• Und wenn wir von Maskenpflicht im Einzelhandel reden, dann ist das einfach keine krasse Einschränkung (für die wenigen wo es so ist gibt es Atteste). Da muss man nicht jeden selber entscheiden lassen, alle die es ohne Attest als solche Bezeichnen sind in meinen Augen Idioten (verschiedenster Ausprägung) und nutzen das als Argument um als kleiner Revoluzzer dazustehen.

    Danke!

    Ich kann hier nur an alle appellieren, dass nach Aufhebung der Maskenpflicht, die Maske (möglichst FFP2) weiterhin zu tragen.

    Nervt das Teil? Ja! Will ich die tragen? Nein! Werde ich meine Maske weiter tragen? Definitiv!

    Warum? Aufgrund meiner Erkrankung wäre ich tatsächlich einer der Fälle, die ein Attest bekommen würden, um keine Maske tragen zu müssen. Allerdings rät mir jeder Arzt bei dem ich in Behandlung bin dazu eine FFP2 Maske zu tragen.

    Eine Infektion mit dem Corona-Virus wäre für mich eine Katastrophe. Eine Einweisung ins Krankenhaus quasi vorprogrammiert. Egal wie stark der Verlauf ist.

    Bisher konnte ich ein relativ normales Leben führen. Dank Maskenpflicht konnte ich bisher immer noch meine Einkäufe selbst erledigen. Und Dank Masken- und Testpflicht konnten auch meine Kinder weiter zur Schule gehen.

    Fällt jetzt die Maskenpflicht weg und im Supermarkt trägt ein Teil der Kunden keine Maske mehr steigt das Risiko für alle anderen Kunden signifikant an. Auch für die, die noch eine Maske tragen. Das betrifft dann eben nicht nur die Menschen mit Vorerkrankungen direkt, sondern auch die die mit ihnen leben oder sie pflegen/betreuen. Die Argumentation der FDP, dass die Angehörigen der vulnerablen Gruppen in Heimen und Pflegeeinrichtungen besonders geschützt sind ist nur bedingt richtig. Ein großer Teil von uns lebt nicht in diesen Einrichtungen. Er ist ein Teil der Gesellschaft, die täglich arbeiten geht, Kinder in den Schulen hat, selbst noch zur Schule geht und eben auch Einkaufen muss. Und die, die dafür Menschen haben oder in speziellen Einrichtungen leben sind darauf angewiesen dass eben diese Menschen geschützt sind, damit sie ebenfalls geschützt bleiben. Diese messerscharfe Trennung der FDP, dass das Virus nicht in die Pflegeeinrichtungen kommt, weil die Schutzmaßnahmen dort erhalten bleibt ist einfach nicht richtig.

    Mit dem Wegfall der Maskenpflicht geben wir ein wichtiges und gut praktikables Werkzeug für die Eindämmung des Virus aus der Hand. Das ist wie vieles in der Pandemie nicht zu Ende gedacht. Aufhebung der 2G Regeln in Kultur, Gastronomie usw.? Kein Problem. Da kann jeder selber entscheiden, was er bereit ist an Risiko einzugehen. Aufhebung der Kontaktbeschränkungen. Auch hier muss jeder selber wissen, was für ein Risiko er eingehen mag.

    Aber in Innenräumen, die jeder besuchen muss wie Supermarkt, Behörden und eben für die Kinder die Schulen sollten weiterhin geschützte Orte bleiben oder zumindest sollte versucht werden hier das Risiko so niedrig wie möglich zu halten.

    Auf Twitter hat es der Benutzer Enno Park sehr gut und präzise auf den Punkt gebracht

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem022 (17. März 2022 um 17:38)

  • Nach mehreren Radioberichten bzgl. der kostenloser Antikörpertestung beim Blutspenden ist "mein" Blutspendedienst regelmäßig am Anschlag. Nächste Woche ist auch die ARD live vor Ort dann wird es wohl noch schlimmer.

