausschließlich hausgemachtes Problem der Politik ist.

    [...]

    Ich bin wütend auf diese Menschen. Ich bin wütend auf unsere Politiker.

    Kannst du diese Aussagen etwas konkretisieren? Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen in welchem Rahmen dieses Problem durch 'die Politik' verursacht worden ist?

  • Italiener sind baff, wie Deutschland scheitert

    Die frühere italienische Abgeordnete ist baff, wie viele Italiener. Dass ausgerechnet dieses Land sich sehenden Auges den Impfgegnern unterwirft, entspricht nicht ihrem Deutschland-Bild. "Meinen Freunden in Italien musste ich ein neues deutsches Wort erklären: Schwurbeln."

    :madfan:

    Habe mich auch mal beschäftigt, warum die deutschsprachigen Länder bei dieser Pandemie so schlecht abschneiden. Ein Punkt ist die Verbreitung von Esoterik (Anthroposophie), Freikirchen und der Glaube an alternative Heilmethoden. Und zum anderen fehlende Solidarität laut Nachtwey:

    Zitat

    Einer Forsa-Umfrage zufolge wählt eine Hälfte aller Impfgegner die rechte AfD. In anderen europäischen Ländern sind rechte Parteien jedoch sogar noch stärker vertreten, etwa in Frankreich die Rassemblement National oder in Italien die Lega Nord. Warum gibt es dort nicht mehr Impfverweigerer? Nachtwey zufolge gibt es gerade in diesen Ländern einen stärkeren Solidaritätsgedanken. Familien lebten anders als in deutschsprachigen Gebieten über Generationen hinweg enger zusammen. Die Solidarität mit anderen Alters- und Bevölkerungsgruppen sei in Ländern wie Spanien, Italien und Portugal größer als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

    In der Financial Time wurde es folgendermaßen erklärt:

    Zitat


    Im Artikel der «Financial Times» bemüht man sich um Erklärungsversuche. So wurde zum Beispiel Suzanne Suggs, Professorin an der Universität in Lugano, befragt. Sie argumentierte, dass die Behörden in den deutschsprachigen Ländern zu sachlich informiert hätten. «Das Fehlen einer emotional ansprechenden Pro-Impfstoff-Botschaft hat dazu geführt, dass Verschwörungstheorien diese Lücke gefüllt haben – sie sind für uninformierte Menschen oft leichter zu glauben».


    Andere Meinung dazu sind einfach der Pandemieverlauf. Länder die es zeitig erwischt hat, haben härtere Maßnahmen getroffen.

    Natürlich gibt es keine einfache Antwort darauf, aber das sind alles Faktoren, die da mit reinspielen.

    Zitat


    Die Gründe dürften letztlich auch mannigfaltig sein. Und wenn man den Datensatz um die erste Reihe an Ländern weiter östlich (Ungarn, Tschechien, Slowenien, Polen, Slowakei) erweitert, so stehen die deutschsprachigen Länder plötzlich im Mittelfeld. (dfr/fox)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (19. November 2021 um 10:40)

  • so zynisch das klingt, aber was Deutschland wirklich fehlte, war mal ein lokales und temporäres Komplettversagen der Krankenversorgung mit ein paar tausend Toten mehr. Wenn RTL hier über hunderte Tote in Thüringen hätte berichten müssen, die nicht mehr in die Leichenhäuser passen, wäre das definitiv eine andere Situation.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sooo, da ich am 13.5. meine zweite Impfung hatte, habe ich mich jetzt über das Impfportal des Bundeslandes RLP für die Boosterimpfung registriert. Bin mal gespannt ob es auch hier wieder 6 Wochen dauert, bis ich nen Termin erhalte, wie bei der Erstregistrierung. Normal dürfte es ja nicht mehr so lange dauern? Nach Priogruppen wird da ja nicht mehr geschaut, oder?

    Ich bin begeistert!!!

    Mittwoch Abend registriert, gestern Abend ne E-Mail, dass ich nächsten Mittwoch den Booster bekomme.

    Bin echt überrascht, wie fix das jetzt doch ging...

