NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • The Witcher meine ich nicht. Die Franchise dürfte größer sein, ohne genaue Zahlen zu kennen. Sie ist aber vllt. auch etwas... speziell :hinterha:

    Es wurde so einiges noch nicht genannt, auch Serien gerade im Adventure-Bereich. Ich hätte aber auch gar nicht erst erwartet dass überhaupt so viele Adventures genannt werden. Oder dass Anstoss 3 zur Halbzeit an Platz 1 steht.

  • Ich rede auch nicht vom Hexer :) Habe mich im entsprechenden Thread ja schon geoutet, dass ich mit Witcher nicht so richtig warm werde. Ich bin gespannt ob ich am Ende der Einzige bin, der ein Spiel „meiner“ Reihe in seinen Top 10 hat - würde mich dann doch überraschen.

    Ich glaube auch nicht, dass alle schon ihre Listen final haben, @Dante LeRoi ändert doch garantiert täglich :D

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich glaube auch nicht, dass alle schon ihre Listen final haben, @Dante LeRoi ändert doch garantiert täglich :D

    Nope, die wurde mit meinem Post der Plätze 8-10 eingefroren und seitdem nicht mehr angefasst :)

    Bei 1-3 könnte sich aber unter Umständen noch was ändern, da hab ich noch zu kämpfen ;)

  • kenn das mit dem unstellen des rankigs nur zu gut, ging mir mit platz 5-8 so(daher immer so spät gepostet). der rest dürfte klarer sein bei mir.

    und bitte spoilert eure listen nicht, denn mir macht es spass am montag eure neuesten plätze zu sehen. Und ja ich ahne welche serie hier gemeint ist, aber bitte hört auf zu spoilern, danke.

  • Meine Liste ist relativ fix. Außer Platz 1 sagen die Positionen sowieso nicht viel für mich, spiele alles gerne und mag die Abwechslung. Mann muss sich dann einfach entscheiden und es so lassen.

    Aber ja, wöchentliches Posten würde wenig Sinn machen wenn jeder seine Picks vorher nennt.

    Frage mich nur wie ich mit den ca. 25 Einträgen auf meiner erweiterten Liste umgehe, von der erst 7 Spiele genannt wurden.


  • Frage mich nur wie ich mit den ca. 25 Einträgen auf meiner erweiterten Liste umgehe, von der erst 7 Spiele genannt wurden.

    Ich gehe mal davon aus, dass es eine ganze Reihe von langen Honorable Mentions Posts hier im Thread geben wird ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es fehlen tatsächlich noch etliche Spiele, die immer wieder als Meilensteine genannt werden, aber es am Ende auch bei mir nicht in die Top 10 geschafft haben.

  • Anstoss 3 hat es auch in meine Liste geschafft. Es ist für mich immer noch das beste Managerspiel, Entwickler-/Sportarten-übergreifend. Die ganzen Details im Football Manager können dem Charme der ersten Anstoss-Teile nicht das Wasser reichen.
    Derzeit mache ich Unterhaching zum neuen Münchner Powerhouse, die Bayern sind 2025 abgestiegen. :D

    Ach ja, hier noch die Erinnerung für @cowboy09, @Disastermaster, @Exodus1028, @Hensch, @isten und @mizzery. Euer fünfter Platz fehlt noch.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Platz 5: Football Manager 2019
    von Sports Interactive
    Konsole: PC

    Falscher Thread, wie ich soeben bemerkt habe :bengal

    Aufgewachsen bin ich eigentlich mit dem Fussball Manager von EA und habe dort im Grunde von 05-13 alle gezockt. Den 13 mit verschiedenen Aktualisierungen auch -2017 ungefähr. Und ich fand ihn auch ganz gut. Aber er war mir im Grunde immer zu einfach, da man immer wieder mit dem gleichen Prinzip Erfolg hatte. Als ich mir dann mal den Football Manager zugelegt habe, war ich von der Vielfalt im taktischen Bereich echt fasziniert. Hier hat eine andere Taktik auch einen Einfluss und man muss immer überlegen wie man spielt. Da ich diesen Manager soviel besser finde, bekommt er Platz 5 und der von EA ist knapp außerhalb der Top 10 gelandet.

    Einmal editiert, zuletzt von cowboy09 (5. Juli 2020 um 17:53)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es eine ganze Reihe von langen Honorable Mentions Posts hier im Thread geben wird ...