    Da es Vormittags noch halbwegs geht bin ich dann mal heute morgen hin und später zur Arbeit. Sobald ich das Testergebnis melde ich mich wieder Doug

  • Hier sind spannende Vorschläge für nächste Woche dabei....

    Thread: Schlagfertige Sprüche, um auf „Du musst die Maske nicht mehr tragen“ zu reagieren
    Eigentlich sollten am kommenden Sonntag, den 20. März, die allermeisten Corona-Maßnahmen fallen. So war beispielsweise geplant, dass ein Mund-Nasen-Schutz…
    www.twitterperlen.de

    :mrgreen:

    Formely known as "MaG". That´s all.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarterMaG (17. März 2022 um 12:53)

  • [....]

    Und da anonymes Meckern im Internet immer einfach ist, habe ich heute mit meinem vollen Namen und meiner Adresse die Bundestagsabgeordneten der Ampelfraktion meines Wahlkreises angeschrieben und Ihnen meinen Fall und meine Bedenken geschildert.

    Ob das was ändert oder bringt weiß ich nicht. Aber ich habe keine Lust mehr mir von jemanden wie Christian Lindner und Co. etwas über meine Lebensrealität erzählen zu lassen.

  • Mein kleiner wurde ja vor 15 Tagen und der große vor 12 Tagen positiv getestet. Seit letztem Samstag nun mehrmals negativ und jetzt sind beide schon wieder positiv.

    Ich kotze ab.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Und da anonymes Meckern im Internet immer einfach ist, habe ich heute mit meinem vollen Namen und meiner Adresse die Bundestagsabgeordneten der Ampelfraktion meines Wahlkreises angeschrieben und Ihnen meinen Fall und meine Bedenken geschildert.

    Ob das was ändert oder bringt weiß ich nicht. Aber ich habe keine Lust mehr mir von jemanden wie Christian Lindner und Co. etwas über meine Lebensrealität erzählen zu lassen.

    Doch das bringt was. Die bekommen nämlich hauptsächlich Feedback von der lauten Minderheit - den Maßnahmengegnern. Das ist schon bei den Kultusministern so, wo die Eltern abgestimmt über Telegram und Whattsapp Terz machen um die Maskenpflicht in der Schule abzuschaffen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Weil es hier vor kurzem mal Thema war:

    Gerade kam im ARD eine Umfrage von infratest dimap, nach der lediglich 1/3 dafür stimmt die Masken beizubehalten.

  • Weil es hier vor kurzem mal Thema war:

    Gerade kam im ARD eine Umfrage von infratest dimap, nach der lediglich 1/3 dafür stimmt die Masken beizubehalten.

    Das stimmt so nicht. Es war:

    37 für Maßnahmen beibehalten

    36 teilweise beibehalten

    25 alles aufheben

    Die frage ist was "teilweise beibehalten" bedeutet. Theoretisch könnten es auch 2/3 für Maske sein und "nur" 3G Pflicht fallen sollen.

  • Weil es hier vor kurzem mal Thema war:

    Gerade kam im ARD eine Umfrage von infratest dimap, nach der lediglich 1/3 dafür stimmt die Masken beizubehalten.

    Das ist SO formuliert, aber auch eine Scheissfrage, weil man nicht differenziert antworten kann.

    ÖPNV, Lebensmitteleinzelhandel, Behörden....klar sollen da die Masken bleiben.

    In meinem Fitnesstudio kann ich seit 10 Monaten Sport ohne Maske treiben, nur beim Weg ZWISCHEN den Geräten, dem Eingang, dem Ausgang und in den Umkleiden muss man Maske tragen. Darauf würde ich gern verzichten, weil ich es für Quatsch halte und ich (geboostert, ohne Vorerkrankung, 3mal/Woche Test von Berufs wegen) für mich verantworten kann und möchte.

    Was hätte ich also auf diese Frage antworten sollen ?

    Just Win Baby

  • Das stimmt so nicht. Es war:

    37 für Maßnahmen beibehalten

    36 teilweise beibehalten

    25 alles aufheben

    Die frage ist was "teilweise beibehalten" bedeutet. Theoretisch könnten es auch 2/3 für Maske sein und "nur" 3G Pflicht fallen sollen.