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • so zynisch das klingt, aber was Deutschland wirklich fehlte, war mal ein lokales und temporäres Komplettversagen der Krankenversorgung mit ein paar tausend Toten mehr. Wenn RTL hier über hunderte Tote in Thüringen hätte berichten müssen, die nicht mehr in die Leichenhäuser passen, wäre das definitiv eine andere Situation.

    Wart einfach 2-3 Wochen, dann könnte das genau so kommen.

    Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich eine Impfpflicht für alle ab 12 in der Bundesrepublik befürworten würde. Wenn man sich überlegt, was in den Krankenhäusern oder an Einschränkungen demnächst auf uns zukommt, stellt das aus meiner Sicht den bedeutend kleineren Eingriff in die Grundrechte dar.

    Und die 50 Leute, die aus medizinischen Gründen keinen der zugelassenen Impfstoffe nehmen könnten, würden ungeimpft bleiben und trotzdem statistisch nicht ins Gewicht fallen.

  • D.h. wir sind jetzt so "schlecht", weil wir am Anfang "zu gut" waren? Auch schräg...und dann wären doch mehr Emotionen statt weniger besser? Dem möchte ich dann doch widersprechen, die Verweigerer und Sorglosen argumentieren doch ausschließlich emotional - rational mit Sicherheit nicht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • laut Medienberichten Lockdown in Österreich ab Montag und ab 01.02.2022 eine allgemeine Impfplicht

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Habe mich auch mal beschäftigt, warum die deutschsprachigen Länder bei dieser Pandemie so schlecht abschneiden.

    Mein Hausarzt hat da auch einen interessant Ansatz, er glaubt dass die Impfung allgemein Opfer ihrer Wirksamkeit ist.

    Sein Vater ebenfalls Arzt hat einige Zeit in Spanien gearbeitet, und in Zeiten von Franco war dort das medizinische System wesentlich schlechter als in Mitteleuropa. Deswegen waren Pandemien usw. wesentlich häufiger und haben das Land mehr getroffen, und dass ist noch im Gedächtnis der Meisten. Deswegen ist dort die Impfbereitschaft wesentlich höher als bei uns.

    GO Irish!

  • so zynisch das klingt, aber was Deutschland wirklich fehlte, war mal ein lokales und temporäres Komplettversagen der Krankenversorgung mit ein paar tausend Toten mehr. Wenn RTL hier über hunderte Tote in Thüringen hätte berichten müssen, die nicht mehr in die Leichenhäuser passen, wäre das definitiv eine andere Situation.

    Wir hatten solche Berichte Anfang des Jahres zur 2. Welle zum Beispiel im mdr: Zu viele Tote - Krematorium Meißen am Limit

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem022 (19. November 2021 um 19:20)

  • D.h. wir sind jetzt so "schlecht", weil wir am Anfang "zu gut" waren? Auch schräg...und dann wären doch mehr Emotionen statt weniger besser? Dem möchte ich dann doch widersprechen, die Verweigerer und Sorglosen argumentieren doch ausschließlich emotional - rational mit Sicherheit nicht.

    Aber wie von mir zitiert: Diese Lücke der emotionalen Argumentation füllen halt die Anführer der Imfgegner.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • so zynisch das klingt, aber was Deutschland wirklich fehlte, war mal ein lokales und temporäres Komplettversagen der Krankenversorgung mit ein paar tausend Toten mehr. Wenn RTL hier über hunderte Tote in Thüringen hätte berichten müssen, die nicht mehr in die Leichenhäuser passen, wäre das definitiv eine andere Situation.

    Das sagt natürlich auch aus, da das nicht passiert ist ist es definitiv eine andere Situation ;)

  • so zynisch das klingt, aber was Deutschland wirklich fehlte, war mal ein lokales und temporäres Komplettversagen der Krankenversorgung mit ein paar tausend Toten mehr. Wenn RTL hier über hunderte Tote in Thüringen hätte berichten müssen, die nicht mehr in die Leichenhäuser passen, wäre das definitiv eine andere Situation.

    So zynisch das ist, es scheint wahrscheinlich der effektivste Hebel zu sein eine bestimmte Gruppe der Menschen zu einem Umdenken zu bewegen. Vor allem wenn dann auch sichtbar würde, dass da auch viele Tote dabei wären, die gar nicht am Virus, sondern wegen nicht vorhandener intensivmedizinischer Behandlung verstorben wären.