    Die Frage ist eher die Darstellung. Nur Spielenamen runtertippen will ich dann doch nicht, 1-2 Sätze müssen mindestens sein. Vllt fange ich besser schonmal an. :D

  • Platz 5: Football Manager 2019
    von Sports Interactive
    Konsole: PC

    Falscher Thread, wie ich soeben bemerkt habe :bengal

    Aufgewachsen bin ich eigentlich mit dem Fussball Manager von EA und habe dort im Grunde von 05-13 alle gezockt. Den 13 mit verschiedenen Aktualisierungen auch -2017 ungefähr. Und ich fand ihn auch ganz gut. Aber er war mir im Grunde immer zu einfach, da man immer wieder mit dem gleichen Prinzip Erfolg hatte. Als ich mir dann mal den Football Manager zugelegt habe, war ich von der Vielfalt im taktischen Bereich echt fasziniert. Hier hat eine andere Taktik auch einen Einfluss und man muss immer überlegen wie man spielt. Da ich diesen Manager soviel besser finde, bekommt er Platz 5 und der von EA ist knapp außerhalb der Top 10 gelandet.

    Den 20er noch nicht gespielt oder gibt es da deiner Meinung nach größere Kritikpunkte?

  • Ich bin weder ein großer Autofan, noch Motorsportanhänger, noch habe ich viele Autorennen gezockt.

    Grand Prix (1) hat mich aber einige Jahre in den 1990er intensiv begleitet. Die Grafik und das Gameplay fand ich für die damalige Zeit einmalig. Ich habe unzählige Rennen auf 100%-Renndistanz bestritten. Am einfachsten waren - und das scheint mir der einzige Kritikpunkt am Gameplay zu sein - Stadtkurse wie Phoenix, oder Monaco. Die KI-gesteuerten Wagen haben dort viel früher gebremst als nötig.
    Auf einigen Strecken habe ich lange gebraucht, ehe ich auf dem schwierigsten Level und ohne jegliche Fahrhilfen mit den Topzeiten mithalten konnte. Legendär war die Eau-Rouge-Kurve in Spa (Belgien), die bei mir immer wieder für Bauchkribbeln gesorgt hat.

    So intensiv ich das Spiel auch gezockt habe, ich habe über die Jahre nur einen einzigen Cheat entdeckt. In Monza konnte man die Doppelschikane nach Start und Ziel ungebremst durchheizen, wenn man nicht zufällig ein anderes Auto "getroffen" hat. Zumindest für die Quali war das eine Option, im Rennen war mir das Risiko zu groß.

    Angeblich hat Michael Schumacher vor seinem Einstieg in die Formel 1 bei Jordan im Jahr 1991 mit Hilfe dieses Spiels trainiert.

    PS: Grand Prix 2 habe ich auch gespielt, aber lange nicht so intensiv. Auf dem Dachboden habe ich GP3 gefunden, aber leider kein Anstoss 3, was ich eigentlich gesucht habe. Selbst GP3, was ich vor wenigen Tagen kurz mal angezockt habe, bietet die gleiche Faszination wie GP1. Ich habe es vorsichtshalber beiseitegelegt, weil ich eigentlich gar keine Zeit mehr für Rennen über 100% Distanz habe. :jeck:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexSmith (6. Juli 2020 um 00:59)

  • Uncharted 4

    Ich liebe die Reihe und hoffe, dass an den Gerüchten um einen 5.Teil etwas dran ist. Sowohl von der Story, als auch vom Gameplay hat mir aber der vierte Teil mit Abstand am besten gefallen, auch weil es mMn ein würdiger letzter Teil wäre, wenn man sich gegen ein neues Uncharted entscheidet.

  • Civ6 ist stellvertretend für alle Teile, aber ich finde ihn einfach nur super. Ich weiß, dass diesen Teil einige nicht so toll finden, aber ich finde ihn einfach nur hammer. Das mit den Bezirken und dass Weltwunder nun geographische Bedingungen haben und ein ganzes Tile einnehmen usw. Also ich spiele den mega gern und werde mir nach meiner Verteidigung auch den DLC Pass holen, davor muss ich mich zurück halten. Civ 3 habe ich nru am Rande gespielt, Civ 4 war mein erstes welches ich brutal gesuchtet habe

  • Wow - zum ersten Mal WoW auf der Liste :ja:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • So, auf Platz 4 habe ich mit "Super Mario Kart" auch wieder einen Klassiker, nostalgischer gehts gar nicht. Ich erinnere mich an viele, viele Stunden, die ich als Kind mit meinen Freunden vor dem Super Nintendo verbracht habe. Mit dem Lenken hat es damals anfangs noch bei mir gehapert, jedenfalls habe ich mich mit meinem Controller in jede Kurve gelegt... :jeck: Hat auf jeden Fall immer wieder für Lacher gesorgt, bis ich dann den Dreh mal irgendwann raus hatte. Sehr cool war auch immer der vs.-Modus, wo man sich gegenseitig die Luftballons vom Kart schießen musste.
    Auch auf der Wii habe ich Mario Kart noch gern gezockt, das finde ich da auch nicht schlecht. Aber am meisten Spaß hatte ich damals auf dem Super Nintendo. :thumbsup:

  • Mein vierter Platz ist das meistverkaufteste Videospiel aller Zeien: Minecraft

    Minecraft hat mich direkt 2009 in seinen Bann gezogen - ein Spiel von einem unbekannten Entwickler, der auch noch aus einem einzigen Mann besteht? Kann ja nix werden. Und doch hab ich mir für ne handvoll Euro(ich glaub 12 warens, aber könnte mich da täuschen) die Alpha geholt und es war einfach amazing...