    Stimmt. Mein Fehler. Wollte Maßnahmen schreiben, aber habe im Gedanken versehentlich Masken geschrieben.

    Ich sollte das Handy für heute weglegen.


    Danke für die Richtigstellung :bier:

  • Für mich persönlich wird der durch Maßnahmen bestimmte Kurs der Infektionsvermeidung immer mehr ein Irrweg. Sollen Kinder jetzt für alle Zeiten in der Schule über Stunden Masken tragen? Wird das eine "Durchseuchung" wirklich aufhalten oder nur herauszögern? Ich denke die Antwort ist nunmal eindeutig bei Inzidenzen von 2000 und der damit verbundenen Tatsache, dass sich aktuell in jeder Woche mindestens jeder 50ste deutsche mit dem Virus ansteckt. Es wird ein Handlungsoptionsrahmen letztlich nur vorgespielt, der realistisch betrachtet gar nicht vorhanden ist und es scheint offenbar ein spezifisch deutsches Problem zu sein, dass sich daran geklammert wird. Nicht umsonst haben die meisten Nachbarländer mittlerweile eine andere Politik und Herangehensweise gewählt und das eben nicht aus moralischer Verkommenheit sondern nüchterner Faktenakzeptanz.

  • Wenn es so einfach wäre. Da wo Masken, Impfung, Maßnahmen gibt es kaum Fälle und dort wo nicht, gibt es viele Fälle.

    In Deutschland, Südkorea, Japan (Beispiele) gibt es derzeit viele Fälle. Ich kann nicht mal sagen, warum. Vielleicht gibt es ja Erklärungen. Ich würde auch nicht sagen das die Maßnahmen unnötig sind oder sogar die Inzidenz deswegen steigt.

    Wir alle haben den Super Bowl gesehen und die Stars ohne Maske und Abstand. Und derzeit sinken die Zahlen. In Deutschland der Karneval war dann eher anders.

    Ich möchte sagen, es ist nicht so einfach und in Berlin sind zum Beispiel über 40% der 10-14 jährigen bereits positiv getestet worden. Aus meiner Sicht ist es eher an der Zeit, den jetzigen Stand zu überprüfen und vielleicht doch dem einzelnen es zu überlassen. Aufklärung der Ü60 und Risikopatienten verstärken.

  • Für mich persönlich wird der durch Maßnahmen bestimmte Kurs der Infektionsvermeidung immer mehr ein Irrweg.

    Kondome können dann auch weg? Und das gesamte IfSG dann auch?

    Jede vermiedene Infektion ist erstrebenswert. Long Covid bei Kindern häuft sich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (18. März 2022 um 13:13)

  • Für mich persönlich wird der durch Maßnahmen bestimmte Kurs der Infektionsvermeidung immer mehr ein Irrweg. Sollen Kinder jetzt für alle Zeiten in der Schule über Stunden Masken tragen? Wird das eine "Durchseuchung" wirklich aufhalten oder nur herauszögern? Ich denke die Antwort ist nunmal eindeutig bei Inzidenzen von 2000 und der damit verbundenen Tatsache, dass sich aktuell in jeder Woche mindestens jeder 50ste deutsche mit dem Virus ansteckt. Es wird ein Handlungsoptionsrahmen letztlich nur vorgespielt, der realistisch betrachtet gar nicht vorhanden ist und es scheint offenbar ein spezifisch deutsches Problem zu sein, dass sich daran geklammert wird. Nicht umsonst haben die meisten Nachbarländer mittlerweile eine andere Politik und Herangehensweise gewählt und das eben nicht aus moralischer Verkommenheit sondern nüchterner Faktenakzeptanz.

    Die logische Antwort auf 2000er Inzidenzen ist doch, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen und man wieder deutlich mehr für den Infektionsschutz tun muss.

    Keep Pounding

  • Jede vermiedene Infektion ist erstrebenswert. Long Covid bei Kindern häuft sich.

    Kannst du hier auf eine Studie oder ähnliches verweisen? Mich interessiert das Thema.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Kannst du hier auf eine Studie oder ähnliches verweisen? Mich interessiert das Thema.

    Nicht wirklich, weil daran noch geforscht wird. Aber Erlebnisberichte (ich weiß: "Anekdotische Evidenz") berichten immer wieder von anhaltender Erschöpfung von U18. Aktuell sieht es zwar auch, dass U18 sich davon mit der Zeit wieder erholen sollen, aber gesicherte Daten sind da schwer zu finden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kondome können dann auch weg? Und das gesamte IfSG dann auch?

    Jede vermiedene Infektion ist erstrebenswert. Long Covid bei Kindern häuft sich.

    Diese Beispiele bringen doch nichts. Sonst würde ich sagen, was bringt ein Kondom, wenn man es eine Stunde später ohne macht.

    Das Gesamtkonzept ist doch nicht mehr gegeben. Wenn es so viele Kontakte ohne Maske gibt. Familien auf Dauer die eigenen Kinder nicht trennen kann. Wie erwähnt, über 30% bis über 40% der Kinder in Berlin sind bereits positiv getestet worden.

    Einkaufen war dann auch wieder ein Erlebnis. Jugendliche, wo die Maske nicht sitzt und dicht gedrängt. Das Personal meist auch mit Maske unter der Nase. Woran liegt es, dass die Zahlen steigen?

  • Deutschland wieder bei seiner Liebkingsdisziplin

    "Alles lief genau nach Plan und vom Plan wird nicht abgewichen..... Allerdings war der Plan scheiße".

    Den Tag, an dem dieses Land mal pragmatisch wird, werde ich nicht mehr erleben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die logische Antwort auf 2000er Inzidenzen ist doch, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen und man wieder deutlich mehr für den Infektionsschutz tun muss.

    Grundsätzlich bin ich den Argumente für die Beibehaltung(ggf. auch Verschärfung) der Maßnahmen sehr zugetan, aber mit dem Blick auf die internationalen Nachbarn frage ich mich schon, wie deren handeln da so rein passt.

    Deutschland hat zumindest EU weit die härtesten Maßnahmen. Sind die Regierungen der anderen Länder alle komplett irre oder gibt es doch auch rationale Argument trotz hoher Inzidenzen auf viele Maßnahmen zu verzichten?

    Der Verweis auf die zu niedrige Impfquote greift da auch nicht, weil einige der Nachbarn genauso schlechte oder noch schlechtere Impfquoten haben und wir in Deutschland ja auch hier laut RKI nicht so genau sagen können, wie hoch die Impfquote tatsächlich ist.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bei Wegfall der Maske sehe ich aktuell schwarz für den regulären Schulbetrieb. Kinder infizieren sich sehr kurz nach der Genesung erneut und wir arbeiten aktuell mit verkürzter Stundentafel, um überhaupt die Schule offenhalten zu können. Von ca. 25 Kolleginnen fehlen aktuell pro Woche 5 bis 6 auf Grund von Corona.

    Die kurz Erfahrung Ende letzten Jahres zeigt, wie schnell die Zahlen noch höher gehen, wenn es keine Masken mehr gibt.

  • Nicht wirklich, weil daran noch geforscht wird. Aber Erlebnisberichte (ich weiß: "Anekdotische Evidenz") berichten immer wieder von anhaltender Erschöpfung von U18. Aktuell sieht es zwar auch, dass U18 sich davon mit der Zeit wieder erholen sollen, aber gesicherte Daten sind da schwer zu finden.

    Das ist es doch. Ich bin ja froh, dass die Kinder nicht so stark betroffen sind. Ansonsten würde gerade eine ganze Generation... Ich sage es lieber nicht! Die Inzidenz bei Kindern seit langem sehr hoch! Ich sage nicht, dass es nicht auch Kinder trifft. Symptome Long Covid auch bei Kindern ohne Corona. Das Thema Therapie und Medikamente sind meines Wissens auch nicht Prio. Ein Bericht gesehen, dass Blut "gereinigt" wird. Die Ärztin meinte, es gibt aber nicht so viele Maschinen. Vielleicht ist es auch nicht so hilfreich, wie in dem Bericht angegeben.

  • Bei Wegfall der Maske sehe ich aktuell schwarz für den regulären Schulbetrieb. Kinder infizieren sich sehr kurz nach der Genesung erneut und wir arbeiten aktuell mit verkürzter Stundentafel, um überhaupt die Schule offenhalten zu können. Von ca. 25 Kolleginnen fehlen aktuell pro Woche 5 bis 6 auf Grund von Corona.

    Die kurz Erfahrung Ende letzten Jahres zeigt, wie schnell die Zahlen noch höher gehen, wenn es keine Masken mehr gibt.

    Bei uns an der Schule sieht das deutlich anders aus. Aktuelle haben wir im Kollegium keine Ausfälle durch Corona und auch bei den Schülerinnen und Schülern sind das nur punktuelle Infektionen, die sich nicht in den Lerngruppen verbreiten.

    Man muss aber auch sagen, dass fast alle unsere Schülerinnen und Schüler die Masken, trotz des Wegfalls der Maskenpflicht, auch am Platz weiterhin tragen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bei Wegfall der Maske sehe ich aktuell schwarz für den regulären Schulbetrieb. Kinder infizieren sich sehr kurz nach der Genesung erneut und wir arbeiten aktuell mit verkürzter Stundentafel, um überhaupt die Schule offenhalten zu können. Von ca. 25 Kolleginnen fehlen aktuell pro Woche 5 bis 6 auf Grund von Corona.

    Die kurz Erfahrung Ende letzten Jahres zeigt, wie schnell die Zahlen noch höher gehen, wenn es keine Masken mehr gibt.

    Es stellen sich trotzdem die Fragen. Was bringen die Maßnahmen derzeit. Inzidenz bei Kindern am höchsten. Wie ist es bei den europäischen Nachbarn? Sind es Infektionen mit Symptomen oder vielleicht doch eher das Verfahren der Tests?

    Gibt es wirklich so viele Neuansteckungen (Doppelt) ? In den letzten 6 Monaten kein Fall im Umfeld. Auch die Kinder nicht. Manchmal bekomme ich mit, wie die Eltern ihre Kinder in der Kita abgeben. Dort gab es innerhalb der letzten 12 Monate zwei Ausbrüche. Trotzdem sind die Kitas voll und die Kinder spielen.

  • Bei Wegfall der Maske sehe ich aktuell schwarz für den regulären Schulbetrieb. Kinder infizieren sich sehr kurz nach der Genesung erneut und wir arbeiten aktuell mit verkürzter Stundentafel, um überhaupt die Schule offenhalten zu können. Von ca. 25 Kolleginnen fehlen aktuell pro Woche 5 bis 6 auf Grund von Corona.

    Die kurz Erfahrung Ende letzten Jahres zeigt, wie schnell die Zahlen noch höher gehen, wenn es keine Masken mehr gibt.

    Liegt es bei euch an Corona oder an der Quarantäne? Wir haben auf der Arbeit moemtan auch damit zun (wer hat das nicht). Bei den bisherigen Fällen hat aber eigentlich die Quarantäne für die Ausfallzeit gesorgt bzw. sie deutlich verlängert. Die Fälle die wir hatten, hatten irgendwo Verläufe zwischen Erkältung und Grippe und wären irgendwo zwischen gar nicht und 1 bis 3 Tagen krank gewesen. Durch die Quarantäne wars dann immer mindestens eine Woche, je nach Testverlauf. Ist natülich nichts, was irgendeine statistische Aussagekraft hat.

    Bruder Zebedäus

  • Tag Nr. 6 nach meinem positiven Schnelltest (PCR war auch positiv): Ich habe immer noch leichte Symptome (Husten, Halskratzen, leichtes Krankgefühl). Geschmacksverlust trat bei mir nur relativ kurz auf, ebenso das Phänomen, etwas Unangenehmes zu riechen, was gar nicht da ist.