    BEAR DOWN

  • https://www.n-tv.de/newsletter/bre…le22941571.html

    Es scheint tatsächlich Vernunft Einzug gehalten zu haben.

    macht es bitte besser als wir hier in Ö, ihr seit wenn ich richtig sehe 2-3 Wochen hinter uns.

    Gott sei Dank haben unsere Damen und Herrn endlich mal nicht auf Wahlen und Umfragen gedacht.......

    Vorallem Mückstein hat endlich mal ehrlich sprechen können oder dürfen.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • So zynisch das ist, es scheint wahrscheinlich der effektivste Hebel zu sein eine bestimmte Gruppe der Menschen zu einem Umdenken zu bewegen. Vor allem wenn dann auch sichtbar würde, dass da auch viele Tote dabei wären, die gar nicht am Virus, sondern wegen nicht vorhandener intensivmedizinischer Behandlung verstorben wären.

    Ich bin mir da nicht so sicher. Normalerweise müsste die aktuelle Situation schon zum Umdenken führen. Ist aber scheinbar nicht so.

    Laut Spiegel sollen Ungeimpfte die Tests fürs Arbeiten selbst bezahlen. Das könnte ein Einlenken zur Folge haben

  • Ich simuliere jetzt mal denkbare Kommentare einiger FDP-Politiker, nehmen wir mal Lindner, Kubicki, Aschenberg-Dugnus und Wissing, zu den Entscheidungen und Begründungen in Österreich.


    Österreich geht in den Lockdown und plant Impfpflicht (Spiegel, 19.11.21)

    Österreich geht wegen der Coronakrise erneut in einen Lockdown und wird im Februar eine Impfpflicht einführen. Das kündigte Bundeskanzler Alexander Schallenberg an. Österreich leidet unter einer massiven vierten Infektionswelle, die mit den bisherigen Maßnahmen nicht gebrochen werden konnte.

    Zitat

    Trotz aller Überzeugungsarbeit und Kampagnen hätten sich zu wenige Menschen impfen lassen, sagte Schallenberg. Daher werde es ab 1. Februar 2022 zu einer Impfpflicht kommen. »Wir wollen keine fünfte Welle, wir wollen keine sechste und siebte Welle.« Das Virus werde nicht weggehen, sondern bleiben.

    Aber das sind ja nicht alles radikale Impfgegner. Da sind ja soooo viele Menschen dabei, die einfach noch Ängste haben unfruchtbar zu werden, oder an den Langzeitfolgen schwer zu erkranken. Wir hatten zwar jetzt fast ein Jahr Zeit und alle Fakten liegen auf dem Tisch, aber wir müssen jetzt irgendwie noch mehr Aufklärungsarbeit machen. Wie, wissen wir nicht, da wir es bisher ja auch nicht gemacht haben, aber wir machen da jetzt noch irgendwas. Eine allgemeine Impfpflicht würde die Bevölkerung nur spalten. Außerdem würde auch eine Impfpflicht das Virus nicht zum Aussterben bringen, so wie bei den Masern. Außerdem würde das Bundesverfassungsgericht so etwas gar nicht zulassen. Alle Verfassungsrechtler, die etwas gegenteiliges behaupten, verfügen nicht über die geballte juristische Kompetenz wie dem Wolferl sein Stammtisch - Fakt!

    Zitat

    Der Lockdown sei ein schwerer Schritt. »Das schmerzt enorm«, sagte der Kanzler weiter.

    Der Lockdown werde nach zehn Tagen bewertet und höchstens 20 Tage dauern. Ab spätestens 13. Dezember sei für Geimpfte und Genesene der Lockdown vorbei, sagte Schallenberg. Dann soll wieder die 2G-Regel gelten.

    „Ne, ne, ne… Lockdown haben wir ausgeschlossen, so wie die Impfpflicht auch. Wird es mit uns nicht geben. Zu großer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Auch wenn alle Experten sagen, unsere tollen 2G, 2G Plus, 3G und sonstige Gs - von denen eigentlich überhaupt niemand weiß wann, wie und wo die gelten sollen und wer die Umsetzung kontrolliert - werden die Welle jetzt nicht brechen, mit uns gibt es keinen Lockdown! Außerdem kennen wir eine super wissenschaftliche Studie, die beweist, dass Kontaktbeschränkungen sowieso gar nichts bringen. Gar nix!

    Zitat

    Die Sieben-Tage-Inzidenz steht in Österreich bei knapp 1000, und seit mehr als einer Woche werden täglich mehr als 10.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Kliniken gelangen an ihre Kapazitätsgrenzen. Besonders dramatisch ist die Lage in Salzburg und Oberösterreich mit Inzidenzen über 1500 pro 100.000 Einwohnern.

    Jetzt erhöhen wir erstmal im Hintergrund den Personalschlüssel Pfleger zu Pflegende auf den Intensivstationen (was für eine herrliche betriebswirtschaftliche Produktivitätssteigerung durch einfache Verordnung - der Christian ist einfach ein Checker) und dann wurschteln wir so weiter und warten ab wie es sich so entwickelt. Wir sind da guter Dinge, weil wir so ein tolles Infektionsschutzgesetz auf den Weg gebracht haben. Da haben die Länder einen riesigen Werkzeugkasten von uns bekommen. Dass wir den Hammer (Lockdown) und Schraubenzieher (Impfpflicht) nicht in den Werkzeugkasten gelegt haben, ist doch nicht so tragisch. Der Söder und der Kretschmer sollen jetzt endlich mal anfangen damit zu arbeiten.“

    Zitat

    Ohne sie beim Namen zu nennen, kritisierte er die in Österreich einflussreiche rechte FPÖ heftig. Deren Impfkritik sei eigentlich ein »Attentat auf unser Gesundheitssystem«.

    Hah, da sind wir viel besser. Wir lassen einfach während einer parlamentarischen Debatte keine Zwischenfragen von denen zu. Das bringt die schon zum schweigen….“

    BEAR DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von MunichBear (19. November 2021 um 12:10)

  • Kannst du diese Aussagen etwas konkretisieren? Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen in welchem Rahmen dieses Problem durch 'die Politik' verursacht worden ist?

    Eventuell habe ich das nicht klar genug zum Ausdruck gebracht.

    M.M.n. hat es die Politik (alle Parteien) verschlafen, die notwendige Infrastruktur rechtzeitig wieder bereitzustellen, um so schnell wie möglich das Boostern und eine eventuell leicht ansteigende Kurve von Erstimpfungen zu ermöglichen. Impfzentren wurden geschlossen und nicht rechtzeitig reaktiviert, man spricht JETZT mit den Haus- und Betriebsärzten, oder erwägt Apotheken einzubeziehen.

    Es war einfach als notwendige Maßnahme nicht auf dem Radar, auch wenn es ausreichend Stimmen aus der Wissenschaft gegeben hat, die dies gefordert haben. Wir laufen schon wieder hinterher, anstatt einmal vorbereitet zu sein. Die Zeit dafür hätten wir gehabt, aber da war ja Wahlkampf und der Sommer war doch auch so schön und sorgenfrei.

    Da habe ich andere Erwartungen an die Menschen, die uns regieren.

    BEAR DOWN

  • Eventuell habe ich das nicht klar genug zum Ausdruck gebracht.

    M.M.n. hat es die Politik (alle Parteien) verschlafen, die notwendige Infrastruktur rechtzeitig wieder bereitzustellen, um so schnell wie möglich das Boostern und eine eventuell leicht ansteigende Kurve von Erstimpfungen zu ermöglichen. Impfzentren wurden geschlossen und nicht rechtzeitig reaktiviert, man spricht JETZT mit den Haus- und Betriebsärzten, oder erwägt Apotheken einzubeziehen.

    Es war einfach als notwendige Maßnahme nicht auf dem Radar, auch wenn es ausreichend Stimmen aus der Wissenschaft gegeben hat, die dies gefordert haben. Wir laufen schon wieder hinterher, anstatt einmal vorbereitet zu sein. Die Zeit dafür hätten wir gehabt, aber da war ja Wahlkampf und der Sommer war doch auch so schön und sorgenfrei.

    Da habe ich andere Erwartungen an die Menschen, die uns regieren.

    Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her das es hieß "Boostern ist unsozial weil der Impfstoff in anderen Ländern dringender gebraucht wird" ...

    schaun mer mal