    Für die jüngeren unter euch: Minecraft hat damit den Start einer der meiner Meinung nach größten Entwicklungen der Spieleindustrie eingeläutet: Die Indie Spiele... Klar gabs mal hier und mal da kleiner Games, die keiner kannte, aber der Großteil hat AAA Spiele von berühmten Studios zu dieser Zeit gezockt. Kein Weg führte an EA und Co vorbei...
    Jetzt beweist meine Steam Bibliothek, dass die Welt sich geändert hat. Ein Großteil der besten Spiele der letzten Jahre in meinem Leben waren Indie Spiele und diesen Trend hat Minecraft aus meiner Sicht eingeläutet.

    Richtig spannend wurde es dann, als die ersten Lets Plays im Internet starteten: hier wurde man mit mehr Ideen versorgt, als man als durchschnittlicher Student überhaupt Zeit hatte.... Ich baute Kirchen, Stadien, Häuser, Villen, Schiffe, Türme, Städte, Burgen, Hölen, später dann Red-Stone Schaltungen, Fallen, Geheimverstecke, Waffenkammern... ich optimierte die Farmdurchläufe und hortet alles, was ich kriegen konnte.

    Und dann kam meine - bisher - letzte große Minecraft Phase mit LitW... Man konnte Computer bauen inkl. Verkabelung, Festplatten, Rechenzentren und was weiss ich was, Autocrafting maschinen die alles für dich herstellen konnten, Storage Systeme mit denen eine Speicherung des Gefarmten ins unermessliche möglich war... es gab soviel zusätzlichen Inhalt, quarrys mit denen man ganze Planquadrate weg farmen konnte. Die vielen neuen Pflanzen, das viele Essen, die vielen Gerichte...
    Es gab soviel zu entdecken, die vielen neuen Biome, die Asteroiden, die Tierwelt...

    Es wurde das beste Minecraft aller Zeit. Leider ist auch aktuell meine Zeit für Minecraft eingegrenzt, aber sobald die Kinder aus dem Haus sind werde ich mich wieder Notch's Kreation widmen... Minecraft ist nach Cities Skylines übrigens mein zweites Spiel für die einsame Insel.

    @Minecraft: Du und ich - wir sind noch nicht fertig! Das verspreche ich dir! Wir sehen uns wieder. Noch viele, viele Stunden. Dazu hab ich noch viel zu viel vor mit dir!

  • Platz 4:

    Pokémon Rote/Blaue Edition

    Auch hier werden Erinnerungen wach, eines meiner ersten Spiele für den GameBoy und was für eines. Jede freie Minute, sei es in der Pause in der Schule oder im Bus auf dem Weg zur Schule, wurde damit zugebracht die Pokemon zu leveln oder alle zu fangen. Ich weiß gar nicht wie oft ich dieses Spiel durchgespielt habe mit immer wieder neuen Strategien und Pokemon einmal mit dem Versuch mit möglichst wenig Zeit das Spiel durchzuspielen ein anderes mal mit den vermeintlich schlechtesten Pokemon die Top 4 zu besiegen usw usw.
    Auch hier soll das Spiel stellvertretend für die Reihe stehen die ich bis zur Kristall Edition sehr intensiv gespielt habe.

  • Wow - zum ersten Mal WoW auf der Liste :ja:

    Hab mir auch schon gedacht ob ich hier allein unterwegs bin und war bislang sehr verwundert keine Nominierung dafür gelesen zu haben.

    Wäre ich standardmäßig PC Spieler, wäre es vermutlich meine Nummer 1 geworden, aber also typischer Konsolero muss ich andere Games davor ranken. Wem allerdings WoW gefällt und ebenfalls lieber auf der Konsole unterwegs ist, der muss sich in meinem Ranking noch etwas gedulden :)

    WoW hat mir allerdings viele Jahre Spaß bereitet und enorm viel Spielzeit verschlungen. Meinen aktuellen PC hatte ich mir nur aufgrund von WoW zugelegt, zuvor war ein Laptop für mich völlig ausreichend. Im Vergleich zu den Anfangszeiten hat WoW zwischenzeitlich etwas an Charme verloren, obwohl ich mit dem Schreiben dieses Textes schon wieder Bock auf eine Spielzeitkarte bekomme :ja:

  • So langsam geht's ab auf meiner Liste und wir kommen zu den Spielen, die im Laufe meines Lebens am meisten Platz eingenommen haben.
    Platz Nr 4 nimmt DotA 2 ein.
    Das Spiel hat mich zwischen 2012 und 2015 derart gefesselt, dass es fast meinen Uni Abschluss gekostet hätte.
    Schnell noch ne Runde DotA zocken. Am liebsten zu fünft zusammen im TeamSpeak, so dass man nicht so abhängig von anderen Spielern war, die gerne Mal geflamed oder das Spiel vorzeitig verlassen haben.
    Ich habe damit Wochenenden verbracht, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Dabei war das Spiel selbst so schön komplex, dass jede Runde anders war. Andere Charaktere, andere Skills, andere Teamzusammensetzungen und dabei doch so ein simples Spielprinzip.

  • So mein Platz 4 ist dann "The Last of Us". Ich denke das wird auch noch das ein oder andere Mal mehr auftauchen.
    Habe es damals auf der PS3 das erste Mal gespielt und war von der Stimmung und von der Art wie das Spiel gemacht war einfach nur begeistert. Es gab so viele Kleinigkeiten und Feinheiten die das Spiel besser gemacht haben als vieles was es vorher gab (gerade die vielen Interaktionen mit Ellie besonders auch während dem Gameplay). Eine sehr tolle Story und insbesondere Athmosphöre, untermalt von sagenhafter Musik und tollen Darstellern, dazu noch eine glaubhafte "Endzeitwelt".
    Eines der wenigen (Storylastigen) Spielen das ich mehr als einmal durchgespielt habe (später auf der PS4 habe ich mir nochmal die Remastered Version geholt).

  • Den 20er noch nicht gespielt oder gibt es da deiner Meinung nach größere Kritikpunkte?

    Den 20er habe ich bisher nur ganz kurz angespielt. Hab beim 19er nämlich ein Langzeitspiel am laufen. Wollte mal einen Klub aus der Oberliga zur Meisterschaft führen. Und da dies dauert, kam ich bisher noch nicht wirklich dazu.

  • Vierter Platz: Maniac Mansion

    Wir haben das immer zu zweit oder zu dritt gespielt. Damals gab es ja noch kein Internet mit irgendwelchen Playthroughs. Wir mussten uns alles hart "erarbeiten" vom hörensagen anderer Kumpels. Digga, wir haben Monate gebraucht um es einmal durchzuzocken und zu gewinnen.
    Einfach toll was man damals geschaffen hat, es war eine tolle Story mit vielen vielen kniffligen und verzwickten Rätseln, und auch Schockmomenten. Hat einfach Spass gemacht

  • Könnt ihr mal aufhören, ständig ganz neue Spiele zu nominieren? Die Liste ist schon lang genug mit fast 300 genannten Titeln und dem Ende noch nicht in Sicht :P

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Könnt ihr mal aufhören, ständig ganz neue Spiele zu nominieren? Die Liste ist schon lang genug mit fast 300 genannten Titeln und dem Ende noch nicht in Sicht :P

    Musst einfach nur die Sportspiele ersatzlos streichen. Dann geht es wieder. :grinseen:

  • Hab mir auch schon gedacht ob ich hier allein unterwegs bin und war bislang sehr verwundert keine Nominierung dafür gelesen zu haben.
    Wäre ich standardmäßig PC Spieler, wäre es vermutlich meine Nummer 1 geworden, aber also typischer Konsolero muss ich andere Games davor ranken. Wem allerdings WoW gefällt und ebenfalls lieber auf der Konsole unterwegs ist, der muss sich in meinem Ranking noch etwas gedulden :)

    WoW hat mir allerdings viele Jahre Spaß bereitet und enorm viel Spielzeit verschlungen. Meinen aktuellen PC hatte ich mir nur aufgrund von WoW zugelegt, zuvor war ein Laptop für mich völlig ausreichend. Im Vergleich zu den Anfangszeiten hat WoW zwischenzeitlich etwas an Charme verloren, obwohl ich mit dem Schreiben dieses Textes schon wieder Bock auf eine Spielzeitkarte bekomme :ja:

    Ich denke in der Tat, dass diejenigen, die WoW spielen oder gespielt haben, es in die Top3 Ranken werden. Deswegen war ich ehrlich gesagt noch nicht überrascht, dass das Spiel noch nicht genannt wurde.

    Hab vor 2 Monaten auch noch mal rein geschaut. Leider ist es so wie du sagt das Spiel hat stark an Charme verloren. Leider. Aber welches Spiel kann von sich behaupten, eine so lange Zeit aktiv gespielt zu werden? WoW hat da einfach ein Alleinstellungsmerkmal.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn